garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Paradeiserin am 20. Januar 2016, 12:16:34

Titel: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz?
Beitrag von: Paradeiserin am 20. Januar 2016, 12:16:34
Hallo beisammen!

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meiner inzwischen etwas ins Stocken geratenen Entscheidungsfindung helfen könntet...!
Ich suche ein Bäumchen, das uns für unseren Platz in der Hängematte an der Terrasse ein wenig Schatten wirft. Ich versuche, ein Sommer-Foto einzufügen, dann kann man sich das besser vorstellen.
Das Bäumchen, das nicht sehr viel höher als das Glasdach der Terrasse (3 Meter) werden sollte muss fast ganztägig volle Sonne vertragen, mit lehmigem Boden zurechtkommen und unten nicht zu breit werden (weshalb ich etwas in Strauch-Breite ausschließe). Schön wäre etwas mit leicht schirmförmiger Krone.

Meine Überlegungen waren:
- Felsenbirne: Schon lange ersehnt und verschiedene Arten gegoogelt ("Princess Diana" und "Prince William" klingen v.a. wegen der Früchte verlockend, sind aber offenbar seeeehr langsamwüchsig. "Robin Hill" wächst schneller, wird aber zu hoch. Außerdem glaube ich mich inzwischen zu erinnern, dass bei uns gar keine Felsenbirnen verkauft werden dürfen wegen der Feuerbrandgefahr...  :-\

- Indianerbanane hab ich mir überlegt, würde mit der Hitze gut zurechtkommen, ist aber angeblich auch sehr langsamwüchsig und will vermutlich besseren Boden.

- Strauchkirsche "Rotes Wunder": Mehrstämmiger Wuchs wäre o.k., und die Beschreibungen klingen natürlich grandios. Aber ich hab auch nach langem Recherchieren noch keinerlei Erfahrungsberichte, sondern nur Händlerinformationen, sprich Werbung, gefunden. Würde eine Kirsche überhaupt mit unseren Standortbedingungen zurechtkommen und wie schnell wachsen sie?

- Zierkirschen: Die Prunus-Arten mögen zumindest unseren Standort, denn die Blutpflaume und die Zierkirschen "Royal Burgundy" wachsen in unsrem Garten brav. Als Sorte evtl. "Accolade" oder sonstige Vorschläge? :)

- Essigbaum: Ja, ich weiß, nichts Besonderes. Aber die Wuchsform würde ich sehr passend finden, er wächst relativ schnell, die Herbstfärbung ist der Hammer (und ich würde ihn auch mit Wurzelsperre pflanzen). Aber wie giftig ist der? Habe von "gering giftig" bis "sehr giftig" alles gelesen...?!

Mein Mann sagt: "Klappen wir doch wieder einen Sonnenschirm auf, der ist am schnellwüchsigsten und verträgt unseren Lehmboden." Hahaha.  :P

Mag sich jemand mit mir Gedanken machen? Ich würde mich freuen!  :-*

Liebe Grüße,
Paradeiserin
Titel: Re: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz?
Beitrag von: hymenocallis am 20. Januar 2016, 12:22:35
Schnellwüchsig und kleinbleibend schließen sich gegenseitig aus.

Ein Hochstamm mit kleinbleibender schirmförmiger oder trichterförmiger Krone ist wahrscheinlich am besten geeignet - prinzipiell gibt es da schon Auswahl, aber mit entsprechend entwickelter Krone ist das kein Schnäppchen.

Welchen Durchmesser/welche Höhe soll denn die ausgewachsene Krone haben (wie hoch inkl. Stamm maximal)?

LG
Titel: Re: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz?
Beitrag von: Eva am 20. Januar 2016, 12:27:30
Kleinbleibend wär dann ja eher die Kategorie Großstrauch als Baum.
Hollunder? Kann man auch als Hochstamm ziehen, braucht sicher jährlich Schnitt um höhenmäßig im Rahmen zu bleiben.
Zierapfel-Hochstamm? 
Titel: Re: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz?
Beitrag von: Starking007 am 20. Januar 2016, 12:41:50
"Schnellwüchsig und kleinbleibend schließen sich gegenseitig aus."
Genau, ist jetzt nicht soo neu.....................

Billig und schon groß und gut - auch!

Nehmt 250€ mit, einen Tag Zeit und klappert ein paar gute Baumschulen ab.
Zuvor wißt ihr grob, wie das aussehen soll, was ihr für Standortbedingungen habt.
Titel: Re: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz?
Beitrag von: Paradeiserin am 20. Januar 2016, 13:51:06
Ok, danke schon mal für die Antworten! :)

Sehr viel mehr als 2-3m sollte der Kronendurchmesser nicht betragen, und in der Gesamthöhe sollte er nicht viel höher als 3m werden.

Holunder ist ein gutes Beispiel dafür, dass sogar etwas rasend schnell wachsendes nicht unbedingt exorbitant hoch werden muss. (Soo schnell müsste es gar nicht sein... ;-) ) Ich mag Holunder ja sehr und hab eben deshalb schon 2 im Garten, einen hab ich als Hochstamm gezogen. Und leider hat der bei uns immer Unmengen an Läusen, die ich nicht am Terrassensitzplatz haben möchte...  :-\

Ja, natürlich könnte ich auch mit Taschen voll Geld in eine unserer guten Baumschulen gehen (und hoffentlich Glück mit der Beratung oder dem "Verkaufsgespräch"- je nachdem- haben) dass ist jetzt ja nicht soo neu ...  ::) 
Aber das Schöne am Gärtnern ist ja nicht bloß das Wühlen in der Erde und das Ernten, sondern gerade auch das Planen und Überlegen, WIE man WO gestalterisch WAS verändern könnte! :)

Zieräpfel werd´ ich mir auch noch anschauen, danke für den Tipp!

LG
Titel: Re: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz?
Beitrag von: hymenocallis am 20. Januar 2016, 14:05:16
Sehr viel mehr als 2-3m sollte der Kronendurchmesser nicht betragen, und in der Gesamthöhe sollte er nicht viel höher als 3m werden.

Also ein 'Bonsai'? - Baumförmig wachsende Gehölze in dieser Größe kommen maximal hochalpin vor.

Zieräpfel und Zierkirschen werden (bis auf einige wenige strauchförmig wachsende Zwergformen) größer als Du es haben möchtest.

Kannst Du Dir eventuell eine Hängeform vorstellen? Künstlich hergestellte Kugelbäume (z. B. Kugel-Catalpa) wären ebenfalls möglich - die benötigen aber regelmäßigen Schnitt, um das Kronenwachstum zu begrenzen (Windbruchgefahr bei ungeschnittenen Exemplaren).

LG
Titel: Re: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz?
Beitrag von: Bienchen99 am 20. Januar 2016, 14:10:54
Kirschpflaumen wachsen ziemlich schnell  :)
Titel: Re: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz?
Beitrag von: hymenocallis am 20. Januar 2016, 14:17:32
Kirschpflaumen wachsen ziemlich schnell  :)
Werden aber auch viel größer als hier gewünscht ist.

LG
Titel: Re: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz?
Beitrag von: reinesHobby am 20. Januar 2016, 17:38:32
Ich denke auch, dass ein Formschnittbaum hier vielleicht eine berechtigte Überlegung wäre. Günstig und fertig fällt mir Feldahorn und Hainbuche ein, falls ein größeres Budget zur Verfügung steht, gibt es natürlich noch eine deutlich größere Auswahl.

Der Schnitt (2 oder sogar 3x jährlich) ist mit einer Stabheckenschere schnell gemacht. Anscheinend kann man die Krone ja sogar vom Balkon aus schneiden.  ;D

Aber Schnittarbeiten muss man mögen. "Schnell" liegt also im Auge der betrachtenden Gärtnerin.
Titel: Re: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz?
Beitrag von: Starking007 am 20. Januar 2016, 17:52:04
Zieräpfel: Auf Schorf und Fruchtfall achten!

Zierkirschen: Monilia beachten!

Kugelbäumchen: Sehr kreativ!

Catalpa: Kommt spät, geht früh.

Robinia "Twisty Baby" u.v.a.
Titel: Re: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz?
Beitrag von: Danilo am 20. Januar 2016, 18:30:35
Wie wärs mit Heptacodium oder Chionanthus virginicus? Ein guter Kompromiss zwischen der gewünschten Baumform und dem natürlicherweise malerischen Wuchs wäre wohl die Kultur als dreistämmiges Exemplar, gilt für beide Arten. Sind ansonsten beide lehmverträglich, tolerieren vollsonnige Standorte, sind fast beliebig erziehbar und schnittverträglich und pegeln sich im Wachstum in Mitteleuropa etwa bei der gewünschten Größe ein.

Und das

Schnellwüchsig und kleinbleibend schließen sich gegenseitig aus.

ist Unsinn.
Titel: Re: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz?
Beitrag von: enaira am 20. Januar 2016, 19:18:37
Oder ein Judasbaum?
Meiner hat jetzt etwa die gewünschte Größe, wird also noch etwas zulegen.
Es gibt aber wohl eine etwas schwächer wüchsige Sorte.
Titel: Re: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz?
Beitrag von: Hero49 am 20. Januar 2016, 20:06:57
Eine in Dachform geschnittene Platane wäre sicherlich das nonplusultra.
Titel: Re: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz?
Beitrag von: Gartenplaner am 20. Januar 2016, 20:11:32
Schnellwüchsige und dabei kleinbleibende Bäume?

Koelreuteria paniculata fiel mir sofort ein, aber auch die wird an einem guten Standort höher...
Ich würde auch eher zu einem "Großstrauch" raten, der sich dann aber gut und willig zu einem einstämmigen Hochstamm erziehen lassen können muß.
Essigbaum (Rhus typhina) ist eigentlich keine schlechte Wahl, nur wächst der recht krumm und knorrig.
Und natürlich die Möglichkeit, daß viele Ausläufer auftauchen können.
Der Grad der Giftigkeit ist wohl ziemlich strittig, aber zumindest leicht giftig ist er wohl.

Manche Flieder-Sorten bilden einen einzelnen Stamm und keine Ausläufer, das wär vielleicht auch noch ne Option.

Auch die "Kugelbäume" kämen in Frage, also Veredelungen von strauchig wachsenden Formen mancher Bäume auf einen Stamm - da passiert nur ein gewisses Höhen- und Breitenwachstum der Krone, die Stammhöhe wird durch die Veredelungshöhe definiert.
Und die Stammhöhe kann man sich sozusagen aussuchen in Baumschulen.
Kugel-Ahorn, Acer platanoides 'Globosum', ist ein Klassiker, der auch nicht windempfindlich ist, anders als Kugelrobinie und auch Kugel-Catalpa.
Die Kugel-Blumenesche, Fraxinus ornus 'Mecsek', könnte noch in Frage kommen, ich weiß nicht, wie schnell und üppig das Kugelkrönchen da wächst, aber schön ist sie.

Oder Schnittvarianten, die schon erwähnt wurden, z.B. eine "Dachplatane", als "Dachspalier" geformt, deren Stamm 2m oder etwas höher ist, darauf sind dann die Äste flach an einem Bambusgerüst schirmartig geleitet und festgebunden, bis sie dick genug sind, um sich selber zu tragen.
Sämtliche Neutriebe auf der Oberseite werden jedes Jahr bis auf den Hauptast zurück geschnitten.
Gibt hier in Düsseldorf einige Beispiele, ist aber auch in Frankreich sehr beliebt.
In Frankreich findet man auch häufiger Maulbeerbäume als Dach-Bäume geschnitten, einmal Morus alba 'seedless' und Morus alba 'Macrophylla'
Ist auch mit Linde möglich, interessant wäre da vielleicht Tilia cordata 'Winter Orange' mit sehr schön gefärbten jungen Ästen - käme besonders gut bei einem jährlichen Schnitt zum tragen als Winterfärbung, Schnitt dann natürlich Ende Winter, frühes Frühjahr.

Oder, als weitere "Schnittvariante" - eine Kopfweide.
Möglichst aus einer Sorte, die eine schöne Rindenfärbung an den jungen Ästen aufweist, Salix alba 'Vitellina'/'Britzensis'/'Ylverton'.....usw. im Salix-Thread gibts da Infos drüber.
Weide wächst sehr schnell, man muss sie erstmal in die Höhe gehen lassen mit allen Ästen bis zum Boden, um einen ordentlich dicken Stamm zu erzielen, erst nach ein paar Jahren kann man dann die unteren Äste bis zu der Höhe, wie man den Stamm haben will entfernen und natürlich dann auch auf der Höhe "köpfen", also die Spitze absägen.
Im Jahr des Schnitts bilden sich dann besenförmig ein ganzes Bündel an Ästen, die meist fast wieder die Länge der ursprünglichen Spitze in dem Jahr erreichen.
Und dann muss man jedes Jahr im Spätwinter diese Neutriebe abschneiden.


Titel: Re: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz?
Beitrag von: Paradeiserin am 20. Januar 2016, 20:32:09
Ihr seid großartig! Danke!  :D

Ein Bäumchen, das als Kugel oder Pyramide erzogen ist, ist mir hier ehrlich gesagt etwas zu bieder. Unsere Kugel-Sumpfeiche mag ich zwar sehr, aber hier stelle ich mir etwas mit natürlicherem Wuchsbild vor.

Kirschpflaumen würden bestimmt gut wachsen, denn unsere Blutpflaume liebt unseren Boden offenbar, wird hier aber wohl tatsächlich zu hoch...

Den "7 Söhne des Himmels" - Strauch finde ich großartig! Der wächst in des Nachbars Garten, ist sehr schnell gewachsen und ist nach wenigen Standjahren unten schon so verkahlt, dass er jetzt ein richtig malerisches, mehrstämmiges Wuchsbild hat. Habe ihn schon oft bewundert aber jetzt gar nicht daran gedacht!

Schneeflockenstrauch kannte ich bis dato nicht, werde ich noch genauer nachlesen.

Judasbaum kannte ich bisher nur in groß, die kleinbleibenden Sorten sehen verlockend aus, sind aber möglicherweise etwas divenhaft?  ;)

Flieder mag ich seeeehr, aber der mag wohl uns nicht!  :-[

Weiden: Ja, warum eigentlich nicht?! Die Korkenzieherweide wächst schließlich auch rasant, und mit Schnitt kann man nichts falsch machen... Und die frischen, grünen Weidenblätter erinnern mich auch oft an Bambus, der bei uns leider gar nicht mag...  :P

Vielen lieben Dank!
Titel: Re: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz?
Beitrag von: moreno am 20. Januar 2016, 20:46:41
Weißdorn?

viridis

persimilis

Titel: Re: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz?
Beitrag von: SouthernBelle am 20. Januar 2016, 20:52:41
Mit etwas Muehe (und Standpfahl) kann man auch einen Weinstock mit Stamm und flacher Krone ziehen, irgendwo in F hab ich sowas gesehen- oder auch eine Glyzinie? Eine flache Krone in so klein und natuerlich- da faellt mir nix ein- frag doch auch mal im Arboretum nach!
Titel: Re: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz
Beitrag von: reinesHobby am 20. Januar 2016, 21:14:04
Weiden am Haus besser nicht in der Nähe des Kanals bzw. Wasseranschluss pflanzen. Hat unser Nachbar gemacht, gab dann ein wenig Stress wegen notwendiger Reparaturarbeiten.  ;)
Titel: Re: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz?
Beitrag von: troll13 am 20. Januar 2016, 21:32:37
Wenn du japanische Blütenkirschen magst, schau mal nach Prunus 'Okame'. Und bei den Felsenbirnen würde ich die gute alte Amelanchier 'Ballerina' ins Gespräch bringen.

Beide dürften deinen Größenvorstellungen entsprechen und sind für die jeweiligen Gattungen auch relativ pilzresistent (Molinia, Schrotschusskrankheit, Mehltau)
Titel: Re: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz?
Beitrag von: tarokaja am 20. Januar 2016, 21:44:50
Paradeiserin, nun weiss ich nicht, um welche WHZ es geht und auch nicht, wie ausgefallen das 'Bäumchen' sein soll/darf...
diese kommen mir jedenfalls dazu in den Sinn. Fast alle wachsen auch bei mir und alle vollsonnig.
Hepatacodium wurde schon genannt, toll - ich liebe meinen sehr!

* Ptelea trifoliata ev. 'Aurea'? Vielleicht bekommt ihr eine auf Hochstamm (weiss nicht, ob's das gibt).
* Osmanthus x burkwoodii, aufgeastet und falls ihr den Lehmboden etwas lockerer machen könnt mit z.B. Lavagrus und Sand
* Paeonia rockii - da gibt's recht grosse Sorten und der Lehmboden wäre ideal
* Prunus tomentosa - Früchte sind essbar
* Staphylea bumalda
* Styrax wuyuanensis - mit etwas Schnitt (aber keine Ahnung, ob es warm genug wäre bei euch)
* Fargesia (eine mögliche Alternative als Schattenspender - falls es in euern Garten und zum Haus passen würde)

Ich würde auch mal das Anliegen ins Arboretum stellen, da dürften sehr viel mehr Anregungen kommen als hier.
Aber WHZ wäre schon noch wichtig.



Titel: Re: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz?
Beitrag von: Gartenplaner am 20. Januar 2016, 22:15:12
Im Profil ist der Standort etwas östlich von Graz angegeben  :)
Titel: Re: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz?
Beitrag von: Paradeiserin am 21. Januar 2016, 07:56:15
WHZ wäre 7a.
Blauregen bräuchte an dieser Stelle sehr häufigen Schnitt, damit er mir nicht die Regenrinne erwürgt, einen Blauregen haben wir auch an anderer Stelle schon...
Weinstöcke stehen hier ebenfalls schon 2 (die sieht man vielleicht links im Bild), die begrünen im Sommer das Glasdach von unten, sodass uns die Trauben in den Mund wachsen.  ;) 
"Okame" sieht interessant aus!
Die anderen Vorschläge muss ich erst googeln.

Ich merke gerade erst, wie viel wir eigentlich schon in unserem kleinen Garten haben, vielleicht sollte ich meine  Dauer-Wunschliste mal etwas reduzieren...  ;D

Dankeschön!
Titel: Re: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz?
Beitrag von: Paradeiserin am 21. Januar 2016, 08:04:57
Achja, Fargesien kämpfen bei uns ziemlich. Unser Jadebambus hat einen sommerschattigen Standort, bekommt im Sommer regelmäßige Duschen, wächst aber nicht optimal.

Ich bereue ein wenig, dass vorne an der Terrasse schon ein Feigenbaum steht. Der wächst hier sehr schnell und ist gut schnittverträglich. Aber hierher umpflanzen mag ich ihn auch nicht mehr... 
Titel: Re: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz?
Beitrag von: bristlecone am 21. Januar 2016, 08:12:20
Eine Asimina wird weit höher als drei Meter und wäre auch von der Wuchsform her nicht gut geeignet.

Ich würde auch für Ptelea trifoliata plädieren, entweder die Art selbst oder die schwächer wüchsige Sorte 'Aurea'.
Titel: Re: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz?
Beitrag von: Hero49 am 21. Januar 2016, 09:05:14
Von Felsenbirnen würde ich abraten.
Meine wurde schon vor Jahren abgesägt, weil die Amseln die Terrasse und die Gartenwege mit lila .... vollgesch.....en haben.
Und das, obwohl die Felsenbirne 10 m von der Terrasse weg stand.
Titel: Re: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz?
Beitrag von: mickeymuc am 21. Januar 2016, 09:32:09
Du könntest auch mal überlegen ob vielleicht ein "Hängebaum" ging. eine Ulme, oder Maulbeere auf entsprechend hohem Stamm?
Wobei für die "normale" Morus alba pendula vllt etwas ähnliches Gilt wie für die Felsenbirne, es gibt eine Menge dunkler Früchte die alles einsauen können.
Eine hängende männliche Maulbeere gibt es in den USA, Morus 'Chaparral', aber hier hab ich sie noch nicht gesehen - ich könnte mir vorstellen dass die sehr gut passen könnte. Ich selbst hab aber erst seit Oktober ein winziges Pflänzchen davon.
Titel: Re: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz?
Beitrag von: tarokaja am 21. Januar 2016, 17:01:04
Im Profil ist der Standort etwas östlich von Graz angegeben  :)

Ja, aber diese WHZ-Karten sind dermassen grob... nun stimmt's bei Paradeiserin wohl trotzdem, was man dort sieht.
7a ist jedenfalls eine klare Angabe, mit der ich etwas anfangen kann. Kenn mich sonst in Austria nicht so aus mit dem Klima.  :)

Bei mir käme man nach den groben Karten nie auf 8b - erst wenn man tief in die Details geht und den richtigen Abzweig erwischt...  ;)
Titel: Re: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz?
Beitrag von: hesperis am 22. Januar 2016, 11:15:16
Grösser werdende Sträucher als Stämmchen ziehen, wäre noch eine Möglichkeit. Ich habe es mit Buddleja alternifolia gemacht. Hier ein Bild als er noch relativ klein war. Er wächst schnell und wird 2 bis 3 Meter hoch.

Titel: Re: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz?
Beitrag von: hesperis am 22. Januar 2016, 11:25:00
Kolkwitzie ist zwar kein Stämmchen, aber aufgeastet. Sie ist inzwischen mindestens 3 m hoch. Ich schneide sie nach der Blüte zurück, so dass sie nicht zu gross wird.
Titel: Re: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz?
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Januar 2016, 11:54:16
Buddleja alternifolia gemacht. Hier ein Bild als er noch relativ klein war. Er wächst schnell und wird 2 bis 3 Meter hoch.
meiner hat bestimmt mehr als das doppelte
Titel: Re: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz?
Beitrag von: helga7 am 22. Januar 2016, 12:17:16
Ptelea trifoliata aurea wäre eine gute Idee, auch Staphylea colchica. Mein Heptacodium ist mittlerweile bei ca. 5m angelangt (10 Jahre alt), aber wunderschön! Was ist mit Hamamelis?
Titel: Re: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz?
Beitrag von: Paradeiserin am 22. Januar 2016, 21:48:24
Huiuiui!
Das mit der Felsenbirne und dem Terrasse vollsauen wird wohl so stimmen...  :-\ Aber irgendwie lässt die mich nicht mehr los, so dass ich schon mit dem Gedanken spiele, mir zumindest eine "Prince William" in einem großen Kübel auf der Terrasse zu halten. Und wenn's dann irgendwann mit ersten Früchten ernst wird werfe ich einfach unser Kinderwagen-Moskitonetz drüber...!  ;D

Eine buddleja fände ich auch schön, ich hab sogar letztes Jahr schon begonnen, in der Hecke eine violette Sorte und eine Royal red als Hochstamm (bzw. 3stämmig - als Reservestämme für Windbruch) zu ziehen. Das ging wirklich flott und einfach, und Schnitt ist auch kein Problem...!

Hamamelis, hmmmm, so schön, aber die möchte ich noch besser von drinnen sehen können...

Beim Durchstöbern eurer Vorschläge ist mir bewusst geworden, dass ich mich eigentlich nicht auf einen Exoten einlassen möchte, aus Sorge, dass ich mir eine Diva ins Haus, äh, in den Garten holen könnte... Mein Alltag ist dzt. aufwändig genug, ich brauche was wirklich Unkompliziertes....  ;)

Inzwischen muss ich - bei dieser Fülle an Vorschlägen - ja fast ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mir einen gewöhnlichen Essigbaum hinpflanze. Wobei der nach wie vor sehr hoch im Kurs steht!  :D

Liebe Grüße
Titel: Re: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz?
Beitrag von: tarokaja am 22. Januar 2016, 23:25:47
Also ich finde das völlig o.k. und da ist kein schlechtes Gewissen nötig, wenn du letztlich vielleicht sogar zu deiner ursprünglichen Priorität zurückkehrst. Hauptsache, du bist dann sicher und zufrieden!  ;) :)
Titel: Re: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz?
Beitrag von: kasi † am 23. Januar 2016, 08:33:59
Bei Essigbaum wäre ich vorsichtig. Überall wo ich ihn in unserer Umgebung sehe sehe ich auch viele Wurzelausläufer. Wie wäre es mit einem engen Verwandten, dem Cotinus coggygria, bekannter als Perückenstrauch. Der läßt sich durch Schnitt auch gut in Form halten (dann muß man allerdings Abstriche bei der Blüte machen, aber dafür entschädigt ja die Laubfärbung)
Titel: Re: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz?
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Januar 2016, 09:49:31
einen geschlitztblättrigen essigbaum könntest von mir haben
Titel: Re: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz?
Beitrag von: bristlecone am 23. Januar 2016, 09:51:04
Ein Essigbaum ist ebenso "Exot" wie Ptelea oder Heptacodium.  ;)
Titel: Re: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz?
Beitrag von: enaira am 23. Januar 2016, 09:59:35
Ein geschnittener Perückenstrauch dürfte nicht hoch genug werden.
Und: Hier stand einer in Lehm, der wegen eines Pilzes gerodet werden musste... :'(

Wenn dir der Essigbaum gefällt, würde ich für den Blasenbaum (Koelreuteria) plädieren, der irgendwo weiter oben schon genannt wurde. Auch etwas bizarrer im Wuchs und eine schöne Herbstfärbung.
Ich weiß aber nicht, wie der mit dem Boden klarkommt, habe ihn bislang nur im Kübel.
Titel: Re: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz?
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 23. Januar 2016, 12:00:25
Huiuiui!
Das mit der Felsenbirne und dem Terrasse vollsauen wird wohl so stimmen...  :-\ Aber irgendwie lässt die mich nicht mehr los, ...

Liebe Grüße

Falls du statt Essigbau doch die Felsenbirne nehmen solltest, kann ich dir die Baumform 'Robin Hill' aus der eigenen Erfahrung empfehlen. Blüht im Frühjahr schön und  hat eine sehr gute Herbstfärbung. Mit den Beeren musst du selbst natürlich entscheiden, wie sehr sie dich stören würden. Bei meinem sind die Beeren immer ruckzuck von Vögeln abgeerntet - allerdings ist der auch noch nicht so riesig. Beide, Essigbaum und Amelanchier machen einen lichten Schatten, was ich im Terrassenbereich persönlich auch sehr schön finde.
Hier mal ein Bild von meinerm 'Robin' im Frühling

(https://lh3.googleusercontent.com/-lTPShiV7j2s/VTxz0plAt6I/AAAAAAAACN4/J0XtNpRxD5U/s288-Ic42/IMG_6431.JPG)

Hier setzt gerade die HErbstfärbung ein
(https://lh3.googleusercontent.com/-ohI7YFc3Dyo/VDlyL52B2OI/AAAAAAAABoY/57bSBVOrUtQ/s288-Ic42/IMG_4335.JPG)

Thema "Ausläufer" beim Essigbaum: Wir hatten jahrzehntelang einen im Garten (Großeltern). Die Ausläufer kamen erst, als er der Säge zum Opfer gefallen war... Ich meine, diese Diskussion wäre auch schon öfter mal im Arboretum geführt worden...
Titel: Re: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz?
Beitrag von: Paradeiserin am 23. Januar 2016, 20:50:53
Oh, diese Felsenbirne ist wirklich schön! 😍 Ich brauche einfach mehr Land!  ;)

Bin heute ein wenig durch die jetzt kahlen Gärten gestreift und muss sagen, derzeit bin ich wieder eher weg vom Essigbaum und wieder eher bei einer buddleja davidii. Eine "Adonis Blue" würde mir vom Farbton her gut gefallen, hier hab ich nur mehrmals gelesen: "150 - 200cm hoch". Das ist ja nun nicht gerade viel, aber wenn ich sie als Hochstamm (bzw. mehrstämmig) ziehe müsste das schon klappen, denke ich?! Oder habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Sorten, solche die in ein kräftiges blau(violett) gehen? Eine "Royal Red" und eine vermutliche "Lochinch" habe ich schon.
Titel: Re: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz?
Beitrag von: Gartenplaner am 25. Januar 2016, 11:54:24
Vorsicht, Buddleya 'Adokeep=Adonis Blue' ist eine der kleinwüchsigen neueren Sorten, der wird wahrscheinlich wirklich nicht höher!
Titel: Re: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz?
Beitrag von: helga7 am 25. Januar 2016, 12:27:38
Legst du dann drunter ein Beet an? Buddleia davidii ohne was anderes graulaubiges im Garten könnte als Fremdkörper wirken.
Sie hätte allerdings den Vorteil, dass du sie jedes Jahr auf die gewünschte Höhe zurückschneiden kannst, zurückfrieren wird sie auf 7a ja wohl nicht.
Den Wuchs finde ich allerdings für einen Solitärstrauch im Garten riskant, könnte sparrig und wenig schön aussehen.
Ich mag den Duft sehr gern, hab sie aber überall in Beeten drin, für den Herbstaspekt.
Titel: Re: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz?
Beitrag von: Paradeiserin am 27. Januar 2016, 10:35:48
Hmmm, danke für die Warnung, dann halte ich nach einer anderen Sorte Ausschau! 👍
Ganz alleine würde eine Buddleja hier nicht dastehen. Seitlich bzw oben drüber wachsen 2 Weinreben, und unten möchte ich tatsächlich das sehr kleine Beet vergrößern und zumindest noch ein paar halbhohe, sommerblühende Stauden pflanzen. 🌺

LG
Titel: Re: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz?
Beitrag von: Paradeiserin am 27. Januar 2016, 10:43:01
Und ja, helga7, ein bisschen riskant ist's wohl auch... :-\ Aber ich hab hier im Forum schon so schöne Beispiele von freistehenden Buddleja-Hochstämmen gesehen, und wie du sagst, im Spätsommer sind die einfach großartig! Ich glaub', ich werd's versuchen. :)
Und nein, zurückgefroren ist hier bislang noch keine Buddleja (und bei uns bekommt nicht mal der Feigenbaum Winterschutz...  :) ).
Titel: Re: Schnellwüchsiges Bäumchen für vollsonnigen Platz?
Beitrag von: Paradeiserin am 03. August 2017, 17:10:56
Nun ist es ja schon länger her, dass ich meine Frage gestellt habe, möchte euch aber meine Entscheidung nicht vorenthalten. Wir haben letztendlich ganz einfach eine Buddleja, die ich als Hochstamm (mit 3 Stämmen) erzogen hatte und die inzwischen sehr von einem Kirschlorbeer bedrängt wurde, an diese Stelle umgepflanzt. Der Wurzelballen wurde dabei leider sehr in Mitleidenschaft gezogen, aber der Schmetterlingsstrauch scheint ja sehr robust zu sein und hat es uns verziehen.
Nun blühen in dem Beet von April bis Mai viele bunte Tulpen, im Juni 3 Stk. Ziersalbei, der demnächst im Hintergrund noch eine rosa Pfingstrose als Partnerin bekommen soll, ab Juli eben der Sommerflieder gemeinsam mit Sonnenhut zu seinen Füßen, und im September / Oktober blüht ganz vorne noch eine Reihe niedriger lila Herbstastern.
Also alles recht unspektakulär, aber ich bin ganz zufrieden damit... 😊

Danke für alle Tipps, einige davon wurden auf die Garten-Zukunfts-Wunschliste gesetzt!

Schöne Grüße,
Julia