Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:50:18
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|7|1|Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 105   nach unten

Autor Thema: Storchschnabel - Geranium  (Gelesen 184845 mal)

Viola

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 351
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #330 am: 22. Mai 2004, 15:28:14 »

Das hab ich nun davon. In meinem Alter darf man halt nicht mehr zwei Dinge auf einmal tun. So geschehen gleich mehrere Fehler auf einmal, meinte sylvaticum und der ist es auch nicht.
Ich glaub ich lerne es nie.
LG Viola
Gespeichert
Du kannst den Blumen nicht mehr Garten geben,
aber dem Garten mehr Blumen.

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #331 am: 22. Mai 2004, 22:08:25 »

Ich glaub ich lerne es nie.

Ach nein, das stimmt doch garnicht! Mit der Zeit hast du es intus, das geht ganz von selbst :) Ich denke auch, dass es ein himalayense ist.

Elfriede, dein Bild ist wunderschön....

VLG; Katrin

PS: Heute habe ich ein einer von irgendeinem Gärtner angelegten Gartenanlage 4 verschiedene Geranium gesehen! Das ist ein gutes Zeichen ;). Es waren 'Johnson's Blue', macrorrhizum 'Spessart', wlassovianum und ein rosa x oxonianum. Wenn das mehr tun würden....
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30801
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #332 am: 22. Mai 2004, 23:27:36 »

@ Katrin

hier ist nun das gewünschte Bild vom Blatt des unbekannten Geraniums. Ich habe einen Stängel mit Blüten daneben gelegt. Sieht mir sehr nach G. mollis aus!

LG
oile
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cimicifuga

  • Gast
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #333 am: 22. Mai 2004, 23:34:45 »

...mir auch ;)
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #334 am: 22. Mai 2004, 23:42:14 »

Hallo Oile,
danke für das Bild. Ich habe im Geranium-Buch von Peter Yeo die beiden Zeichnungen von rotundifolium und molle verglichen. Ich tendiere, alleine schon wegen der hellen Blütenfarbe, die für molle besser passen würde, da sie angeführt ist, eher zu dieser Art.

Den letzten sicheren Tipp zur Unterscheidung von rotundifolium von ähnlichen Arten ist die Drüsenbehaarung. Wenn du dir diese Mühe wirklich machen willst, muss ich ein wenig weiter ausholen: Eine Geraniumblüte besteht grob aus den Kronblättern (Blütenblättern), dem Kelchblatt (das vorher die Knospe bildet und nacher praktisch die Blüte 'stützt') und aus Griffeln, Staubblättern, Honigdrüsen und noch so einigem.
Die Drüsenbehaarung sind nun die feinen Härchen an den Kelchblättern und dem Blütenstiel. Wenn es diese NICHT hat, muss es G. molle sein. Pyrenaicum kann ich aufgrund des Blattes ausschließen...

So, ich hoffe, das verwirrt dich nicht zu sehr. Mit diesem letzten Test kannst du es vollständig identifizieren :)

VLG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #335 am: 23. Mai 2004, 01:14:16 »

hier 2 g. sanguineum. hatte mal einige aus samen vermehrt. heuer bühen sie so richtig + dabei fiel mir auf, dass sie sehr unterschiedlich sind im wuchs + blüte. einer ist so halbkugelig und dichter wuchs, der andere total flach ausbreitend und eher lockerwüchsig, beide stehen in voller sonne + gleichem boden. der "flache" hat grössere blüten.

blütenvergleich (links "halbkugelige", rechts der "flache":
click!

und der habitus...links "flach", rechts "kugel" (ich hoffe man erkennt die flache form):
click! click!

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #336 am: 23. Mai 2004, 14:27:29 »

Elfriede,
hätte ich mir ja denken können, dass Du diese beiden Reiter-Geranium hast :). Danke für Deine Antwort. Wie hoch werden denn beide Sorten? In irgendeinem Forum habe ich dazu gelesen, dass "Midnight Reiter" eine sehr empfindliche, zu päppelnde kleine (20 cm Höhe) Pflanze sein soll, während "Victor Reiter Jr" unproblematisch und üppig wächst, Höhe ca. 75 cm. Sind das auch Deine Erfahrungen?


Knorbs,
unterschiedliche Blüten bei unseren G. sanguineum Max Frei haben wir auch, da wir sie von zwei unterschiedlichen Gärtnereien bezogen haben. Auch die Farbe schwankt etwas, wobei jede Gärtnerei aber homogene Pflanzen geliefert hat.
 
LG
Christiane
Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #337 am: 23. Mai 2004, 19:20:15 »

Der Dritte im Bunde wäre "Hocus Pocus", alle drei sind keine Hätschelpflanzen. Und 20cm bleibt keiner dieser Sorten, eher an die 40cm und höher.
LG
Elfriede

Die Blätter von G."Hocus Pocus"
Gespeichert
LG Elfriede

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #338 am: 25. Mai 2004, 19:24:02 »

Hallo!
Möchte euch meinen Favoriten unter den G.phaeum vorstellen
Gespeichert
LG Elfriede

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #339 am: 25. Mai 2004, 19:26:41 »

und den habe ich heute im Garten entdeckt, wußte gar nicht, daß ich so etwas habe ;).
Gespeichert
LG Elfriede

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #340 am: 26. Mai 2004, 09:49:28 »

Hallo zusammen,

David Bromley sieht ja zauberhaft aus :).

Hier endlich ein Blütchen an dem kleinen Schätzchen ´Chocolate Candy´
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #341 am: 27. Mai 2004, 10:45:41 »

Hallo zusammen,

es gab doch einige Interessenten von G.´Orion´ unter Euch. Hier 2 Fotos.

Erst die Blüte
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #342 am: 27. Mai 2004, 10:47:31 »



und hier die gesamte Pflanze, vor einem Jahr gepflanzt. Man sieht, dass die Blüten riesig sind.

LG Birgit
Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #343 am: 27. Mai 2004, 12:17:06 »

Wunderschöne Storchschnäbel habt ihr da. Man kann sich gar nicht satt sehen an den Bildern.
Ich habe gleich zwei Fragen.
Kann es sein das sich Rozanne aussät? Ich habe in der Nähe von ihr einen Sämling stehen der ihr sehr ähnlich ist.
Welcher weiße Storchschnabel hat etwa Markgroße Blüten ?
Ich habe so einen im Hamburger Botanischen Garten gesehen. Leider war kein Schild dran und ich hatte auch keinen Fotoapperat mit.
vielen Dank für eure Mühe
martina
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re:Storchschnabel - Geranium
« Antwort #344 am: 27. Mai 2004, 13:10:25 »

Hallo Martina,

dies ist G. clarkei ´Kashmir White´, die Blütengröße kommt etwa hin, blüht jetzt. Könnte das Deine gesuchte Pflanze sein ???

LG Birgit
Gespeichert
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 105   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de