Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Mai 2024, 12:13:15
Erweiterte Suche  
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Neuigkeiten:

|26|10|Hat deine Blaufichte Husten? (blubu)

Seiten: 1 ... 101 102 [103] 104 105 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 790922 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1530 am: 21. Februar 2015, 12:10:22 »

Das Riesen(?)stück waren gepachtete ca. 800qm im Gemüsegarten von Nachbarn.

Hier hat keines der Grundstücke 800 m² - in der Regel sind es bloß 600 und darauf stehen dann die Häuser + Carports etc. Ist also auch für meine Begriffe riesig.

LG
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1531 am: 21. Februar 2015, 12:12:51 »

Ich habe tatsächlich von Taglilienfeldern geträumt. :-X

Ich bin schon durch einige Taglilienfelder gestiefelt - mit den jeweiligen Besitzern, die mir dann jeweils zeigen mußten, wo etwas Besonderes blüht, weil man es in der Fülle einfach nicht mehr wahrnimmt. Daher bin ich geheilt und möchte keinesfalls etwas in dieser Größe und mit diesen Mengen an unterschiedlichen Sorten. Aber ich finde es richtig bewundernswert, daß andere solche Mengen unter Kontrolle behalten.

Ich hätte schon mit 100 m² Sämlingsfläche Freude. :)

LG
« Letzte Änderung: 21. Februar 2015, 14:58:24 von hemerocallis »
Gespeichert

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2331
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1532 am: 21. Februar 2015, 18:24:10 »

... Welche Konzentration hat die Wasserstoffperoxid-Lösung ... Welches Video von den vielen hast du denn da geschaut? Ich weiß gar nicht, worum es geht. Und mit Chemikalien kenne ich mich überhaupt nicht aus. Vielleicht jemand anderes?
https://www.youtube.com/watch?v=HTLK55-Fl80
https://www.youtube.com/watch?v=_BzxaaSNsDs
https://www.youtube.com/watch?v=_I9o1hbc1_M
https://www.youtube.com/watch?v=5qkLnkFYdMc
« Letzte Änderung: 21. Februar 2015, 18:31:23 von Helene Z. »
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1533 am: 21. Februar 2015, 19:45:32 »

@Callis, solch einen Nachbarn bräuchte ich ganz dringend. ;) Schöne, beeindruckende (kleine ;)) Fotos! Ich habe tatsächlich von Taglilienfeldern geträumt. :-X

Ja, dieser Blütenrausch gefällt mir ebenfalls sehr !
Inken, nun aber mal ehrlich: Zumindest am Rand deiner geträumten Taglilienfelder stand doch Phlox. nicht ? ;)

Ich träume auch öfter von Taglilienfeldern. Nicht im Sinn von: haben wollen. Man kann sich an vielem erfreuen, ohne es auf die eigene Situation zu projezieren. Doch es ist die Gesamtstimmung von Üppigkeit, Zwanglosigkeit und das Glück einer einzigen Blüte auf ein Vielfaches gesteigert, die mir in der Erinnerung dann oft noch den ganzen Tag ein Hochgefühl gibt.
Vermutlich nicht für jeden nachvollziehbar... :D


bl?te2014 von maliko2014 - Album.de


Vom Traum zur Wirklichkeit:
Heute haben wir einige Rodungen festgelegt. Die betroffenen Gehölze verdecken mittlerweile wertvollere Ziergehölze und sind zum Sichtschutz nicht mehr nötig, da diese Aufgabe von den Kronen anderer Bäume übernommen wird. Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt Platz für Taglilien :)
Und zwar keine neuen, zusätzlichen. Sondern der Platz wird einigen alten Horsten geschenkt, die sich dort besser entfalten können. Ich werde mich von Elkes Bildern inspirieren lassen.... Vielleicht träume ich auch was geeignetes.....

maliko
« Letzte Änderung: 21. Februar 2015, 19:46:06 von maliko »
Gespeichert
maliko

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1534 am: 21. Februar 2015, 19:57:00 »

Ich bin mit meinen kleinen Beeten im Sämlingsgarten zufrieden, da hab ich noch den Überblick über alles.
Den hatte ich hier hoffnungslos verloren...
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1535 am: 21. Februar 2015, 20:07:44 »

Ich bin mit meinen kleinen Beeten im Sämlingsgarten zufrieden, da hab ich noch den Überblick über alles.
Den hatte ich hier hoffnungslos verloren...

Mir geht es ähnlich.

Ist wie bei einem 10 Meter langen übervollen Buffet - da vergeht mir auch der Appetit, egal wie köstlich die einzelnen Speisen sein mögen. Ich kann meine Detailwahrnehmung leider nicht 'abschalten' und eine derartige Reizüberflutung daher nicht mehr genießen.

In so große Pflanzungen gehe ich nur nach vorheriger Recherche und mit dem jeweiligen Besitzer, der mir dann gezielt zeigen kann, was mich interessiert und selbst dann bin ich hinterher platt. Mich faszinieren aber immer wieder Tochter und Gatte, die völlig unvorbereitet duch so ein Gelände schlendern und nach einer halben Stunde genau wissen, welche Pflanze unbedingt mit muß - in der Regel sind das die absoluten Ausnahmesorten und meist auch richtig teuer.

Ich hätte diese kleinen Wunder einfach übersehen und bin immer froh, daß sie so entdeckt und deshalb mitgenommen wurden. Bei so großen Sämlingsbeeten würde ich die wirklich guten wohl auch nur mit Schwierigkeiten identifizieren können - als Profizüchter wäre ich wohl vollkommen ungeeignet.

LG
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1536 am: 22. Februar 2015, 07:05:35 »

Wowww .... nein, mich schreckt die Überfülle gar nicht, im Gegenteil! Das sind Bilder (danke, Ihr Lieben!), die ich grandios finde. Hach ....
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1537 am: 22. Februar 2015, 09:09:17 »

mich schreckts auch nicht ab
ich war einmal auf so einem feld, aber da waren alle sortiert in reihen
gemischt wie hier finde ich es spannender
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1538 am: 22. Februar 2015, 11:41:36 »

Ich find solche Felder auch total schön. Bisher bin ich nur in den USA durch solche Felder gelaufen - mit einem permanenten Lächeln aufden Lippen und hochverzückt ob der vielen Blüten :D

Gespeichert

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1539 am: 23. Februar 2015, 09:22:41 »

... deinen Link zu youtube gesehen ...

Hallo zusammen, diese Berichte sind klasse. Nun habe ich eine Frage dazu: Welche Konzentration hat die Wasserstoffperoxid-Lösung, die dort eingesetzt wird? Die Chemikalienflasche sieht nach 30% aus. Oder kennt jemand die Konzentration nach der Verdünnung (1:100?)

Ich find amüsant wie manchmal Fragen, im Eifer des Gefechts, ignoriert werden.... 8) Vielleicht hilft das weiter ;)

http://davesgarden.com/guides/articles/view/989/#b
« Letzte Änderung: 23. Februar 2015, 09:22:58 von GartenfrauWen »
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1540 am: 23. Februar 2015, 10:29:04 »



Ich find amüsant wie manchmal Fragen, im Eifer des Gefechts, ignoriert werden.... 8) Vielleicht hilft das weiter ;)

http://davesgarden.com/guides/articles/view/989/#b

Abgesehen davon, dass ich Helene bereits in #1496 geantwortet hatte, vielen Dank für den Link.
Ich kann nur sagen, dass ich in 20 Jahren Züchtungsarbeit Tagliliensamen vor der Aussaat nie gewässert, geschweige denn mit einer Wasserstoffperoxid-Lösung vorbehandelt habe.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1541 am: 23. Februar 2015, 10:30:06 »

Das hat wohl eher nichts mit ignorieren zu tun sondern mit Nichtwissen ;) . Wenn jeder antworten würde, 'tut mir leid, ich habe keine Ahnung' wächst zwar ein thread, wird aber langatmig. Jedenfalls ist es bei mir so :)
Gespeichert
See you later,...

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1542 am: 23. Februar 2015, 10:42:24 »

bei mir auch keine ignoranz sondern verwunderung
wasserstoffp.. brauchte ich nur bei rehtrophäenbleichung und nicht bei taglilien
und für meine haare auch nicht, die werden eh so schon weiß
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1543 am: 23. Februar 2015, 11:13:35 »

 8) Wollte keinem auf die Füsse treten, aber inzwischen finde ich es amüsant, dass die Frage dann sehr schnell verschwindet und somit untergeht, obwohl oft interessante Fragen dabei sind....
Wenn man selbst die Frage stellt, ist es vermutlich besser einen eigenes Thema zu eröffnen ::)

Ich frage mich, ob der Zusatz von Wasserstoffperoxid überhaupt nötig ist, wenn man mit Perlite in einer Tüte ankeimt, da Taglilien ja wohl sehr leicht keimen wie ihr hier schreibt.
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
ACHTUNG GEFAHR
« Antwort #1544 am: 23. Februar 2015, 11:52:31 »

... Welche Konzentration hat die Wasserstoffperoxid-Lösung ... Welches Video von den vielen hast du denn da geschaut? Ich weiß gar nicht, worum es geht. Und mit Chemikalien kenne ich mich überhaupt nicht aus. Vielleicht jemand anderes?
https://www.youtube.com/watch?v=HTLK55-Fl80
https://www.youtube.com/watch?v=_BzxaaSNsDs
https://www.youtube.com/watch?v=_I9o1hbc1_M
https://www.youtube.com/watch?v=5qkLnkFYdMc

ACHTUNG GEFAHR !!!!!!

Hallo,

ich habe mir gerade das erste Video angeschaut. Darin wird gezeigt, dass eine Wasserstoffperoxidlösung in eine Mineralwasser-Flasche gegeben wird, um es zu mischen. Das ist eine sehr gefährliche Empfehlung. Es passieren immer wieder viele Unfälle in der Industrie, aber gerade auch in Privathaushalten, wenn Lebensmittel-Gefäße wie diese Trinkflasche für Chemikalien missbraucht werden. Aus solchen Flaschen wird dann nicht selten versehentlich getrunken, und Menschen erleiden zum Teil schwere Verätzungen, Vergiftungen bis zu Todesfällen . Daher bitte keine Trinkflaschen für jegliche, auch vermeintlich harmlose, Chemikalien verwenden, sondern spezielle Gefäße für Chemikalien (Bechergläser aus Kunststoff oder Glas), die dann auch entsprechend als Gefahrstoff gekennzeichnet und etikettiert werden sollten.

Besorgte Grüße

Jo
« Letzte Änderung: 23. Februar 2015, 11:53:40 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo
Seiten: 1 ... 101 102 [103] 104 105 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de