garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Lamisa am 25. Oktober 2006, 18:51:43

Titel: Asia-Blattkohl, Senfkohl, Brassica juncea
Beitrag von: Lamisa am 25. Oktober 2006, 18:51:43
Hallo
Habe mir heuer einen Meerkohl in den Garten geholt, wer hat Erfahrung mit der Pflege und auch mit der Verwendung; zur Zeit schaut er eher mickrig aus - aber veilleicht liegts ja auch am Herbst!?
Zudem möchte ich nächstes Jahr einen Versuch mit Pack Choi starten, wer kann mir ein paar Infos dazugeben; ebenso über Grünkohl. Ich mag diese Kohlarten sehr, weiss aber nicht ob sich ein Anbau im kleinen Hausgarten lohnt; kann man diese evtl. länger beernten so wie z.B. Mangold
LG Lamisa

Edit: Titel angepasst.
Titel: Re:Kohlarten
Beitrag von: Lamisa am 26. Oktober 2006, 09:46:32
Hat hier wirklich keiner irgendwelche Infos, Erfahrungen oder sonst was Interessantes über diese Kohlarten zu sagen? :'(
Titel: Re:Kohlarten
Beitrag von: brennnessel am 26. Oktober 2006, 09:56:45
Hallo Lamisa, ich kann über Meerkohl nur berichten, dass er bei mir (2mal) den ersten Winter nicht überlebte, nachdem ich mir so viel Mühe gegeben hatte, ihn im Sommer vor den Schnecken zu schützen! ::)
Pak Choi habe ich mal zu früh ausgesät, ist gleich ausgewachsen...

Also, nicht gerade was zum Angeben... ;) ::)!

LG Lisl
Titel: Re:Kohlarten
Beitrag von: Feder am 26. Oktober 2006, 10:03:39
Hallo Lamisa
Grünkohl ist wunderbar. Er lohnt sich auf jeden Fall, weil er eines der wenigen völlig winterharten Gemüse ist.
Ich habe heuer ewigen Kohl, der wird immer umfangreicher. :o Die Verarbeitung dieser Kohlart ist mir noch nicht so ganz geläufig. Vileleicht handelt es sich dabei eher um eine Futterpflanze.
Titel: Re:Kohlarten
Beitrag von: Susanne am 26. Oktober 2006, 10:12:15


Pak Choi sollte man erst nach dem 15. August aussäen, dann ist die Schossergefahr nicht so hoch. Eigentlich ein schnell wachsender Kohl, der dann auch in kälteren Regionen noch eine gute Größe erreicht, wenn er genug Wasser bekommt. Leider mögen ihn die Schnecken auch sehr gern.


Titel: Re:Kohlarten
Beitrag von: Lamisa am 26. Oktober 2006, 10:24:05
Super, danke schöne für eure Infos, werde mich über den Winter noch weiter damit beschäftigen, ewigen Kohl habe ich auch, verwende ihn für Kohlsuppe, oder in Spinatknödel oder einfach Kohlgemüse mit weissen Bohnen, ist nicht wahnsinnig vom Geschmack aber halt immer Griffbereit
LG Lamisa
Titel: Asia-Blattkohl: Geschmack, Kultur
Beitrag von: Gülisar am 17. Januar 2007, 13:19:45
Hallo,

beim Durchblättern von Seiten von Saatgutanbietern bin ich auf asiatische Blattkohlsorten gestoßen - Mizuna, Mibuna, Komatsuna, Pak Choi und andere.

Zwar bin ich kein großer Fan von Blattgemüsen, umso mehr aber von Gemüsen, die man im Winter und besonders noch im frühen Frühling beernten kann. Nun überlege ich, den einen oder anderen asiat. Blattkohl zu testen.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Und vor allen Dingen: wie schmeckt er, wie bereitet man ihn am besten zu?

danke, gülisar
Titel: Re:Asia-Blattkohl: Geschmack, Kultur
Beitrag von: frida am 17. Januar 2007, 13:41:53
Oh mann, hatte gerade alles fertig geschrieben, da bin ich rausgeflogen. Also nochmal:

Ich hatte in diesem Herbst Pak Choi, Mizuma und Amchoi Red. Sie waren alle schnellwüchsig und anspruchslos, aber ein beliebtes Opfer von Erdflöhen. Mizuma und Amchoi Red sind auch teilweise im November noch geschossen. Die Pflanzen leben teilweise noch, was aber in diesem Winter wohl nichts über die Winterhärte sagt.

Mizuma habe ich wie Pflücksalat verwendet. Das Blatt ist recht hart, der Geschmack wenig attraktiv, ich würde Endivie oder Zuckerhut vorziehen. Im gemischten Salat hat er sich aber gut gemacht.

Amchoi Red hat einen scharfen, kresse- bzw. senfartigen Geschmack. Pur finde ich ihn zu streng, in gemischten Blattsalaten oder einfach auf einem Butterbrot aber eine interessante Abwechslung. Das Blatt sieht sehr dekorativ aus, rot-grün-marmoriert.

Pak Choi habe ich zubereitet wie Mangold, gedünstet mit viel Zwiebeln. Auch im Wok ganz gut. Meine Kinder mochten ihn nicht. Ich finde Mangold letztlich auch vom Geschmack besser. Wenn Du sehr gerne Chinakohl magst, wird die Pak Choi aber schmecken.
Titel: Re:Asia-Blattkohl: Geschmack, Kultur
Beitrag von: amrita am 17. Januar 2007, 16:59:44
- Mizuna, Mibuna, Komatsuna, Pak Choi und andere.

Mizuna kenn ich nur aus Asia-Salat-Mischungen. Verwende ich entweder ganz jung als Salat oder im Wok.

Pak Choi baue ich jedes Jahr an, ist eine besonders schnelle und unkomplizierte Kultur. Wir essen ihn am liebsten einfach kurz angebraten mit anderem Gemüse und/oder Tofu und gut gewürzt im Wok. Ganz besonders schätze ich an Pak Choi auch, dass seine Blätter so schön glatt und daher auch sehr schnell zu verarbeiten, sprich: zu waschen ;) , sind. Aus Pak Choi lässt sich immer auf die Schnelle ein würziges Essen zubereiten.

Liebe Grüße
amrita
Titel: Re:Asia-Blattkohl: Geschmack, Kultur
Beitrag von: Carol am 17. Januar 2007, 17:33:30
Hallo !

Ich hatte zum ersten Mal Saatbänder von Misome, Mizuna, Komatsuna und Mustard Red Giant gehabt.

Da ich Salat liebe, habe ich alles wie Pflücksalat geerntet und mit meinem normalen Salat gemischt. Ich habe zweimal gesät und habe bis Dezember noch geerntet.

Misome und Komatsuna-Blätter habe ich ganz gelassen, Mizuna ertwas auseinander gepflückt und den Mustard etwas kleiner gerissen, da es ein recht scharfes Geschmack hat.

Ich fand alles so lecker, dass ich schon Samen für dieses Jahr gekauft habe.
Titel: Re:Asia-Blattkohl: Geschmack, Kultur
Beitrag von: Nina am 18. Januar 2007, 13:41:08
Ich hatte zum ersten Mal Saatbänder von Misome, Mizuna, Komatsuna und Mustard Red Giant gehabt.

Die habe ich auch dieses Jahr zum ersten mal gehabt und war sehr zufrieden damit. :)
Titel: Re:Asia-Blattkohl: Geschmack, Kultur
Beitrag von: Rispe am 05. Februar 2007, 17:58:52
Hey,ich habe von einem Viatnamnesen Saat von einem
Gemüse bekommen,das rau-würzig schmecken soll. ??? Es wächst wie Spinat und soll auch so zubereitet werden.Leider konnte er mir keinen deutschen Namen dazu sagen.
Hat vielleich jemand eine Idee,wo ich da mal nach suchen könnte oder weiß jemand was das für ein Gemüse ist ;D

 Gruß Rispe
Titel: Re:Asia-Blattkohl: Geschmack, Kultur
Beitrag von: Loli am 05. Februar 2007, 18:01:34
geändert: weil Paksoi ja hier schon genannt wurde.
Titel: Asiasalate - wer hat sie schon probiert?
Beitrag von: KaVa am 19. Dezember 2014, 18:32:40
Hallo!

Ich möchte im kalten Gewächshaus einige Asiasalate anbauen. Wie frosthart sind sie? Keimen sie jetzt auch noch oder muss ich bis zum Frühjahr warten?
Wie schmecken sie? Fragen über Fragen
Wer hat welche Sorte wie und wann angebaut? Für Infos, Erfahrungen und Anregungen bin ich Euch sehr dankbar.

LG KaVa
Titel: Re:Asiasalate - wer hat sie schon probiert?
Beitrag von: joachim am 19. Dezember 2014, 19:15:10
Allgemein kann ich dir raten mit der Anzucht erst Anfang März zu beginnen,besser Anfang April, vorher ist es zu kalt und es könnte Frost ins unbeheitzte Gewächshaus gelangen, Salat mit Fließ vor Frost schützen, bringt auch nicht viel, da dann der Salat aufgrund von Lichtmangel Nitrat in den Blättern einlagert , was nicht gerade gesund ist. Da der Samen aber nicht allzu teuer ist, kannst du es ja trotzdem ausprobieren, wenn der Winter so wird wie im letzten Jahr, könnte daraus sogar was werden.
Titel: Re:Asiasalate - wer hat sie schon probiert?
Beitrag von: Kürbisfreundin am 20. Dezember 2014, 21:44:34
Wir hatten im Frühjahr eine Asia-Salat Mischung im Freiland angebaut. Im März - hat gut funktioniert. Recht herb, aber lecker. Ich würde eher nicht so spät ansähen wie der Vorschreiber empfiehlt, denn als es wärmer wurde, fingen die Asiasalate sehr schnell an zu blühen.
Titel: Re:Asiasalate - wer hat sie schon probiert?
Beitrag von: mame am 20. Dezember 2014, 22:00:24
Ich hatte letztes Jahr Asia-Salate. Allerdings hab ich sie erst spät (ca. April) ausgesät. Sie haben sich gut entwickelt, aber ziemlich schnell geblüht und an manchen Sorten (leider weiß ich die Namen im Einzelnen nicht, weil es eine Mischung war) war starker Erdfloh-Befall. Den Geschmack fand ich sehr unterschiedlich, manche waren etwas scharf. Das Arche Noah-Biogartenbuch sagt übrigens "Aussaat im ungeheizten Gewächshaus ganzjährig".
Titel: Re:Asiasalate - wer hat sie schon probiert?
Beitrag von: Elro am 20. Dezember 2014, 22:28:35
Meine geblühten haben sich im Spätherbst selbst ausgesät.
Die meisten sind aber nur 5cm groß und wollen seit Wochen nicht weiter wachsen.
Letzten Winter konnte ich fast den ganzen Winter über ernten.
Titel: Re:Asiasalate - wer hat sie schon probiert?
Beitrag von: Suse am 21. Dezember 2014, 00:53:25
Dieses Jahr hab ich den Senfkohl/Asiasalat 'Green in Snow'. Er steht noch sehr gut im Freiland, ist etwas scharf, mehr zum Kochen oder als Zugabe zu anderem Salat.
Das Interessante war: als es ein paar Tage leichten Frost gab, lag er matschig und und platt am Boden, daß ich dachte, der Name ist wohl nicht Programm.In den folgenden wärmeren Tagen richtete er sich wieder zu voller Schönheit auf.
Titel: Re:Asiasalate - wer hat sie schon probiert?
Beitrag von: uliginosa am 21. Dezember 2014, 09:14:54
 :D Klingt gut!

Meine späten Aussaaten an Radicchio, Spinat und sogar tw. Feldsalat wurden dieses Jahr schwer von Schnecken dezimiert. :(

Wie beliebt sind denn die Asia-Salate bei den Schnecken?
Titel: Re:Asiasalate - wer hat sie schon probiert?
Beitrag von: Suse am 21. Dezember 2014, 11:26:22
Bei Schnecken unbeliebt, ebenso bei Mäusen, auch im Jungstadium, wahrscheinlich wegen der Schärfe.
Weniger scharf und noch frosthärter soll Mizuna sein.
Titel: Re:Asiasalate - wer hat sie schon probiert?
Beitrag von: KaVa am 21. Dezember 2014, 16:23:48
Vielen Dank für eure Infos.
Inzwischen habe ich mir die Sorten Mizuna und Spinatsenf evtl. noch Tatsoi ausgesucht und werde sie dieser Tage bestellen. Die Sorten sind als frosthart angegeben und wenn das Wetter mild bleibt, werde ich sie gleich aussaeen, später gibt es vielleicht noch eine Nachsaat ins Freiland. Der Geschmack wird als mild angegeben. Ich mag einen strengen Geschmack nicht.
Im Herbst ins Freiland ausgepflanzter Pak choi wurde von den Schnecken niedergemacht, ebenso Chinakohl. Schnittsalat wurde komplett ab rasiert, ohne auch nur Stengel stehen zu lassen. :P
Im Gh steht jetzt noch Winterbutterkopf in verschiedenen Groessen, wächst jedoch zur Zeit kaum weiter.

LG KaVa
Titel: Re:Asiasalate - wer hat sie schon probiert?
Beitrag von: Frühling am 21. Dezember 2014, 16:40:59
Habe dieses Jahr eine Mischung gesaet, die Sorten weiss ich nicht, waren viele Senfsalate dabei. Sind wunderbar gewachsen, allerdings im Halbschatten -in der Sonne haben sie sehr schnell zum bluehen angefangen. Sie stehen noch immer wacker da und wachsen weiter obwohl sie schon Frost hatten. Das einzige D-moll ist, dass sie einen scharfen Senfgeschmack haben- das soll aber gut fuer die Verdauung sein! Sie saeen sich selbst aus, deshalb einmal im Garten, an einer Stelle, die ihnen behagt - und sie wachsen wie Unkraut. So wie ich mich erinnere, sollte man keine Kohlpflanzen das naechste Jahr, dort wo sie gewachsen sind, anbauen.
Titel: Re:Asiasalate - wer hat sie schon probiert?
Beitrag von: uliginosa am 22. Dezember 2014, 18:08:38
Sind die Asia-Salate Kreuzblütler - "Senfsalat" und Schärfe hört sich danach an - dann sollte man deshalb keinen Kohl (auch Kreuzblütler) danach anbauen.

Bei Schnecken unbeliebt, ebenso bei Mäusen, auch im Jungstadium, wahrscheinlich wegen der Schärfe .
Weniger scharf und noch frosthärter soll Mizuna sein.

Na ja, meine Familie wird sie deswegen auch ablehnen. ::)

Aber als Beimischung zu anderen, milderen Salaten könnte mir das durchaus gut schmecken.

Titel: Re:Asiasalate - wer hat sie schon probiert?
Beitrag von: riesenweib am 22. Dezember 2014, 20:03:16
ja, sind kohlgewächse, Brassica rapa und Brassica juncea hilft Dir übrigens beim googeln.

Ja, Mizuna ist nur mildscharf, genau wie andere schmalblättige sorten ('Golden Frills', 'Rouge metis')
Breitblättriger senfkohl wie 'Red Giant' sind schärfer. Je nach geschmack unangenehm scharf werden sie ab (spät)herbst (aussaat im spätsommer, genauen termin weiss ich leider nicht mehr). Frühlingssaaten sind mild, sommersaaten keimen hier meist nicht, da zu heiss und trocken.

viele infos und v.a. sorten sind unter asia-salate bei reinsaat zu finden.

lg, brigitte
Titel: Re:Asiasalate - wer hat sie schon probiert?
Beitrag von: Junebug am 22. Dezember 2014, 21:07:44
Mizuna hatte ich vor zwei Jahren mal; ist schnell und gut gekeimt (Aussaat März) und hat dann aber auch schnell geblüht. Geschmacklich war's mir einfach zu "kohlig", das finde ich als Salat nicht so toll.
Titel: Senfkohl/Brassica
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 20. Januar 2016, 14:42:40
Hi, ich möchte gerne mal verschiedene Senfkohl-Sorten anbauen. Da gibt es ja von Mizuna über Mibuna bis zu Pak Choi so einiges. Habe leider keinen Thread dazu hier gefunden. Was baut ihr so an und könnt es empfehlen?
Titel: Re: Senfkohl/Brassica
Beitrag von: Conni am 20. Januar 2016, 15:58:17
Apfelbäuerin, schön, dass Du zu dem Thema einen Thread eröffnet hast.  :)

Ich habe mal gegründelt, habe noch drei Threads zu diesem Thema gefunden und würde sie verbinden, wenn Du nichts dagegen hast.

Titel: Re: Senfkohl/Brassica
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 20. Januar 2016, 16:01:15
Sorry Conni - und danke fürs Verbinden :-[!
Titel: Re: Senfkohl/Brassica
Beitrag von: Conni am 20. Januar 2016, 16:22:49
Macht doch nichts, gern geschehen.  :)

Ich habe über die Jahre immer wieder gern Pak Choi angebaut, wir mögen ihn gern mit anderen Gemüsen zusammen in Gemüsepfannen. Späte Aussaat ist wichtig, damit er nicht schosst. Inzwischen baue ich ihn meist als Folgekultur an, wenn die erste Belegung das Beet geräumt hat.

Mini-Pak Choi wurde bei mir von den ganz kleinen Ackerschnecken getilgt, der "normale" Pak Choi daneben blieb unbehelligt. Purple Pak Choi schosste bei mir im letzten Jahr, obwohl ich ihn erst Ende Juli gesät habe. Die Blüten und Blättchen an den Seitentrieben waren als Gemüse aber auch sehr lecker, war also nicht so schlimm.

Mitsuna hatte ich im letzten Jahr auch mit dabei, fand ich vom Aroma her entbehrlich.

Red Giant hat uns sehr gut gefallen, gerade wegen der Schärfe und des eher kräftigen Aromas, den werde ich auf jeden Fall wieder anbauen.

Komatsu und Green Boy fand ich auch ganz gut.

In diesem Jahr werde ich noch zwei weitere Sorten Pak Choi ausprobieren, Green in Snow hab ich auch bestellt und Tatsoi werde ich auch anbauen. Ich berichte gern, wenns soweit ist.
Titel: Re: Senfkohl/Brassica juncea
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 20. Januar 2016, 16:33:28
Danke fürs Berichten und auch für die Sortenempfehlungen, Conni!
Scharf mögen wir schon. Muss mal bei Dreschflegel schauen, was die so haben.
Titel: Re: Senfkohl/Brassica juncea
Beitrag von: Conni am 20. Januar 2016, 16:35:00
Bei Jeebel hab ich auch so einiges gefunden.
Titel: Re: Senfkohl/Brassica juncea
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 22. Januar 2016, 11:57:10
Conni, nochmal danke. Muss gucken... das meiste geht scheint's erst ab Spätsommer  :(
Titel: Re: Senfkohl/Brassica juncea
Beitrag von: Conni am 22. Januar 2016, 12:31:04
... das meiste geht scheint's erst ab Spätsommer  :(

Warum  :( ? Im Frühling und Sommer gibt es jedermenge anderes frisches Grünzeug aus dem Gemüsegarten. Und die Saat im späten Sommer, nachdem Kartoffeln oder Erbsen oder Zwiebeln das Beet geräumt haben, ist in meinen Augen perfekt: Damit kannst Du das Beet zweimal nutzen und hast im Herbst und am Anfang des Winters frisches Blattgemüse.
Titel: Re: Senfkohl/Brassica juncea
Beitrag von: Teetrinkerin am 22. Januar 2016, 12:44:13
Einige der Senfkohsorten können wohl sogar über Winter im kalten Gewächshaus mit etwas Schutz stehen bleiben. Hat da jemand Erfahrungen? Bei Bingenheimer Saatgut gibt es auch einige Sorten.

@Conni,
Green in Snow habe ich letztes Jahr bei Dreschflegel bestellt, war dann aber zu spät dran (wie ich dachte), um es im Gewächshaus auszusäen. Hätte ich gewusst, dass es so lange mild bleibt, hätte ich ihn noch ausgesät.
Titel: Re: Senfkohl/Brassica juncea
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 22. Januar 2016, 13:07:07
@ Conni: Du hast ja vollkommen Recht!!! Ich war jetzt irgendwie auf Frühlingsaussaaten fixiert, warum eigentlich  ;D

Du hast es gut, Teetrinkerin, ich hab leider kein Gewächshaus...
Titel: Re: Senfkohl/Brassica juncea
Beitrag von: Teetrinkerin am 22. Januar 2016, 20:41:13
Mein Vater hat das Folien-Gewächshaus selbst gebaut. Ich bin auch wirklich sehr glücklich darüber. Er hat sich da sehr viel Mühe gegeben.
Titel: Chinesischer Kohlsalat 'Mi Sob Na'
Beitrag von: Kasbek am 22. Juni 2016, 16:58:47
Bei einer Samenbestellung hab' ich aus rational nicht nachvollziehbaren Gründen ein Tütchen chinesischen Kohlsalat 'Mi Sob Na' mitbestellt und Anfang Mai ausgesät. Wie man das von Kohl kennt, keimte er wie Unkraut, blieb, was ich von Kohl eigentlich nicht gewöhnt bin, auch von den Schnecken verschont, wuchs gut und fängt nun an zu blühen. Ich stehe also langsam vor den Fragen, erstens wann ich ihn ernte, zweitens wie ich ihn ernte (ganze Pflanze rausreißen oder aber abschneiden & auf Seitentriebe hoffen) und drittens was ich damit machen soll.
Die vierte Frage resultiert aus der nicht erfolgreichen Google-Suche: Was verbirgt sich hinter der Bezeichnung eigentlich? Da die Anfertigung eines Fotos auf das Hindernis eines nicht vorhandenen Fotoapparates respektive Smartphones stößt, kann ich hier nur den Habitus als feldsalatähnlich mit Blättern in Dunkelgrün beschreiben, allerdings ohne Bodenrosette, sondern wechselständig am Stengel. Die größten Exemplare haben in 20 bis 30 cm Höhe jetzt gelbe Blüten. Hab' am Wochenende mal probehalber ein kleines, noch nicht blühendes und ein großes, bei dem die Knospen schon sichtbar, aber die Blüten noch nicht geöffnet waren, roh verspeist und bin noch am Leben  ;D Der Geschmack ist nicht unangenehm, wenn man die gewisse Kohlnote mag; der Stengel des größeren Exemplars begann leicht faserig zu werden.

Hat jemand Ideen?

Fürs Mitdenken dankt wie immer

Kasbek
Titel: Re: Chinesischer Kohlsalat 'Mi Sob Na'
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 22. Juni 2016, 17:19:54
ob das hier vielleicht erklärt, warum zum Thema "Chinesicher Kohlsalat" so wenig zu finden ist? :
Zitat
Chinesischer Salat
Salate spielen keine grosse Rolle. Es gibt sie eigentlich erst seit etwa 20 Jahren - seit die europaeische und die amerikanische Kueche die chinesische beeinflussen.

So ist es nicht verwunderlich meißt nur in den Metropolen wie Shanghai, Peking und Hong Kong Salate auf den Speisekarten zu finden. In Zentralchina und in ländlichen Gebieten wird man dagegen zum Teil vergeblich nach Salaten auf der Speisekarte eines Restaurantes suchen. Ist man von privat zum Essen eingeladen und erhält ein typisches chinesisches Gericht wird man ebenfalls keinen Salat zum Essen bekommen.

LG
von Nemi
Titel: Re: Chinesischer Kohlsalat 'Mi Sob Na'
Beitrag von: Eva am 22. Juni 2016, 17:22:17
Aber gerade bei Fahrten übers Land waren in China oft "kleinere" Städte zu finden, in denen jede Fläche (Verkehrsinseln, Mittelstreifen, ...) mit diversen "Asia-Salaten" bebaut waren. Das Zeug kann man ja auch kurz mitdünsten. Dass wenig roher Salat gegessen wird, könnte auch an der Wasserqualität/Verfügbarkeit liegen.
Titel: Re: Chinesischer Kohlsalat 'Mi Sob Na'
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 22. Juni 2016, 17:22:39
Schreib doch mal wo Du bestellt hast. vielleicht kann man sich da ja wenigstens die Saatguttüte anschauen. (in der Hoffnung, daß ein Bildchen drauf ist)
Titel: Re: Chinesischer Kohlsalat 'Mi Sob Na'
Beitrag von: Wühlmaus am 22. Juni 2016, 17:23:35
Ist das ein Pak Choi?
Wenn er nun bereits blüht, dann steht er schon ein wenig zu lange auf dem Beet :P
Meine Erfahrung in China war, dass es keine Salate in unserem Sinne, das heißt aus frischem Gemüse gibt. Der Pak Choi wird entweder im Wock, gerne zusammen mit Pilzen gegessen oder auch ganz kurz im Hot Pot in der Brühe blanchiert (ein/zwei Minuten mit den Stäbchen in der heißen Brühe schwenken) und dann mit einer würzigen Soße - meist auf SojaSoßenBasis gegessen. Sehr Lecker :P
Titel: Re: Chinesischer Kohlsalat 'Mi Sob Na'
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 22. Juni 2016, 17:42:08
diversen "Asia-Salate"

Stichwort Asia-Salate - da  sagste auch was Eva  :)
Kasbek guck doch mal, ob Du hier bei "Asia Salate" Deinen findest. (leider auch ohne Bilder)
aber hier sind Bilder:

Mizuna’ (Brassica campestris var. japonica)
oder doch eher dieser hier:

‘Misome’ (‘Tatsoi’, Brassica campestris ssp. narinosa)
Titel: Re: Chinesischer Kohlsalat 'Mi Sob Na'
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 22. Juni 2016, 17:49:19
was für eine Auswahl :D !!!! das ist ja toll :D
OT: Das ist ja DIE ideale Ergänzung zu einer abwechslungsreichen Low Carb Ernährung - ich bin begeistert. OT-Ende
Titel: Re: Chinesischer Kohlsalat 'Mi Sob Na'
Beitrag von: Kasbek am 22. Juni 2016, 17:56:13
Pak Choi ist es nicht, auch Mizuna scheidet aus – die Blattränder von meinem sind mehr oder weniger glatt. Das ähnlichste Blattbild, das ich gefunden habe, ist das hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Brassica_juncea#/media/File:Mustardgreensraw.jpg
Leider halt nur lose Blätter ohne Habitus der Pflanze – da habe ich nach wie vor nix Passendes gesehen. Bissel ähnlich ist noch der hier (aber scheinbar auch mit Grundrosette):
https://de.wikipedia.org/wiki/Komatsuna#/media/File:Komatsuna.jpg

Senfartigen Geschmack habe ich bei meinem allerdings auch nicht wahrgenommen  ???

Ich glaub', es ist am einfachsten, ich ernte mal welche, nehme die morgen ins Büro mit und bitte einen Kollegen, ein Foto zu machen. Danke derweil allen Mitdenkern!
Titel: Re: Chinesischer Kohlsalat 'Mi Sob Na'
Beitrag von: Krate am 22. Juni 2016, 18:04:00
Passt das vielleicht?

Chinese salad cabbage Sobi   
Very quick. Great raw or cooked. Particularly tasty stir-fried, also good for winter & early spring salad stuff

Foto
die Leerstellen weg machen
ortolistico . wordpress . com / 2013/02/23/2918/
Titel: Re: Chinesischer Kohlsalat 'Mi Sob Na'
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 22. Juni 2016, 18:34:02
Passt das vielleicht?

Chinese salad cabbage Sobi   
Very quick. Great raw or cooked. Particularly tasty stir-fried, also good for winter & early spring salad stuff

Foto
die Leerstellen weg machen

ortolistico.wordpress.com/2013/02/23/2918/ so? ? ?
oder so?


(hat mir Krate etwa Keilschrifttafeln untergejubelt  ::) )
Titel: Re: Chinesischer Kohlsalat 'Mi Sob Na'
Beitrag von: Wühlmaus am 22. Juni 2016, 18:48:44
Pak Choi ist es nicht, auch Mizuna scheidet aus – die Blattränder von meinem sind mehr oder weniger glatt. Das ähnlichste Blattbild, das ich gefunden habe, ist das hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Brassica_juncea#/media/File:Mustardgreensraw.jpg
Leider halt nur lose Blätter ohne Habitus der Pflanze – da habe ich nach wie vor nix Passendes gesehen. Bissel ähnlich ist noch der hier (aber scheinbar auch mit Grundrosette):
https://de.wikipedia.org/wiki/Komatsuna#/media/File:Komatsuna.jpg

Senfartigen Geschmack habe ich bei meinem allerdings auch nicht wahrgenommen  ???

Ich glaub', es ist am einfachsten, ich ernte mal welche, nehme die morgen ins Büro mit und bitte einen Kollegen, ein Foto zu machen. Danke derweil allen Mitdenkern!

Das mit dem Foto ist sicher eine gute Idee ;)

Beide von dir verlinkten Gemüse waren oft zu kaufen. Und alles wird wirklich so behandelt, wie ich es oben beschrieben habe. Manchmal auch lauwarm/kalt serviert, nachdem es mit reichlich gehacktem Knoblauch und reichlich Öl kurz angebraten/angedünstet wurde....
Keines der wirklich auf den kleinesten Stückchen Erde oder in Gefäßen gezogenes Gemüse wurde je roh angeboten...
 
Titel: Re: Chinesischer Kohlsalat 'Mi Sob Na'
Beitrag von: Krate am 22. Juni 2016, 19:28:04
Zitat von: Nemesia Elfensp. link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2669435#msg2669435 date=1466613242]
Link entfernt!1


(hat mir Krate etwa Keilschrifttafeln untergejubelt  ::) )
Das 2. meinte ich. :) Quasi als Quelle für die geposteten englischen Worte.
Da dann nach "Sobi" mit einem i am Ende suchen, was dann auch das Foto vom ersten Link ergibt. Das Foto scheint dann ja nicht auf dein Gewächs zu passen. Schade.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Chinesischer Kohlsalat 'Mi Sob Na'
Beitrag von: häwimädel am 22. Juni 2016, 19:55:57
... Hab' am Wochenende mal probehalber ein kleines, noch nicht blühendes und ein großes, bei dem die Knospen schon sichtbar, aber die Blüten noch nicht geöffnet waren, roh verspeist und bin noch am Leben ...
Kasbek

Du ißt aber auch alles  ;) ;D 8) (duck und wech)
ohne jetzt lang nachsuchen zu wollen habe ich zu Asiasalaten irgendwas mit Herbst/Winter-Aussaat oder Ernte im Hinterkopf. Evtl. hattest Du Ambitionen in Richtung Vorkultur (evtl Gewächshaus) oder so? Ich glaube man kann bei den Asiasalaten laufend  die neuen Blätter ernten, wenn Sie blühen schmecken sie nimmer.

OT: Es oxalixt hier gewaltigst! Danke!!
Titel: Re: Chinesischer Kohlsalat 'Mi Sob Na'
Beitrag von: Kasbek am 23. Juni 2016, 18:16:14
Soooooo … ich nehme mir für die Zukunft vor, den ganzen Bestand genau anzuschauen und nicht nur Einzelpflanzen, bevor ich hier mit ungenauen Angaben für Verwirrung sorge. Die aktuellen Erkenntnisse:
- Von den zwei letztes Wochenende verzehrten Exemplaren ist das eine kleine offenbar nur deshalb gleich ins Streckungswachstum übergegangen, weil es keinen Platz hatte, und das andere, weil es blühen wollte. Exemplare, die mehr Platz haben und noch nicht blühen, sind nach wie vor im gestauchten Wachstum.
- Hier anhängig ein Handyfoto einer solchen Pflanze im "Normalzustand".

Das heißt, meine Gedanken gehen aktuell in Richtung Komatsuna. Dazu würde auch der Satz "The flavor grows stronger and hotter the longer the leaves mature" passen, der hier zu lesen ist:
http://www.kitazawaseed.com/seeds_komatsuna.html
Denn: Am Wochenende schmeckten beide verzehrten Exemplare noch mild. Die beiden gestern verzehrten Exemplare (eines in dem Zustand wie das auf dem Foto und eines, das schon blühte) hatten einen deutlich schärferen senfartigen Geschmack. Das kann Zufall sein oder aber eben auch die im zitierten Satz beschriebene Entwicklung.

Aber vielleicht ist's auch noch was anderes – ich freue mich also über weiteres Mitdenken.

@Nemi & häwimädel: Die Samentüte war ein durchsichtiges zip-Beutelchen mit Aufkleber (letzterer mit Text bedruckt, ohne Bild). Als Aussaatzeitpunkt war da Mai bis Juli angegeben, weshalb ich glaubte, mit Anfang Mai nicht grundsätzlich falsch zu liegen. Hätte halt schon mal eher kosten sollen  ;)
Titel: Re: Chinesischer Kohlsalat 'Mi Sob Na'
Beitrag von: Kasbek am 23. Juni 2016, 18:17:13
Und hier noch ein Bild eines verblühten Blütenstandes. Die bläuliche Blattfärbung unten ist ein Produkt der Handykamera – in dem Fall entspricht das obere Bild der dunkelgrünen Realität besser.
Titel: Re: Chinesischer Kohlsalat 'Mi Sob Na'
Beitrag von: Krate am 24. Juni 2016, 13:44:10
Zitat von: Kasbek link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2670190#msg2670190 date=1466698574]

Das heißt, meine Gedanken gehen aktuell in Richtung Komatsuna.
So, angefixt. Habe mir heute ein Saatband von Kiepenkerl gekauft mit Misome, Mizuna, Komatsuna Green Boy, Mustard Red Giant.  :P
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Chinesischer Kohlsalat 'Mi Sob Na'
Beitrag von: zwerggarten am 24. Juni 2016, 14:14:53
ist das nicht eine von diesen glyphosat-krebserreger-monsanto-ackergiftindustrie-firmen? :-\
Titel: Re: Chinesischer Kohlsalat 'Mi Sob Na'
Beitrag von: Krate am 24. Juni 2016, 14:20:05
Das weiß ich nicht.
Titel: Re: Chinesischer Kohlsalat 'Mi Sob Na'
Beitrag von: Conni am 24. Juni 2016, 14:24:25
Zwerggarten, mir ist auch zu warm.  >:(

Krate, die Mischung hatte ich im letzten Jahr. Fand die Mischung hübsch und es war erfreulich, dass die nicht nur ganz unterschiedlich aussahen, sondern auch sehr verschieden schmeckten. Gutes Gedeihen!  :)
Titel: Re: Chinesischer Kohlsalat 'Mi Sob Na'
Beitrag von: erbsengrün am 24. Juni 2016, 18:38:43
Hallo,

eine solche Mischung, so oder so ähnlich (auch als Saatband) hatte ich die letzten 3 Jahre (ist auch erst mein 3. Gartenjahr), aber schon ganz früh im Hochbeet, also Anfang - Mitte März.
Die erste Zeit ernten wir die Blätter und essen es als Salat, evt. auch gemischt mit dem ersten Kopfsalat.
Nach einer Zeit wuchert er dann etwas und die Blätter werden härter und auch kräftiger im Geschmack.
Dieses Jahr habe die dann die Blätter einfach wie als Gemüse behandelt, ähnlich wie Spinat oder Mangold, mediteran oder auch asiatisch angehaucht  ;)
Schmeckt superlecker (bin aber auch ein Freund von jeglichem grünen Blattgemüse) und ist im Endeffekt wenig Arbeit und viel Ertrag.
Ich hab die letzten Reste noch blanchiert und eingefroren.
Letztes Jahr habe ich noch eine zweite Saat versucht, den genauen Zeitpunkt weiß ich nicht mehr, aber ich glaube Hochsommer....das ist aber dann nix mehr geworden.

LG
erbsengrün
Titel: Re: Senfkohl, Brassica juncea, Asia-Salate
Beitrag von: Conni am 25. Juni 2016, 16:12:53

Letztes Jahr habe ich noch eine zweite Saat versucht, den genauen Zeitpunkt weiß ich nicht mehr, aber ich glaube Hochsommer....das ist aber dann nix mehr geworden.


Ich hab grad mal nachgeschaut: Im letzten Jahr hatte ich am 28. Juli gesät, der Asia-Mix keimte am 1. August und geerntet haben wir bis Dezember. Mitte September sahen sie so aus.

Nachtrag: Ich habe das Thema mit dem schon bestehenden zu Senfkohl, Brassica juncea, Asiasalaten verbunden.
Titel: Re: Senfkohl/Brassica juncea
Beitrag von: Krate am 01. August 2016, 20:47:19
Habe gerade die ersten Blätter roh probiert. Lecker (Mizuna + Komatsuna Green Boy). Knackt schön, ist zart, schmeckt kresseähnlich (hatte aber auch zeitgleich Gartenkresse und Kapuzinerkresse gefuttert, vielleicht lag es daran). Hat also 5 Wochen vom Säen bis Ernten gedauert.
Titel: Re: Senfkohl/Brassica juncea
Beitrag von: thuja thujon am 01. August 2016, 23:58:00
Das erinnert mich daran, dass ich mich an die Aussaat von Cima di rapa machen sollte.

Im Bild als Stielmus vorne links hinter der Tomate.




Titel: Re: Senfkohl/Brassica juncea
Beitrag von: Conni am 20. August 2016, 07:24:22
Weil ich im Moment in den Gemüsebeeten massenhaft von diesen winzigen, aber gefräßigen Ackerschnecken habe, hatte ich die Asia-Salate sicherheitshalber in Töpfchen vorgezogen. Schneckenfrass gabs so keinen, das Problem kam aus der Luft.  ::) Die Raupen der Kohlweißlinge hab ich erst entdeckt, als es schon fast zu spät war:

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/tg_160812_2.jpg)

Den Rest hab ich pikiert und täglich nach Raupen abgesucht, inzwischen sehen die Pflänzchen ganz gut aus.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/_IMG_6532.jpg)

Titel: Pak Choi u. anderes asiatisches Blattgemüse
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 16. April 2017, 12:49:43
Moin und frohe Ostern :D

gestern gabs in einer großen Supermarktkette Pak Choi zu kaufen. Er lag wie selbstverständlich neben Porree, Möhren u. anderen Gemüsesorten...........ich war erstaunt ::) und habe mir eine Packung mitgenommen - und habe damit quasi das Ergbniss meines geplanten Anbauversuches vorweg genommen. Saatgut habe ich hier nämlich schon liegen :D ............Aussaat: Ende Juni - August als Zwischenfrucht, las ich. Wer kann denn so lange noch warten

Hier fand ich eine erstaunliche Auswahl an entsprechenem Saatgut.



Habt Ihr schon Erfahrungen im Anbau der asiatischen Gemüsearten?
Dann teilt sie doch bitte mit mir :D

österliche Grüße
sendet
Nemi


Titel: Re: Pak Choi u. anderes asiatisches Blattgemüse
Beitrag von: Jule69 am 16. April 2017, 12:52:02
Nemi:
Schön, dass Du diese Frage gestellt hast. Ich bin auf die Antworten gespannt. Pak Choi ist köstlich und erinnert mich an eine schöne Zeit...da könnte ich mich evtl. auch noch zur Saat hinreißen lassen.
Titel: Re: Pak Choi u. anderes asiatisches Blattgemüse
Beitrag von: oile am 16. April 2017, 13:23:53
Ich glaube,  darüber wurde schon öfter geredet,  im Gemüseclub z.B. Ich finde den Anbau unproblematisch.  Dieses Jahr versuche ich es mit einem frühen Anbau,  tw. Im Balknkasten. Saat habe ich auch von Deaflora. Wichtig: rechtzeitig ernten,  sonst wird Pak Choi strohig.
Titel: Re: Pak Choi u. anderes asiatisches Blattgemüse
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 16. April 2017, 14:14:21
Nemi:
Schön, dass Du diese Frage gestellt hast. Ich bin auf die Antworten gespannt. Pak Choi ist köstlich und erinnert mich an eine schöne Zeit...da könnte ich mich evtl. auch noch zur Saat hinreißen lassen.
:)


Ich finde den Anbau unproblematisch.  Dieses Jahr versuche ich es mit einem frühen Anbau,
ja, das mit dem frühen Anbau soll doch funktionieren - berichte dann mal bitte :)

Zitat
Saat habe ich auch von Deaflora.
wirklich beeindruckende Auswahl, wie ich finde!

Zitat
Wichtig: rechtzeitig ernten,  sonst wird Pak Choi strohig.
Danke für diesen Hinweis!



Wir habe den gekauften PakChoi eben als Beilage - in Streifen geschnitten u. kurz in der Pfanne geschwenkt, ein wenig Kräuterbutter dabei - zu einem englischen Frühstück gegessen (scrambled eggs, ham, baked beans) mit einer Scheibe deutschem Vollkornbrot darunter........die 3 Kulturen haben sich auf unseren Tellern sehr gut vertragen :D
Titel: Re: Pak Choi u. anderes asiatisches Blattgemüse
Beitrag von: Elro am 16. April 2017, 16:00:15
Mit Pak Choi hatte ich bis jetzt immer Pech, weder der selbst ausgesäte noch die gekauften Setzlinge wollten richtig wachsen wie sie sollten sondern sind immer gleich in die Blüte gegangen :(
Titel: Re: Pak Choi u. anderes asiatisches Blattgemüse
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 16. April 2017, 16:46:08
Mit Pak Choi hatte ich bis jetzt immer Pech, weder der selbst ausgesäte noch die gekauften Setzlinge wollten richtig wachsen wie sie sollten sondern sind immer gleich in die Blüte gegangen :(

hier in der Tabelle steht bei Pak Choi: warme Jungpflanzenanzucht veringert Schossgefahr

und hier heißt es :
Zitat
Pak choi is a seed vernalization-type plant whose vernalization mechanism is currently unclear.

Da werden wir wohl erst einmal Daten zusammentragen müssen, wann und unter welchen Umständen die Blüteninduktion bei Pak Choi hier in Deutschland stattfindet.

Hier wird beschrieben:
Zitat
Kulturbeschreibung:
Pak Choi wird bei uns vorwiegend für den Herbst kultiviert. Es kann auch schon früher angebaut werden im Freiland oder im Gewächshaus, jedoch besteht die erhöhte Gefahr von Schossern. Im Freiland kann für Herbstanbau direkt ausgesät werden von Anfang Juli bis Anfang August in Reihen von ca 30cm Abstand. Später muss in der Reihe auf ca 30cm vereinzelt werden. Da Pak Choi sehr empfindlich auf Störungen durch Umsetzen reagiert, sollte man bei Freilandaussaaten nur in den Reihen vereinzeln und diese Pflanzen nicht weiter pflanzen. Es kann auch mit vorgezogenen Pflanzen, gepflanzt werden. Dafür sät man ab Anfang Mai bis ca Anfang Juli in Aussaatkisten und pikiert später in kleine Töpfe. Oder man sät gleich 1-2 Korn in kleine Töpfe und belässt später nur die schönste Pflanze. Das Ganze stellt man im warmen Gewächshaus oder auf der Fensterbank auf. Gepflanzt werden kann ab Mitte Juni bis ca Mitte August in Abständen von ca 30x30cm oder 35x35cm. Frühe Pflanzungen müssen unbedingt mit Vlies oder Lochfolien abgedeckt werden, da die warm kultivierten Pflanzen sehr kälteempfindlich sind, und um die Schossgefahr zu mindern. Man kann auch frühzeitiger im Gewächshaus anbauen, es muss aber auf ca 15ºC geheizt werden. Daher wird im Privatgarten meist nur im Freiland angebaut.
Allgemeines:
Pak Choi muss warm bei ca 20ºC herangezogen werden, um besonders bei frühen Aussaaten, die Schosser zu vermeiden.

So würde ich schlussfolgern, daß ein Wärmemangel und eine mechanische Störung zur Blütenbildung beiträgt.

Diese Methode hier scheint mir dann für die Aussaat im Sommer geeignet:
Zitat
........ man sät gleich 1-2 Korn in kleine Töpfe und belässt später nur die schönste Pflanze.
dies in Verbindung mit reichlich Wärme, wäre mein Weg beim ersten Anbauversuch.

Auch bei gaissmayer heißt es:
Zitat
Er ist eng verwandt mit dem Chinakohl und ähnelt ihm in Wuchs und Kultur, bildet allerdings keine Köpfe, sondern Blattrosetten aus breiten, weißen, langgestielten, fleischigen, saftigen Blattstängeln und großen, rundlichen, hellgrünen Blättern.
.........
............
Für Aussaaten ab Ende Juli/Anf. August; in 50-65 Tagen erntereif.
Abstände: 25-30 cm Reihenabstand, in der Reihe ca. 30 cm

Chinakohl Kultur:
Zitat
Chinakohl liebt einen warmen, sonnigen bis halbschattigen Standort und einen tiefgründig gelockerten, nährstoffreichen Boden. Die Kultur ist ähnlich wie bei anderen Kohlarten. Die Aussaat kann von Mitte Juni bis spätestens August direkt auf die Beete im Garten vorgenommen werden. Gewählt wird ein Reihenabstand von etwa 40 cm und das Saatgut wird jeweils mit 2 - 3 Samen im Abstand von 30 cm ausgelegt. Wichtig ist, dass die Temperaturen nach der Aussaat ausreichend hoch sind. Sie sollten mindestens 18-20°C betragen.

In rauen Klimalagen oder bei schwerem Boden kann Chinakohl auch in Multitöpfen vorkultiviert und die Setzlinge später von Anfang Juli bis Ende August im Abstand von 30 cm ausgepflanzt werden.


Titel: Re: Pak Choi u. anderes asiatisches Blattgemüse
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 16. April 2017, 16:54:30
Das hier (von dieser Seite) ist wohl der Schlüssel zum Erfolg:
Zitat
Chinakohl (und PakChoi ebenso? fragt Nemi) zählt zu den Langtagspflanzen, das bedeutet, er schiesst im Sommer rasch in Blüte und bildet seinen Kopf nur bei abnehmender Tageslänge in der zweiten Jahreshälfte aus. Als typisches Nachkultur-Gemüse wird Chinakohl daher in der zweiten Julihälfte ausgesät und erreicht bei optimalen Wachstumsbedingungen in nur wenigen Wochen seine vollständige Grösse. Das wärmeliebende Blattgemüse benötigt zum guten Gedeihen einen windgeschützten, sonnigen bis halbschattigen Standort sowie einen humosen, tiefgründig gelockerten und nährstoffreichen Boden. Für optimales Wachstum braucht er eine gleichmässige Bodenfeuchtigkeit. Im Keimlings- und Jugendstadium muss regelmässig bewässert werden, da er auf Trockenheit empfindlich reagiert. Die Aussaat kann direkt auf die Beete im Garten mit einem Reihenabstand von etwa 40 Zentimetern vorgenommen werden. Hierbei sollten jeweils zwei bis drei Samenkörner im Abstand von etwa 30 Zentimetern ausgelegt werden. Nach dem Auskeimen wird der Stärkste der Sämlinge stehen gelassen. Chinakohl kann gut nach Buschbohnen, Erbsen, frühen Möhren oder Erdbeeren im Freiland angebaut werden

auf der selben Seite heißt es auch:
Zitat
Chinakohl und Pak-Choi können den Quellen zufolge aufgrund ihrer Ähnlichkeit wahrscheinlich auf einen gemeinsamen geschichtlichen Ursprung zurückblicken. Über viele Jahrhunderte hinweg schenkte man Chinakohl und Pak-Choi ausserhalb Asiens kaum Beachtung, obwohl ihr naher Verwandter, der indische oder chinesische Senf (Brassica juncea var. juncea), sich einer weltweiten Popularität erfreute.
Als eine mögliche Ursache hierfür wird vermutet, dass der indische Senf aufgrund seiner besseren Anpassungsfähigkeit an verschiedenartige Böden und Klimate eine raschere Verbreitung fand. Die Samen von Chinakohl und Pak-Choi wurden zudem wahrscheinlich erst Mitte des 18. Jahrhunderts von im Orient tätigen europäischen Missionaren erstmalig nach Europa verschickt.
Um das Jahr 1845 unternahm ein französischer Saatenzüchter den Versuch, Chinakohl in seinem Land populär zu machen, aber das Gemüse fand dort keinerlei Beachtung und geriet über die Jahre hinweg wieder in Vergessenheit. Lange Zeit herrschte Verwirrung über die botanische Identität von Chinakohl, Pak Choi, chinesischem / indischen Senf und anderen, eng verwandten Formen. Hinzu kommt, dass die Chinesen und Japaner an diesen Sorten im Laufe von Hunderten von Jahren derartig viele Züchtungen und Selektionen vorgenommen haben, dass eine unglaubliche Vielfalt entstanden ist. Aus diesem Grunde fällt es auch heute mitunter noch schwer, klare Unterscheidungen zu treffen.

Zitat
...und Pak Choi

Pak-Choi (Brassica rapa var. chinensis) oder auch Paksoi, Chinesischer Senfkohl genannt, bildet gegenüber dem botanisch verwandten Chinakohl keine geschlossenen Köpfe aus, sondern ist ein Blattstielgemüse. Es hat viele Ähnlichkeiten mit dem Stängelmangold und erfreut sich als Herbst- und Wintergemüse wachsender Beliebtheit. Diese Kulturpflanze wird 40 bis 50 Zentimeter hoch und besitzt als auffälligstes Merkmal drei Zentimeter lange und mehrere Zentimeter breite, weisse, fleischige Blattrippen, die sich an den glänzend dunkelgrünen, gerippten Blättern befinden. Geschmacklich ist Pak Choi etwas saftiger und aromatischer als Chinakohl. Die Inhaltsstoffe von Pak Choi sind weitgehend denen des Chinkohls ähnlich. Pak-Choi wird wie Chinakohl in China, Korea, Taiwan und Japan angebaut, in Europa dagegen wird er hauptsächlich in den Niederlanden kultiviert. Obwohl Pak-Choi ein Gemüse der Subtropen ist, wächst er auch in den gemässigten Zonen Mitteleuropas. Die Anzucht und Nachkultur der Langtagspflanze entsprechen im wesentlichen der des Chinakohls. Pak-Choi erreicht ein Gewicht zwischen 200 und 600 Gramm pro Stück. Im Handel werden unter anderem die Sorten «Hypro», «Japro», «Joi Choi» und «Maol» angeboten.

Titel: Re: Pak Choi u. anderes asiatisches Blattgemüse
Beitrag von: July am 16. April 2017, 17:00:30
Das schmeckt gut und hört sich alles so einfach an, aber mir ist es noch nie gelungen. Weder Frühling noch Sommer noch Herbst, Gewächshaus, Freiland......immer gehen diese asiatischen Salate immer gleich in Blüte......und zudem sind nach kurzer Zeit meistens die Blätter durchlöchert wie bei den Radieschen, die ich schon seit Jahren nicht mehr säe.
Aber vielleicht gelingt es ja jemandem und der gibt uns SEINEN Tipp :D
LG von July
Titel: Re: Pak Choi u. anderes asiatisches Blattgemüse
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 16. April 2017, 17:04:51

Aber vielleicht gelingt es ja jemandem und der gibt uns SEINEN Tipp :D
das soll mir Ansporn sein! Ich werd im Herbst berichten, wie es mir dieses Jahr mit dem Pak Choi ergangen ist.
Titel: Re: Pak Choi u. anderes asiatisches Blattgemüse
Beitrag von: July am 16. April 2017, 17:07:39
Ich bin gespannt, vielleicht will der meinen Boden auch nicht..... ;D
LG von July
Titel: Re: Pak Choi u. anderes asiatisches Blattgemüse
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 16. April 2017, 17:32:13
Ich bin gespannt, vielleicht will der meinen Boden auch nicht..... ;D
wir gärtnern hier ja auch mit Sandboden. Ich habe ja die Vermutung, daß das verfügbaren Saatgut noch nicht genügend an die hiesigen Gegebenheiten angepasst ist.
Womöglich wäre es hilfreich selber Saatgut zu nehmen und dabei immer die Pflanzen zu selektieren, die immer am spätesten in Blüte gegangen sind. Dann müsste es doch nach und nach besser werden......oder was meinst Du?
Titel: Re: Pak Choi u. anderes asiatisches Blattgemüse
Beitrag von: erbsengrün am 16. April 2017, 17:38:34
Hallo,

ich säe seit 2 -3 Jahren immer ein Asia - Mix Salat an (im Saatband), das sind aber auch verschieden Asia Senfkohlarten.
Ich säe die immer sehr früh ins Hochbeet (also Mitte März). Wir pflücken dann erstmal einzelne Blätter und essen die ganz einfach als Salat.
Wenn die Pflanzen dann größer werden sind mir die Blätter schon zu hart, dann essen wir das als Wokgemüse oder so, mal asiatisch und auch mal  mediterran.
So Ende Mai fangen sie dann an zu blühen und zu wuchern, dann reiße ich die raus und pflanze was anderes.
Eine zweite Aussaat ist bei mir nie was geworden.

Titel: Re: Pak Choi u. anderes asiatisches Blattgemüse
Beitrag von: July am 16. April 2017, 17:40:58
Ja das hört sich ja plausibel und gut an, aber ist auch zeitaufwendig.......gerade wenn man viel zu tun hat.......

...und schn noch andere Sachen vermehren möchte ;)

Aber Nemi Du machst das dann mal und wir freuen uns dann auf Deinen Bericht :D :D!!

Mit den asiatischen Senfpflanzen hatte ich ein bischen mehr Glück, aber nicht viel. Diese roten sind wunderschön und schmecken....die hatte ich letztes Jahr im Spätsommer mal gesät und wir haben das ganz frisch und klein aufgefuttert bevor es blühen wollte oder diese Erdflöhe kamen.....
für dieses Jahr habe ich schon genug kohlartige Pflanzen zum Päppeln unter Netzen.......auch ein Versuch....mal eigenen Spitzkohl zu ernten....
LG von July
Titel: Re: Pak Choi u. anderes asiatisches Blattgemüse
Beitrag von: July am 16. April 2017, 17:41:59
Erbsengrün:)
Die sehen knackig lecker aus :D!!
LG von July
Titel: Re: Pak Choi u. anderes asiatisches Blattgemüse
Beitrag von: erbsengrün am 16. April 2017, 17:52:11
Ja das sind sie auch  :)

Erdflöhe hab ich auch im Freiland  :-\
Aber zum Glück im Hochbeet nicht  :)
Titel: Re: Asia-Blattkohl, Senfkohl, Brassica juncea
Beitrag von: Conni am 17. April 2017, 08:13:36
Ich habe den neuen Thread mit dem schon bestehenden verbunden.

In diesem Jahr wollte ich es mal mit einer zeitigen Aussaat versuchen. Die Keimlinge von Pak Choi, Asia-Mix und Hon Tai Tsai sehen im Moment ganz propper aus, ich werde sie aber heute, ebenso wie Tomaten, Paprika und Auberginen, nach drinnen bringen, die vorhergesagten Temperaturen dürften ihnen nicht behagen. Mal sehen, wie sie sich weiterentwickeln.
Titel: Re: Asia-Blattkohl, Senfkohl, Brassica juncea
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 17. April 2017, 12:02:10
Moin Conni :)
Ich habe den neuen Thread mit dem schon bestehenden verbunden.
Dankeschön! So weit zurück - 2006 - hätt ich ja nie damit gerechnet, daß es das Thema schon gab. Gut, daß Du es besser wußtest.
Und die Beiträge sind auch sehr informativ. Habs gleich "durchgeforstet"/ gelesen :D und.................. eigene Beiträge gefunden ::)......................mein mittleres Kurzzeitgedächnis is auch nich mehr das, was es mal war ;D ;D ;D



Zitat
In diesem Jahr wollte ich es mal mit einer zeitigen Aussaat versuchen. Die Keimlinge von Pak Choi, Asia-Mix und Hon Tai Tsai sehen im Moment ganz propper aus, ich werde sie aber heute, ebenso wie Tomaten, Paprika und Auberginen, nach drinnen bringen, die vorhergesagten Temperaturen dürften ihnen nicht behagen. Mal sehen, wie sie sich weiterentwickeln.
Hast Du sie gleich draussen in Schalen ausgesät? Ich frage wegen der Gesamttemperaturmenge, die sie bekommen haben.

LG
von Nemi

Titel: Re: Asia-Blattkohl, Senfkohl, Brassica juncea
Beitrag von: Conni am 17. April 2017, 13:02:07
Ja, ich hab sie draussen in Töpchen gesät. Und nach dem, was ich hier gelesen habe, müßten sie eigentlich sicher schossen. Na, wir werden sehen, jetzt stehen sie erst mal drinnen am Südfenster.

Titel: Re: Asia-Blattkohl, Senfkohl, Brassica juncea
Beitrag von: oile am 17. April 2017, 17:34:13
In dem Stadium sind meine auch. Ich habe sie gestern ins Haus geholt.
Titel: Re: Pak Choi u. anderes asiatisches Blattgemüse
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 17. April 2017, 22:44:54
Zitat
Sicherer Anbau nur im Herbst, da Pak Choi eine Langtagpflanze ist. Schossgefahr bei Frühjahrsaussaat.
(von hier)

hm ::) ..................wieviel Licht darf er denn dann höchstens abbekommen, um nicht blühen zu wollen?

höchstens 10 - 14 Stunden Tageslicht ................das jedenfalls fand ich hier in diesem Dokument auf Seite 9 siehe: 2.4.3. Überhaupt ist der ganze Text recht erhellend, schliesslich wird der Frage nachgegangen, wie man den Konsum von Pak Choi steigern kann :D unter anderem wird auch gesagt, daß für einen besseren Absatz schossfestere Sorten nötig seien.

Gibt es überhaupt schon unterschiedlich schoßfeste Pak Choisorten?
Titel: Re: Asia-Blattkohl, Senfkohl, Brassica juncea
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 17. April 2017, 22:57:04
hier auf dieser Seite kann man den Sonnenaufgang- und Sonnenuntergangzeiten und die Tagslichtlänge nachschauen

Zitat
Tag    Datum            Sonnenaufgang    Sonnenuntergang    Dauer
(Heute) Montag    17. Apr. 2017   06:07 Uhr   -    20:08 Uhr                   14s 01m

.................wenn das alles so richtig sein sollte, was ich zum Pak Choi herausgetüfftelt habe, dann ists ihm hier bei uns jetzt schon zu lange hell und er wird wohl blühen wollen ::)
Titel: Re: Asia-Blattkohl, Senfkohl, Brassica juncea
Beitrag von: Conni am 18. April 2017, 10:44:18
Dann ist das halt so. Die Blüten sind auch essbar.
Titel: Re: Asia-Blattkohl, Senfkohl, Brassica juncea
Beitrag von: oile am 18. April 2017, 11:01:29
 ;D Wir werden es ja sehen.
Titel: Re: Asia-Blattkohl, Senfkohl, Brassica juncea
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 18. April 2017, 11:51:10
Dann ist das halt so. Die Blüten sind auch essbar.
Stimmt :D und lecker dazu :)

Interessant wäre aber tatsächlich die Selektion auf eine schossfestere Hausgartensorten.
Deine Frühjahrsaussaat des Pak Choi ist doch eine gute Gelegenheit, Saatgut von den Plfanzen zu nehmen, die als letzte in Blüte gegangen sind.........oder bin ich da auf dem "Holzweg"? ::)

Ich überlege, ob ich nicht die eine Hälfte meines Pak Choisaatgut deshalb jetzt Zwecks Selektion aussäe und die andere Hälfte nach der Sommersonnenwende zur Verwendung in der Küche.
Pak Choi hat eine kurze Kulturdauer und eine entsprechende Selektion müsste doch eigentlich nach wenigen Jahren einen Effekt haben................oder?





Nemi  :) *wieder so neugierig*
Titel: Re: Asia-Blattkohl, Senfkohl, Brassica juncea
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 18. April 2017, 14:58:27
.....und weil ich es ganz genau wissen wollte ;D habe ich heute Vormittag bei Bingenheimer Saatgut angerufen und meine Pak Choi-Fragen dort vorgetragen:

Wie beeinflusse ich die Schossfreudigkeit des Pak Choi?
Wie selektiere ich auf eine weniger schossfreudigere Hausgartensorte beim Pak Choi?

Bei Bingenheimers ;D fand man meine Frage weiterleitungswürdig und so landete ich bei einem recht zugänglichem Herrn der mir meine Fragen geduldig beantwortete.
Meine Frage: Wie selektiere ich auf eine weniger schossfreudigere Hausgartensorte beim Pak Choi?:
1.) " Sie nehmen ausschliesslich Saatgut von spätschießende Pflanzen." und weiter "Aber meine Kollegin kann ihnen da noch genaueres sagen. Rufen sie doch bitte Anfang Mai wieder an, da ists hier ein bisschen ruhiger." (Das werde ich gerne tun :) )

weiter erzählte er mir dann noch:
2.) "Bei der Anzucht der Jungpflanzen darauf achten, daß die Pak Choi so wie bei Chinakohl keinen großen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind - nicht Nachts kühl und tagsüber warm. Das würde das Schossen deutlich fördern"

Ich fragte dann noch: "Pak Choi ist eine Langtagspflanze - das kann ich ja wohl nicht rauszüchten?"
"Ja, das stimmt. Aber die Tageslichtlänge ist nicht der alleinige Grund für die Blütenbildung. Aber sicherlich kann schon über eine konsequente Selektion einiges erreicht werden."



Ich habs mir auf "Wiedervorlage" in meinen Kalender eingetragen :) und werde dann Anfang Mai noch mal die Bingenheimer Kollegin anrufen :)








Edit hat noch schnell ein fehlendes "n" abgeliefert.
Titel: Re: Asia-Blattkohl, Senfkohl, Brassica juncea
Beitrag von: thuja thujon am 18. April 2017, 20:10:05
Ich hatte im Herbst gesäht, Anfang September, von 35 Korn einer Packung, 25 gesäht, ist kein einziger Pak Choi gewachsen. Das war echt mit Mühe, Einzelkornsaat in einer Ferrero Rocher-Box, schattig aufgestellt, also auch kein Hitzschock durch Sonne. 
Ein einziger Sämling hat sich getraut, was das war, ich habs bis heut nicht raus.
Ist schön gewachsen nach dem pikieren, war auch sowas Richtung Asia-Kochsalat, hat den Winter im Topf ohne Schutz gut mitgemacht (-10°C), im März gelbe Blüte, jetzt Schoten.

Warum kaufe ich eigentlich immer wieder Saatgut von Christensen, das war die 7. Packung in Folge mit nur Enttäuschung...
Titel: Re: Asia-Blattkohl, Senfkohl, Brassica juncea
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 18. April 2017, 23:43:53
Ich hatte im Herbst gesäht, Anfang September, von 35 Korn einer Packung, 25 gesäht, ist kein einziger Pak Choi gewachsen. Das war echt mit Mühe, Einzelkornsaat in einer Ferrero Rocher-Box, schattig aufgestellt, also auch kein Hitzschock durch Sonne. 
Ein einziger Sämling hat sich getraut, was das war, ich habs bis heut nicht raus.
;D na is doch klar......die wollen keine Schockolade, sondern Erde ;D *duck und wech*


Titel: Re: Asia-Blattkohl, Senfkohl, Brassica juncea
Beitrag von: Conni am 11. Mai 2017, 20:55:50
Ja, ich hab sie draussen in Töpchen gesät. Und nach dem, was ich hier gelesen habe, müßten sie eigentlich sicher schossen. Na, wir werden sehen, jetzt stehen sie erst mal drinnen am Südfenster.

Sie sind geschosst (und inzwischen abgeerntet und in der Pfanne gelandet, zusammen mit Spargelspitzen und Meerkohl). Freie Töpfe, um was neues zu säen.  :)
Titel: Re: Asia-Blattkohl, Senfkohl, Brassica juncea
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. Mai 2017, 21:53:33
Sie sind geschosst

Danke Conni für die Info und gut zu wissen :) aber ich hätt Dir natürlich dicke Pak C.-Köpfe gewünscht!

LG
Nemi
Titel: Re: Asia-Blattkohl, Senfkohl, Brassica juncea
Beitrag von: Bienchen99 am 12. Mai 2017, 22:29:55
ich hab eine Salat-Samenmischung gekauft (Rocket Serrata, Greek Cress, Mustard Pizzo, Mustard Red Lace, Pak Choi Green und Mizuna). Unglaublich lecker und in 4 Wochen fertig zum ernten

Der Mini Pak Choi war der Hammer  :D
Titel: Re: Asia-Blattkohl, Senfkohl, Brassica juncea
Beitrag von: Sternrenette am 12. Mai 2017, 22:30:35
Welche war das? Bitte  :)
Titel: Re: Asia-Blattkohl, Senfkohl, Brassica juncea
Beitrag von: Bienchen99 am 12. Mai 2017, 22:47:20
die von T+M (Salad Leaves Speedy Mix)
Titel: Re: Asia-Blattkohl, Senfkohl, Brassica juncea
Beitrag von: Galeo am 13. Mai 2017, 09:04:25
Ich habe gestern bei Lidl ein Kistchen (3X4 Töpfchen) mit 10 cm großen Pflänzchen für 0.99 € gekauft.
Wurde als Spinat in die Kasse getippt. Ich dachte, man muss die jetzt essen. Ich werde die Pflänzchen in die Freiheit entlassen und wachsen lassen. War ein Spontankauf und erst jetzt werde ich mich informieren müssen.
LG Galeo
Titel: Re: Asia-Blattkohl, Senfkohl, Brassica juncea
Beitrag von: Sternrenette am 13. Mai 2017, 11:18:12
Danke, Bienchen.

Selbst wenn der Spinat 40 cm hohe Stauden ergibt: man kann immer noch die Blätter abpflücken
Titel: Re: Asia-Blattkohl, Senfkohl, Brassica juncea
Beitrag von: oile am 13. Mai 2017, 17:41:46
Ein Teil meiner Asiasalate sät sich inzwischen selbst aus und mischt sich gleich mal mit Blattsalat.  ;D
Titel: Re: Asia-Blattkohl, Senfkohl, Brassica juncea
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 13. Mai 2017, 17:50:06
ach :D das scha mal ne nette Gesellschaft!
Titel: Re: Asia-Blattkohl, Senfkohl, Brassica juncea
Beitrag von: Rüttelplatte am 19. Juni 2017, 20:19:12
Ich häng mich hier mal dran

Mein gesamter Chinakohl schießt durch.
Hat jemand vielleicht eine Erklärung?
Titel: Re: Asia-Blattkohl, Senfkohl, Brassica juncea
Beitrag von: Conni am 19. Juni 2017, 20:32:30
Ja: Durch den Langtag, den wir jetzt haben, wird die Blütenbildung induziert. Wenn Du demnächst ein Beet frei bekommst, weil die Frühkartoffeln oder Erbsen oder ähnliches geerntet werden, kannst Du noch mal säen (aber erst nach der Sonnenwende), dann hast Du im Herbst schönen Chinakohl. Und im nächsten Jahr gleich später säen.  :)

PS: Die Schosser kannst Du aber genau so in der Küche verarbeiten. Oder küchenfertig vorbereiten und einfrieren. Auch wenn es keine Köpfe geworden sind, musst Du ihn nicht kompostieren.
Titel: Re: Asia-Blattkohl, Senfkohl, Brassica juncea
Beitrag von: Rüttelplatte am 19. Juni 2017, 20:34:32
Ich danke dir, ich dachte schon es hätte an der Trockenheit gelegen.
Titel: Re: Asia-Blattkohl, Senfkohl, Brassica juncea
Beitrag von: thuja thujon am 19. Juni 2017, 21:19:46
Von `Kopfsalat´ gibt es bestimmte Formen/Sorten, bei denen die Stängel das Haupterntegut ist. Kennt man vielleicht unter dem Namen Spargelsalat.

Ist sowas auch von Chinakohl bekannt?
Titel: Re: Asia-Blattkohl, Senfkohl, Brassica juncea
Beitrag von: distel am 16. Juli 2018, 17:16:45

Ich habe Asia-Salat (Mischung) gesät. Nun sind die jungen Pflänzchen voller kleiner Löcher. Werden die von Erdflöhen verursacht? Wenn ja, was kann ich tun? So will ich das Zeug nicht essen....
Titel: Re: Asia-Blattkohl, Senfkohl, Brassica juncea
Beitrag von: thuja thujon am 16. Juli 2018, 18:14:22
Essen kannst du die eigentlich ohne Probleme, trotz Löcher. Die faulen ja nicht, sondern bleiben trocken.

Was dagegen hilft wie Bi58 oder Imidacloprid steht in der alten Schatzkiste im Garten und hat keine Zulassung mehr.
Pyrethrum ist vielleicht noch einen Versuch wert, vielelicht hast du noch keine resistenten Kohlerdflöhe aber bei über 25°C kann man es auch gleich bleiben lassen. Also wenn dann abends in die Dunkelheit spritzen.
Gemüseschutznetz direkt nach der Saat kann auch manchmal helfen.

Wenn du Glück hast, wächst es sich nach den ersten 4-5 Blättern aus. Um das zu unterstützen eine Prise mehr Nitratstickstoff geben oder Blattdünger auf Harnstoffbasis.
Titel: Re: Asia-Blattkohl, Senfkohl, Brassica juncea
Beitrag von: Ephe am 17. Juli 2018, 10:06:10
Mehr gießen hilft auch. Und den Boden zwischen den Pflanzen auflockern, damit die Tierchen gestört werden.
Titel: Re: Asia-Blattkohl, Senfkohl, Brassica juncea
Beitrag von: distel am 19. Juli 2018, 00:43:39

Danke für die Antworten. Ich werde mal probieren, was hilft - und wenn nichts hilft - der Komposthaufen ist noch aufnahmefähig....
Titel: Re: Asia-Blattkohl, Senfkohl, Brassica juncea
Beitrag von: thuja thujon am 19. Juli 2018, 00:51:59
Nicht abräumen, einfach einarbeiten. Fürs Bodenleben...

PS: Ölrettich keimt hier gerade ohne Probleme.
Titel: Asiatische Kohlarten
Beitrag von: thuja thujon am 01. März 2020, 10:45:15
Hallo,
mir ist gestern wieder ein Kohl aufgefallen, den ich nicht beim Namen nennen kann.
Er wächst im Garten eines Asiaten. Im Hintergrund steht Broccoli.
Titel: Re: Asiatische Kohlarten
Beitrag von: thuja thujon am 01. März 2020, 10:45:51
Nahansicht
Titel: Re: Asiatische Kohlarten
Beitrag von: thuja thujon am 01. März 2020, 10:46:19
Er schiesst unterschiedlich schnell.
Titel: Re: Asia-Blattkohl, Senfkohl, Brassica juncea
Beitrag von: Loli am 01. März 2020, 17:29:13
Sieht aus wie Spargelsalat. Erst nutzt man die Blätter als Pflücksalat. Aber eigentlich kommt es auf die saftigen Strünke an, die geschält und dann als Gemüse verzehrt werden. Gibt viele Sorten. Ich mag am liebsten die Sorte Uisun.
Titel: Re: Asia-Blattkohl, Senfkohl, Brassica juncea
Beitrag von: thuja thujon am 01. März 2020, 21:57:13
Hat Spargelsalat nicht noch recht viel mit Lactuca zu tun?
Das sehe ich hier nicht wirklich raus, habe aber auch noch kein Blatt abgebrochen um mal nach Milchsaft zu schauen.