Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:48:57
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|9|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.  Hans Christian Andersen

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 156   nach unten

Autor Thema: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!  (Gelesen 404528 mal)

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #330 am: 02. November 2012, 14:36:53 »

Gerne, Elke! ;)

Bei der 'optimalen Düngung' kann ich dir aber leider nicht behilflich sein, da ist ein Gärtner vermutlich der bessere Ansprechpartner...

Ich selber dünge nach Gefühl und bin mit meinen Ergebnissen zufrieden. Ich nutze im Normalfall Orchideendünger und verwende ihn nach Anleitung, nur während der Wachstumszeit, bekommen meine Pflanzen ab und an eine niedrig dosierte Portion Wuxal als "Blattdüngung". :)

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #331 am: 02. November 2012, 17:04:51 »

Ich nutze im Normalfall Orchideendünger und verwende ihn nach Anleitung,

So mache ich das auch.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #332 am: 02. November 2012, 19:00:57 »

Ich nehme an, dass (teilweise) auch andere Chemie zum Einsatz kommt, um üppigen Blütenansatz an Schlumbergera zum Verkauf zu erzielen. Besonders auffällig ist es bei den Minitöpfchen - das sind ja eigentlich nur bewurzelte Stecklinge mit 2 bis 3 Phyllokladien, aber die quellen über von Knospen.

Im Buch "Christmas Cacti" ist erwähnt, dass die Behandlung mit "benzylaminopurine" (englisch, ich hab's nicht übersetzt) in einer Konzentration von 100 ppm zwei Wochen vor oder 2 Wochen nach Beginn der Kurztagsbehandlung (Schlumbergera reagieren auf abnehmende Belichtungsdauer mit Knospenbildung, in Gewächshäusern auch über Verdunklung und künstliche Beleuchtung geregelt) die Zahl der Knospen je Segment erhöht hat. Dabei sei die Behandlung 2 Wochen nach Kurztagsbeginn am effektivsten gewesen.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #333 am: 02. November 2012, 19:45:27 »

Ehe ich zum Eintopfen in den Keller verschwinde, gibt's noch eine Meldung über meine Bestellung bei der EPRIC.
Ich bin von (unbewurzelten) Stecklingen ausgegangen, meine aber in irgendeinem Forum gelesen zu haben, dass teilweise auch bewurzelte Stecklinge bis kleinere Pflanzen versendet werden. Auch meine Bestellung ist ganz unterschiedlich geliefert worden. Bestellt habe ich am 25.10. und gleich per Überweisung auf ein deutsches Bankkonto bezahlt. Die Weihnachtskakteen waren mit jeder Menge Luftpolsterfolie bestens verpackt, sind mit Etiketten einzeln gekennzeichnet und haben die Reise unbeschädigt überstanden.

Frances Rollason: größere Pflanze im Minitöpfchen (die muss ich neu eintopfen)
Darma: 2 bewurzelte Stecklinge im Minitopf mit Knospen
Aspen: 1 bewurzelter Steckling im 11 cm Topf (für mein Empfinden viel zu groß, die topfe ich definitiv kleiner)
Holiday Lites: 3 unbewurzelte Stecklinge mit Knospen
S. kautskyi: 3 unbewurzelte Stecklinge
S. microsphaerica: 1 unbewurzelter Steckling von 5 cm Länge

Ja, ich konnte trotz des Preises der Versuchung nicht widerstehen, auch S. microsphaerica mitzubestellen - ich wollte alle Schlumbergera-Arten versammelt haben. ;) Die einzelnen Glieder sind winzig (der Steckling besteht aus 4 Gliedern) und ich hoffe, ihr drückt mit die Daumen, dass der Winzling auch bewurzelt.
« Letzte Änderung: 02. November 2012, 19:50:20 von Zwiebeltom »
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #334 am: 02. November 2012, 19:50:27 »

und ich hoffe, ihr drückt mit die Daumen, dass der Winzling auch bewurzelt.

Klar doch. Nur manchmal muss ich was anderes machen. ;D
Ich freue mich schon auf Bilder.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1800
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #335 am: 02. November 2012, 21:03:47 »

Die Buckleyi-Ableger-Interessenten mögen bitte ihre Adressen bekanntgeben. :)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #336 am: 02. November 2012, 21:12:36 »

Es fängt wieder an! :D Oiles weiße Pflanze müsste inzwischen auch blühen, nicht? ???

Oh ja, die blüht. Aber so weiß ist sie nicht, eher rosa.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1800
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #337 am: 02. November 2012, 21:14:19 »

Hübsch! :) Meine sind noch nicht soweit.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #338 am: 02. November 2012, 21:19:53 »

Üppig! :D
Oile, Ist die eine in die Blechbüchse gepflanzt oder hast Du den als Übertopf oder unterstelle ich Dir jetzt eine Blechbüchse und das ist etwas Edles? ::)

Edith, die Neugierige möchte noch wissen, was das Blaue rechts ist. Usambara? Das Elephantenohr immerhin erkennt'se, weilses auch eins hat mit Blüte gerade...
« Letzte Änderung: 02. November 2012, 21:21:32 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #339 am: 02. November 2012, 21:22:31 »

 ;D
Ich benutze manchmal Blechbüchsen als Übertöpfe. In diesem Fall habe ich drunter auch noch ein paar Steine gepackt, damit die Pflanzen auf keinen Fall nasse Füße bekommen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #340 am: 02. November 2012, 21:23:18 »

Das Blaue ist ein Streptocarpus (?), den ich beim Umtopfen fast gekillt hätte.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #341 am: 02. November 2012, 21:27:16 »

Aber man könnte ja auch Katzenfutterbüchschen als Töpfe benutzen, die sind so schön lang und schmal, da können die Glieder gut hängen...*stellt sich das vor*

Ah ja ein Streptocarpus, saxorum vermutlich? Diesen habe ich geschafft zu killen,(wie auch einige andere..., leider)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #342 am: 02. November 2012, 21:35:25 »

Nein, ich denke es ist eine Hybride, in der Art , nur blau.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Dendrobiumglotzer

  • Gast
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #343 am: 05. November 2012, 18:55:34 »

Hallo!

Mir ist ein Malheur passiert: Ich habe den Topf etwa 1 Meter runtergeschmissen, da ich auf der frisch geputzten Steintreppe ausgerutscht bin. Durfte Mutti halt nochmal putzen, aber vorher hat sie mir den A... aufgerissen

Letzten Dezember habe ich einen Weihnachtskaktus mit einem Osterkaktus ver mischt. Da ist was draus erwachsen, ich weiß aber nicht, ob es wirklich mein zu tun war. Glaubt ihr, ich habe da Hybriden zw Weihnachts- und Osterkaktussamen drin?

Immerhin habe ich jetzt so ein pinkfarbenes Ding hier rumliegen.


Kann ich das schon aussäen? Oder sollte ich warten, bis die Frucht schrumpelt, so dass die Samen vielleicht noch etwas nachreifen können?


Danke und Gruß
Sebastian
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #344 am: 05. November 2012, 19:44:05 »

Bist du sicher, dass bei dir tatsächlich Weihnachtskaktus (Schlumbergera) und Osterkaktus (Rhipsalidopsis bzw. Hatiora) gleichzeitig im Dezember geblüht haben? Hast du vielleicht Fotos der beiden Pflanzen?

Dezember wäre eine sehr untypische Blütezeit für den Osterkaktus. Es gibt zwar eine Kreuzung dieser beiden Kakteengattungen, aber die ist schon recht ungewöhnlich. Da Schlumbergera im Allgemeinen selbststeril sind, liegt auch eine Selbstbestäubung nicht nahe. Eventuell hast du zwei Weihnachtskakteen, die unterschiedlich aussehen - also etwa eine Schlumbergera truncata Form (dafür spricht die rosa Frucht; Triebe mit Zähnen am Rand, Form wie Krabbenscheren) und eine Schlumbergera x buckleyi Hybride (Triebe abgerundet bis oval, Blüten gleichmäßiger rund).


Zum Thema Anzahl der Blütenknospen je Blattsegment habe ich vorhin im Gartenmarkt Weihnachtskakteen mit durchgängig 6 bis 7 Knospen je Segment gesehen. Keine Ahnung, wie die alle nebeneinander aufgehen wollen, wenn die Hälfte nicht noch abfällt.
« Letzte Änderung: 05. November 2012, 19:47:56 von Zwiebeltom »
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 156   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de