Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 22:41:02
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|8|8| ... und kann nicht aufhören mit dem Pflanzenlieben.
Es bringt doch nichts, sagt die Vernunft
es ist, was es ist, sagt die Liebe  (pearl im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Seiten: 1 ... 121 122 [123] 124 125 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 998930 mal)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1830 am: 25. Mai 2015, 16:42:22 »

Ich freue mich auch. Vor allem darüber, dass Guda uns als "alt" bezeichnet. :( ;D

@Guda, die Aufregung hält sich noch in Grenzen, momentan überwiegt die Sorge um einige Phloxe. Schafft es 'Wintermärchen' bis ins Ziel mit diesem einen Stängel? Wird die 'Abenddämmerung' in diesem Jahr blühen?? Was ist das mit den Ameisen und den abgefressenen Spitzen??? ::) Wird überhaupt irgendwas blühen ... ;)
« Letzte Änderung: 25. Mai 2015, 16:43:35 von Inken »
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1831 am: 25. Mai 2015, 17:06:49 »

Liebe Veronica,

natürlich lese ich immer wieder auch im Forum nach. Jetzt wo ich die Links zu I und II habe werde ich dort anfangen und mich durcharbeiten.

Um Deine Fragen zu beantworten:

Ich gärtnere in Klimazone 8 a steht auch seitlich in meinen Postings. Mein Boden ist schwerer Lehmboden, sehr fruchtbar und eher trocken. Ich habe schon gärtnerische Erfahrung und auch seit Jahrzehnten einen komplett lilafarbenen hohen Phlox erst hier am Haus im Garten un der zog dann mit in den Schrebergarten um, der wächst super und ganz ohne Probleme. Ein zweiter kam hinzu, rosa mit pinkem Auger der auch gut wiederkam. Ein weißer ging stiften und ward nicht mehr gesehen.

Mit anderen Pflanzen kenne ich mich gut aus. Hier wächst alles viel besser als am Hausgarten, der Schrebergarten liegt auf einem alten Ziegelei-Gelände und hat ziemlich volle Sonne den ganzen Tag.

Ich habe jetzt eine Bestellung bei Gaissmayer aufgegeben. 8 Phloxe paniculata, habe mir möglichst hohe ausgesucht und welche die als robust beschrieben wurden und für Lehmboden geeignet. Leider waren einige die ich wollte nicht vorrätig, wie z.B. Hesperis, Rosa Pastell und Puderquaste, aber ich habe sie mit Benachrichtigungsfunktion auf meinen Merkzettel setzen lassen.

So und jetzt les ich mich erstmal eine Runde durch die drei Foren.

Vielen Dank Allen bis hierhin.


(Wer ist eigentlich Allen?)

P.S. Liebe Guda,

danke auch Dir für die Ausführungen und den Hinweis zum Sämlingsthread. Ich finde das sehr spannend.

« Letzte Änderung: 25. Mai 2015, 17:11:51 von Peace-Lily »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1832 am: 25. Mai 2015, 17:24:56 »


Ich gärtnere in Klimazone 8 a steht auch seitlich in meinen Postings.


Man mag es nicht für möglich halten, aber ich habe es fertiggebracht, das zu übersehen. ;) ::)
Volle Konzentration auf den Text halt... ;) 8)

(Allen ist übrigens in diesem Faden noch nicht aufgetaucht. ;) :) )

Schöne Grüße, Veronica
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1833 am: 25. Mai 2015, 18:03:51 »

@Hortus, kannst Du uns bitte helfen, was diese Frage betrifft? - Danke.
´Winnetou´ besitze ich persönlich nicht, aber eizelne andere moderne Amplifolia-Sorten. Die Unterschiede zu den normalen Paniculatas sind z.T. kaum erkennbar, weil es wohl Hybriden zwischen beiden Arten sind. Auch hatten sie bei mir im vergangenen Jahr starken Mehltaubefall. Also nichts mit besonders widerstandsfähig......
Außerdem sollte man bedenken, daß einige Systematiker (besonders in den USA) P. amplifolia als Form von P. paniculata bezeichnen bzw. den Artstatus von Amplifolia in Frage stellen.
Hier noch ein Steckbrief zu P. amplifolia:
http://www.missouriplants.com/Blueopp/Phlox_amplifolia_page.html
« Letzte Änderung: 25. Mai 2015, 18:20:51 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1834 am: 25. Mai 2015, 18:07:45 »


Zitat
(Wer ist eigentlich Allen?)
Grad der, der sich angesprochen fühlt ;)
Lily, für Bestellungen ist es nie zu spät, allerdings muss man um diese Zeit damit rechnen, dass man erst in der nächsten Pflanzsaison bedient wird.

 Inken, schön, dass Du Dich angesprochen fühlst :D, aber ich habe nicht DICH, Inken, angesprochen, sondern Dich, "alte Phloxistin" - vielleicht nicht nur in meinen Augen ein Unterschied :P
Und Ende Mai schon Sorge zu haben, ob eine Sorte blühen wird, halte ich für übertrieben ängstlich. Ich kann mich deutlich an das hier vertrackte vergangene Phloxjahr erinnern, als die Hälfte meiner Sorten Mehltau hatte. Trotzdem haben nahezu alle geblüht. Sieht zwar nicht berauschend aus, aber dieses Jahr wird hoffentlich besser......... :)
 
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1835 am: 25. Mai 2015, 18:13:53 »

Was ist das mit den Ameisen und den abgefressenen Spitzen??? ::) Wird überhaupt irgendwas blühen ... ;)

Inken, leg' doch Köderboxen aus, wenn es zuviele Ameisen sind...

Und bei Mehltau sprize ich mit Milch. Das hat mir schon so manche Rose gerettet.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2015, 12:02:26 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1836 am: 25. Mai 2015, 18:13:54 »

´Winnetou´ besitze ich persönlich nicht, aber eizelne andere moderne Amplifolia-Sorten. Die Unterschiede zu den normalen Paniculatas sind z.T. kaum erkennbar, weil es wohl Hybriden zwischen beiden Arten sind. Auch hatten sie bei mir im vergangenen Jahr starken Mehltaubefall. Also nichts mit besonders widerstandsfähig......
Außerdem sollte man bedenken, daß einige Systematiker (besonders in den USA) P. amplifolia als Form von P. paniculata bezeichnen bzw. den Artstatus von Amplifolia in Frage stellen.

Ich habe wirklich nicht viele "Amplifolias", aber das Prädikat "robust" scheint mir nicht grundsätzlich zu stimmen. Zwei Hybriden habe ich trotz zweimaliger Lieferung niemals blühen sehen (ich bestelle sie nun nicht noch einmal), andere litten unter Wuchsdepressionen.
Möglicherweise fühlen sie sich auf unserem schweren (immerhin aufgebesserten) Lehm nicht wohl, vielleicht hängt es auch vom Amplifolia-Anteil ab, aber ein Pauschalurteil scheint mir unangebracht.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2015, 18:53:01 von Guda »
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1837 am: 25. Mai 2015, 18:17:06 »

Letztes Jahr habe ich mir einen pan. 'Fondant Fancy' gekauft. Er trieb im Heideboden nur drei Triebe, recht wackelig.

Dieses Jahr im Lehmschotter hat er sich verdreifacht, die Stängel sind dick und stabil. :D Mal sehen, wie er sich in der Farbe ändert, wenn überhaupt.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1838 am: 25. Mai 2015, 20:01:26 »

@Hortus, vielen Dank!!!

@Guda, ich habe es schon erlebt, dass Sorten nicht blühen. :-\ Manche wachsen ja nicht einmal. ::) ;)

@Loni, im vergangenen Jahr bin ich beinah aus den Latschen gekippt, als ich Phloxe, die zur selben Zeit hier wie dort (Sand und Lehm) gepflanzt wurden, gesehen habe. Was in meinem Garten drei nette schmale Stängel ausgebildet hatte, war auf Lehmboden zu einem kräftigen Horst mit fingerdicken Stielen herangewachsen -'Sweetheart', um nur ein Beispiel zu nennen-. Andererseits machen sich hier, wie schon gesagt, viele Foerster-Phloxe besser. Auch gut. :)
« Letzte Änderung: 25. Mai 2015, 20:04:07 von Inken »
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1839 am: 25. Mai 2015, 21:55:41 »

Phlox pilosa var. ozarkana wird wohl der erste sein, der dieses Jahr blüht. :)

Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1840 am: 25. Mai 2015, 22:09:10 »

Phlox pilosa var. ozarkana wird wohl der erste sein, der dieses Jahr blüht. :)

Der erste der Gattung? Hast Du keine Wald- und Polsterphloxe? ??? Sogar ich habe welche. 8) Einige.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1841 am: 25. Mai 2015, 22:13:57 »

Doch, 'Dirigo Ice' steht hier noch und zwei Polsterphloxe. Die zähle ich hier aber irgendwie immer nicht mit.
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1842 am: 25. Mai 2015, 22:15:51 »

Die zähle ich hier aber irgendwie immer nicht mit.

Dann zählt der pilosa auch nicht; meine kräftigsten P. subulata und P. divaricata sind nämlich bestimmt höher als der. 8)
« Letzte Änderung: 25. Mai 2015, 22:28:38 von Danilo »
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1843 am: 25. Mai 2015, 22:17:56 »

Das ist Mobbing, der hat schließlich keinen eigenen Faden. >:( Bis 60 cm soll der P. pilosa schaffen. Ganz so hoch ist er hier noch nicht, steht aber auch trocken.
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1844 am: 25. Mai 2015, 22:23:15 »

Bis 60 cm soll der P. pilosa schaffen.

Eben. Das schaffen ein auf Lehmboden etablierter 'Emerald Cushion Blue' oder ein spreizklimmender 'Clouds of Perfume' ja quasi im Schlaf. 8)
Also angemessenes Mobbing. :)

Im Übrigen habe ich gestern zwei hohe Staudenphloxe bestellt. Ich sage aber nicht, welche. 8)
Und dann hab ich einen am Fuße des Komposts gefunden. Der war da bestimmt zwischengeparkt und ist über Winter angewurzelt. Sieht jedenfalls nicht schlechter aus als die ausgepflanzten. Jetzt bin ich gespannt, welche Sorte es ist. :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 121 122 [123] 124 125 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de