garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Antida am 06. Januar 2019, 18:45:53

Titel: Rosenneuheiten
Beitrag von: Antida am 06. Januar 2019, 18:45:53
Ich habe bei David Austin die Tottering-By-Gently entdeckt. Ich mag gelbe Rosen und finde diesen kleinen, ungefüllten Blütchen goldig. Aber sie ist eine Strauchrose mit ca. 1,5 m - da schaut es mit dem Platz schlecht aus (vorerst).
Hat sie jemand von Euch schon in natura gesehen?
LG, Antida
Titel: Re: Rosenneuheiten
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Januar 2019, 19:54:53
Liebe Antida
Die hübsche Sonnenrose ist wohl noch zu neu,so dass sie hier noch niemand kennt.Vielleicht traust du dich ja doch,es einfach mal mit ihr zu probieren.man kann sie durch Schnitt sicher in moderatem Ausmaß halten.
Titel: Re: Rosenneuheiten
Beitrag von: freiburgbalkon † am 09. Januar 2019, 10:32:50
Habe mich über den Namen der Rose gewundert, ist wohl eine Cartoon-Serie, lustig.

Aber die Rose ist auch nett, gerade jetzt im Winter ist so eine Gelb-Flut sehr verlockend.
Titel: Re: Rosenneuheiten
Beitrag von: Antida am 09. Januar 2019, 17:48:33
Ja, seeeehr verlockend. Mal schaun.

LG, Antida
Titel: Re: Rosenneuheiten
Beitrag von: enaira am 10. Januar 2019, 09:30:22
Mir ist sie auch ins Auge gefallen, ganz mein Beuteschema.
Derzeit ist leider kein Platz vorhanden, aber sie steht schon auf der Langzeit-Wunschliste! :P
Titel: Re: Rosenneuheiten
Beitrag von: Mediterraneus am 12. November 2022, 21:25:23
Hab sie heute gepflanzt. Gibt's mittlerweile Erfahrungen?
Titel: Re: Rosenneuheiten
Beitrag von: Antida am 12. November 2022, 23:14:10
Cyra hat sie im Thread „Rosen für 20 m Hecke“, #43, sehr gelobt; allerdings hält sie sie grad noch im Topf.
Titel: Re: Rosenneuheiten
Beitrag von: Mediterraneus am 13. November 2022, 11:48:11
Ja, eben, jeder schwärmt, aber keiner hat sie so richtig im Freiland  ;D

Mich würde die Endgröße interessieren, Pilzfestigkeit, Winterhärte etc.
Austinrosen muss man ja ausprobieren, es gibt gute und schlechte und gerade zur Neueinführung sind Austins Beschreibungen immer sehr überschwänglich gut, bevor manch Hochgelobtes nach wenigen Jahren wieder in der Versenkung verschwindet.

Die Bilder und Beschreibungen im Netz sind hauptsächlich Britischer Natur, die deutschen  mehr oder weniger voneinander abgeschrieben.
 
Titel: Re: Rosenneuheiten
Beitrag von: Blush am 13. November 2022, 11:51:35
Konntest du schon etwas über die Abstammung in Erfahrung bringen, Mediterraneus?
Titel: Re: Rosenneuheiten
Beitrag von: Mediterraneus am 13. November 2022, 11:55:02
Nein, hab ich nicht. Da wird Austin auch nichts drüber veröffentlichen, oder?
Titel: Re: Rosenneuheiten
Beitrag von: Hobelia am 13. November 2022, 15:24:53
Mediterraneus, ich gehöre zu den 10% der Frauen, die gelbe Rosen (auch orange) mögen ;). Deshalb gibt es bei mir Tottering-by-Gently seit 2019, zunächst im Container gezogen und erst 2020 ausgepflanzt, da sie an eine Stelle kam, wo vorher schon eine Rose stand. Bisher hat sie nur 2 milde Winter erlebt, deshalb kann ich nichts über die Frosthärte sagen. Aber sie ist recht gesund, hat auch noch ihre Blätter und die einfachen Blüten sind bezaubernd und haben eine schöne Größe. Da ich ja, wie du weißt, keinen idealen Rosenboden habe, ist sie natürlich noch nicht sehr groß, vielleicht 70 cm hoch, aber sehr schön buschig gewachsen. Da hast du mit Sicherheit eine gute Wahl getroffen.
OT:Von meinen 15 Kletterrosen sind 10 Rosen gelb, gelbbunt und orange.  ;D Wenn dich die Sorten interessieren, kann ich sie dir gerne aufzählen. ;) OT Ende
Titel: Re: Rosenneuheiten
Beitrag von: Blush am 13. November 2022, 16:03:47
Nein, hab ich nicht. Da wird Austin auch nichts drüber veröffentlichen, oder?

Ich hatte gehofft, dass ich nur nicht genug gesucht hatte. Denn ich finde es ein Unding, dass einige Züchter die Abstammung nicht mehr nennen. Kordes, der Neuheiten ja nur noch in Gruppen (Märchenrosen etc) veröffentlicht, macht es auch nicht mehr. Und das bei der Historie der Kordeszüchtubgen. Mich ärgert das und ich finde es unfachlich.  ::)

Schade, so hätten wir uns rantasten können. Viel Erfolg mit deiner neuen Schönheit, denn das ist sie wirklich.

Deutlich großblumiger, bei mir zur Zeit noch blühend ist 'Golden Wings'. Vielleicht findest du für sie noch einen Platz? Es lohnt sich!  :D

Edit Tippfehler korrigiert.
Titel: Re: Rosenneuheiten
Beitrag von: Extremkompostierer am 13. November 2022, 16:26:17
Ich habe bei David Austin die Tottering-By-Gently entdeckt. Ich mag gelbe Rosen und finde diesen kleinen, ungefüllten Blütchen goldig.

Mir gefällt sie auch, allerdings scheint mir meine Begeisterung für Neuzüchtungen oft auf der Unkenntnis der vielen alten Züchtungen zu beruhen ;D
ist zwar größer
https://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen/Historische_Rosen/Strauchrosen/Gelb/artikel_628_Golden_Wings.html
Titel: Re: Rosenneuheiten
Beitrag von: Blush am 13. November 2022, 16:30:33
Sag ich doch  ;), eine wunderschöne Rose. Kräftig, mit starken Grundtrieben, braucht gute Pflege und wird groß.
Titel: Re: Rosenneuheiten
Beitrag von: Mediterraneus am 14. November 2022, 19:06:26
Hobelia hatse. War ja fast klar  ;D

Ich hoffe, ich habe niemanden/in  8) diskriminiert mit meiner Aussage  ;D

70cm sind ja schon mal eine Ansage.  Das geht schon in Richtung starkwüchsig.
Titel: Re: Rosenneuheiten
Beitrag von: Mediterraneus am 14. November 2022, 19:11:28
Ich habe bei David Austin die Tottering-By-Gently entdeckt. Ich mag gelbe Rosen und finde diesen kleinen, ungefüllten Blütchen goldig.

Mir gefällt sie auch, allerdings scheint mir meine Begeisterung für Neuzüchtungen oft auf der Unkenntnis der vielen alten Züchtungen zu beruhen ;D
ist zwar größer
https://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen/Historische_Rosen/Strauchrosen/Gelb/artikel_628_Golden_Wings.html
Hat aber nicht dieses flatterhafte, leichte. Dieses zistrosenartige.
Eben dieses "sanfte vorbeischlendern", wie es der Name schon sagt.
Titel: Re: Rosenneuheiten
Beitrag von: cyra am 15. November 2022, 00:15:31
Ich hatte schon einige Austin-Rosen, die bei mir meist etwas herummickern und irgendwann anfangen rückwärts zu wachsen und zu versterben. Tottering by gently ist mit Abstand das buschigsten und vitalste, was mir je von Austin untergekommen ist. Sie steht noch im Verkaufs-Topf, ich habe sie aber gut gefüttert (Dünger). Sie hat in dem kleinen Topf prima zugelegt, und ist bei 1m und bildet einen dichten Strauch der ständig neue Blüten schiebt. (Ich knipse allerdings auch alle Verblühten ab). Sie blüht derzeit immer noch vor sich hin. Ich weiß aber nicht, was sie tut, wenn ich sie in meinen feuchten, teils staunassen, teils austrockneden Lehm pflanze. Mal sehen, vielleicht kriegt sie einen größeren Topf in dem ich sie weiter päpple. Ist auch wichtig, denn der Mann hat sie ausgesucht  :D und wenn der eine Rose will, muss ich das natürlich fördern  8). Sie war bei mir völlig blattgesund.
Titel: Re: Rosenneuheiten
Beitrag von: cyra am 15. November 2022, 00:23:11
Neue Rose bei mir auch noch Ile de Fleurs. Sie hat ein schönes Farbspiel mit einer gelben Mitte. Ich kann die Farbe noch nicht so recht einschätzen, ist wohl etwas zwischen dunkelrot, ab und ann mischt sich aber etwas mehr pink hinein, da sie aber versch. schattiert ist, stört das nicht allzu sehr.
Sie hat sehr interessante Eltern: Summer-Wine, die bei mir eine super-riesige Kletterrose mit 5-7m in alle Richtungen  Spannweite ist, und eine ganze Hauswand füllt, und Blue for you, ein winziges zartes Ding. Von beiden hat sie das Farbspiel mitbkommen, bin recht gespannt, wie der Wuchs wird  ;D ???
Kann leider grad kein Foto liefern, aber google liefert ja einige.
Titel: Re: Rosenneuheiten
Beitrag von: Antida am 15. November 2022, 10:38:14
Ich habe bei David Austin die Tottering-By-Gently entdeckt. Ich mag gelbe Rosen und finde diesen kleinen, ungefüllten Blütchen goldig.

Mir gefällt sie auch, allerdings scheint mir meine Begeisterung für Neuzüchtungen oft auf der Unkenntnis der vielen alten Züchtungen zu beruhen ;D
ist zwar größer
https://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen/Historische_Rosen/Strauchrosen/Gelb/artikel_628_Golden_Wings.html

Golden Wings hab ich seit drei Jahren, aber der Platz sagt ihr wohl nicht zu, nur ca. 5-6 Stunden Sonne, extremer Lehmboden. Konkurrenz durch Astern.
Auf dem Foto rechts vom Stuhl; wenn ich das Foto nicht hätte, könnte ich mich gar nicht erinnern, dass sie heuer geblüht hat.
Titel: Re: Rosenneuheiten
Beitrag von: Hobelia am 15. November 2022, 17:03:28
Neue Rose bei mir auch noch Ile de Fleurs. Sie hat ein schönes Farbspiel mit einer gelben Mitte. Ich kann die Farbe noch nicht so recht einschätzen, ist wohl etwas zwischen dunkelrot, ab und ann mischt sich aber etwas mehr pink hinein, da sie aber versch. schattiert ist, stört das nicht allzu sehr.
Sie hat sehr interessante Eltern: Summer-Wine, die bei mir eine super-riesige Kletterrose mit 5-7m in alle Richtungen  Spannweite ist, und eine ganze Hauswand füllt, und Blue for you, ein winziges zartes Ding. Von beiden hat sie das Farbspiel mitbkommen, bin recht gespannt, wie der Wuchs wird  ;D ???
Kann leider grad kein Foto liefern, aber google liefert ja einige.
Ich hatte Ile de Fleurs blühend gesehen und fand das Rot so toll, dass ich sie unbedingt mitnehmen musste. Doch bei mir bekam sie dann nur pinkfarbene Blüten, was so gar nicht in mein Purpurbeet passt  ??? und deshalb habe ich sie nach 2 Jahren wieder raus geschmissen. An die Stelle habe ich heuer eine Purple Breeze gepflanzt (Nirp Rose). Ich habe schon zwei weitere Nirp Rosen im Garten, mit denen ich sehr zufrieden bin, also denke ich, dass mich PB auch nicht enttäuschen wird.
Titel: Re: Rosenneuheiten
Beitrag von: Gersemi am 17. November 2022, 12:00:43
Diesen Herbst gibts keine neuen Rosen...hier stehen schon genug.

Golden Wings hat sich bei mir auch nicht mit Ruhm bekleckert, schweren Lehm mag/mochte sie wohl nicht so. Wuchs sehr sparrig und nackig-durchsichtig...hab sie irgendwann verschenkt.
Bekam dann die Sorte Goldspatz geschenkt, die mit ihrem sonnigen Platz im Lehm zufrieden und ein kräftiger Strauch geworden ist.
Windrush, Austin, mag ich auch gern.
Titel: Re: Rosenneuheiten
Beitrag von: cyra am 17. November 2022, 12:26:37
Ich hatte Ile de Fleurs blühend gesehen und fand das Rot so toll, dass ich sie unbedingt mitnehmen musste. Doch bei mir bekam sie dann nur pinkfarbene Blüten, was so gar nicht in mein Purpurbeet passt  ??? und deshalb habe ich sie nach 2 Jahren wieder raus geschmissen. An die Stelle habe ich heuer eine Purple Breeze gepflanzt (Nirp Rose). Ich habe schon zwei weitere Nirp Rosen im Garten, mit denen ich sehr zufrieden bin, also denke ich, dass mich PB auch nicht enttäuschen wird.

Hallo Hobelia,
ja das purpur auf gelbem Grund kann manches mal etwas mehr ins pinkige schlagen, meine ist noch im Topf, werde experimentieren, ob sie lieber mehr oder weniger Sonne hat.
Purple Breeze kann das (zumindest bei HMF) aber auch.

sag mal, wie entwickelt sich Night Owl bei dir? Ich habe eine 3 jährige, die gerade ein Trieb mit 40 cm ist, nachdem einiges zurück gefroren ist im Vorjahr.
Wächst deine buschig?
Titel: Re: Rosenneuheiten
Beitrag von: Hobelia am 17. November 2022, 14:28:29
Ich hatte Ile de Fleurs blühend gesehen und fand das Rot so toll, dass ich sie unbedingt mitnehmen musste. Doch bei mir bekam sie dann nur pinkfarbene Blüten, was so gar nicht in mein Purpurbeet passt  ??? und deshalb habe ich sie nach 2 Jahren wieder raus geschmissen. An die Stelle habe ich heuer eine Purple Breeze gepflanzt (Nirp Rose). Ich habe schon zwei weitere Nirp Rosen im Garten, mit denen ich sehr zufrieden bin, also denke ich, dass mich PB auch nicht enttäuschen wird.

Hallo Hobelia,
ja das purpur auf gelbem Grund kann manches mal etwas mehr ins pinkige schlagen, meine ist noch im Topf, werde experimentieren, ob sie lieber mehr oder weniger Sonne hat.
Purple Breeze kann das (zumindest bei HMF) aber auch.


Habe ja extra die Rosen blühend gekauft und die Farbe für gut befunden, natürlich war dann die Enttäuschung umso größer. Meine purpurfarbenen Rosen stehen übrigens halbschattig, bekommen keine Mittagssonne.

Zitat
sag mal, wie entwickelt sich Night Owl bei dir? Ich habe eine 3 jährige, die gerade ein Trieb mit 40 cm ist, nachdem einiges zurück gefroren ist im Vorjahr.
Wächst deine buschig?
Night Owl entwickelt sich bei mir auch sehr langsam, was mich nicht stört, denn an dieser Stelle wäre eh kein Platz für eine Kletterrose.  ;D
Titel: Re: Rosenneuheiten
Beitrag von: Extremkompostierer am 19. November 2022, 13:58:19
Neue Rose bei mir auch noch Ile de Fleurs. Sie hat ein schönes Farbspiel mit einer gelben Mitte.

Mir gefällt sie auchsehr,und sie hat tolle Hagebutten.
Titel: Re: Rosenneuheiten
Beitrag von: Extremkompostierer am 22. November 2022, 10:58:01
und ist die letzte Rose, die bei mir noch blühen will