garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Stefagarten am 10. Juli 2018, 12:57:14

Titel: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 10. Juli 2018, 12:57:14
Hallo, heute plagt mich die Nordseite unseres Hauses. Hier wurde noch nicht gepflastert, der Streifen vor der Hauswand soll aber wie ringsum auch schon aus unseren Muschelkalk Steinen entstehen. Ich habe an drei Stellen "probegrabungen" unternommen, um zu sehen, ob und wann Erde kommt, um da was zu pflanzen. Aber, nur Kies bis auf 1,50 m Tiefe. Ich möchte gerne keine kahle Wand, daher hatte ich schon einen wilden Wein, genauer Jungfernrebe, erstanden( da sitzen jetzt Rings ums Haus insgesamt vier weitere verteilt). Außerdem möchte ich die Mülltonnen, die da bleiben werden, optisch verstecken, eben dafür auch Pflanzen haben.
Da es mit im Boden vergraben nicht geht, habe ich nun vor, hier Hochbeete zu machen. Eins ist schon an der Ostseite des Hauses, genau vor der Küche, demzufolge mit Salat und Kräutern bestückt. Mein Mann macht mir noch drei weitere, die dann links von der Haustür, rechts bis zu den Mülltonnen, und rechts nach den Mülltonnen im Westen stehen sollen. Aber ich mach erstmal Bilder zur Übersicht.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 10. Juli 2018, 13:00:18
Übersicht
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 10. Juli 2018, 13:00:55
Mülltonnen am Eck
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 10. Juli 2018, 13:01:45
Von West nach Osten
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 10. Juli 2018, 13:02:24
Und das ist das Hochbeet vor der Küche, so sollen die anderen auch werden.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 10. Juli 2018, 13:11:34
Die Maße werden jeweils Ca 1,80 m auf 0,90 m. Höhe 0,80 m.
Die Beschattung ist ab 09:30 Uhr Ca und bis Ca 16:30, wobei der Teil westwärts der Mülltonnen natürlich schon heiß ist ab Ca 14 Uhr, da ist die Sonne ums Haus rum gewandert.
Ich habe, wie man sieht, schon ausgelagerte Pflanzen hier in Töpfen stehen, die sonst in meinem bislang schattenlosen garten nicht unterkommen würden. Astilbe "fanal", zwei hydrangea, wobei die eine schon arg schlappt, auch wenn ich sie einmal täglich wässere, dazu paar hostas und braunelle, eine Rose "the generous gardener " und eine no Name aus dem Supermarkt. Den Rosen geht's gut, hostas und astilben auch, die würde ich daher in die Hochbeete an die Nordwanderung setzen. Allerdings hätte ich gerne was, das etwas sichtschutz gibt für die Mülltonnen. Im Westen habe ich an eine Weide, evt. Salix rosmarinifolia, gedacht, die hält es trocken aus und würde da ein schönes Büschel vorsetzen. Aber zur Haustür hin?
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 10. Juli 2018, 13:13:47
Die Rosen weiß ich nicht, ob die ins Hochbeet können auf Dauer, grad die kletterrose? An sich wäre die vor den Tonnen ja ganz schön....
Kann ich denn den wilden Wein in ein Beet setzen? Oder packt der es da nicht?
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 10. Juli 2018, 13:17:50
Ich würde mich ganz arg über Ideen freuen ☺️ Die zum Standort und dem Wunsch der verschwindenden Mülltonnen passen... Ach ja, hier weht der Wind ganz extrem durch, Windkanal...
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Nox am 10. Juli 2018, 13:31:01
Hallo,
Um die Mülltonnen zu kaschieren fällt mir spontan Bambus ein. Der ist das ganze Jahr über grün und schön straff aufrecht.
Ich würde ihm ein eigenes Pflanzgefäss gönnen und weiter Zierpflanzen in extra Hochbeete davor  packen, sonst ist auf Dauer die Konkurrenz zu gross. Der Bambus gibt dann einen schönen Hintergrund ab.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 10. Juli 2018, 13:33:11
Gar nicht dran gedacht bislang! Welche Sorte wäre hierfür gut? Höhe dürfte Ca 1,50 haben, wenn ich noch das Hochbeet dazurechne geht das dann noch, höher wäre disproportioniert denke ich....
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Nox am 10. Juli 2018, 13:43:18
Da gibt es so viele Sorten ! Suche mal nach einer Bambusgärtnerei im Netz, die bieten für jede Höhe etwas an und nicht die Frosthärte für Deinen Standort aus den Augen verlieren.

Ich sehe, Du wohnst in einem schönen neuen Haus. Der wilde Wein klettert mit Haftfüsschen und wirft das Laub ab. Du hast dann über 5 Monate den Anblick von dürren Zweigen auf einer weissen Wand, und wehe Du willst diese Haftfüsschen wieder abkriegen !
Ich würde schöne Rankgerüste vor die Mauern bauen und daran etwas hochklettern lassen.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Weidenkatz am 10. Juli 2018, 14:08:13
Solltest Du Dich für Bambus entscheiden, dann achte darauf, einen zu wählen, der keine Ausläufer (!) macht sondern horstig wächst. Bin kein Profi, aber die zahmeren sind idR die Fargesia - Sorten.
Im Kleingartenverein muss gerade wegen ausgebüxter starkwüchsiger Sorten -Phyllostachys oder Pseudosasa Japonica-  der Bagger ran und alle sind begeistert  ::) :P...
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 10. Juli 2018, 14:20:37
Ausbüxen müsste er ja aus dem Hochbeet...Gefahr gebannt 😜
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Weidenkatz am 10. Juli 2018, 14:54:19
Hm... Unterschätze nicht seine Wuchskraft ;). Die sind aus Holz, oder? Falls sie doch unten unbemerkt morsch werden? Unser, von den Vorgängern gesetzter Phyllostachys hat Bärenkraft und kam schon die Waschbetonplatten anhebend auf der Terrasse heraus... :P
Ich würde niemals einen setzen, es sei denn jemand schenkt mir mehrere 10000qm Landschaftspark... ;D
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: mavi am 10. Juli 2018, 15:17:23
Ich bin ziemlich sicher, dass Phyllostachus auch Hochbeete sprengt, früher oder später, selbst wenn sie aus Beton sind. Zudem macht er vorher allles andere platt. Unsere Nachbarn (und damit auch wir) haben gerade ein derartiges Problem. Die Nachbarn auf der anderen Bambusgartenseite auch bald...
Edit: Weidenkatz hat gerade schon ähnliches dazu gesagt.

Fargesia wächst aber, soweit ich weiß, eher überhängend. Wenn noch nicht im Jugendalter, dann doch später. Und braucht ausreichend Feuchtigkeit, sonst rollt er die Blätter ein und sieht nicht mehr schön aus.
Wie wäre es mit Rosmarin? Ich kenne einen, der hell, aber absonnig steht, eigentlich kaum direkte Sonne bekommt, wenn, dann nur morgens und abends im Sommer, daher auch kein Problem mit Wintersonne hat und besser wächst und deutlich höher ist als mein sonnig stehender. Im Hochbeet wäre auch für Wasserabzug gesorgt.

Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Hero49 am 10. Juli 2018, 15:50:12
Zur Zeit bin ich auch dabei, die Mülltonnen und den Wasserschlauch zu verstecken. Im Durchgang zwischen Haus und Garage, auch Nordseite, kommt aber morgens und abends Sonne rein.
Mein neues Hochbeet besteht aus Betonschwellen (bei O.i zufällig gefunden) und als Bepflanzung kommt die Rose "Open Arms" an ein Element Doppelstabzaun, das oben an einem Balken befestigt wird.
Das Hochbeet ist 80 cm hoch und damit kommt auch die Rose klar.
Die Unterpflanzung besteht dann aus div. Hostas, gelblaubigen, weißblühenden Heucheras und wintergrünen Farnen.
Diese Pflanzen stehen auch in Töpfen und Kübeln konzentriert an zwei Bereichen im Durchgang.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: neo am 10. Juli 2018, 16:03:20
Aber, nur Kies bis auf 1,50 m Tiefe.

Obwohl du dich vielleicht schon def. entschieden hast, eine Variante wäre doch auch Kies bis auf eine sinnvolle Tiefe rauszunehmen und Erde aufzufüllen und geeignete Pflanzen rein?
Zwei Gründe die dafür sprechen: Einfachere Pflege und  (subjektiv) es hat einfach einen anderen Ausdruck wenn die Pflanzen aus dem Boden kommen. (So ansprechend die Hochbeete auch sind.)
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Quendula am 10. Juli 2018, 16:05:35
Der wilde Wein klettert mit Haftfüsschen und wirft das Laub ab. Du hast dann über 5 Monate den Anblick von dürren Zweigen auf einer weissen Wand, und wehe Du willst diese Haftfüsschen wieder abkriegen !
Ich würde schöne Rankgerüste vor die Mauern bauen und daran etwas hochklettern lassen.

Die dürren Zweige auf weißem Grund sehen im Winter hübsch filigran aus  :D. Aber die Haftfüßchen, falls das doch wieder weg soll oder ein bissel eingekürzt, sind nicht zu unterschätzen. Da hat man noch Jahrzehnte was von  :-X. Eben bis die Fassade wieder erneuert wird.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Schantalle am 10. Juli 2018, 17:19:07
Hi Stefagarten,
Allerdings hätte ich gerne was, das etwas sichtschutz gibt für die Mülltonnen.
Das hübsche Blau/Grau/Braun des Kunststoffes wird doch immer charmant durchleuchten. Ich meine: Alles, was Du dort pflanzt und ein Bambus erst recht, wird wie ein nicht hoch/dicht genug geratener Sichtschutz wirken. Ich würde eher versuchen zwischen "dicht" oder "gar nix" zu entscheiden.

Meine persönliche Lösung für "dicht" wäre: Zur Haustür hin, weil dort schon eh die grauen Hochbeete stehen, bietet sich ein identisch gebautes flaches Hochhaus-Hochbeet an. Nach Lechuza-Prinzip, aber so hoch wie die Tonne. Zusammen mit einem der Hochbeete könnte die gestaffelte Bepflanzung wie Deine Version des Hostawalks von biene100 wirken. Hinter dem von biene könnte übrigens der rosarote Panther hocken ohne wahrgenommen zu werden  8)

Andere Inspirationsquelle könnte die pumpots geniale Bepflanzung/Gestaltung der Schlippe sein. (Weil ebenfalls Windkanal s. kompletter Thread, nicht nur das Foto)  :D
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Kasbek am 10. Juli 2018, 18:47:42
Allerdings hätte ich gerne was, das etwas sichtschutz gibt für die Mülltonnen.
Das hübsche Blau/Grau/Braun des Kunststoffes wird doch immer charmant durchleuchten. Ich meine: Alles, was Du dort pflanzt und ein Bambus erst recht, wird wie ein nicht hoch/dicht genug geratener Sichtschutz wirken. Ich würde eher versuchen zwischen "dicht" oder "gar nix" zu entscheiden.

Wenn Du einen handwerklich begabten Mann hast und sowieso schon mit dem Gedanken an Bambusoptik spielst, böte sich der Bau einer Einhausung der Mülltonnen aus Bambusstangen an. Ich weiß freilich nicht, wie witterungsbeständig die sind – da können Dir andere Foristen vielleicht helfen, und bei Windkanalbedingungen müßte man auch an eine gute Verankerung denken. Wenn die Tonnen nicht zwingend am derzeitigen Ort bleiben müssen, sondern z.B. auch links vom Eingang stehen könnten, also die Einhausung halb unter dem Vordach plaziert wäre, reduziert sich die Feuchtigkeitsbelastung der Stangen aber sicherlich etwas, und man wird wegen der kürzeren Strecke auch nicht so naß, wenn man im Regen den Müll rausbringt  ;)
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Nox am 10. Juli 2018, 18:50:35
Es gibt auch einige unbekanntere Arten Bambus :
Pleioblastus linearis, sei sehr wenig invasif und gut für Töpfe geeignet, bis - 18°C (siehe Pépinière de la Bambouseraie) oder
Semiarundinaria Yashadake "Kimmei".
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Nox am 10. Juli 2018, 18:55:27
Aber, nur Kies bis auf 1,50 m Tiefe.

Obwohl du dich vielleicht schon def. entschieden hast, eine Variante wäre doch auch Kies bis auf eine sinnvolle Tiefe rauszunehmen und Erde aufzufüllen und geeignete Pflanzen rein?
Zwei Gründe die dafür sprechen: Einfachere Pflege und  (subjektiv) es hat einfach einen anderen Ausdruck wenn die Pflanzen aus dem Boden kommen. (So ansprechend die Hochbeete auch sind.)

Der Kies liegt da ja nicht, um den Gärtner zu ärgern. Ich denke mal, der soll die Kellerwand trocken halten. Wenn der raus soll, dann würde ich mich vorher erkundigen, wie man die Wand trocken hält (es gibt da spezielle genoppte Kunststoff-Rollen, die eine Hinterlüftung garantieren.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 10. Juli 2018, 20:40:13
Danke schon mal allen für die Inputs!
Ich denke, Kies ausheben und mit Erde auffüllen macht mein Mann nicht mit, der hat immer Respekt- ich nenne es Angst- vor Wasser am Haus. Obwohl wir noppenfolie und Abdichtung und alles haben. Es werden daher schon die Hochbeete.
Bambus muss nicht sein, ihr macht mir da ein wenig Angst mit der Wuchs- und Willenskraft.
Ich schaue mir gleich die empfohlenen Threads an.
Ist immer toll Beispiele zu sehen, wie andere es schon gelöst haben. Also, bis später 😜
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Nox am 10. Juli 2018, 22:39:49
Ich würd's so anpacken:
Einige Immergrüne, die im Winter etwas hermachen, dazwischen Platz für Schattenstauden und Gräser.

Schau Dir mal die Bilder an zu:
Lavendelheide
Skimmia (duftet wunderschön wenn sie blüht und hat danach noch rote Beeren).
Stechpalmen (es gibt auch kleine, die nicht stechen und sie lassen sich gut schneiden)

Der Vorschlag, die Mülltonnen mit etwas organischem zu kaschieren kam ja schon, finde ich gut.

Zum Auflockern dazwischen sind Farne und normale Gräser prima, der Vorschlag mit den Farnen kam auch schon.
Es gibt immergrüne oder lang grüne Gräser, z. B. Carex conica, Carex morrowii, Japangras (Hakonechloa)
Bei den Stauden soll's natürlich gefallen, da ist die Auswahl riesig:
eben die Astilben, wie Du sagst oder etwas mit immergrünen Blättern wie Bergenien, Immergrün, panaschierter kleinblättriger Efeu, der über den Rand hängt ....
vielleicht auch etwas Platz für Sommerblumen (Begonien, Fuchsie vertragen Schatten).

Und wenn Dir Bambus gefällt, warum nicht ? Du wirst's schon rechtzeitig merken, wenn ein Trieb neben dem Topf herauskommt und im Kies wird er nicht viel Nahrung finden.
Mach' Dich nicht verrückt, Probieren geht über Studieren.

Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 11. Juli 2018, 19:30:09
Meine Beziehung zu Immergrünen ist ambivalent, einerseits ist der Gedanke an etwas Strukturgebendes im Winter anziehend, aber irgendetwas in mir sträubt sich auch. So kommt es, dass ich bislang null Komma gar nichts Immergrünes im Garten habe.
Bei den Gräsern favorisiere ich aktuell calamagrostis brachytricha, weil ich das noch nirgends verwendet habe und als höhengebend attraktiv finde.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: neo am 12. Juli 2018, 09:24:17
einerseits ist der Gedanke an etwas Strukturgebendes im Winter anziehend

Es muss ja nicht immergrün sein. Es gibt irgendwo den Thread "Gärten im Winter" oder so ähnlich, schaust du mal rein. Da deine lange Hochbeetreihe dann ja auch neben der Haustüre liegt wär`s mir schon wichtig, dass man durch den Winter nicht von Hochbeeten die "aus hohlen Augen gucken" ;) begrüsst wird, wenn man aufs Haus zugeht.
Aber auch das ist letztendlich eine Frage der persönlichen Bedürfnisse.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Gartenplaner am 12. Juli 2018, 13:56:09
...
Bambus muss nicht sein, ihr macht mir da ein wenig Angst mit der Wuchs- und Willenskraft.
...
Wenn du bei Fargesia-Arten und Sorten bleibst, kann eine absolut blickdichte Bambushecke dabei rauskommen, siehe der Link eines Bambusspezialisten.
Es gibt verschieden hoch werdende Sorten, ab 1,5m aufwärts, durch Schnitt klein und kompakt haltbar.
Phyllostachys und andere ausläufertreibende Arten sollten Bambus-Unerfahrene meiden.
Aber im Hochbeet wirst du immer Gießaufwand haben.

Bezüglich Bambuszaun aus Bambusstangen - die sind sehr dauerhaft, wenn das offene Ende der Rohre abgedeckt ist.
Ich habe 2010 einen Bambuszaun aus dickeren Halmen gebastelt, das erste Bild ist von 2010, der ist nach 8 Jahren schon etwas gealtert, manche Rohre sind gerissen, aber er ist immer noch stabil und eigentlich auch ansehnlich, hab leider kein besseres Bild, wo er ganz und ausschliesslich drauf ist:

(https://up.picr.de/33216595jn.jpg)

(https://up.picr.de/33216623yi.jpg)

Das offene Ende der senkrechten Rohre hab ich mit halbierten Rohren oben abgedeckt.
Wenn man von vorneherein halbierte Rohre nimmt und auf ein Trägergerüst schraubt, braucht man natürlich keine Abdeckung oben.
Löcher sollte man immer bohren, wenn man eine Schraube direkt versucht einzudrehen wie bei Holz reißt der Halm an der Stelle.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Nox am 12. Juli 2018, 19:31:23
Zitat von Stefagarten: "Meine Beziehung zu Immergrünen ist ambivalent, einerseits ist der Gedanke an etwas Strukturgebendes im Winter anziehend, aber irgendetwas in mir sträubt sich auch. So kommt es, dass ich bislang null Komma gar nichts Immergrünes im Garten habe.
Bei den Gräsern favorisiere ich aktuell calamagrostis brachytricha, weil ich das noch nirgends verwendet habe und als höhengebend attraktiv finde."

Calamagrostis brachytricha behält seine abgeblühten-Ähren bis zum nächsten Austrieb, der könnte an der Stelle gut sein und ich mag ihn auch. Ganz toll finde ich auch Stipa gigantissima, doch die langen Rispen können sich im Wind hinlegen.
Die Abneigung gegen Immergrünes mag in Deutschland von der öden Eintönigkeit der Koniferengärten herrühren. Dort wo ich gärtner sind viele Laubgehölze immergrün.

Hier mal ein Bild, aufgenommen Mitte Dezember in unserer Ecke (Concarneau)- würdest Du das auf den ersten Blick für typische Immergrüne halten ?



Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Juli 2018, 20:31:51
Ich würde mir den Raum zwischen Haus und Garage nicht mit Hochbeeten verstellen.
Wenn der Boden, den ich favorisiere, nicht zur Verfügung steht, dann würde ich einen schmal wachsenden Solitärbaum in einem großen Kübel wählen, der langsam wächst und daher mit dem Kübel locker 10 Jahre klar kommt.
Gefallen würde mir eine Säuleneibe, eine Hainbuche monumentalis, oder ein japanischer Ahorn.
Die ersten Beiden bieten einen ganzjährigen Sichtschutz um die Mülltonnen zu verdecken.
Und wenn sie anderswo besser passen, wandern sie einfach in den Garten.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: iggi am 12. Juli 2018, 21:04:52
Jetzt gebe ich doch meinen Senf dazu:

Unsere Mülltonnen stehen zwar auf dem Grundstück, aber draussen! Die Müllwerker lieben uns dafür!
Wir laufen zwar ein Stück zur Mülltonne, aber in 16 Jahren war das noch nie ein Problem.
Ich zeig Euch das mal:
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Briza am 13. Juli 2018, 18:31:28

Der Kies liegt da ja nicht, um den Gärtner zu ärgern. Ich denke mal, der soll die Kellerwand trocken halten. Wenn der raus soll, dann würde ich mich vorher erkundigen, wie man die Wand trocken hält (es gibt da spezielle genoppte Kunststoff-Rollen, die eine Hinterlüftung garantieren.
Und zwischen Kies und Erde horizontal Filterflies
https://www.obi.de/ratgeber/bauen/haus-und-dachbau/drainage-verlegen-in-4-schritten/
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 13. Juli 2018, 20:45:38
Hallo an alle, war kurz weg, und viel Neues! Danke dafür.
Weil ich da grad hing- Dornröschen, zwischen Garage und Haus kommt hier zwei Meter laufbereich in den hinteren garten, daneben drei Meter carport und erst dann die Garage , da ist wirklich viel Platz .
Da was zu pflanzen hat auch den Sinn, den Windkanal etwas zu entschärfen, das ist echt nicht ohne sonst. So wird der Wind wenigstens etwas von Laminar nach turbulent geändert.
Die Mülltonnen werden diesen Standort behalten, das stört mich auch weiter nicht .
Mit der Tristesse im Winter ist es natürlich tatsächlich eine Sache, ich habe aber vor, meine bislang in Kübel gesetzten tannenzweige, die ich immer schmücke, dann hier hinzutun. Somit wäre das nicht so wild.
Das Bild der mal andren immergrünen ist schön! Was ist das alles?
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Nox am 13. Juli 2018, 23:41:40
Die wolkenartigen hellen Strukturen (ganz links und über dem dunklen Autodach) sind Pittosporum tenuifolium variegatum (Klebsame).  Leider nur bis -10°C winterhart.
Weiter rechts in dunkelgrün: Arbutus unedo, der Erdbeerbaum, hart bis -15°C (es gibt auch eine Sorte "Compactum").
Das Gelb-Grüne zwischen dem 4. und dem 5. Pfosten von rechts ist Ilex Golden King (Stechpalme), bis -15°C (nach R. Phillips & M. Rix).
Anschliessend eine Photinia Red Robin (angeblich bis -18°C).

Pittosporum tenuifolium mit seinen kleinen Blättchen liebe ich besonders. Vielleicht kann man ähnliche Eindrücke in Deutschland durch kleinblättrige Ilex (crenata) Sorten oder durch Pernettyas oder durch Spindelsträucheer (Euyonymus fortunei, bis -25°C)  erzielen.
Falls eisiger Wind durchpfeift, dann besser die ganz frostharten Sorten suchen.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 07. Oktober 2018, 13:05:33
So, nachdem nun der direkt am Haus liegende Bereich fertig ist mit den Muschelkalk Steinen aus unserem Aushub, möchte ich den Thread nochmal anstubsen. Eins der Hochbeete- welches links der Haustür platziert wird, ist schon fertig, das andere rechts der Tür im Entstehen 😃
Um die Mülltonnen baut mein Mann ebenfalls aus dem gleichen Holz eine "box", an die schließt sich dann das eine hochbeet an, kaschiert also etwas das Ding.
Mir geht es nun um Folgendes: ich habe vor, die Beete mit noppenfolie auszukleiden und dann mit einem Gemisch aus humus und blähton zu füllen. Kann das sicherstellen, dass ich die Stauden so jahrelang drin lassen kann, ohne was tun zu müssen?
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 07. Oktober 2018, 13:09:25
Situation rechts zu den Mülltonnen hin
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 07. Oktober 2018, 13:09:57
Links
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 07. Oktober 2018, 13:12:30
Hochbeet.
Ich finde es total schwer, eine dauerhafte, abwechslungsreiche Bepflanzung zu planen. Außerdem schwanke ich total wegen der Farben. Angeregt durch Dornröschen im anderen Thread von mir 😜, überleg ich, ob ich tatsächlich mal rot als Hauptfarbe wählen soll, was meint ihr?
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 07. Oktober 2018, 13:19:44
Ach ja, die ganzen Rosen und der wilde Wein  Kommen woanders hin, augenblicklich habe ich folgende Pflanzen, die man nehmen könnte-
Astilbe fanal, Heuchera Palace purple, pulmonaria, Anemone whirlwind und honorine jobert, Hosta es Nino, Bistorta amplexicaulis.
An Gräsern möchte ich hakone hloa Nicolas ausprobieren, das gefällt mir genial gut.
Außerdem zur Diskussion stehen:
Aquilega, amsonia blue ICE, Astrantia , linaria, campanula, penstemon huskers red, deschampsia, thalictrum, physostegia.
Schwer.
Vom Herzen her würde ich eher eine weiß- blau- lila Kombi wählen und die Heuchera und astilbe weglassen.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Schantalle am 07. Oktober 2018, 14:13:19
überleg ich, ob ich tatsächlich mal rot als Hauptfarbe wählen soll, was meint ihr?
Gestalterisch wäre das für mich eine völlig unnötige Einschränkung und praktisch, da Nordseite, nur schwer realisierbar. Es gibt halt nicht so viel rotes, was 12 Monate lang eine gute Figur im HS/Sch macht. Wenn schon eine Leitfarbe, dann passt in meinen Augen helles, saftiges Gelbgrün viel besser zu Farbe der Kasten und den weiß-grau-sandigen Tönen der Umgebung. Nach schönen Ideen aus diesem Farbbereich müsste man nicht so krampfhaft suchen. Und zur Blütenfarbe: Das Pflegeleichte, was bei mir im HS/Sch. ausdauernd wächst, blüht eher weiß/schwefelgelb/blassgelb und hellblau. Also:
Zitat
Vom Herzen her würde ich eher eine weiß- blau- lila Kombi
folge dem Herzen  :P

Jenseits von Farben wären dort meine Schwerpunkte eher:
•• im Vergleich zu den anderen, Dank der Gräser eher filigran wirkenden Beeten, auf eine völlig andere Blattstruktur und eine üppige Wirkung der Bepflanzung zu setzen. Beispiel: Hakonechloa
•• dem Winteraspekt und Frühlingsblüher doch eine Chance zu geben!
•• die andere Beschaffenheit des Bodens im Kasten ausnutzen
... auch wenn es sich anfangs nur auf einen Farn, Helleboren und paar hellgrüne Heucheras beschränkt hätte, denn – im Gegenteil zu Dir – hätte ich nicht versucht, direkt ein dauerhaftes Arrangement zu planen. In den 3(?) Kasten hätte ich mir ein fröhliches Tryanderror gegönnt  8) 8) 8)
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: enaira am 07. Oktober 2018, 14:52:37
Wenn schon eine Leitfarbe, dann passt in meinen Augen helles, saftiges Gelbgrün viel besser zu Farbe der Kasten und den weiß-grau-sandigen Tönen der Umgebung. Nach schönen Ideen aus diesem Farbbereich müsste man nicht so krampfhaft suchen.

Das sehe ich ähnlich. Und ich würde mindestens die Hälfte mit wintergrünen Pflanzen bestücken, z.B. Heuchera, wintergrüne Gräser etc., vielleicht auch ein kleines Gehölz. Mit geschickter Anordnung macht das dann das ganze Jahr über was her...

Mir ist gerade noch eingefallen, dass die von Schantalle genannten Helleborus z.B. auch dunkelrote Blüten zu bieten haben. Z.B. gibt es bei Dehner derzeit wieder die Serie Ice'n'Roses, mit der Sorte 'Dark Red'.
Meine ist nur 'Red', hat mich aber bislang schwer begeistert und hat auch schönes Laub.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 07. Oktober 2018, 17:57:29
Ist doch immer wieder gut, etwas zur Diskussion zu stellen ;)
Helleboren hatte ich unterschlagen, die sind geplant, hatte auch eine dunkle Sorte ("Blue Lady") ausgesucht!
Die hakonechloa sind auch gesetzt, und dann reicht es ja mit Gräsern.
Ich glaube ich muss mir die Heuchera doch noch besser anschauen, weiß noch nicht mal so genau, warum die bei mir eher wenig Begeisterung ausgelöst haben.. Vielleicht weil ich mal ne quietschbunte Ansammlung gesehen habe, die mir nicht gefiel.
Als derbere Struktur gefielen mir auch bergenien.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 07. Oktober 2018, 18:38:24
Hmm, an kleine Gehölze hatte ich gar nicht gedacht. Ich würde ja gerne eine hamamelis angelly unterbringen und einen viburnum carlesii. Wäre das machbar, ich mein für die hamamelis ist es nicht ganz windgeschützt, angeblich ist die Sorte aber gut winterhart...
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: enaira am 07. Oktober 2018, 18:56:17
Keine Ahnung, was die für ein Wurzelwerk haben...
Ich hatte jetzt eher an eine Zwergkiefer gedacht, aber da gibt es sicher auch noch andere Möglichkeiten.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Roeschen1 am 07. Oktober 2018, 21:32:35
Wenn du was Rotblühendes suchst, es gibt sehr schöne winterharte Fuchsien.
Oder eine japanische Azalee mit verschiedenen Farnen und Gräsern kombiniert. Fürs Frühjahr rote Tulpen und rote Primeln. Da japanische Ahörner sehr langsam wachsen, würde mir auch so ein rotlaubiger Ahorn dazu gut gefallen.
Im Herbst rote kleine Alpenveilchen, für den Frühling rote Lenzrosen dazu.
Man nehme eine Leitpflanze und arrangiere die anderen dazu.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 08. Oktober 2018, 06:28:04
Ja, bei den Fuchsien bin ich auch schon hängengeblieben.
Die Ahorne sind wahrscheinlich für die zugige Stelle nicht so gut geeignet, oder? Sonst gefiele mir das auch.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Hero49 am 08. Oktober 2018, 10:41:37
Viburnum Eskimo würde vielleicht besser passen, weil der kompakter wächst.
Eine gute Auswahl an Heuchera und auch gut beschrieben ist bei staudenonline zu sehen.
Dort habe ich mehrere lindgrüne Sorten mit weißen/cremefarbenen Blüten bestellt.
Liriope sind auch wunderschön.
Außerdem hast du wegen der Befüllung nachgefragt. Nur Humus und Blähton setzt sich mit der Zeit, weil Humus sich zersetzt. Folglich muss noch Gartenerde zugemischt werden. Oder gekaufte Kübelpflanzenerde, die stabiler ist als Blumenerde.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: enaira am 08. Oktober 2018, 10:47:48
Viburnum Eskimo würde vielleicht besser passen, weil der kompakter wächst.

Sehr empfehlenswert und schnittverträglich.
Hier steht er allerdings sehr sonnig.
Weiß nicht, wie die Blüte in einer schattigeren Ecke ausfällt.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Hero49 am 08. Oktober 2018, 10:53:21
Bei mir steht der "Eskimo" nahezu im Vollschatten. Blüht dort auch aber sicherlich hätte er lieber etwas mehr Sonne.
Mein Hochbeet ist bereits schön eingewachsen doch im Frühjahr müssen die Stauden nochmals raus und Erde aufgefüllt werden, obwohl sehr viel lehmige Gartenerde drin ist. Ganz unten habe ich 20 cm hoch Steine als Drainage eingefüllt.

(http://up.picr.de/34015786ua.jpg)
Das Gras vorne rechts habe ich erst gestern gekauft, weil eine Heuchera dort verbruzzelt ist.

(http://up.picr.de/34015787eo.jpg)
Rechts hinten steht noch eine Heuchera von staudenonline, jetzt noch in voller Blüte.

(http://up.picr.de/34015788ka.jpg)
Liriope ohne Sortenbezeichnung

Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: enaira am 08. Oktober 2018, 11:01:18
Schöne Ecke, Laguna!

Eine meiner unempfindlichsten Heucheras ist 'Strawberry Swirls', sehr empfehlenswert.
Sieht ein bisschen aus wie die eine von Laguna
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 08. Oktober 2018, 11:03:57
Danke für die Bilder! Das hilft immer.
Bei den viburnumse😊 Wird in den Beschreibungen kein Größenunterschied angegeben, sollen 150 cm beide in Höhe und Breite erreichen.
Ich liebe ja auch felsenbirnen, hat die jemand im Schatten stehen? Gibt es ja auch kleinere Sorten, Prince William zB...
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 08. Oktober 2018, 11:04:24
Ariane, auch sehr schön! Danke!
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: enaira am 08. Oktober 2018, 11:17:39
Ich denke, Felsenbirne wird an der Stelle zu hoch.

Hier ein Bild von meinem Eskimo, er ist derzeit ca. 1,50m hoch, aber könnte ihn vermutlich auch noch etwas niedriger halten.
Ich kürze ihn nach der Blüte immer leicht ein, alle paar Jahre etwas kräftiger.
Er hat jetzt übrigens schon Knospen für das kommende Jahr.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 08. Oktober 2018, 11:19:34
Gefällt mir wirklich gut. Und dass er duftet, finde ich halt toll am Eingang.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Roeschen1 am 08. Oktober 2018, 11:25:47
Die Schneebälle blühen im Schatten kaum, die würde ich in den Garten pflanzen.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: neo am 08. Oktober 2018, 12:20:10
Wenn es noch um das Verdecken der Mülltonnen geht: Rhamnus frangula `Fine Line`?
Für das Feuer im Herbst: Euonymus alatus `Compactus`?
Beide müssten wohl eher in den halbschattigen Westen. Den Euonymus habe ich in einem grösseren Topf im Halbschatten, er färbt gerade knallrot. ;)
Aster divaricatus steht auch dort und hängt dann über den Topf, was mir gut gefällt. (Und wenn sie zu wuchtig wird schneide ich sie über den Sommer zurück, dann blüht sie später.)
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 08. Oktober 2018, 18:36:22
So, bin vorhin in unsere Gärtnerei gefahren,und mitgenommen habe ich einen euonymus compactus, eine eichblatthortensie, hakonechloa, solch hellgrüne Heuchera und bergenie herbstblüte.
Sieht zusammen grad wunderbar aus. Morgen gibt es ein erstes Foto.
Die einzige Sache, die mich grad quält- dort war die eichblatthortensie mit Max einem Meter Höhe angegeben, beim Nachlesen zuhause sah ich aber minimale zwei Meter überall angegeben. Das wär ja nun echt doof, weil falsch proportioniert, zumal der euonymus hinter ihr platziert werden soll.
Eingepflanzt ist es noch nicht, kann die also wieder hinbringen. Mir hat der blattkontrast so gut gefallen, auch die herbstfärbung ist wirklich sehr schön, wäre schad drum.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 08. Oktober 2018, 18:39:12
Neo, die Mülltonnen werden eingebaut, daher steht der verdeckzweck nicht im Vordergrund.
Die Aster zu deinem euonymus stell ich mir auch schön vor.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 08. Oktober 2018, 18:43:37
Hier die beiden Schönen zusammen
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Roeschen1 am 08. Oktober 2018, 19:41:24
Schöne Kombi, ein Hirschzungenfarn noch dazu, für das schattige Beet.
Bild 17
https://deavita.com/gartengestaltung-pflege/japanischer-ahorn-garten-ideen.html?image_id=416034
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 08. Oktober 2018, 19:46:19
Ja ich halte schon Ausschau nach Farnen generell, auch die hirschzungen haben es mir angetan
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Roeschen1 am 08. Oktober 2018, 21:01:17
Ja ich halte schon Ausschau nach Farnen generell, auch die hirschzungen haben es mir angetan
Nach meinem Geschmack wird die Eichblatthortensie zu groß für das Hochbeet. Sie braucht einen größeren Rahmen.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: neo am 08. Oktober 2018, 21:42:49
Das ging zackig mit dem Einkaufen. ;) Welche Eichblatthortensie ist es denn? Die zwei die ich habe gehen auch ziemlich in die Breite, also räumlicher Anspruch auch in der Tiefe.
Wenn die beiden Sträucher in das Hochbeet ganz im Westen kämen, hätte man optisch den Eindruck von `hintereinander` vom Zugangsweg zur Haustür aus, wenn du sie schräg versetzt pflanzen würdest, stell`ich mir vor? Direkt hintereinander denk`ich, das wird zu eng.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Hero49 am 08. Oktober 2018, 22:22:01
Es sollen doch mehrere Hochbeete bepflanzt werden. Dann nimm doch diese Pflanzen jeweils in einem Beet als Solitär und ergänze mit Stauden. Ich denke, daß beide Pflanzen mit der Zeit zu breit werden und sich in einem Beet sehr bedrängen.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 09. Oktober 2018, 09:33:50
Es ist die "snowflake". Jetzt lese ich auch noch, dass sie unbedingt Winterschutz brauch, stimmt das? Fällt jemandem eine Alternative ein?
Ansonsten habe ich auch noch an die Allerwelts Harlekin Weide gedacht, großer Vorteil ist die stutzbarkeit, außerdem gefällt mir dass sie sich im Wind schön mitbewegt.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Roeschen1 am 09. Oktober 2018, 12:34:45
Es ist die "snowflake". Jetzt lese ich auch noch, dass sie unbedingt Winterschutz brauch, stimmt das? Fällt jemandem eine Alternative ein?
Ansonsten habe ich auch noch an die Allerwelts Harlekin Weide gedacht, großer Vorteil ist die stutzbarkeit, außerdem gefällt mir dass sie sich im Wind schön mitbewegt.
Im Schatten zeigt die Harlekinweide nicht ihre schöne Farben.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 09. Oktober 2018, 13:09:04
Jetzt ist es eine Aronia geworden. War in ner guten Baumschule und hab mich beraten lassen, nun bin ich gespannt. Die herbstfärbung ist ja Wahnsinn.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Oktober 2018, 12:32:52
Zeigst du uns das fertige Hochbeet?
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 14. Oktober 2018, 14:55:49
Na klar.
Drin sind jetzt hydrangea wims red, drei hakonechloa, drei Bergenia herbstblüte, zwei Anemone whirlwind, zwei Geranium rozanne ( zurückgeschnitten), und dazwischen hab ich narcissus Mount hood, hyacinthoides non scripta, chionodoxa.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 14. Oktober 2018, 14:56:11
 :)
Maße sind jetzt 180x80 cm, Tiefe 50 cm
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 14. Oktober 2018, 14:57:04
Das ist jetzt das erste Beet. Das zweite wird in den nächsten Tagen folgen.... Hoffe ich  ;D
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Mata Haari am 14. Oktober 2018, 14:59:55
Das sieht gut aus!  :D
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: AndreasR am 14. Oktober 2018, 17:00:14
Wirklich hübsch ist es geworden! Die Herbstanemone wird mit der Zeit, wie auch die Hortensie, vermutlich zu groß, aber es spricht ja nichts dagegen, sie dann in den Garten zu versetzen. :)
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 14. Oktober 2018, 17:40:01
Danke!  :)
Die Hortensie hab ich auch deshalb genommen, weil man sie gut zurückschneiden kann, sie blüht ja an den neuen Trieben. Die Anemonen waren jetzt gut, um bissi Blüten zu bringen und ziehen evt um, das schau ich mir an.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Tara am 14. Oktober 2018, 18:06:47
.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 16. Oktober 2018, 09:40:20
Noch eine Frage- würdet ihr im zweiten hochbeet eher wieder die gleichen Arten verwenden, dann aber zB unterschiedliche Sorten, oder eher ganz anders bepflanzen?
Ich kann mir in Nummer 2 gut die hellgrünen Heuchera, dazu zwei dunkle, dann als Wiederholung und weil sie eben dauerblühen auf jeden Fall nochmal zwei Geranium rozanne vorstellen. Ich habe noch Hosta hier und pulmonaria.
Frage wäre wieder bergenien, diesmal Erica oder oeschberg. Und als Gras wollte ich an sich auch wieder hakonechloa. Da aber im Gräser Thread mehrere gesagt haben, dass die neuen Sorten wie meine favorisierte Nicolas eh wieder grün umschlagen, dann halt nochmal die gleichen wie im ersten beet?
Und als Strauch habe ich eine salix Mount aso, ebenfalls rumstehen tun noch eine hydrangea hat chocolate, der euonymus ( wobei ich den lieber als Leuchtfeuer im garten hätte), und die Aronia, wobei ich da ebenfalls überlege, sie an meine noch geplante Sitzplatz Fläche zu setzen.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: AndreasR am 16. Oktober 2018, 10:19:00
Das ist sicher Geschmacksache, aber ich würde wohl andere Pflanzen nehmen, und nur die Struktur des Beetes spiegeln (Höhe der Pflanzen, Blattformen), so dass es nicht gar zu gleichförmig aussieht.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Roeschen1 am 16. Oktober 2018, 11:24:36
Bergenien lieben Sonne, blühen sie im Schatten? Das Japangras wird bis zu 60cm hoch und ist überhängend, oder hast du eine Zwergsorte, was bedeutet, das Gras wird das Beet dominieren.
Ich würde kleinere Gräser bevorzugen, zB Carexsorten.
Es gibt so schöne Farne.
Hosta würde auch passen.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 16. Oktober 2018, 13:47:15
Dornroeschen:Meine Nachbarn haben ebenfalls auf der Nordseite bergenien, und sie blühen sehr schön, auch jetzt, haben zufällig die gleiche Sorte . Da hab ich mich auch gefreut, als ich das vorgestern herausgefunden habe.
Das hakonechloa darf ruhig so werden wie angegeben.  Es dauert ja noch, und bis dahin übernehmen die anderen Kandidaten.
Ich werde mal schauen, was mir letztendlich gut zusammen gefällt, ich spiele mal rum hier..
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 05. November 2018, 16:42:02
So, Beet 2 ist fertig. Unglaublich wieviel Stunden und Schubkarren gebraucht werden, um da Erde reinzubekommen... Habe jetzt ne Mischung aus Gartenerde, lavasplitt, grobgehäckselten Sachen und bissi humus gemacht.
Bepflanzt ist es noch nicht final, dabei sind aktuell hydrangea hot chocolate , Hosta zwei Sorten, Heuchera zwei Sorten, zwei Geranium rozanne. das Gras ist miscanthus Morning light, welches aber nur zwischengelagert wurde, ihm ist es wahrscheinlich zu schattig, und es würde zu groß... Es wartet nur auf seinen Pflanzort im Frühjahr. Stattdessen kommt entweder ein Farn oder schattentaugliches Gras.
Zwiebeln sind auch drin, wieder narcissus Mount hood, chionodoxa, hyacinthoides..
Ich werde noch akelei in beide einsäen, hatte die Black barlow ausgesucht und Kristall .. Der Rest wird sich zeigen
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 05. November 2018, 16:42:39
Noch eins
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 05. November 2018, 16:47:10
Ich glaube in so einem Hochbeet kann bzw sollte man dichter bepflanzen? Oder doch erstmal abwarten?
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: helga7 am 05. November 2018, 16:59:35
Gefällt mir sehr gut, deine Auswahl! :D
Welche Hostas hast du denn gepflanzt - ich hoffe, ich habe nichts überlesen.
Ich glaube, du hast genug Pflanzen drin, Rozanne ist ein Wucherer, aber das weisst du bestimmt. Der Vorteil im Hochbeet ist, dass man alle Pflanzen gut im Blick hat und notfalls gleich korrigierend eingreifen kann.
liebe Grüße
Helga
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 05. November 2018, 17:05:58
Danke!
Ich glaube es sind Hosta cherry berry und el Nino , aber sicher bin ich nicht. Sie ist so zierlich, die el Nino Verdächtige. Auf jeden Fall  färbt sie so schön gelb, daher find ich sie toll!
Die zweite sieht man aktuell gar nicht, sie steht hinter der hydrangea
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: lord waldemoor am 05. November 2018, 17:22:55
ist das ganze unterm dach, wenns da stark draufregnet ist deine schöne mauer nichtmehr weiß
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 06. November 2018, 06:46:58
Lord, bislang keine Probleme, Dachüberstand ist leicht gegeben, und es liegt ja auch etwas geschützt an der Nordseite zum carport hin. Außerdem wird ja auch die hoffentlich entstehende blattmasse dann das übrige tun.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: lord waldemoor am 06. November 2018, 08:11:00
ja, wenns mal zugewachsen ist wird es sicher so sein, mir gefällts
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 06. November 2018, 08:18:10
 :D
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: lord waldemoor am 06. November 2018, 08:19:26
cyclamen würden sich da auch wohlfühlen
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 06. November 2018, 08:33:32
Ja das denke ich auch. Und dann könnte ich endlich mal welche unterbringen... Ich geh mal los zur staudengärtnerei  ;D
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Schantalle am 06. November 2018, 08:37:04
mir gefällts
Mir auch!

Als einzige Änderung hätte ich lediglich beide Rosannas vorne am Rand gesetzt. Wenn schon, dann sollen sie doch bitte, mindestens mit der Hälfte ihres Volumes, dekorativ über den Rand wuchern ;D
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 06. November 2018, 08:49:05
Oh, sie sitzen am Rand, weil ich mir das ja auch schön vorstelle mit dem drüberwallen.... In beiden Beeten. Zweimal nach vorn raus zur Straße hin, und dann seitwärts zum carport hin.Sind ja die zurückgeschnittenen Halme . Meintest du die hellgrünen Heuchera, Schantalle?
 Oh Mann, kann das Frühjahr grad nicht gut abwarten!
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Schantalle am 06. November 2018, 08:55:59
Meintest du die hellgrünen Heuchera, Schantalle?
Ja, ich habe nicht genau genug geschaut. Alles gut!  ;D
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 06. November 2018, 09:07:29
Meint ihr, ich soll das miscanthus da einfach mal probieren? Oder welches Gras würdet ihr empfehlen? Ich finde schon dass da ein bisschen Höhe ganz angebracht wäre, hab auch noch deschampsia hier verfügbar, nur sorge ich mich, dass die filigranen Rispen da umgeweht werden durch den doch kräftig blasenden Westwind..
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: helga7 am 06. November 2018, 09:26:53
Passen tut er die ersten Jahre schon, glaub ich. Bedenken hätte ich wegen seiner Ausbreitungsfreudigkeit. Ich habe schon einige Miscanthen ausgegraben, das war jedes Mal Schwerarbeit. Wenn er drinnen bleiben soll, könntest du ihm einen unten offenen Topf verpassen, dann bekommst du ihn leichter raus.
Auf die Dauer wird er meiner Meinung nach zu wuchtig
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Roeschen1 am 06. November 2018, 09:59:36
Meint ihr, ich soll das miscanthus da einfach mal probieren? Oder welches Gras würdet ihr empfehlen? Ich finde schon dass da ein bisschen Höhe ganz angebracht wäre,
Wenn ein hohes Gras, dann würde ich Rutenhirse ausprobieren, sie gedeiht auch im Halbschatten.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Schantalle am 06. November 2018, 10:02:57
Wenn Du so fragst ... Ich würde ihm auch erst mal da lassen und schauen wie die Anderen, vor allem die Hydrangea(!), sich entwickeln.

Ganz generell – auch wenn es mMn zu früh für solche Richtlinien ist – hätte ich dort versucht ohne weitere und vor allem hohe Gräser klar zu kommen. Hakonechloa muss bleiben, die Lichtverhältnisse sind aber so anderes als in den sonstigen Beeten, dass ich das für ein Arrangement genutzt hätte, das in sonstigen Gartenbereichen bei Dir keine Chancen hat (oder haben wird bis die Baumkronen mal ein nennenswertes Volumen erreicht haben) ;D
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 06. November 2018, 10:25:21
Ok danke für eure Anregungen! Ich schaue wie der miscanthus wird, bisschen Zeit hab ich ja.
Schantalle, irgendwie kann ich nicht ganz ohne Gräser 😉
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: mavi am 06. November 2018, 11:09:00
Ich habe Panicum virg. "Northwind" im inzwischen zu kleinen Topf (geschätzt 5 l). Sie wird dort nicht so hoch, mit Topf vielleicht 1,5 m, braucht auch regelmäßig Dünger und Wasser, steht aber straff aufrecht. Im Halbschatten, dafür aber mit (ca. 2 Stunden im Sommer) Mittagssonne.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 06. November 2018, 11:50:32
Danke mavi! Ich werde das wohl über den Winter noch wälzen gedanklich
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: mavi am 06. November 2018, 11:57:32
Tu das, ist ja auch eine der angenehmsten Beschäftigungen im Winter. Und hat in deinen Beeten schon zu sehr schönen Ergebnissen geführt! Ich schaue hier immer gerne 'rein.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 06. November 2018, 11:59:42
 :-*
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Staudo am 06. November 2018, 12:00:57
Höhere Gräser sieht man in der Situation am Sommer von unten. Ich nähme lieber Hakonechloa.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Schantalle am 06. November 2018, 12:05:15
Ich habe Panicum virg. "Northwind" im inzwischen zu kleinen Topf (geschätzt 5 l). Sie wird dort nicht so hoch, mit Topf vielleicht 1,5 m, braucht auch regelmäßig Dünger und Wasser, steht aber straff aufrecht. Im Halbschatten, dafür aber mit (ca. 2 Stunden im Sommer) Mittagssonne.
Laut Kirschenlohr kann 'Northwind' sonnig bis absonnig stehen. Damit, was die weißen Wände so an
Licht abstrahlen kann man schon nah daran kommen.

irgendwie kann ich nicht ganz ohne Gräser 😉
Na, gib doch dem Hakone-Wasserfall der Zukunft eine Chance Dich zu verzaubern! 😜
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 06. November 2018, 12:06:47
Danke staudo, auch das werde ich bedenken. Die Höhe des Beetes ist ca 55 cm, da hab ich an sich noch 120 cm zur Augenhöhe. Aber etwas sehr hohes scheidet auf jeden Fall aus, da ich ja auch von vorn noch die hydrangea sehen will.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 06. November 2018, 12:08:51
Schantalle, daher hab ich ja schon drei im ersten Beet gepflanzt 🤗 Und hatte es an sich im zweiten auch vor, bin aber zaghaft geworden wegen möglicher Monotonie ( wobei das Unsinn ist in dem Fall), Angst weil an sich Gräser ja im Frühjahr gepflanzt werden sollten, und weil eben noch das miscanthus grad rumstand..
Ganz generell find ich es schon krass, dass mit den kleinen Beeten fast genauso viel Zeit zum Überlegen drauf geht, wie für größere Bereiche. Aber hier muss es eben wirklich passen, die kleine Fläche kann nicht so kaschieren wie große Bereiche.
Und ich bin grad sehr dankbar für all eure Ideen und Erfahrungen!!
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Schantalle am 06. November 2018, 12:33:48
Schantalle, daher hab ich ja schon drei im ersten Beet gepflanzt 🤗
Weiß ich, aber deswegen darfst Du nicht so schreiben, als ob Du dort keine Gräser hättest  :P

Als weitere Anregung: Bei mir wächst, sofern es ein pelziger Liebhaber zuläßt, H. macra 'Aureola' an zwei Stellen direkt vor größeren, hellen und einfärbigen Hostas: Sum&Substance (was bei Dir wohl zu groß für den Kasten wäre) und einmal habe ich die 'Golden Prayers' hinter der Hakone gesetzt. Bin sehr zufrieden mit dem Kontrast zwischen den Halm- und der Blattformen.
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 06. November 2018, 12:56:28
Klingt gut! Ich find ja die kleinen jetzt gelb zu sehenden Hosta fast zu klein, mal schauen ob ich da nicht versetze/ Umtausche. Sum und substance hätte eine Freundin, die mich immer mit versorgt...
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Schantalle am 06. November 2018, 12:59:29
Sum und substance hätte eine Freundin, die mich immer mit versorgt...
S&S wird aber ein Monster! Hausgeist hat die (oder eine ähnliche) mal charmant und sehr zutreffend als Klodeckel-Hosta bezeichnet  8)
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: helga7 am 06. November 2018, 15:35:18
Mit einer Hosta Sum and Substance, einer Hakonecloa und einem Geranium hast du dein ganzes Hochbeet voll!  ;)
Deine gepflanzten Hostas werden ja auch mächtiger! :D
Titel: Re: Nordseite des Hauses mit Hochbeeten bestücken- was geht lange gut?
Beitrag von: Stefagarten am 13. April 2019, 08:56:13
Frühling in den Hochbeeten!