Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 10:38:22
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|23|8|Was sollen die Schneeglöckchensammler erst sagen? Die finden etwas vollkommen Irres und dann kommt planthill und gähnt.  :-\ (staudo)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 118   nach unten

Autor Thema: Spilling gesucht  (Gelesen 375148 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Spillinge, Qualität der Frucht und Verwendung
« Antwort #315 am: 04. Dezember 2010, 21:59:57 »

Historisch wurden unter Spillingen alle frühen gelben Pflaumen verstanden, die, wenn sie größer waren, auch Marunken genannt wurden. In den Zeiten, da man als Ursache der "roten Ruhr" das Essen von zuviel Obst sah, waren die Spillinge in üblen Verruf, die Ruhr hervorzurufen.

Jetzt bekomme ich eine Ahnung, warum mein Großvater die kleinen gelben Pflaumen (Mirabellen?) "Sxxxpflaumen" nannte. ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Gast
Re:Spillinge, Qualität der Frucht und Verwendung
« Antwort #316 am: 04. Dezember 2010, 23:00:09 »

sxxx?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Spillinge, Qualität der Frucht und Verwendung
« Antwort #317 am: 05. Dezember 2010, 00:05:35 »

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Gast
Re:Spillinge, Qualität der Frucht und Verwendung
« Antwort #318 am: 05. Dezember 2010, 01:49:31 »

*kopfklatsch*
;D
Gespeichert

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Spillinge, Qualität der Frucht und Verwendung
« Antwort #319 am: 05. Dezember 2010, 18:31:01 »

Historisch wurden unter Spillingen alle frühen gelben Pflaumen verstanden. In den Zeiten, da man als Ursache der "roten Ruhr" das Essen von zuviel Obst sah, waren die Spillinge in üblen Verruf, die Ruhr hervorzurufen. Viele Orte, so zum Beispiel Erfurt, hatten ein Verbot des Verkaufs von Spillingen auf dem Markt erlassen. Zuwiderhandlungen wurden bestraft und der Bauer mußte die Spillinge in die Gera kippen.
Zitat
Mikrobiologisch betrachtet, hatten die Erfurter Stadtväter schon Recht, denn ein mit Spillingen gedüngtes Flusswasser ist ein hervorragender Nährboden für Ruhrbakterien. So nahmen denn die Spillinge ein unrühmliches Ende wie seinerzeit auch die altehrwürdige Universität Erfurt. Vielleicht gelingt nicht nur die eher bescheidene Neugründung der Erfurter Universität, sonder auch die Rehabilitation des Rufs der gelben oder frühreifen Pflaumen alias Spillinge. Die sind ja wie geschaffen für die maschinelle Ernte und nachfolgende industrielle Verarbeitung. Ich kann mir so richtig vorstellen, was alles mit dem duftenden Vorlauf der Destillation dieses Materials erzeugt werden könnte - analog zur Naturduft-Apfel-Seife!
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Spillinge, Qualität der Frucht und Verwendung
« Antwort #320 am: 05. Dezember 2010, 23:26:24 »

Zitat
Niemand in Deutschland hat ein repräsentatives Bild zur Verfügung?

Dann erlaube ich mal auf das Bild von Angie56 aus dem Parallelforum zu verweisen :
Früchte des Gubener Spillings
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Spillinge, Qualität der Frucht und Verwendung
« Antwort #321 am: 06. Dezember 2010, 00:15:36 »

danke, lange nicht mehr gesehen! :)
*schleck*
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re:Spillinge, Qualität der Frucht und Verwendung
« Antwort #322 am: 06. Dezember 2010, 09:45:09 »

... und genau diese Früchtchen soll mein größter Gubener Spilling bald tragen...

Daten und Fakten exklusiv für Cydorian ;D ;D ;)
Höhe 1,40 m
gepflanzt: September 2009



Gubener Spilling

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Spillinge, Qualität der Frucht und Verwendung
« Antwort #323 am: 09. Dezember 2010, 17:09:15 »

Dann erlaube ich mal auf das Bild von Angie56 aus dem Parallelforum zu verweisen :
Früchte des Gubener Spillings
Mein Gefühl sagt mir, dass es sich hierbei um eine F1-Kreuzung zwischen einer gelben und einer blauen Form handeln dürfte, vgl. die Farbe der Formosa-Pflaume von Luther Burbank http://www.arche-noah.at/etomite/assets/downloads/Bibliothek/Obstsortenblaetter/Pflaume/Formosapflaume.pdf

Hat denn schon mal jemand eine Sämlingspopulation des Gubener Spillings nach kontrollierter Selbstung aufgezogen und bonitiert? - Ich würde vermuten, dass solche Sämlinge nicht homogen ausfallen. :o
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Spillinge, Qualität der Frucht und Verwendung
« Antwort #324 am: 09. Dezember 2010, 17:17:09 »

... Mein Gefühl sagt mir, dass es sich hierbei um eine F1-Kreuzung zwischen einer gelben und einer blauen Form handeln dürfte, ... Ich würde vermuten, dass solche Sämlinge nicht homogen ausfallen. ...

aber wenn ein synonym für den gubener doch gelbroter spilling ist?
das spricht doch eher dafür, dass diese buntheit sortentypisch ist (meinetwegen auch regionalpopulationstypisch oder sippentypisch)?
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2010, 17:18:05 von zwerggarten »
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re:Spillinge, Qualität der Frucht und Verwendung
« Antwort #325 am: 09. Dezember 2010, 19:01:28 »

Der Gubener Spilling ist sonnenseits rot, auf der Schattenseite gelbgrün.
Bei Hochreife färbt sich die ganze Frucht rot.

Das Foto hat mir Herr Bartsch, der Baumschulbesitzer aus Müncheberg zur Verfügung gestellt, den ich hier schon einmal verlinkt hatte (wenn auch noch nicht so schick wie jetzt ;D ;) ).

Herr Bartsch hat einen rot- bunten Spilling aus dem Havelland identifiziert und fotografiert, er fertigt auch Bestimmungen alter Apfelsorten an. Der abgebildete Spilling ist dann wohl vollreif.





rot- bunter Spilling aus dem Havelland





Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Spillinge, Qualität der Frucht und Verwendung
« Antwort #326 am: 09. Dezember 2010, 20:58:54 »

aber wenn ein synonym für den gubener doch gelbroter spilling ist?
das spricht doch eher dafür, dass diese buntheit sortentypisch ist
Natürlich ist die besondere Färbung ein SORTENtypisches Merkmal eben dieser Sorte, welches aber nicht für alle Spillinge zutreffen muss. Und ich vermute halt, dass sogar die Selbstungsnachkommenschaft des Gubener Spillings unterschiedliche Fruchtfarben aufweisen dürfte.

Die frühe Reife wäre für solche Regionen, wo es um diese Jahreszeit unausgelastete Verarbeitungskapazität gibt, ein Argument dafür, sich um den versuchsweisen Grossanbau dieser Sorten mit maschineller Ernte zu kümmern.
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3390
Re:Spillinge, Qualität der Frucht und Verwendung
« Antwort #327 am: 09. Dezember 2010, 22:22:25 »

Hallo,
ich mische mich hier mal ein, weil ich den Eindruck habe, daß verschiedene Dinge durcheinander gebracht werden. Friedrich beschreibt in seinem Band "Der Obstbau" von 1960 den `Gelbroten Spilling`wie folgt:
"....Frucht: klein bis mittelgroß, gelb, rosa gesprenkelt und verwaschen, mit weichem, süßen und aromatischem Fleisch. .....
Baum: Wuchs stark, aufrecht. Ertragsbeginn mittelfrüh, Erträge hoch und regelmäßig. In sandigen warmen Böden anbaubewährt. Durch Wurzelausläufer vermehrbar."
Dieser `Gelbrote Spilling´ war hier im Osten der einzige in der amtlichen Sortenliste erwähnte Spilling. Wichtig ist, daß diese Sorte wie alle anderen Obstsorten vegetativ vermehrt werden muß, um die sortentypischen Merkmale zu behalten. Neben der Veredlung (was meist nicht üblich war) kommt also nur noch die Vermehrung durch Wurzelausläufer in Frage. Sämlinge bringen niemals echte Spillinge. Wie schon Fragaria ausführte, bringen auch Selbstungsnachkommen in der Regel nicht Pflanzen der Ausgangssorte, sondern höchstens ähnliche Pflanzen. Bei den generativen Nachkommen aus freier Abblüte wird der Spillingcharakter mehr oder weniger (je nach Vaterpflanze) abgeschwächt oder verschwinden. Von Spillingen würde ich jedenfalls nicht mehr sprechen.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 759
  • 54 N 13 E
Re:Spillinge, Qualität der Frucht und Verwendung
« Antwort #328 am: 09. Dezember 2010, 23:52:44 »

Dieser `Gelbrote Spilling´ war hier im Osten der einzige in der amtlichen Sortenliste erwähnte Spilling.
Jeep, dieser Spilling wurde in der Sortenliste 1953 der DDR als "Roter Spilling" geführt.

Hat denn schon mal jemand eine Sämlingspopulation des Gubener Spillings nach kontrollierter Selbstung aufgezogen und bonitiert? - Ich würde vermuten, dass solche Sämlinge nicht homogen ausfallen. :o

Da diese Form des Spillings in wesentlichen Merkmalen:
Kernform:
[td]
[/td]
[/table]
frühe Reife: mit der (Winter)Gerste, im Juli
Fruchtqualität wie hier öfters beschrieben
Anspruchslosigkeit des Baumes

über mehrere Jahrhunderte zumindest den historischen Quellen nach konstant geblieben ist, könnte angenommen werden, dass die Abweichungen der einzelnen Induvidien nicht so groß sind, um nicht von einer stabilen Form zu sprechen.

In alten Gartenbüchern war zu lesen: "Die Sorte fällt wurzelecht aus dem Kern, braucht also nicht einmal unbedingt veredelt werden." (Die Pflaumensorten, Diplomlandwirt Franz Hertel, Leipzig-Probstheida, 1914)

@Fragaria
Wie stabil kann eine F1-Kreuzung sein, wenn durchaus nicht nur vegetative Vermehrung in Frage kommt? Können dies auch Jahrhunderte sein? Ich habe da keine Kenntnisse.

Beim Stöbern in alten Sortenlisten und Gartenbüchern ist mir die Sandower Zwetsche aufgefallen. Kennt die jemand oder hat sogar einen Reiserfähigen Baum stehen?

VG
Giaco



« Letzte Änderung: 10. Dezember 2010, 00:19:41 von Giaco85 »
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re:Spillinge, Qualität der Frucht und Verwendung
« Antwort #329 am: 10. Dezember 2010, 07:45:28 »


Dieser `Gelbrote Spilling´ war hier im Osten der einzige in der amtlichen Sortenliste erwähnte Spilling. Wichtig ist, daß diese Sorte wie alle anderen Obstsorten vegetativ vermehrt werden muß, um die sortentypischen Merkmale zu behalten. Neben der Veredlung (was meist nicht üblich war) kommt also nur noch die Vermehrung durch Wurzelausläufer in Frage. Sämlinge bringen niemals echte Spillinge. Wie schon Fragaria ausführte, bringen auch Selbstungsnachkommen in der Regel nicht Pflanzen der Ausgangssorte, sondern höchstens ähnliche Pflanzen. Bei den generativen Nachkommen aus freier Abblüte wird der Spillingcharakter mehr oder weniger (je nach Vaterpflanze) abgeschwächt oder verschwinden. Von Spillingen würde ich jedenfalls nicht mehr sprechen.


Danke Hortus, Du hast das toll auf den Punkt gebracht, die Vermehrung über Veredelung war nicht typisch für den Spilling, also bleibt zur Reinhaltung als vegetative Vermehrungsmethode nur die Vermehrung über Wurzelsprosse übrig.

@Cydorian: Das ist das, was ich bei "wurzelechte Sauerkirschen" meinte.

Die Vermehrung über Kerne kann wohl ab und zu auch den echten Spilling ergeben, dann wenn in der Nähe keine anderen Pflaumen/Zwetschen stehen, der Spilling ist nämlich selbstfruchtbar. Stimmt das so?

Danke Giaco85, Du bringst das auch immer so gut auf den Punkt.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2010, 07:53:11 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 118   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de