garten-pur

Pflanzenwelt => Klettergarten => Thema gestartet von: jutta am 07. Oktober 2006, 22:44:41

Titel: Clematis und Rosen
Beitrag von: jutta am 07. Oktober 2006, 22:44:41
Clematis in Kombination mit Rosen sind zur Zeit ja voll im Trend.
Ich möchte nächstes Jahr einige neue Clematispflanzen mit meinen Stecklingsrosen kombinieren und brauche eure Hilfe!
Welche Kombinationen habt ihr? Bilder? Welche Clematissorten sind für Anfänger geeignet, nicht empfindlich, blühfreudig und gut winterhart?
Bis jetzt habe ich eine Montana an der Gartenhütte, eine Tangutica am Zaun, erst jetzt gepflanzt, eine Viticella(botan.) neben einer Ghislaine, eine Minuet bei einem Rambler, eine Polish Spirit mit einer Zephirne Drouhin.
Welche passt zu New Dawn?
Rubromarginata oder Purpurea plena Elegans oder Julia Corevon?
Ich setzt Rosen und Clematis immer in getrennte Pflanzlöcher, Abstand ca 30-40 cm. Wie macht ihr es?

Viele Grüße, Jutta

Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Tepui am 22. Oktober 2006, 19:23:50
Hallo

eine Sortenempfehlung kann ich leider nicht geben, doch setze ich die Clematis immer mit einer Wurzelsperre zu den Rosen. Clematis vertragen oft keinen Wurzeldruck anderer Pflanzen, daher zur Beschattung des Fußes der Clematis auch keine Bodendecker oder andere Schattenspender setzen, sondern dick mulchen und zusätzlich mit Feldsteinen abdecken. Als Wurzelsperre eignet sich dicke Plastikfolie, die als Sperre zwischen den Pflanzen eingegraben wird, bis kurz unter die Erdoberfläche.

Gutes Gelingen!
Tepui
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: macrantha am 23. Oktober 2006, 13:11:48
Hallo Jutta,

Du solltest darauf achten, dass Du die Clematis schneiden kannst - sonst gibt es in kürzerster Zeit ein Dickicht.
Rosen müssen ja jährlich formiert werden - wenn ich das nicht täte, dann hätte ich bald nur noch in den oberen Bereichen Blüten und könnte zudem meiner Hauswand nicht mehr sehr nahe kommen.

Solche Monster wie Cl. tangutica oder montana würde ich keiner Rose zumuten (gut - vielleicht in einem 20m Baum zusammen mit Pauls Himalyan Musk oder Rambling Rector).

Da Du Photos wolltest:
an einer Hauwand stehen New Dawn und Hertiage (die Farbkombination entstand aus der Not heraus - normalerweise würde ich keine zwei zart-rosafarbene Rosen zusammen setzten - schon gar nicht vor eine weiße Hauswand.

Um das ganze Aufzupeppen sollte eine Cl. vit. Julia Corrovon und Cl. texensis 'Princess of Wales" (= Princess Diana) hineinwachsen.
Julia hat sich leider als etwas anderes herausgestellt (wobei ich nicht weiß was - irgendeine Hybride wohl - aber zumindest in ähnlicher Farbe).
Die Kombinatio ist gut, sehr früh blüht die rote Hybride mit den ersten Rosen, später im Jahr beginnt dann die Texensis Sorte (die Prinzessin soll eine der besten texensis sein) und blüht noch jetzt.
Von letzterer habe ich leider kein Bild, von erster schon (wenn auch unscharf)
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: jutta am 30. Oktober 2006, 20:47:41
Danke vorerst für eure Antworten!

Die J. Corrovon gefällt mir sehr gut auf deinem Bild, die wird es wohl werden.
Und noch viele andere! Wie üblich, wenn man auf den Geschmack kommt, kann man nicht genug bekommen.

Jutta
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: macrantha am 30. Oktober 2006, 20:54:01
äh - Stopp!
Die auf dem Bild ist ja gerade nicht Julia Corrovon ...
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: jutta am 30. Oktober 2006, 21:06:40
Aber ist die Farbe nicht doch so ähnlich?
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: fars am 30. Oktober 2006, 21:09:31
Ville de Lyon?
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Querkopf am 30. Oktober 2006, 21:22:11
Ville de Lyon?
Wäre auch mein Tipp. Reizvolle Sorte, reichblühend & robust.

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: fars am 30. Oktober 2006, 21:23:46
Ville de Lyon?
Reizvolle Sorte

Ich mag nur die Blüte. Ansonsten finde ich sie zu strubbelig.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: macrantha am 30. Oktober 2006, 22:46:46
Ja - nach den Google-Photos ist das wohl ein guter Tip.
Mit strubbelig meinst Du wahrscheinlich den Wuchs?

Mir ist das noch zumindest nicht aufgefallen - im Frühjahr formiere ich die Rosen (schneiden und fächerförmig bzw. im Zickzack binden) und dabei wird notgedrungen auch die Clematis kräftig gestutzt.
Somit hat sie keine Chance strubbig zu wachsen. Zumindest nicht strubbiger als die Rosen :-X
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Pinguin am 08. Dezember 2006, 18:24:59
ich finde es auch sehr schön, Rosen mit Clematis zu kombinieren :D, nachdem ich neulich in der Baumschule Riesen-Monster-Exemplare von C. montana sowie C. tangutica gesehen habe, hätte ich allerdings auch bedenken, ob sich diese im Zaum halten lassen (so wie es macrantha ja auch schon beschrieben hatte), die pflanze ich wohl lieber an anderer Stelle als "Solitär", aber wie ist denn das eigentlich mit C. Viticella, ich glaub, da gibt es ganz zauberhafte Züchtungen, sind die gut schnittverträglich und eher schwachwüchsig, so dass sie sich gut gemeinsam mit Rosen (oder anderen Gehölzen) pflanzen lassen?
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: elis am 08. Dezember 2006, 18:33:47
Hallo Pinguin !

Bei Clematis zu Rosen solltest Du folgendes berücksichtigen. Du mußt Dir Schnittgruppe 3 nehmen, die mußt Du im Winter auf so ca.20-30 cm zurückschneiden und dann kannst Du auch im Frühling die Rosen schneiden. Die Viticellas sind Schnittgruppe 3, davon gibt es wunderschöne langblühende gesunde Sorten, aber sie haben sehr viel Blattmasse, das heißt der Abstand zu den Kletterrosen sollte etwas größer sein, so ca.50-100 cm, je mehr desto besser. Sonst bedrängt sie die Rose zu sehr und nimmt ihr das Licht weg und die Rose blüht nicht mehr so schön. Ich nehme am liebsten zu Kletterrosen die Clematis integrifolia, die werden nicht so groß und nicht so wild und blühen z.Teil länger als die viticellas. Von Kletterrosen und Clematis montana zusammen rate ich Dir ab, die montanas darf man nicht schneiden und die überwuchert jede Rose total.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Pinguin am 08. Dezember 2006, 18:46:55
danke für Deine schnelle Antwort, Elis!
toll, dass ich bei der Clematis viticella mit der Schnittgruppe 3 genau richtig liege! :D
wo finde ich denn Informationen zu den Schnittgruppen bei Clematis, gab's dazu hier schon mal einen Thread?

die Clematis integrifolia kannte ich bisher noch gar nicht, da werd ich gleich mal googeln
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: rosetom am 08. Dezember 2006, 19:43:07
Hallo Pinguin,

Elis hat das Wichtigste ja schon gesagt; Viticellas und besonders Cl. integrifolia-Arten sind bestimmt am besten geeignet. Von den Integr. gefallen mir Juuli, Durandii und Arabella besonders gut, klein bleiben aber auch die Clematis-Hybriden Justa oder Miniseelik.
Schön und ebenfalls nicht zu starkwüchsig sind auch die Texensis-Sorten, und mit deren Winterhärte dürftest du in deiner Klimazone, glaube ich, auch keine Probleme haben.
Am besten wirfst du mal einen Blick in den Westphal-Online-Katalog - dann kann die nächste "Sucht" beginnen! ;)
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Pinguin am 08. Dezember 2006, 19:56:03
 ;D ;D ;D
hach, ich liebe diese Süchte!

danke für die schönen Sorten-Tipps, rosetom! :D

immer noch brennend interessieren würde mich die Sache mit den Clematis-Schnittgruppen?
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: rosetom am 08. Dezember 2006, 20:11:43

immer noch brennend interessieren würde mich die Sache mit den Clematis-Schnittgruppen?

Ist eigentlich nicht so kompliziert, es gibt nur drei:

1= nicht zurückschneiden (betrifft in erster Linie Cl. alpina + montana; eventuell Rückschnitt alle paar Jahre im Juni, um Vergreisen zu vermeiden)

2= jährlich im Nov./Dez. leicht zurückschneiden (betrifft Hybriden, die zweimal im Jahr blühen)

3 = jährlicher kräftiger Rückschnitt im Nov/Dez. oder März (hier scheiden sich die Geister etwas, siehe Thread "wann schneidet ihr eure Clematis?" ;)) auf 20-50cm über dem Erdboden


Gute Erklärungen dazu findest du ebenfalls im Westphal-Katalog! ;)
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Pinguin am 09. Dezember 2006, 12:02:38
super, danke, rosetom! :D :D :D
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Pinguin am 09. Dezember 2006, 12:58:32
so, habe nun mal genüßlich im Westphal-Katalog gestöbert, und mich in folgende Clematis verliebt: Clematis texensis Gravetye Beauty (blutrot), Clematis viticella Romantica (dunkelviolett), Clematis Niobe (dunkelsamtrot), Clematis Joséphine (rosa) und Clematis Multiblue (blau) :D
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: elis am 09. Dezember 2006, 16:55:25
Hallo Pinguin !

Denke dran wenn Du großblumige Clematis zu Rosen setzt, die bekommen gerne die Clematiswelke. Das heißt nicht das die alle kriegen aber es ist leichter möglich. Ich pflanze deshalb keine großblumigen Hybriden mehr deshalb, wenn sie dann am schönsten waren wurden sie von der Welke dahingerafft. Da sind die viticellas und integrifolias dagegen ganz gesund. Ich wollte es Dir nur gesagt haben.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Pinguin am 10. Dezember 2006, 12:57:25
elis, tritt die Welke bei großblumigen CLematis generell sehr häufig auf, oder speziell dann, wenn sie mit Rosen zusammen gepflanzt werden?
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: elis am 10. Dezember 2006, 13:12:03
Hallo Pinguin !

Die Welke tritt eigentlich nur bei den Hybriden auf, das ist ja das gemeine. Kaum freut man sich an einer Hybride schon ist sie da die Welke, ich spreche da aus eigener Erfahrung, ich kaufe mir aus diesem Grund keine mehr, die viticellas und integrifolias sind einfach zuverlässig gesund, es gibt sie in vielen Formen,Farben und meistens blühen sie länger als die hybriden. Schau doch mal in den Westphal-Katalog, da wirst Du süchtig. Da hast Du die Qual der Wahl.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: rosetom am 10. Dezember 2006, 13:12:06
Bin zwar nicht elis ;), aber: Clematiswelke (hauptsächlich sind die großblumigen Hybriden der Schnittgruppe zwei davon betroffen) tritt unabhängig von der Pflanzung mit Rosen auf - diese Clematisgruppe leidet generell "gern" unter dieser Krankheit.
Widerstandsfähiger dürften die (auch relativ großblumigen) Clematis-Hybriden sein, die zwar keine Viticellas sind, aber trotzdem die Hauptblütezeit im Juli, August und September haben und deshalb auch der Schnittgruppe 3 zugeordnet werden (z.B. Ascotiensis, Huldine, Justa, Miniseelik u.a.)

Äußerst selten werden dagegen die botanischen Arten, deren Sorten oder Kulturformen von dieser Krankheit befallen.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: rosetom am 10. Dezember 2006, 13:13:11
Huch, elis war drei Sekunden schneller! ;)
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Pinguin am 10. Dezember 2006, 13:16:27
danke Euch! :D
da werd ich meine Sortenwahl in der Tat noch mal überdenken, wäre ja sonst wirklich zu ärgerlich und schöne Alternativen scheint's ja zur Genüge zu geben ;D, besonders Deine Polish Spirit gefällt mir auch sehr gut, elis! :D
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: elis am 10. Dezember 2006, 13:20:30
Hallo rosetom !

Da siehst Du, wenn zwei das gleiche sagen zur selben Zeit dann ist es wahr, sagt der Bayer. Als Clematis-Anfänger-Süchtling bin ich immer auf die großblumigen Clematis reingefallen. Das passiert mir jetzt nicht mehr, ich habe die viticellas und integrifolias schätzen und lieben gelernt. Es gibt ja schon so viele wunderschöne viticellas das man leicht auf die Hybriden verzichten kann weil alle Farbwünsche abgedeckt sind. Die Huldine hat ja einen großen viticella-Anteil in ihrer Erbmasse, darum ist sie so schön und reichblühend. Die habe ich selber noch nicht aber wenn ich noch irgendwo Platz finde dann wird sie noch gepflanzt. Ich bin leider schon bei diesem Stadium angelangt, wenn ich mir éine neue Pflanze kaufe muß ich überlegen welche muß dafür raus und das fällt ganz schön schwer.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: rosetom am 10. Dezember 2006, 13:33:55
 ;)
Es gibt ja schon so viele wunderschöne viticellas das man leicht auf die Hybriden verzichten kann weil alle Farbwünsche abgedeckt sind.

Stimmt! (Und außerdem sind sie einfach zu schneiden! ;))

Huldine hab´ ich im September gepflanzt, ich bin schon neugierig, wie sie sich entwickeln wird!

Das glaub ich dir, dass es schwer fällt, etwas rauszureißen, damit Neues Platz hat! Einige der 08/15 - Sträucher aus der Gartenanfangszeit mussten bei mir auch schon weichen (hauptsächlich für Rosen und neue Staudenbeete), aber noch hab´ ich etwas Rasen! ;)


LG
Angelika
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Cristata am 10. Dezember 2006, 13:43:32
Ja, mit den frühblühenden Hybriden habe ich leider auch immer Pech :(, einzig die Multiblue und Ivan Olson blieben bisher von der Welke verschont.

Aber die Viticellas sind wirklich schön und pflegeleicht. Pinguin, die Romantika habe ich auch, sie wächst zusammen mit der Winchester Cathedral und macht sich hier sehr gut.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Cristata am 10. Dezember 2006, 13:49:28
Purpurea Plena Elegans ist auch eine sehr schöne Viticella, ebenso die Mary Rose. :D
Hier PPE zusammen mit Etoile Violette
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Cristata am 10. Dezember 2006, 13:53:05
Mein Liebling unter den Viticellas ist aber die hübsche Betty Corning, die sogar duftet. :D Sie macht sich auch sehr gut zu Rosen, allerdings ist diese Clematis trotz ihrer zarten Blüten ziemlich starkwüchsig. Man sollte sie, wie die meisten Viticellas, nur zu großen, kräftigen Rosen setzen.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Pinguin am 10. Dezember 2006, 14:04:42
schöne Fotos, cristata1, die Romantica ist echt mein Liebling! :D
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: rosetom am 10. Dezember 2006, 14:04:51
Hier noch ein Bild von Clematis viticella Emilia Plater:
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Tanteanni am 10. Dezember 2006, 15:01:43

Hallo Elis

Nur mal eine Frage ?

Paßt die Clematis Blue -Angels zur Constance Spray.
Würde gerne eine klein-blütige dazupflanzen . Farbe ?????

Liebe Grüße von Tanteanni
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: jutta am 10. Dezember 2006, 15:09:42
Habe gerade entdeckt, dass zu dem Thema doch noch einige Bilder aufgetaucht sind. Eure Vorliebe für Viticellas bestätigt mich auch.
Einige Fragen hätte ich noch. Bis jetzt habe ich meine Clematis (noch nicht viele) gleichzeitig mit den Rosen gesetzt, allerdings nicht ins gleiche Pflanzloch, sondern im Abstand von ca 30 cm. Gut oder schlecht?
Außerdem wollte ich eine Polish Spirit zur Zephirine Drouhin. In einem Container waren allerdings 2 unterschiedliche Pflanzen. Ist die dunklere P. Spirit? Hat helle Staubgefäße. Und wer kennt die andere? Die Farben stimmen allerdings nicht ganz, sollten mehr violett sein, so wie die Etoile violette von Cristata.

Jutta
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Susanne am 10. Dezember 2006, 21:20:46
Zitat
Paßt die Clematis Blue -Angels zur Constance Spray

Wenn genug Platz für beide ist, sicher. Blue Angel / Blekitny Aniol ist sehr wüchsig, sie hangelt sich bei mir durch Madame Alfred Carrière, und der Kombi scheint kräftemäßig ausgewogen. Allerdings ist die Kombination von rosa und blausa nicht jedermanns Sache, zuviel davon sieht immer nach Babyabteilung aus.


Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: mara am 10. Dezember 2006, 22:50:25
@jutta, wie Polish Spirit sehen sie beide nicht aus. Die Tepale erscheinen mir zu breit - die von Polish Spirit überlappen nicht. Die hellere könnte möglicherweise Lady Betty Balfour, die dunklere Jorma seine. Sie könnten aber auch ganz andere sein - es gibt so viele ähnliche.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: tapir am 11. Dezember 2006, 10:03:26
Mittlerweile finde ich diese Kombination schon zu kitschig:
Rose = Abraham Darby
Clematis = Königskind
und werde sie im Frühling trennen (falls möglich ::))

Liebe Grüße, Barbara



Königskind und Abraham Darby




Königskind, Abraham Darby und Lavendella

Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Moniis am 11. Dezember 2006, 14:32:36
Hallo :)

@ Tapir: Ich finde dein Bild wunderschön, eine tolle Kombination ;D :) - wie gut, das die Geschmäcker verschieden sind ;)

@ Susanne: Ich habe diesen Herbst eine Mme Alfred Carriere neben eine Blekitny Aniol gesetzt. Diese Kombi habe ich also noch nicht live gesehen, stelle sie mir aber sehr schön vor :)

Kennt jemand von euch die Clematis "I am a little Beauty" ? Soll eine Viticellahybride sein, sagte mir die Dame aus der Gärtnerei. Bei HMF oder Westphal habe ich sie nicht gefunden.

LG, Moniis
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Irisfool am 11. Dezember 2006, 14:46:59
Hallo Moniis. Ich habe für dich im Clematisbuch von Charles Chesshire nachgeschaut, es ist von 2004. Ich habe sie im Namensregister nicht gefunden. LG Irisfool
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Moniis am 11. Dezember 2006, 15:03:54
Danke Irisfool :)
Ich habe im Sommer kein Foto gemacht. Zur nächsten Blüte werde ich sie fotografieren, vielleicht erkennt sie jemand unter einem anderen Namen.
LG, Moniis
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: elis am 11. Dezember 2006, 15:22:33
Hallo Jutta !

Habe Deine Frage erst jetzt gelesen. Schau bei Antwort Nr.18. das ist definitiv die Polish Spirit, Deine dunkle ist es nicht, es könnte die Jorma sein,oder die Viola oder die Etoille Violett.

Hallo Tanteanni !

Die Blue Angel paßt schon zur Constance Spry, aber Du weißt ja schon, die viticellas sind starkwüchsig, ich weiß nicht mehr wie groß Deine Constance Spry ist, sie sollte schon hoch und kräftig sein das sie die Blue Angel verkraftet.

Liebe Grüße von elis
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Susanne am 11. Dezember 2006, 16:38:09
I'm a little beauty

Läuft auch unter dem Namen Zolibe. Clematis on the Web verzeichnet vier "I am"-Sorten von Wim Snoeijer.
Solche Links kann man übrigens in der entsprechenden Linksammlung am Anfang des jeweiligen Unterforums finden.


Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: jutta am 11. Dezember 2006, 19:04:00
@ Elis: Habe mir Nr. 18 angesehen, schaut nicht wie meine aus. Allerdings habe ich gehört, dass bei jungen Pflanzen auch mehr Blütenblätter vorkommen können, deshalb war ich mir unsicher.
Würdet ihr urgieren? Eigentlich gefällt mir die Kombination recht gut.

Elis, welche Sorten sind auf deinem Bild? Ist die rotweiße eine Minuet?

LG Jutta
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: elis am 11. Dezember 2006, 20:03:05
Hallo Jutta !

Die rotweiße ist die vit.Tango. Sie braucht immer so lange bis sie austreibt, ich denke jedes Jahr jetzt ist sie tot. Aber dann kommt sie doch aber sehr verspätet. Ich habe festgestellt, das die zweifarbigen viticellas irgendwie empfindlicher sind. Die Minuett habe ich auch an anderer Stelle, da ist es genau so. Die Farbe stimmt auf dem Bild nicht sie ist viel mehr violett.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Tanteanni am 11. Dezember 2006, 20:23:58

Hallo Elis

Meine Constance Spray hab ich erst 2 Jahre .
Dann werde ich mir die Blue Angel kaufen und erst mal ein Jahr im Kübel
ziehen .Weil mir die Farbe von der Clematis so gut gefällt.

Vorweihnachtliche Grüße von Tanteanni
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Tanteanni am 14. Dezember 2006, 18:22:04

Und noch eine Frage

Meine Rosen am Jägerzaun ( teilweise historische )sind jetzt schon sehr gut eingewachsen.
Könnte ich da nicht ein paar klein-blütige Clematis in den Zaun rein-
wachsen lassen .

Ich mag alle Farben ,nur die tief-violetten hab ich nicht so gerne.
Den Westphal -Katalog hab ich schon da.

Liebe Elis und Clematis -freunde :::::: Hilfe ? ::) ::) ::)

Vorweihnachtliche Grüße von Tanteanni
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Raphaela am 14. Dezember 2006, 19:55:56
Stauden-Clematis müßten auf jeden Fall gehen wenn die Pflanzlöcher von denen der Rosen getrennt sind. Viticellas sind teilweise vielleicht etwas zu starkwüchsig wenn die Rosen noch nicht komplett ausgewachsen und/oder eher kleinwüchsig sind.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: elis am 15. Dezember 2006, 12:32:01
Hallo Tanteanni !

Du willst Deine Clematis ja für den Jägerzaun. Da kannst schon viticellas nehmen, Du mußt halt im Frühling wenn sie zu wachsen anfangen jeden Tag gehen und immer festbinden und sie quasi an den Zaun binden damit sie da drüberwachsen. Ich habe da so eine grüne Plastikschnur und da gehe ich mit kleiner Schere und binde fest, so geh ich von einer Clematis zur anderen. Das muß man oft täglich machen wenn die mal zu wachsen anfangen machen sie oft am Tag so einen halben Meter und dann muß man schon wieder leiten. Wenn man es nicht so oft macht dann bricht man sie leicht ab beim späteren festbinden. Also dann viel Spaß bei Deiner Wahl. Stell mal Deine vermeindlichen Favoriten vor, wir werden Dir dann bei Deiner Entscheidung helfen. Schau Dir auch die integrifolias an, das sind auch sehr schöne dabei, da kann ich Dir auch Sorten nennen die sehr lange blühen. Bis bald.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Tanteanni am 15. Dezember 2006, 20:23:20

Hallo Elis

Bei den Farben der Clematis möchte ich nur bei weiß und hell- blau
und mittelblau bleiben.
Die dunklen ,wiegesagt ,mag ich ja nicht so gerne .
Werde mir mal ein paar aussuchen ,ausdrucken und dann einen Plan
erstellen .
Wenn ich mal ganz viel Zeit hab .
Das mit dem anbinden ist mir schon klar , und bei meinen Rosen schau ich
eh öfters nach ,ob nicht schon wieder eine am aufblühen ist.
Da ist das beste , ich ackere mal gründlich die Galerie durch.

Bei fuliro sind auch schöne Sorten im Garten .

Also danke liebe Elis und Clematis-fans

Vorweihnachtliche Grüße von Tanteanni
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: elis am 04. Januar 2007, 23:18:19
Hallo Tanteanni !

Hast Du Dich schon entschieden welche Clematis Du für Deinen Jägerzaun nimmst ? Wollte Dir nur sagen, habe neuen Westphal-Katalog bekommen und bin ganz begeistert. Voriges Jahr hatte er noch 43 Sorten viticellas´, im neuen Katalog sind 59 Sorten viticellas, da fällt Dir sicher die Wahl noch schwerer. Da sind ja so schöne neue Sorten dabei . Ach Gott und ich habe keinen Platz mehr, wie furchtbar....... Also dann wähle mal schön.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: fuliro am 04. Januar 2007, 23:23:55
Zitat
@ elis
Ach Gott und ich habe keinen Platz mehr, wie furchtbar.
Zitat

Tanteanni und ich werden mal durch Deinen Garten ziehen, wetten das wir noch freie Plätze finden !

Fuliro
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: peony am 05. Januar 2007, 00:14:22
Wollte Dir nur sagen, habe neuen Westphal-Katalog bekommen und bin ganz begeistert. Voriges Jahr hatte er noch 43 Sorten viticellas´, im neuen Katalog sind 59 Sorten viticellas

Was, es gibt nen neuen Westphal Katalog :D?? den muss ich ja SOFORT bestellen!! Ob der wohl auch was kostet, wenn man im Herbst fett bei ihm bestellt hat ::)
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: elis am 05. Januar 2007, 11:08:10
Hallo peony !

Der große Westphal-Katalog kostet 10 Euro plus 2,20 Versandgebühr. Aber er ist ja wie ein Buch und er ist wirklich schön, Du denkst Dir einfach Du kauft Dir ein Clematisbuch. Aber die Suchtgefahr ist sehr groß, Du mußt Dir unbedingt eine Selbsthilfegruppe suchen die Dich in der Sucht unterstützt...... Ach sind da schöne Clematis drin.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Orchidee am 05. Januar 2007, 11:52:30
O weih jetzt machen sie einem schon wieder den Mund wässrig :o
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Astrantia am 06. Januar 2007, 02:33:29
Sagt mal, Ihr Katalog-Besitzer/innen,

sind die Bilder und Angaben darin noch schöner/informativer als das, was man im Online-Katalog sehen kann? Wenns in etwa gleich ist, würde ich mir den Katalog vielleicht trotzdem wegen der Möglichkeit, ihn bei nettem Kaminfeuer, mit hochgelegten Füßen im gemütlichen Lesesessel zu durchstöbern, anschaffen.

Liebe Grüße Barbara
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Elfriede am 06. Januar 2007, 07:41:16
Ich bestelle den Katalog gleich mit einer Clematisorder, da spar ich mir das doch hohe Porto.
@Astrantia, er wird dir viel Freude neben dem Kaminfeuer machen ;)
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Tanteanni am 06. Januar 2007, 09:32:40


 Hab mir bei Westphal diese Clematis für mein Rosenbeet bestellt.
 Die werde ich dann am Jägerzaun ziehen .

 Huldine
 Betty Corning
 Venosa Violacea
 Emilia Platter
 Peveri Pristine
 
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: elis am 06. Januar 2007, 10:53:44
Hallo Tanteanni !

Da hast Du gut gewählt, das sind alles dankbare Sorten, außer die Peveri, die ist neu, da kann ich noch nichts sagen. Dein Zaun wird wirklich schön, Du wirst es sehen.

Hallo Astrantia !

Du tust gut daran, Dir den Clematiskatalog schicken zu lassen. Der ist wirklich schön und der Suchtfaktor ist viel höher als wenn Du Dir die Bilder online anschaust. Also ganz im Ernst, der Katalog ist wirklich sein Geld wert. Habe mir auch noch Westphals kleines Büchlein über Clematis schicken lassen für 4,95 Euro, ist auch gut. Wünsche Dir viel Freude beim Lesen und schauen.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: tapir am 06. Januar 2007, 13:00:41
Mein Katalog ist von 2003, da wird wohl ein neuer fällig? Hat jemand vielleicht beide und kann mir sagen, ob sich viel verändert hat?

Und gleich noch eine Frage: welche Viticella zu Veilchenblau? (weitere Farbeinschränkung: das sich in relativer Nähe befindliche Gerätehäuserl wird wahrscheinlich heuer taubenblau bemalt und darf sich natürlich nicht mit der Clematis beißen).

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: elis am 06. Januar 2007, 13:12:57
Hallo Tapir !

Von 2005er Clematiskatalog auf den neuen 2006/2007 sind allein bei den viticellas 16 Sorten dazugekommen von den anderen auch mehrere,die habe ich nicht gezählt. Ich war auch erstaunt was sich auf dem Clematis-Sektor alles tut. Zu Deiner Veilchenblau würde ich eine viticella nehmen aus folgenden Gründen. Die Veilchenblau blüht ja so im Juni, anschließend fängt die Clematis erst zu blühen an, das heißt Du brauchst wegen der Farbe auf die Rose nicht achten, weil sie ja nicht zusammen blühen, das hat den Vorteil daß Du mehr Auswahl hast und nur das taubenblau von dem Gartenhäuschen beachten mußt. Such Dir eine aus die eine lange Blütezeit hat, in dem neuen Katalog sind 59 Sorten viticellas, da ist sicher für Dich eine dabei.Kannst Du an das Gartenhäuschen noch eine hinpflanzen, vielleicht eine gelbe tangutica-Sorte oder eine weiße viticella oder die Huldine, die läuft unter Hybride, hat aber viel viticella-Blut und auch die ganzen Vorzüge und sie blüht sehr lange,macht im Sommer mal eine kleine´Paus blüht aber dann wieder bis zum Schluß. Du findest sicher was.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: tapir am 06. Januar 2007, 13:26:01
Hallo Elis!

Danke für deine Antworten. Der neue Katalog ist so gut wie bestellt. Das kleine Büchlein habe ich schon da liegen, es ist für den Preis wirklich ausgezeichnet.

 Bei mir fangen die Viticellas sehr früh zu blühen an (Betty Corning z.B. ab Anfang Juni!), es könnte daher durchaus sein, dass sie gleichzeitig mit der Veilchenblau blüht. Eine weiße wird dann wohl am geschicktesten sein. Jetzt muß ich mich nur noch entscheiden, ob es eher eine mit größeren flachen Blüten oder eine glöckchenförmige sein wird.

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Elfriede am 06. Januar 2007, 15:30:51
Auch bei den Viticellas gibt es unterschiedliche Blütenzeiten.
Zur Rose 'Veilchenblau' würde ich die 'Huldine' und C.grata oder C.x triternata 'Tranquility' pflanzen.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Christiane am 07. Januar 2007, 14:45:39
Also wenn die Clematis triternata "Tranquility" wirklich so monstermäßig wächst wie im Westphal-Katalog würde ich sie nicht als Begleitung zu einer Rose pflanzen, selbst nicht zu einer wüchsigen wie "Veilchenblau". Wir haben die Clematis triternata "Rubro marginata" , die schwächerwüchsig als "Tranquility" sein soll und selbst die liegt (mit Zusammenbinden) bei 1 m Breite und 6 m Höhe. Ich befürchte, dass eine Rose arg kämpfen müsste um allein genug Licht zu erhalten. "Huldine" könnte ich mir als Begleitung gut vorstellen.

LG
Christiane
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Astrantia am 07. Januar 2007, 16:44:52
Hallo, liebe Clematis-Katalog-Empfehlerinnen,

danke für die Anregung, dann werd ich mir das gute Stück mal bestellen, um mir die Vorfreude auf den Frühling und die nächste Wachstumssaison (bei uns hier in HH hat anscheinend die vorherige noch nicht geendet) noch zusätzlich zu erhöhen.

LG Barbara
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: peony am 09. Januar 2007, 17:23:40
HAAALT!
nur für alle, die - wie ich - beinahe den schon zu Hause liegenden Katalog nochmal bestellen wollten: der "neue", dh. derzeit aktuelle Katalog ist 2006/07!!! (also bereits letztes Jahr im Frühjahr erschienen).

Und ja, er ist klasse. Hab gleich für mein' klein Gärtlein 13 Clematis bestellt... bin gespannt...
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: peony am 09. Januar 2007, 17:25:36
Auch bei den Viticellas gibt es unterschiedliche Blütenzeiten.
Zur Rose 'Veilchenblau' würde ich die 'Huldine' und C.grata oder C.x triternata 'Tranquility' pflanzen.

zur Veilchenblau hab ich 'Hagley Hybrid' gepflanzt. Hab ich in einem Buch gesehen, und der Farbton hat hervorragend gepasst... Bin gespannt, wie das bei mir wird.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: jutta am 10. Januar 2007, 20:57:04
Würdet ihr zu einer PHM eine Clematis setzen, so als Fußkleid? Hätte sie eine Chance?

Jutta
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Raphaela am 11. Januar 2007, 11:43:13
Kommt auf die Clematis an und den PHM Standort. Meiner steht zu schattig da würde es nicht klappen. Bei einem PHM der sonniger steht und einer entsprechend wüchsigen Clematis (z.B. einer Alpina) plus entsprechend stabilem Gerüst für beide könnte ich mir das schon vorstellen.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: jutta am 11. Januar 2007, 20:27:51
PHM hat den halben Tag Sonne, wenn er dann in die Uraltriesenthujen geklettert ist, die er zum Blühen bringen soll, auch länger.
Du meinst, die üblichen Viticellas wären nichts?
Macropetalas würden mir auch gefallen. Wer kennt eine gute, wüchsige Sorte?

Jutta
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Raphaela am 12. Januar 2007, 01:46:54
Wenn´s sonnig genug ist gehen sicher auch wüchsige Viticellas.
(Viola scheint z.B. richtig groß zu werden)
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Susanne am 31. Mai 2007, 23:55:02


Vom Wuchs her passen sie gut zusammen, aber die Farbkombination ist hart an der Grenze: Rosarium Uetersen mit Betty Corning.

Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: rosetom am 01. Juni 2007, 20:43:24
Susanne, ich weiß, was du meinst, aber auf dem Bild sieht die Kombination doch ganz hübsch aus!



Vor einigen Tagen aufgeblüht: Clematis recta purpurea zu Füßen von A Shropshire Lad. Bei dieser Kombination gefällt mir auch das rötliche Laub der Clematis gut zum Apricot-Ton der Rose :)
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: elis am 01. Juni 2007, 22:50:23
Hallo, Ihr Clematissüchtlinge !

Hier ist auch eine gewagte Kombination. Rose Heinfels und Clematis vit.Signe.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: callis am 02. Juni 2007, 10:42:07
Nachdem 'Twilight' länger allein geblüht hat, gesellt sich jetzt 'Veilchenblau' doch noch dazu.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: L_ouise am 02. Juni 2007, 16:19:44
Also, ich finde Eure Kombis weder grenzwertig noch gewagt, sondern einfach nur wunderschööön :D

ich habe folgende:

New Dawn und Polish Spirit (und alles noch ein wenig von Cassandra ummantelt :D)
Roseraie de L'Hay und Jackmanjii
Mme Ernest Calvat und diese Durandii
Schneewittchen und Arabella

LG, Louise
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: cydora am 05. Juni 2007, 17:07:40
Louise, wir wollen Fotos, Fotos, Fotos... ;) ;D :D

Ich bin doch immer wieder begeistert, wie schnell man mit Rosen, Clematis und Stauden Erfolge im Garten hat. Erst letztes Jahr im Frühling gesetzt, erobern sich die Kandidaten nun ruck-zuck die Laube. Traulich vereint:
Clematis 'Etoile Violette'
Clematis 'Rouge Cardinal'
Rose 'The Pilgrim'
und Wilder Wein
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: elis am 06. Juni 2007, 22:16:49
Hallo!

Das ist wieder Ton in Ton Kombination. Zur Coral Dawn die int.Aljonuska, dieser unaussprechliche Name. Jedesmal muß ich nachschauen wie man ihn schreibt ;) ;) ;)

Liebe grüße von elis
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: elis am 06. Juni 2007, 22:18:20
Das ist die Rouge Kardinal und die Louise Odier.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: callis am 07. Juni 2007, 00:01:51
Ich habe nun wieder 'Rouge Cardinal' mit New Dawn'., was aber mehr eine Verlegenheitslösung war, weil die RC versetzt wserden mußte.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: cydora am 09. Juni 2007, 21:25:11
Callis, bist Du mit der Kombination nicht zufrieden? (Klang so...)
Ich finde den Roten Kardinal ganz passend zu New Dawn :D

Elis, Louise und der RC sind auch schön :D
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: callis am 10. Juni 2007, 11:08:47
Zitat
Callis, bist Du mit der Kombination nicht zufrieden? (Klang so...)

nicht so richtig, der Kontrast ist mir zu stark.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: elis am 10. Juni 2007, 21:49:26
Hallo !

Der Rosenbogen beginnt zu blühen. Rechts die Gislaine de Felingonde mit der vit.Södertälja, links vit.Viola, die Super Dorothy blüht noch nicht aber bald.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: elis am 10. Juni 2007, 21:50:54
Die nächste Kombination ist Louise Odier mit vit.Emilia Plater.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: elis am 10. Juni 2007, 21:53:14
Die nächste Kombination ist Rosarium Uetersen als Strauchrose mit int.Pangbourne Pink. Gefällt mir auch gut.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: elis am 10. Juni 2007, 21:55:15
Rose Heinfels mit vit.Signe, daneben The Pilgrim
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: michaela am 10. Juni 2007, 21:59:12


Moin,Moin!!



Raubritter 6/07-1



.....ich habe leider den Namen der Clematis nicht zur Hand ;D, aber mir gefällt der Kontrast sehr gut.

Gruss Michaela
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: tapir am 10. Juni 2007, 23:04:03
Elis, der Rosenbogen ist großartig! Im ersten Moment bin ich ziemlich erschrocken, wie "aufgeplustert" die Viola ist, aber da steckt wohl die noch nicht blühende Rose darunter?

Generell: schöne Clematis-Rosen-Kombinationen habt ihr! :D

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: elis am 10. Juni 2007, 23:16:28
Hallo Tapir !

Nein, die Rose ist im hinteren Teil vom Rosenbogen, ich schaue immer das ist die Clematis so ziehe, das die Rose auch noch Platz hat. Die Perspektive täuscht ein bißchen. Darum rate ich immer ab, viticellas zu Kletterrosen zu pflanzen wenn nicht genügend Tiefe vom Rosenbogen da ist . Und da ist es schon so das ich höllisch aufpassen muß das ich die Clematis ständig in die richtige Richtung binde.Ich glaube bei diesem Bild sieht man es besser, das die Rose auch Platz hat.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: cydora am 12. Juni 2007, 10:50:33
Prächtig! :D
Elis, wie hoch und breit ist denn Dein Rosenbogen? (damit man mal eine Vorstellung hat)
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: elis am 12. Juni 2007, 17:37:46
Hallo Cydora !

Der Rosenbogen ist 2,50m hoch,2,00 m breit,1,00 m tief. Er ist sehr stabil, damit er auch bei Sturm das Gewicht der Rosen und Clematis halten kann. Er ist auch richtig einbetoniert. Heute würde ich auch keine Clematis viticella mehr dazupflanzen zur Kletterrose, sondern Clematis integrifolia, die machen nicht so viel Blattmasse wie die viticellas und es gibt schon ganz viele schöne langblühende Sorten. Aber erst durch Erfahrung wird man klug.

Liebé Grüße von elis.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: ulla am 12. Juni 2007, 18:24:30
Wieso gelingen Euch die Kombinationen so gut?
Ich habe das Problem, daß sie bei meinen Kombinationen nie wie gewünscht gleichzeitig blühen. Z. B. meine Mme Gregoire Staechelin habe ich mit Cl.vit. etoile violett gepaart, aber dieses Jahr fing die Clem. erst an zu blühen als MGS schon völlig verblüht war. Weiß jemand einen geeigneteren Partner für MGS?

Elis, wie bekommst Du Staudenclematis so hoch? Meine Arabella und meine Julii kommen seit 2 Jahren nicht über 50 cm!

Oh je, ich muß wohl noch üben!
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: elis am 12. Juni 2007, 22:21:34
Hallo Ulla !

Die Julii ist bei mir auch so 2 m hoch, die integrifolias mußt Du von Anfang an hoch binden, die schlingen nämlich nicht. Die Julii hat aber viel viticella-Blut, die wird schon hoch, aber sie wuchert nicht so in die Breite wie die viticellas. Darum lassen sich die int. besser zu Kletterrosen pflanzen weil sie die Rosen nicht so behindern. Das mit der Blütezeit ist heuer so das alles gleichzeitig blüht. Das ist sonst nicht so, da blühten erst die Rosen und dann fingen die Clematis an, blühten kurz noch zusammen und dann waren die Clematis nur alleine, heuer ist alles zusammen. Das kann nächstes Jahr wieder ganz anders sein. Das muß man einfach hinnehmen. Heuer blühen Fingerhut und Rosen gleichzeitig, das ist auch nicht normal, aber was solls, das ist halt so. Aber Clematis brauchen einfach eine Weile bis sie richtig eingewachsen sind und wenn man sie gut pflegt dann legen sie ab dem 3.Jahr so richtig los. Nur Geduld, wenns auch schwer fällt ;) ;) ;)
Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: elis am 16. Juni 2007, 22:24:38
Hallo !

Jetzt ist die Super Dorothy endlich auch so weit, sieht gut aus zur vit.Viola.


Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: elis am 16. Juni 2007, 22:27:17
Noch ein Bild vom erblühten Rosenbogen.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Christiane am 18. Juni 2007, 12:39:15
Ulla,
Clematis sind Starkzehrer, d.h. sie benötigen eine vernünftige Düngung. Gedüngt wird zweimal im Jahr (So handhabe ich es jedenfalls.): Einmal zum Austrieb, wenn die stärksten Fröste vorüber sind, und einmal - je nach Witterungslage - Anfang / Mitte Juli. Ich nehme eine Kombination aus einem Rosendünger + (weniger) Tomatendünger + Rinderdung + Hornspäne. Das ergibt wunderbare üppige und gesunde Pflanzen.

Vieleicht ist das der Grund für Deine etwas mickernden (Stauden-)Clematis.

LG
Christiane
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Querkopf am 21. Juni 2007, 04:29:46
Hallo,

Dschungel-Kombi :) aus meinem Garten: Die Rose 'Ghislaine de Féligonde', zurzeit leider etwas verregnet, zusammen mit den Clematis 'Perle d'Azur' (vorn) und 'Jackmanni Superba' (im Hintergrund).



Clematis plus Ghislaine



'Perle d'Azur' sollte gar nicht dauerhaft an diesen Platz, war nur vorübergehend dort "geparkt". Hatte sich aber schon nach einem halben Jahr so fest eingewurzelt, dass ich sie nicht mehr rauskriegte - so bleibt sie halt und vergrößert den Blütenberg :D.

@Christiane:
Düngen? Hm. Wenn ich denn mal dran denke, bekommt die Rose im Frühjahr zwei, drei Handvoll Rosendünger, und dann kriegen auch die Clematis ein bisschen davon ab; aber ich denke nicht regelmäßig dran ;). Umso regelmäßiger produzieren beide Clematis 5-6-Meter-Triebe mit schier unendlicher Blütenfülle, über Wochen. (Ich sollte aber wohl hinzufügen, dass ich fetten Lehmboden im Garten habe.)

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: rosetom am 21. Juni 2007, 13:31:02
Die Perle wusste schon, weshalb sie nicht mehr wegwollte ;) - ist doch eine wunderschöne Kombination, Querkopf!
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Querkopf am 21. Juni 2007, 16:45:22
Hallo, Rosetom,

Die Perle wusste schon, weshalb sie nicht mehr wegwollte ;)...

stimmt, sie hat Geschmack bewiesen :D - ohne sie wäre der Farbkontrast zwischen 'Ghislaine de Féligonde' und 'Jackmannii superba' zu stark, mit ihr ist er schön gestuft. Aber ich ahnte vorher nicht, dass sich die beiden Clematis so gut vertragen würden ;).

Beide Clematis haben übrigens -toitoitoi - noch nie Welke- oder sonstige Pilz-Probleme gehabt.

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: cydora am 21. Juni 2007, 18:19:33
Querkopf, die Abstufung mit den beiden Clematis sieht wirklich toll aus :D
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: elis am 24. Juni 2007, 23:56:06
Hallo !

Jetzt ist die Super Dorothy voll erblüht und sieht zusammen mit der Cl.vit.Viola gut aus.


Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: melosty am 17. Juli 2007, 23:02:49
Hallo,
ich hänge hier mal ein Bild von meinem Rankgitter mit Kletter-Rose Harlekin und der Clematis Rouge Cardinal dran.
Habe die Clematis im Frühjahr pinziert, so dass die Blütezeit mit der Rose zusammenfiel und die Clematis etwas fülliger gewachsen ist.
Die Rose ist drei, die Clematis zwei Jahre alt und erst dieses Jahr etwas kräftiger gewachsen.
Ich spiele momentan mit dem Gedanken, an die Nordseite derselben Pergola noch eine ca. 3 m hohe Clematis anzupflanzen, die auch im Schatten noch reichlich blüht. Sie soll in der Zeit von Juli bis in den Herbst blühen, ich denke mal die Farbe Weiß macht sich bei einer Nachblüte der Rose dazu am besten...

Kann mir da jemand eine Sorte empfehlen ?

Grüße
chris
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: elis am 21. Juli 2007, 11:32:54
Hallo !

Ich werde im Herbst die beiden viticellas neben den Rosen auf beiden Seiten ausgraben und versetzen. Die wuchern jetzt die Rosen total zu und die Rosen können kaum die 2.Blüte ansetzen. Will dann nur noch integrifolias dazusetzen, die wuchern nicht so und dadurch haben die Rosen viel mehr Luft und Licht und Sonne.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Karin L. am 23. Juli 2007, 12:02:25
Gibs zu elis,

du suchst doch nur nach Gründen, dir neue Clematis zulegen zu können! ;D

Viele Grüße Karin

Ich seh grad, das das die Sodertälje ist? Ich wollte sie mir bestellen, damit sie am Dachrinnenabfluß emporklettet. Aber wenn die so wuchert, kann ich sie nicht nehmen, ich muß ja auch noch ins Haus rein.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: elis am 23. Juli 2007, 22:54:32
Hallo KarinL !

Ich muß mir für die 2 viticellas erst mal einen Platz suchen, ich weiß noch nicht wohin damit. Ich will mir da 2 integrifolias hintun, eine muß ich woanders wegsetzen, die Durandi und auf der anderen Seite brauch ich noch eine. Ich bemerke EINE :D :D :D, leider nur eine :( :( :(.
Ja, mir ist meine Garten zu klein :( :( :(. Ich muß aufstocken :D :D.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Elfriede am 24. Juli 2007, 08:01:18
Hallo,
ich hänge hier mal ein Bild von meinem Rankgitter mit Kletter-Rose Harlekin und der Clematis Rouge Cardinal dran.
Habe die Clematis im Frühjahr pinziert, so dass die Blütezeit mit der Rose zusammenfiel und die Clematis etwas fülliger gewachsen ist.
Die Rose ist drei, die Clematis zwei Jahre alt und erst dieses Jahr etwas kräftiger gewachsen.
Ich spiele momentan mit dem Gedanken, an die Nordseite derselben Pergola noch eine ca. 3 m hohe Clematis anzupflanzen, die auch im Schatten noch reichlich blüht. Sie soll in der Zeit von Juli bis in den Herbst blühen, ich denke mal die Farbe Weiß macht sich bei einer Nachblüte der Rose dazu am besten...

Kann mir da jemand eine Sorte empfehlen ?

Grüße
chris

Clematis Huldine' wäre geeignet. Obwohl ich auch von Clematis viticella 'Hagelby White' begeistert bin.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: cydora am 24. Juli 2007, 13:40:10
Hallo Elfriede,
bei Huldine bin ich erstaunt, weil ich hier im Forum gelesen hatte, dass sie besonders die Sonne mag und auch braucht, um reich zu blühen. Deswegen hatte ich meine im Frühjahr umgepflanzt. Ich nehme an, dass Du aus eigener Erfahrung sprichst. Kannst Du mir darum bißchen was zu Deiner sagen: Standort, Alter, Größe, Blütezeit, -dauer und vielleicht ein Foto?! Bitte!
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: malva am 24. Juli 2007, 21:31:33
Hallo!
Ich bin jetzt etwas OT aber nach dem netten Anstoss eines Forummitglieds ( Beate) will ich euch doch wenigstens mal schreiben, dass ich schon seit langem immer mitlese wenn ihr euch über Clematis unterhaltet und so tolle Photos zeigt. Vielen Dank an euch dafür!

Viele Tipps habe ich 05, 06 und 07 gepflanzt. Letzte Woche habe ich eine Liste vervollständigt und bin auf 4o Sorten gekommen. ???
Im Herbst letzten Jahres habe ich den Vorgarten komplett neu angelegt. Er hat nun auch mehrere Pergolen/las? die ich außer mit Ramblerrosen auch mit viticellas bepflanzt habe (verschiedene Stellen). Diese haben schon im ersten Jahr richtig Höhe gemacht und blühen einfach toll. Spaziergänger bleiben stehen und wundern sich wie schnell sich alles entwickelt hat. ;D

Da dies zum großen Teil euer!!!! Verdienst ist, solltet ihr dies doch wenigstens mal wissen. Mit zunehmenden Kenntnissen aus der eigenen Praxis kann ich demnächst ja vielleicht auch etwas beitragen. ;)

LG Malva
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: freiburgbalkon am 26. Juli 2007, 22:39:55
Ich möchte kurz berichten über meine im Juni gepflanzten Clematis: Saalomon und florida bicolor. Beide haben sich prima entwickelt und wenn ich lese wie andere oft wenig wachsen und im ersten Jahr noch nicht blühen freue ich mich, daß meine beide ca. 1,50 hoch sind und viele Knospen haben. Hier findet gerade ein Knospenwettbewerb zwischen Kletterrose Belkanto und Clematis Saalomon statt:


Bel_Saalomon_07_07_01.jpg


Blütenbilder folgen dann... :D
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Raphaela am 27. Juli 2007, 01:42:08
" Im Herbst letzten Jahres habe ich den Vorgarten komplett neu angelegt " - Und er sieht wirklich jetzt schon absolut großartig aus! :D
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: uliginosa am 10. September 2007, 12:20:05
Auch bei den Viticellas gibt es unterschiedliche Blütenzeiten.
Zur Rose 'Veilchenblau' würde ich die 'Huldine' und C.grata oder C.x triternata 'Tranquility' pflanzen.

zur Veilchenblau hab ich 'Hagley Hybrid' gepflanzt. Hab ich in einem Buch gesehen, und der Farbton hat hervorragend gepasst... Bin gespannt, wie das bei mir wird.

und, wie ist es geworden?
Ich träume von einer Rosenlaube mit The Pilgrim, Veilchenblau oder Perennial Blue (hat da schon jemand Erfahrungen) und passenden Clematis. Twilight sieht gut aus, aber die Farben sind sich vielleicht doch etwas zu ähnlich? Eine Nuance dunkler oder heller wäre vielleicht noch schöner?
LG, Uliginosa
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: peony am 21. September 2007, 18:53:09
Auch bei den Viticellas gibt es unterschiedliche Blütenzeiten.
Zur Rose 'Veilchenblau' würde ich die 'Huldine' und C.grata oder C.x triternata 'Tranquility' pflanzen.

zur Veilchenblau hab ich 'Hagley Hybrid' gepflanzt. Hab ich in einem Buch gesehen, und der Farbton hat hervorragend gepasst... Bin gespannt, wie das bei mir wird.

und, wie ist es geworden?

wunderbar! passt wirklich gut. Da stehen zusammen: Veilchenblau & Bleu Magenta, und die Clematis Hagley Hybrid und Josephine. Wirklich hübsch. Allerdings sind die alle noch Babies und ich hoffe auf eine grössere Blütenausbeute nächstes Jahr...

Sagt mal, welche Clematis würde zur Symphatie passen? Kein Weiss, das ist mir zu hart. Ich such eine eher sanfte Kombi. Helllila? Dunkellila? Gross oder Kleinblütig? oder gar Glöckchen? Sie KANN 3-4 m hoch werden, allerdings wäre auch eine Kleine zum Nackerbeinkaschieren recht. Oder beides? Wie weit muss man die auseinanderpflanzen, oder kann man die in ein grosszügig bemessenes Pflanzloch alle mitnander reinstecken? Über Tipps würd ich mich wirklich freuen!!

Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: uliginosa am 24. September 2007, 18:03:11
Auch bei den Viticellas gibt es unterschiedliche Blütenzeiten.
Zur Rose 'Veilchenblau' würde ich die 'Huldine' und C.grata oder C.x triternata 'Tranquility' pflanzen.

zur Veilchenblau hab ich 'Hagley Hybrid' gepflanzt. Hab ich in einem Buch gesehen, und der Farbton hat hervorragend gepasst... Bin gespannt, wie das bei mir wird.

und, wie ist es geworden?

wunderbar! passt wirklich gut. Da stehen zusammen: Veilchenblau & Bleu Magenta, und die Clematis Hagley Hybrid und Josephine. Wirklich hübsch. Allerdings sind die alle noch Babies und ich hoffe auf eine grössere Blütenausbeute nächstes Jahr...

Sagt mal, welche Clematis würde zur Symphatie passen? Kein Weiss, das ist mir zu hart. Ich such eine eher sanfte Kombi. Helllila? Dunkellila? Gross oder Kleinblütig? oder gar Glöckchen? Sie KANN 3-4 m hoch werden, allerdings wäre auch eine Kleine zum Nackerbeinkaschieren recht. Oder beides? Wie weit muss man die auseinanderpflanzen, oder kann man die in ein grosszügig bemessenes Pflanzloch alle mitnander reinstecken? Über Tipps würd ich mich wirklich freuen!!



Danke! :) Klingt gut! Nur Josephine gefällt mir nicht so gut, bei Clematis mag ich die gefüllten nicht so. Dafür habe ich heute das erste Mal Romantica in Natura blühen gesehen, die will ich haben! Die klönnte ich mir auch in Kombination mit einer roten Rose gut vorstellen !
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: peony am 28. September 2007, 11:49:05
gespeichert! Vielleicht Romantika und noch was Hellblaues?? Ach, die Gier.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Raphaela am 28. September 2007, 19:02:36
Dann vielleicht eine hell- bis mittelblaue Macropetala (hab heute Blue Bird gepflanzt und bin schon gespannt auf nächstes Jahr :)), das würde die Gesamtblütezeit erheblich verlängern.

In ein und dasselbe Pflanzloch würde ich sie nicht setzen sondern schon etwas Abstand lassen (vielleicht auf jeder Seite der Sympathie eine?)
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: elis am 29. September 2007, 07:27:14
Hallo Peony !

Hast Du schon mal an eine integrifolia gedacht zur Sympathie. Die wird nicht so hoch und so wild wie eine viticella. Hat auch Schnittgruppe 3, Du mußt sie im Winter auch zurückschneiden und es gibt sie in vielen Farben, habe die Cl.int.Sizaia Ptitsa, sie blüht ab Juni bis zum Frost.Von einer macropethala würde ich Dir abraten, die darfst Du nicht schneiden, die Rose mußt Du ausschneiden, das ist nicht praktisch zusammen. Ich habe einen Riesenrosenbogen mit je 1 Kletterrose und je eine viticella. Werde die Viticellas wegsetzen und je eine integrifolia dazusetzen, die viticellas sind so wild, sie wuchern mir die Kletterrosen total zu. Also überlege es Dir gut eine viticella dazuzusetzen.

Liebe grüße von elis.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: uliginosa am 09. Oktober 2007, 09:23:24
Von so einem Rosenbogen träume ich bisher nur.. ::) und Viticellas dazusetzen will ich natürlich auch 8) :-\ wer weiß ob die bei uns auch so wuchern ;) Mal sehen, wie sich die entwickeln, die ich dieses Jahr pflanze. Etoile violette und Jenny vom letzten Jahr sind noch sehr zart...

VG, Uliginosa
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: peony am 10. Oktober 2007, 17:38:01
Hallo Peony !

Hast Du schon mal an eine integrifolia gedacht zur Sympathie. Die wird nicht so hoch und so wild wie eine viticella. Hat auch Schnittgruppe 3, Du mußt sie im Winter auch zurückschneiden und es gibt sie in vielen Farben, habe die Cl.int.Sizaia Ptitsa, sie blüht ab Juni bis zum Frost.Von einer macropethala würde ich Dir abraten, die darfst Du nicht schneiden, die Rose mußt Du ausschneiden, das ist nicht praktisch zusammen. Ich habe einen Riesenrosenbogen mit je 1 Kletterrose und je eine viticella. Werde die Viticellas wegsetzen und je eine integrifolia dazusetzen, die viticellas sind so wild, sie wuchern mir die Kletterrosen total zu. Also überlege es Dir gut eine viticella dazuzusetzen.

Liebe grüße von elis.

Hallo Elis- jetzt bin ich aber verwirrt: ich dachte, die Integrifolias sind so kleine Bodendeckerdingers? Was ich aber ganz ganz wenig hab, ist Bodenplatz (für die Sympathie werd ich vielleicht so einen halben Quadratmeter freiholzen (dh. das dortige Heidekraut roden/schneiden).

Ausserdem dachte ich gerade Schnittgruppe 2 wär gut, weil man da nur so'n bisschen - so hab ich das verstanden - rumschnippeln muss. Und die Sympathie wächst doch eher gagelig unten und blüht eher üppig so ab 1,5 m Höhe? Daher dacht ich an eine eher niedrige (so bis max 2 m) Clematis für den Gagelstamm und was Höheres, das gleichzeitig mit der Sympathie blüht. Sollte halt die gleiche Schnittgruppe sein, denn unterscheiden kann ich das dann wohl nicht mehr...

Ist Schnittgruppe 3 nicht sehr schwer wieder aus der Rose rauszupopeln jedes Jahr? Wie machst du das?

Elis, du hast doch Unmengen üppigster Clematis - kennst du welche, die eher schütter im Wuchs sind? So eichendicke Blattmengen kann ich da nicht brauchen, das würd die Sympathie ja glatt ersticken... Ich hab so wenige Clematis bisher life gesehen, dass ich keinen Schimmer von den Wuchsformen hab... Gibt's da Anhaltspunkte?
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: elis am 10. Oktober 2007, 18:29:23
Hallo peony !

Darum schlage ich Dir ja integrifolias vor, da mußt Du Dir halt solche aussuchen die so 1,50 m hoch werden. Es gibt sie in vielen Farben und sie sind sehr schön und blühen lange. Eine viticella ist viel zu wild für eine Kletterrose. Ich muß dieses Jahr von meinem Rosenbogen die viticellas ausgraben und nehme auch integrifolias als Ersatz. Durch Fehler wird man klug. Die integrifolias werden nicht so wild. Ich schneide alle meine Clematis im Winter zurück, da schneide ich einfach unten alles weg, da richte ich mich immer nach dem Mond. Immer abnehmender Mond oder Neumond. Das dürre Gestrüpp ziehe ich erst im Frühling raus, wenn mal ein schöner warmer Tag ist. Das ist dann gar kein Problem weil es ganz trocken ist und dürr.Schau mal bei www.clematis-westphal.de, rein da wirst Du süchtig :D :D :D. Also dann viel Glück beim Suchen. Die auf dem Bild ist eine integrifolia.

LIebe Grüße von elis.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: elis am 10. Oktober 2007, 18:30:37
Hallo peony !

Die rechte ist eine integrifolia, die linke ist eine viticella. Du siehst die rechte wächst nícht so wild.

lg.elis.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Christiane am 11. Oktober 2007, 17:31:19
Das "Rauspopeln" aus Rosen ist gar nicht zu schlimm bei Schnittgruppe 3: Einfach ca. 30 cm über dem Boden abschneiden und dann die abgeschnittenen Triebe rausziehen. Das hat bisher immer ohne Probleme geklappt. Nur die sympathischen Monster (wie Cl. vit. "Abundance" und Cl. flam. "Rubromarginata"), die wir ohnehin nicht direkt neben Rosen gepflanzt haben, sondern 1 m daneben, sind wegen ihrer vielen Triebe etwas stressiger. Den Stress nehmen wir aber gerne in Kauf :) :).

LG
Christiane
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Nehireo am 11. Oktober 2007, 17:44:36
Ich finde das Thema super spannend! Funktioniert das mit den Clematis zu Rosen denn auch, wenn man keine Rankgerüste oder Rosenbögen hat? Ich habe drei Kletterrosen, die einfach an vielen kleinen Schraubhaken in der Hauswand mit Schnüren festgebunden sind. Da könnte die Clematis dann quasi nur die Rose selbst als Rankhilfe benutzen. Würde das der Rose etwas ausmachen?
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Christiane am 11. Oktober 2007, 17:53:49
Nehireo,
ich kann mir gut vorstellen, eine Staudenclematis in eine Rose ohne Klettergerüst wachsen zu lassen. Unsere kletternden Clematis sind sehr üppig, werden mindestens 3 m hoch und sind mit etwas mehr Unterstützung z.B. durch einen Pergolapfosten, an dem Drähte gespannt sind, m.E. besser aufgehoben. Nach meiner Beobachtung ist es auch immer besser, wenn Rosen nicht zu sehr überwuchert werden, weil dann die Anfälligkeit für Pilzerkrankungen steigt.

LG
Christiane
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: elis am 11. Oktober 2007, 18:14:12
Hallo Nehireo !

Ja, das kannst Du machen aber auch die Clematis integrifolia-Sorten, Du kannst Dir ja welche aussuchen die so 1,50 m hoch werden. Die können dann die Kletterrose als Kletterhilfe benutzen. Du mußt halt im Frühling wenn sie austreibt die Triebe so reinfädeln oder anbinden. Ich binde sie immer an. Da gibt es so einen grünen Plastikbindfaden, der ist prakisch unsichtbar und hilft ungemein. Wenn die Wachstumsphase ist im Frühling da gehe ich täglich von Clematis zu Clematis, ca.40 Stück und binde und binde. Wenn ich das mal ein paar Tage versäume, dann sind die oft so gewachsen und so dick und hängen schon nach unten das man dann leicht was abbricht, darum gehe ich wirklich täglich. Aber man wird dann auch dafür belohnt.
liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: ALFREDT am 29. August 2008, 19:20:22
Hallo

Ich möchte gerne an einer Wand zwischen ''Celsiana'' und ''Mme Alfred Carriere'' eine starkwüchsige Clematis setzen.

Zur Wahl steht ''viticella Etoile Violette'' und ''viticella Viola''

Auf der Webseite von westphal steht, dass die Blüte von 6-9 ist.
Blühen die beiden Clematis zusammen mit den oben genannten Rosen und ist die Blütezeit durchgehend bis September?
schattenverträglich? (ab mittags ca.3-4 Std)

Habt ihr zufällig ein Bild von ''Clematis integrifolia Arabella''?

Welche integrifolia würde zu Frau Eva Schubert (rosa, später creme- weiß) passen?

 

 


Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: uliginosa am 02. September 2008, 09:37:58
Meine Etoile violette hat im Juni üppig geblüht, aber dass war's dann auch. 8 nichts und 9 nichts in Aussicht! Hab extra noch mal nachgeguckt! Obwohl sie vor ein paar Wochen Karnickelmist bekommen hat. Vielleicht tut sie's ja auf besseren Böden.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: rosetom am 02. September 2008, 11:21:01
Bei mir genauso - Etoile Violette und Emilia Plater haben bei mir die mit Abstand klürzeste Blütenzeit der Viticillas, dafür blüht besonders letztere 3-4-Wochen lang so üppig, dass man kaum noch Laub sieht.

Immer noch wunderbar blüht Night Veil, die auch noch ausgesprochen zierliches Laub hat und so sehr gut zu Rosen passt, da sie selbige nicht zuwuchert.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: cydora am 03. September 2008, 11:21:54
Falls Du immer noch ein Foto von der Arabella suchst:


Arabella


Sie steht bei mir jetzt das 2. Jahr zwischen einem Osmanthus x burkwoodii (in den sie hineinklettern und zur "2.Blüte" bringen soll), einer Mittelmeerwolfsmilch und diversen Stauden. Da der Standort nicht einfach ist, dauert es sicherlich bis zur gewünschten Üppigkeit.
Zumindest auf meinem PC geben die Fotos die Farbe naturgetreu wieder. Sie ist etwas verwaschen lilablau. Deckt sich mit Agastache 'Blue Fortune', wie auf dem linken Bild zu sehen. Derzeit schlängelt sie sich mit 2 Trieben in den Osmanthus, einem in der Wolfsmilch und einem am Boden lang. Die erste Blüte kam im Juni und seitdem immer wieder neue. Allerdings verschwinden die paar jedoch noch zwischen den Pflanzen und haben wenig Wirkung...Ich hoffe, dass es von Jahr zu Jahr mehr wird ;-)

Clematis Etoile Violette blüht trotz schwierigem Standort (am Pavillon unter einer Birke sowie zwischen 3 Sträuchern) gut im Juni und ist kerngesund. Zu einer Nachblüte kriege ich sie da allerdings nicht (wie die meisten meiner Clematis, hab da wohl nicht so das Händchen für...).
Hier ein Foto der E.V., die zwischen Eibe, Lonicera x purpusii und einem Sommerflieder am Zaun steht
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Susanne am 03. September 2008, 11:42:31

Gute Clematis-Photos hat die Encyclopaedia of Vines. Unter den Bildern stehen Links für verschiedene Ansichten.


Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: rosetom am 06. September 2008, 11:54:21
Falls Matthias nochmals reinschaut, noch ein Foto von Arabella (mit Stanwell Perpetual):
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: ALFREDT am 07. September 2008, 20:41:13
Vielen dank uliginosa und rosetom für eure hilfreichen Antworten. :D

Gestern habe ich die Staudenclematis ''Arabella'' und die Clematis viticella ''Polish Spirit'' gekauft.

Die Clematis ''viticella Viola'' habe ich irgendwo gesehen und ''viticella Etoile Violette'' wollte ich nach euren negativen Berichte nicht mehr kaufen.

Als ich wieder zu Hause war, habe ich gleich im Internet nach ''Polish Spirit'' geschaut und anscheinend blüht sie den ganzen Sommer über.

Nun hoffe ich, dass die beiden Clematis den Winter gut überleben und ''Polish Spirit'' trotz schattigen Platz gut wächst und blüht.

P.S.: Clematis habe ich erst eine Sorte und die blüht nur einmal Ende Mai- Anfang Juni.





Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: uliginosa am 13. September 2008, 22:27:03
Meine Polish Spirit war völlig braun und treibt jetzt wieder neu aus - muss sie auch um ihrem guten Ruf gerecht zu werden! ;D

Duchess of Albany, meine erste C. texensis schiebe ich in Gedanken noch im Garten herum:

Zwischen zwei Bourbon-Rosen, Boule de Neige und Blanche Lafitte, oder ist sie dafür zu starkwüchsig? ???

Oder vielleicht neben einen weißen Schmetterlingsflieder

oder an ein Rankgerüst, vielleicht zusammen mit Cl. Huldine?

Wer hat sie und weiß wie stark sie wächst? Zwischen 2 und 4 m ist alles im Angebot!
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: cydora am 14. September 2008, 15:11:41
Ich würde die Cl. texensis zu Huldine an ein Rankgerüst in der Sonne setzen. Beide sind wüchsig, wollen Sonne und wachsen stark.
Und im Spätherbst kannst Du beide zusammen problemlos zurückschneiden. Und ich stelle mir beide zusammen sehr schön vor!
Ich hab texensis 'Princess Diana', die ich zu der Bourbonrose Madame Isaac Pereire setzen wollte, wovon mir hier im Forum abgeraten wurde. Die texensis haben relativ große Blätter, sind sehr starkwüchsig und würden die Rose ersticken. Ich hab sie jetzt im Topf an der Terassenwand, wo sie im 1. Jahr locker 2m erreichte. Ausgepflanzt macht sie in gutem Boden bestimmt ihre 3m oder mehr. Ich habe derzeit leider keinen anderen Platz für sie im Garten. Im Topf mickert sie jetzt. Wahrscheinlich hat sie da zu wenig Nährstoffe...
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: uliginosa am 14. September 2008, 18:50:49
Danke Cydora!

Dann fehlt mir nur noch Huldine! :-\

(Ich wollte mich beim Bestellen mal ein bißchen zurückhalten! :P)
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: rosetom am 15. Juni 2009, 22:07:02
Sollte man nicht mal wieder diesen Thread beleben? ;)

Z.B.: Juuli mit Rosendorf Steinfurth 04 :)
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: rosetom am 15. Juni 2009, 22:07:54
Oder: Robert le Diable mit Inspiration :D
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: uliginosa am 15. Juni 2009, 22:42:47
Schöne Kombinationen!

Sollte man nicht mal wieder diesen Thread beleben? ;)

Es gibt auch einen parallelen:

http://forum.garten-pur.de/index.php?board=23;action=display;threadid=31610;start=0

Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: rosetom am 16. Juni 2009, 13:08:59
Schöne Kombinationen!

Sollte man nicht mal wieder diesen Thread beleben? ;)

Es gibt auch einen parallelen:

http://forum.garten-pur.de/index.php?board=23;action=display;threadid=31610;start=0



 :o
Was für eine Unordnung in diesem Forum! ;)

Könnte man die beiden nicht zusammenlegen ....?
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: rorobonn † am 16. Juni 2009, 13:13:16
 ;) nun ja, mal wird das thema mehr aus sicht der clematis beleuchtet in der rubrik klettergarten...mal mehr aus der sicht rosen und deren begleiter/ clematis im rosarium: irgendwo würde das thema halt immer fehlen, wenn man es nur in einer rubrik zusammenlegen würde ;)

das forum ist weit und groß und themen "überlappen" sich mitunter eben auch :D
allerdings sollte man öfter mal links zwischen solchen grenzgängern/dublikaten setzen, so dass man immer weiß, wo noch etwas zur thematik steht: das stimmt ::)
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Susanne am 17. Juni 2009, 00:58:19

Mit 8 m Abstand gepflanzt, trotzdem ein vielbeachteter Kombi: Clematis Romantika und Kaskadenrose Super Excelsa.

Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: rosetom am 17. Juni 2009, 16:41:09
Schön, Susanne! :D
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: uliginosa am 25. Juni 2009, 11:33:10
Eine wunderschöne Kombi der Nachbarin,
leider von uns aus nicht zu sehen! :P

Purpurea Plena Elegans mit einer herrlichen rosa Kletterrose:
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: pidiwidi am 07. Juli 2009, 23:45:58
Ich habe folgendes:



Hagley Hybrid & Eden




und



Pribaltica & Santana



pi
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Susanne am 19. Juli 2009, 22:16:03


Bloomfield Abundance hat nach dem Rückfrierschock noch einiges aufzuholen, Kamila kommt jedes Jahr (aber insgesamt sehr langsam) kräftiger.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: macrantha am 19. Juli 2009, 22:49:48
Ist nicht die Rose Bloomfield Abundance? Jedenfalls kenne ich eine ähnlich aussehende Rose dieses Namens ???
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Susanne am 19. Juli 2009, 23:11:03

Zweimal ist nicht genug? :-[
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: canina2 am 20. Juli 2009, 00:21:06
Ich habe mir zu meiner New Dawn eine Clematis 'Warszawska Nike' gekauft und bin nun genervt, da ich die Farbe falsch eingeschätzt habe. (Sie blühte beim Kauf nicht.) Ich finde sie zur New Dawn zu dunkel und zu violett. Ich hätte gern etwas mehr Weinrotes, habt ihr hier Tips?
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: raiSCH am 20. Juli 2009, 00:27:13
Da gibt es natürlich fast unzählige Möglichkeiten. Ich erwähne mal:'Westerplatte', 'Sunset' (vielleicht zu intensiv), 'Rahvarinne', Niobe', 'Vino' oder 'Corona'.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: canina2 am 20. Juli 2009, 00:36:34

Danke, deine Vorschläge schau ich mal durch!! die Farbe soll halt das zarte Rosa der New Dawn nicht erschlagen....
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: macrantha am 20. Juli 2009, 11:32:07

Zweimal ist nicht genug? :-[

Hä?
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Susanne am 20. Juli 2009, 13:44:17

Ja, die Rose ist Bloomfield Abundance, so steht es im Text und in der Bildbeschriftung.
Ich hatte mich gewundert, warum du trotzdem gefragt hast... :)
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: macrantha am 20. Juli 2009, 13:56:28
Ach - ich war aus irgendwelchen Gründen der Meinung, Du sprichst mit Bloomfield Abundance die Clematis und nicht die Rose an. Sach nix - ich hol mir 'nen Kaffee 8) .
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Susanne am 20. Juli 2009, 14:02:18


Bring mir einen mit. 8)
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: Susanne am 20. Juli 2009, 14:04:54
Ich hätte gern etwas mehr Weinrotes, habt ihr hier Tips?

Sieh dir mal weiter oben das Bild der Purpurea plena elegans in der rosa Kletterrose an... sie hat ein ganz dezentes Weinrot, nicht zu großblütig und vom Charakter her paßt sie ausgezeichnet zu New Dawn.
Titel: Re:Clematis und Rosen
Beitrag von: canina2 am 20. Juli 2009, 23:23:40
Zitat
Sieh dir mal weiter oben das Bild der Purpurea plena elegans in der rosa Kletterrose an... sie hat ein ganz dezentes Weinrot, nicht zu großblütig und vom Charakter her paßt sie ausgezeichnet zu New Dawn.

Stimmt, die könnte ideal sein, Dank Dir! Hab ich glatt übersehen, das Bild.
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: JollyBee am 08. August 2015, 17:45:08
Ich hole einfach mal den alten Faden hoch -

hat jemand zu der Rose "Petite Prince" eine Clematis gesetzt und könnte mir Tipps dazu geben oder gar Fotos zeigen?

Nehme natürlich auch gerne Vorschläge entgegen - bin mir mit der Farbe für die Kombi etwas unsicher, jetzt wo gerade die frischgekaufte Rose erstmals erblüht ist.
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: elis am 08. August 2015, 23:08:09
Hallo Jolly Bee !

Das ist ja eine Strauchrose, die so 1,50 m hoch wird. Da würde ich höchstens eine Staudenclematis dazupflanzen, die höchstens so 1 m - 1,20 m hoch wird. Die werden nicht so wild und halten sich an der Rose fest, bzw. kann sich anlehnen. Da kannst Du ein schönes blau nehmen, z.B. die Cl.int.Lathkill Dale, oder Cl.int.Miranda, Cl.int.Saphyra Indigo, Cl.int.Hendersonii. Habe die aus dem neuen Westphal-Katalog gefunden. Die Blautöne passen gut zu Rosa. Ich würde noch einen Obelisken dazu stellen, damit 'Du die Clematis gebenenenfalls ein bißchen anbinden mußt, das sieht bestimmt gut aus dazu. Siehe Bild.
Pflanze ja keine Cl.viticella dazu, die erdrückt die Rose.

lg. elis
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: JollyBee am 09. August 2015, 09:50:13
Danke, Elis - das sieht sehr schön auf dem Foto aus. Ich war mir mit dem Blau nicht sicher, aber ich denke du hast recht, dass das harmonieren sollte. Die Rose hat ja so einen leichten Touch ins Violette.

Bei Westphal bestelle ich eh noch einiges anderes und Staudenclematis habe ich auch noch gar nicht...  :D
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: JollyBee am 11. August 2015, 07:37:35
Elis, noch mal eine Nachfrage zu der Rose - hast du sie zufälllig?
Braucht sie eine Stütze?
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: elis am 11. August 2015, 08:16:52
Hallo JollyBee !

Willst Du den Namen der Rose wissen ? Das ist die Rosarium Uetersen, ich ziehe sie als Strauchrose, binde sie nur leicht an den Obelisken an,  neben dem Obelisken bzw. innen drinnen binde ich die Staudenclematis fest.  Es ist so  Ton in Ton, sieht auch gut aus. Aber blau würde auch sehr gut passen. Blau paßt zu allen Farben.

lg elis

Nochmal diese Kombination
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: JollyBee am 13. August 2015, 18:44:52
Hallo elis,

danke für die Antwort - das ist auch eine sehr schöne Rose.  :)

Ich hatte mich allerdings missverständlich ausgedrückt und wollte eigentlich wissen, ob die "Petit Prince" wohl besser an einen Obelisken oder eine Stütze sollte - die Jungpflanze hat nun zwei Blüten geöffnet und die wiegen ganz schön schwer...
Kann natürlich sein, dass die Pflanze das besser tragen kann, wenn sie groß und etabliert ist. Darauf zielte meine Frage ab.


Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: JollyBee am 30. September 2015, 21:33:38
Ich hab' mich die C. durandii entschieden - ich finde, das war ein guter Tipp! Danke!
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: Hero49 am 26. November 2015, 17:44:26
Cl. durandii ist meine am Längsten blühende Clematis. Sie blüht heute noch! Ohne Rückschnitt und ohne Ausputzen.
Allerdings wächst sie bei mir auf 2.20m und man muß sie anbinden, weil sie sich nicht selbst festhält.
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: elis am 26. November 2015, 23:08:36
Hallo laguna !

Dein User-Name ist schön, laguna. Das ist so eine schöne Rose und dieser Duft :D :D unvergleichlich. Die Durandi ist ja eine Staudenclematis, die klettern ja nicht von selbst. Aber die ist ideal für Kletterrosen, die wächst da so schön rein und hält sich dort fest und wird nicht so wild wie z.B. die viticellas. Ich mag die Durandi auch sehr, bei mir wächst sie in die Rose Super Dorothy.

lg. elis
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: elis am 26. November 2015, 23:10:24
Das war das verkehrte Bild, das ist eine viticella, die hat die Rose im Laufe des Sommers total zugewuchert, die habe ich versetzt und die Durandi dazu gepflanzt.

lg. elis

Jetzt ist es das richtige Bild.
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: Hero49 am 28. November 2015, 09:41:36
Hallo elis! Danke!
Welche Clematis war im 1. Bild? Jackmanii?
Ich hatte die Cl. Romantica zuerst an eine sehr große Lichtkönigin Lucia gepflanzt und schon im 2. Jahr war von der Lichtkönigin nicht mehr viel zu sehen. Sie machte nur noch kurze, dünne Austriebe und blühte fast nicht mehr.
Nachdem ich die Cl. ausgegraben hatte, legte die Rose wieder richtig zu. Man sieht also, daß Cl. die Rosen sehr beeinträchtigen können.
Am zweiten Standplatz der Romantica ging es ähnlich zu, obwohl genügend Platz zu den Rosen war.
Jetzt habe ich die Romantica ausgegraben und verschenkt. Allen Beschenkten - es ergab 4 Teile  - sagte ich, daß diese Cl. allein mit viel Platz stehen muß.
An meiner Super Dorothy steht eine Cl. tex. Diana. Sieht auch schön aus!
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: enaira am 28. November 2015, 09:56:42
Das war das verkehrte Bild, das ist eine viticella, die hat die Rose im Laufe des Sommers total zugewuchert, die habe ich versetzt und die Durandi dazu gepflanzt.

Ich hatte mich schon über die Farbe gewundert...
Hier steht die Durandii neben 'Rosarium Uetersen', die allerdings rausfliegt und vermutlich durch eine weiße ersetzt wird. Eventuell 'Sourire d'Orchidée', die steht schon lange auf meiner Wunschliste.

Ja, Laguna, bei mir ist die 'Romantica' auch ein Monster, aber ein schönes!
Sie wächst am Pavillon und hatte zwei Jahre lang 'Rosilia' als Partner, die mir aber irgendwie dann doch nicht gefiel, hatte immer Sternrußtau, und auch die Blüte war nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte.
'Romantica' schafft das aber auch ganz alleine.
Letztes Jahr hatte sie eine tolle Zweitblüte, nachdem ich sie wegen Mehltau ganz weit runtergeschnitten hatte.
In diesem Jahr, nicht geschnitten, hatte sie nur ganz wenige Nachblüten.
Also bekommt sie nächstes Jahr nach der Hauptblüte wieder einen Schnitt verpasst...
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: Hero49 am 28. November 2015, 10:09:19
Runterschneiden nach der ersten Blüte, das habe ich vor 2 Jahren ausprobiert. In den Büchern steht immer, daß man das Verblühte ausputzen soll um eine schöne Nachblüte zu erhalten. Doch bei so vielen Blüten; das ist mir zuviel Arbeit. Vor 2 Jahren schnitt ich die Prince Charles um die Hälfte runter, hab flüssig gedüngt und nach 6 Wochen blühte sie umwerfend. Im letzten Jahr schnitt ich sogar um 2/3 runter und auch dann blühte es nach 6 Wochen, aber noch viel mehr Blüten als im Jahr vorher.
@elis und enaira:
Vielleicht könnt Ihr mir helfen! Ich habe die Princess Kate erst jetzt umgepflanzt, weil sie am bisherigen Standort sehr gelitten hat bei der Hitze. Komisch war allerdings, daß sie vom Frühjahr an gelbe Blätter hatte und weder Flüssigdünger noch Eisen geholfen hat.
Jetzt hab ich sie so gepflanzt, daß sie nur bis 13 Uhr Sonne hat.
Aber die gelben Blätter?
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: enaira am 28. November 2015, 10:55:07
Ich kann dir dazu leider nichts sagen.
Ich frage mich auch immer wieder, warum die Clem gedeiht und die andere nicht....
Z.B. 'Huldine': Jetzt im zweiten Jahr immerhin mal eine einzelne Blüte. Hoffentlich braucht sie nur noch etwas Zeit, ich finde sie so schön!

Schön, dass sich deine Schneideerfahrung mit meiner deckt, Laguna.
Dann werde ich das im nächsten Jahr auch mal bei dem Prinzen probieren.
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: Hero49 am 28. November 2015, 11:17:50
Meine Huldine wächst derart, daß ich mit aufbinden nicht mehr nachkomme. Das kräftige Wachstum hat erst nach 4 oder 5 Jahren eingesetzt, als ich einen Bewässerungsschlauch verlegt habe. Die umgebenden Sträucher haben von allem zuviel weggenommen.  Nächstes Jahr will ich es mal mit pinzieren, vor der Blüte, probieren. Doch wahrscheinlich muß ein Teil der Pflanze abgestochen werden. Dünger bekommt sie schon lange nicht mehr. Warum auch?
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: elis am 28. November 2015, 13:21:21
Hallo !

Die erste Cl.vit ist die Viola, die die Super Dorothy total zugewuchert hat. Ich pflanze nur noch integrifolias zu Kletterrosen. Jetzt steht die Viola an einem ganz breiten Gerüst, da kann sie sich austoben ;).
Ja, da sagt ihr was, man kann manchmal wirklich nicht verstehen, warum Clematis manchmal gut oder schlecht wachsen. Aber wichtig ist einfach ein tiefgründig lockerer guter Boden mit Kompost aufgewertet und tief genug pflanzen. Der Westphal sagt nicht umsonst "eine Clematis will viel essen und viel trinken."
Ich wässere im Frühling auch meine Cl. intensiv, sie sind ja wie Rosen Tiefenwurzler. Heuer durch die Trockenheit und Hitze ist es tief unten trocken und fest wie Beton. Die letzten Regenfälle ändern  das Feuchtigkeitsdefizit nicht wirklich, da haben nur die oberen 10 cm Boden was davon, das ist für Rosen und Clematis zu wenig.

laguna: zu den gelben Blättern kann ich jetzt leider nichts sagen. Aber das kann nächstes Jahr schon wieder ganz anders sein, da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Ich dünge ja meine Clematis mit Urgsteinsmehl, Hornspäne und im Frühling eine Handvoll Rosendünger. Seit ich so viel Urgesteinsmehl im Garten verwende sind meine Pflanzen allgemein viel gesünder. Das ist so billig und effektiv. Ich zahle für 40 kg Biolit oder Roprolit ca. 7 €. Das gibts oft in landwirtschaflichen Lagerhäusern. Da sind fast 60 % Kieselsäure drinnen, das ist wichtig für den Zellaufbau von Mensch, Tier und Pflanze, das wirkt oft Wunder.

lg elis
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: enaira am 28. November 2015, 16:24:57
Danke für den Tipp mit dem Urgesteinsmehl, elis!
Das hatte ich im vorletzten Jahr bei der Rosenpflanzung auch gemacht, letztes Jahr irgendwie vergessen.
Muss ich gleich mal wieder auf die Einkaufsliste setzen.
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: Hero49 am 29. November 2015, 17:24:40
Das Biolit etc. werde ich im Frühjahr auch verwenden. Vielleicht hilfts.
Princess Kate:
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: Hero49 am 29. November 2015, 17:25:17
Nochmal die Princess:
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: Jule69 am 30. November 2015, 07:20:18
Danke für den Tipp mit dem Urgesteinsmehl, elis!

Das hab ich auch sofort gedacht und mir das Urgesteinsmehl direkt notiert.
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: Violatricolor am 30. November 2015, 07:54:20
Elis, wenn man kein Urgesteinsmehl hat, dann ginge ja eventuell auch ein ordentliches Mulchen mit Schachtelhalm? wegen der Kieselsäure - was meinst Du?
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: Mediterraneus am 30. November 2015, 15:46:44
Clematis und Rosen. Man meint ja fast, das funktioniert nur mit ständigem Umpflanzen 8)
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: elis am 30. November 2015, 18:55:35
Hallo Violatricolor !

Ja, das schadet nicht, aber im Urgesteinsmehl sind halt noch viele andere wertvolle Mineralien drinnen, die für alle Pflanzen wichtig sind. Das bekommt man doch überall habe ich mir gedacht  :-\.

Mediterraneus : Es eignen sich halt nicht alle Clematis zu den Kletterrosen. Heute weiß ich das man viticellas und Kletterrosen nicht zusammenpflanzen soll. Wenn dann mindestens 2 m Abstand, das sind reine Erfahrungswerte. Da habe ich schon mein Lehrgeld bezahlt ;) und mußte halt umpflanzen, aber das ist ja auch nicht so schlimm. Dagegen die integrifolias sind ja Staudenclematis, die brauchen eine Hilfe, damit sie aufrechts wachsen können, die schlängeln sich dann schön durch und wachsen zum Licht. Das funktioniert wunderbar. Sie machen auch nicht soviel Blattmasse wie die viticellas.

lg. elis

Die Cl.vit.Emilia Plater ist so wuchtig, die würde jeder Kletterrose darunter ersticken, aber alleine ist sie wunderbar.
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: Jule69 am 30. November 2015, 19:06:56
Was für ein Bild...bin mal wieder leicht grün im Gesicht...Einfach nur toll Elis!
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: Mediterraneus am 01. Dezember 2015, 07:50:23

Mediterraneus : Es eignen sich halt nicht alle Clematis zu den Kletterrosen. Die Cl.vit.Emilia Plater ist so wuchtig, die würde jeder Kletterrose darunter ersticken, aber alleine ist sie wunderbar.

Weiß ich doch. Dachte nur, soviel wie in diesem Thread in den letzten Beiträgen umgepflanzt wurde....da würde ja sogar der ein oder andere erdwühlende Purler Komplexe bekommen  ::) ;)

Ich denke, es kommt sehr auf Rose und Clematis an. Starkwachsende Rosen mit mehreren Jahren Vorsprung ertragen durchaus auch eine wüchsige Viticella. Auch alte, oft einmalblühende Rosen. Wenn die Rosen wurzelecht sind (und Platz da ist), können diese dann mit ihren Ausläufern der Clematis etwas ausweichen. Bei den sehr ortsfesten Veredelungen muss man die Clematis gut beobachten und ggf. mehrmals im Jahr etwas ausdünnen. Wer Zeit und Langeweile hat, warum nicht.
Staudenclematis sind eine gute (bessere) Idee zu Rosen, da sie ja eh oberirdisch absterben und im nächsten Jahr wieder von unten anfangen. "Arabella" find ich z.B. hübsch (wächst bei mir in eine schwachwachsende Magnolie und bodendeckend).
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: realp am 01. Februar 2017, 16:28:05
Mit der üblichen Verspätung habe ich heute bei 12 Grad und Sonnenschein mit dem Clematisschnitt begonnen. Nun brauche ich Euren Rat: Eine Romatika wächst in die Ghislaine Féligonde  hinein. Beides sind alte Sträucher. Die Romantika habe ich immer gem. Schnittgruppe 3 zurückgestutzt, meine aber, dass sie Mühe hat, sich durch die Rose durchzuarbeiten. Soll ich dieses Jahr mal gar nicht schneiden ? Damit sie besser mit dem Dickicht zurecht kommt ? Habe ich dann trotzdem viele Blüten ? Uber eine Antwort würde ich mich freuen.
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: elis am 01. Februar 2017, 23:30:33
Hallo realp !

Schneide  halt die Rose auch mal gut aus. Die Gislaine hat ja viel Multiflorablut drinnen, die wächst wieder stark, damit sie sich wieder mal verjüngt. Die Romatika würd ich dann auch weit runter schneiden. Wenn du die Gislaine nicht zurückschneiden willst, würde ich der Romatika auch 1 Meter stehen lassen, damit sie mehr Schwung hat.  Wenn du sie gar nicht zurückschneidest veraltet sie von unten und treibt nicht mehr so kräftig und macht dann auch nicht mehr so viel Blüten.  Ich pflanze schon seit langen keine viticella mehr zu einer Kletterrose, weil die viticellas so einen starken Wuchs haben, daß sie die Rose zuwuchern. Das sind meine Erfahrungswerte. Pflanze nur noch Cl.integrifolias dazu, die machen nicht so viel Blattmasse.

lg elis
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: Hero49 am 01. Februar 2017, 23:43:12
Bei mir wächst die Romantica so unbändig, daß ich sie jetzt nach mehrmaligem Umpflanzen an eine Gartenfreundin verschenkt habe.
Dort kommt sie an einen langen und hohen Zaun und kann sich austoben.
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: realp am 02. Februar 2017, 13:06:18
Danke elis. Ein Verjüngungsschnitt der Rose war schon vorgesehen und die Romantika lasse ich  dann mal auf 1 Meter stehen. Ich würde auch keine Viticellas mehr direkt in eine Rose pflanzen. Einer leidet immer. Aber das sind uralte Sünden...
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: elis am 03. Februar 2017, 00:49:04
Danke elis. Ein Verjüngungsschnitt der Rose war schon vorgesehen und die Romantika lasse ich  dann mal auf 1 Meter stehen. Ich würde auch keine Viticellas mehr direkt in eine Rose pflanzen. Einer leidet immer. Aber das sind uralte Sünden...

Das ist wohl wahr ;). Wenn ich an meine Fehler denke......

lg. elis
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: Steingartenfan am 03. Februar 2017, 13:59:18
@Elis + @Realp Ich würde auch keine Viticellas mehr direkt in eine Rose pflanzen. Einer leidet immer. Aber das sind uralte Sünden...

Bei mir harmonieren die Kletterrose "Musimara" und die Clematis " General Sikorski " schon seit einigen Jahren bestens. Kann nicht feststellen, daß die eine Pflanze die andere nicht mag ;D! Gut die " Musimara " ist ja auch eine Kletterrose und der General wird nur ca. 1,50m hoch!


Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: Bellis65 am 27. Februar 2017, 16:11:10
Habe auch die Erfahrung machen müssen "Clematis frißt Rose" und schweren Herzens die Rose ('Honorine de Brabant') aus dieser Kombi entfernt. Obwohl sie keine zierlich, schwachwüchsige Rose ist, konnte sie auf Dauer der 'Poliyh Spirit' nicht standhalten.
Die Zeit fehlt mir auch ständig manuell eingreifen zu müssen und so trennten sich die Wege der beiden.
Mir geht es da wie Elis, zu Rosen nur noch Integrifolias, da ist das Kräfteverhältnis besser gewahrt.
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Februar 2017, 16:18:38
Och, wenn die Rose nur kräftig genug ist, dann geht das.
Probiers mal mit Mme. Plantier oder ähnlichem Kaliber.
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: Bellis65 am 27. Februar 2017, 16:37:48
Mme Plantier steht hier auch. Die halte ich aber eher als große Strauch- denn als Kletterrose. Direkt vergesellschaftet mit einer Clemi ist sie nicht. Mit Abstand stehen aber eine Madamme Julia Correvon und eine Mandschurica.

Meine "uralte"  Sympathie zum Beispiel verträgt sich hervorragend mit der Clemi Blue Angel' da muss ich nicht eingreifen und die eine vor der anderen beschützen. Aber die Blue Angel ist an ihrem Standort hier auch längst nicht so wüchsig und vereinnahmend wie die Polish Spirit.

Eine weitere Viticella Rosen Kombi habe ich noch. Die Clemi Prince Charles und die Guirlande d'Amour. Bisher klappt es noch, mal sehen wie lange.

Die anderen Viticellas toben sich in Bäumen oder an Rankgerüsten aus. Die Rosen stehen mit Abstand dabei.

Eine weitere Kombi die ich auflösen musste war die Rose Louise Odier und die Clemi 'Durandii', obwohl diese ja keine Viticella ist. Sie hatte die Louise im Würgegriff. Bin gespannt wie sich die Clemi nach der Umpflanzung heuer macht.
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: uliginosa am 27. Februar 2017, 17:03:00
Habe auch die Erfahrung machen müssen "Clematis frißt Rose" und schweren Herzens die Rose ('Honorine de Brabant') aus dieser Kombi entfernt. Obwohl sie keine zierlich, schwachwüchsige Rose ist, konnte sie auf Dauer der 'Poliyh Spirit' nicht standhalten.
....

Meine Polish Spirit steht zwischen Gertrude Jekyll und Laguna. Oder eigentlich zwischen New Dawn und Laguna - die beiden haben sich zu richtigen Monstern entwickelt. Ich muss mal gucken, ob PS überhaupt noch lebt. Und Gertrude hat auch nur einzeone spirrelige Triebe. Ich habe die Rosen an einer Pergola auf 1,5 m gesetzt und je eine Clematis dazwischen. D.h., neben New Dawn steht noch Prince Charles. Letztes Jahr hat er noch gelebt. In der Reihe kann sich nur Grandiflora sanguinea sehr gut und Entel gut behaupten. Hier im Trockengebiet sind die Rosen klar im Vorteil ...

Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: Bellis65 am 27. Februar 2017, 17:55:05
Ja, Standortbedingungen spielen eine beachtliche Rolle.  :)
Hier habe ich humosen Lehm der die Feuchtigkeit gut hält.
Dafür habe ich im Winter gerne das Problem mit der Winternässe. Habe dadurch schon mehr Pflanzen verloren als durch frostige Temperaturen.
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: Clemi am 04. November 2017, 15:38:00
Eine Kombi im Juli blühend. Kletterrose 'New Dawn' mit Clematis 'Tie Dye'.
 
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: minthe am 10. April 2019, 22:27:54
Hach, zart rosa und blauviolett ist einfach klassisch-wunderschoen! Ich konnte mich gerade nicht davon abhalten, zur Ambridge Rose die Betty Corning zu bestellen. Kanns gar nicht erwarten, die beiden zusammen zu sehen!
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: Hero49 am 11. April 2019, 23:26:10
Die meisten meiner Rosen-Clematis Kombinationen mußte ich trennen, weil meistens die Rosen gelitten haben. Jetzt pflanze ich mit einem Abstand von mindestens einem Meter.

(https://up.picr.de/35490950wg.jpg)
Diese beiden vertragen sich gut und ich finde die Farben wunderschön: Mme Isaak Pereire, Bourbonrose und Comtesse de Bouchaud.

(https://up.picr.de/35490955sb.jpg)
Diese Kombi ergänzt sich bestens. Zuerst blüht Fritz Nobis, danach die Cl. Perle d'Azur und im Herbst kommt die Farbe von dicken orangefarbenen Hagebutten, die bis zum Frühjahr halten.
(https://up.picr.de/35490958zg.jpg)

Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: elis am 12. April 2019, 17:44:10
Hallo laguna !

Oh, das ist eine schöne Kombination :D. Die funktioniert aber auch nur, weil die Nobis eine einmalblühende ist und dann die Clematis die Rose als Klettergerüst nehmen kann. Ich habe auch am Anfang den Fehler gemacht, zu Kletterrosen eine Cl.viticella zu setzen. Die Clematis haben die Rosen regelrecht zugewuchert. Habe sie auch getrennt, das geht viel besser. Nur zur Super Dorothy habe ich die Cl.int.Durandi gepflanzt, das klappt wunderbar.

lg.elis
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: Kranich am 13. April 2019, 07:50:57
@Laguna,
deine Fotos von Fritz Nobis und Perle de Azur sind ein Traum,
es bringt mich ins grübeln, weil ich beide Pflanzen auch habe,
allerdings stehen sie noch getrennt ;)
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: minthe am 13. April 2019, 21:38:28

Danke, das merke ich mir und lasse genug Abstand zwischen den beiden. Bei den zarten Clematis Pflanzen aus der Gaertnerei faellt es mir eh schwer, mir auszumalen zu welcher Wucht die ueber die Jahre heranwachsen werden!
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: Mediterraneus am 15. April 2019, 14:30:37
Manche wachsen auch eher nicht so wuchtig ;)

Ich hatte C. viticella "Purpurea Plena Elegans" mit der Gallicarose "Haddington" verbandelt. Also theoretisch. Beides frisch gepflanzt im letzten Herbst, Abstand 1 Meter. Jetzt musste "Haddington" kurzfristig auf einen weniger guten Pflanzplatz auf der Wiese ausweichen und die Remontantrose "Ulster" (Sonnenscheins hauchfleischrosa Ulster) soll nun zur P.P.E. wirken. Farblich stell ich mir das sehr gut vor, aber ich fürchte, die Clematis wird etwas stärker sein. Vielleicht ziehe ich sie auch erst mal von der Rose weg als Bodendecker.
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: Naturwolli am 03. Mai 2019, 09:33:10
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Kletterrose die schnell wächst und lange oder mehrmals im Jahr blüht. Sollte sich im großen Kübel im Halbschatten/Schatten wohlfühlen und mit einer Clematis kombiniert werden. Ich habe eine gelbe Hauswand würde gerne in Richtung rosa Romantik gehen?

Hat jemand Tipps?

Dankeschön
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: Hero49 am 11. Mai 2019, 14:55:55
gelbe Wand und rosa Rose! Bist du dir da sicher? Die Ghislaine de Felingonde würde m.A.n. gut passen, verträgt Halbschatten und KÜbel.
Die Clematis sollte aber einen extra Kübel bekommen.
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: iceflower am 11. Mai 2019, 17:50:46
wie unterschiedlich doch die Erfahrungen sind  ;D  selbst im eigenen Garten (nahrhafte, lehmhaltige Erde)

Ich hab die Polish Spirit 3 x im Garten.
Einmal zur Laguna, da überwucherte sie die Laguna und ich hab schon Teilstücke abgestochen und verschenkt. Hinter dem Rankgitter hat der Nachbar allerdings seinen Kompostplatz  ;D
Im letzten Sommer hat PS hier aber unter der Hitze gelitten und treibt nun heuer von unten neu durch (ich musste das Meiste von den verholzten Trieben entfernen).
Dann steht sie nochmal in einem Zwetschgenbaum und wächst dort einigermaßen üppig. Da wir im Herbst alle Wassertonnen dorthin ausgeleert haben, kommt sie heuer hier sehr gut.

Ja und Nr 3 dürfte sehr gerne die einmal blühende Excelsa überwuchern. Da steht sie etwas im Regenschatten des überdachten Balkons und wächst so lala. Kein Vergleich zum Platz bei der Laguna oder an der Zwetschge .
Hier hat sie immer wieder welke Triebe und ich muss sie eher päppeln.
Nach bald 10 Jahren standzeit kann man auch nimmer von Jungpflanze reden  ::)
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: Naturwolli am 13. Mai 2019, 18:00:57
gelbe Wand und rosa Rose! Bist du dir da sicher? Die Ghislaine de Felingonde würde m.A.n. gut passen, verträgt Halbschatten und KÜbel.
Die Clematis sollte aber einen extra Kübel bekommen.

Hallo, nein sicher bin ich nicht aber ich kann die gelbe Hauswand nicht ändern  :) bin offen für alles wollte es nur eigentlich romantisch aussehen lassen aber das geht sicher auch mit anderen Farben
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: helga7 am 13. Mai 2019, 19:50:33
Polish Spirit oder Etoile Violette, würde ich vorschlagen! :D
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: Hero49 am 13. Mai 2019, 22:42:08
Hier ist eine gelbe Hauswand mit Teasing Georgia:
(https://up.picr.de/35749100ri.jpg)

(https://up.picr.de/35749102em.jpg)
Dazu würde Etoile Violette passen.

Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: Albizia am 02. September 2020, 22:47:17
Welche komplett Verrückte kam eigentlich auf die völlig absurde Idee, an eine lange Pergola an der Terrasse, an der schon seit Ewigkeiten eine sehr schöne Clematis monatana 'Rubens' meterweise alles völlig zu wuchert und ein dichtes Dickicht bildet, auch noch vor 8 Jahren zusätzlich! eine gut wüchsige Kletterrose zu pflanzen? Und dann ausgerechnet noch ein Rosen-Stachelschwein auszuwählen, anstatt einer stachellosen, oder wenigstens stachelarmen Kletterrose!
.
Nein, eine 'New Dawn' musste es ja unbedingt sein.  ::) Denn die ist wuchsstark, schöne Blüten, remontiert auch gut, kann als Climber sich gut durchsetzen, wie sich bewiesen hat, sogar gegen eine ausgesprochen wuchernde wuchsstarke montana 'Rubens', und verschönt die Pergola mehrmals mit ihren Flor, wenn die frühjahrsblühende Clematis dann mit ihren Blüten fertig ist.
.
So dachte ich und es stimmte alles tatsächlich.  8) Nach Jahren der guten Kooperation der Beiden habe ich aber jetzt den Salat. Die Pergola ist mittlerweile stark verrottet und muß, da witterungsbedingt nach 15 Jahren absolut nicht mehr standfest und bereits windschief kurz vor dem Absturz in den Seilen hängend, durch eine Neue, die noch zusammen gebaut werden muß, ersetzt werden. Das wird in Bälde passieren. Aber die Alte muß ja jetzt erstmal abgebaut werden. Und dazu von ihrem Dschungel-Wirrwarr befreit werden.
.
Was für eine Herausforderung!  >:( Eine sehr alte, nie! geschnittene C. montana, die ein immer höheres jahrealtes dichtes Dickicht aus Altholz auf der Pergola bildete, natürlich überall durchwachsen von einem starren wuchsstarken Stachelschwein-Rosen-Trumm namens New Dawn, welches sich biestigerweise überall versteckt dazwischen gemogelt hat und sich mit ihrer bösartigen Dornenhecke, quatsch -  Stachelhecke, wütend gegen den Rückschnitt wehrt und der heldinnenhaften Rosen-Clematis-Bändigerin ständig Prügel in Form von schmerzhaften Stachelpieksern verpasst.
.
Dabei sollen ja beide sogar überleben und an einerr neuen Pergola wieder hochranken. Gerade, nach reichlich Schmerzen  :P überlege ich ernsthaft, ob das so eine gute !dee ist.  :o
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: Patti am 03. September 2020, 08:30:59
Halte durch! Sie werden es dir danken, auch wenn sie jetzt gerade die Hand beißen, die sie füttert. :P
Titel: Re: Clematis und Rosen
Beitrag von: Albizia am 02. Juni 2023, 13:13:41
Dabei sollen ja beide sogar überleben und an einer neuen Pergola wieder hochranken. Gerade, nach reichlich Schmerzen  :P überlege ich ernsthaft, ob das so eine gute !dee ist.  :o
.
Nach 3 Jahren kann ich berichten, dass nachdem Rosen und auch Clematis montana beide bis auf einen Meter Höhe runtergesäbelt werden mussten, die uralte Clematis montana rubens das nicht überlebt hat. Sie hat sogar noch einmal aus uralten dicken Trieben im Oktober ein wenig ausgetrieben, allerdings dann den Frost nicht überlebt. Das war es dann. Der Schnittzeitpunkt war einfach für die sehr alte stark verholzte Pflanze zu ungünstig, jedoch hatte ich keine Wahl, da die Pergola da ausgetauscht werden mußte. Nun blüht nur noch die 'New Dawn', eine neue sommerblühende Clematis, im letzten Jahr gesetzt, hat noch zu tun, sich zu etablieren. Irgendwann gibt es auch wieder eine C. montana 'Rubens', aber nicht mehr an der Pergola, sie macht der Kletterrose einfach zu stark Konkurrenz.
.
'New Dawn' alleine an neuer Pergola.