Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 09:31:06
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|17|5|Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 156   nach unten

Autor Thema: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!  (Gelesen 403718 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #435 am: 24. November 2012, 14:44:09 »

Das Substrat mische ich selbst: Kokohum, Pinienrinde bzw. Orchideensubstrat und Lavagranulat. Seitdem habe ich nicht mehr das Problem, dass die Schlumbergeras vernässen und dennoch bleibt eine Restfeuchte, falls ich mal nicht aufpasse.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #436 am: 26. November 2012, 20:20:33 »

Ich habe heute die Sammlung um einen 'Samba Brazil' ergänzt - stand als Einzelexemplar kurz vor der Vollblüte im Blumenladen und musste ganz unbedingt mit. 8) :-X
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #437 am: 26. November 2012, 20:23:01 »

Den hätte ich auch mitgenommen. Ich habe kürzlich einen Steckling bekommen. Allerdings war der schon sehr trocken-labbrig und fiel auseinander. :-X
ich werde noch einen Versuch starten müssen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #438 am: 26. November 2012, 20:26:21 »

Die Stecklingsvermehrung versuche ich gezwungenermaßen auch. 2 Blattglieder waren beim Transport abgebrochen. Falls es gelingt kann ich sie dir beim Forumstreffen übergeben. ;)
« Letzte Änderung: 26. November 2012, 20:27:10 von Zwiebeltom »
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #439 am: 26. November 2012, 20:29:08 »

Falls es gelingt kann ich sie dir beim Forumstreffen übergeben. ;)

 :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #440 am: 26. November 2012, 21:32:16 »

Forumstreffen=Sitzung der Selbsthilfegruppe :-X 8)
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #441 am: 26. November 2012, 21:35:10 »

Der Schlumsüchtigen... ;D

(Ich nahm am Wochenende zwei mit bei einem Dicounter , die waren schon heruntergesetzt. Bei der einen hoffte ich, sie könnte sich zu Samba Brazil entpuppen, scheint aber doch nicht so zu sein. ::))
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #442 am: 26. November 2012, 21:54:17 »

Die ASS - Anonymen Schlumbsüchtigen. ::) :-X

Den Samba hab ich von Haage, wirklich sehr farbintensiv. :D Das Pflänzchen ist zwar nicht groß, aber bis zum Treffen ist ja noch Zeit - da müsste schon was abzwackbar sein. :)
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #443 am: 27. November 2012, 00:07:41 »

Mein alter weißer Schlumb hat gestern die erste Blüte geöffnet; trotz der kühlen Temperaturen keine Spur von rosa, bis auf den Ring im Schlund(?) und den Stempel. :D Leider rieseln immer noch die Knospen, auch bei den Haage-Pflanzen :'( - da verstehe ich es allerdings nach 5 Tagen im Paket. :-\ Der alte Gelbe hat alles abgeworfen. :'(

Corni, Deine Queen wird wohl morgen aufgeblühen :D - und ich bin nicht zuhause. :( Hoffe die Blüte hält bis Do. :-\ Limelight Dancer sollte am WoEnde aufblühen, *vorfreu* :D :D

Und gestern hatte ich in der Gärtnerei auch wieder so ein Gierteil in der Hand, mit weißen, leicht rosa überhauchten (wirkte wie die "erkälteten" Weißen) und zart gefrillten Riesenblüten. :o :P Nur fand ich die 12$ für einen voll erblühten Kaktus heftig und mein mütterlicher Pflanzensitter hat mich mit Gewalt weggezerrt. ::) :P
Aber falls der am Donnerstag noch da ist, wenn ich unbedingt dort in die Nähe muß...
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #444 am: 01. Dezember 2012, 11:11:16 »

Samba Brasil blüht jetzt und das Farbspiel ist einfach wahnsinnig toll. Die Knospen starten in pink-violett und zunehmend wird Orange und Gelb sichtbar, die geöffneten Blüten zeigen dann Weiß, Gelb, Orange und Rot. :D
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #445 am: 01. Dezember 2012, 11:15:45 »

Die bei Kakteen-Haage als Veredlung gekaufte Aspen hat eine einzige Knospe bis zur Blüte gebracht. Mit ca. 4 cm erstaunlich klein, aber man erkennt an den abgerundeten Blütenblättern die Ansätze der Fransen am Rand.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #446 am: 01. Dezember 2012, 20:21:12 »

Ist die schön! Mir ist heute bei Pfla-Kö noch eine in den Korb gehüpft: sehr hell mit einem Hauch von Gelb und mit pinkem Rand. Mal sehen, ob mir morgen ein Foto gelingt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #447 am: 01. Dezember 2012, 20:47:04 »

Oh, Aspen! Schön!

Hier blüht etwas was neulich unbekannt in den Einkaufswagen fiel, erinnert ein bißchen an "Samba Brasil":

Edith meint vorher Zwiebeltoms Foto ansehen wäre gut gewesen: also nicht wie Samba Brasil, aber das weiß recht klar akzentuiert innerhalb des roten Umfeldes.Besser als auf dem Foto erkennbar
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2012, 20:49:05 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #448 am: 01. Dezember 2012, 20:53:06 »

Ich finde, die Dinger sind sehr schwierig zu fotografieren.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #449 am: 01. Dezember 2012, 20:54:25 »

Ja, das stimmt. Die roten gelingen selten gut. Liegt aber natürlich auch an der Kamera. Vielleicht sollte ich mit Stativ und anderem Objektiv...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 156   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de