garten-pur

Garten- und Umwelt => Wassergarten => Thema gestartet von: phorris am 23. August 2019, 11:41:56

Titel: Seerose schwimmt auf
Beitrag von: phorris am 23. August 2019, 11:41:56
Hi!
Wir haben einen relativ kleinen Teich und dort ist jetzt die Seerose aufgeschwemmt worden. Ich frage mich, ob ich die Rose komplett entfernen soll, oder es noch andere Möglichkeiten gibt.
Titel: Re: Seerose schwimmt auf
Beitrag von: Staudo am 23. August 2019, 12:15:30
Meinst Du, dass das Rhizom oben schwimmt? Dann nimmst Du einen großen Topf (10 Liter oder so), stopfst das Rhizom rein, füllst mit Komposterde auf und deckst das ganze ca. 5 cm hoch mit sauberem Bausand ab. Dei Blätter dürfen natürlich nicht mit in den Topf.  ::)
Titel: Re: Seerose schwimmt auf
Beitrag von: Amur am 23. August 2019, 12:19:57
Oder einfach in einen Ziegelstein ein Loch rein, Strick durch und an das Rhizom binden (paar mal rumwickeln). Das geht dann schon unter.
Titel: Re: Seerose schwimmt auf
Beitrag von: Gartenplaner am 23. August 2019, 12:39:20
Hi!
Wir haben einen relativ kleinen Teich ... Ich frage mich, ob ich die Rose komplett entfernen soll, oder es noch andere Möglichkeiten gibt.
Ist es denn eine Zwergform?
Eine “Normale” wird die kleine Wasserfläche komplett mit Blättern überziehen....
Titel: Re: Seerose schwimmt auf
Beitrag von: Hyla am 23. August 2019, 12:53:07
Wenn unten Modder drin ist, ist Amur's Methode sehr gut. Ich habe immer unten einen Stein dran gebunden und damit versenkt. Kkappt in nicht klinisch reinen Teichen sehr gut.  :)
Titel: Re: Seerose schwimmt auf
Beitrag von: phorris am 23. August 2019, 13:55:18
Ich hab die Seerose jetzt mal rausgeholt, hat zwei Leute gebraucht, weil schon viel zu groß und schwer. Da waren lauter kleine weiße Wurzeln dran und einige große Rhizome. Es waren auch zwei Seerosen in zwei von diesen Rechteckigen, löchrigen Kunststofftöpfen. Eine Seerose hab ich jetzt komplett rausgemacht und die andere etwas stärker beschnitten. Im Topf selber war noch Lavakies, wodurch es wieder nach unten gesunken ist.
Titel: Re: Seerose schwimmt auf
Beitrag von: Februarmädchen am 22. November 2019, 13:10:07
Hi!
Wir haben einen relativ kleinen Teich ... Ich frage mich, ob ich die Rose komplett entfernen soll, oder es noch andere Möglichkeiten gibt.
Ist es denn eine Zwergform?
Eine “Normale” wird die kleine Wasserfläche komplett mit Blättern überziehen....

Das durfte ich im Gartenteich meiner Eltern auch beobachten. Bevor ich dazu kam, mich einzulesen und eine passende Zwergorm zu empfehlen, hatte mein Vater eine Seerose aus dem nächsten Baumarkt gekauft. Hübsch ist sie ja. Aber Teich ist nicht mehr viel übrig.  8)