garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturfotografie => Thema gestartet von: Katrin am 13. Februar 2008, 16:21:06

Titel: Makrobilder 2008
Beitrag von: Katrin am 13. Februar 2008, 16:21:06
Auf ein Neues!
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Katrin am 13. Februar 2008, 16:23:20
Motivmangel :P

VLG; Katrin
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Irisfool am 13. Februar 2008, 16:33:38
Mein 1. Hepatica ( von brennnessel geschenktes) blüht auch, habe ich gestern entdeckt, obwohl ich es im Dezember noch verpflanzt habe. Das ist wirklich zauberhaft. :D
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Faulpelz am 13. Februar 2008, 16:38:33
Hab auch schon ein blühendes Leberblümchen gesichtet ::)
Bei uns herrscht jedoch Nebelwetter und deswegen fehlt das Licht. Ich muss erst Sonnenschein abwarten, damit ich das Blümchen auch scharf genug ablichten kann.

LG Evi
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Irisfool am 13. Februar 2008, 16:47:35
So ging es mir auch. Ich hätte es gestern fotografieren sollen ;D
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 20. Februar 2008, 18:42:45
Erste Versuche mit dem neuen 105mm Makroobjektiv mit Bildstabilisator.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 20. Februar 2008, 19:18:08
Das Glöckchen hat ein schmutziges Röckchen ;)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Faulpelz am 20. Februar 2008, 19:59:08
Erste Versuche mit dem neuen 105mm Makroobjektiv mit Bildstabilisator.

Der Kauf ging aber schnell über die Bühne. Birgit, viel Spaß und Freude wünsch ich dir damit.

LG Evi
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Faulpelz am 20. Februar 2008, 20:22:25
Das Weiße auf den unteren Blütenblättern ist keine Zahnpasta, sondern Blütenstaub :D
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 20. Februar 2008, 20:28:47
Bis ich solch ein scharfes Foto hinkriege, muss ich noch bisschen üben. Ein wirklich scharfes Leberblümchen habe ich allerdings noch nie geschafft ::)

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Faulpelz am 21. Februar 2008, 08:07:57
Ein wirklich scharfes Leberblümchen habe ich allerdings noch nie geschafft ::)

Liebe Birgit, obwohl ich es mit Stativ und Spiegelvorauslösung gemacht habe, bin ich mit der Schärfe auch noch nicht ganz zufrieden. Und ich muss gestehen, dass ich mit Photoshop leicht nachgeschärft habe. Die feinen Staubgefäße scharf abzulichten, scheint nicht einfach zu sein. Ich denke jedoch, das der Wind die Hauptschuld an der leichten Unschärfe trägt. Hepaticas bewegen sich bei dem leisesten Windhauch. Immer gerade dann, wenn das Licht optimal wäre (am frühen Morgen, wenn die ersten Sonnenstrahlen gerade mal vereinzelt schräg durchblitzen) kommt meist ein leichter Wind auf. Da verändern sich wohl die Temperaturen und das bringt dann etwas Bewegung mit sich. Aber im Vergleich zu fliegenden Enten ist diese Bewegung noch harmlos ;D ;)
Das nächste Mal werde ich manuell fokussieren. Dieses Fotos wurde mit AF bewerkstelligt.

LG Evi

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Katrin am 21. Februar 2008, 16:18:25
Sehr hübsch! Mit der Schäfte hapert es bei mir auch noch ein wenig. Aber wir müssen ja eh was zum Üben haben.

VLG, Katrin
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 21. Februar 2008, 17:05:35
Möchte mal wissen, wo es bei Euch mit der Schärfe hapert ::) ???

Ich habe geübt, kleinere Blende genommen und nachgeschärft ;)

Das weiße Leberblümchen ist auch noch extra schwierig, aber wunderschön.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 21. Februar 2008, 18:15:49
Beute von heute, leider Etikett vergessen mitzunehmen, weiß also nicht, wer das sein könnte.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Irisfool am 21. Februar 2008, 18:21:39
Wunderschönes Cro- Küsschen ;D. Frag mal pumpot, der weiss es bestimmt. ;)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 21. Februar 2008, 18:57:24
Der Garten ist derart voller hässlicher Etiketten, besonders jetzt, wo alles noch so kahl ist. Es ist doch eigentlich egal, wie es heißt, das Küsschen.

Dieses hier ist Crocus chrysanthus ´Herald´, Etikett nicht vergessen.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Faulpelz am 21. Februar 2008, 19:19:26
Birgit, das letzte Foto ist doch erstklassig. Superscharf und toll kombiniert. Schon mit dem neuen Makro? Wenn ja, Hut ab.

LG Evi
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 21. Februar 2008, 19:25:32
Ja klar, mit dem neuen Makro, ich übe jetzt nur noch damit ;D

Topfpflanzen auf dem Tisch sind deutlich einfacher zu fotografieren als kleine Blümchen am Boden ::)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Irisfool am 21. Februar 2008, 19:33:35
Aha, Trick 17! Erst fotografieren, dann einbuddeln, ja das macht die Lebenserfahrung! ;D ;D ;D ;) (Sag nun ja keiner die arthritischen Knie!!!!!) ;D ;D ;D ;)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Faulpelz am 21. Februar 2008, 20:06:00
Aha, Trick 17! Erst fotografieren, dann einbuddeln,

Ja Heidilein, wir sind hier mit allen Wasser gewaschen 8) ;D
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Irisfool am 21. Februar 2008, 20:09:02
Mir denkt da eine ganz elegante Körperhaltung ;D ;D ;D
 Wo hab ich denn das Bild, wo hab ich denn das Bild?????? ;D ;)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Faulpelz am 22. Februar 2008, 07:47:07
Mir denkt da eine ganz elegante Körperhaltung ;D ;D ;D
 Wo hab ich denn das Bild, wo hab ich denn das Bild?????? ;D ;)

Trägt der Fotograf eine rosa Strickjacke???? :-X

Rosarote Grüsse ;)
Evi
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 22. Februar 2008, 20:00:26
und wo ist die rosa Strickjacke? War vermutlich kein Makrofoto ;)

Hier der tägliche Eisvogel ;D

alle Fotos mit dem neuen Makro übrigens Freihand gemacht.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 22. Februar 2008, 20:00:55
und etwas Beute von gestern
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 22. Februar 2008, 20:07:45
Dies ist kein Makrofoto, aber mit dem 105mm Makroobjektiv gemacht, bin beeindruckt von seinen Fähigkeiten.

Foto Freihand bei Nieselregen, ISO 320, Blende 5, 1/125 sec.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Faulpelz am 22. Februar 2008, 20:48:20
Ganz, ganz toll Birgit. Auch die Gartenansicht ist sehr schön. Iso 320 kennt meine Canon gar nicht. Sie springt von 200 auf 400.
LG Evi
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 22. Februar 2008, 21:59:02
Es ist noch nicht lange her, dass ich zum ersten mal vom Bokeh eines Objektivs gelesen habe, aber bei diesem Nikon 105mm VR Makroobjektiv ist die Abbildung unscharfer Bereiche derart schön, dass es sofort auffällt.

Ich habe Infos dazu gesucht und diesen Test gefunden.

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Artemisia am 22. Februar 2008, 22:09:37
Ohhh, Gartenlady, wie beneidenswert: ein Makroobjektiv mit Bildstabilisator ::) - ein bislang noch unerfüllbarer Traum für die Canonianer :-\

Gratuliere! Wie man sieht, hat sich die Anschaffung gelohnt :D
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Thomas am 22. Februar 2008, 22:36:47
... aber bei diesem Nikon 105mm VR Makroobjektiv ist die Abbildung unscharfer Bereiche derart schön, dass es sofort auffällt.

Ist ja auch ein Nikkor 8) ;)

Sehr schöne Beispiele dafür.


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 23. Februar 2008, 09:34:41
... aber bei diesem Nikon 105mm VR Makroobjektiv ist die Abbildung unscharfer Bereiche derart schön, dass es sofort auffällt.

Ist ja auch ein Nikkor 8) ;)



na ja, ich habe auch das 18-200mm Zoomobjektiv ;D vielleicht ist deshalb der Kontrast besonders eindrucksvoll für mich ;)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Thomas am 23. Februar 2008, 10:58:04
Nun, das 18-200er hat ein ganz anderes Einsatzgebiet. Es ist ideal als Universalzoom, wenn man wenig schleppen möchte, z.B. auf Reisen. Aber wenn man auch Nahaufnahmen machen möchte, dann gehört ein Makro als Zweitobjektiv ins Gepäck.


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 23. Februar 2008, 11:51:30
Das stimmt natürlich, mein Einwand war ja auch nur ein Scherz, dieses 18-200mm Universalzoom und auch die kleinere Version waren ja der Hauptgrund, dass ich eine Nikon und nicht eine Canon gekauft habe.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 23. Februar 2008, 13:14:01
Wieder ein Beispiel, dass sich Topfblumen leichter fotografieren lassen ;)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Marion am 23. Februar 2008, 14:14:54
Gartenlady, mit der Linse hast du bestimmt einen Volltreffer gelandet. Glückwunsch und viel Freude damit.

Das ist sehr animierend hier. ::)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Thomas am 23. Februar 2008, 18:47:24
Ja, Topfblumen ... :P 8) ;)

... sehr schön, Gartenlady! :D

Ich war heute eher in der Grasnarbe unterwegs ... Fotos in der freien Wildbahn, auch ein leichtes Windchen dabei. Ich finde aber, das hat auch seinen Reiz.

Irgendwie waren viele Motive heute quadratisch:




















Zum Vergleich hier ein paar der Fotos im originalen Querformat:














Und das noch einfach so hinterher, ist jedenfalls im Querformat besser:





Was meint ihr?

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: tomatengarten am 23. Februar 2008, 18:53:36
ist schon toll, was du fotografiert hast, thomas.

ich hatte heute aehnliche perspektiven beim jaeten der fruehjahrsbeete - das sah alles ganz toll und unvergleich fotogen aus...


Aber: man kann nicht gleichzeitig jäten und fotografieren 8) -
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Irisfool am 23. Februar 2008, 18:58:44
Heute hatte ich endlich mal wieder Makroaufnahmen gemacht, leider mit der falschen Einstellung, ich Volldepp! Alle schwarz..... Das fängt ja gut an..... ::) :P
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: tomatengarten am 23. Februar 2008, 19:02:26
@irisfool: dafuer ist meine kamera jetzt unnoetig schmutzig. ;D
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Irisfool am 23. Februar 2008, 19:03:33
.....bei mir sind es die Knie! ;D ;D ;D
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: tomatengarten am 23. Februar 2008, 19:15:16
wow. was fuer ein tag. was kommt besser - kamera oder knie reinigen ;D :D :D ;D :D
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 23. Februar 2008, 19:42:38
Gartenlady, mit der Linse hast du bestimmt einen Volltreffer gelandet. Glückwunsch und viel Freude damit.
ja, das Objektiv ist wirklich Spitze :)
Zitat

Das ist sehr animierend hier. ::)
stimmt, kann ich aus eigener Erfahrung sagen ;)

Zitat
Ich war heute eher in der Grasnarbe unterwegs ...
sehr schön, auch das Format, manchmal muss es quadratisch sein :D

Diese Schneeglöckchenwiese konnte ich leider nicht auf dem Tisch platzieren, ich musste auch direkt aus der Grasnarbe heraus fotografieren und das auch noch auf einem fremden Grundstück.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Faulpelz am 23. Februar 2008, 19:44:58
Thomas, obwohl du sehr sinnvolle und ansprechende quadratische Ausschnitte gewählt hast, gefallen mir die Querformate besser. Ich kann nicht begründen, warum das so ist. Rein gefühlsmäßig.
LG Evi
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: tomatengarten am 23. Februar 2008, 19:51:44
Zitat
gefallen mir die Querformate besser. Ich kann nicht begründen, warum das so ist. Rein gefühlsmäßig.

rein subjektiv beurteilt gebe ich dir dabei recht - der mensch sieht halt quer mit seinen zwei augen nebeneinander. btw: mir gefallen die auch besser ;)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Marion am 23. Februar 2008, 19:59:59

Erst nachdem ihr es gesagt habt, gefallen mir jetzt die querformatigen auch besser (Ausnahme 01). Für mein Auge geht dem quadratischen etwas an Dynamik verloren, es wirkt wie "eingesperrt". Trotzdem toll. :o Auch die Schneeglöckchenwiese. :o
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 23. Februar 2008, 20:04:31
Manche Motive sehen quadratisch besser aus, wirken im Querformat etwas deplatziert im rechteckigen Raum. Das empfinde ich für die Fotos 1,2,4,5 und 6 lediglich Foto 3 finde ich auch im Querformat besser.

Nach dem letzten Vortrag von Erich Pasche mit seinen quadratischen Spitzenklasse-Dias, bei denen man nicht auf die Idee kam, dass irgendetwas im Format besser sein könnte, denke ich nicht mehr so streng rechteckig, querformatig ;)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Marion am 23. Februar 2008, 20:16:36

Nach dem letzten Vortrag von Erich Pasche mit seinen quadratischen Spitzenklasse-Dias,

Wer ist das? Was ist das? Ist dieser Vortrag unkompliziert noch irgendwo einsehbar?
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Marion am 23. Februar 2008, 20:18:08

Noch eine Frage: Wenn ihr auf dem Boden in den Grasnarben herumkriecht :o - habt ihr dann eine Decke oder Knieschutz oder sonstwas dabei?
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Marion am 23. Februar 2008, 20:25:03


Ganz kurz war ich auch draußen, ich zeig's euch noch schnell.

Ich habe eine Canon 300D, Linse Tamron 90mm 2,8 Makro

Euer Equipement kann ich nur erahnen, seitdem geht's mir ganz schlecht.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 23. Februar 2008, 20:49:03
Das sieht doch gut aus :D dass es nicht ganz scharf ist, liegt sicher nicht am Equipment, eher daran, dass Du bisschen gewackelt hast ;)

Zu Erich Pasche: er ist der pensionierte ehemalige Leiter des botanischen Gartens Wuppertal, ein immenser Kenner von Zwiebelpflanzen, insbesondere Krokus. Er unternimmt unermüdlich botanische Reisen, vorzugsweise rund ums Mittelmeer, insbesondere in die Türkei. Er klettert dort mit großem Gepäck in die Berge, schleppt eine Hasselblad-Kamera, Stativ und diverse Objektive mit hinauf und macht unglaublich schöne Fotos. Seine Vorträge sind sehr informative Pflanzenvorträge mit eben diesen schönen Dias.

Ich weiß leider nicht, wann und wo er die nächsten Vorträge halten wird, aber ich weiß, dass er als Vortragender seeehr gefragt ist.

Bei Interesse kann ich Dir per PM seine Adresse geben, da kannst Du selber anfragen (er ist ein äußerst sympatischer Mensch).
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: tomatengarten am 24. Februar 2008, 16:11:34
ein paar krokus-makro-bilder von heute



cmakro_krokus1.jpg



cmakro_krokus2.jpg



cmakro_krokus3.jpg

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: tomatengarten am 24. Februar 2008, 16:12:12
und das original in gross:



cmakro_krokus0.jpg

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Thomas am 24. Februar 2008, 19:08:43
Ja, ich bin auch ein Verfechter des Querformats ... aber manchmal bietet sich halt das Quadrat an. - Wirkt aber tatsächlich oft etwas starr.


Noch eine Frage: Wenn ihr auf dem Boden in den Grasnarben herumkriecht :o - habt ihr dann eine Decke oder Knieschutz oder sonstwas dabei?

Alte Hose ;) - ich hab' zwar irgendwo auch ein paar Knieschoner, aber die benutze ich nur bei extremerem Dreck, bzw. wenn ich dran denke ::) .

Ansonsten sind halt Cameras mit Schwenkdisplay gut geeignet für bodennahe Fotos, oder bei dSLR ein Winkelsucher oder ein LiveView-Modus wie bei der D 300 ... aber wenn man fanatisch fotografiert, dann kennt man keine Hindernisse ;) :P 8)

Liebe Grüße
Thomas

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Frank am 24. Februar 2008, 19:39:46
Verschiedene haarige Gesellen. ;)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Frank am 24. Februar 2008, 19:40:11
 ;)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Frank am 24. Februar 2008, 19:40:37
 ;) ;D :-X
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Thomas am 24. Februar 2008, 19:48:12
Ist das in #54 nur Besuch oder ein neuer Mitbewohner? ;)

Auch die anderen haarigen Gesellen sind sehr nett ... bald platzen sie! :D :D :D


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Faulpelz am 24. Februar 2008, 20:11:23
Hornveilchen-Versuche
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Marion am 24. Februar 2008, 20:13:06
Das sieht doch gut aus :D dass es nicht ganz scharf ist, liegt sicher nicht am Equipment, eher daran, dass Du bisschen gewackelt hast ;)

Das ist nett, Gartenlady. Mit Makros bin ich nicht firm, weiß aber, daß die Linse niemals an deine heranreichen wird. Die Brillianz ist super.

"Unscharf", ja. Gleich heute früh habe ich ein Grasnarbenstativ - ein Erbsensäckchen - genäht. :D Ich bin gespannt, wie es sich bewährt.

"Erich Pasche" ich erahne, was der macht und halte die Augen offen.


Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Faulpelz am 24. Februar 2008, 20:19:07
Helleborus-Versuche

[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Marion am 24. Februar 2008, 20:27:16

LiveView-Modus wie bei der D 300 ...

Was ist das?

Zitat
aber wenn man fanatisch fotografiert, dann kennt man keine Hindernisse ;) :P 8)

 ;D ;D ;D

Für den Park und die vielen Blausterne nehme ich mal eine Picknickdecke mit. Heute bereits habe ich das Kniezittern, wenn ich auf dem Boden mit Taschenlampe und Gedöns herumeiere und die Spaziergänger doch etwas irritiert dreinschauen werden. ::)

Gibt es zu diesen Lichteffekten mit Taschenlampe einen Thread?

Was macht ihr alle tolle Fotos! :P
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Marion am 24. Februar 2008, 20:30:03
Oh, Faulpelz, du machst ja auch so irre Fotos. :o Von Frank wusste ich das bereits. ... Schon etwas frustrierend hier. :-X
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Faulpelz am 24. Februar 2008, 20:32:40
Dann noch ein Versuch mit Leucojum vernum
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: karina04 am 24. Februar 2008, 20:37:55
Wirklich sehr gut gelungene Fotos, Evi! Vor allem die Helleborus-Bilder. Mit welcher Brennweite hast du die gemacht?
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Faulpelz am 24. Februar 2008, 20:41:28
Galanthus-Versuch
[td]

Single-Schneeglöckchen

[/td]
[td]

Das Paar

[/td]
[/table]
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Faulpelz am 24. Februar 2008, 20:47:08
Vor allem die Helleborus-Bilder. Mit welcher Brennweite hast du die gemacht?
Liebe Karina, teils mit dem Makroobjektiv 60 mm Festbrennweite und teils mit dem Teleobjektiv inkl. Zwischenring. Liefern beide in etwa diesselben Ergebnisse im Makro-Bereich.
Der Hintergrund bei den Helleborus-Bildern bildete ein Sack Blumenerde. Darum sind die Farben so knallig. Durch die Offenblende ist vom häßlichen Hintergrund nichts mehr zu sehen.

Und hier die letzte Ausbeute des gestrigen Tages.



Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Faulpelz am 24. Februar 2008, 20:50:24
Schon etwas frustrierend hier. :-X

Marion, das kannst du auch. Ist nur eine Übungssache, sonst nix.

LG Evi
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 24. Februar 2008, 20:54:27
Evi und Frank, ganz ganz toll :D

Hier hat uns die Sonne leider im Stich gelassen, erst kurz vor Sonnenuntergang kam sie vorsichtig zum Vorschein :(

@Marion, ich bekomme beim Fotografieren der kleinen Frühjahrsblümchen meist schmutzige Knie ::)

Die Schneeglöckchenwiese habe ich auf der Wiese sitzend, bzw. halb liegend fotografiert. Sie war auf einem nicht eingezäunten, etwa 2m über Straßenniveau liegenden Grundstück. Irgendwann hielt ein Auto am Straßenrand hinter meinem, 2 Leute guckten nach oben zu mir, vielleicht um zu schauen ob ich Schneeglöckchen klaue :o lachten beim Anblick der Kamera, wendeten ihr Auto und fuhren wieder davon ;D ;D ;D
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 24. Februar 2008, 20:54:59
Schon etwas frustrierend hier. :-X

Marion, das kannst du auch. Ist nur eine Übungssache, sonst nix.


genau ;)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Frank am 24. Februar 2008, 21:13:06
Ist das in #54 nur Besuch oder ein neuer Mitbewohner? ;)
Liebe Grüße
Thomas

Als Katzenhaar-Allergiker schön von der Ferne...! ;) ;D :D ::)

@ Faulpelz: Wunderschöne Studien :D :D :D - was soll nur werden, wenn Deine Bilder nicht mehr als "Versuche" betitelt werden! ;) :D :D :D :D

Schon etwas frustrierend hier. :-X

Marion, das kannst du auch. Ist nur eine Übungssache, sonst nix.


genau ;)

Aber klar doch - und nicht immer braucht man soviel Kameraausrüstung - Übung macht den Meister! ;) :D
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Frank am 24. Februar 2008, 21:14:58
Noch ein paar stachelige Gesellen - etwas auf die Spitzen getrieben. ;)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Frank am 24. Februar 2008, 21:15:20
 ;)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Frank am 24. Februar 2008, 21:15:45
 :D
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 24. Februar 2008, 21:47:09
@Frank, wir haben aber doch gar nicht Halloween ;)

Hier war es gestern hell, die Laternen haben geleuchtet :)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Frank am 24. Februar 2008, 21:52:49
Hier war es gestern hell, die Laternen haben geleuchtet :)

 :o :o :o Wie, die leuchten schon bei Dir im Garten!? ??? ??? ???

Oder sind das wieder fotografisch-handliche Topfgesellen! ??? ;) ;D
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 24. Februar 2008, 22:03:41

 :o :o :o Wie, die leuchten schon bei Dir im Garten!? ??? ??? ???

Oder sind das wieder fotografisch-handliche Topfgesellen! ??? ;) ;D

natürlich letzteres ;)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Frank am 24. Februar 2008, 22:08:02

 :o :o :o Wie, die leuchten schon bei Dir im Garten!? ??? ??? ???

Oder sind das wieder fotografisch-handliche Topfgesellen! ??? ;) ;D

natürlich letzteres ;)

 8)

...der Schere noch nicht zum Opfer gefallen - bald geht es ihnen aber an den Kragen... ;) :D
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Frank am 24. Februar 2008, 22:23:38
...auch hier muß die Schere bald ran...! ;) :D
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 25. Februar 2008, 08:49:19


...der Schere noch nicht zum Opfer gefallen - bald geht es ihnen aber an den Kragen... ;) :D

Tolles Foto :D
Die stehen bei mir auch noch im Gegensatz zu allen anderen Stauden.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Marion am 25. Februar 2008, 08:55:22
Frank und die anderen: wie macht ihr "das mit dem Licht"?

Ich schieb mal:

Gibt es zu diesen Lichteffekten mit Taschenlampe einen Thread?

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 25. Februar 2008, 11:58:00
Was meinst Du damit?

Meine "Taschenlampe" ist die Sonne 8)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Laurie am 25. Februar 2008, 19:50:08
Es ist noch nicht lange her, dass ich zum ersten mal vom Bokeh eines Objektivs gelesen habe, aber bei diesem Nikon 105mm VR Makroobjektiv ist die Abbildung unscharfer Bereiche derart schön, dass es sofort auffällt.

Jaaa! :D
Dein neues Objektiv scheint ja ein echt tolles Teil zu sein... bin von deinen Makrobildern fasziniert...habs schon auf meiner Wunschliste (bin ja noch immer bei Kamera- und Objektivsondierung :P - und es summiert sich... :o :P :-X )

Zu Zeit bin ich auch aufs Bokeh fixiert, daher meine Neugierde: wie groß sind die Abstände zum Hintergrund auf diesem Bild bzw. diesem (ich nehme an, vor einer grünen Zimmerwand fotografiert) ?

Am liebsten wäre mir ja nicht nur die Angabe kompletter Aufnahmedaten, sondern auch noch eine Überblicksskizze/bild der Aufnahmesituation 8) 8) ;D
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Faulpelz am 25. Februar 2008, 20:42:02


Meine "Taschenlampe" ist die Sonne 8)

Meine auch. Ich benutze im Freien nie eine Taschenlampe. Der schräge Lichteinfall am Morgen, sowie auch am Abend ist am feinsten.
Im Hochsommer bei greller Mittagssonne kannst du beinah jedes Bild vergessen.
Meine Angehörigen schütteln immer nur den Kopf, wenn sie den Satz hören: Ah, heut herrscht wieder tolles Fotolicht ::)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 25. Februar 2008, 20:56:07
@Laurie, das erste Foto ist der Austrieb einer Strauchpäonie, sie steht mitten in einem Beet, der grüne Hintergrund wird von der umgebenden Bepflanzung, vermutlich hauptsächlich einer immergrünen Daphne gebildet, sie steht etwa 2m hinter der Strauchpäonie.

Mein Standpunkt ist etwa 1m vor dem Motiv, mit Stativ (das einzige mit Stativ aus der 105mm Bilderserie).
Blende 3.2
1/500 sec
Belichtungskorr -1.0
ISO 200

Beim 2. Foto steht der Krokus im Topf auf dem Terrassentisch, der Hintergrund wird vom grünen Rasen gebildet.

Blende 3.3
1/1250 sec
ISO 200
Belichtungskorrektur -0.7
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Irisfool am 26. Februar 2008, 00:06:27
 :)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Frank am 26. Februar 2008, 22:13:32
Nochmals Phlomis aus dem Archiv! ;) ;D :D
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Marion am 27. Februar 2008, 12:43:19

So, ich muß ganz hurtig machen, mein Rechner kann jede Sekunde wieder abklappen, bin momentan nämlich im Totaloff. >:(

Gartenlady, danke für die Angaben, die interessierten mich nämlich auch.

Die Tage war bei uns kein gutes Licht, hier die einzige Ausbeute, kein eigentliches Makro .... ich werde, will und muß noch üben.



Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Marion am 27. Februar 2008, 12:49:46
Was meinst Du damit?

Meine "Taschenlampe" ist die Sonne 8)

Auf das Risiko, daß ich mich blamiere,*räusper*. Besonders Franks Fotos sehen für mich so aus: Nachtaufnahmen mit Stativ und ausgeleuchtet mit Taschenlampe. :-X



Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Faulpelz am 27. Februar 2008, 15:50:50

Auf das Risiko, daß ich mich blamiere,*räusper*. Besonders Franks Fotos sehen für mich so aus: Nachtaufnahmen mit Stativ und ausgeleuchtet mit Taschenlampe. :-X

Ich denke, da täuscht du dich Marion. Ich meine, Frank nutzt oftmals die allerletzten, schrägt einfallenden Sonnenstrahlen, die ein Motiv/eine Blume zum Leuchten bringen und hält dies bildlich fest. Aber der Meister wird dir sicher das Making of noch selber verraten.
LG Evi
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: *Falk* am 27. Februar 2008, 19:39:18
Krokusblüten - Freihandaufnahen.
LG Falk


CrocusIMG_2004jpg.jpg



CrocusIMG_2008jpg.jpg

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 27. Februar 2008, 20:37:00

@Upico, solche Aufnahmen könnte ich Freihand nicht machen. Der Fotograf Klaus
Erich Haun macht solche Aufnahmen nie ohne Stativ.

@Frank, wo gibt es bei Dir Eiswasser? :o
Hier gibt es kein Eis, Corydalis cheilanthifolia, der farnblättrige Lerchensporn, blüht schon :)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Frank am 27. Februar 2008, 23:42:03

Auf das Risiko, daß ich mich blamiere,*räusper*. Besonders Franks Fotos sehen für mich so aus: Nachtaufnahmen mit Stativ und ausgeleuchtet mit Taschenlampe. :-X

Ich denke, da täuscht du dich Marion. Ich meine, Frank nutzt oftmals die allerletzten, schrägt einfallenden Sonnenstrahlen, die ein Motiv/eine Blume zum Leuchten bringen und hält dies bildlich fest. Aber der Meister wird dir sicher das Making of noch selber verraten.
LG Evi

Stimmt, ich bin eher abends und morgens unterwegs und nutze die letzten Strahlen vor dunklem Hintergrund (den ich per EBV noch etwas dunkler mache). Ansonsten keine Taschenlampe oder weitere Hilfsmittel - ich habe gar kein Stativ! (aber einen Digi-Bildkübel für Ausschuß...!

LG Frank

PS: @ Gartenlady: Eis hatten wir am 16. und 17.2. - ich benamste alle Bilder mit Datum und die hatte ich noch nicht gezeigt (nunmehr Februarbilder).
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 28. Februar 2008, 09:02:23
Dieselbe Blüte morgens und spätnachmittags ;)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Faulpelz am 28. Februar 2008, 13:48:08
 Super Birgit, wenn du mir jetzt noch verrätst, wie man so einen Collage mit Photoshop CS 2 macht, dann kriegst du gaaaaaaaanz viele :-* :-* :-* :-*

Liebe Grüße
Evi
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 28. Februar 2008, 19:48:49
@Evi, ich hoffe, dass es klappt ;)

Topfkameraden
Sind sie künstlich?



Nachzügler



Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: karina04 am 29. Februar 2008, 15:42:29
High Key Experiment mit meiner Helleborus-Neuerwerbung bei Regenwetter heute bei mir im Zimmer... Ich finde es ganz hübsch!

(http://www.8ung.at/garden-design/forum/hell_framed_klein.jpg)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Laurie am 29. Februar 2008, 16:03:38
 :D :D :D

@ Karina: normalerweise bin ich kein Freund von Rahmen, aber deinem HighKey Experiment würde ein zarter recht gut stehen...

@ Gartenlady: Vielen Dank für deine Angaben! :-*

Zur Zeit leide ich besonders darunter, keine Makroaufnahmen machen zu können, denn ich finds so schön, wie die Knospen sanft entschlüpfen...
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: tubutsch am 29. Februar 2008, 16:17:09
Helleborus-Versuche

[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]
UUUiiii, sind die aber wunder, wunderschön. Was für tolle Bilder und so zarte Farben. Die sehen so professionell aus. Toll. Ich wünschte, ich könnte auch so schöne Fotos machen ::) Grüße Tubutsch
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 29. Februar 2008, 16:53:00
@Karina, auch ohne Rahmen stehen diese zarten Farben der Heli sehr gut :D Bei Dir sah es womöglich anders aus, weil Du keinen weißen Hintergrund hattest.

Ich musste mich erst mal über High Key informieren und weiß jetzt auch, dass ein wunderbares Krokus-Foto, das ich gestern im Naturfotografen-Forum gesehen habe, ein solches Bild ist.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Thomas am 29. Februar 2008, 16:58:42
Hat jemand Lust, kurz ein paar Infos zu High Key zu geben? Kleiner eigener Thread vielleicht? Könnte doch interessant sein ... habe leider keine Zeit momentan.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: karina04 am 29. Februar 2008, 17:53:56
Hat jemand Lust, kurz ein paar Infos zu High Key zu geben? Kleiner eigener Thread vielleicht? Könnte doch interessant sein ... habe leider keine Zeit momentan.

Liebe Grüße
Thomas

Aber gerne doch! :D Hier ist er.

Das mit dem Rahmen stimmt übrigens und wurde auch prompt geändert! ;)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 29. Februar 2008, 21:19:45
Für Evi ;)

 


Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Faulpelz am 29. Februar 2008, 21:39:54
Für Evi ;)

 

Ach, wie wunderwunderschön, Daaaaaaaaaaaaanke :-* :-* :-*
Werd bei dem Anblick gleich ganz grün vor Neid.

Für Birgit
... und danke für deine Anleitung :-*
MeineCollage ist zwar noch nicht so perfekt, bin aber auch lange nicht so Ass am PC wie Birgit.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 29. Februar 2008, 21:43:56
 :D prima, dass es geklappt hat :D schöön.

Ich hatte Hilfslinien als Abstandhalter, die sind bei meiner Version 7 aber derart blöd herzustellen, dass ich meinen Augen kaum getraut habe, dass es wirklich nicht besser geht. Ich hoffe, dass die neueren Versionen sich wenigstens ein bisschen was bei Corel Draw abgeguckt haben ::)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Faulpelz am 29. Februar 2008, 21:45:33
So und hier noch ein Narzissenbild. Es hatte das falsche Format, sonst hätte ich es auch noch in die Collage reingequetscht ;D

Sind übrigens Indoor-Aufnahmen ;)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Faulpelz am 29. Februar 2008, 21:47:44
Abstandshalter :o :o :o
Wie geht´n das schon wieder?

Kenne nur Strumpfhalter ;D ;D ;D
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 29. Februar 2008, 21:55:40
Die Arbeitsfläche muss ein bisschen größer sein, als die Summe der Bildgrößen. Hilfslinien exakt zwischen den Fotos positionieren (bevor die Bilder eingefügt werden). Immer 2 Hilfslinien so dicht beieinander wie der Abstand zwischen den Bildern sein soll.

"An Hilfslinien ausrichten" aktivieren. Nun können die Bilder eingefügt werden, es bleibt der Abstand zwischen ihnen. Wenn die Arbeitsfläche vorher noch hübsch gefärbt wurde, sieht es noch besser aus.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Faulpelz am 29. Februar 2008, 22:04:50
Die Arbeitsfläche muss ein bisschen größer sein, als die Summe der Bildgrößen. Hilfslinien exakt zwischen den Fotos positionieren (bevor die Bilder eingefügt werden). Immer 2 Hilfslinien so dicht beieinander wie der Abstand zwischen den Bildern sein soll.


Geschieht das frei Schnauze oder gibt es für diese Hilfslinien eine Dialogbox?
Mir ist klar, dass ich mit etwas Abstand zwischen den Fotos Linien erzeuge. Aber wie schafft man es, dass die haargenau gleich dick/dünn sind?

"An Hilfslinien ausrichten" aktivieren. Nun können die Bilder eingefügt werden, es bleibt der Abstand zwischen ihnen. Wenn die Arbeitsfläche vorher noch hübsch gefärbt wurde, sieht es noch besser aus.

Färben müsste ich hinbringen. Aber worunter verbirgt sich "Hilfslinien ausrichten" ???

Tut mir leid, ich muss es immer Schritt für Schritt wissen. Mir erschließt sich sowas nicht von selber.

Neugierig frag

Evi
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: *Falk* am 29. Februar 2008, 22:12:35
@Karina, auch ohne Rahmen stehen diese zarten Farben der Heli sehr gut :D Bei Dir sah es womöglich anders aus, weil Du keinen weißen Hintergrund hattest.

Ich musste mich erst mal über High Key informieren und weiß jetzt auch, dass ein wunderbares Krokus-Foto, das ich gestern im Naturfotografen-Forum gesehen habe, ein solches Bild ist.

Vielen Dank,
tolles Forum, wunderschöne Bilder.
LG Falk
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 29. Februar 2008, 22:17:21
ja, tatsächlich wunderschön, man fühlt sich ganz klein, wenn man das sieht ::) Das ist eine besondere Klasse von Fotografen.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: karina04 am 04. März 2008, 15:56:03
Ranunkelspielerei:


(http://farm3.static.flickr.com/2369/2309357907_94ceab5734_t.jpg)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: martina. am 11. März 2008, 20:20:08
@Upico, solche Aufnahmen könnte ich Freihand nicht machen. Der Fotograf Klaus
Erich Haun macht solche Aufnahmen nie ohne Stativ.
Bin zwar nicht Upico, aber was nützt mir denn das Stativ? Hier weht ständig Wind, schlimmer kann ich auch nicht wackeln :-\

Aber worunter verbirgt sich "Hilfslinien ausrichten" ???
Wenn sich die Menüs nicht zu sehr geändert haben ::):
>Ansicht >Ausrichten an >Hilfslinien



Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: martina. am 11. März 2008, 20:22:33
In einem windstillen Augenblick vor den aktuellen Stürmen ;)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Marion am 12. März 2008, 08:51:02
Drei Tage und drei Nächte - mein Rechner läuft wieder. :P Wäre auch meine EBV wieder gängig, könnte ich euch ein, zwei Makros zeigen. Is' abber nich. :-[

Trotzdem, endlich: danke für die Preisgabe euer Geheimnisse.

Frank, "ohne Stativ" :o :o :o Dann hast du wohl ein Händchen wie in buddhistischer Tiefenmeditation. An so etwas brauche ich Zappelphilipp gar nicht zu denken, ich schaue mir diesen Gorilla-Pod mal näher an.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: tomatengarten am 28. März 2008, 18:20:12
ohne moos nix los part one

garten_28_03_02.jpg

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: tomatengarten am 28. März 2008, 18:20:54
willkommen im moos-dschungel

garten_28_03_06.jpg

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: tomatengarten am 28. März 2008, 18:23:42
------











garten_28_03_07.jpg

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Laurie am 28. März 2008, 23:48:29
Sehr schön, tomatengarten!
Endlich wieder mal Moosbilder. Haben mir schon gefehlt. Ich finde die Komplementärfarben beim blühenden (?) Moos so schön. Alleine dafür zahlt sich die Anschaffung eines gut funktionierenden Makroobjektivs aus.

Dein erstes Bild finde ich besonders gut gelungen! :D

Liebe Grüße
Laurie
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: massonia am 30. März 2008, 21:51:18
Hab mir gestern eine Dslr zugelegt, inklusive Macro...
hier ein Bild einer Veronica
lg,
massonia
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: massonia am 30. März 2008, 21:53:10
und hier noch eine Drosera auriculata aus dem GWH....
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Thomas am 31. März 2008, 09:53:58
@Tomatengarten: Super Moosbilder!

@Massonia: Sehr schöner Einstand, vor allem die Drosera! Darf man fragen, was du dir gegönnt hast?

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 31. März 2008, 19:18:05
@massonia, die Drosera ist ja eine tolle Pflanze, und ein tolles Foto.

Ich glaube, wenn ich solch ein Wunderwerk hätte, würde ich ihm täglich mit der Kamera zuleibe rücken ;) ;D
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: massonia am 31. März 2008, 20:45:37
Danke für die Blumen gartenlady! :D
@Thomas: Ich habe mich lange gegen die digitalen SLRs gesträubt - sie waren mir einfach zu schwer, zu klobig und zu anfällig gegen Feuchte etc. Ich war sehr verwöhnt von meiner alten X- 700 und liebe die Schlichtheit und das manuelle ... Leider ist das Hantieren mit Dias auf Dauer zu mühsam...
Zufällig kam mir die Olympus E-410 unter - und siehe da, gar nicht groß, gar nicht schwer, gar nicht teuer! So hab ich mich gleich in das Ding verschaut und am Samstag zugeschlagen, incl. 35 mm Macro (eigentlich ein 70er im herkömlichen Sinn).
Bislang hat sie mich voll überzeugt! Gute Bilder und einfache Bedienung! Vorallem klein & handlich!
Aber ob sie auch so robust ist?
Anbei noch Drosera macrantha, nachdem die Droserabilder so gut ankommen ;D
massonia

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 31. März 2008, 20:47:10
Klasse :D :D :D
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Laurie am 31. März 2008, 23:59:31
Wow! Tolles Bild!
Hundert 'Augen' gieren nach Futter...
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Tollpatsch am 14. April 2008, 20:06:30
Der Heizstrahler scheint eingeschaltet....
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Starking007 am 21. April 2008, 23:26:26
Mir ist das zuviel Getue -

ich nimm meine Macro-Digi-Pocket (unter 200 Euronen),
halte drauf, und so ist es:
(nix bearbeitet)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: cimicifuga am 21. April 2008, 23:37:14
gestern, als es noch sonnig war ::)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Thomas am 22. April 2008, 21:22:25
Mir ist das zuviel Getue -

Nunja.

@Cimi: Verrückte Perspektive.


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Starking007 am 24. April 2008, 22:05:30
Und noch ein SCHNAPPSCHUSS:
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Tollpatsch am 30. April 2008, 13:40:03
ehrlich...ich war das nicht,


ehrlich.JPG



sie war es...


sie war es__.JPG


Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Laurie am 01. Mai 2008, 14:52:20


Lechzende Iris

[td]

Iris mit Landebahn

[/td][/table]

Schaffte es wieder Mal, das winzige Zeitfenster zu treffen, in der meine Fuzzikamera gewillt war, das Makro zur Verfügung zu stellen!
Diese Herausforderung macht etwas süchtig. ;D

Liebe Grüße
Laurie
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: silke am 01. Mai 2008, 19:42:38















[/table]
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 08. Mai 2008, 15:03:03
@Laurie, das ist BLAU :D

@silke, Deine Cornusblüten in Farbe und S/W sind sehr schön.

Dies sind zugegebenermaßen Studioaufnahmen, die Blumen stehen in der Vase auf dem Rasen, die Kamera auf Stativ in niedrigster Postion, ich sitze auf dem Boden. In freier Wildbahn würde ich mich das nicht trauen, die Leute gucken sowieso schon blöd, wenn ich mit Kamera unterwegs bin und Unkraut fotografiere ::) ;D

[td]


[/td][td]


[/td][/table]
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Frank am 11. Mai 2008, 07:01:58
Dies sind zugegebenermaßen Studioaufnahmen, die Blumen stehen in der Vase auf dem Rasen, die Kamera auf Stativ in niedrigster Postion, ich sitze auf dem Boden. In freier Wildbahn würde ich mich das nicht trauen, die Leute gucken sowieso schon blöd, wenn ich mit Kamera unterwegs bin und Unkraut fotografiere ::) ;D

Willkommen im Klub, Gartenlady...! Glücklicherweise sieht man ja im Liegen vor den Pflanzen nur sein Objekt und nicht die Leute... ;) ;D :D!

Schöne Studioaufnahmen - bei "Unkräutern" würde ich es mich auch trauen sie abzurupfen - bei meinen Stauden etc. fällt mir's zu oft sehr schwer...! :-\

LG und etwas aus "freier Wildbahn"- Thema: Hinein ins Vergnügen...! :D :D :D
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Faulpelz am 11. Mai 2008, 13:29:22
Birgit, der rechte Löwenzahn ist klasse. Verneig.
Das Bild spricht mich einfach an und vermittelt mir sonnige Stimmung.
Die beiden zarten Schirmchen gefallen vor verschwommenem Hintergrund gefallen mir.

LG Evi
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 11. Mai 2008, 14:00:02
@Frank, endlich wieder ein anfliegendes Insekt :D

Mein neues Makro ist eine totale Niete bei solchen Motiven, der Autofokus ist miserabel, er findet niiiiie sein Ziel.


@Evi, und wo bleibt die Kritik am linken Löwenzahn-Bild? ;)

Ich bin der Meinung, dass ich es hätte beschneiden sollen, ein erster Versuch hatte mir aber nicht gefallen.

Wie wäre es so?
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Tollpatsch am 11. Mai 2008, 14:49:17
Ja, ich finde positive Kritik für unausweichlich.

*Es gibt Fotografen, Naturfotografen und Hobbyisten.
Alle wollen mit Ihren Bildern etwas transportieren .
Wenn der Fachmann / Frau in geeigneter Weise,
 ohne Überheblichkeit Tipps gibt, profitieren beide Seiten.
Jeder darf dabei sein Geschmacksempfinden darstellen.
*
Zum Beispiel gefallen mir Pastellfarbene Bilder, und
Schokoladengärten Ton in Ton ungemein.
Trotzdem wäre es nichts auf Dauer für mich.
Ich sehe aber trotz aller Farbenpracht und Vielfalt,
auch die kleinen Schönheiten….




Porzelanblümchen.JPG




Porzellanblümchen2.JPG

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 11. Mai 2008, 15:24:51
seeehr schön, Tollpatsch.

Wenn Du es jetzt noch schaffst die dominante Copyright-Zeile etwas dezenter zu gestalten, ist es Klasse. Ich hatte schon mal gepostet, wie es geht, Du kannst es in Deinem Profil ändern.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: birgit.s am 11. Mai 2008, 16:01:10

Ich bin der Meinung, dass ich es hätte beschneiden sollen, ein erster Versuch hatte mir aber nicht gefallen.

Wie wäre es so?

Ich finde das unbeschnittene Bild besser. Das filigrane des Löwenzahl, mit dem Licht was sich fängt und mit dem Highlight des fallenden Samens.

Gruß Birgit
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: tomatengarten am 12. Mai 2008, 13:19:42
heute war makro-tag. angefangen habe ich mit dem ruprechtskraut:



makro_2.JPG




makro_3.JPG


Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: tomatengarten am 12. Mai 2008, 13:20:45
zwei leider unbekannte models:



makro_1.JPG




makro_4.JPG

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: tomatengarten am 12. Mai 2008, 13:21:43
und ne pusteblume ::):



makro_5.JPG

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Tollpatsch am 12. Mai 2008, 14:13:30
Das ist doch zum "rot" werden.
Ich lasse die Hüllen fallen..,
 

Stripp-3.JPG


aber sie fliegt auf Sumpfdotterblätter


Libelle -rot.JPG


ts,ts,ts.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Frank am 13. Mai 2008, 00:48:40
Hinein ins Vergnügen...! :D :D ;D :D :D
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Frank am 13. Mai 2008, 01:04:47
Doppelgänger...
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: birgit.s am 13. Mai 2008, 22:48:45
Die Jagdstrecke vom Wochenende :D



Wiesenhummeldrohn



Lilienhähnchen ?



Fliege


Gruß Birgit
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Thomas am 13. Mai 2008, 23:18:47
und ne pusteblume ::):

Ich liebe Pusteblumen ... gutes Foto!

Frank, die Doppelgänger sind schön, der 'Kopfsprung' aber auch! Und Birgit, sehr sehenswerte Strecke ...


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Tollpatsch am 16. Mai 2008, 19:07:40
bin mir nicht sicher ob es hier richtig ist.
aber durch Gartenlady sehe ich meine Pflanzen jetzt irgend wie anders..


Alpenaster.JPG


  -enthält Suchtpotenzial - ruhig sagen wenn es stöhrt......
hzl.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Frank am 17. Mai 2008, 22:28:21
"Farbe bekennen" oder "das Ungeheuer von Lamium" ??? ;) ;D :D
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Rendel am 17. Mai 2008, 22:32:40
@ Frank, Deinen "Doppelgänger" finde ich total schön, rührt mich an... Sind es die Farben?
Glückwunsch zu diesem hinreißenden Foto!
Gruß Rendel
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: martina. am 18. Mai 2008, 09:23:36
Zufallstreffer - eigentlich wollte ich nur die erste Margeritenblüte dokumentieren.
Leider nicht ganz scharf. :-[
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Tollpatsch am 18. Mai 2008, 15:36:25
2 Zwerge.....


Zwergnelke mit Zwerg.JPG



hzl.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Frank am 19. Mai 2008, 01:17:39
@ Frank, Deinen "Doppelgänger" finde ich total schön, rührt mich an... Sind es die Farben?
Glückwunsch zu diesem hinreißenden Foto!
Gruß Rendel

Danke Rendel :-* :D - ja es sind die Farben. Es ist das Allium mit größeren Kugeln - tönt eher bläulich als violett (leider ist mir der Name entfallen... :-\) .

Anbei ein Bild der "Doppelgänger" von gestern morgen bei regentrüber Stimmung und auch schon etwas angeblühter...!

LG Frank
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 19. Mai 2008, 16:55:15
@ Frank, Deinen "Doppelgänger" finde ich total schön,

Danke Rendel :-* :D - ja es sind die Farben. Es ist das Allium mit größeren Kugeln - tönt eher bläulich als violett (leider ist mir der Name entfallen... :-\) .


´Globemaster´?
 Jaaaa, die Fotos sind total schön :D

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Tollpatsch am 19. Mai 2008, 17:44:57
Wenn ich Thomas Kamera hätte,
wer es sicher schärfer..
Kleiner als ne Ameise, kennt Ihr sowas..
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 19. Mai 2008, 19:16:49
Das ist eine junge punktierte Zartschrecke, die wird im Laufe des Sommers noch einigermaßen groß und hungrig ;)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Eva am 19. Mai 2008, 19:38:09
Zitat
Wenn ich Thomas Kamera hätte, wär es sicher schärfer..
Kleiner als ne Ameise, kennt Ihr sowas..

 ;D Das Vieh sieht aus, als hättest Du ihm mit dem Bildbearbeitungsprogramm ein Pepita-Muster verpasst
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Tollpatsch am 19. Mai 2008, 20:11:47
Zitat
Wenn ich Thomas Kamera hätte, wär es sicher schärfer..
Kleiner als ne Ameise, kennt Ihr sowas..

 ;D Das Vieh sieht aus, als hättest Du ihm mit dem Bildbearbeitungsprogramm ein Pepita-Muster verpasst

Nee ,nee siehe Nelke 151.
ich habe nur nachgeschärft.
Zu anderen Tricks bin ich doch zu tollpatschig :-[
hzl.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Thomas am 19. Mai 2008, 20:38:26
Tollpatsch, #154 ist schon ein super Foto ... Kompliment! :D


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Laurie am 19. Mai 2008, 21:45:22
Klasse Tollpatsch!
Ein echtes Highlight. :D
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Tollpatsch am 21. Mai 2008, 07:45:25
Ja Mai sie ist halt fotogen.....
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Tollpatsch am 22. Mai 2008, 13:59:43
Schlechtes Wetter kenn ich nicht...


Alpenaster - Biene.JPG


auch wenn ich meist nur Hinterteile sehe..


Weigelie - Hummel.JPG


hzl.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Thomas am 23. Mai 2008, 19:13:04
Das hier ist eher ein 'Schnappschuss', denn kaum hatte ich abgedrückt, war sie weg ...





Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Tollpatsch am 01. Juni 2008, 15:15:00
die kleinen Ilexblüten werden verteidigt .....
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Frank am 07. Juni 2008, 23:02:55
Weiss - Gelb - Weiss - Keine Nationalmannschaft beim Match der EM




Clematis



Papaver



Geranium

LG Frank
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Tollpatsch am 10. Juni 2008, 16:26:27
Ich muß gestehen;
seit ich mit den Augen von ......lady durch die Linse schaue,
und mit dslr - macro übe;
bringe ich mit meiner kompakten auch mehr zustande.....
 - Clematis wildform -
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Carola am 10. Juni 2008, 20:58:41
Tollpatsch, das hast Du aber ausgeschnitten oder hattest Du einen weißen Hintergrund?
LG, Carola
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Tollpatsch am 10. Juni 2008, 21:09:20
Tollpatsch, das hast Du aber ausgeschnitten oder hattest Du einen weißen Hintergrund?
LG, Carola
ich halte wie gesagt meinen Schnellhefter dazwischen,
und brauche dann nur etwas aufzuhellen oder weissabgleich..
 
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 10. Juni 2008, 21:19:25
Das Foto wirkt ziemlich unnatürlich, ist offenbar auch stark geschärft. Nimm lieber Dein Makro und die dSLR und fotografiere die reine Natur, das finde ich schöner ;)

Hier ist eine Clematis aromatica Blüte ganz ohne Schnellhefter ;) 8)



Clematis aromatica


oder für die Schärfefanatiker mit kleinerer Blende und größerer Tiefenschärfe




Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: berta am 10. Juni 2008, 22:02:36


libelle 1.jpg



libellenflügerl.... 8)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: sunshine am 10. Juni 2008, 22:04:20
Super Berta :D.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: berta am 10. Juni 2008, 22:04:38
sunshine, ich dank dir für deine schier unendliche geduld !!! :-*
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 10. Juni 2008, 22:05:09
Tolles Foto :D sieht aus wie ein hochkompliziertes technisches Bauwerk
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: berta am 10. Juni 2008, 22:06:04
Tolles Foto :D sieht aus wie ein hochkompliziertes technisches Bauwerk

ich glaub, in gewissem sinne ist es das auch ! ;) :D
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Tollpatsch am 11. Juni 2008, 08:10:07
Das Foto wirkt ziemlich unnatürlich, ist offenbar auch stark geschärft. Nimm lieber Dein Makro und die dSLR und fotografiere die reine Natur, das finde ich schöner ;)


wunschgemäß eine Züchtung...
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: ffurler am 12. Juni 2008, 22:19:14
Hallo versammlte Garten-Freunde. :)

Durch das Weltweite-Netz fand ich euch dank Google. Und aufrund der tollen Stimmung versuch ich mich hier niederzulassen. ;)

Zum Anfang gleich drei Makro-Aufnahmen von mir (nein, nicht von mir :P) :

Ein Marienkäfer, alleine auf weiter Flur:


marienkäfer solo



Wassertropfen auf ihrem Höhepunkt...


Wassertropfen



...und runter gehts!


Wassertropfen rasant



Alle Bilder wurden in unserem Garten geschossen, ohne Stativ und mir folgender Ausrüstung:
Canon Powershot S5 IS, Vorsatzlinse: 500D (Nahlinse).
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 13. Juni 2008, 08:33:01
Herzlich Willkommen bei Garten-pur und hier im Fotoforum :D

Einen schönen Einstand hast Du gegeben und Du hast sicher noch mehr, was Du uns zeigen möchtest, wir freuen uns drauf.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Tollpatsch am 13. Juni 2008, 11:17:54
@ ffurler
auch von mir herzliches hallo,
tolle scharfe Aufnahmen.
Ich kämpfe dagegen immer noch mit meinen drei Seiten;
Natur - dunkel oder hellen Hintergrund und mag sie Alle..
irgendwie.


akelei u_ Zittergras.jpg




Akelei und Zittergras.jpg


hzl.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Zazoo am 14. Juni 2008, 14:14:19
Der Libellenflügel ist überirdisch schön, Berta

dafür kann ich mit fast außerirdisch ausschauenden Kniophofia Blüten und Knospen dienen
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: berta am 15. Juni 2008, 09:29:07
hallo zazoo, deine außerirdische ist auch überirdisch ! :D :D :D
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Tollpatsch am 17. Juni 2008, 17:44:48
ein ganz ein irdisches.....
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Zazoo am 17. Juni 2008, 19:16:35
Die Natur bietet einfach die erstaunlichsten Dinge, gleich, ob überirdisch, ausserirdisch oder irdisch ;)

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Frank am 19. Juni 2008, 00:33:31
Die Natur bietet einfach die erstaunlichsten Dinge, gleich, ob überirdisch, ausserirdisch oder irdisch ;)
:D ;) :D

Hier noch etwas "Erlauchtes"... ;) ;D :D

[galerie pid=33119]Alliumabend[/galerie]
LG Frank
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Frank am 19. Juni 2008, 00:43:45
Und zum Abschluß noch etwas Bekanntes aus meinem Juni-Staudenbeet. :D :D :D

[galerie pid=33120]Querbeet im Juni [/galerie]
LG Frank
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Tollpatsch am 19. Juni 2008, 11:25:01
Und zum Abschluß noch etwas Bekanntes aus meinem Juni-Staudenbeet. :D :D :D

[galerie pid=33120]Querbeet im Juni [/galerie]
LG Frank


* ist es rot nachgefärbt ? oder verrätst Du das Geheimnis...

 - meine Bienenweide ist halt etwas kälter....
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Frank am 19. Juni 2008, 18:53:19

* ist es rot nachgefärbt ? oder verrätst Du das Geheimnis...


Nein, keine Färbung, etwas mehr Schatten und weniger Kontrast, minimalst geschärft. Es war im Vergleich zum vorigen Bild aus dem gleichen Beet nur lichtstimmungsmäßig etwas "romantischer"...! :D

LG Frank
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Tollpatsch am 20. Juni 2008, 19:32:00
ja, da muss ich noch hin arbeiten..

aber ich kann mich ja noch nicht einmal,
zwischen schlichter Schönheit
und farbenfroh entscheiden...


scabiose.JPG




nachtkerze.JPG


Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Tollpatsch am 23. Juni 2008, 13:41:41
Hallo ......Lady und Ihr..

ich hätte hier jetzt nachgeschärft,
das Modell war winzig..
 (- spinne ich, weil ich Lavendel liebe ? - )
soll ich sie, weil unscharf, wegwerfen ?....

hoppela...


ich Spinne 4.jpg


na dann..


ich Spinne.jpg




ich Spinne 2.jpg




ich Spinne 3.jpg




ich Spinne 5.jpg



sagt mir die Meinung..
aber hzl.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Thomas am 23. Juni 2008, 16:10:27
Hallo Tollpatsch, gegen maßvolles Nachschärfen ist m.E. nichts einzuwenden. Mich persönlich stört es nur, wenn man erkennen kann, dass nachgeschärft wurde (z.B. durch Treppenbildungen an schräg verlaufenden Linien ...).

Motivlich und farblich ist das eine schöne Serie, die du da gepostet hast.

Aber weil du fragst: Wenn man strenge Maßstäbe anlegt, dann sollte man sich von unscharfen Fotos wie in deinen Beispielen doch eher trennen. Bildwichtige Partien sollten scharf sein. - Lieber nochmal versuchen, Gelegenheiten bieten sich immer wieder. - Als Ausnahme kann viellecht gelten, wenn man bewusst unscharf fotografiert hat, wobei es nach meiner Erfahrung nur selten gelingt, ein wirklich gutes, 'gültiges' unscharfes Bild zu machen. Habe selbst schon herumexpertimentiert, z.B. auch mit Bewegungsunschärfe.


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 23. Juni 2008, 16:37:46
Ich schließe mich Thomas an und würde daher ich Spinne 4 und ich Spinne 3 wegwerfen, die anderen finde ich schön so, ob nun nachgeschärft oder nicht.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Tollpatsch am 23. Juni 2008, 19:13:07
Ich danke Euch, dass Ihr Euch die Zeit für mich nehmt.
Eure ehrliche Meinung zeigt mir Fehler auf,
und lenkt meinen Amateurblick in die richtige Richtung.
Bei den Versuchen ist mir aufgefallen, dass ich mit Brille am Sucher ,
falsch schärfe..
ohne Brille und nur 3mm grosses neues Modell....


neues Modell.jpg


hzl.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Tollpatsch am 28. Juni 2008, 09:51:04
also über das Frühstück in Tollpatsch`s Garten,
 gibt es nichts zu meckern..

nur rennt er wieder mit der kleinen " Kompakten " rum,
na ja, solala...


keine konkurrenz.JPG




lilienpollen.JPG


hzl.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: birgit.s am 05. Juli 2008, 23:47:47
Neues Objektiv im Test 8)



















Gruß Birgit
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 06. Juli 2008, 08:22:45
Ist das neue Objektiv das 180mm Tamron? Sieht Klasse aus, vor allem die fliegende Biene.

Mit meinem 105mm Makro von Nikon ist so etwas unmöglich, der AF ist grottenschlecht, ich muss eigentlich alle nahen Motive von Hand fokussieren, was bei fliegenden Objekten besonders toll ist.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Tollpatsch am 06. Juli 2008, 10:11:20
Ist das neue Objektiv das 180mm Tamron? Sieht Klasse aus, vor allem die fliegende Biene.

Mit meinem 105mm Makro von Nikon ist so etwas unmöglich, der AF ist grottenschlecht, ich muss eigentlich alle nahen Motive von Hand fokussieren, was bei fliegenden Objekten besonders toll ist.

oh...., und ich bin schon fast verzweifelt,
dachte schon, ich bin zu deepet..


Sommerflieder.jpg


hzl. Alwin
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: birgit.s am 06. Juli 2008, 10:17:27
Das "neue" ist ein Nikon "AF Mircro Nikkor 70-180mmm 1:4,5-5,6 D ED". Damit ist es eigentlich eine Schönwetterobjektiv, aber ich bin äußerst angetan von der Schärfe. Dieses Objektiv produziert Nikon nicht mehr, weshalb wir es gebraucht gekauft haben. Der AF der D2X ist meisten brauchbar, aber einige fliegende Tiere muß man immer mal wieder von Hand fokusieren .....

Gruß Birgit
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Faulpelz am 06. Juli 2008, 19:02:52
Neues Objektiv im Test 8)


Birgit, wenn ich mir die Fotos so angucke, dann muss ich sagen, die Anschaffung deines neuen Objektivs hat sich gelohnt. Mir gefallen am besten das linke und das mittlere der zweiten Reihe.
LG Evi
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Tollpatsch am 06. Juli 2008, 19:58:15
 *Sie - betrachtete mit mir zusammen meinen Steingarten,
im Abendlicht vom Gipfel aus....


gipfel 4.jpg


ich schmolz dahin....


42.jpg

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Ringelblume am 06. Juli 2008, 20:02:03
Hallo

Hummelbilder hab ich immer viel... hier eins von heute:

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15178/hummel1.jpg?pid=34045)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: rheno am 06. Juli 2008, 21:36:55
Heute im Hochbeet entdeckt.



Spinnefjk.jpg

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Ramona am 07. Juli 2008, 16:29:26
Hallo zusammen,
Grad eben aufgenommen:
Rhododendronzikaden Graphocephala fennahi, etwa 8mm klein

adult:

(http://img385.imageshack.us/img385/7572/zwergzikadehv9.th.jpg)

juvenil:

(http://img143.imageshack.us/img143/628/zwergzikade2gk7.th.jpg)

LG Ramona
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: birgit.s am 07. Juli 2008, 22:29:12

Birgit, wenn ich mir die Fotos so angucke, dann muss ich sagen, die Anschaffung deines neuen Objektivs hat sich gelohnt. Mir gefallen am besten das linke und das mittlere der zweiten Reihe.
LG Evi

Ja, Evi finde ich auch. Hab zum Vergleich noch ein paar Fotos mit einer Festbrennweite zwischendurch gemacht. Man erkennt das Zoom nicht heraus.











Gruß Birgit
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Faulpelz am 08. Juli 2008, 07:53:07
Auch diese drei wieder sehr gut gelungen, Birgit. Super.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 08. Juli 2008, 08:34:03
Ein Makro-Zoom-Objektiv, das ist wirklich toll :P warum stellt Nikon das nicht mehr her?

Habt Ihr das Objektiv in einem Fotoladen gekauft? Ich hätte Probleme mir gebrauchte Teile für die Fotoausrüstung zu kaufen, nachdem ich sehe, dass diese Teile nur eine beschränkte Lebensdauer haben und ich nicht weiß wie stark sie beim Vorbesitzer belastet wurden.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: birgit.s am 08. Juli 2008, 09:09:37
Wir haben das Objektiv bei Eb*y ersteigert, einige wenige Fotoläden haben es wohl noch ab und an als vergessenes Teil in der Theke.

Warum Nikon es nicht mehr herstellt, weiß ich nicht. Ken Rockwell schreibt ungefähr: "Es ist seiner Meinung nach das Einzige wirklich funkionierende Zoom - Makro der Welt. Als es zu kaufen war, wollte es keiner, als Nikon es nach nur 20 000 Stück eingestellt hat, wollte es jeder (sehr frei von mir übersetzt).

Gruß Birgit
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 08. Juli 2008, 09:25:28
Ich habe gerade danach gegoogelt, es scheint noch Quellen zu geben, aber es gibt auch schlechte Testberichte darüber, das wird wohl der Grund sein, warum es nicht gekauft wurde, es ist ja preislich nicht gerade ein Schnäppchen.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: birgit.s am 08. Juli 2008, 10:05:30
Ja, der Preis und dann die "begrenzten" Einsatzmöglichkeiten. Für den typischen Makrofotografen ist der Abbildungsmaßstab zu klein. Für den Fotografen der ab und zu mal Makro fotografiert ist es zu teuer. Für den der es auch als Telezoom einsetzen will, ist die Blende zuschlecht.....

Gedacht war es wohl für Table Top. Einmal auf ein Stativ aufgebaut und Schärfe und Blende eingestellt kann man Zoomen ohne die beiden andere Werte nachführen zu müssen. Ich finde den größeren Aufnahmeabstand gut, da muß ich nicht immer zu den Blööömchen ins Beet klettern.

Wie auch immer :-\ die optische Leistung ist super und jedes andere Objektiv hat auch Nachteile. Siehe das nagelneue Micro 60mm, das alte Micro 60mm ....

Ich hab jetzt das erste mal mit dem 18-200mm fotografiert, wenn ich da an die optische Leistung denke ???

Gruß Birgit
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Thomas am 08. Juli 2008, 12:36:07
Wirklich erstaunlich, was dieses Objektiv leistet, Birgit S.

Aus den von euch genannten Gründen hatte ich es nie ernsthaft in Betracht gezogen.

Zudem bin ich mit meinem Tamron 180er super zufrieden ... und vermisse auch das Zoomen nicht ... oder nur manchmal ein ganz klein wenig ;).

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 08. Juli 2008, 14:09:19

... und vermisse auch das Zoomen nicht ... oder nur manchmal ein ganz klein wenig ;).


ja, manchmal hat man Probleme den Abstand zu wahren ;)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Faulpelz am 11. Juli 2008, 09:03:01
Papaver Somniferum aus verschiedenen Blickwinkeln

Mohn-süchtig
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Thomas am 11. Juli 2008, 09:33:11
Sehr schöne Mohnstudien, Evi. Das Foto Mitte oben ist ja perfekt komponiert! Bei dem Foto links oben finde ich persönlich den unscharfen Hintergrund nicht soo schön - der sollte vielleicht entweder unschärfer oder etwas schärfer sein. Und von den Kapseln mag ich das linke, strengere lieber ...

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Faulpelz am 11. Juli 2008, 20:30:55
Bei dem Foto links oben finde ich persönlich den unscharfen Hintergrund nicht soo schön - der sollte vielleicht entweder unschärfer oder etwas schärfer sein.

Ja Thomas, das hast du vollkommen recht. Das Bild ist wischiwaschi. Entweder gleich alles durchwegs scharf oder nur die Blüte. Bei diesem Bild findet das Auge keinen Halt.

LG Evi
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Ringelblume am 13. Juli 2008, 20:57:48
Hier mal nochmals ein paar aktuelle Bilder...

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15178/fliege1.jpg?pid=34522)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15178/fliege1a.jpg?pid=34521)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15178/fliege1b.jpg?pid=34520)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15178/fliege2.jpg?pid=34519)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15178/fliege3.jpg?pid=34518)

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Zazoo am 13. Juli 2008, 21:04:52
habe heute auch ein wenig Abendlicht genutzt...

Sedum 'keineahnungwas'

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Zazoo am 13. Juli 2008, 21:05:44
Echinacea hat mich auch fasziniert, im Ausschnitt vermutet man den Ursprung irgendwie gar nicht mehr ...
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Zazoo am 13. Juli 2008, 21:06:53
und dies so fein filigran... ich wünschte nur, ich könnt mit meiner Kamera auch so herrlich unscharfe Hintergründe erzeugen 8)

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Thomas am 13. Juli 2008, 22:23:26
@Zazoo: Sehr schön, vor allem der Echinacea-Wirbel!

@Ringelblume: Das sind verd*mmt eindrucksvolle Makros, Kompliment! - Vielleicht hab ich schon mal gefragt, in dem Fall sorry ... trotzdem: Womit und wie machst du die?

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Susanne am 13. Juli 2008, 22:44:32
Zitat
Sedum 'keineahnungwas'

Sedum spathulifolium 'purpureum'.

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Ringelblume am 13. Juli 2008, 22:54:41
@Ringelblume: Das sind verd*mmt eindrucksvolle Makros, Kompliment! - Vielleicht hab ich schon mal gefragt, in dem Fall sorry ... trotzdem: Womit und wie machst du die?

Liebe Grüße
Thomas

Hi Thomas

Danke!
Ich mache die Bilder mit einer Konica Minolta Dimage A2...
Ja, sie macht schon recht gute Bilder, aber wenn ich Bilder von einer guten DSLR sehe, dann weiss ich wieso meine (damals) so "günstig" war... Bewegungsbilder bekomme ich gar nicht hin... liegt vllt daran, dass ich eigentlich keine Ahnung vom fotografieren hab... (ich mache es aber gerne und ich liebe Makros...)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Thomas am 14. Juli 2008, 00:16:49













Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Zazoo am 14. Juli 2008, 20:14:41
Danke Thomas für Dein Lob!

Und danke Susanne für die Erleuchtung! ;)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Ringelblume am 14. Juli 2008, 20:43:58
Das "Echinaceastudie 6"-Bild ist echt geil!
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: tomatengarten am 23. Juli 2008, 14:52:21
bei blueten-makros empfinde ich immer wieder lippenbluetler als sehr heikel beim fotografieren. kleine blueten und schwierig zu fokussieren
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Tollpatsch am 23. Juli 2008, 15:05:44
bei blueten-makros empfinde ich immer wieder lippenbluetler als sehr heikel beim fotografieren. kleine blueten und schwierig zu fokussieren

gelingt Dir aber gut..,
ich schneide meist, wie Gartenlady sagte,
2 bis 3 Blättchen weg die im Bild und beim fokusieren stören. -
Erlaubter Natureingriff
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: silke am 25. Juli 2008, 20:08:43
Hortensienmüll ;D










Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Zazoo am 25. Juli 2008, 23:06:04
Spannendes Motiv, Silke!

Spannend fand ich auch die Halszeichnung von dieser Schrecke (die mich gar mißtrauisch beäugte)


Schreck

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Frank am 28. September 2008, 19:54:26
Motive am Wegesrand











LG Frank
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Faulpelz am 28. September 2008, 21:59:18
Frank, das linke ist Klasse. Ist doch ein Dahlie, oder?
Wachsen die bei euch am Wegesrand?

LG Evi
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: fuliro am 28. September 2008, 22:07:27
War vielleicht ein Blick von Frank übern Gartenzaun beim Spaziergang ? :D
Mir ist nur ein Schmetterling vor die Linse gekommen.

LG
Fuliro
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Frank am 29. September 2008, 07:12:46
War vielleicht ein Blick von Frank übern Gartenzaun beim Spaziergang ? :D
Stimmt genau, nicht nur FRauen schauen links und rechts drüber...! ;) ;D :D

@ Moeppy: Klasse Makro :D :D :D (manchmal möchte man so etwas nicht unbedingt so genau sehen -kleine Ungeheuer sind es ja fast... 8))

Anbei noch etwas aus dem Designstudio der Natur.



Schwarzwaldhut


LG Frank
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Frank am 06. Oktober 2008, 00:55:18
Oktoberreigen



Hedera



Salvia



Euphorbia


LG Frank
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Faulpelz am 06. Oktober 2008, 09:48:32
Frank, das mittlere Foto finde ich total schön. Der Kontrast zwischen dem hell erleuchteten Salbei und dem dramatisch dunklen Hintergrund ist dir toll gelungen.

LG Evi
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Frank am 09. Oktober 2008, 06:58:54
Pfauenauge beäugt











LG Frank
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: fuliro am 09. Oktober 2008, 09:30:12
Das Bild vom Salbei in Post 230 von Frank, finde ich auch als sehr gelungen. :D
Die Blüte von Oxalis versicolor ist sehr klein, nur eine Aufnahme in nächster Nähe zeigt ihre Schönheit.

LG
Fuliro
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Thomas am 09. Oktober 2008, 09:41:51
Frank, aus deinen beiden 3er-Serien gefällt mir jeweils das mittlere am besten!

Fuliro, die Annäherung hat sich gelohnt, sehr schön!

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Biggi am 09. Oktober 2008, 10:22:07
Sie hätt sich vor dem Fototermin schon etwas putzen können. ;)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Thomas am 09. Oktober 2008, 15:43:33
Na, wenn du sie bei der Arbeit fotografierst ;) - sehr schön, Biggi!


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: frida am 11. Oktober 2008, 23:23:14
Hier sonnt sich jemand



libelle.jpg





libelle2.jpg






(nein, nicht mit der neuen dSLR - da weiß ich noch nicht, ob ich sie behalten werde, sondern mit einer alten Kompaktkamera)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Thomas am 12. Oktober 2008, 13:00:59
Frida, sehr schönes Motiv!

Mit einer SLR und einem Makro mit leichter Telebrennweite könntest du die Libelle besser vom Hintergrund abheben ... ;)

... aber das ist eben doch ein erheblicher Kostenfaktor.


Hier eine kleine 'Durchleuchtung':




Liebe Grüße
Thomas

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: tomatengarten am 12. Oktober 2008, 13:01:15
eine minze an einem herbstmorgen:





Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: frida am 12. Oktober 2008, 16:49:33
Hier eine kleine 'Durchleuchtung':





Wie hast Du das gemacht? Mir scheint das Blatt auch so plan zu sein - hast Du es gebügelt?
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Thomas am 12. Oktober 2008, 17:44:45
hast Du es gebügelt?

 ;D

War nicht nötig, das Blatt war stellenweise ziemlich plan.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Nina am 12. Oktober 2008, 23:39:25
Wie hast Du das gemacht? Mir scheint das Blatt auch so plan zu sein - hast Du es gebügelt?

Making-off-Bild... ;)


Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Frank am 13. Oktober 2008, 01:31:44
Wie hast Du das gemacht? Mir scheint das Blatt auch so plan zu sein - hast Du es gebügelt?
Making-off-Bild... ;)

 :o :o 8) 8) ;D ;D Entzaubert...!

Anbei etwas mehr unplugged...! ;) ;D :-X



Gelb-Grün-Reif?

LG Frank
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: faunaiberica am 13. Oktober 2008, 15:51:04
Mal ein Mantis-Portrait .... keine Ahnung uebrigens, was sie dort in der Schulter stecken hat, vielleicht ein Dorn ?
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: faunaiberica am 13. Oktober 2008, 15:57:03
.... Rast auf der Waescheleine. Die Libelle war auch so nett, auf mich zu warten, bis ich mit der Kamera zurueckkam :D
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Faulpelz am 13. Oktober 2008, 18:34:32
@ Nina, danke für dein Foto. Es ist immer interessant, wenn man einem Fotografen über die Schulter blicken darf. Das plane Blatt war aber auch die Mühe wert.
@ Frank, unplugged ist spitze.
@ faunaiberica, dass sind ja tolle Tierchen, die du uns hier präsentierst. Wie ist das Wetter in Spanien? ;)

LG Evi
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: faunaiberica am 13. Oktober 2008, 19:15:38
@ faunaiberica, dass sind ja tolle Tierchen, die du uns hier präsentierst. Wie ist das Wetter in Spanien? ;)
Hallo Evi,
leider arg durchwachsen ..... einige Tage Regen, jetzt wieder bis zu 25 Grad bei hoher Luftfeuchtigkeit und kaum Sonne ::) Ich warte auf die Sonne, um mal wieder eine Foto-Tour starten zu koennen .....
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: frida am 14. Oktober 2008, 19:02:43
Meine ersten Versuche mit Makros



bohnen.jpg





bohnenII.jpg

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: elis am 14. Oktober 2008, 22:24:49
Hallo !

Auch meine ersten Versuche mit Makro.
Frieda: toi toi toi :D :D

LG. elis.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: elis am 14. Oktober 2008, 22:26:01
Noch eins
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: elis am 14. Oktober 2008, 22:27:24
Noch eins
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: frida am 14. Oktober 2008, 22:47:49
Tja elis, ich glaube, wir müssen beide noch üben. Aber für den Anfang geht es.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 15. Oktober 2008, 10:14:48
Im Tropfenthread habe ich geschrieben, dass bei bei Makrofotos ein schöner Hintergrund wichtig ist, aber noch wichtiger ist der Schnitt des Motivs. Es ist schade, wenn dem Hauptmotiv die eine oder andere Ecke abgeschnitten wird, während an anderer Stelle genügend freier Raum ist.

@elis, das gilt besonders für Deine sonst so schöne Zinnienblüte, auch beim Clematissamenstand fehlt unten eine zwar nur winzige Ecke, aber bei Makrofotos achtet der Betrachter auf die Details.

Die verblühte Dolde (welcher Strauch ist das?) zwischen herbstfarbigem Blattschmuck ist schön, aber auch hier könnte man am Schnitt noch etwas verbessern, das Ganze vielleicht ein bisschen nach rechts verschieben, sodass ganz rechts das angeschnittene Blatt wegfällt, dafür das Blatt links vollständig ist.

Ich erzeuge immer jede Menge Ausschussbilder, weil ich bei der Konzentration auf die Schärfe des Hauptmotivs die Bildränder aus den Augen verliere.

Genauso unerwünscht ist es übrigens, wenn das Hauptmotiv in der Mitte ist und links und rechts ist nichts. Ein wenig aus der Mitte gerückt ist meistens schöner.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: lalilu am 15. Oktober 2008, 10:44:09
 in der mitte, und doch aus der mitte gerückt..



ludisia.jpg

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 15. Oktober 2008, 11:04:30
oder so, alle Ecken noch dran ;)

@Alwin, wenn ein Motiv das Bild ganz ausfüllt würde ich es in die Mitte setzen.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: lalilu am 15. Oktober 2008, 11:42:50
 :-[ entschuldige ;)

nein, wieder im ernst.

bei so einem motiv läßt sich das blattanschneiden doch nicht vermeiden,
oder ?


ludisia 3.jpg

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 15. Oktober 2008, 13:19:27
Das Schneiden lässt sich oft nicht vermeiden und ist oft auch nicht störend.

Mich stört ein unmotivierter Schnitt wie z.B. bei Deinem Foto von post #254, es gibt keinen Grund für die Schnitte links und unten, denn rechts und oben gibt es leeren Raum.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: lalilu am 15. Oktober 2008, 14:28:20
@....lady für dich im mittelpunkt,
  ...aber nicht ganz allein... ;)



lady für dich.jpg

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 15. Oktober 2008, 14:42:36
Danke :D :-*
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: faunaiberica am 15. Oktober 2008, 15:15:39
Ich finde Eure Ratschlaege super und bin nur traurig, dass ich noch immer mit meiner 3 Jahre alten Bridge fotografieren muss :'( Mein Traum waere eine DSLR mit gutem Makroobjektiv - aber dies muss noch warten.

Persoenlich liebe ich als Motiv die Insekten, die Blumen besuchen. Ich versuche dann, das Moeglichste aus meiner Bridge herauszuholen. Nach 3 Jahren mit ihr habe ich auch persoenlich meine eigene Entwicklung erkennen koennen.

Meine Beispiele



Streifenwanze





Trichodes leucopsideus - Bienenkaefer





unbekannter Insektenbau



Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: lalilu am 15. Oktober 2008, 17:14:50
 :) da brauchst du dich aber nicht verstecken..
das wichtigste ist doch das Auge dafür,
 das hast du,
  also zeig uns Deine Welt
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: faunaiberica am 15. Oktober 2008, 18:03:59
Danke :-* Aber ist wirklich schade, wenn die Motive, die einem buchstaeblich "zugeflogen" kommen, nicht adaequat abgebildet werden koennen :'(

"Meine" Welt kommt noch, ich muss erst die Fotos aufbereiten .....
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Merseburger am 17. Oktober 2008, 19:37:09
Hallo,
als Neuling im Garten-pur-Forum möchte ich mal ein Bild von einer Kletterrose aus unserem Garten zeigen.
Ich hoffe das Bild gefällt. Nicht das ich nicht fotografieren kann, aber normalerweise mache ich Bilder von Bussen. (Jeder hat seine Hobbys).
Eure ehrliche Meinung.

(http://img90.imageshack.us/img90/3069/p1020961wh0.th.jpg)

MfG Frank
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: frida am 17. Oktober 2008, 22:49:39
Hallo Merseburger,
obwohl ich auch Anfängerin in Sachen Makro bin, maße ich mir mal ein Urteil an: Die Rose hat mir zu wenig Halt, d.h. die Blüte "schwebt" quasi auf dem dunklen Hintergrund. Man sieht den Stiel nicht. Die zweite Blüte ist z.T. von einem sehr dunklen Blatt verdeckt. Ich würde entweder nur die Blüte zeigen, also so stark beschneiden, dass man nur an den Ecken etwas Hintergrund erkennen kann, oder mehr Pflanzenteile aufs Bild bringen. Die Deutschlandfahne im Hintergrund stört.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Merseburger am 17. Oktober 2008, 23:11:45
Die Deutschlandfahne im Hintergrund stört.

Hallo frida,
danke für deine Kritik. Ich bin auch noch im Versuchsstadium und bin für Hilfe dankbar. Die Fahne hat mich auch gestört. Gehört aber zum Nachbarn.
Meine relativ preiswerte Kamera ist für Makro eigentlich auch nicht unbedingt geeignet. Aber ich will mich nicht rausreden. Es war halt laienhaft.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: lalilu am 18. Oktober 2008, 12:07:15
Aber ich will mich nicht rausreden. Es war halt laienhaft.


laien sind wir doch , bis auf ein paar "sternchen", in diesem forum alle.
und fehler machen gehört zum besser werden..
also ruhig weiter zeigen und ausprobieren -..lady und evi können wunderbar
führen... ;)

meine ersten waren wesentlich schlechter, also weiter vorwärts stolpern.
hzl.
alwin
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Merseburger am 18. Oktober 2008, 13:25:35
Ich würde entweder nur die Blüte zeigen, also so stark beschneiden, dass man nur an den Ecken etwas Hintergrund erkennen kann, oder mehr Pflanzenteile aufs Bild bringen.

Hallo frida,
etwa so?
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: marcir am 18. Oktober 2008, 13:30:40
He, super :D!
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: frida am 18. Oktober 2008, 15:13:14
Ja, Merseburger, so finde ich das besser. :)

Mir geht es übrigens auch oft so, dass ich vor lauter Konzentration auf das Hauptmotiv und auf die Technik (Blende, Fokus etc.) gar nicht mehr wahrnehme, wenn sich solche Dinge wie die Deutschlandfahne oder ähnliches ins Bild verirren. Ich habe gerade gestern ein wie ich finde eigentlich sehr schönes Fotos gemacht in SW - aber die häßlichen Schatten rechts hinten habe ich erst zu Hause am Bildschirm bemerkt.




sg100973SW-forum.jpg




Es erfordert schon eine Menge Konzentration, an alles zu denken.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 18. Oktober 2008, 19:35:14
Wenn man ein Stativ verwendet, kann man sich erst mal in Ruhe um das Motiv kümmern, es ausgiebig betrachten, kann dann möglicherweise noch Störendes entfernen und sich dann ganz auf die Schärfe konzentrieren.

Wenn am Bildschirm dann doch noch irgendetwas Störendes wie eine Deutschlandfahne auftaucht, würde ich sie ohne Skrupel retuschieren 8)

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 20. Oktober 2008, 22:04:41
Ein Rätselblümchen ;)




Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: elis am 20. Oktober 2008, 22:26:28
Hallo !

Habe mich wieder mal mit dem Makroobjektiv gespielt ;) ;).Warte auf Euere Beurteilungen.

LG. elis

Das sind alles Clematisblütenstände
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: elis am 20. Oktober 2008, 22:27:18
Das nächste
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: elis am 20. Oktober 2008, 22:28:18
Noch eins
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Frank am 20. Oktober 2008, 22:28:50
Eine Saxifraga?!

LG Frank
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: elis am 20. Oktober 2008, 22:29:07
Das nächste

Da ist der Hintergrund sehr unruhig, oder ?
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 21. Oktober 2008, 08:46:02
Eine Saxifraga?!

LG Frank

stimmt, eine Neuerwerbung, die Frau Schwieters nur mit Magenschmerzen herausgab, denn es war die letzte Pflanze, direkt von der Terranova Nursery: Saxifraga fortunei ´Silver Velvet´.

ein Ausflug nach Coesfeld musste natürlich auch an der Baumschule Schwieters vorbeiführen ;)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 21. Oktober 2008, 10:00:24

Habe mich wieder mal mit dem Makroobjektiv gespielt ;) ;).Warte auf Euere Beurteilungen.

Hier also die ehrliche Beurteilung.

zum ersten Foto: es ist ein eher kleines Motiv, das würde schöner aussehen, wenn es nicht in der Mitte, sondern etwas nach links gerückt wäre. Du könntest das vorhandene Foto etwas beschneiden, damit es so positioniert wäre, dann fielen auch die störenden Spitzen eines anderen Samenstandes am oberen Rand weg. Es bliebe aber noch der störende dunkle Zweig hinter dem Samenstand. Wenn Dein Standort etwas weiter links und näher ran am Motiv wäre, könnte der vielleicht verschwinden oder vom Motiv losgelöst werden.

Zur Schärfe: Es ist eines der Motive, die mit der geringen Tiefenschärfe eines Makroobjektivs schwierig abzulichten sind. Hier hilft nur probieren, wie es am schönsten ist, mich stört die unscharfe Mitte etwas, würde also versuchen die Schärfeebene in die Mitte des Samenstandes zu legen.


Bei den nächsten 3 Fotos stört mich - abgesehen von der Positionierung in der Mitte - dass die Motive nicht vollständig sind, an jedem Samenstand ist irgendetwas abgeschnitten.

Ansonsten solltest Du immer auf den Hintergrund und das Drumherum achten, evtl. Störendes abschneiden oder zur Seite biegen.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: elis am 21. Oktober 2008, 17:32:59
Hallo Gartenlady !

Danke für Deine ehrliche Kritik :D. Werde mich bemühen es so zu machen. Jetzt noch ein paar Bilder.

LG elis.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: elis am 21. Oktober 2008, 17:34:02
Noch ein Wuschel
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: elis am 21. Oktober 2008, 17:35:22
Eine Zinie
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Conni am 21. Oktober 2008, 18:45:05
Das karierte Räupchen passt sehr schön auf die Calendula. Aber ob es den Winter übersteht, klein wie es ist?
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: frida am 21. Oktober 2008, 22:54:17
elis, die Zinnie mag ich gerne, da sind die Farben anregend und der Hintergrund ruhig, das kommt gut zusammen.
Die Wuschelbilder finde ich eher langweilig, die Farben sind trist und das Motiv hat auch keine Spannung.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: elis am 22. Oktober 2008, 08:24:09
Hallo frida !

Das mag schon sein mit dem langweiligen, aber irgendwie fasziniert mich bei den Makroaufnahmen die Nähe zu den Motiven und was man dann hinterher auf den Bildern sieht. Dann gefällt Dir das nächst folgende Motiv auch nicht, aber das ist für mich Vergänglichkeit. Das ist eine abgeblühte Zinie.

LG elis.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: elis am 22. Oktober 2008, 08:26:02
Wenn man sieht wie sie vorher war ;) ;)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 22. Oktober 2008, 08:44:35
so wäre auch eine Möglichkeit ::)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: frida am 22. Oktober 2008, 08:55:02
elis - ich finde kein Motiv an sich langweilig. Durch die Wahl des Hintergrundes, die Bildgestaltung, die Platzierung im Bild, Farbgebung etc. kann man auch zunächst wenig interessante Objekte spannend abbilden. Gartenlady hat mit der Veränderung des Ausschnittes schon einen Vorschlag in der Richtung gemacht. Ich bin selber (noch) nicht so firm, dass mir nun viele Ideen kommen, wie ich es besser machen würde, aber ich bin sicher, dass es geht.

Bei der verblühten Zinnie denke ich, das Motiv hat farblich wenig zu bieten, ist ziemlich monochrom, und hat zudem eine recht weiche und verlaufende Form. Man könnte einen klaren, vielleicht sogar geometrischen Hintergrund dagegen setzen, und das Bild konstraktreicher gestalten, damit das, das Motiv zu bieten hat, nämlich interessante Oberfläche, stärker zum Ausdruck kommt. Bei den Wuscheln sehe ich das ähnlich. Wenn schon das Motiv "wuschelig" ist, sollte der Hintergrund klarer sein.

Dem Betrachter sollten die Augen geöffnet werden für ein Blick auf ein Motiv, an dem er sonst achtlos vorüber gegangen wäre.

Vermutlich könnte ich das, was ich hier lang und breit erzähle, derzeit selbst nicht einmal umsetzen. Bin schon froh, wenn ich das Motiv gut scharf bekomme und die Belichtung stimmt. Also verstehe mich nicht als besserwisserisch, es sind halt die Gedanken, die mir gekommen sind, nachdem Du sagtest, mir gefalle das Motiv nicht. ;)

edit: Meine neue Kamera ist gerade beim Service, da bereits beim Kauf Dreck auf dem Sensor war - sobald ich sie wieder habe, setze ich mich hier auch gerne der Kritik aus, freue mich schon drauf
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: elis am 22. Oktober 2008, 09:11:37
Hallo frida und Gartenlady !

Danke für Euere Kritik. Aber ich muß gestehen, das ich das ausschneiden noch nicht kann, muß ich erst lernen. Aber ich bin ja noch jung ;) ;). Ich werde weiter probieren. Außerdem will ich auch mal mein Stativ probieren.Habe z.Zt. weniger Zeit, aber das geht wieder vorbei. Auf alle Fälle kann ich von Euch viel lernen. Ich bin schon froh, wenn ich das Motiv scharf bekomme weil ich ja alles freihändig mache.

LG. Elis
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 22. Oktober 2008, 09:49:54
Die Asterblüte (?) gefällt mir recht gut, das Licht im Hintergrund ist schön und gibt dem gesamten Bild eine freundliche Stimmung.

Mein Ausschnitt aus der Zinnienmumie ;) ist natürlich keine optimale Gestaltung, es müsste mehr Platz oben sein, aber ein Motiv in der Mitte und links und rechts viel leerer Raum wirkt einfach nicht besonders gut.

Wie gefiele es so? Es müsste natürlich ein größeres Format haben.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: frida am 22. Oktober 2008, 13:00:05
Der Ausschnitt ist auf jeden Fall spannender. In meinen Augen ist aber das Hauptproblem, dass das Motiv zu wenig vom Hintergrund abgehoben ist, beides ist eher weich und strukturlos. Ich habe das Bild jetzt mal bearbeitet, um zu zeigen, in welche Richtung ich denke. Sicher wäre es gut, so einen Effekt nicht erst in der EBV, sondern bereits durch eine konstrastreichere Aufnahme zu schaffen.



zinnie3.jpg

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: lalilu am 22. Oktober 2008, 13:25:14
allles wohl richtig.
ich hätte es aber nachgeschärft.
als nur motiv braucht es struktur.
ausserdem ist hier die regel, aus der mitte nicht vorteilhaft,
hängt an der rechten wand.
die mitte würde ja durch licht und schatten, entschweben;
meine ich, sorry... ;)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: frida am 22. Oktober 2008, 13:36:40
Ist schon nachgeschärft, mehr Schärfe liegt wohl nicht drin. Was die Mitte angeht, da hast Du recht.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 22. Oktober 2008, 13:47:33

ich hätte es aber nachgeschärft.


Alwin, Du schärfst immer ein bisschen zu viel, das macht ein unscharfes Foto nicht besser.

Man kann das Foto so wie es ist nicht mehr optimal hinbekommen, aber elis bekommt ein paar Anregungen, wie sie beim nächsten Mal gestalten kann. Auf jeden Fall würde ich solch ein Motiv aus der Mitte nehmen, aber an der Wand sollte es natürlich auch nicht kleben.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: lalilu am 22. Oktober 2008, 14:56:14
ja das mit der schärfe ist bei mir ein anderes feld :-[
aber wegen der mitte finde ich, kann der hintergrund sehr wohl mitspielen.



clematis 7.jpg



hier übernimmt der grüne hintergrund rechts,
doch automatisch, die de endplatzierung..


clematis 6.jpg

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 22. Oktober 2008, 15:14:43
Das erste Foto gefällt mir gut, das Motiv ist ja nicht genau in der Mitte, aber vielleicht wäre es noch hübscher, wenn das Motiv noch ein bisschen weiter rechts und weiter unten wäre. Insgesamt ist es ein schönes Foto wegen der hellen freundlichen Farben, elis Fotos sind alle etwas zu düster.

Der Perückenstrauch färbt sich jetzt zu seinem spektakulären Muster.

Ich habe ungefähr 50 Fotos gemacht, hier und da ein störendes Blatt entfernt oder weggebogen, den Hintergrund ausgerichtet u.s.w. es war richtig viel Arbeit, trotzdem ist links unten noch eine störende Ecke eines Nachbarblattes ::)



Cotinusblatt-Okt2208.jpg


Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Frank am 22. Oktober 2008, 23:05:36
Der Perückenstrauch färbt sich jetzt zu seinem spektakulären Muster.

Ich habe ungefähr 50 Fotos gemacht, hier und da ein störendes Blatt entfernt oder weggebogen, den Hintergrund ausgerichtet u.s.w. es war richtig viel Arbeit, trotzdem ist links unten noch eine störende Ecke eines Nachbarblattes ::)

Stimmt Gartenlady, am Perückenstrauch beisst man sich wirklich die Zähne aus :-\ ;). Deine "Auslese" hat aber wirklich etwas :D :D :D, die störende Ecke würde ich versuchsweise mal "weg-EBV'en" um zu erkennen, ob es wirklich so stört.

Ich habe mal kurz am letzten Sonntag die Sonne genutzt für die wohl letzten Anemonenbilder.



Anemonenglanz


LG Frank
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 23. Oktober 2008, 08:51:43
Weiße Anemonen gibt es bei mir nicht mehr, aber Deine scheinen in der Sonne zu lachen :D

Ich bin bei meinem Blatt auch nicht sicher, ob es besser wirkt ohne die dunkle Ecke links, zusammen mit der rechts oben betont sie die Diagonale. Ich habe den Werdegang deshalb beschrieben, um den Makroanfängern deutlich zu machen, dass man ein Makrofoto nicht immer "eben mal schnell" hin bekommt.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: frida am 23. Oktober 2008, 09:58:22
Ich finde die dunkle linke Ecke gar nicht mal störend. Die Farbverläufe im Hintergrund sind auch mit der dunklen Stelle schön, zumal es ja rechts oben eine weniger drastische, aber ähnliche Situation gibt. Mir gefällt weniger, dass das Blatt im Vordergrund unscharf ist.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 23. Oktober 2008, 11:49:06
Mir gefällt weniger, dass das Blatt im Vordergrund unscharf ist.


Da hast Du natütlich recht, ich selber bemängele immer unscharfe Vordergründe. Aber hier sollte das Muster scharf sein, das ist wohl ein unlösbares Problem für dieses Motiv.

Hier eine Version mit scharfem Vordergrund, es ist dasselbe Blatt, wegen anderer Lichtverhältnisse gibt es leider keinen gelben Hintergrund.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: frida am 23. Oktober 2008, 12:31:08
Hast Du schon total abgeblendet?

Mit welchem Objektiv fotografiert?

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 23. Oktober 2008, 12:48:46
Es ist mit dem Nikon 105mm Makroobjektiv gemacht und total aufgeblendet, eine kleinere Blende würde die Bildmitte auch nicht wirklich schärfer bekommen, dazu müsste ich eine andere Ansicht wählen, die dann wieder langweilig wäre. Eine kleinere Blende bringt unerwünschte Nachbardetails hervor und eigentlich liebe ich Makrofotos mit Offenblende, dieses letzte allerdings gefällt mir so nicht.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: lalilu am 23. Oktober 2008, 16:17:03
ich übe auch mit dem 105mm..
  habe immer noch gesamtschärfeprobleme..
gehe ich zu nahe heran ?

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 23. Oktober 2008, 17:21:26
Was meinst Du mit Gesamtschärfeprobleme?

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: frida am 23. Oktober 2008, 17:41:49
Vermutlich meint lalilu, dass das Bild insgesamt unscharf ist.

Vielleicht handelt es sich um eine minimale Verwackelungsunschärfe?
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: frida am 23. Oktober 2008, 17:44:10
eine kleinere Blende würde die Bildmitte auch nicht wirklich schärfer bekommen

Warum meinst Du das? Ich beobachte bei Makroversuchen, dass durch Abblenden der Tiefenschärfebereich deutlich zunimmt. Möglicherweise würde es bei Deinem Blatt vom vorderen Rand bis zur Mitte reichen.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 23. Oktober 2008, 17:48:56
Ich wollte es versuchen, war aber inzwischen zu viel Wind.

Wenn ich eine kleinere Blende nehme, wird die Umgebung und der Hintergrund unschön. In diesem Fall ist der Hintergrund eine mit wildem Wein bewachsene Hauswand, es sieht nicht schön aus, wenn sie nicht ganz in Unschärfe verschwimmt.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Thomas am 23. Oktober 2008, 19:18:46
Ja, das sind einige der Probleme mit der Tiefenschärfe!

Ich finde es prinzipiell ok, wenn es nur partiell Schärfe gibt. Aber es kommt eben darauf an, dass dies an der 'richtigen' Stelle ist.


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Faulpelz am 23. Oktober 2008, 20:41:17
Pusteblumenversuch mit Offenblende
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: rosetom am 23. Oktober 2008, 20:53:08
Wow, Evi! :D
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 23. Oktober 2008, 20:57:20
Wow, Evi! :D

genau :D
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: rosetom am 23. Oktober 2008, 20:57:28
Zu statisch?
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 23. Oktober 2008, 20:59:54
Zitat
Zu statisch?

nein, eher berohlich ;D
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: lalilu am 24. Oktober 2008, 10:32:20
Vermutlich meint lalilu, dass das Bild insgesamt unscharf ist.

Vielleicht handelt es sich um eine minimale Verwackelungsunschärfe?
hallo..
frida ...ja, die geringe verwacklungsschärfe war durch leichten wind evtl. gegeben

*mit dem 105mm
ergibt sich bei mir (wahrscheinlich ein sehproblem ) meinerseits ?
post *302 mit stativ und kabelauslöser aufgenommen, im sucher messerscharf,
produkt nicht ok.

wenn ich dann scharf fokusiere, siehe post 294, ist nur der hintere oder der vordere teil wünschenswert klar.
liegt es an mir, oder erwarte ich von diesem tele zuviel,
war meine frage...
herzlich alwin
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: frida am 24. Oktober 2008, 10:56:39
Der Tiefenschärfebereich beim Makro ist sehr klein, er beträgt z.B. bei Blende 2,8 vermutlich nur zwei oder drei Millimeter, umso mehr Du abblendest, desto größer wird der Bereich. Nimm Dir doch mal einen Zollstock, pack die Kamera aufs Stativ, markiere einen bestimmten Punkt, auf den Du fokussierst und mache dann eine Serie mit allen Blendeneinstellungen. Dann kannst Du genau erkennen, wieviele mm bzw. Zentimeter Schärfe das Objektiv bringt.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: lalilu am 24. Oktober 2008, 11:33:18
 8) danke
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 26. Oktober 2008, 15:01:43
Diese Pflanze gab es im Supermarkt, jetzt muss ich sehen wie ich sie über den Winter bekomme ::)

Ist sie nicht nett? :)



Sonnentau

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 26. Oktober 2008, 16:33:45
Nein, sie sind nicht nett, aus ihren Fängen gibt es kein Entrinnen

[td]


[/td][td]


[/td][/table]
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Carola am 26. Oktober 2008, 16:47:26
Nett sind sie vielleicht nicht, aber schön fotografiert ;)
LG, Carola
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 26. Oktober 2008, 16:53:08
Ehrlich gesagt, ich habe sie gekauft, weil sie so fotogen ist ::) :-X
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Laurie am 26. Oktober 2008, 17:46:33
Ehrlich gesagt, ich habe sie gekauft, weil sie so fotogen ist ::) :-X
;D
Verstehe ich gut, hab ich auch schon seit längerem auf einer Liste stehen... zur Zeit aber ist sie mir noch zu heikel.

Besonders schön finde ich das zweite und dritte Bild - wobei beim zweiten der hängende Tropfen am Fuß der Fliege noch eine zusätzliche Spannung bringt, beim dritten mich aber der Schärfeverlauf der Pflanze mehr anspricht. :D

Liebe Grüße
Laurie
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: lalilu am 26. Oktober 2008, 18:10:52
- wobei beim zweiten der hängende Tropfen am Fuß der Fliege noch eine zusätzliche Spannung bringt,

Liebe Grüße
Laurie

finde ich auch..

bildlich gesprochen.. bis auf den letzten tropfen.....

gut komponiert.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Carola am 26. Oktober 2008, 21:49:39
Fast ein Makro - Hupfer auf einer verspiegelten Fassade,
Blende 4,5 200.sek, Ausschnitt
LG, Carola
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 01. November 2008, 19:56:22
Die Zähne des Raubtieres



Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Irisfool am 01. November 2008, 20:06:31
Super! Gartenlady 8)

carola, dein Motiv sieht aus wie aus dem Film "V" entsprungen..... ;D ;D
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: birgit.s am 01. November 2008, 20:36:56
@Gartenlady

Die Bildaufteilung gefällt mir, ich hätte mir allerdings etwas mehr Schärfe gewünscht, oder is diese bei der Komprimierung verschwunden?

Gruß Birgit
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 01. November 2008, 20:47:36
Die Schärfe ist etwas bei der Verkleinerung verloren gegangen, es ist allerdings schwierig, die winzigen Tröpfchen scharf zu bekommen, es ist ja alles ganz winzig an der Pflanze.

Ich glaube, dieses Bild ist schärfer



Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: birgit.s am 01. November 2008, 20:50:54
 :) :D :)

Gruß Birgit
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Thomas am 01. November 2008, 21:09:55
Gute Idee, so ein Studienobjekt. Und langsam tastest du dich ran, die Fotos werden nicht nur schärfer, sondern auch interessanter.


Liebe Grüße
THomas
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Thomas am 01. November 2008, 21:11:31
Fast ein Makro - Hupfer auf einer verspiegelten Fassade

Irre ...saß der da?

Beeindruckte Grüße
Thomas
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 06. November 2008, 22:12:02
Neues aus dem Raubtierkäfig, eine Innenaufnahme bei elektrischer Beleuchtung




Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Faulpelz am 07. November 2008, 07:13:54
Sehr künstlerisch Birgit, gefällt mir unheimlich gut.

LG Evi
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Faulpelz am 07. November 2008, 18:51:36
 Etwas arg mittig, aber na ja ;)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Faulpelz am 07. November 2008, 18:52:57
  :)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 08. November 2008, 13:44:47
Das erste einsame Blatt ist zwar mittig, gefällt mir aber trotzdem gut, so gefangen im Zweiggewirr.

Ich muss immer noch Sonnentau fotografieren, heute war es die kleine Raupe Nimmersatt, die ich dort fand ;)




Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: lalilu am 08. November 2008, 14:26:23
das blatt verloren,
die " raupe " gefrässig... gut dokumentiert.

da versuche es ich doch auch,
novembersonne, mit ich strecke meine fühler aus,



novembersonne 1.jpg



und wir genießen sie schon..


novembersonne.jpg

Titel: Letzte Farben
Beitrag von: lerchenzorn am 08. November 2008, 16:03:13
... seit Tagen mal wieder was in den Kasten gebracht:










Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Piemont am 08. November 2008, 16:33:44
Ja, heute war´s schön.

Hortensie Endless Summer "The Bride

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: lerchenzorn am 08. November 2008, 16:43:04
Ja, das war es.
... und noch etwas Architektur-Studium







Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Frank am 08. November 2008, 21:07:33
Der Sonnentau ist ja wunderschön eingefangen und auch ein dankbares Objekt - Gartenlady! :D

Farbe und Blätter - ich erkenne nicht nur bei mir im Garten, sondern auch an Euren Bildern wie schön die letzten Farben und Details sind, bevor die Morbiden - wie bei lerchenzorn - einziehen. Danke Euch allen für die Anregungen. :D :-* :D

Ich war heute neben der Mach-Garten-Winterfest-Aktion kurz mit dem Makro im Garten... ;)

Blätterreigen
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td][/table]

LG Frank
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: frida am 08. November 2008, 23:42:10
Lerchenzorn, bei Deinen Bildern gefällt es mir sehr gut, dass Du SW gewählt hast, die Konzentration auf die interessante Form wird dadurch sehr unterstützt und man hat Muße, etwas zu entdecken.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: lerchenzorn am 09. November 2008, 18:01:34
Ja, das muss man manchmal machen. Wie schön, dass die Bildprogramme das mit ein paar Handgriffen erlauben.

In Farbe sehen diese Details wirklich völlig unspannend aus. Es ist übrigens eine Kapsel von Meconopsis cambrica, dem Wallisischen Scheinmohn.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: lalilu am 10. November 2008, 16:35:36
meine epipactissamen haben eine ähnliche konstruktion..


klonen pflanzen auch?
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: frida am 10. November 2008, 19:19:41
Dieses Bild wollte ich hier nicht zeigen, bevor die Kalenderabstimmung vorbei war, denn ich habe es dort auch eingestellt gehabt. Es hat niemanden begeistert - da es mir selbst gut gefällt, rätsel ich nun, woran es liegt. Was sagt Ihr dazu?



Physalis im Gegenlicht

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 10. November 2008, 19:28:19
Oktober war ein Monat mit starker Konkurrenz, außerdem gab es schon mal eine Physalis-Frucht im Kalender 2007.

Hier
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: frida am 10. November 2008, 20:48:27
Die von Dir verlinkte Physalis ist wirklich schön geworden!
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: lerchenzorn am 10. November 2008, 20:48:42
meine epipactissamen haben eine ähnliche konstruktion..


klonen pflanzen auch?

Das ist definitiv kein Epipactis, sondern ebenfalls Meconopsis. Epipactis haben zwar in der Grundform ähnliche Kapseln, öffnen sich aber auf ganzer Länge und haben kein Narbenpolster (der runde Knubbel an der Spitze). Hat sich bestimmt neben die Orchidee gesät, ohne Dich zufragen, machen die immer so. :-)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: lerchenzorn am 10. November 2008, 20:52:38
Dieses Bild wollte ich hier nicht zeigen, bevor die Kalenderabstimmung vorbei war, denn ich habe es dort auch eingestellt gehabt. Es hat niemanden begeistert - da es mir selbst gut gefällt, rätsel ich nun, woran es liegt. Was sagt Ihr dazu?



Physalis im Gegenlicht



Stimmt, sie ist schön. Aber für ein Kalenderbild ist ein wenig mehr Spannung nötig. Objekt außermittig oder mehr von dem ebenen Umfeld ins Bild nehmen, damt die Architektur der Frucht besser hervorgehoben wird. Probier einfach mal rum - dauert nur immer mächtig lange.

Gruß
Andreas
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: lerchenzorn am 10. November 2008, 20:57:30
Übrigens: Schöne Motive hier überhaupt. Die Sonnentaue finde ich am beeindruckendsten und möchte gleich nachmachen, warte schon auf die neue Saison. Im Garten stehen keine und ins Moor schaffe ich es vorerst nicht.

War es der langblättrige? oder ein tropischer?
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 10. November 2008, 21:50:38
Ich habe keine Ahnung, welcher Sonnentau das ist, habe ihn aus dem Supermarkt, kein Name dran. Jedenfalls hat er lange Blätter ::)

Hier ist noch ein Foto, es ist einfach ein zu schönes Model :)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: lerchenzorn am 10. November 2008, 22:07:30
Exot oder nicht, egal, wenns um die Schönheit geht. Interessantes Motiv.

Ob Du mit etwas weniger Zoom und späterem Ausschnitt noch etwas mehr Schärfentiefe erhältst?
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Thomas am 10. November 2008, 22:12:31
Frida,

ich finde deine Physalis (hätt' ich beinah anders geschrieben ... ::) ) auch schön, aber etwas zu spannungslos: Sie hat einerseits zu wenig Raum, und andererseits 'passiert nichts' auf dem Bild.

Gartenlady,

die Bilder der Sonnentäue sind magisch-schön. Ich mag es gerade, wie sie aus amorphem unscharfem Raum auftauchen ... so müssen Fliegen das sehen, die stark kurzsichtig sind.

Andererseits wäre es schon mal eine Idee, sie so zu fotografieren, wie ich es im Portraitthread angefangen habe. Wäre vielleicht interessant - wenn mal gutes Licht ist.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 10. November 2008, 22:12:48
Das sind alles Ausschnitte, so nah kann ich nicht ran mit meinem 105mm Makro.

Mehr Schärfentiefe beim Motiv bringt immer auch mehr Details aus der Umgebung hervor, die unerwünscht sind. Mehr Schärfentiefe ist auch nicht schöner bei diesem Model, es ergibt ein Durcheinander der vielen Tentakeln (oder wie immer diese Dinger heißen).
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 10. November 2008, 22:17:52
Ich kann ein Portrait versuchen, aber es ist wirklich schwierig, weil es viele Blätter mit vielen roten Härchen sind, seltsamerweise wirken die Fotos im Gegenlicht alle etwas unscharf, vermutlich weil die Härchen dann keine scharfen Konturen mehr haben.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Thomas am 10. November 2008, 22:21:49
Ich würde ein Portrait auch eher mit dem 60er Micro-Nikkor machen als mit dem 105er. Und unbedingt vor neutralem, hellem Hintergrund. Dann max. abblenden. Versuchen, wenig draufzubekommen ... sicher nicht einfach.

Die Moralfrage: Darf ich mir eine Pflanze kaufen, nur weil ich sie fotografieren möchte?


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Carola am 10. November 2008, 22:24:50

Die Moralfrage: Darf ich mir eine Pflanze kaufen, nur weil ich sie fotografieren möchte?


Ja, wenn man sie nach dem Shooting liebvoll weiterpflegt ;D
LG, Carola
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: trudi am 10. November 2008, 22:37:23
Mein vorrangiger Beweggrund für einen Pflanzenkauf sind meistens die Fotos. Ich pflanze sie dann auch so, dass ich sie gut fotografieren kann.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 11. November 2008, 07:55:09

Die Moralfrage: Darf ich mir eine Pflanze kaufen, nur weil ich sie fotografieren möchte?


Diese Moralfrage könnte man ausdehnen: Darf ich mir eine Pflanze kaufen, nur weil sie im Garten schön aussieht, oder einen Blumenstrauß, um ihn in die Vase zu stellen und nach ein paar Tagen wegzuwerfen?

Bei mir hat der Sonnentau es vermutlich besser als bei anderen Supermarktkunden, sie wurde nämlich als Zimmerpflanze eingekauft und auch als solche verkauft.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 11. November 2008, 08:34:24
Ein Erinnerungsfoto mit Offenblende wie ich es gerne mag. Der Sturm der letzten Tage hat den Acer ´Orange Dream´ leergefegt :-\




Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 11. November 2008, 13:08:21
Es gehört eigentlich in den Pflanzenportraitfotothread, aber zum besseren Vergleich mit den anderen Sonnentau-Fotos erst mal hier.






Bildqualität:   Komprimierte RAW (12 Bit), JPEG Basic
 
Kamerainformationen
Gerät:   Nikon D80
Objektiv:   60mm /2,8D
Brennweite:   60mm
Fokussteuerung:   AF-A
Messfeldsteuerung:   Einzelfeld
VR:
AF-Feinabst.:
Belichtung
Blende:   1:18
Belichtungszeit:   1/30s
Belichtungssteuer.:   Zeitautomatik
Belichtungskorr.:   -0,3LW
Feinabstimmung:
Bel.-messung:   Matrixmessung
ISO-Empfindlichkeit:   ISO 160

Weißabgleich:   Automatisch, -3
Farbraum:   sRGB
Rauschred. bei ISO+:   Aus
Rauschred. bei Langzeitbel.:   Aus
Aktives D-Lighting:
Bild-Authentifik.:
Vignettierungskorrektur:
Bildoptimierung
Bildoptimierung:   Normal
Farbwiedergabe:   Ia (sRGB)
Tonwertkorrektur:   Automatisch
Farbtonkorr.:   0°
Farbsättigung:   Automatisch
Scharfzeichnung:   Automatisch

Stativ, SVA, Fernauslöser

Den Hintergrund habe ich mit einem weißen DIN A4-Blatt abgedeckt, die Sonne aber auf das Motiv gelangen lassen.

P.S. was man hier sieht, ist eine etwa 8-fache Vergrößerung gegenüber dem Original.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: birgit.s am 11. November 2008, 14:11:49
@Gartenlady

Ich finde das Bild ist eine äußerst gelungene Makroaufnahme. Ich bin halt eine Schärfeanhänger ;-)

Gruß Birgit
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: frida am 11. November 2008, 14:43:27
ich mag es auch, ist wirklich eine interessante Pflanze und das Bild in seiner Reduziertheit unterstützt die Wirkung!
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 11. November 2008, 14:51:26
Was ich daran nicht so mag, ist, dass das Motiov mit voller Schärfe irgendwie unmotiviert am Bildrand anfängt. Das müsste sich aber durch einen anderen Aufnahmewinkel verbessern lassen.

Ich muss noch üben.

Schärfe und Schärfeverlauf wäre auch ein schönes Übungsthema.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Thomas am 11. November 2008, 19:33:14
Ich finde das Portrait schon sehr gelungen. Die präzise Schärfe hat einen großen Reiz.

Aber oben wäre etwas mehr 'Luft' nötig.

Dass das Motiv vom Bildrand beschnitten wird, stört mich jetzt nicht so.

Ich hätte es ansonsten vielleicht mal mit einem noch helleren Karton versucht.


Liebe Grüße
Thomas

P.S.
Zur moralischen Frage von mir ... so etwas wollte ich hören ;)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 11. November 2008, 20:24:05
Oben mehr Luft versuche ich gleich mal, es ist ja ein Ausschnitt.

Es war weißes Papier, dass es grau erscheint, hat wohl damit zu tun, dass es im Schatten liegt, während die Pflanze von der Sonne beschienen wurde. Ich habe auch versucht den Hintergrund aufzuhellen, was ja mit PS überhaupt kein Problem ist, aber es sieht mit weißem Hintergrund etwas fad aus, grau lässt die Tentakeln (weiß jemand wie die Fanghärchen heißen) viel schöner leuchten.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 11. November 2008, 20:35:21
Hier noch mal ein anderes Foto mit Blende 29 gemacht (statt 18 bei dem anderen Bild), oben mit mehr Luft beschnitten und mit aufgehelltem Hintergrund.





und mit dem ursprünglich grauen Hintergrund





P.S. zu meinem Schrecken hat sich bei diesem Test gezeigt, dass mein Sensor total verdreckt ist, der Blasebalg konnte das Problem nicht bessern :P, jetzt muss ich wohl mit der Eclipse ran, da es hier ja niemanden gibt, der die Reinigung übernimmt.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Carola am 11. November 2008, 22:37:41
und von der genialen Reflexion auf dem #359-Foto redet niemand :o Das ist sowas von Oberklasse!!
LG,Carola
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 12. November 2008, 10:18:32
Tropfen mit Brillie sind hier sozusagen Standard ;) ;D

Ich mag ja lieber einen natürlichen Hintergrund, deshalb gefällt mir diese Version gut, eine große Tiefenschärfe kann ich so nicht erreichen, weil der Hintergrund verschwimmen soll, also habe ich Blende 5.6 genommen. Der Brillie ist leider überstrahlt.





Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: shantelada am 12. November 2008, 17:00:51
Hallo,
ich trau mich ganz verschämt hier mal rein.
Anne
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: shantelada am 12. November 2008, 17:03:32
und dieses.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: shantelada am 12. November 2008, 17:05:33
Ich liebe Blumen, wie diese.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Irisfool am 12. November 2008, 17:14:31
Schön :D Mach nur weiter so!!!!! LG Irisfool
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Thomas am 12. November 2008, 18:04:37
Hallo shantelada,

willkommen! Und nur zu!

Dein zweites Foto finde ich schon sehr gelungen.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Thomas am 12. November 2008, 18:08:06
Gartenlady,

das Aufhellen des Hintergrunds in der Nachbearbeitung wirkt sich leider ungünstig auf die Tentakel aus :P

... dein Portrait vor natürlichem Hintergrund ist da besser ... auch durch die großen Blendenflecken!

Und klar sind die 'Brillis' schön :D


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 12. November 2008, 18:12:04
Ja, das Aufhellen ist ungünstig, das habe ich ja schon geschrieben, ich wollte es nur demonstrieren, ich war selber überrascht, dass grau besser ist.

@shantelada, Du brauchst keineswegs verschämt zu sein ;) :D ich habe mir eben Deine Homepage angeschaut, da sind ja wunderschöne Bilder drin, wir warten ;)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: lerchenzorn am 12. November 2008, 18:26:25
...genau! Eine tolle Webseite, grafisch, fotografisch und der Inhalt sehr spannend.(Ist auch eine tolle Gattung, wir sind noch blutige Anfänger bei Kamelien und haben uns also erstmal "blutige Nasen" geholt.

Gartenlady: #359 hat mir am besten gefallen, in Belichtung und Schärfe. Die Bildaufteilung ist eine Sache für sich.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: shantelada am 14. November 2008, 15:59:07
Hallo

bis jetzt habe ich immer nur aus dem Bauch heraus fotografiert. Jetzt möchte ich aber etwas bewusster daran gehen und erhoffe mir von euch etwas Führung!? :)

LG
Anne

P.S. Die Lotusblüte hatte so ein interessantes "Gesicht ", da musste ich einfach abdrücken!



Lotus.jpg

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Faulpelz am 14. November 2008, 18:36:33
Liebe Anne,
ich finde, die Lotusblüte hast du toll hinbekommen. Die Schärfe ist sehr gut.

LG Evi

So, nun muss ich mich aber sputen, die Wahllokale im Rosarium haben heute um Mitternacht geschlossen :)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 14. November 2008, 22:30:18
Mir gefällt sie auch, die Lotusblüte.

Mein Raubtier hat wieder ein Opfer gefangen.

So sah es gestern aus


Sonnentau Opfer gestern


und so heute morgen, bzw. heute Abend :-\ man sieht wie die Tentakeln über den Körper der Fliege herfallen :P sie sieht schon etwas ausgetrocknet aus. Das letzte Foto ist in meinem neuen Studio entstanden.

[td]

heute Morgen

[/td][td]

heute Abend

[/td][/table]

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Faulpelz am 15. November 2008, 09:44:20
Birgit, wir werden dich jetzt nicht mehr Gartenlady nennen, sondern Mrs. Sonnentau :D

Interessante Studien von deinem Raubtier!

LG Evi
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: lalilu am 16. November 2008, 15:46:45
alwin das früchtchen


süsses früchtchen.jpg


arbeitet an der schärfe


die honignase.jpg


möchte so gerne ne goldene nase ;) (nur 1mm groß )
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Frank am 16. November 2008, 16:09:00
alwin das früchtchen

Als "Geist" auch nicht zu verachten - in Torten vor allen Dingen...! ;) ;D :-X ;) :D
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 16. November 2008, 16:18:34
Alwin in der Torte, na ich weiß nicht ;D

@Alwin, Deine Blüte ist schwierig ganz scharf zu bekommen, dafür reicht die Schärfentiefe wahrscheinlich nicht, versuch´ es doch mal seitlich, sodass die goldene Nase spitz hervortritt, aber nicht so viel Platz in der Tiefe braucht.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Faulpelz am 16. November 2008, 17:18:42

Als "Geist" auch nicht zu verachten - in Torten vor allen Dingen...! ;) ;D :-X ;) :D

Frank,soll ich ein Stück rüberschieben, es ist noch was übrig ;D ;)

Alwin, magst auch eins? Aber Autofahren anschließend nicht mehr erlaubt :P

LG Evi
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Irisfool am 16. November 2008, 17:31:10
Klasse Fotos Gartenlady. Da bekommt man ja fast Angst bei dir auf Besuch zu kommen mit deinen seltsamen "Haustierchen" ;D ;D ;D ;)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: lerchenzorn am 16. November 2008, 21:12:27
Die Winterastern gehen in den Schlussspurt und auf dem Feld legt der Reiherschnabel nach.
















Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Carola am 17. November 2008, 12:28:53
Birgit, wir werden dich jetzt nicht mehr Gartenlady nennen, sondern Mrs. Sonnentau :D



Gute Idee ;)
LG, Carola
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 17. November 2008, 12:48:09
Klasse Fotos Gartenlady. Da bekommt man ja fast Angst bei dir auf Besuch zu kommen mit deinen seltsamen "Haustierchen" ;D ;D ;D ;)

ja, tatsächlich Vorsicht ist anzuraten ;) ;D
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: shantelada am 17. November 2008, 16:24:55
Ich habe eine Tour durch meinen Garten gemacht. Der Bambus fiel mir so ins Auge!

LG
Anne
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: shantelada am 17. November 2008, 16:26:06
Und die Blätter dazu
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: lalilu am 17. November 2008, 17:29:21
für den portraitthread bin ich noch nicht scharf genug ;)


aber ich übe.. und werfe meine schatten voraus


rosenalter.jpg

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 18. November 2008, 10:18:20
@Anne, mir gefällt Dein erstes Bambusfoto sehr gut, das wäre ein tolles Studienobjekt: Einblicke in den Bambuswald , vielleicht noch mehr Licht im Hintergrund.

@Alwin, es wird schon noch ;) bisschen mehr Schärfe - vor allem ganz vorne - wäre noch besser. Hast Du eine ganz kleine Blende genommen? Und das Stativ?
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: elis am 18. November 2008, 18:23:24
Hallo !

Die Clematis habe ich heute vormittag fotografiert, schön mit Reif drauf.

Lg. elis
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: elis am 18. November 2008, 18:24:31
Die letzten Rosen :( :(
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: elis am 18. November 2008, 18:25:19
Noch eine
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: elis am 18. November 2008, 18:26:31
Ein Clematisblütenstand.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 18. November 2008, 18:32:26
Die letzten Rosen :( :(

sind doch schön, so kandiert ;)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: elis am 18. November 2008, 18:34:24
Hallo Gartenlady !

Da schwingt doch nur die Wehmut mit, das lange warten auf das nächste Jahr.

LG. elis
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: frida am 18. November 2008, 19:59:57
Die zweite Rose gefällt mir sehr gut, elis.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: lalilu am 19. November 2008, 10:26:23
kleine blende und stativ..
doch mit der beleuchtung lief es schief (spiegelung).
ich finde es schön,
ihr sicher nicht schön genug?
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 19. November 2008, 13:28:10
Trotz kleiner Blende und Stativ ist das schöne Äpfelchen vorne unscharf, warst Du vielleicht zu nah dran?

Tipp: manuell fokussieren, eine Serie von Aufnahmen mit jeweils winziger Justierung des Fokus machen, bei solch einem kontrastarmen Motiv ist das Scharfstellen schwierig.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Faulpelz am 19. November 2008, 19:08:19
Die zweite Rose gefällt mir sehr gut, elis.

Mir auch, sehr schön Elis.

Auch Alwins Äpfelchen finde ich trotz der kleinen Unschärfe gut gelungen. Nur weiter so!

LG Evi
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: lerchenzorn am 19. November 2008, 20:54:43
finde ich auch gut 8), zweite Rose und Äpfelchen :D
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 19. November 2008, 20:56:28
Ja, Alwins Äpfelchen ist schön und es lohnt sich damit zu üben ;)

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: shantelada am 20. November 2008, 15:38:52
Hallo,
heute bei Regen im Garten:
Sieht aus wie ein kleiner Wald!
LG
Anne

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: lalilu am 22. November 2008, 10:34:09
also schnee ist wirklich schee.

  .. wenn nur die kalten füsse nicht wären ::)



schnee ok.JPG



ein schönes schlitterfreies wochenende for yu
  von lalilu
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: shantelada am 22. November 2008, 11:48:58
Hallo lalilu!

Wie bekommst du die Blüte so scharf hin?

Ich habe heute das erste mal mit einer Makrolinse fotografiert und bekomme einfach nicht das scharf was ich scharf haben möchte (trotz vieler Versuche)! :'(

LG
Anne

Hier seht ihr was ich meine!



Plantation-Pink-im-Schnee2.jpg

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: lalilu am 22. November 2008, 12:06:55
hallo.

ich habe mit dem 105 macro die selben tiefenschärfe probleme,
und bekomme dafür von .... lady immer schimpfe ;D

die tibochina habe ich mit meiner kleinen garten-hosentaschen caplio,
mit verwacklungsstabilisator und macrozoom aufgenommen.
da flutscht es sogar ohne stativ.

(deswegen bin ich ja beim üben, und kann beim portraitthread
nicht mitmachen)
hzl. alwin
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 22. November 2008, 12:53:15
@Alwin, die Blüte ist Klasse, wirklich rattenscharf.

@Anne, kann es sein, dass Du zu nah dran bist und es deshalb nicht scharf wird? Was ist das für eine Linse? Wird die auf Dein Objektiv aufgeschraubt?

Ich glaube lerchenzorn hat so etwas und macht damit ganz scharfe Fotos, viellicht kann er Dir Tipps geben.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: pearl am 22. November 2008, 12:58:20
Gartenlady,

vieleicht hast du gesehen, dass ich eine Galerie habe. Man bin ich stolz, dass ich jetzt alleine Bilder verkleinern kann. In die Galerie setzten kann ich jetzt auch. Wieder mal in einem Punkt Herr über die Technik!

Kannst du mir jetzt verraten wie ich in der Galerie Bilder nebeneinander setzten kann? Wenn du das mal hier zeigst und ich dann auf Antwort mit Zitat klicke, dann müsste ich das doch auch schaffen, oder?
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: shantelada am 22. November 2008, 13:10:44
@Anne, kann es sein, dass Du zu nah dran bist und es deshalb nicht scharf wird? Was ist das für eine Linse? Wird die auf Dein Objektiv aufgeschraubt?

Ich glaube lerchenzorn hat so etwas und macht damit ganz scharfe Fotos, viellicht kann er Dir Tipps geben.

Ich habe einen Marumi Achromat +3. Der wird aufgeschraubt.
LG
Anne
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 22. November 2008, 14:01:14
@pearl, ich habe gesehen, dass Du seehr schöne Fotos gemacht hast :)

Hier gibt es eine Anleitung von Thomas zum Bilder nebeneinander posten.

Eine einfache Möglichkeit es auszuprobieren ist auch, bei einem Beitrag von irgendjemand mit solchen Bildern auf "Antwort mit Zitat" klicken, dann siehst Du wie es gemacht wurde.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: lerchenzorn am 22. November 2008, 14:10:44
... dann siehst Du wie es gemacht wurde.

Das klappt. Aber die Anleitung von Thomas und, ich glaube Tipps von Dir, Gartenlady, haben mir vor einem halben Jahr auch perfekt weiter geholfen. Sollte also step by step was werden, pearl. (Gibt noch keinen Smily für Daumendrücken!?)

Am einfachsten ist es mit Benutzung der YABBC Tags (table, tr, td).
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: lerchenzorn am 22. November 2008, 14:19:46
@Alwin: toll, die Tibouchina.

@Anne: Bin mir gar nicht sicher, ob die Blüte im Schnee wirklich so unscharf oder nur überbelichtet ist. Überbelichtetes lässt sich leider nachträglich nicht so gut korrigieren wie anders herum (nach meiner Erfahrung).

Zur Makrolinse: Meine ist zum Anklemmen, vorn in das Objektiv. Dürfte für die Optik und Schärfentiefe aber egal sein. Es gibt bei mir nur einen recht engen Zoombereich, mit dem ich bei Benutzung dieser Linse eine höhere Schärfentiefe erziele. Das heißt, den Zoom so wenig wie möglich ausfahren. (Bei mir ergibt die Plastikumrandung der Makrolinse im Weitwinkelbereich einen schwarzen Ring im Bild. Den versuche ich, gerade so wegzuzoomen, um die volle Bildfläche zur Verfügung zu haben. Hier hat das ganz gut geklappt:







Wenn ich winzige Details aufnehmen möchte und den Zoom voll nutze, liegt die Schärfentiefe nur im Bereich von 1-3 mm.





Für Objekte, die mehr als 2-3 cm Ausdehnung haben, geht die Makrolinse ohnehin nicht mehr. Da nutze ich dann nur das originale Makro der Kamera. Bei gutem Licht und Windstille ergibt dann die Kombination mit vollem Zoom (Telemakro) oft eine befriedigende Schärfentiefe bei gleichzeitig guter Herauslösung des Objektes aus dem Hintergrund.
Das hier sogar in schwierigem Licht:





(Ich stell hier nachher noch ein paar Beispielbilder ein, die das verdeutlichen. Jetzt schrein die Kartoffeln.) Haben ausgeschrien.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 22. November 2008, 14:26:48
Dieser Weihnachtskugel konnte ich nicht widerstehen ;D
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: lerchenzorn am 22. November 2008, 14:33:01
Dieser Weihnachtskugel konnte ich nicht widerstehen ;D

Ist ja irre. Mach das mal mit weniger Licht!
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 22. November 2008, 14:55:46
Ist sie zu hell geworden? Ich habe sie aufgehellt wegen Unterbelichtung.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: lerchenzorn am 22. November 2008, 15:02:11
Ich würde die Wandung des Tropfens gern so weit wie möglich erkennen. Da ich nichts finde, was wwegen dunkler Partien nicht mehr zu erkennen wäre, gibt es da für mich noch Spielraum. Mach doch einfach mal eine Reihe mit verschiedenen Belichtungen.

Was ist das überhaupt: ein Lichteffekt oder ein wirklicher Tropfen mit Blattbruchstück?

LG
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 22. November 2008, 15:09:23


Was ist das überhaupt: ein Lichteffekt oder ein wirklicher Tropfen mit Blattbruchstück?


Das ist wirklich eine Weihnachtskugel, Durchmesser 12cm ;D
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Carola am 22. November 2008, 15:30:02
 ;D ;D
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: lerchenzorn am 22. November 2008, 15:46:14
 ??? + ::) + ;)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: shantelada am 22. November 2008, 16:06:54
@Anne: Bin mir gar nicht sicher, ob die Blüte im Schnee wirklich so unscharf oder nur überbelichtet ist. Überbelichtetes lässt sich leider nachträglich nicht so gut korrigieren wie anders herum (nach meiner Erfahrung).


Hier noch mal eine dunklere Version.

LG
Anne
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: lerchenzorn am 22. November 2008, 16:16:19
Ich sehe keine unangenehmen Unschärfen. Die Komposition ist eine andere Sache. Ich glaube, die Blüte kommt mit etwas Umfeld mehr zur Geltung.

Zu Deinem Mooswäldchen: Das ist hübsch. Ich würde oben und rechts noch etwas Raum geben, damit die im Reigen stehenden Moossprosse mit all ihren Blattspitzen zu sehen sind.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Thomas am 22. November 2008, 16:25:21
@lalilu: Das Foto in 405 ist klasse - scharf und gut belichtet.

@Anne: Hast du da die Kamera scharf stellen lassen? Im Makrobereich ist ein Kameraautofokus oft überfordert. Da müsstest du ggf. von Hand scharf stellen oder mit Messwert-Speicherung arbeiten. Ggf. sollten wir das im Fragen-Tread weiter verfolgen.

Dein zweites Foto in #421) erscheint mir recht scharf.

@lerchenzorn: Beachtliche Makros hast du da hingekriegt, Kompliment! :D


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: shantelada am 22. November 2008, 16:55:13
Ich sehe keine unangenehmen Unschärfen. Die Komposition ist eine andere Sache. Ich glaube, die Blüte kommt mit etwas Umfeld mehr zur Geltung.

Zu Deinem Mooswäldchen: Das ist hübsch. Ich würde oben und rechts nich etwas Raum geben, damit die im Reigen stehenden Moossprosse mit all ihren Blattspitzen zu sehen sind.

Ich habe hier mal die beiden Originalfotos. Kannst du mir einen Tipp geben, wie man sie besser schneidet? Worauf sollte man dabei möglichst achten?
LG
Anne



P1010636.jpg





P1010537neu.jpg

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 22. November 2008, 17:09:41
Das ist eine so schöne Blüte, ich würde versuchen sie ganz draufzubekommen.

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: lalilu am 22. November 2008, 17:26:39
ich hätte die meine ganz mit raum,
  aber nicht scheefrei...



azallee.JPG

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: lerchenzorn am 22. November 2008, 17:52:10
... Kannst du mir einen Tipp geben, wie man sie besser schneidet? Worauf sollte man dabei möglichst achten?
LG
Anne



P1010636.jpg





P1010537neu.jpg



richtig, die Blüte ganz aufs Bild! Dass sie außermittig sitzt, gefällt mir gut. Hab mal eine Fläche drum herum gebastelt, wie weit das Bild meinem Gefühl nach gehen könnte:


Shanteladas Blüte



Kann mir jemand sagen, wie ich diese Bilder hier verbasteln kann, ohne dass mein nicht existierendes Copyright darauf ist?

Beim Moos habe ich mal einen Ausschnitt nach meinem Geschmack gewählt. Da stehen sie jetzt alle und halten Händchen.



Shanteladas Moos



Worauf man achten MUSS, weiß ich nicht. Die Profis haben da bestimmt eine Menge zu mäkeln. Ich mache so was nur nach Gefühl. Wenns um Bildbestellungen oder bestimmte Einsatzzwecke geht, muss ich natürlich die dabei vorgegebenen Formate beachten. Manchmal lohnt aber auch da ein schräges Seitenverhältnis und ein Auffüllen mit weißem oder andersfarbigem Rahmen. Viel Spaß beim Probieren. Kann Nächte dauern. Kommt eh nix Vernünftiges im Fernsehen. ;)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Thomas am 22. November 2008, 17:56:16
Copyright kannst du in der Galerie ein- und ausschalten.

Ich sehe das mit den Ausschnitten genau so.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: shantelada am 22. November 2008, 19:06:04
Danke euch!!

LG
Anne
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 22. November 2008, 19:50:34
Wenn die Blüte ein wenig zur Seite schaut, würde ich noch darauf achten, dass sie ins Bild und nicht aus dem Bild schaut.
Für mein Beispiel heißt das, dass sie links im Bild positioniert sein sollte.

Ich weiß natürlich, dass das manchmal nicht möglich ist.




Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Frank am 01. Dezember 2008, 23:54:55
Meine Blätter-Ausbeute zum Ende November - nur die Hakigsten bleiben hängen...! ;) :D 8)

[td]


[/td]
[td][galerie pid=41301]Brombeer-Blätter[/galerie][/td]
[td]


[/td][/table]
LG Frank
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: lalilu am 02. Dezember 2008, 09:48:35
bei diesem nasskalten wetter bekomme ich die masern...?
  eine hälfte ist auf gutem wege der besserung.... ;)


nass-kalt.jpg




und vieles vertrocknet.....


vertrocknet__1.jpg

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: bustante am 09. Dezember 2008, 17:10:11
Nach ca. 8 Jahren meine ersten Makroaufnahmen mit einer digitalen Spiegelreflex (ohne Stativ aufgenommen, hab früher viel mit einer analogen Kamera gemacht). Ich finde es ist ganz gut gelungen. Was meint Ihr dazu. Hier kommt Foto Nr. 1

von bustante
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: bustante am 09. Dezember 2008, 17:10:48
Bild Nr. 2

vom bustante
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: bustante am 09. Dezember 2008, 17:12:18
Und das Letzte Nr. 3, den Rest spar ich mir, da muss ich erst wieder mal üben und auch mein Stativ wieder rausholen.

von bustante
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Thomas am 09. Dezember 2008, 21:18:51
Hallo Bustante,

das sind ja schöne 'Erstlinge'!

Aber sie zeigen gleich eines: Es ist schwer, Makros aus der Hand scharf hinzubekommen, wenn das Licht nicht sehr hell ist. Und es ist fast noch schwerer, bei geringer Tiefenschärfe die 'richtigen' (für den Bildeindruck wichtigen) Bildpartien scharf zu bekommen.

Bei der Fairy1 z.B. wäre es vielleicht besser gewesen, das obere, helle Blatt bzw. dessen Rand mit den Kristallen scharf einzustellen, bin nicht sicher.

Fairy 2 finde ich im Bildausschnitt nicht so glücklich, und es hätte etwas mehr Kontrast bzw. etwas tiefere Schatten vertragen.

Leonardo: Mehr Kontrast, etwas anderer Bildausschnitt - vielleicht Kamera etwas nach rechts oben?

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: bustante am 09. Dezember 2008, 22:01:19
Danke Thomas, werde weiter üben und dann Material liefern für weitere Tipps von Euch allen. (Beim nächsten Mal dann auch mit Stativ!!! ) ;D

LG bustante
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: shantelada am 16. Dezember 2008, 16:10:52
Hallo
Ich bin das trübe Wetter leid. Diese Blüte habe ich deshalb heute mal abgelichtet, sie steht im Wintergarten.
Das weiß der Blütenblätter vor dem hellen Hintergrund ist schwierig hinzukriegen. Wäre ein anderer HG besser gewesen?

LG
Anne
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: shantelada am 16. Dezember 2008, 16:11:30
Dabei habe ich dann einen kleinen Schwarzfahrer entdeckt!

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: tarokaja am 16. Dezember 2008, 17:47:17
Das weiß der Blütenblätter vor dem hellen Hintergrund ist schwierig hinzukriegen. Wäre ein anderer HG besser gewesen?

Hallo Anne

Ob weiss vor weiss oder weiss vor dunklerem HG hat in erster Linie eine verschiedene Wirkung.
Und weiss vor weiss i s t schwierig, aber nicht unmöglich, wirkt einfach sehr zart und muss insgesamt stimmig sein vom Bild her.
Ausprobieren!
Und m u s s die Blüte naturgetreu abgebildet sein, ist dir das sehr wichtig? Für ein gut wirkendes Foto wäre es mir das nicht.


Was ich wichtiger finde bei deinem Bild, wäre ein etwas anderer Bildausschnitt, mit der Kamera etwas weiter weg, sodass von der dunklen Mitte der Helleborus mehr drauf ist. Und dieser dunkle Bereich weiter nach unten (verständlich??).

Wenn du die Augen zusammenkneifst, siehst du's am besten. So wirkt es ein wenig unausgewogen vom Bildaufbau her.

Aber sie hält im GH bestimmt noch brav still, die schöne Blüte ;) :-*

LG
Barbara
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: frida am 16. Dezember 2008, 18:44:43
Ich finde den weißen Hintergrund an sich nicht problematisch, solange noch Zeichnung vorhanden ist. Was mich eher ein wenig stört ist, dass das Hauptmotiv im Schatten liegt. Dadurch wirkt das ganze Bild ein wenig grau - eben wie der Dezember so ist.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: shantelada am 17. Dezember 2008, 09:08:58
Guten Morgen!

Ich habe mir die Blüte noch einmal vorgenommen ;). Meint ihr, dass es so besser wäre? Oder ist es jetzt zu hell?

LG
Anne
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 17. Dezember 2008, 13:15:24
Die Blüte ist so perfekt belichtet und es war geradezu ein Frevel uns gestern das schöne rote Herz vorzuenthalten ;)

Wo hast Du den jetzt so schön blühenden Schatz her?
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: shantelada am 17. Dezember 2008, 16:57:19
Den Schatz habe ich aus einer Gärtnerei, die sich besonders auf Helleborus und Schattenstauden spezialisiert hat. Eigentlich wollte ich sie noch ausgepflanzt haben, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Wenn ich dort vorbeikomme, muss immer etwas mit :D!
LG
Anne
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 17. Dezember 2008, 17:56:37
Und wo ist diese Gärtnerei und wie heißt sie? Man braucht hier gute Adressen nicht geheimzuhalten ;)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: shantelada am 17. Dezember 2008, 18:06:21
Hier ist die Webseite: www.stauden-klingel-luckhardt.de/

Ich habe dort schon sehr viel gekauft, vor allem Helleborus und Epimedien.

LG
Anne
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Carola am 17. Dezember 2008, 22:21:03
Mal ein "Indoor-Makro"
LG, Carola
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Carola am 17. Dezember 2008, 22:21:46
und aus einer anderen Perspektive
LG,Carola
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: frida am 17. Dezember 2008, 23:02:31
Das erste von beiden Bildern finde ich ganz toll, es ist sehr spannungsvoll! Gute Bildaufteilung. Das Licht ist auch interessant.

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: shantelada am 03. Januar 2009, 07:55:01
Auch von mir etwas Farbe in diesen kalten Tagen! Ein Ausschnitt aus einer jetzt blühenden Kamelie.

LG
Anne
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: bustante am 06. Januar 2009, 22:32:21
Diese (Moos- ) Männchen sind mir am Wochenende beim Spazierengehen begegnet.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Frank am 13. Januar 2009, 00:21:42
Etwas mehr Struktur bei den Januaransichten, die ich am Sonntag entdeckte...! :D

[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]

LG Frank
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: shantelada am 13. Januar 2009, 08:39:07
Ich mag keinen Schnee mehr! Ich will Frühling!!! ;D

Deshalb hier einen kleinen Vorgeschmack. ;)
Ich habe mir mal eine Tulpe näher angesehen.
Gemacht habe ich die Fotos mit Blende 2.8, ISO 100 und Stativ.

Vielleicht habt ihr Ideen, wie man es schafft, das Innenleben besser in Szene zu setzen? :-\

LG
Anne



Frühlingsgefühle1-08.jpg



Frühlingsgefühle2-08.jpg

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: birgit.s am 13. Januar 2009, 09:07:39
Deshalb hier einen kleinen Vorgeschmack. ;)
Ich habe mir mal eine Tulpe näher angesehen.
Gemacht habe ich die Fotos mit Blende 2.8, ISO 100 und Stativ.

Vielleicht habt ihr Ideen, wie man es schafft, das Innenleben besser in Szene zu setzen? :-\



Frühlingsgefühle2-08.jpg



Mehr Tiefenschärfe ;) fotografier mal mit Blende 16....

Gruß Birgit
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: shantelada am 13. Januar 2009, 09:24:52
Hallo Birgit

Blende 16 habe ich nicht, aber Blende 11 ::), wäre das besser?

LG
Anne



Frühlingsgefühle3-08.jpg



Frühlingsgefühle4-08.jpg

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: birgit.s am 13. Januar 2009, 09:29:40
Ja, viel besser, wenn Du nun noch Licht mit einem Reflektor ins Tulpeninnere bekommst, wäre es sehr gut.

Gruß Birgit
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 15. Januar 2009, 17:37:15
Mir gefallen die Tulpenbilder mit weniger Tiefenschärfe ganz besonders gut, es ist halt Geschmackssache wie man es schöner findet.

Damit ihr nicht denkt, dass ich meine Fotomodelle schlecht behandele, hier mal wieder ein paar Bilder meines Raubtieres. Es steht zusammen mit anderen Kübelpflanzen in der künstlich beleuchteten Waschküche und hält den Kübelpflanzen das Ungeziefer vom Leib :)

Sonnentau im Winter
[td]


[/td][td]


[/td][td]


[/td][/table]
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Faulpelz am 15. Januar 2009, 20:34:59
Birgit, alle drei Sonnentau-Fotos sind fantastisch, aber das linke haut mich um. Grandios.
Deine Raubtiere sind einfach herrlich anzuschauen.
Man beachte auch die Signatur in den passenden Farben. Sehr geschmackvoll. Verneig.


LG Evi
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: birgit.s am 15. Januar 2009, 23:10:16
Die Raubtierbilder sind einfach herrlich geworden :D

Gruß Birgit
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 16. Januar 2009, 08:44:10
Freut mich, wenn Euch das Raubtier gefällt, ich frage mich, ob es eigentlich normalerweise im Winter einzieht, ich habe ja nicht mal eine Ahnung, ob es eine einheimische Art und winterhart ist, also vorsichtshalber frostfreie Überwinterung. Im Frühjahr muss ich mich unbedingt schlau machen darüber.

Das linke Foto ist übrigens eine Studioaufnahme, trotz Einstellung des Weißabgleich auf Kunstlicht kam es mit grauenhaften Farben aus der Kamera, ich habe sehr tief in die Photoshop-Trickkiste greifen müssen um natürliche Farben zu erzeugen.

Die beiden anderen Fotos sind im Studio Terrassentisch gemacht worden, die leuchtenden Farben wurden durch das Gegenlicht der untergehenden Sonne hervorgerufen, ich habe sie unverändert gelassen.

@Evi, freut mich auch, dass Du gemerkt hast, dass ich die Farbe der Signatur mit der Farbpipette aus den Fotos geholt habe (wie auch bei dem Zaubernussfoto im Januarbilderthread)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Faulpelz am 16. Januar 2009, 08:57:43
habe sehr tief in die Photoshop-Trickkiste greifen müssen um natürliche Farben zu erzeugen.

Hast aber narrisch gut getrickst ;)

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: shantelada am 16. Januar 2009, 09:11:57
Hallo

Ich kann auch noch mit einem kleinen Raubtier dienen. Es fiel mir auf, als ich gestern meine neuen Helleborusfotos sichtete.

LG
Anne



Lenzrose-mit-Laus-neu.jpg



Lenzrose-mit-Laus2.jpg

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: martina. am 16. Januar 2009, 21:52:25
Du liebe Güte, Anne, die sind ja sowas von knusprig scharf :o :D
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Linden am 17. Januar 2009, 18:50:28
und als Gegensatz zu Annes scharfen Lenzrosen:
unscharfer, geeister Lavendel
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 17. Januar 2009, 18:52:21
Hier ist außer Moos nix los

[td]


[/td][td]


[/td][/table]
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Linden am 17. Januar 2009, 19:00:43
Muss ja auch nicht, wenn das Moos so schön daher kommt. Das Rechte finde ich ganz toll,
die Offenblende macht daraus ein besonderes Bild.

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 17. Januar 2009, 19:27:42
Danke Linden, herzlichen Glückwunsch auch zur D80. Ich habe sie ja auch und diese Fotos sind auch mit dem 105mm Makro, aber dem von Nikon mit Bildstabilisator, gemacht.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: shantelada am 21. Januar 2009, 10:31:06
Hier noch etwas um die triste Winterstimmung zu vertreiben. Ich habe mal versucht die Rose Ton in Ton zu fotografieren.
Ich weiß nicht ob es nicht etwas zu viel rosa ist. Was meint ihr?

Fotografiert habe ich mit Blende 3.2 und ISO 100

LG
Anne

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: frida am 21. Januar 2009, 17:24:41
Ich mag das gerne so, wie Du es komponiert hast von den Farbe her.

Allerdings hätte ich gerne von der Rose ein bisschen mehr auf dem Bild gehabt noch Richtung Stengel. Ansonsten - Schärfe, Licht etc. - gefällt es gut.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Thomas am 21. Januar 2009, 22:22:55
Gartenlady: Das Moos macht schön was los, vor allem das rechte :D

Shantelada: Ich finde #468 nicht ohne Reiz, wenn auch an der Grenze zum Kitschigen. Aber gerade Grenzbereiche können ja sehr interessant sein, dafür hast du ein gutes Beispiel geliefert.

Aber die Helleboren in #462 gefallen mir besser. Bin halt altmodisch ;)

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: shantelada am 22. Januar 2009, 15:23:58
Bei einem Gang durch den Garten fielen mir die folgenden Samenstände auf. Jetzt lasse ich euch mal raten, welche es sind!

LG
Anne



Samen08-1.jpg



Samenneu08-2.jpg

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: shantelada am 24. Januar 2009, 15:53:43
War das Rätsel zu schwer?

LG
Anne
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 25. Januar 2009, 11:17:37
Ja, wenigstens für mich ::)

Gestern habe ich ein Foto von Samenständen einer Liatris gesehen, die sahen aus wie Dein 1. Foto.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: lerchenzorn am 25. Januar 2009, 11:36:28
2. Bild:
Primel oder Nelke?
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: shantelada am 25. Januar 2009, 12:48:48
Da liegt ihr beide richtig!
1. Bild Liatris spicata
2. Bild Primula veris

War doch gar nicht so schwer oder? ;)

LG
Anne
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Faulpelz am 25. Januar 2009, 17:10:25
Doch, Anne, war schon schwer, ich habe auch überlegt. Ich bin jedoch botanisch nicht so versiert wie Birgit und Lerchenzorn. Ich möchte jedoch sagen, dass mir deine Fotos wirklich gut gefallen haben. Ich war heute erstmals im Garten und sah auch ein paar verwitterte Samenstände. Ich musste gleich an Annes Bilder denken und hab dann auch die Kamera hervorgeholt.
Heute herrschte herrliches Wetter und ich war zum ersten Mal seit langem im Garten und hab ein bißchen rumgekruscht. Langsam juckt´s mich auch schon wieder in den Fingern.
Die Fotos von heute habe ich noch nicht gesichtet.

LG Evi
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Roland am 25. Januar 2009, 18:37:18
Ich poste die mal hier ;)
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: sunshine am 25. Januar 2009, 19:47:09
Wie malerisch, Roland. :D

Wieder mal Physalis.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Faulpelz am 25. Januar 2009, 21:43:22
Roland und Sunshine, beide Fotos wuuuunderschön!!!!!
Jedes auf seine Art und Weise.

LG Evi
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: elis am 29. Januar 2009, 14:39:55
Hallo !

Habe mich heute mal mit meinem Makro und neuen Stativ an meine Orchideen gewagt.
Ein paar Vesuche.

Lg. elis
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: elis am 29. Januar 2009, 14:40:49
Noch eins
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: elis am 29. Januar 2009, 14:41:33
Noch eins
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: elis am 29. Januar 2009, 14:42:22
Noch eins
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: bustante am 29. Januar 2009, 15:12:47
Schöne Exemplare hast Du da Elis. Meine haben leider kurz nach Weihnachten alle "abgeblüht". Jetzt muss ich mich wieder gedulden.

LG bustante
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: aurora am 29. Januar 2009, 15:43:32
bei mir blühts grad noch ganz herrlich
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: aurora am 29. Januar 2009, 15:52:07
von heute
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: aurora am 29. Januar 2009, 15:55:53
noch eins
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: frida am 29. Januar 2009, 16:50:07
Glückwunsch zum neuen Makro, elis! Zusammen mit Stativ hat man gleich ganz andere Möglichkeiten. Vor allem das erste und dritte Bild gefallen mir gut.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: birgit.s am 29. Januar 2009, 19:38:20
@elis

Viel Erfolg mit deinem neuen Objektiv und deinem Stativ ;D Das erste Bild ist mein Favorit.

Bei mir müssen die Phals auch immer für solche Test herhalten ;)











Gruß Birgit
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: elis am 30. Januar 2009, 00:15:05
Hier noch ein paar Versuche.

lg elis
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: elis am 30. Januar 2009, 00:16:44
Hallo Birgit !

Danke :D :D. Aber ich muß mich erst mal einarbeiten. Jetzt ist ja draußen leider nicht viel los, da müssen die Zimmerpflanzen herhalten ;).

lg elis
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: elis am 30. Januar 2009, 00:18:41
Hallo Birgit und aurora !

Schöne Orchideen habt ihr, schöne Bilder :D.

lg elis
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: shantelada am 30. Januar 2009, 16:57:24
Da kann ich ja nicht zurückstehen! ;)
Auch von mir mal ein Versuch mit einer Orchidee.
LG
Anne



Orchideeneu2-09.jpg



Orchideeneu1-09.jpg

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: elis am 04. Februar 2009, 00:13:36
Hallo !

Heute habe ich mich an meinem Blumenstrauß versucht.

lg. elis
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: elis am 04. Februar 2009, 00:14:25
Diese Farben :D :D
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: elis am 04. Februar 2009, 00:15:12
Noch eins
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: elis am 04. Februar 2009, 00:15:59
Noch eins
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: birgit.s am 04. Februar 2009, 00:20:14
Hallo elis,

das letzte Bild ist ganz besonders schön :D

Gruß Birgit
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: elis am 04. Februar 2009, 00:23:53
Hallo birgit !

Danke für das Kompliment, das tut einem Anfänger gut :D :D. Es macht richtig Spaß. Draußen gibt ja z.Zt. keine Motive.

lg. elis.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Grisildis am 04. Februar 2009, 08:12:27
hallo elis

schöne Bilder sind das geworden :D :D :D
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 04. Februar 2009, 08:33:02
Das letzte gefällt mir auch sehr gut :D
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Irisfool am 04. Februar 2009, 08:35:21
Mir auch! :D
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: elis am 04. Februar 2009, 08:56:35
Hallo !

Oh, Danke :D :D. Da trau ich mich ja, noch ein paar zu zeigen.

lg elis
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: elis am 04. Februar 2009, 08:57:52
Noch eins
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Irisfool am 04. Februar 2009, 08:59:56
Die ist schön komponiert, dürfte ein bissel mehr Schärfe haben, dass man die Textur gut sieht, braucht aber nicht bei der ganzen Blüte ;) :D
Und oben etwas mehr Luft ;).
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: elis am 04. Februar 2009, 09:19:59
Danke Heidi für den Tip.
Habe noch was fotografiert, gestern. Da habe ich draußen so eine alte Wurzel liegen, da hat sich eine besondere Flechte gebildet. Siehe meine Versuche.

lg elis
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: elis am 04. Februar 2009, 09:20:56
noch eins
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: elis am 04. Februar 2009, 09:21:53
Noch eine Version
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Irisfool am 04. Februar 2009, 09:23:11
Schön , die Trichterchen. Probier mal ganz nah ran zu gehen und eines in's Visier zu nehmen und dann scharf stellen, trau dich! :-*
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: uliginosa am 04. Februar 2009, 09:34:47
Schön, eure Bilder!

Elis, das ist höchstwahrscheinlich die Becherflechte Cladonia pyxidata, eine in Baden-Württemberg weit verbreitete Art (in Bayern wahrscheinlich auch, ich habe aber nur "Die Flechten BWs").

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: elis am 04. Februar 2009, 09:51:26
Ja, Heidi das mach ich wenn der Nebel weg ist. Habe noch ein Bild von der Seite.
Uliginosa: Diese Flechte ist mir bei uns noch nie aufgefallen, werde mal im Wald darauf achten.

lg elis
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 04. Februar 2009, 10:04:31
Die Flechtenfotos sind Klasse :D im Urlaub in Südtirol habe ich mich auch schon oft daran versucht und weiß also wie schwierig die sind, hattest Du ein Stativ?
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: frida am 04. Februar 2009, 10:41:19
Mir gefallen die Flechtenbilder auch sehr gut, elis. Und Du weißt, wie streng ich bin :-X
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: elis am 04. Februar 2009, 12:58:00
Hallo !

Na, da wachse ich ja um 30 cm bei Euerem Lob :D :D
Ja, Gartenlady, ich habe seit kurzen ein Stativ und es macht mir zunehmend Spaß. Noch ein Flechtenbild ganz nah, auf Irisfool-Wunsch ;)

lg. elis
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: elis am 04. Februar 2009, 12:58:52
Ich kann nicht sagen welches besser ist.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: frida am 04. Februar 2009, 13:09:39
Beim unteren sind die Flechten besser belichtet, der Baumstamm rechts aber überbelichtet. Probiere doch einmal, rechts sowie abzuschneiden, bis das Bild annähernd quadratisch ist. Gefällt es Dir so? Es muss ja nicht immer das typische Kameraformat haben.

Das Motiv ist so spannend, weil es eine ungewohnte Sichtweise offenbart. Normaleweise geht man da nicht so nah ran, Du erschließt dem Betrachter also ein Stück von einer anderen Welt.

Eine ganz kleine kritische Anregung noch: wenn die vorderen drei Trichter durchgehend scharf wären - der oberste ist es nicht und auch am linken Rand der Trichter nimmt die Schärfe schon etwas ab - wäre das Bild noch perfekter, da dann das Hauptmotiv noch besser gegenüber dem unscharfen Hintergrund abgesetzt wäre.

Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 04. Februar 2009, 13:36:17

Eine ganz kleine kritische Anregung noch: wenn die vorderen drei Trichter durchgehend scharf wären wäre das Bild noch perfekter, da dann das Hauptmotiv noch besser gegenüber dem unscharfen Hintergrund abgesetzt wäre.



wenn alle 3 Trichter scharf sein sollen, muss man eine kleinere Blende nehmen und dann wird der Hintergrund nicht mehr so schön unscharf, das ist leider ein Dilemma.

Meine Trichterversuche waren immer komplett unscharf, weil ich kein Stativ dabei hatte :-\ :'( ich habe gerade noch mal bei den Fotos vom letzten Herbst nachgeschaut, da habe ich es offenbar gar nicht erst versucht, die Trichterlein stehen im Wald, es ist dort einfach zu dunkel für Makroaufnahmen ohne Stativ.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: elis am 04. Februar 2009, 13:52:43
Hallo !

Jetzt habe ich verschiedene Versuche gemacht.
Bin gespannt auf Euer Feetback.

lg.elis
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: elis am 04. Februar 2009, 13:53:57
Noch einer
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: elis am 04. Februar 2009, 13:54:57
Noch eins
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 04. Februar 2009, 13:56:38
Hast Du die im Garten?

Ich würde es schöner finden, wenn der einzelne Trichter vorne scharf wäre. Das vorletzte Foto finde ich wieder sehr schön. Auch Deine ersten 3 Fotos gefallen mir besonders gut, die Flechten wirken sehr schön auf dem alten Holz.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: birgit.s am 04. Februar 2009, 13:56:39
Jetzt gefällt mir das aus Post #519 am Besten :D schöne Fotos.

Mit welcher ISO und Blende fotografierst Du ?


Gruß Birgit
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: elis am 04. Februar 2009, 14:04:55
Hallo !

Gartenlady . Ich habe eine alte Wurzel im Garten liegen, darauf wächst das. Das ist mit ein Grund warum ich mir ein Makroobjektiv gekauft habe. Ich hege sie seit Jahren.

Birgit: Iso 400

lg elis
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: frida am 04. Februar 2009, 14:11:20

wenn alle 3 Trichter scharf sein sollen, muss man eine kleinere Blende nehmen und dann wird der Hintergrund nicht mehr so schön unscharf, das ist leider ein Dilemma.

Oder eine Herausforderung! Ich denke schon, dass es klappen könnte ;) - eventuell auch mit Standortwechsel
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Gartenlady am 04. Februar 2009, 14:11:39
Die würde ich auch hegen :D

Damit man die Qualität Deiner Aufnahmen sehen kann, zeige ich hier einen meiner Versuche aus Südtirol, ich habe allerdings gerade festgestellt, dass ich keine Aufnahme mit Makroobjektiv habe. Dieses Foto ist 2005 mit der Olympus 5060WZ gemacht, also mit einer Bridgekamera.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: macrantha am 04. Februar 2009, 14:47:51
Hey - die Flechtenbilder sind aber mal Klasse! Am besten vom Bildaufbau gefallen mir 511 und 514 :D
Der "diagonale" Flechtenstreifen bringt eine schöne Dynamik in das (von den Farben her) ruhige Bild.
Titel: Re:Makrobilder 2008
Beitrag von: Thomas am 05. Februar 2009, 00:24:13
Sehr schön, die Flechtenbilder! :)

511 und 514 sind auch meine Favoriten!


Liebe Grüße
Thomas