garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenjahr => Thema gestartet von: Garten Prinz am 01. Februar 2023, 07:13:26

Titel: Februar 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 01. Februar 2023, 07:13:26
Umgebung Eindhoven, NL: bewölkt bei 4,5 Grad.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Staudo am 01. Februar 2023, 07:42:57
Südbrandenburg 5°C, bedeckt und windig. Gestern noch war wetteronline der Meinung, dass wir nächste Woche nahezu frostfrei bleiben. Heute werden fallende Temperaturen und leichter Dauerfrost orakelt. Mir wäre es recht, wenn die Natur sacht ausgebremst wird.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: planwerk am 01. Februar 2023, 07:49:10
Chiemsee, 3°C, windig seit gestern am Abend, Schnee bis auf Flecken weg.
Ab heute am Abend beginnender Starkschneefall ab 800 m Höhe.


Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: zorro am 01. Februar 2023, 07:53:23
Mir wäre es recht, wenn die Natur sacht ausgebremst wird.
Dann hoffen wir mal, dass es keine Vollbremsung wird.
Takt 4 Grad.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Februar 2023, 08:12:45
4 Grad, Regen und stürmisch
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Staudo am 01. Februar 2023, 08:13:20
Dann hoffen wir mal, dass es keine Vollbremsung wird.

Bis -7°C sind angesagt. Das wäre schon in Ordnung.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: zorro am 01. Februar 2023, 08:43:57
Ja.
Hier könnten es auch -10 werden, auch noch o.k.
.
Die niedrigsten Wintertemperaturen werden hier im Mittel um den 20. Februar erreicht.
Im Fußball nennte man das "Nachtreten" und zöge die rote Karte  - Platzverweis.
Im Jahreslauf heißt das dann "Frühling".
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Gartenlady am 01. Februar 2023, 08:55:25
Chiemsee, 3°C, windig seit gestern am Abend, Schnee bis auf Flecken weg.
Ab heute am Abend beginnender Starkschneefall ab 800 m Höhe.

Schneefall vor dem Frost, besser geht es nicht. Hier ist Regen, Regen, Regen angesagt und dann Kahlfrost  ::)  allerdings nur bis ca. -4° .  Das kann sich natürlich noch ändern in beide Richtungen.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 01. Februar 2023, 08:56:11
Der Februar startet zur Abwechslung mal mit einem blauem Himmel und relativ milden Temperaturen von aktuell knapp 4°C, am Wochenende sind gar bis zu 10°C drin. Schon nächste Woche sollen die Temperaturen dann wieder in den Keller rauschen, immerhin sind aktuell "nur" bis zu -6°C in der Nacht angekündigt, tagsüber bewegen sich die Werte dann um die 0°C. Wenn's dazu endlich mal etwas Sonne gibt und keinen eisigen Ostwind, kann ich hoffentlich noch den Staudenrückschnitt beenden, Bäume und Sträucher etwas auslichten und wieder einen Riesenberg Rückschnitt häckseln. Danach hätte ich dann aber schon ganz gerne mal Frühling, so langsam werden die Tage ja wieder länger, und man möchte Garten und Natur genießen...
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: tarokaja am 01. Februar 2023, 08:57:22
Hier soll's wohl auch nochmals unter Null gehen vom 8. bis 10. Feb. -4°/-5° sind prophezeit, geht ja noch...


Aber erstmal geniesse ich jetzt weitere sonnige Tage mit Temperaturen über Null nächtens und bis 12° tagsüber.  :D

Aktuell wolkenlos sonnige 4° (nachts +2°) und Vorfreude auf 9° mittags, leicht windig.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Thüringer am 01. Februar 2023, 09:16:50
Wind als "mittlere Brise", Nieselregen, +3°C. Der Schnee ist noch nicht vollständig getaut.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Jörg Rudolf am 01. Februar 2023, 09:38:06
Hier grauer Himmel +6 Grad. Von Regen, Niesel, Schnee und Glatteis der letzten Tage hat man hier nur aus den Nachrichten gehört, hier gab es praktisch 0 Niederschlag.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: netrag am 01. Februar 2023, 09:45:59
+3 Grad, stark bewölkt, Regen, mäßiger Wind aus West.
Niederschlagsmenge Januar: 55,4 mm
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 01. Februar 2023, 11:25:14
Nach Regen in der Früh ist jetzt sogar mal ein bisschen blauer Himmel zu bewundern. Lange nicht gesehen. 3 Grad, stark windig.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Mufflon am 01. Februar 2023, 11:29:26
8°C, windig mit Böen, bedeckt.
Schädelwehwetter.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: goworo am 01. Februar 2023, 12:41:05
Hier hat es jetzt immerhin schon 3,7 C bei bislang 0,7 mm Niederschlag. An vielen Stellen liegt noch Schnee und es wird wohl noch einige Tage bei ähnlichen Temperaturen brauchen, bis der größte Teil der Schneemassen verschwunden ist. Immerhin kommen jetzt wieder die Frühjahrsblüher zum Vorschein, welche unter der Schneedecke verborgen waren.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kakifreund am 01. Februar 2023, 14:06:47
Ausnahmsweise mal trocken, aber immer noch grau und windig bei 7°C. Wäre schön wenn die nächste Woche leichten Frost und gleichzeitig Sonne mitbringt.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Hyla am 01. Februar 2023, 14:21:31
Zur Zeit  5 Grad, stark bedeckt, böiger Wind, letzte Nacht Starkregen.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 01. Februar 2023, 17:07:47
Über den Tag war das Wetter hier auch wieder bescheiden, das übliche Dauergrau, dazu ein fieser Wind. Die 7 oder 8°C auf dem Thermometer waren nur eine Zahl auf dem Papier, fühlte sie eher wie 0°C an. Morgen und übermorgen geht's gleich so weiter, noch dazu mit ein paar kleinen Schauern. Am Samstag könnte es einigermaßen angenehm werden, aber am Sonntag ist's damit schon wieder vorbei. Das nervt irgendwie, wenn's im Dezember Vorfrühling ist und dann nochmal zwei Monate Winter kommen. ::)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Natternkopf am 01. Februar 2023, 17:31:09
Es war ein frostiger Morgen bei vereinzelt sichtbaren Sternen am Himmelszelt.
Windstill bei -1°.
Das blieb tagsüber so.
Jedoch Temperatur tagsüber auf +3° Grad gestiegen.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: planwerk am 02. Februar 2023, 00:17:27
Chiemsee, die ganze Zeit um die 3° und ständig Böen um 50 km/h. Bläst die Wärme aus dem Haus weil wir so frei stehen.
Max Böe 66 km/h. Temp im 1. Stock von 23° (21:00) auf 20,5 (23:00)... Hält sonst bis in den Morgen.

Nun, 7:15 am Morgen weiter windig bei 4° C, Niederschlag noch nicht da, an den Bergen aber schon fett Schnee.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 02. Februar 2023, 07:24:45
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei Takt 8.0 Grad.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: zorro am 02. Februar 2023, 07:35:15
Das nervt irgendwie, wenn's im Dezember Vorfrühling ist und dann nochmal zwei Monate Winter kommen. ::)
Das ist doch ganz normal, jedenfalls hier im Südwesten, dass es sehr oft im November und Dezember milde ist. Die häufige Milderung um Weihnachten herum ist als meteorologische Regel "aktenkundig", d.h. statistisch abgesichert.
Die niedrigsten Temperaturen treten den meteorologischen Daten nach hier in der zweiten Februarhälfte auf.
Soweit alles ganz normal.
.
Takt 5 Grad.
Nächste Woche Tmax um Null und es deutet sich mäßiger Frost an.
Ich hätte auch lieber Vorfrühling, aber ungewöhnlich ist die Wetterlage nicht.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Staudo am 02. Februar 2023, 07:45:47
4°C, grau und windig. Nachher wird wohl die Sonne herauskommen.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Thüringer am 02. Februar 2023, 08:08:39
Hier auch, außer Regen statt Sonne.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Februar 2023, 08:10:36
Schnürlregen 3 Grad
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: netrag am 02. Februar 2023, 08:20:32
0 Grad, fast vollständig bewölkt, trocken, starker NW-Wind.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: zorro am 02. Februar 2023, 08:44:40
Es ist interessant, mal diese Karte in den nächsten Tagen im Auge zu behalten.
Man sieht dort "von oben" auf den Nordpol. Dargestellt sind Wind und Temperatur in einer Höhe von etwa 5000 m (genauer: auf dem 500-hPa-Niveau).
Man erkennt den Jetstream als Windband, das die Nordhalbkugel umspannt. Aktuell mit erhöhter Geschwindigkeit von Nordwesten auf Mitteleuropa einwehend. An diesem Starkwindband "hängen" die Tiefdruckgebiete, die uns derzeit im Norden Deutschlands (da, wo der grüne Kreis ist) Sturm und Niederschläge bringen.
Außerdem sieht man den gestörten Polarwirbel. Der müsste eigentlich als ein Windband um den Nordpol wehen, stattdessen sind es derzeit zwei Gebiete.
Eines davon liegt über Kanada und wird am Wochenende in den Südosten Kanadas und den Nordosten der USA eisige Luft heranführen, in der Gegend um Boston (liegt etwa auf der geographischen Höhe von Genua) nachts unter -25 °C.
.
Anfang nächster Woche wird sich das Windmuster verändern und mit dem Aufbau von Hochdruckgebieten in Europa kalte, aber voraussichtlich nicht saukalte Temperaturen bringen.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 02. Februar 2023, 09:14:14
@Bristlecone: Klar, hier im Südwesten ist das "normal", aber dass die ersten Krokusse schon Anfang Januar blühen wollen, habe ich so dieses Jahr zum ersten Mal erlebt...

Aktuell ist's wieder mal grau und nass bei 7,9°C, es ist weiterhin ziemlich windig.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Krokosmian am 02. Februar 2023, 09:26:03
Momentan werden für hier Tiefsttemperaturen von -4 bis -6° angedacht, je nach Wetterdienst. Tagsüber dann im Plus. Nicht jedem Blümchen und hellgrünen Flaum wird das Auftau-/Einfrierspielchen gefallen. Aber wenns dafür danach Vorfrühling würde und es in  8-10 Wochen nicht wieder irgendwelche merklichen "Frostereignisse" gäbe, wäre es wohl verschmerzbar.
.
Aktuell sinds 7°, hellgrau und etwas Wind.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Februar 2023, 10:18:01
hier schneits vollgas
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Luckymom am 02. Februar 2023, 10:19:28
Havelland: 5°C, bedeckt. Heut früh schien mal kurz die Sonne  ::),
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: distel am 02. Februar 2023, 10:54:47

Nachdem das Wolkenband gestern mit Blitz, Donner und 3stündigem Starkschneefall über BY-Nord Richtung Süden zog, kommt nun der ganze Mist aus dem Süden zurück.

weiterhin ca. 15-20cm geschlossenen Schneedecke
wieder Starkschneefall, der bis zum Abend anhalten soll
Temperatur immer um 0°C 

So werden wir die weißen Massen nie los.....  :P
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: tarokaja am 02. Februar 2023, 10:58:17
Von den zu erwartenden 9° sind es schon 7° (nachts +2°)... ansonsten sonnig und manchmal ziehen Föhnböen durch.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kasbek am 02. Februar 2023, 11:55:44
Wenn's nächste Woche wirklich kalt wird, kämen mir ein paar Zentimeter Schnee Anfang der Woche tatsächlich gelegen. Gestern am frühen Abend hat ein Wintergewitter so drei, vier Zentimeter abgeladen, aber die sackten schnell zusammen, und ein Schnee-Regen-Mix-Schauer am späteren Abend hat dann alles wieder weggespült.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 02. Februar 2023, 12:00:50
Wir haben 10 cm schrecklichen Nass-Schnee bekommen, es herrscht Chaos auf den Straßen und dieses fiese Zeug kommt weiterhin vom Himmel >:(.
+2 Grad.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Februar 2023, 13:12:12
Frau Holle ist seit etwa 9 Uhr sehr fleißig, es kommen dicke, nasse Flocken runter. Wir haben wieder geschlossene Schneedecke bei 2 Grad
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 02. Februar 2023, 13:15:02
Regen, Regen, Regen.... mal kräftiger, dann nieselig fein, dabei windig bei etwa + 6,5 Grad. Schmuddelwetter eben...  :P
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 02. Februar 2023, 13:40:05
Hier hält sich der Regen zum Glück in Grenzen, ab und zu ein kleiner Schauer. An Schnee ist bei aktuell 9°C natürlich nicht zu denken, und ich glaube auch nicht, dass noch welcher kommt, bevor es wieder kalt wird. Ansonsten ist es weiter trüb, und der Wind weht nur noch schwach.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 02. Februar 2023, 16:30:01
In einem anderen Teil von BY-Nord hats 8 Grad und es schifft und stürmt seit gestern Abend.
17 mm bis jetzt im Südspessart
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: distel am 02. Februar 2023, 20:31:43

Wie schon mehrfach in diesem Winter liegt BY-Nord mal wieder unter einer ortsfesten Luftmassengrenze und es schneit seit dem Vormittag fast ohne Unterbrechungen mehr oder weniger stark bei knapp über 0°C.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Natternkopf am 02. Februar 2023, 22:26:31
Zum frostigen Morgenbeginn wurde es tagsüber +4° Grad.
Sonnenschein war insgesamt etwa 40 Minuten.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 03. Februar 2023, 07:02:12
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 9.5 Grad (Falsche Frühling :-X)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: planwerk am 03. Februar 2023, 08:12:35
Chiemsee, Takt 4,5°C, 12 mm Regen seit gestern Unwinter deluxe. Wir lagen genau auf der falschen Seite der feuchten Luftmasse, daher leider kein Schnee. Der Wind bläst ständig und bringt Böen zw. 40 und 65 km/h. Richtiges Scheißwetter.
Immerhin haben die Berge endlich eine fette Ladung Schnee ab 800 Meter abbekommen.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/instr_wb.gif)

Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: mavi am 03. Februar 2023, 08:32:10
Milde 8°C, bedeckt und windig, mal kein Regen, dafür 23 mm von gestern im Niederschlagsmesser.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: netrag am 03. Februar 2023, 09:01:33
Über Nacht etwas Schnee. Ist aber bei aktuell +6 Grad wieder weg. Stark bewölkt, Regen, starker Wind aus SW.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Jule69 am 03. Februar 2023, 09:21:28
9 Grad, grau in grau, dazu Wind...Ab nächste Woche wieder Frost...ich mag nicht mehr...
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Februar 2023, 09:29:54
8 Grad, bewölkt, Schnee ist weg
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 03. Februar 2023, 10:41:24
Mittlerweile wurde die Wetterlage neu ausgewürfelt, aktuell stehen nur noch -4°C im Laufe der nächsten Woche drin, mit leichten Plusgraden am Tag. Aktuell ist es mit fast 10°C jedoch frühlingshaft mild, nur der ewig graue Himmel und die Dauernässe passen partout nicht dazu.

EDIT: Knapp 5 mm Regen brachte der Februar bereits.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Februar 2023, 10:59:35

Wie schon mehrfach in diesem Winter liegt BY-Nord mal wieder unter einer ortsfesten Luftmassengrenze und es schneit seit dem Vormittag fast ohne Unterbrechungen mehr oder weniger stark bei knapp über 0°C.

Das kann auch schön sein :D

Hier wars nur sehr nass.
26 mm ist für uns sehr ordentlich.
Momentan 7 Grad, windig und bedeckt
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: distel am 03. Februar 2023, 11:12:27

Das kann auch schön sein :D


...vielleicht für einige Tage aber nicht, wenn man wochenlang in der weißen Pampe sitzt!  ;)

In der Nacht ist der Schneefall immerhin auch in BY-Nord in Regen übergegangen bei Takt 3,5°C. Das dürfte allerdings eine kurzfristige Erscheinung sein - aber morgen die nächste Runde Schnee. Ich muss mir also keine Sorgen machen, dass die Schneedecke Löcher bekommen könnte...  :-X

Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Februar 2023, 11:20:03
Ich versteh dich, mag den Winter nicht.
Freu mich aber trotzdem, wenn es mal richtig schneit
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: distel am 03. Februar 2023, 11:25:29

Du weißt ja, wo es Schnee in Massen gibt...  ;)

"Wenn's zu Lichtmess stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit" - schön wäre es!!



Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 03. Februar 2023, 12:29:24
Du weißt ja, wo es Schnee in Massen gibt...  ;)

Wo genau in Nordbayern wohnst Du denn? Bayreuth, Kulmbach, Coburg oder so? Wäre ja zumindest mal was für einen Urlaub, wenn man garantiert Schnee haben will. ;)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: tarokaja am 03. Februar 2023, 12:45:50
Sonne bei 12° und leichtem Wind... föhnige Vorschau auf den Frühling, die Sehnsucht weckt.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: distel am 03. Februar 2023, 13:27:20

Wäre ja zumindest mal was für einen Urlaub, wenn man garantiert Schnee haben will. ;)

Du hast ein PM....  ;)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Hyla am 03. Februar 2023, 14:25:24
Zur Zeit 8,6 Grad und bedeckter Himmel mit Windböen. Vor ner halben Stunde hat's noch kräftig gehagelt, was aber quasi im Augenblick der Bodenberührung wieder weggetaut ist.
Da es meist nach Osten abzieht, darf sich vielleicht auch noch Magdeburg drüber freuen. Viel Spaß!  ::)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Februar 2023, 14:49:32

Du weißt ja, wo es Schnee in Massen gibt...  ;)

"Wenn's zu Lichtmess stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit" - schön wäre es!!

Da bin ich jetzt richtig erleichtert, daß es an Lichtmess so Wetter hatte  ;D

Wir haben nun Sturm mit Sprühregen, 7 Grad. Fühlt sich aber saukalt an
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kakifreund am 03. Februar 2023, 15:04:37
Knappe 10°C, grau, leichter Westwind, trocken. Morgen könnte es etwas Sonne geben und in der nächsten Woche ganz viel.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Jule69 am 03. Februar 2023, 15:41:05
Hier regnet es, aber der Wind hat nachgelassen.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Februar 2023, 21:23:34
schneefallgrenze genau bei mir, etwas höher kam es dick
hier wars frühlingshaft, nachmittags windig
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: ju_wien am 04. Februar 2023, 06:40:30
3 Grad, windig. Der nächtliche Nieselregen hört langsam auf. In den letzten Tagen war es sehr windig, zeitweise schon stürmisch. (Hat mir unter anderem die Abdeckung vom Hochbeet gerissen und dabei einen Ast vom winzigen Weichselbaum abgebrochen.) In den nächsten Tagen soll es deutlich kälter werden als zuletzt.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 04. Februar 2023, 06:43:47
Umgebung Eindhoven, NL: in der Nacht etwas Nieselregen, momentan trocken und bewölkt bei 4.2 Grad.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Februar 2023, 08:00:19
3 Grad bewölkt
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Luckymom am 04. Februar 2023, 09:11:20
Havelland: 0°C, sonnig!  :D. Noch ist alles überfroren.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Natternkopf am 04. Februar 2023, 09:31:57
Die Welt ist aus den Fugen.
Kam liege ich mit etwas Fieber im Bett, wird es draussen wärmer.

Bedeckter Himmel bei 7°, auf den Abend hin noch Niederschlag angesagt.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: netrag am 04. Februar 2023, 09:35:45
0 Grad,Reif auf den Wiesen, Sonnenschein, leichter Wind aus Süd.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: planwerk am 04. Februar 2023, 09:39:08
Chiemsee, 2,9°C, bewölkt. Der Wind hat endlich etwas nachgelassen, um 2:00 gab es noch eine Böe mit 70 km/h.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentwb.gif)

Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Februar 2023, 10:04:35
Mittlerweile scheint auch die Sonne und es sind noch Wolken da, 3 Grad trotzdem nur
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 04. Februar 2023, 10:11:14
@Natternkopf: So lag ich die Tage auch im Bett, gute Besserung!

Hier ist's weiterhin frühlingshaft mild bei 8,5°C, die Sonne lässt sich allerdings überhaupt nicht blicken, stattdessen hat es von gestern Nachmittag an praktisch die ganze Nacht hindurch genieselt. So wird das natürlich nix mit dem Staudenrückschnitt... ::)

EDIT: 3 mm waren im Regenmesser, der Garten trieft mal wieder.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: tarokaja am 04. Februar 2023, 10:26:50
Sonnig mit ein paar Wolken, föhnstürmisch, aktuell 11° und es sollen noch 2-3° mehr werden... nachts ging's nicht unter 5°.
Gegen Gefühle von Frühling lässt es sich nur schwer wehren.  :D ;D
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Krokosmian am 04. Februar 2023, 17:51:30
Heute gabs immer wieder nette sonnige Phasen, zwischendrin gute 9°, welche sich aber schon im Halbschatten nicht so angefühlt haben.
Für die nächsten zehn Nächte sind jetzt teils merkliche Nachtfröste angesagt, tagsüber im Plus und meist sonnig. Schön!
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 04. Februar 2023, 18:05:59
Richtig warm war es hier in der letzten Zeit nicht, aber für die Jahreszeit doch deutlich zu warm. Aber was da jetzt angekündigt wird, gefällt mir nicht...
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kakifreund am 04. Februar 2023, 20:17:43
Hier lag das Tmax heute wieder bei knapp 10°C, nachmittags sogar noch mit Sonne, und ohne Wind  :D. Solange die Temperaturen nächste Woche nachts nicht unter -4°C fallen, ist alles gut.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 05. Februar 2023, 07:28:58
Umgebung Eindhoven, NL: gestern fast frühlingshaft mit Tmax von 10 Grad, kaum Wind  und ab und zu die Sonne.

Momentan regnerisch bei 6.7 Grad.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Staudo am 05. Februar 2023, 07:43:23
-6°C, der Himmel zieht sich zu.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: RosaRot am 05. Februar 2023, 07:49:16
-3°, auch hier zieht es sich zu. Schnee ist aber(leider) abgesagt...
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Februar 2023, 07:53:22
Bewölkt und grau, 3 Grad fängt an zu regnen
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 05. Februar 2023, 08:59:59
Tmax gestern: +4°C mit einzelnen Sonnenlöchern
Tmin: -5°C
Takt: -2°C und dünne Schleierwolken
Mal abwarten, was die nächsten Nächte bringen...
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 05. Februar 2023, 09:15:05
0 Grad im Südspessart.
Es fängt gerade an, leicht zu regnen
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Luckymom am 05. Februar 2023, 09:16:35
Havelland: -5°C, Raureif. Früh schien die Sonne, jetzt ist es schon wieder bedeckt.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: netrag am 05. Februar 2023, 09:20:55
-4 Grad, locker bewölkt, Reifablagerungen, leichter Wind aus Süd.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Krokosmian am 05. Februar 2023, 09:27:02
Hier ist es frostfrei geblieben, aktuell wohl 4°, bedeckt
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kakifreund am 05. Februar 2023, 09:41:52
In der Nacht scheint es geregnet zu haben, jetzt ist es grau, neblig, feucht und trüb bei 6°C.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: tarokaja am 05. Februar 2023, 10:14:03
Bei so vielen Regen... Neid!!

7° und sonnig (nachts +2°)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 05. Februar 2023, 10:16:25
Hier tröpfelt es auch schon die ganze Zeit, und das wird den kompletten Tag so weitergehen. Also mal wieder nix mit "Sonn"tag, stattdessen graue Trübnis bei aktuell 6°C. Morgen dann noch etwas kühler, und ab Dienstag soll es auch hier aufklaren mit frostigen Nächten, aktuell werden allerdings nur moderate -5°C gemeldet, diesmal leider als Kahlfrost. In einer Woche ist der Spuk hoffentlich vorbei, danach stehen alle Zeichen auf Frühling.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Gardengirl am 05. Februar 2023, 10:21:16
Hier 6°C und es regnet stark. :(
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 05. Februar 2023, 10:23:38
  >:(
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Hausgeist am 05. Februar 2023, 10:24:36
Hier ist es inzwischen auch bedeckt, es ging runter auf -6,8°C.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Natternkopf am 05. Februar 2023, 11:19:09
Windstill, bedeckt bei 3°.
Vorhersage: Nachmittags etwas Regen im Berner Mittelland. 🌧️
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Secret Garden am 05. Februar 2023, 11:59:45
Nachts leichter Frost -2°C, aktuell 5°C, es regnet schon den ganzen Vormittag sehr ergiebig.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Februar 2023, 12:13:46
Hier kommen auch immer mal wieder dicke Flocken runter
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: planwerk am 05. Februar 2023, 13:57:21
Chiemsee, Takt 4,5°C, Sonne Wolken Mix, das Schneefallgebiet im Westen zerfällt bei München und erreicht uns nicht. Schickt nur Wolken daher.
Zapfig war es in der Nacht, -4,5°C.
Eben am Chiemsee beim Sonntagsspaziergang Vögel vom Aussichtsturm Hirschauer Bucht geschaut und interessante Gespräche geführt mit diversen Orni's.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: mavi am 05. Februar 2023, 14:59:01
Nach einem hellen Samstag ist es heute wieder regnerisch und grau, 7 mm Niederschlag, kein Frost, Takt 6°C.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: martina 2 am 05. Februar 2023, 15:14:02
Wien um die 0°C, am Himmel wechselt blau mit grau, im Hofgarten liegt der Schnee stellenweise mäuseknietief. Bei uns im Waldviertel schaut es lt. tel. Meldungen etwas anders aus: 30-40cm Schnee, tw. stark verweht, -8°C. Zufahrt nur mit starkem Traktor bzw. mit Schneeräumung.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 05. Februar 2023, 15:19:25
0 bis 1 Grad im Südspessart.
Es schneit seit heute vormittag mal mehr, mal leicht.Sauwetter.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Jörg Rudolf am 05. Februar 2023, 15:21:50
Heute amMorgen waren es -4 Grad jetzt +4. Morgens wolkenlos jetzt dünne Wolken. Kein Rege, Schnee in Sicht.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 05. Februar 2023, 15:48:30
Hier ist es weiterhin mild, aktuell noch 7°C. Der Wind pustet teils kräftig, es regnet immer wieder, aber in der vergangenen Stunde kam sogar die Sonne immer mal wieder kurz hinter den Wolken hervor. Jetzt ist wieder alles grau, bis in die Nacht hinein soll es weiter tröpfeln.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Natternkopf am 06. Februar 2023, 06:30:16
Bedeckt bei 2°, windstill.
Alles nass im Berner Mittelland.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Hausgeist am 06. Februar 2023, 06:37:28
Hier ging es auf -7,1 Grad runter, aktuell -3.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 06. Februar 2023, 06:40:22
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei -0.4 Grad.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: RosaRot am 06. Februar 2023, 07:13:32
1°, bedeckt.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: netrag am 06. Februar 2023, 07:33:11
-2 Grad, bedeckt, geringer Schneefall in der Nacht, leichter Wind aus NO.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: planwerk am 06. Februar 2023, 08:43:28
Chiemsee, Tmin -6°C, aktuell sonnig und klar bei noch -4°C. Schon fast ein wenig ungewohnt...

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: tarokaja am 06. Februar 2023, 08:49:49
Himmel bedeckt, Hochnebel. 0° war das Niedrigste heute Nacht und mehr als +1° ist's noch immer nicht.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Februar 2023, 09:02:48
Trüb und grau 1 Grad
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Irm am 06. Februar 2023, 09:59:46
In Berlin hats ein bisschen geschneit, zwar nicht viel, aber besser als nix  ;)  -2°.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 06. Februar 2023, 10:00:15
Knackige -4 Grad. Es ist (noch) bewölkt, aber heute könnte mal die Sonne rauskommen.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Gardengirl am 06. Februar 2023, 11:13:04
Hier sind es 2°C, heut früh war es nebelig, jetzt kommt die Sonne durch.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kasbek am 06. Februar 2023, 12:15:28
Das für gestern angesagt gewesene Schneefallgebiet wurde von Vorhersage zu Vorhersage immer schwächer und fiel letztlich ganz aus. Dafür krümelte es heute vormittag ein paar Flocken zusammen – genug für ein paar unangenehm glatte Stellen auf der Straße, aber viel zu wenig, um als Isolierschicht für die Pflanzen zu dienen, wenn jetzt die prognostizierte Woche Fast-Dauerfrost kommt  :-X
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Hyla am 06. Februar 2023, 12:55:06
Zur Zeit +3,6 Grad und bedeckt. Der fiese Wind ist weg und kein Regen.

Zwei sehr schwere Erdbeben in der Südosttürkei.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kakifreund am 06. Februar 2023, 14:04:51
6°C, auch bedeckt und ohne Wind, trocken. Eben gab es kurz mal Sonne und morgen wohl den ganzen Tag.  :D
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 06. Februar 2023, 16:18:52
Die Nacht war zwar frisch, aber dank Wolkendecke noch frostfrei. Im Laufe des Vormittags brach dann die Sonne durch die Wolken, und seit heute Mittag gibt es herrlichen Sonnenschein. Natürlich musste ich ausgerechnet heute länger in der Firma bleiben, und als ich nach Hause kam, verschwand die Sonne gerade hinterm Berg, aber aktuell sind's immer noch komfortable +5°C. In der kommenden Nacht wird es wohl leichten Frost geben, mehr als -5°C soll es aber auch in den kommenden Nächten nicht geben. Für Dienstag bis Donnerstag ist Sonne pur angesagt, was für eine Freude nach monatelanger Trübnis! :D

EDIT: Von gestern waren noch 5 mm Niederschlag im Regenmesser.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 06. Februar 2023, 16:34:39
Du hast es gut, Andreas! Hier schneit's schon wieder ergiebig  :( bei -1 Grad.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: distel am 06. Februar 2023, 18:33:41

Seit dem frühen Nachmittag erneut durchgehend Schneefall in By-Nord, die Lücken in der Schneedecke habe sich wieder geschlossen. Einige Höhenmeter weiter oben lag eh noch eine geschlossene Schneedecke...

Gestern zum Wandern in tiefere, schneefreie Lagen geflohen.
Die weiße Pampe nervt einfach nur noch...  :P :P
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Februar 2023, 18:41:58
Wir hatten heute schon Sonne bis 5 Grad sind wir gekommen.

18.45 Uhr schon 0 Grad
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Luckymom am 07. Februar 2023, 05:31:56
Havelland: -4 C, sternenklarer Himmel.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: planwerk am 07. Februar 2023, 06:19:43
Chiemsee, -7°C, klar. Zapfiger Start in einen sonnigen Tag.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentt.gif)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 07. Februar 2023, 06:58:15
Umgebung Eindhoven, NL: nebelig, -3.7 Grad.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: RosaRot am 07. Februar 2023, 07:16:06
-6°, klar, schneelos, die Sonne erscheint schon am Horizont.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: tarokaja am 07. Februar 2023, 07:25:53
Einen Hauch Schnee hat's gegeben über Nacht, kaum mehr als 2cm... leider.
Nach sternklaren Stunden sind es aktuell vor Sonnenaufgang -3°.
Es ist ein sonniger Tag vorhergesagt, der aber mit max +3° kalt bleiben wird.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Thüringer am 07. Februar 2023, 07:33:32
-5°C, bedeckter Himmel, leicht windig.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 07. Februar 2023, 07:54:54
Auch hier ist der Himmel glockenklar, allerdings ging es bisher nur auf -2°C herunter. Die kommenden zwei Nächte wird es sicher knackiger, danach dürfte die Frostphase schon überstanden sein.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Februar 2023, 07:55:44
Tmin: -10,7°C und eine dünne Schneedecke
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: micc am 07. Februar 2023, 08:20:00
Tmin -3,8, aktuell -3,7 Grad. Kein Schnee, nur Reif. Windstille, 82% Luftfeuchte, die Sonne beleuchtet aus wolkenlosem Himmel die ersten Dächer.

😀
Michael
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: netrag am 07. Februar 2023, 08:41:01
-5 Grad, Nebel, Raureif, leichter Wind aus SW.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 07. Februar 2023, 08:44:35
Nach einem herrlich trockenen, sonnigen Tag gestern hat es in der Nacht den angekündigten Kälteeinbruch gegeben.  :-[
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71783.0;attach=889880;image)
Alles ist weiß bereift bei jetzt noch - 7 Grad. Aber die Sonne hüllt gerade schon alles in goldenes Licht...  ;D
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Februar 2023, 08:50:38
Hier nur -4 Grad, alles weiß bereift, blauer Himmel, Sonnenschein
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Gartenlady am 07. Februar 2023, 08:51:27
Takt -2° Tmin -4°  Sonne scheint, etwas Reif und die Märzenbecher frieren, alle anderen auch

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Kalt-Feb0723_025_00001.jpg)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 07. Februar 2023, 08:54:04
Die frieren aber wunderschön,  Gartenlady.  :-*
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 07. Februar 2023, 08:59:22
Hier klirrend kalt bei Takt -8 Grad, frischer Neuschnee und strahlender Sonnenschein. Hochwinter :D.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Hans-Herbert am 07. Februar 2023, 09:00:40
Diese Gartenansicht ist wirkliche sehr schön, Buddelkönigin. Und Alles ist sehr gepflegt. Auf der Wiese kommen dann bald schöne Krokusse. VLG aus München ( 7a/6b )
 
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 07. Februar 2023, 09:05:18
Eine Wiese voller Krokusse... schöne Idee, Hans- Herbert.  ;)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Jörg Rudolf am 07. Februar 2023, 09:16:29
Heute morgen -9 Grad, Nebel. Die Schneeglöckchen liegen matschig am Boden aber vielleicht erholen sie sich wieder, obwohl für morgen ähnliche Temperaturen vorhergesagt sind
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Hans-Herbert am 07. Februar 2023, 09:16:58
Die Elfenkrokusse warten schon auf bischen Wärme und auf Sonnenschein !
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: distel am 07. Februar 2023, 09:35:37

Wolkenlos in BY-Nord
Tmin -12,5°C bei geschlossener Schneedecke
Takt immer noch -10°C

Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 07. Februar 2023, 09:52:28
Das bißchen Schnee ist wieder weggetaut.
Tmin war -3 im Südspessart.
Momentan 0 Grad und Sonnenschein.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Natternkopf am 07. Februar 2023, 10:41:06
Gestern Abend Schneetreiben im Bieler Seeland
Zu Hause Grün.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Natternkopf am 07. Februar 2023, 10:42:19
Aktuell Berner Mittelland.
Grüne Rasen Fläche, blauer Himmel, Sonnenschein bei 2°
Kompost in Winterruhe.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Gardengirl am 07. Februar 2023, 11:41:33
Heute früh waren es hier -4°C, aktuell sind es 1°C und die Sonne scheint richtig schön.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kasbek am 07. Februar 2023, 12:32:53
Gestern hatten sich dann doch noch so zwei, drei Zentimeter Schnee zusammengeläppert – keine ideale Isolierschicht natürlich, aber besser als nix. Nachts muß es sich irgendwann zugenebelt haben. 10 Uhr immer noch fünf Grad unter Null, innerorts nur noch Hochnebel, außerorts auch noch tiefer hängend. Mittlerweile knabbert die Sonne am Nebel, es wird heller und heller, aber noch ist die Decke da oben geschlossen.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kakifreund am 07. Februar 2023, 14:02:55
In Solingen betrug das Tmin -2,5°C. Jetzt kein Wölkchen am Himmel, fast windstill bei 4°C  :D
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Jule69 am 07. Februar 2023, 14:05:54
Hier ging es heute Nacht runter bis auf - 4,3 Grad, aktuell Sonne pur bei +5 Grad.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 07. Februar 2023, 17:47:55
Endlich mal ein schöner Wintertag! :D Sonne pur bei maximal 3°C, im Sonnenschein vielleicht auch ein bisschen mehr, aktuell noch knapp über 0°C, in der kommenden Nacht soll es ca. -4°C werden. Schönes, ruhiges Winterwetter mit viel Sonnenschein, wie sehr habe ich das vermisst! Die Kälte wird dem Garten hoffentlich nicht viel ausmachen, es ist ja kein Dauerfrost angesagt, und ein paar Grad Minus in der Nacht steckt alles locker weg. Und endlich ist es auch mal trocken, so dass man was im Garten arbeiten kann, gegen die Kälte kann man sich dicke Klamotten anziehen. :)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 08. Februar 2023, 06:32:46
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei -4.4 Grad
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: planwerk am 08. Februar 2023, 07:30:11
Chiemsee, Tmin -10°C, aktuell um die -8°C.
Gestern sonnig und bis zu 2°. Am wars Berg ein Traum.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Februar 2023, 07:42:50
Knapp -6 Grad, etwas Hochnebel, Sonne kommt noch hoch
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 08. Februar 2023, 07:47:15
-5°C, klarer Himmel. Es ist um diese Uhrzeit schon wieder erfreulich hell draußen. :)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: ju_wien am 08. Februar 2023, 08:17:12
In Wien strahlender Sonnenschein und Minus 7 Grad.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: netrag am 08. Februar 2023, 08:22:49
-6 Grad, Sonnenschein, fast Windstill
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kakifreund am 08. Februar 2023, 08:30:27
Überraschenderweise sind es nur -1°C = Tmin, wolkenlos sonnig und Vogelgezwitscher  :D :D
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Jule69 am 08. Februar 2023, 08:39:11
Bei uns aktuell - 3,8 Grad und die Sonne ist auch schon da!
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 08. Februar 2023, 08:44:37
Tmin: -11,5°C :-X
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Gardengirl am 08. Februar 2023, 09:21:43
Hier sind es -4,5°C und die Sonne scheint. :D
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 08. Februar 2023, 09:24:29
Weiterhin kaltes und sonniges Hochdruckwetter, aktuell -8 Grad. Immer noch geschlossene Schneedecke ca. 5 cm. Bei dem Wetter taut ja auch nix weg.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: distel am 08. Februar 2023, 10:16:30

Wolkenlos in BY-Nord
Tmin -13°C  :P
Takt -10,5°C
gestern Tmax 0°C

Das gibt wieder Schäden im Garten....



Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kasbek am 08. Februar 2023, 12:07:10
Die Nacht wird auch hier knapp im Zweistelligen gewesen sein, kurz nach Sonnenaufgang waren's in einer eher geschützten Ecke noch 9 unter Null. Nachts auf 100 km Fahrtstrecke ein eigentümlicher, alle paar hundert Meter wechselnder Mix aus mondheller Klarheit, dichtem Nebel und einem vom Mond durchleuchteten Nebel. Nachdem gestern nachmittag die Sonne zumindest hier und da noch durchgebrochen war, liegt die Hochnebelzone heute woanders, und hier herrscht strahlender Sonnenschein.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: tarokaja am 08. Februar 2023, 12:14:24
Entgegen der Vorhersage ist es heute bedeckt, mit ca. 1h Sonne am späteren Vormittag.
Nachts -3°, aktuell +2° und mehr wird's wohl heute nicht mehr.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kakifreund am 08. Februar 2023, 17:07:22
Hier ist es wolkenlos geblieben bei einem Tmax von 7°C. Besser geht es kaum!
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 08. Februar 2023, 17:42:43
Hier gab es heute wieder herrlichen Sonnenschein, über +3°C ist das Thermometer aber kaum gekommen. Gerade ist es wieder auf den Weg in den Keller, für die kommende Nacht sind -7°C angesagt. Morgen bleibt's wahrscheinlich nochmal den ganzen Tag sonnig, aber Freitag treffen wohl wieder ein paar Wolken ein, und es soll nur noch bis zu -4°C geben. Ab Samstag kommt dann die milde Witterung zurück, es wird definitiv frühlingshaft, und das schöne Wetter soll uns noch eine weitere Woche erhalten bleiben. :D
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 09. Februar 2023, 06:18:06
Umgebung Eindhoven, NL: leicht bewölkt bei -2.8 Grad.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Natternkopf am 09. Februar 2023, 06:33:13
Berner Mittelland
Pelzige Frontscheibe bei -7° Grad.
Dafür Sternenhimmel mit leuchtendem Mond.  :)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Natternkopf am 09. Februar 2023, 06:41:39
 ;D

Chatbots sind in aller Munde. Wie gut schlagen sie sich in der Wettervorhersage?
SRF Meteo macht den Test.

Interessante, witzige Erklärungen.  ;)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: RosaRot am 09. Februar 2023, 07:20:36
Nur -2° überraschenderweise, klar, die Sonne kommt.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Februar 2023, 07:24:36
-4 Grad, Sonne kommt noch hoch
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Marianna am 09. Februar 2023, 07:37:37
Hier sind es noch -9 und heute wird es sonnig :D
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: tarokaja am 09. Februar 2023, 08:08:34
-4° heute morgen als Tiefpunkt dieses Kälteeinbruchs... bedeckt bisher.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Jule69 am 09. Februar 2023, 08:15:02
Aktuell - 1 Grad und die Sonne kündigt sich an. Nachts ging es runter bis auf - 3,8.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 09. Februar 2023, 08:21:04
Knackige -7°C bei klarem Himmel. Heute dann nochmal Sonne pur, in der kommenden Nacht werden Wolken die Temperaturen wohl etwas ausbremsen.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Jörg Rudolf am 09. Februar 2023, 09:25:30
Heute am Morgen -8 jetzt -5 wolkenlos. DieMeisen singen trotz des Frostes
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 09. Februar 2023, 09:43:40
Hier auch noch -8 Grad, genau wie gestern und vorgestern, und reichlich Sonnenschein. Der Schnee taut nicht weg :(.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: netrag am 09. Februar 2023, 09:46:23
Am frühen Morgen -5 Grad, jetzt-4 Grad, Schleierwolken mit Sonnenanteil, leichter Wind aus SW
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kakifreund am 09. Februar 2023, 13:57:38
Milchiger Himmel und 5°C (Tmin -3°C).  Das war wohl erstmal der letzte Frost.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Februar 2023, 15:56:43
Hier auch milchiger Himmel 3 Grad
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Gersemi am 09. Februar 2023, 16:15:38
Hier morgens - 3, jetzt um 5 Grad mit leichtem Sonnenschein.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 09. Februar 2023, 16:31:14
Hier ist es trotz Sonne nur 1 Grad geworden. Nachts geht es wieder auf -7 runter.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 09. Februar 2023, 17:34:35
5°C waren heute das Höchste der Gefühle, dafür aber Sonnenschein den ganzen Tag. In der kommenden Nacht soll's nochmal bis auf -5°C heruntergehen, ab morgen bleibt es dann erstmal weitgehend frostfrei, und am Wochenende sind sogar bis zu 9°C drin. :)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: enaira am 09. Februar 2023, 17:55:15
Ein großer Trupp Kraniche am roten Himmel! :D
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 09. Februar 2023, 19:01:51
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71783.0;attach=890267;image)
Ja, hier kamen auch 2 Trupps so gegen 17 Uhr durch!  :o
Scheint mir früh? Die sind doch gegühlsmäßig erst neulich anders herum unterweg gewesen.  ;)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Elke am 09. Februar 2023, 19:08:39
Ja, hier kamen auch 2 Trupps so gegen 17 Uhr durch!  :o
Scheint mir früh? Die sind doch gegühlsmäßig erst neulich anders herum unterweg gewesen.  ;)

Buddelkönigin, genau das habe ich auch gerade gedacht.  ;D
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 10. Februar 2023, 06:38:08
Umgebung Eindhoven, NL: dichter Nebel bei +1.6 Grad.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: planwerk am 10. Februar 2023, 07:01:35
Chiemsee, Takt -8,5°C, etwas weniger knackig als die Tage davor. Der Mond leuchtet im Westen.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck/webcam/seebruck-230210065720.jpg)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Marianna am 10. Februar 2023, 07:21:44
Aktuell -6, es wird wärmer :D
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Februar 2023, 07:24:10
Knapp 0 Grad Sonne kommt noch hoch
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kapernstrauch am 10. Februar 2023, 07:27:17
 -10 und klarer Himmel
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: zorro am 10. Februar 2023, 08:28:11
Hier auch nochmal -7 und damit fast so jalt wie die zwei Nächte zuvor. Zum Wochenende wirds wärmer.
Aber für Mitte Februar nichts Ungewöhnliches.
.
Dem Mount Washington in Neuengland, nicht viel höher als der Schwarzwald, aber für seine Wetterextreme bekannt ist, ist bei der Kältewelle letztes Wochenende der Himmel auf den Kopf gefallen: Die unter normalen Umständen unerreichbare Stratosphäre sank auf den Gipfel herab.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 10. Februar 2023, 08:53:06
Das ist ein eindrucksvolles Phänomen und die dabei erreichten Temperaturen sind grausam  :-X
.
Im Vergleich ist es bei uns ja richtig warm  :D
Tmin Gestern: -12,8°C
Tmin Heute: -11,7°C
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 10. Februar 2023, 09:05:44
Hier ging es "nur" noch bis auf ca. -5°C herunter, und irgendwann ist sogar ein bisschen Schnee gefallen - keine geschlossene Schneedecke, aber der Garten ist hier und da hübsch überzuckert. Es sind ein paar Wolken am Himmel, aber die Sonne wird sich wohl nochmal durchsetzen und die Tageshöchsttemperaturen auf +6°C bringen. In den kommenden Tagen wird es wohl mehr Wolken geben, aber immer auch ein paar sonnige Abschnitte, die Nächte werden wohl nur noch ganz leicht frostig, und als Tageshöchstwerte sind 7 bis 10°C angesagt. Das alles bei trockenem Wetter, so macht der Februar Spaß. :D
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 10. Februar 2023, 09:24:19
Aktuell noch - 7 Grad, Sonnenschein. Am Wochenende wird es endlich wärmer.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: netrag am 10. Februar 2023, 09:28:37
+1 Grad,stark bewölkt, trocken,leichter Wind aus SW.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Jörg Rudolf am 10. Februar 2023, 09:30:36
+1 Grad, bedeckt, trocken
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: distel am 10. Februar 2023, 10:48:07

In BY-Nord weiterhin geschlossene Schneedecke
Tmin gestern -12°C, trotz Sonne ging es nicht über 0°C
Tmin heute -9°C, bedeckt

Der Winter könnte sich hier auch langsam verabschieden!



Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: zorro am 10. Februar 2023, 14:31:05
Hier gibt es ein untrügliches Zeichen, dass der Frühling nicht fern ist, er liegt sozusagen schon in der Luft: Unser Großbauer güllt.
Dem steht die Brühe vermutlich wieder Oberkante Gülletank.  :P
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Jule69 am 10. Februar 2023, 14:35:39
Ja, hier kamen auch 2 Trupps so gegen 17 Uhr durch!  :o
Scheint mir früh? Die sind doch gegühlsmäßig erst neulich anders herum unterweg gewesen.  ;)
Buddelkönigin, genau das habe ich auch gerade gedacht.  ;D
...und ich bin froh, dass Ihr das geschrieben habt. Die Tage habe ich die Rufe gehört, aber nichts sehen können, daher dachte ich kurz an Halluzinationen...Ist das jetzt ein gutes Zeichen, dass sie schon zurück sind?
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kakifreund am 10. Februar 2023, 17:31:09
Hier war es locker bewölkt bei maximal 7,5°C.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: tarokaja am 10. Februar 2023, 17:33:06
-3° bis vollsonnige +6° waren es heute.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Natternkopf am 10. Februar 2023, 20:41:11
Nordlich vom Gotthard war es:
Pelzig frostige Morgenansicht der Landschaft bei -6° bis
Tagesüber vollsonnige +3°, war heute im Berner Mittelland.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 11. Februar 2023, 06:46:41
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 5.8 Grad.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Quendula am 11. Februar 2023, 07:54:13
5°C und gelegentlicher Nieselpiesel in Linthe.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: planwerk am 11. Februar 2023, 08:00:20
Chiemsee, von - 8,5 auf -5°C nach Bewölkungsaufzug am frühen Morgen.
Gestern nochmals ein Traumtagerl mit Sonne satt und ein Feierabendbier an der Hauswand.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: ju_wien am 11. Februar 2023, 08:14:16
Heute plus 3 Grad in Wien, dünne Wolkendecke und windig. Als Tageshöchsttemperatur ist 6 Grad vorausgesagt.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Natternkopf am 11. Februar 2023, 08:28:43
Leicht dunstig mit blauem Himmel bei -6° Grad.
Die Dachziegel und die Autoscheiben haben frostiges, weisses Pelzchen.
Das gibt Warmwasser-Spülrunde vor Abfahrt zur Arbeit.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Februar 2023, 09:04:00
Knapp 4 Grad, kalter Wind, trüb und grau
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Luckymom am 11. Februar 2023, 09:22:30
Havelland: 6°C, bedeckt und windig.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 11. Februar 2023, 09:41:06
Die Nacht blieb wohl gerade so frostfrei, aktuell bedeckter Himmel bei 4°C. Mal schauen, ob sich die Sonne heute wenigstens kurzfristig durchsetzen kann.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 11. Februar 2023, 09:43:36
Hier Nieselregen bei + 2 Grad.  :P
Immerhin wird das Schmuddelwetter die Frühblüher weiter heraus locken... hoffe ich.  :D
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: netrag am 11. Februar 2023, 10:15:32
5 Grad, stark bewölkt, starker Wind aus West.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: tarokaja am 11. Februar 2023, 14:03:29
Aktuell sonnige +9° und Frühlingsluft... ein paar Schleierwolken.
Nachts ging's nicht mehr unter +1°.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 11. Februar 2023, 14:22:06
Die Sonne fehlt, aber das Thermometer verspricht auch hier milde 9°C - gleich geht's in den Garten. :D
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 12. Februar 2023, 07:10:37
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 6.1 Grad.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Februar 2023, 07:36:22
Trüb, grau und feucht 7 Grad
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Natternkopf am 12. Februar 2023, 07:42:05
Berner Mittelland
Milichtrübe mit blaustich bei -4°
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Luckymom am 12. Februar 2023, 07:44:43
Havelland: 6°C, bedeckt.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Staudo am 12. Februar 2023, 07:45:55
Etwas weiter südlich sind es 4°C bei Nebel.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: planwerk am 12. Februar 2023, 08:05:50
Chiemsee, aktuell noch Hochnebel, soll aber noch etwas lichter werden.
Derweil war dies die erste frostfreie Nacht seit langem.
Takt 1,7°C.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/instr_t.gif)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Jule69 am 12. Februar 2023, 08:51:01
6 Grad und wieder stark bewölkt...aber nächste Woche  ;D
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: ju_wien am 12. Februar 2023, 08:54:00
In Wien auch 6 Grad und ziemlich grau. In der Nacht hat es leicht geregnet.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: wallu am 12. Februar 2023, 09:01:26
Bedeckt und trüb bei 4°C. Aber: Heute früh hat die erste Amsel gesungen  :D.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 12. Februar 2023, 09:13:46
Tmin gestern: -7,5°C
Tmax gestern: +7,5°C
.
Tmin heute: +1°C
Takt: +3°C und dichter Nebel über dem Tal
.
Die Vögel machen einen ohrenbetäubenden Lärm!
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: zorro am 12. Februar 2023, 09:14:10
Nochmals -4 °C, wolkenlos.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: netrag am 12. Februar 2023, 09:23:09
+6 Grad, stark bewölkt, leichter Wind aus West.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Gardengirl am 12. Februar 2023, 10:01:06
Heute früh +5°C und bedeckt.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Mufflon am 12. Februar 2023, 10:02:08
9°C, windstill, trüb, aber relativ hell.
Die Vögel feiern Party.
Und meine Glückchen haben ihre Wachstumspause überwunden und sich gestreckt, erste Blüten sind offen.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 12. Februar 2023, 10:44:45
Hier hält sich offenbar hartnäckiger Hochnebel, mal schauen, wann sich die Sonne durchsetzen kann. Aktuell 8°C, Tendenz steigend.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kakifreund am 12. Februar 2023, 12:41:52
Bei uns bereits 10°C, Vogelgezwitscher und bewölkt, es reicht aber für die ersten offenen Krokusse  :)
Kälter soll es erstmal auch nicht mehr werden.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Thüringer am 12. Februar 2023, 13:42:32
Wir haben hier trübes Wetter bei tropischen 9°C.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: tarokaja am 12. Februar 2023, 14:29:36
Sonne pur, inklusive immer stärkere Trockenheit, +3° bis aktuell 12°, leicht windig.



Gestern bei Einkaufen brannte der Wald mit Riesenqualmschwaden kurz vor Locarno und Helis mit Wassersäcken flogen im Minutentakt. Sie füllten die Säcke im Standflug, obwohl der Fluss Ticino nur wenig Wasser führt und wirkten dabei wie riesige Insekten. Ein Spektakel direkt neben der Strasse, wenn auch zu traurigem Anlass.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: planwerk am 13. Februar 2023, 06:22:04
Chiemsee, Takt -1°C, Nebelsuppe mit Sicht unter 80 m. Darüber so ab 800 m aber Sonne pur und gewaltig mild, 6° in 1.400 m.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)

Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 13. Februar 2023, 07:00:16
Umgebung Eindhoven, NL: nebelig bei +0.4 Grad.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: micc am 13. Februar 2023, 07:11:18
Hier in Duisburg ist es deutlich wärmer. 5,8 Grad bei klarem Himmel. Es weht kein Wind.

 :)
Michael
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Staudo am 13. Februar 2023, 07:22:17
Und in Südbrandenburg sind es 6°C bei Nieselpieselnebelgrau.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Februar 2023, 07:27:28
5 Grad trüb und grau
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: zorro am 13. Februar 2023, 07:45:35
Nochmals -2 °C, aber hochnebelartig bedeckt.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 13. Februar 2023, 07:58:34
Bei nur knapp über 2°C hängt auch hier eine dichte Nebelsuppe im Tal, fühlt sich eher an wie November, und nicht wie Februar. Mal schauen, ob sich die Sonne heute wenigstens ein bisschen durchkämpfen kann.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kakifreund am 13. Februar 2023, 08:13:47
Hier in Duisburg ist es deutlich wärmer. 5,8 Grad bei klarem Himmel. Es weht kein Wind.

 :)
Michael
Sehr ähnlich auch hier, 12°C sollen es heute werden.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: ju_wien am 13. Februar 2023, 08:14:23
Zwischen 4 und 5° Celsius und geschlossene Wolkendecke (ev. Hochnebel?) in Wien. Und zum ersten Mal seit längerer Zeit windstill.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Februar 2023, 08:15:00
Tmax gestern: +6°C mit wenig Sonne
Tmin: -2°C
Takt: -1°C und dicker Nebel über dem/im Tal
.
In den nächsten Nächten soll es wieder bis -5°C geben und tags bis +11°C :-X
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: netrag am 13. Februar 2023, 08:30:54
+6 Grad, Himmel grau in Grau, leichter Westwind.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: tarokaja am 13. Februar 2023, 09:09:59
Es bleibt auch nachts über Null, heute +2°. Aktuell wolkenlos sonnig bei 5°... 10° sollen es noch werden.
Wässern am trockenen Steilhang ist weiter angesagt.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Luckymom am 13. Februar 2023, 09:16:46
Havelland: 8°C, Sprühregen.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Secret Garden am 13. Februar 2023, 10:00:11
Nachdem gestern der ganze Tag grau und nieselig war, ist jetzt der Himmel blankgeputzt, die Sonne scheint bei aktuell 6°C.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 13. Februar 2023, 11:35:38
+2 Grad aktuell, heiter bis wolkig. Endlich sind die letzten Schneereste weggetaut.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 13. Februar 2023, 15:10:44
Nachdem ich heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit keine 50 m weit schauen konnte, weil der Nebel so dicht war, ist am Vormittag dann doch noch die Sonne herausgekommen und strahlt nun von einem postkartenblauen Himmel. Krokusse, Schneeglöckchen und Co. sind weit geöffnet, und bei aktuell knapp 10°C sind schon etliche Bienen unterwegs. Auf in den Garten! :D
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kakifreund am 13. Februar 2023, 15:26:39
Das Autothermometer zeigte eben 16°C bei weiterhin wolkenlosem Himmel  :D
Im Garten im Schatten sind es "nur" 13,5°C.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: zorro am 13. Februar 2023, 16:36:48
Nun also doch noch ein Major Warming mit Kollsps des Polarwirbels.
Das wird sich in etwa 10 Tagen auf unser Wetter auswirken, fragt sich nur: wie.
Die Wetterprognosen reagieren auf eine derartige Veränderung in der oberen Atmosphäre meist erst recht spät.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Jule69 am 13. Februar 2023, 17:33:41
Magst Du mal für Normalsterbliche erklären, was schlimmstenfalls auf uns zukommt?
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: zorro am 13. Februar 2023, 21:33:18
Ein Kaltlufteinbruch. Muss aber nicht.
Es kann auch sein, dass wir eine Nordwestwetterlage mit Kühle und Regen kriegen.
Oder ein blockierendes Hoch, ähnlich wie bei der derzeitigen Wetterlage, das den Regen von uns weg hält.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 13. Februar 2023, 21:41:46
Ja, das ist leider hier im Südwesten immer die Gefahr. Mittlerweile ist es üblich, dass wir schon Mitte Februar eine ausgeprägte Warmphase haben, die den Vorfrühling einläutet, aber im März kann sich das nochmal drehen. In manchen Jahren ist's dann genau umgekehrt, und gerade zu dieser Zeit gibt es einen Polarluft-Einbruch mit knackigen Temperaturen um die -10°C und darunter. Also heißt es jedes Jahr zittern und bangen, dass es nicht mehr allzu doll kommt. Nachtfröste sind ja durchaus noch bis Mitte April drin, das sind noch ganze zwei Monate...
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Natternkopf am 13. Februar 2023, 22:08:05
Tagsüber kamm die Sonne hervor bei 4°.
Somit wurde es mit einem Jugendlichen ein sonniger Einkaufs-Spaziergang über den Hügel.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: planwerk am 14. Februar 2023, 07:03:38
Chiemsee, nebelig bei -2,5°C. Gestern hatte es die Sonne nicht geschafft den Nebel und Hochnebel weg zu brutzeln, das sollte heute besser ausschauen. Mir ist es eh wurscht, bin auf dem Berg in der Sonne unterwegs.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck/webcam/seebruck-230214065745.jpg)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: netrag am 14. Februar 2023, 07:08:52
+4 Grad, stark bewölkt, leichter Wind aus West.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Februar 2023, 07:52:16
0 Grad, alles weiß bereift, Sonne kommt noch hoch
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 14. Februar 2023, 08:00:02
Tmax gestern: +1°C, Nebel und  biestiger Wind
Tmin: -2°C
Takt: -1°C, Nebel und Wind
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: tarokaja am 14. Februar 2023, 08:17:24
Ein aprikosenfarbiger Himmel vor Sonnenaufgang... Aurorafeeling vom Feinsten und heute weiterhin wolkenlos sonnig.
Aktuell 6°, Tmin 4° und 13° sollen es heute werden.
Früühhling!!!  :D :D 8)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 14. Februar 2023, 08:37:18
Hier hängt leider wieder dichter Nebel im Tal, zudem gab es in der Nacht leichten Frost (ca. -2°C). Aktuell wieder Temperaturen leicht über dem Gefrierpunkt, gegen Mittag wird sich die Sonne hoffentlich gegen den Nebel durchsetzen können, aber es bleibt deutlich kühler als gestern.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: wallu am 14. Februar 2023, 08:55:31
Wolkenlos bei 0°C. Die Sonne kommt gerade hinterm Berg hervor; da wird der Reif bald verschwunden sein und ein weiterer Traumtag nimmt seinen Lauf  :D. Gestern wurden 12°C erreicht und der Garten färbte sich stündlich mehr violett.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Thüringer am 14. Februar 2023, 11:16:25
Viiiiiiel Sonne bei +3°C.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Luckymom am 14. Februar 2023, 11:22:34
Havelland: 6°C, bedeckt und usselig feucht  :-\.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 14. Februar 2023, 11:24:22
Hier auch bedeckt bei 3 Grad.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Natternkopf am 14. Februar 2023, 12:04:50
Inzwischen sonnig im Berner Mittelland um die Mittagszeit, bei noch -2° im Schatten.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 14. Februar 2023, 12:29:23
Umgebung Eindhoven, NL: Tmin war -1.1 Grad. Momentan klarer Himmel bei 10.2 Grad.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: tarokaja am 14. Februar 2023, 12:30:39
Inzwischen sonnig im Berner Mittelland um die Mittagszeit, bei noch -2° im Schatten.

-2° bei dir mittags bei sonnigem Wetter, krass!  :o
Also krass der Unterschied... hier sind es inzwischen 13° im Schatten, aber die Sonne scheint auch schon seit kurz vor 8 Uhr.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kakifreund am 14. Februar 2023, 14:06:28
Hier sind es knappe 12°C, windstill und wolkenlos.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 14. Februar 2023, 17:12:31
Die Sonne hat es hier heute leider nicht geschafft, den ganzen Tag hing hier Nebel herum, und so war es nasskalt und unangenehm bei maximal 4°C. Morgen soll's etwas wärmer werden, vielleicht klappt es dann mit dem Gartenwetter.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Jule69 am 14. Februar 2023, 17:14:04
EIn wunderschöner Tag geht hier zu Ende...
(https://up.picr.de/45192941vs.jpg)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Krokosmian am 14. Februar 2023, 17:22:47
So eine wärmefangende thermometertreibende Hauswand lässt schon Träume zu. Ein paar Meter davon weg waren es hie heute 11° und dauersonnig.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Jule69 am 14. Februar 2023, 17:25:21
Es war einfach herrlich in der Sonne  :D
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: zorro am 14. Februar 2023, 19:07:51
Mit dem Sonnenuntergang kommt der Nebel.
Noch knapp über Null, feuchtkalt.
Inversionswetterlage.  :P
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 14. Februar 2023, 19:15:12
Es gibt Regionen, da hat der Nebel heute verhindert, weder einen Sonnenauf- noch einen Sonnenuntergang wirklich wahrzunehmen  :-X
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: planwerk am 15. Februar 2023, 06:33:53
Chiemsee, Nebelsuppe bei frischen -3°C.
Hier hat es die Sonne gegen 13:00 geschafft den Nebel auf zu lösen. Das brachte immerhin 6,5°C zustande.
Auf den Bergen hatte ich auf 1.500 m fast 10°C unter einem wolkenlosen Himmel.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kapernstrauch am 15. Februar 2023, 06:44:00
Im sonnigen Süden haben wir wieder -7 Grad.......noch schützt die Schneedecke fast durchgehend.
Tagsüber taut es dann.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: zorro am 15. Februar 2023, 07:13:08
-2°C, Nebelsuppe.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Krokosmian am 15. Februar 2023, 07:21:53
Hier dasselbe auf den Höhen, weiter unten etwas über Null.
Zur Zeit merkt man tagsüber am Blühen wieder, wo es ein bisschen schneller warm wird als an anderen Ecken.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Februar 2023, 07:48:05
-1 Grad, alles weiß bereift und neblig
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 15. Februar 2023, 07:54:02
Tmax gestern:+2°C
Tmin: -4,5°C
Takt: -2°C und dichter Nebel über dem Tal
.
Für heute wurde Sonne versprochen. Abwarten und noch einen Tee trinken...
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 15. Februar 2023, 07:57:50
Hier +2°C und dichter Nebel. Mal schauen, ob es die Sonne heute schafft, 6°C sind versprochen.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Jule69 am 15. Februar 2023, 08:15:21
AKtuell 2,8 Grad und die Sonne ist schon da. Genießen wir den Tag!
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Luckymom am 15. Februar 2023, 08:18:24
Havelland: -2°C, dichter Nebel.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Thüringer am 15. Februar 2023, 08:28:04
Sonnig bei -2°C.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: tarokaja am 15. Februar 2023, 08:43:20
Vollsonnige 7° aktuell, +4° waren es minimal. Versprochen sind nochmals 13° wie gestern... Gartenwetter!  :D

Der weit reichende Duft der Daphne Aureomarginata in Vollblüte hat mich gestern in der Mittagssonne fast benebelt, so stark war er.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Jörg Rudolf am 15. Februar 2023, 09:13:37
wolkenlos, Sonne seit Sonnenaufgang -2
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: netrag am 15. Februar 2023, 09:41:04
-1 Grad, Nebel/ Hochnebel, leichter Wind aus SO.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 15. Februar 2023, 09:43:19
Hier auch -1 Grad mit Hochnebel.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: distel am 15. Februar 2023, 12:00:34

diesmal dürfen wir auf der Sonnenseite sitzen...seit Montag tagsüber wolkenlos
nachts aber Frost, Tmin heute -5°C
gestern Tmax 12°C
Takt 3,5°C

überall noch Schneereste, auf den Höhen teilweise immer noch geschlossene Schneedecke
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Hyla am 15. Februar 2023, 12:16:19
Heute morgen 7 Uhr noch Frost bei -1 Grad mit Rauhreif, jetzt +11 Grad und sonnig.
Ab Wochenende wird's tagsüber angeblich wieder kühler.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 15. Februar 2023, 12:22:43
Umgebung Eindhoven, NL: Tmin war -1,5 Grad, momentan leicht bewölkt bei 11 Grad.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: zorro am 15. Februar 2023, 13:56:28
Immerhin ein Hauch von Vorfrühling.
Zum Monatswechsel wollen die Modelle derzeit aber unbedingt nochmsl merklichen Nachtfrost. Schaun wir mal.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Marianna am 15. Februar 2023, 14:14:25
Nachts waren es nochmal -6 und jetzt ist Frühling :D. Die Modelle zum Monatsende ignoriere ich einfach mal - zweistellig Minus mag ich nicht mehr >:(
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kakifreund am 15. Februar 2023, 14:15:28
Solingen: Wenige Schleierwolken und windstill bei 11°C aktuell. Leider der letzte Tag mit Sonne...
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: zorro am 15. Februar 2023, 14:40:07
Nachts waren es nochmal -6 und jetzt ist Frühling :D. Die Modelle zum Monatsende ignoriere ich einfach mal - zweistellig Minus mag ich nicht mehr >:(
"Am Ende entscheidet die Wirklichkeit"  ;)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 15. Februar 2023, 15:08:29
6°C zeigt das Thermometer, aber die Sonne schafft es einfach nicht - nach wie vor ist alles trüb und grau. Zumindest ist es es oberflächlich abgetrocknet, während heute Morgen alles getrieft hat, da kann man wenigstens noch ein bisschen was im Garten machen.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Februar 2023, 15:13:32
Die Sonne kommt jetzt erst überall durch 5 Grad
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Jule69 am 15. Februar 2023, 15:36:58
Ich will Euch nicht ärgern, aber hier waren es heute wieder 21 Grad in der Sonne. Leider geht es jetzt wieder abwärts...
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: elis am 15. Februar 2023, 15:50:45
Wir hatten tagsüber 0 Grad und neblig, nachts -3 Grad. Nur mal als  Kontrastprogramm zur Rheinnähe.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: zorro am 15. Februar 2023, 16:58:59
Das war am Oberrhein die letzten Tage nicht anders.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kakifreund am 15. Februar 2023, 18:04:17
 :D
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Jule69 am 15. Februar 2023, 18:10:10
Schön!
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Natternkopf am 15. Februar 2023, 19:06:38
Es war Nachts bei -3°.
Tagsüber 9 Grad,  sonnig mit Himmel blau/leichttrüb.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 16. Februar 2023, 06:55:51
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 5.3 Grad.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Februar 2023, 07:14:26
0 Grad neblig trüb
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: planwerk am 16. Februar 2023, 07:25:05
Chiemsee, Tmin -6,6°C. Brrr. Klar und windstill.
Gestern immerhin noch 9,5° erreicht weil der Nebel verschwand.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Jule69 am 16. Februar 2023, 07:56:08
Aktuell 4 Grad, heute Nachmittag soll der Regen kommen.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 16. Februar 2023, 08:07:56
1,5°C, wieder sehr nebelig. Regen ist hier erst für Freitag/Samstag/Sonntag gemeldet, und zum Glück auch nur geringe Mengen, aber von dem vor ein paar Tagen hoch und heilig versprochenen Sonnenschein ist weiterhin nichts zu sehen.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Natternkopf am 16. Februar 2023, 08:15:44
Sonnenaufgang bei blauem Himmel.

Nacht war Raureif-frostig.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Jörg Rudolf am 16. Februar 2023, 08:34:34
Heute der Himmel etwas verschleiert aber überwiegend blau. Gestern hatten wir am Nachmittag +15 Grad. Im Schatten aber sehr geschützte Lage. Heute am Morgen -2 Grad
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 16. Februar 2023, 09:06:49
0 Grad, Raureif, die Autos sind auch bei uns angefroren. Aber die Sonne kommt raus. Sieht gut aus heute.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: ju_wien am 16. Februar 2023, 09:09:31
In Wien lag die Morgentemperatur heute bei 0 Grad. Leichter Reif an Dächern und Grashalmen löst sich langsam auf.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Thüringer am 16. Februar 2023, 10:42:41
Bei uns gibt's sonnige 5°C. Raureif war gestern früh.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: RosaRot am 16. Februar 2023, 11:13:40
12°, Sonne, noch.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: netrag am 16. Februar 2023, 11:21:21
Am frühen Morgen  -5 Grad, jetzt +4 Grad,sonnig, mäßiger Wind aus West
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Februar 2023, 13:01:30
Sonnenschein mit Wolken 7 Grad
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: tarokaja am 16. Februar 2023, 13:23:39
Sonnig, Himmel heute kurz mit ein paar Schleierwolken morgens, Tmin 4°, aktuell 12° und leicht windig.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 16. Februar 2023, 13:24:40
Die vergangene Nacht war extrem nebelig und heute Morgen gab es in den Höhen Raureif wie kaum diesen Winter. Nun hat die Sonne ihn weggeschleckt.
.
Die Temperaturspanne ist derzeit groß:
Tmax gestern: +6°C
Tmin: -5,5°C
Takt: +12°C und strahlender Sonnenschein ☀️
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 16. Februar 2023, 15:34:22
Die Sonne schafft es hier leider weiterhin nicht, durch die trübe Suppe durchzudringen. Vor zwei Stunden sah man mal kurz die Sonnenscheibe durch dicke Hochnebelschleier, aber das war's dann schon wieder. Das ist wirklich gemein, am Montag war es so herrlich vorfrühlingshaft, und jetzt liegt der Garten wieder im Dornröschenschlaf. :-\
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kakifreund am 16. Februar 2023, 16:29:54
 :-\
Wir hatten eben recht viele Wolken und sogar einen Regenschauer, jetzt scheint aber wieder die Sonne bei 12°C.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Krokosmian am 16. Februar 2023, 17:27:25
Im Gegensatz zu gestern hat die Sonne gleich seit dem Morgen geheizt, seit dem späten Nachmittag ist es allerdings zugezogen. Ohne Niederschlag. Das Max zeigt 15°, aktuell noch milder wirkende 11. Der Winter wird sich sicher nochmal melden, kann aber nichts dran ändern, dass der Frühling in der Luft liegt. Nur Regen gabs schon lange keinen mehr, vor allem keinen richtig ausdauernden. Vielleicht am Sonntag ein bisschen, vielleicht auch nicht.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Februar 2023, 21:58:51
Am Nachmittag kurze Regenschauer 7 Grad
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: planwerk am 17. Februar 2023, 06:34:30
Chiemsee, die Wolken kamen in der Nacht, die Temperatur stieg beständig. Nun sind es hier +5°C und dichte Bewölkung, also fast 12° wärmer als gestern in der Früh. Tmax gestern 15°!

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Natternkopf am 17. Februar 2023, 06:43:08
Im Berner Mittelland +2°. Noch ist der Himmel bedeckt.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Februar 2023, 08:40:47
Windig, 9 Grad, grau
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: netrag am 17. Februar 2023, 09:14:52
8 Grad, stark bewölkt, Regen, kräftiger Wind aus SW.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 17. Februar 2023, 09:22:03
Die kommenden Tage soll es hier sehr mild werden, bis einschließlich Dienstag bis zu 12°C. Schon jetzt zeigt das Thermometer 10°C an, dazu geht ein leichter Wind, der morgen wohl recht stürmisch werden kann. Der Regen wurde fast komplett weggerechnet, mal sehen, was tatsächlich kommt. Nur die Sonne wird sich leider kaum blicken lassen, aber vielleicht reißt die Wolkendecke ja irgendwann mal auf.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Falina am 17. Februar 2023, 12:43:33
Hier sind es 12° der Himmel ist grau in grau, es soll Sturmböen geben, die im Harz orkanartig werden sollen  :o
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Hyla am 17. Februar 2023, 12:48:20
Heute morgen um 7 Uhr waren es schon +7 Grad, inzwischen sind es +12 Grad. Böiger Wind, bedeckt mit immer wieder Nieselregen.
Für die nächsten Tage ist kein Frost angesagt, dafür immer bedeckt und Regen.  ::)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 17. Februar 2023, 17:01:57
Hier ähnlich, der Wind blies bei 14°C ziemlich stark, und gegen Nachmittag setzte hier dann auch Nieselregen ein. Zuvor blitzte die Sonne ein- oder zweimal kurz hinter den Wolken hervor, war aber schon nach wenigen Sekunden wieder verschwunden.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: planwerk am 18. Februar 2023, 07:04:15
Chiemsee, dicht bewölkt bei 9,5°C. Gestern ein windiger Tag mit einer Tmax von 14,8°C.

Interessanterweise hatte Chieming nur eine Tmax von 11,7. Liegt an dem Westwind der über den kalten Chiemsee wehte und die Luft hat abkühlen lassen. Wassertemperatur Chiemsee derzeit bei 4°C. Stationen westlich Chiemsee alle zw. 13 und 15°C als Tmax, die östlich nur 11 - 12°C.

Auf den Bergen stürmisch mit Regen bei 5°C.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/instr_t.gif)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Luckymom am 18. Februar 2023, 07:07:44
Havelland: 6°C, bedeckt, noch windstill. Heut soll es noch stürmisch werden  :-\.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: tarokaja am 18. Februar 2023, 07:09:19
Weitgehend klarer Himmel, ein paar Schleierwolken, ganz hell ist es noch nicht.
5° aktuell (Tmin 4°)... sonnig, leicht bewölkt ist vorhergesagt und 13°.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: ju_wien am 18. Februar 2023, 07:13:49
13 Grad, viele Wolken. Gestern war es auch sehr warm, in der Früh Regen, später trocken, aber sehr windig.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: zorro am 18. Februar 2023, 07:17:00
Gestern nur ein paar Tropfen, nachts 11 Grad bewölkt.
Fürs nächste Wochenende laufen die Prognosen weit auseinander, von nachts frostfrei und tags knapp 10 Grad bis zu nachts -5 und tags knapp am Dauerfrost vorbei.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Februar 2023, 07:33:55
10 Grad Regenschauer
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 18. Februar 2023, 08:11:52
Umgebung Eindhoven, NL: Nieselregen bei 9.9 Grad
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Natternkopf am 18. Februar 2023, 08:41:35
Berner Mitteland
Sonnig, blauer Himmel
Keine frostige Nacht, schon 7° warm.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 18. Februar 2023, 09:26:02
Ein eigenartiges Wetter: seit gestern Mittag liegen die Temperaturen zwischen 12 und (aktuell) 10°C.
Der stürmische Wind weht eher über das Tal hinweg. Nur wenige Böen treffen uns.
Weiterhin kein Niederschlag. Mal sehen, wann der Boden dann wieder ganz auftaut. Gestern waren es nur die oberen 1/2 Zentimeter...
.
Bin auch gespannt, was wettertechnisch nächste Woche geschieht. Das Wichtigste wäre ergiebiger Niederschlag!
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Krokosmian am 18. Februar 2023, 09:43:34
Hier ist bisher leider auch nix in Sicht. Das bisschen Regen fürs Wochenende ist jetzt vollends bis auf ein kleines Restchen aus der Vorhersage verschwunden. Ansonsten weißgrauer Himmel, ab und zu leichter Wind. Erinnert fast ein wenig ans November-Nichtwetter, mit guten 12° wenigstens nicht kalt.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: RosaRot am 18. Februar 2023, 09:45:45
Wir haben 9°, es hat 1mm geregnet, jetzt ziehen die Wolken, wie üblich, um uns herum. Nichts mit den prognostizierten 10 mm...
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: tarokaja am 18. Februar 2023, 09:59:54
Hier sind 3 Tage mit Niederschlag Mitte nächster Woche auf 1 Tag reduziert worden und 30-40mm auf 10-20mm... damit ist auch die Vorfreude gesunken.
Wer weiss, wie wenig dann letztlich wirklich fällt.    ::)>:(

Im gesamten Februar gab's nur 2mm bisher. Die sind sofort verpufft, bei nur 1 bedeckten Tag im ganzen Monat und sonst fast nur vollsonnigen, trockenen Wochen seit Mitte Januar... ich gäbe viel für 1 Woche Dauerregen!

Im Januar und Februar immer wieder mit dem Schlauch am Steilhang hantieren finde ich entbehrendwert.  >:(
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 18. Februar 2023, 10:10:21
Das sind keine guten Startvoraussetzungen für den Sommer!
Hier steigt das Defizit auch von Monat zu Monat...
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: netrag am 18. Februar 2023, 10:11:01
Nach stürmischer Nacht jetzt leichter Wind aus West bei 6 Grad. Der Himmel ist stark bewölkt,trocken.

Die erste Hyazithe beginnt mit dem Knospenschieben.

Im Februar bisher 18,8 mm Regen.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Jörg Rudolf am 18. Februar 2023, 10:50:37
10 Grad bedeckt, Regenschauer keine nennenswerte Menge, das Jahr war bislang ziemlich trocken.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 18. Februar 2023, 11:28:46
Ich bin ganz froh, dass es mal nicht regnet, aber auch hier ist der Himmel dunkelgrau und düster, das passt so gar nicht zu den frühlingshaften 13°C, die das Thermometer mittlerweile zeigt. Der Wind fegt bisweilen stürmisch durchs Tal, fühlt sich tatsächlich eher wie November an.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: planwerk am 18. Februar 2023, 11:54:51
Chiemsee, zwischenzeitlich 15°C beim Holz machen, da läuft der Schweiß... Windig aber noch nicht stürmisch.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Elke am 18. Februar 2023, 17:11:21
nördliches Hamburg:
Gestern: 7 l pro Quadratmeter  Regen mit Sturmböen
Heute: 8, 3 l Regen mit stürmischen Böen, jetzt ist es trocken.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: planwerk am 19. Februar 2023, 07:27:06
Chiemsee, gegen 5:00 hat es hier den verfrühten Vorfrühling weg gepustet. Stürmischer Wind und 8 Liter Regen in kurzer Zeit.
Gestern gab es hier rekordverdächtige sonnig windige 17°C.  ::)
Garmisch hatte 20 und Innsbruck fast 22°C.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/instr_wb.gif)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Februar 2023, 08:32:25
10 Grad, grau
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 19. Februar 2023, 09:04:37
Umgebung Eindhoven, NL: regnerisch bei 8.9 Grad.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 19. Februar 2023, 09:24:14
Tmax gestern: 12,5°C und rasende Bewölkung über dem Tal
Tmin: 6°C
Takt: 8°C
Und es hat ein wenig eingenässt: 3,5Liter
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 19. Februar 2023, 09:37:58
Hier tröpfelt es auch schon die ganze Zeit vor sich hin, und der Himmel ist tiefgrau bei aktuell 10°C. Heute Mittag soll es wohl trocken bleiben, wäre auch ganz nett für den Fastnachtsumzug, der sich heute Nachmittag durchs ganze Dorf schlängelt.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: netrag am 19. Februar 2023, 09:47:12
3 Grad, wechselnd bewölkt, leichter Wind aus NW.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Luckymom am 19. Februar 2023, 10:00:47
 Havelland: 5°C, sonnig  :D
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: tarokaja am 19. Februar 2023, 10:05:42
Entgegen der sonnigen Vorhersage war es heute morgen erstmal bedeckt und auch jetzt lassen Schleierwolken die Sonne noch milchig erscheinen.
Aktuell 11° (4° minimal)... wenn es weiter aufklart und es 14° werden, stimmt die Wettervorhersage.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Krokosmian am 19. Februar 2023, 13:59:17
12°, windiger als gestern, gelegentlich Sonne, meist bedeckt. Echten Regen gabs keinen, heute früh war der Asphalt etwas angefeuchtet. Wenns so weitergeht...
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 19. Februar 2023, 16:55:21
Der Fastnachtsumzug hatte Glück, gegen 13:00 Uhr schafften es sogar ein paar Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke. Leider zog es sich schon bald wieder zu, und eben kamen ein paar Tropfen Regen herunter. Im Regenmesser waren 1,5 mm, ziemlich unnötig, aber gut, man kann's ja eh nicht beeinflussen. Aktuell noch 12°C, da frieren die Narren wenigstens nicht. Der Wind hat sich weitgehend wieder gelegt, ab und zu weht er noch ein bisschen, aber es war recht angenehm draußen. Gartenarbeit fällt heute so oder so flach, zum einen ist es nass, zum anderen schallt bis in den Abend hinein laute Musik durchs ganze Dorf, das kann man sich nur begrenzt antun. ;)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Februar 2023, 18:25:57
sommerliche 19 grad heute
jetzt kommt stürmischer wind
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Natternkopf am 19. Februar 2023, 19:30:17
Im Berner Mittelland
agesstart bei 6°, tagsüber war sonnig und milde 14° Celsius.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Secret Garden am 19. Februar 2023, 21:32:47
Hier hat es den ganzen Tag geregnet, kein einziger Sonnenstrahl, Temperatur zwischen 6 und 8 Grad.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: planwerk am 20. Februar 2023, 06:21:38
Chiemsee, Takt 5°C, leicht bewölkt Richtung Alpen. Wird sich aber auflösen. Wind hat nachgelassen.
Gestern regnerisch, windig bis stürmisch mit 15 Litern aus Kaltfont und Schauern aber doch ein Tmax von 10,5°C.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 20. Februar 2023, 07:00:48
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 6.8 Grad.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Luckymom am 20. Februar 2023, 07:24:41
Havelland: 6°C, bedeckt, windig.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: netrag am 20. Februar 2023, 07:54:35
5 Grad, stark bewölkt, Regen, mäßiger Wind aus SW.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 20. Februar 2023, 07:58:07
In der Nacht ist die Bewölkung aufgerissen, das Thermometer fiel unter 3°C. Nun steht offenbar ein sonniger Rosenmontag an, genau wie letzten Montag. Der Rest der Woche wird wohl durchwachsen, für Mittwoch bis Freitag ist nun auf einmal Regen gemeldet, und ab Samstag sollen die Nächte wieder frostig werden...
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Februar 2023, 08:23:54
6 Grad, stürmisch, hellgrau
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Februar 2023, 10:57:05
Berlin - Richtung Osten - 7 Grad und hellgrau trifft es richtig  ;D
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: tarokaja am 20. Februar 2023, 11:02:05
Nachts 4°, aktuell 10°
Morgens schleierbedeckt, gegen 9:30 Uhr hat's die Sonne geschafft, durchzudringen und jetzt ist's weiterhin sonnig und leicht windig.
12° sollen es werden.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 20. Februar 2023, 11:14:40
12° sollen es werden.

Hier sogar 13 :D. Die Sonne scheint.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: tarokaja am 20. Februar 2023, 13:23:57
Ja, hier geht die Tagestemperatur der letzten beiden Tage (13° und 14°) langsam runter und ich hoffe inständig, dass der angekündigte Regen ab Donnerstag wirklich kommt.
Jetzt sind es 12°.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 20. Februar 2023, 13:46:45
Die Sonne scheint.

Hier auch, endlich mal wieder nach einer Woche! :D Zwar sind es "nur" 11°C, und um unser (exponiert stehendes) Firmengebäude ist der Wind ganz schön heftig gewesen, aber hier im Tal ist es relativ ruhig. Da Rosenmontag ist, war im Büro auch nicht viel los, also habe ich um 13:00 Uhr Feierabend gemacht und kann nun noch eine ausgiebige Gartenrunde einlegen. :)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Thüringer am 20. Februar 2023, 14:38:27
Viel Sonne, viel Wind, aktuell 11°C.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Februar 2023, 15:06:57
Sonne, Wolken, kalter Wind 12 Grad
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Rosenfee am 20. Februar 2023, 15:13:44
10°, kalter, starker Nordwestwind, dunkelgrau.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Roeschen1 am 20. Februar 2023, 15:16:32
Frühling, 16 °C... :D
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Natternkopf am 20. Februar 2023, 19:04:47
Es war sonnig und auf der Nachhausefahrt 16°
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: mavi am 20. Februar 2023, 19:36:22
Trotz relativ milder Temperaturen bis 11°C war es dank des heftigen Windes unangenehm kalt, trüb und zunehmend nass. Dabei hatte das Wochenende erst 24 mm Niederschlag gebracht. Dafür nachts (noch) kein Frost, die Krokusse sind nicht erfroren, sondern kaputtgeregnet.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Hyla am 20. Februar 2023, 21:55:35
Gestern war's richtig schön draußen. Viel Sonne mit viel Wind und an die +10 Grad.
Heute wieder grau in grau, Regen, böiger Wind, +8 Grad maximal. Frost ist schon länger nicht mehr in Sicht.
Keine Ahnung, warum ständig alle über Dürre jammern. Wir hangeln uns von einem Regenschauer zum Nächsten.  ::)
Draußen was machen ist auch nur begrenzt lustig, wenn einen bei heftigen Windböen Regen und Gesträuch peitschen.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: planwerk am 21. Februar 2023, 06:47:08
Chiemsee, Takt -2°C nach komplettem Aufklaren nach Mitternacht, Wind ist eingeschlafen.
Gestern wieder abartige 14,9°C, geht noch zwei oder drei Tage so weiter. Das gefällt mir gar nicht wenn ich den prognostizierten frostigen Temperaturverlauf bis in die erste Märzwoche anschaue.
Selbst am Berg brühwarm, 12°C auf 1.100 m, der Schnee ist eine reine Wasserpampe und verschwindet rasant.

GFS für Region Chiemsee

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)

 
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Februar 2023, 07:14:42
9 Grad, grau und feucht
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: tarokaja am 21. Februar 2023, 07:18:58
Die 5° der Nacht sind noch nicht mehr geworden. Der Himmel ist zartblau mit Zirren... es dürfte der sonnige Tag werden, der vorhergesagt ist.
13° sollen es nochmals werden, bevor es dann in den kommenden Tagen kühler wird.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: zorro am 21. Februar 2023, 07:31:49
Knapp unter Null, wolkenlos.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: netrag am 21. Februar 2023, 08:05:58
+7 Grad, wechselnd bewölkt, mäßiger Wind aud West.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 21. Februar 2023, 08:17:57
Hier dürfte es knapp frostfrei geblieben sein, der angekündigte Nebel ist auch ausgeblieben, so dass ein weiterer sonniger Tag ins Haus stehen dürfte. Allerdings macht mir die weitere Prognose auch etwas Sorgen, aktuell wird für die letzten Februartage mit Nachttemperaturen bis zu -4°C ausgegangen, das dürfte für meine Prunus 'Accolade', deren Knospen sich ob der frühlingshaften Temperaturen nach und nach öffnen, gefährlich werden.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: zorro am 21. Februar 2023, 08:31:19
Es sieht derzeit so aus, als käme um den 6. März rum eine noch kältere Wetterlage.  :P
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: tarokaja am 21. Februar 2023, 08:55:11
Ist 6. März dann nicht schon eher der Blick in die Glaskugel?  ???

Für hier sind gegen Ende der 14-TageVorhersage knappe Minusgrade angesagt, aber nix Dramatisches... wobei... da sind natürlich noch die Alpen dazwischen, um Hoch- oder Tiefausläufer abzuhalten oder umzulenken...

Ich werde da mal abwarten. Hauptsache, es kommt endlich etwas Regen!
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 21. Februar 2023, 09:14:15
Eigentlich war gestern ein traumhaftes Wetter. Aber einfach ein paar Wochen zu früh.
Glückchen, Winterlinge, Krokusse, Märzenbecher - alles blüht und die Bienen fliegen.
Es ist schön, aber unheimlich 😏
.
Tmax gestern: 13,5°C und ab Mittag kristallklarer Himmel bei stark böigem Wind
Tmin: -1,5°C
Takt: +1,5°C und wieder klarem Himmel
.
WetterAufDerLeine orakelt für nächste Woche bis -5°C und vereinzelt Schneefall...
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: wallu am 21. Februar 2023, 09:33:09
Auch hier war gestern Traumwetter -100 von 100 möglichen Punkten! Und heute wird es wohl ähnlich; aktuell ist es wolkenlos bei 6°C.
.
Gestern Abend flogen die ersten Fledermäuse; ich traute meinen Augen kaum. So früh waren die noch nie unterwegs.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Luckymom am 21. Februar 2023, 10:08:37
Havelland: 8°C, Nieselregen.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 21. Februar 2023, 12:34:03
Umgebung Eindhoven, NL: Traumwetter war zwei Wochen her ...

Es ist bewölkt bei 7.7 Grad.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Hyla am 21. Februar 2023, 17:32:50
Heute um die 8 Grad und anfangs nur bedeckt. Ab und zu kämpfte sich die Sonne kurz durch.
Nach 15 Uhr zog sich das dermaßen zu, daß ich drinnen Licht anmachen mußte trotz Südfenster. Nieselregen.

Ab dem Wochenende soll's nachts wieder leicht frieren. Naja, es ist nicht mal März und alles zu früh dran. Die Mandel zeigt schon ein bißchen Farbe.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 21. Februar 2023, 17:54:33
Leider war ich heute ziemlich lange unterwegs, daher war keine Zeit mehr für den Garten, aber es war auf jeden Fall noch wärmer als gestern, Sonne pur und sicher 15°C, da ist man ganz schön ins Schwitzen gekommen. Für die Jahreszeit natürlich definitiv zu warm, aber so ist das wohl jedes Jahr, es schwankt von einem Extrem ins andere, und innerhalb weniger Tage gibt es Temperaturgefälle von zwanzig Grad und mehr, wenn man die Minimal- und Maximalwerte betrachtet.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Natternkopf am 21. Februar 2023, 18:58:32
Berner Mittelland
Milchig-blauer Tag mit Tagesbeginn Temperatur von -1°
Tagsüber 13° bei leichtem Wind.
Nun wieder dunkel.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: planwerk am 22. Februar 2023, 06:46:54
Chiemsee, leichte Cirren und Schichtbewölkung am Himmel, -1°C.
Gestern erneut 15°C. Auf der Heimfahtz von den Bergen Märzenbecher in Massen blühend gesehen.
Ganz so kalt wird es derzeit ab Samstag nicht mehr gerechnet, auch nur als kurzes Intermezzo. Hoffe das bleibt so.

In den Bergen ist der Schnee in den Tälern bis 700 m fast verschwunden. Das etwas andere Jahr heuer.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Februar 2023, 07:02:07
8 Grad bewölkt
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Natternkopf am 22. Februar 2023, 07:56:28
Berner Mittelland
0° Grad, Sonnenaufgang
Scheint sonniges Wetter zu werden.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 22. Februar 2023, 08:02:21
Die Nacht war noch klar, und die Temperaturen gingen bis auf ca. 0°C herunter. Nun scheinen Wolken aufzuziehen, großartig sonnig wird es heute wohl nicht mehr, aber es soll trotzdem noch bis zu 11°C warm werden. Für die kommenden Tage ist dann kälteres Wetter prognostiziert, Anfang nächster Woche gar nur mit Tageshöchsttemperaturen um 1°C, nachts soll es bis zu -4°C geben. Mal schauen, was wirklich passiert, es ist ja eh immer ein Lotteriespiel...
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Thüringer am 22. Februar 2023, 08:34:20
Hier scheint die Sonne bei 4°C.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Falina am 22. Februar 2023, 08:48:37
Hier scheint die Sonne bei 5°, es sollen heute frühlingshafte 13° werden, freu
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: netrag am 22. Februar 2023, 08:57:58
+1 Grad, wechselnd bewölkt,trocken, fast windstill.

Die ersten Blüten der  Kornelkirschen haben sich geöffnet.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 22. Februar 2023, 09:10:50
Ich wiederhole mich:
Eigentlich war gestern ein traumhaftes Wetter. Aber einfach ein paar Wochen zu früh.
Glückchen, Winterlinge, Krokusse, Märzenbecher - alles blüht und die Bienen fliegen.
Es ist schön, aber unheimlich 😏
...
Und es gab noch eine Steigerung: zu den unzähligen Bienen sah ich noch eine Hummel, einen Zitronenfalter und einen Kleinen Fuchs.
.
Tmax gestern: 16°C, kristallklarer Himmel, windstill
Tmin: -1°C
Takt: +2°C und (noch) klarer Himmel
.
WetterAufDerLeine orakelt weiterhin  bis -5°C und vereinzelt Schneefall...
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: tarokaja am 22. Februar 2023, 09:17:58
Aktuell 7° (nachts 4°) und dicht hochnebelig bedeckt.

Der angesagte Regen (von 20-45mm) für die kommenden Tage ist weitgehend abgesagt... 5-10mm mit 45% Wahrscheinlichkeit ist so gut wie nichts. Vielleicht gibt's am WE noch ein paar Flocken...

NZZ heute:
"Das Tessin leidet unter anhaltender Trockenheit: Seit dem Beginn des meteorologischen Winters am 1. Dezember ist nicht einmal die Hälfte der üblichen Niederschläge gefallen. Der Pegelstand des Lago Maggiore liegt seit 442 Tagen in Folge unter dem langjährigen Mittelwert. Auch die Speicherseen haben weniger Wasser als jene in der übrigen Schweiz."
Die Pegelstände gelten auch als statistische Grösse für die Stromerzeugung...
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Februar 2023, 09:57:48
Sonne kommt raus, ein paar Wolken sind noch, 10 Graf
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Luckymom am 22. Februar 2023, 10:13:03
Havelland: 9°C, bedeckt.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kakifreund am 22. Februar 2023, 10:51:21
In Solingen milchiger Himmel bei 10°C, 14°C sollen es noch werden. Dazu fast windstill.
Ab heute Nacht bis Samstag soll es aber immer mal regnen.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 22. Februar 2023, 10:51:27
Sonnenschein, 8 Grad. Bis 14 soll es heute nochmal gehen, bevor es dann die nächsten Tage deutlich kälter wird.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: tarokaja am 22. Februar 2023, 14:09:28
Seit etwa 1h hat unverhofft die Sonne allen Hochnebel vertrieben, allerdings ist es recht windig.
Es sind nur 10°, in der Sonne ist's aber sehr angenehm.  :)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 22. Februar 2023, 15:29:28
Auch hier hat sich die Sonne hinter einer leichten Wolkendecke versteckt, man kann die runde Scheibe aber noch erahnen, und mit 11°C ist es immer noch recht mild. In der Nacht zum Donnerstag sowie morgen könnten ein paar Regentropfen fallen, ansonsten bleibt es aber erstmal mild bis zum Wochenende. Mal schauen, wie tief die Temperaturen danach wirklich sinken, für die zweite Märzwoche werden aktuell nämlich bis zu 20°C vorausgesagt. :o
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 22. Februar 2023, 17:39:37
Umgebung Eindhoven, NL: mit Tmax von 11 Grad und wenig Wind war es heute nicht kalt aber die Sonne fehlte.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Natternkopf am 22. Februar 2023, 17:52:14
Berner Mittelland
0° Grad, Sonnenaufgang
Scheint sonniges Wetter zu werden.

Nix mit Sonnig werdend.
Es begann ca. 10 Uhr mit Schleierwolken und ab Mittag bedeckt bei 13°
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: planwerk am 23. Februar 2023, 06:37:29
Chiemsee, 1,5°C, bewölkt, trocken. Heute und morgen noch mild, dann dreht die Geschichte auf NW. Schnee für die Berge und Regen fürs Tiefland.
Die Tageslänge nimmt nun rapide zu, das gefällt mir ausgezeichnet.


(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 23. Februar 2023, 07:22:00
Umgebung Eindhoven, NL: es regnet leicht bei 6.7 Grad.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Februar 2023, 07:23:41
9 Grad, trüb und grau
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 23. Februar 2023, 08:10:33
Hier tröpfelt es ebenfalls vor sich hin, draußen trüb und grau bei aktuell 9°C. Das Wettermodell für den März hat sich mal wieder völlig verdreht, gestern standen da für die zweite Märzwoche noch 20°C, heute 0°C und in der Nacht -7°C. Wird wohl beides nicht kommen, nur der (zum Glück nur leichte bis mäßige) Frost für die kommende Woche ist schon seit Tagen wie festgetackert drin.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: zorro am 23. Februar 2023, 08:28:52
Was über Mitte nächster Woche hinausgeht, ist derzeit völlig unklar.
Was die täglichen Änderungen in dieser Prognose angeht: Da sieht man immer nur einen Lauf der Modellierung eines Modells. Schaut man sich, nur für dieses Modell, die Läufe in ihrer Vielfalt insgesamt an, so sieht, wie weit die auseinsnderlaufen. Mit anderen Worten: Es gibt keine verlässliche Prognose.
Siehe hier am Beispiel für Frankfurt/Main.
.
Aktuell unergiebiges Geniesel, 9 Grad.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: tarokaja am 23. Februar 2023, 09:15:47
Hochnebelig bedeckt bisher, aber die Sonne beginnt durchzukommen. Viel ist da aber heute nicht zu erwarten.
Nachts wieder 4°, aktuell 7°.

Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: netrag am 23. Februar 2023, 09:35:56
3 Grad, stark bewölkt aber noch trocken,leichter Wind aus SO.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 23. Februar 2023, 09:37:09
7 Grad und auch stark bewölkt. Regen soll ab Mittag kommen.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Thüringer am 23. Februar 2023, 11:09:18
Grauer Himmel, trocken, nahezu windstill, 11°C.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kakifreund am 23. Februar 2023, 17:43:42
Wie zu erwarten kam in der Nacht der Regen an (6mm), jetzt ist es erstmal trocken und grau bei 7°C. In der Nähe sind die ersten Forsythienblüten offen.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Natternkopf am 23. Februar 2023, 22:19:35
Irgendwie hat das Wetter draussen statt gefunden und ich kaum was drinnen mit gekriegt.
Obwohl ich schon 06:10 zu dem einem Transport unterwegs war. Da war es eben noch Dunkel.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: planwerk am 24. Februar 2023, 06:58:23
Chiemsee, Takt -1,5°C weil klar. Gestern bewölkt aber trotzdem fast 10°C.
Wird heute ganz nett bis die Front aus NNW heranzieht und Niederschlag und anschließend den Schwall polare Kaltluft bringt.

Lieber jetzt nochmals knackig nach der warmen Vorgeschichte als noch später im März.
Da zeigen die Modelle Uneinigleit was die Stratosphärenerwärmung mit unserem Wetter macht. Polarrutsche, Vorderseite, Hochdruckbuckel? Nix genaues weiß ma ned.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: ju_wien am 24. Februar 2023, 07:30:40
Im Nordosten Wiens 6 Grad und nach nächtlichem Regen kommt eben die Sonne heraus. In der Nacht von Samstag auf Sonntag soll es abkühlen und nächste Woche wieder Frühtemperaturen zwischen -3 und -4 geben.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: zorro am 24. Februar 2023, 07:36:47
Lieber jetzt nochmals knackig nach der warmen Vorgeschichte als noch später im März.
Da zeigen die Modelle Uneinigleit was die Stratosphärenerwärmung mit unserem Wetter macht. Polarrutsche, Vorderseite, Hochdruckbuckel? Nix genaues weiß ma ned.
So ganz langsam scheint sich so was wie ein Trend herauszubilden. Demnach würde es bis ins erste Märzdrittel kalt mit Nachtfrösten weitergehen, aber keine Polarrutsche geben.
Das wäre ja nicht die schlechteste Entwicklung, wenn schon kein Frühling einsetzt.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: planwerk am 24. Februar 2023, 07:41:18
Lieber jetzt nochmals knackig nach der warmen Vorgeschichte als noch später im März.
Da zeigen die Modelle Uneinigleit was die Stratosphärenerwärmung mit unserem Wetter macht. Polarrutsche, Vorderseite, Hochdruckbuckel? Nix genaues weiß ma ned.
So ganz langsam scheint sich so was wie ein Trend herauszubilden. Demnach würde es bis ins erste Märzdrittel kalt mit Nachtfrösten weitergehen, aber keine Polarrutsche geben.
Das wäre ja nicht die schlechteste Entwicklung, wenn schon kein Frühling einsetzt.

Würde ich sofort kaufen.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Staudo am 24. Februar 2023, 07:41:34
3°C und grau. Das bremst die Pflanzen und ist daher ganz in Ordnung.

Planwerk und ich sind uns einig.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Thüringer am 24. Februar 2023, 07:53:53
Grauer Himmel, noch trocken, 5°C.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Natternkopf am 24. Februar 2023, 08:41:17
Berner Mittelland
Tagesbeginn 5° bei blauem Himmel und Sonnenschein, noch trocken.
Auf Abend hin ist Regnen prognostiziert.
Mal schauen wie es wird.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 24. Februar 2023, 08:49:14
Aktuell ist's bewölkt bei 8°C, so arg viel wärmer wird es wohl nicht werden, aber es soll bis zum Abend trocken bleiben. Ab morgen dann kühler, aber wieder mehr Sonne, und es wird wohl die ganze Woche lang leichte Nachtfröste geben. Das stecken die Frühlingsblüher in der Regel weg, und es bremst die Natur aus, hoffen wir mal, dass alles gut geht.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Thüringer am 24. Februar 2023, 08:52:55
Bei uns regnet's inzwischen.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 24. Februar 2023, 08:57:53
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei Takt 3.0 Grad. Regen ist in Anmarsch.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: netrag am 24. Februar 2023, 09:33:10
3 Grad, stark bewölkt, noch trocken, schwacher Wind aus SW.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Februar 2023, 09:33:18
Wolken und ab und zu Sonne 5 Grad
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 24. Februar 2023, 09:51:27
Bewölkt, aber heller als gestern. 7 Grad. Die Kälte kommt morgen.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Luckymom am 24. Februar 2023, 10:02:49
Havelland: 3°C, bewölkt.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: tarokaja am 24. Februar 2023, 10:43:53
Vollkommen bedeckter Himmel, 7° aktuell.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Elke am 24. Februar 2023, 11:15:20
nördliches Hamburg: 7 °C und Regen
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Februar 2023, 13:53:22
3 Grad, es schneit
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 24. Februar 2023, 14:13:33
Vorhin blitzte mal kurz die Sonne hinter den Wolken hervor, jetzt ist wieder alles grau, aber mit 13,5°C sehr mild. Prunus 'Accolade' zeigt schon rosa Spitzen an manchen Knospen, hoffentlich geht das gut...
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kakifreund am 24. Februar 2023, 14:26:01
Hier sind es ganze 3°C, was den Regen eben dazu verleitet hat kurz in Schnee überzugehen. Aktuell haben wir Regenschauer und kaum Wind.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 24. Februar 2023, 15:40:04
10 Grad und hell bewölkt. Ganz nett.
Ich geh nochmal raus, Rosen düngen.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Jörg Rudolf am 24. Februar 2023, 15:44:09
Jetzt Regen und 4 Grad. Es soll der Auftakt zum Wintereinbruch sein, für die Nacht ist Schnee angesagt
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: tarokaja am 24. Februar 2023, 16:36:19
Mittags gab es etwa 1h Niesel, aber mehr als freundliches Besprühen aller Pflanzen war das nicht.
Max 8° heute, aktuell 7°... Tendenz fallend.

Mo/Di soll es hier nochmals unter Null werden, aber nicht tiefer als -2°.
Ab dann scheinen die Tiefsttemperaturen bis auf weiteres zwischen -1° und +1° rumzuwabern, mit mal mehr, mal weniger Sonne.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Secret Garden am 24. Februar 2023, 16:47:37
2°C, es schneit immer mal wieder, bis jetzt ist nichts nennenswertes liegen geblieben.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 24. Februar 2023, 19:38:51
Jetzt regnets. Die Temperatur ging ratzfatz von 8 auf 3 Grad.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: zorro am 24. Februar 2023, 20:04:35
Die Month-ahead-Tendenz des britischen UK Weather Forecast des dortigen Wetter Online trifft es meistens für Westeuropa ganz gut und ist mit Einschränkungen zumindest auch für den Westen Deutschlands als Tendenz zu gebrauchen.
Demnach bleibt uns die kommende kühle bis kalte, aber nicht saukalte Wetterlage mindestens bis Mitte März erhalten.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: planwerk am 25. Februar 2023, 07:00:58
Chiemsee, 0°C, es schneit Toastbrote und legt an, gut 3 cm Schnee. Windig, grauslich da draussen.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2-230225065640.jpg)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Staudo am 25. Februar 2023, 07:54:40
2°C, nieslig, grauslig.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: zorro am 25. Februar 2023, 08:00:01
4 Grad, ansonsten wie bei Staudo.
Der Frühling bleibt die nächsten Wochen noch in seinem Winterquartier.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Februar 2023, 08:01:46
Schneeschauer 2 Grad
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: tarokaja am 25. Februar 2023, 08:18:20
Ein Tag Sonnen-Intermezzo mit vorhergesagten 12° hat begonnen, nur ein paar Schleierwolken, aktuell 6° (min 3°)

Gartentag!! Ich werde mal mit lustvollem Roden beginnen...  :)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 25. Februar 2023, 08:20:37
Umgebung Eindhoven, NL: ziemlich bewölkt bei 2.7 Grad. Die vergangenen 24 Stunden hat es 1.5 mm geregnet.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: ju_wien am 25. Februar 2023, 08:21:58
Nach nächtlichem Regen 5 Grad, sonnig, windig. Gegen Abend soll es kälter werden und vielleicht ein bisschen schneien.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: netrag am 25. Februar 2023, 09:23:26
+1 Grad, stark bewölkt, Schneeschauer , kräftiger Wind aus NW.
Es schneit quer.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Hausgeist am 25. Februar 2023, 09:32:57
Hier auch so. :P
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Gersemi am 25. Februar 2023, 09:39:45
3 Grad, kalter Wind, noch trocken, nix Frühling.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Luckymom am 25. Februar 2023, 09:41:18
Havelland: 2°C, bedeckt  :-\. Ich will endlich Frühling und ja, ich weiß, es ist noch Winter  :-X.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Krokosmian am 25. Februar 2023, 09:43:01
Auch ab und an kalter Wind, Heizungsaußenfühler sagt 8°, könnte passen. Himmel noch etwas blau, gelegentlich kommt die Sonne durch.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Natternkopf am 25. Februar 2023, 11:03:52
Berner Mittelland
Feuchte Landschaft bei 3° Celsius
Zwischen den Wolken etwas durchkommender Sonnenschein.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: planwerk am 25. Februar 2023, 11:12:17
Arctic Outbreak oder nicht? Schau ma mal. Die Chance ist definitiv da. Aber noch sehr spekulativ. Fingers crossed das es nicht so kommt.

Fabian Ruhnau von Kachelmannwetter.de
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: distel am 25. Februar 2023, 11:48:42

Ich war froh, dass das weiße Zeug auch in BY-Nord endlich weg war- nun ist es hier wieder Winter!  :P
Einige Zentimeter geschlossene Schneedecke, immer wieder Schauer mit Starkschneefall, Takt 0°C und die kommenden Nächte werden alle eisig.

Es gibt bei uns eine Redensart: Hier ist es ein halbes Jahr Winter und ein halbes Jahr regnet es. Stimmt nicht immer aber häufig...

Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Thüringer am 25. Februar 2023, 12:28:31
Hier schneit's bei +2°C.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 25. Februar 2023, 12:45:53
In der Nacht gab es ein paar Regentropfen, nennenswerte Mengen waren das aber nicht. Aktuell scheint die Sonne von einem blauen, allerdings mit vielen weißen Wolken besetzten Himmel und das Thermometer zeigt noch vorfrühlingshafte 6,5°C. Weitere Schauer sind im Anmarsch, aber ich kann heute sicher noch ein bisschen was im Garten machen. Für die kommende Nacht ist leichter Frost (-2°C) angesagt, ab morgen soll das Thermometer auch nicht mehr über 3 oder 4°C hinauskommen, allerdings bleibt es sonnig, mit weiterhin frostigen Nächten. Die längerfristigen Prognosen sind leider viel zu ungenau, mal schauen, wie das in ein paar Tagen aussieht.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kakifreund am 25. Februar 2023, 13:50:25
Hier wechseln sich Regen-, Schneeregen-, Schneeschauer und Sonne ab bei 3,5°C. Ab dem Nachmittag soll sich die Sonne wohl durchsetzen und bleiben.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 25. Februar 2023, 15:38:30
Starker Schneeschauer. Wird kurz Weiss. Zum zweiten Mal heute.  :P
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 25. Februar 2023, 17:43:27
So langsam scheint die Kaltfront auch hier einzutreffen, gegen 15°C 15:00 Uhr verfinsterte sich plötzlich der Himmel, ein Sturm brauste auf, und Schneeflocken tanzten durch die Luft. Zum Glück war der Spuk schnell vorbei, man konnte für längere Zeit noch die Sonne genießen, auch wenn der Wind schon sehr frisch war, und es gelegentlich etwas tröpfelte. Nun ist die Sonne hinterm Berg verschwunden, und das Thermometer ist auf 4°C gefallen. In der Nacht wird es auf jeden Fall Frost geben, hoffentlich nicht zu viel.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: planwerk am 26. Februar 2023, 06:13:41
Chiemsee, -4°C, noch etwas Schnee dazu gekommen, dürften so um die 5 cm sein an manchen Stellen. Dazu bewölkt und grau.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)

Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: ju_wien am 26. Februar 2023, 07:10:02
Null Grad und leichter Schneefall in Wien. Kaum Wind derzeit. Gestern hatten wir am späten Nachmittag einen Schnee-Regen-Graupelschauer, der fast waagrecht daher kam.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Staudo am 26. Februar 2023, 07:37:35
-1°C, grau, dünne Schneedecke.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 26. Februar 2023, 08:19:58
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei -1.8 Grad, Tmin war -2.4 Grad.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Luckymom am 26. Februar 2023, 08:53:56
Havelland: -2°C, etwas Schnee, immerhin sonnig.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: tarokaja am 26. Februar 2023, 08:54:48
Nachts -1°, aktuell +1°, vollständig bedeckt
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: netrag am 26. Februar 2023, 09:20:40
-1 Grad, sonnig, schwacher Wind aus Nord.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: zorro am 26. Februar 2023, 09:22:38
Direkt am Hausdach -5 Grad, im Garten -2. Strahlender Sonnenschein, unangenehmer Wind.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: RosaRot am 26. Februar 2023, 09:25:09
-1°, locker bewölkt, Schneefälle waren gestern, aber nicht nennenswert und liegengeblieben ist schon gar nichts.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Krokosmian am 26. Februar 2023, 09:59:07
Etwas unter Null, in der Früh kurz sonnig, nun grau. Seit gestern Abend immer wieder Geflöckel, dadurch jetzt eine dünne, leidlich dichte Schneedecke.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 26. Februar 2023, 10:01:43
Im westlichen Unterfranken Sonne und Wolken bei 0 Grad. Kein Schnee.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Thüringer am 26. Februar 2023, 10:14:21
-1°C, seit Stunden Schneefall, zum Glück kaum Wind.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 26. Februar 2023, 10:44:19
In der Nacht gab es nur leichten Frost, vielleicht -1,5°C, und es kam sogar ein bisschen Schnee herunter, so dass der Garten hier und da leicht überzuckert ist. Aktuell zeigt das Thermometer bereits +2°C, und gerade bricht sogar mal die Sonne durch die Wolkendecke, allerdings weht ein bisweilen auffrischender, ziemlich eisiger Wind aus Nord-Ost. So wie heute wird es wohl die komplette Woche weitergehen, mit leichtem Nachtfrost, tagsüber leichte Plusgrade, und wahrscheinlich viel Sonnenschein. Das ist für Ende Februar/Anfang März eigentlich gar nicht so schlecht. :)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Immer-grün am 26. Februar 2023, 11:00:48
Das ist für Ende Februar/Anfang März eigentlich gar nicht so schlecht. :)
Bis auf den Wind (heute). >:(
Schweizer Mittelland, um 0°, aktuell sonnig.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: kohaku am 26. Februar 2023, 11:02:09
Im Pott zur Zeit 0 Grad und herrlicher Sonnenschein. Geschneit  hat es nicht.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kakifreund am 26. Februar 2023, 11:24:03
Hier hat es auch nicht geschneit, Tmin -2°C, jetzt sonnig, leicht windig und 2,5°C.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Roeschen1 am 26. Februar 2023, 11:47:43
Heute morgen war alles leicht überzuckert.
Ein paar Schneeflocken tanzen noch bei 2 Grad.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: distel am 26. Februar 2023, 11:51:45
Der Winter hat uns in BY-Nord wieder im Griff....
geschlossene Schneedecke (5-7cm), in den höheren Lagen einiges mehr
leichter Schneefall, grau in grau
Takt -3,5°C, es wird heute beim Dauerfrost bleiben
eisiger NO-Wind

Der Frühling ist in weite Ferne gerückt.....
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Natternkopf am 26. Februar 2023, 22:15:47
Berner Mitteland / Starke Bise
Unterschiedlich geblasen, je nachdem wo entlang des Jura.

Den ganzen Tag bei Minus 1° bei starkem Wind.
Zwischendurch kurze Sonnenschein-Fenster. Machte gefühlt keinen Unterschied in der Temperatur Wahrnehmung.
Niederschlagsfrei geblieben.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Natternkopf am 27. Februar 2023, 06:26:14
Die Bise im Berner Mittelland hat etwas nachgelassen.
Temperatur -1°, trocken, keine Sterne sichtbar.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: ju_wien am 27. Februar 2023, 07:11:48
Im Nordosten Wiens um 0 Grad, aufgelockerte Bewölkung, der Wind bläst schwächer als in den letzten Tagen.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: planwerk am 27. Februar 2023, 07:19:55
Chiemsee, grau mit Auflockerungen bei -3,5°C. Es liegt eine recht veritable Schneedecke von 5-8 cm.
Die Strömung hat auf Ost gedreht, der Wind geht stetig aber nicht grob.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 27. Februar 2023, 07:26:50
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei -3.8 Grad, Tmin war -4.9 Grad.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kapernstrauch am 27. Februar 2023, 07:32:00
Im sonnigen Süden  >:( trüb, grau bei -2 Grad - und die Aussichten für die nächsten 10 Tage sind nicht viel besser.....
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 27. Februar 2023, 08:08:01
-3,5°C bei klarem Himmel, wenn die Sonne aufgeht, dürfte es aber rasch wieder wärmer werden. Über Nacht ist der Wind abgeflaut, aber auch in den kommenden Tagen dürfte es tagsüber immer mal wieder kurze Böen geben. Die Vögel lassen sich von der Kälte nicht irritieren, sie singen und zwitschern um die Wette - Frühlingsgefühle eben.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: netrag am 27. Februar 2023, 08:12:20
-4 Grad, bewölkt, leichter Wind aus Nord bis Nordost.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: wallu am 27. Februar 2023, 08:57:20
Aktuell -6°C nach -8°C in der Nacht  :o. Hoffentlich machen jetzt zum Ende des Winters nicht doch noch die Sensibelchen die Grätsche.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: tarokaja am 27. Februar 2023, 09:09:36
Bedeckt bei 0°.
Sogar die zuletzt angesagten minimalen Niederschläge sind ausgeblieben.  >:( :'(
Nur auf den Palmblättern liegt ein Hauch von Schnee.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 27. Februar 2023, 09:49:20
-2 Grad, Sonnenschein und blauer Himmel mit einzelnen weißen Wolken. Gestern hat es immer mal wieder heftig geschneit, davon liegen noch ca. 3 Zentimeter.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Hyla am 27. Februar 2023, 10:41:09
Ostniedersachsen hatte heute Nacht -4 Grad, jetzt Sonnenschein, annähernd windstill. Es soll bis +3 Grad werden. Die Sonne scheint schon recht kräftig, wenn sie mal schneit.
Schnee gab es vorgestern ziemlich viel, ist aber wegen des warmen Bodens und Luft nicht liegen geblieben.
Im Harz soll es doch am Wochenende soooo viel Neuschnee gegeben haben? Im Autoradio wurde vor der Strecke für LKW's gewarnt.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Irm am 27. Februar 2023, 11:21:59
Die Sonne scheint schon recht kräftig, wenn sie mal schneit.
.
hmmmm ::)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: RosaRot am 27. Februar 2023, 11:26:24
Nordöstlich des Harzes hat es gestern nicht geschneit, jetzt 1°.
Momentan ist es wie gestern, mal sonnig, mal bedeckt.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Rosenfee am 27. Februar 2023, 11:40:43
In Bremen scheint die Sonne bei 5°. Der Wind aus den letzten Tagen hat sich fast gelegt.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Falina am 27. Februar 2023, 11:46:25
Hier sind Schäfchenwolken wie gemalt unterwegs bei 1°
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Gersemi am 27. Februar 2023, 11:58:33
Aktuell -6°C nach -8°C in der Nacht  :o. Hoffentlich machen jetzt zum Ende des Winters nicht doch noch die Sensibelchen die Grätsche.

Boah, ist das kalt bei Dir, wallu, wo wir gar nicht so weit auseinander wohnen.

Hier morgens - 2 Grad, jetzt + 2 mit Sonnenschein.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Hyla am 27. Februar 2023, 12:49:26
Die Sonne scheint schon recht kräftig, wenn sie mal schneit.
.
hmmmm ::)

Wetter in Ostniedersachsen halt. Muß man nicht verstehen.  ;D
Ich ändere das jetzt nicht.  ;)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kakifreund am 27. Februar 2023, 14:18:01
Genau wie bei den anderen, Sonne mit leichtem Wind und 4,5°C nach nächtlichen -4°C  :P
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 27. Februar 2023, 16:19:32
Aktuell zeigt das Thermometer +5°C, und schon den ganzen Tag gab es herrlichen Sonnenschein, jetzt sind ein paar Wolken aufgezogen. Im Garten leuchten die Krokusse, die ersten nun schon ziemlich zerfleddert, aber weitere Knospen sind erschienen. Leider braust immer wieder ein eisiger, böig auffrischender Wind durchs Tal, der den Aufenthalt draußen ziemlich unangenehm macht. Also mal nix mit Gartenarbeit, der kleine Gartenrundgang eben hat mir gereicht.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Marianna am 27. Februar 2023, 16:20:12
Aktuell -1 und leichter Schneefall.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: tarokaja am 27. Februar 2023, 16:35:01
3° sind es im Moment, 4° wurden es maximal, bei mehrheitlich bedecktem Himmel und ca. 2h Sonne.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: planwerk am 28. Februar 2023, 08:05:38
Chiemsee, etwas Hochnebel stört die Sonne etwas. Mit -7°C hat es bei klarem Himmel in der Nacht sauber abgekühlt.
Bin heute nicht am Berg, schade eigentlich weil ungetrübte Sonne und top Schnee.
Morgen ist meteorologischer Frühlingsanfang. Immerhin. Allerdings schauen die Trends bis Mitte März nicht gerade mild aus, aber auch nicht derb kalt. Genau genommen wird es ab 7. März zum 'Rate mal mit Rosenthal'.


(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentt.gif)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 28. Februar 2023, 08:14:18
Der Dienstag startet praktisch genauso wie der Montag, die Tiefstwerte in der Nacht betrugen ca. -3,5°C, unten im Garten geht's dann meistens noch etwas tiefer. Gerade macht sich die Sonne wieder daran, hinterm Berg emporzuklettern, mittlerweile merkt man die längeren Tage auch sehr deutlich, die Tag-und-Nacht-Gleiche ist ja auch nur noch drei Wochen entfernt.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: ju_wien am 28. Februar 2023, 08:40:54
Frühtemperatur war heute zwischen minus 1 und minus 2 Grad, Boden oberflächlich gefroren. Vor einer Stunde war es noch sonnig, inzwischen sind deutlich mehr Wolken aufgezogen. Gestern gab es hier ein paar kurze Schneeschauer.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: netrag am 28. Februar 2023, 09:05:19
-3 Grad, sonnig, fast windstill.
Alle Autos gleiche Farbe, weiß.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: tarokaja am 28. Februar 2023, 09:22:35
Heute kleiner Winterzauber  :D :D :D
Niederschlag!!  ;D ;D
Ich bin dankbar für jede Flocke...  :)

+2° aktuell (0° Minimum) und bisher milchig bedeckt, die Sonne versucht es... wird es sicher schaffen.

(https://up.picr.de/45260366nv.jpeg)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Jörg Rudolf am 28. Februar 2023, 09:32:55
Wolkenloser Himmel, heute am Morgen -1 Grad aktuell 0. In der Sonne am Hang schon wesentlich wärmer. Leider war der Winter viel zu trocken.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: zorro am 28. Februar 2023, 10:26:16
Allerdings schauen die Trends bis Mitte März nicht gerade mild aus, aber auch nicht derb kalt. Genau genommen wird es ab 7. März zum 'Rate mal mit Rosenthal'.
Am wahrscheinlichsten ist derzeit wohl die Fortsetzung "nasskalt und ungemütlich", aber nicht saukalt.
Im Angebot ist aber auch noch ein "Arctic outbreak" mit Nordostlage und Dauerfrost bis in tiefe Lagen.
Wer auf Frühling wetten möchte: Das gibt gute Gewinnquoten, mit anderen Worten: bis Monatsmitte sehr unwahrscheinlich.
Wetteraussichten: Vorerst kein Frühling - Polarwirbelsplit, ein Arctic Outbreak und ein paar Fragezeichen
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: OmaMo am 28. Februar 2023, 11:19:47
Wetterbilanz Augsburg
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 28. Februar 2023, 11:21:48
Hier wieder sonnig, aktuell bei 0 Grad.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 28. Februar 2023, 11:22:11
Das waren drei frostige Nächte (bis -7°C) und dank des kräftigen Windes aus Ost - Nordost auch knackig kalte Tage.
Die kommende Nacht wird auch nochmal zapfig, dann scheinen die Temperaturen (zumindest derzeit) recht moderat.
Aber es fehlt jeglicher Niederschlag 😏
.
Takt: +1°C, die Sonne setzt sich immer mehr durch, wieder sehr windig
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kakifreund am 28. Februar 2023, 13:28:13
Sonnig und windig bei 4°C, wahrscheinlich bleibt diese Wetterlage bis zum Wochende und dann wird es kalt und nass.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Falina am 28. Februar 2023, 14:55:01
Den ganzen Tag sonnig bei 4°, ich schaue jetzt im Wald wie weit die Märzenbecher sind
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: planwerk am 28. Februar 2023, 15:14:13
Jetzt wo's keine alte Sau mehr braucht... Ist halt Wetter. Fix ist es noch nicht aber wahrscheinlich.

https://www.youtube.com/watch?v=znLGEbmgYYc  Kachelmannwetter, Fabian Ruhnau, Ausblick Mittelfrist.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 28. Februar 2023, 15:38:53
Ist allerdings noch viel "wenn" und "aber" und "Wahrscheinlichkeit" dabei.
Und leider auch keine hohe Niederschlagswahrscheinlichkeit für Süddeutschland 😔
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: tarokaja am 28. Februar 2023, 15:53:44
Jetzt wo's keine alte Sau mehr braucht... Ist halt Wetter. Fix ist es noch nicht aber wahrscheinlich.

Hm, bei mir scheint das alles noch eine Ecke nebulöser zu sein. Also nehm ich's wie's kommt... was auch sonst.  ;D

Schnee ist seit mittags weg, aktuell 6° nach Tmax 7° und es ist nach einem mehrstündigen Sonnenabschnitt über Mittag nun wieder bedeckt.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 28. Februar 2023, 17:27:31
Ich hoffe, dass dieser eisige Wind bald mal nachlässt. Tagsüber ist es herrlich sonnig und in der Sonne auch schön warm, aber sobald die Sonne weg ist, kann man sich nur ganz kurz draußen aufhalten, ohne dass man zu einem Eiszapfen wird. Aktuell zeigt das Thermometer noch +3°C an, es fühlt sich aber eher nach -3°C an. Zumindest sieht es aber so aus, dass es morgen und übermorgen ein paar Grad wärmer wird, und auch die Nächte sollen wohl nicht mehr ganz so frostig werden. Zweistellige Plusgrade wie Mitte Februar sind aber wohl erstmal in weite Ferne gerückt...
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 28. Februar 2023, 18:06:44
Umgebung Eindhoven, NL: nach einem Nacht mit Tmin von -4.0 stieg der Temperatur heute Nachmittag nach 5.9 Grad.

Momentan klarer Himmel bei 4.7 Grad.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Natternkopf am 28. Februar 2023, 21:30:38
Berner Mittelland
Die heutige Wetterlage war ziemlich identisch mit der gestrigen Wetterlage #481
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Natternkopf am 01. März 2023, 06:34:51
Die Bise im Berner Mittelland hat wieder etwas angezogen.
Sprich windig.
Temperatur -1°, trocken, keine Sterne sichtbar.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: planwerk am 01. März 2023, 06:50:28
Chiemsee, -2°C, Hochnebel.Dessen Obergrenze liegt bei 1.400 m. Darüber traumhaft.
Gestern sonnig bei bis zu 3°, den Schnee hat es stark angeknabbert.

Der Nachschlag an polarer Luft scheint sich zu verdichten, unklar ist wie weit der Trog reichen wird und wieviel Kaltluft transportiert wird.

GFS Esemble Temperatur in 1.500 m

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Staudo am 01. März 2023, 06:55:32
Sübrandenburg: -7°C, klar.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: ju_wien am 01. März 2023, 07:27:52
Nordosten Wiens: um Null Grad und bedeckt. Die angekündigte Kältewelle (-5 bis -7) ist bisher sanfter ausgefallen.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: zorro am 01. März 2023, 07:28:17
Hier wie in Südbrandenburg.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 01. März 2023, 07:35:04
Tmax gestern: +3°C und kräftiger, saukalter Ostwind
Tmin: -5,5°C
Takt: -3°C und klar, (noch?) windstill
.
Beim WetterAufDerLeine ändern sich die Aussichten nun kontinuierlich...
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Kapernstrauch am 01. März 2023, 07:36:29
Mir reichts!!!!! Es schneit schon wieder  >:(
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: zorro am 01. März 2023, 07:43:00
Beim WetterAufDerLeine ändern sich die Aussichten nun kontinuierlich...
Es ist halt eine schwierig zu bewertende Wetterlage, bei der geringe Änderungen in Größe, Lage und Verlagerung von Hoch-und Tiefdruckgebieten den Unterschied zwischen eher mäßig kalt und so richtig kalt mit arktischer Luft ausmachen.
Streifschuss oder Volltreffer.
Immerhin sieht es weiter danach aus, dass es nach dem 10. Richtung Westströmung mit milder Luft geht.
Durchhalten!
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: AndreasR am 01. März 2023, 08:08:45
In der Nacht gab es "nur" noch -2,5°C, dieser Trend wird sich auch in den kommenden Tagen fortsetzen. Alles, was über das Wochenende hinausgeht, ist wohl mal wieder das übliche Glaskugelraten, und dass es nochmal 10 cm schneit, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: tarokaja am 01. März 2023, 08:42:52
Leicht bewölkt, milchig sonnige 3° (Tmin 0°), kein Wind
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: wallu am 01. März 2023, 08:57:43
Schon wieder -8°C  :o. Wenn das so weiter geht, trägt das Eis auf dem Teich bald; die Sonne hat es gestern nicht mehr geschafft, es zu schmelzen.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Krokosmian am 01. März 2023, 09:25:55
Im Tal blieb die Nacht hauchfein über, weiter oben knapp unter Null. Bisher ist es hier auch milder geblieben, als mal ursprünglich vorausgesagt. Zwischenzeitlich sind die Prognosen angepasst, leider ist der zwischendrin mal aufgeführte ergiebige Regen genauso wieder daraus verschwunden.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: tarokaja am 01. März 2023, 10:08:25
.
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: Natternkopf am 02. März 2023, 12:26:52
Ach ja Februar hat 28 Tage, es ist schon Monat März  :).
Titel: Re: Februar 2023
Beitrag von: spatenpaulchen am 12. März 2023, 12:27:26
Nachtrag für Februar: Niederschlag im Oderbruch 26mm