Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 14:49:20
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|26|1|Gedanken sind wie Flöhe: sie springen von einem zum anderen, sie beißen nur nicht jeden. (George Bernhard Shaw)

Seiten: 1 ... 123 124 [125] 126 127 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 998822 mal)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1860 am: 26. Mai 2015, 09:46:13 »

Zitat
(Wer ist eigentlich Allen?)
Grad der, der sich angesprochen fühlt ;)Lily, für Bestellungen ist es nie zu spät, allerdings muss man um diese Zeit damit rechnen, dass man erst in der nächsten Pflanzsaison bedient wird.

Oh. Und die wäre wann? Ich habe gerade bestellt und dabei stand: Lieferzeit 2-3 Wochen. Oje, ich glaube meine Fragen hören nie auf :P. Also ich denke im Frühling und im Herbst kann man gut pflanzen, aber ich pflanze eigentlich rund um's Jahr, ich kenn da gar nix und es geht meist gut.

Zitat
Lonicera: Inken, leg' doch Köderoxen aus, wenn es zuviele Ameisen sind...

Köderochsen? ;D

« Letzte Änderung: 26. Mai 2015, 11:24:46 von Peace-Lily »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1861 am: 26. Mai 2015, 10:09:15 »

´Othello´, keinen Meter daneben, ist mindestens schon 50 cm hoch.

 :D Hier hat er fünf dicke Stängel, sieht sehr gesund aus und ist in der Spitze bereits 75 cm hoch. ... Ist wohl angekommen. ;) Danke!

'Othello'

Ältere Beschreibungen sind nicht leicht zu finden, zwei knappe: "dunkel violettrot, 100 cm" und "a wine colour".

Wozu braucht man eine weitere Beschreibung bei dem Bild 8)
Inken, entschieden attraktiver als Vintage Wine, denke ich?!
« Letzte Änderung: 26. Mai 2015, 10:23:58 von Guda »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1862 am: 26. Mai 2015, 10:23:01 »

Oh. Und die wäre wann? Ich habe gerade bestellt und dabei stand: Lieferzeit 2-3 Wochen. Oje, ich glaube meine Fragen hören nie auf :P. Also ich denke im Frühling und im Herbst kann man gut pflanzen, aber ich pflanze eigentlich rund um's Jahr, ich kenn da gar nix und es geht meist gut.


Die klassische Pflanzzeiten sind Frühjahr bzw. Herbst, liegt wohl auch zum Teil daran, dass man in früheren Jahrzehnten (oder Jahrhunderten) wurzelnackt pflanzte /pflanzen musste. Erst seit der Containerkultur könnte man rund ums Jahr pflanzen, wenn der Boden nicht gefroren ist.
Trotzdem ist es nicht günstig, im späten Herbst z.B. Gräser oder Astern, Chrysanthemen zu pflanzen, weil sie ihr Wurzelwachstum ab Spätsommer abschließen und nicht mehr gescheit einwurzeln.
Um diese Zeit werden viele Stauden entspitzt, damit sie buschiger werden oder der Gärtner Stecklinge braucht. Noch ein paar Wochen später, wenn die Blütezeit vieler Stauden auf Hochtouren läuft, lassen sich diese Pflanzen schon gar nicht mehr verschicken, oder aber sie sehen durch Witterungseinflüsse nicht ansehnlich aus.
In der Gärtnerei oder auf den Märkten noch gute Pflanzen zu bekommen, ist eine andere Sache.
Es darf sich aber niemand beschweren, wenn im Juli / August Anwachsschwierigkeiten durch Witterungsbedingungen einen frühen Tod verursachen...

Wenn G...mayer schreibt, dass er nach 2-3 Wochen versenden kann, hängt es entweder mit Hochkonjunktur und Deinem späten Anstehen in der Schlange ;) zusammen oder dass er bereits auf die frisch vermehrte Ware wartet.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1863 am: 26. Mai 2015, 11:50:12 »

... Ich habe gerade bestellt und dabei stand: Lieferzeit 2-3 Wochen.

Lily, hat bei mir gerade wunderbar funktioniert - nach den angekündigten zwei Wochen Wartezeit wurde die Lieferung versandt. :D


@Guda, 'Vintage Wine' oder 'Othello' - nein, das mag ich nicht entscheiden. ;) Lass uns bitte im Sommer noch einmal zusammenkommen! :)
edit: ... und 'Joan', eine weitere Symons-Jeune-Züchtung, auch noch mit unter die Lupe nehmen. Der hat allerdings ein Scharlachrot. ;)
« Letzte Änderung: 26. Mai 2015, 11:59:32 von Inken »
Gespeichert

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1864 am: 26. Mai 2015, 18:46:04 »

Beim Pflanzen meines Phloxbeets stellt sich das "(Luxus)Problem" welche Sorte wo hin soll ::)
Leider finde ich keine Hinweise auf die Größe im Internet...

Wer kann mir bei der Höhe der folgenden Sorten weiterhelfen?

Sewer
Gzhel
Jeff´s Blue
Zuckerwatte
Mike´s Favourite
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1865 am: 26. Mai 2015, 19:02:21 »

Beim Pflanzen meines Phloxbeets stellt sich das "(Luxus)Problem" welche Sorte wo hin soll ::)
Leider finde ich keine Hinweise auf die Größe im Internet...


Hier bitte

Das können aber nur grobe Richtwerte sein, Phlox ist, was die Höhe betrifft, ja je nach Bodenbeschaffenheit, variabel.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1866 am: 26. Mai 2015, 19:04:42 »

Das Problem ist nur, dass die von GartenfrauWen genannten Phloxe nicht bei Rieger aufgeführt sind.(Demnach dürfte es sie eigentlich garnicht geben ;D 8) )
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1867 am: 26. Mai 2015, 19:13:16 »

Sorry, ist mir auch schon aufgefallen.

Aber es gibt doch noch Online Shops, die als Nachschlagewerk herhalten können?

Ich denke da an H++++mann, Gais+++++ und Sa+++++o
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1868 am: 26. Mai 2015, 19:13:43 »

(Demnach dürfte es sie eigentlich garnicht geben ;D 8) )

 ;D

Bei zweien davon sollte Christian mit der Höhe helfen können.
Bei den anderen werde ich wohl telefonieren müssen, wenn.... Nein ::) Sicher kann hier jemand helfen! :D
« Letzte Änderung: 26. Mai 2015, 19:21:07 von GartenfrauWen »
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1869 am: 27. Mai 2015, 08:51:23 »

Sewer
Gzhel
Jeff´s Blue
Zuckerwatte
Mike´s Favourite

'Sewer' ist sowas wie 'Weiße Wolke' und dürfte dann gut einen Meter hoch werden. (Bitte den Namen "Sewer" streichen, da er nicht korrekt ist, es handelt sich nicht um die russische Züchtung von Gaganow. - Danke! :))

'Gschel' müsste auch die 100 cm schaffen, wenn man den Angaben in der Literatur und denen auf den russischen Phloxseiten glaubt. Ich habe diese Sorte bisher nur niedrig erlebt, Fußhöhe, als junges Exemplar. ;) ;)

'Jeff's Blue' - hier und hier, leider dort ohne Höhenangabe. Ansonsten findet man 35 bis 50 cm - ob das realistisch ist und bleibt ;), muss der Praxistest zeigen. Einige haben diese Sorte bereits ...

Zu 'Zuckerwatte' meinte Frau Macke, dass dieser Phlox ca. 120 cm hoch wird (ich hoffe, ich bringe nichts durcheinander) und dass er eine unglaublich schöne Dolde hat!

'Mike's Favourite' habe ich recht niedrig in Erinnerung, ungefähr 50 cm, würde ich schätzen. Eine schöne Sorte!

'Mike's Favourite'
« Letzte Änderung: 27. Mai 2015, 08:55:05 von Inken »
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1870 am: 27. Mai 2015, 09:42:52 »

Es darf sich aber niemand beschweren, wenn im Juli / August Anwachsschwierigkeiten durch Witterungsbedingungen einen frühen Tod verursachen...

Ja, das habe ich auch schon erlebt als ich noch gar keine Ahnung hatte. Da wollte ich an einem total heißen Hochsommertag unbedingt Balkonppflanzen kaufen und setzen und die gingen dann alle ein.

@Inken: 2 Wochen okay, dann weiß ich worauf ich mich einstellen muss. 9 cm Töpfe sind ja relativ überschaubar. Wieviele Stengel sind da drin und wie groß sind die beim Kauf ungefähr?

Hier mal meine Bestellung, wen es interessiert. Nach Größe sortiert.

Phlox paniculata 'Pallas Athene', weiß mit violett, 70-80 cm, Blüte 7-8    

Phlox paniculata 'Nora Leigh' - Weißbunter Sommer-Phlox (panaschierte Blätter) hell-lila dunkles Auge 80 cm Blüte 8-9
 
Phlox paniculata 'Europa' zartrosa, dunkles Auge Höhe: 90 cm Bl. 7-8    
   
Phlox paniculata 'Sternhimmel' hellviolett, violettes Auge 90-100 7-8

Phlox paniculata 'Dorffreude' tiefrosa, rotes Auge Höhe: 1,20 Bl 7-8
 
Phlox paniculata 'Herbstwalzer' leuchtend rosa, rotes Auge
Höhe: 120 Blüte: 9-10 (sehr spät)
     
Phlox paniculata 'Lichtspel' rosa Höhe: 120-140 Blüte: 7-9 (relativ spät)
       
Phlox paniculata 'Monte Cristallo' reinweiß (in heißen, trockenen Sommern können die Blüten rosa Verfärbungen aufweisen) Höhe: 150 Blüte 8-9    

Das war's für's Erste. Wünschen tu ich mir dann noch:

Puderquaste
Rosa Pastell
Silberlachs
Eine rosa Wildform von Sarast. der auch recht groß wird
Omas Jugendfreud, keine Ahnung woher nehmen

P.S. Ich weiß nicht wo hier im Forum die Bezugsquellen stehen. Bisher kenne ich nur zwei.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2015, 09:50:37 von Peace-Lily »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1871 am: 27. Mai 2015, 09:52:39 »

'Omas Jugendzeit' ;) kannst Du im Herbst von mir haben.
Wie groß die gelieferten Pflanzen sind, kann ich Dir in ein paar Tagen sagen - bisher blühten die im Frühjahr erhaltenen* oft schon an 3-5 Stängeln (*aus dieser Bezugsquelle). Auf die Lieferbarkeit der 'Puderquaste' warte ich auch schon lange. ;)

Die ausgewählten Sorten sind fast ausnahmslos toll, aber 'Europa' ist möglicherweise rosa und nicht weiß, da ein falscher Typ in Umlauf ist. :-\ ;) Dürfte ich zwei aus Deiner Liste wählen, dann entschiede ich mich für 'Monte Cristallo' und 'Sternhimmel'. :D Und 'Norah Leigh' als Blattschmuck zusätzlich zu den Blüten. Und 'Dorffreude', weil sie so gut wächst und so intensiv magenta ist. Und 'Europa', wenn sie/er echt ist! ;)
« Letzte Änderung: 27. Mai 2015, 09:54:37 von Inken »
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1872 am: 27. Mai 2015, 10:38:14 »

Oh, ich kann Omas Jugentraum von Dir bekommen? Das ist schön. :)

Europa wird als rosa mit dunklem Auge beschrieben, ist der eigentlich weiß? Ich glaube ich habe den irrtümlich bestellt und eigentlich wollte ich Utopia ;D
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1873 am: 27. Mai 2015, 10:39:40 »

@Lily: 'Jeff's Blue' ist bei mir erheblich höher als 50 cm; ich denke ca 80-90 cm. Hängt halt wie immer vom Boden ab ::): nahrhaft und genügend bodenfeucht sind es immer die höheren Werte, falls "von-bis" angegeben ist. Ich finde die Sorte entzückend :)



'Pallas Athene' und 'Sternhimmel' gehören zu meinen Favoriten ('Monte Cristallo' muss sich noch beweisen, hat einen denkbar schlechten Platz auf sonnigem, trocknem Hang).

Wegen 'Silberlachs' und 'Rosa Pastell' schreib mich, bitte, im Herbst an: ich habe so viel abgegeben, dass der Bestand sich etwas erholen muss.

Drei bis fünf Blütenstängel bei jetziger Lieferung ist eher ungewöhnlich. Vielleicht bekommt Inken einen Sondersonderbonus ;)! Das, was ich jetzt so sehe, hat oft ein bis zwei Stiele im Topf; die Begehrtheit der Sorte spielt da auch eine Rolle. Manche als Spezialist für Phlox bekannte Gärtnerei ist halt schnell ausverkauft.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1874 am: 27. Mai 2015, 10:43:37 »

Oh, ich kann Omas Jugentraum von Dir bekommen? Das ist schön. :)

Europa wird als rosa mit dunklem Auge beschrieben, ist der eigentlich weiß? Ich glaube ich habe den irrtümlich bestellt und eigentlich wollte ich Utopia ;D

Ja, weiß mit rotem Auge. Da er aber recht wüchsig zu sein scheint, lässt sich gut teilen, wenn er erst mal richtig eingewachsen ist.

'Utopia' ist schön und immer wieder erhältlich, Du brauchst Dich um seine Verfügbarkeit nicht zu sorgen.
Aber nicht sofort alle Wunschsorten zu bekommen, hat den überaus positiven Vorteil, dass man u.U. die eine Sorte gegen die andere austauschen kann - der Platz ist bei Phloxisten leider beschränkt, hat sich in den letzten Jahren gezeigt
Gespeichert
Seiten: 1 ... 123 124 [125] 126 127 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de