garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: agathe am 09. April 2006, 17:52:13

Titel: Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: agathe am 09. April 2006, 17:52:13
flechtzaun
Titel: Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: agathe am 09. April 2006, 17:59:17
schrägezaun
Titel: Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: cimicifuga am 09. April 2006, 20:23:26
agathe, besonder die zäune find ich klasse :D :D :D
Titel: Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Gartenlady am 09. April 2006, 20:33:10
ja die Zäune sind toll, im vorletzten Urlaub in Südtirol habe ich solch einen Flechtzaun gesehen, er wird dort im Rahmen einer Maßnahme zur Erhaltung traditionellen Handwerks gefördert und von Freiwilligen gefertigt :D
Titel: Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: agathe am 09. April 2006, 21:57:58
die zäune macht der bauer selbst, er ist einer der wenigen die das noch können.
es ist eine zeit- + materialintensive arbeit; die alten zäune verfallen langsam bzw werden durch draht o. ähnliches ersetzt. genaugenommen sind sie sehr stabil, da gibt es nix zu rütteln (ich hab es versucht)
Titel: Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: agathe am 09. April 2006, 22:01:01
befestigung
Titel: Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: pocoloco am 09. April 2006, 22:53:32
Leider kann ich das nicht so nett bebildern, aber wo ihr gerade bei Zäunen seid, bei und (Norddeutschland) gibt es so etwas wie lebende (Weiden-)Zäune. Man pflanzt Weiden in, auch hier muß ich leider passen, bestimmten Abständen und flicht immer wieder den Verschnitt, sprich die geschnittenen Zweige zwischen die lebenden Weiden. Wenn es interessiert, ich denke, daß ich demnächst auf einem Pflanzenflohmarkt bin, auf dem es so einen Zaun gibt und wo ich ein Foto machen könnte.
LG
Uwe
Titel: Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Frank am 09. April 2006, 23:43:02
@ agathe:

Eindrucksvolle Bilder aus Deiner Heimat - sehr traditionell und klassisch einfach - die Zäune und der Türbeschlag fielen mir auch ins Auge - gibt es mehr davon?

LG Frank
Titel: Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: agathe am 10. April 2006, 07:32:57
@poco:
 vielleicht ergibt sich dann ein neuer thread: zäune
schon allein die verschiedenen materialien sind interessant, voin der bauart ganz zu schweigen. ich bin gespannt auf dein foto.
@frank:
ich bin erst am anfang beim fotografieren (+ motivsuchen). ich hätte aber eine bitte: wenn du verbesserungsvorschläge hättest, sagst sie mir dann?
auf jeden fall vielen dank für die rückmeldungen
Titel: Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: sarastro am 10. April 2006, 07:37:07
Diese Bilder von den Zäunen machen mich ganz verrückt! Dies ist wahre Gartenkultur. Man bräuchte nur Geld und einen guten Handwerker! Selber habe ich für so etwas leider keine Zeit und zusätzlich zwei linke Hände.
Titel: Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Lilo am 10. April 2006, 07:57:44
einen Thread 'Zäune' im Atelier fände ich auch toll. Ich bin auch ganz begeistert von den gezeigten Flechtzäunen. Zwar wusste ich, dass es so etwas gibt, hatte sie aber noch nie gesehn.

Danke

Lilo
Titel: Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: agathe am 10. April 2006, 08:01:11
noch ein nachschlag:
Titel: Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: agathe am 10. April 2006, 08:01:40
+ details dazu:
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: carlina am 10. April 2006, 08:44:54
Diese Zäune verdienen wirklich das Prädikat "schön". Solche Handwerkskunst gibt es hier meines Wissens im Brandenburgischen nicht( mehr), dafür aber noch Restbestände einer DDR-Alltagskultur, die -wie ich gestehen muss sehr einfallsreich- aus Restbeständen Eingrenzungen für ihre Grundstücke bauten. Es gibt sogar schon ein bebildertes Buch darüber. http://www.zeit.de/2005/25/SM-Zaun
In meiner Umgebung sind noch Relikte dieser Vergangenheit zu finden, wenn auch inzwischen überall zauntechnisch aufgerüstet wird nach den neuester "westlicher" Gartenmode.
Solche Beispiel könnte ich gerne mal posten, ist allerdings ausgeschlossen bei dem Threadtitel....
LG
carlina
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: berta am 10. April 2006, 08:50:57
wundervoll diese zäune...... :) :) :)
es wäre interessant, womit geflochten wird. sind es gebrannte fichtenzweige?
lg.b.
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Nina am 10. April 2006, 09:09:01
Agathe, die Holzzäune sind wirklich traumhaft! :D

Hier noch der amazonlink zu Carlinas Buchtip: Zaunwelten Zäune und Zeitzeugen - Geschichten zur Alltagskultur der DDR
von Nicole Andries, Majken Rehder
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Gartenlady am 10. April 2006, 09:43:58
wundervoll diese zäune...... :) :) :)
es wäre interessant, womit geflochten wird. sind es gebrannte fichtenzweige?
lg.b.

ich habe es mir damals erklären lassen von der Frau eines der Bastler: es sind gebrannte Weidenrouten. Es hat mich damals sehr erstaunt, dass sie gebrannt werden, während ich vermutet hatte, dass sie durch heißes Wasser geschmeidig gemacht würden.
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Ingeborg am 10. April 2006, 12:24:49
Danke agathe für so schöne Zäune.
Hättest Du Gelegenheit von dem Schrägzaun auch mal Anfang und Ende zu dokumentieren?

Ingeborg
ganz begeistert
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: berta am 10. April 2006, 12:53:15
wundervoll diese zäune...... :) :) :)
es wäre interessant, womit geflochten wird. sind es gebrannte fichtenzweige?
lg.b.

ich habe es mir damals erklären lassen von der Frau eines der Bastler: es sind gebrannte Weidenrouten. Es hat mich damals sehr erstaunt, dass sie gebrannt werden, während ich vermutet hatte, dass sie durch heißes Wasser geschmeidig gemacht würden.


gut, dass ich grad eine kopfweide zieh..... 8) 8) 8)
danke für die auskunft, bin auch ganz hin und weg......
lg.b.
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Raphanus am 10. April 2006, 13:12:16
Oh mei, sind diese Zäune toll!!!!! :D

Ich dachte mir schon bei den Bildern, dass es Weiden sind....

Bei uns wurden früher die Weinreben mit dünnen Weiden an die Drähte gebunden, leider beherrscht das heute keiner mehr...

Kürzlich sah ich aber einen Wengerter, der mit Weiden gebunden hat, ich was so erstaunt, dass ich ihn dummerweise nicht angesprochen habe, um mir die "Technik" erklären zu lassen... :-[

Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: schalotte am 10. April 2006, 15:19:28
doch, Carlina, poste doch mal Fotos der alten Zäune aus Brandenburg.
So etwas kann doch auch anregend sein.
vielleicht kann man den thread-titel ja in 'kreative Zäune' umbennen.
viele Grüsse schalotte
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: agathe am 10. April 2006, 15:26:38
carlina ich würde auch gern bilder davon sehen
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: carlina am 10. April 2006, 15:39:57
Ja, kann ich machen. Bei meinem Hundespaziergang habe ich einiges fotografiert, muss ich nur noch auf den Rechner laden und ein wenig "verfremden", damit man beispielsweise die Namenschilder nicht lesen kann... aber das ist das absolute Kontrastprogramm zum bisher gezeigten! ;)
LG
carlina
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: carlina am 10. April 2006, 15:58:23
Dann fang ich mal mit einem Beispiel an, das wohl noch vor DDR-Zeiten entstanden ist und den ich auch gerne vor unserem Haus vorgefunden hätte. Davon gibt es noch etliche in meiner unmittelbaren Umgebung.Der bedarf allerdings dringend der Restaurierung!
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: carlina am 10. April 2006, 16:02:10
... und hier ein schönes Beispiel aus DDR-Zeiten, das durchaus seinen eigenen Charme hat, wie ich finde!
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: carlina am 10. April 2006, 16:10:59
... und das hier hat Moskauer Flair, wird aber bestens gepflegt!
LG
carlina
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: superdino am 10. April 2006, 17:21:00
Hallo Agathe,

wo hast denn diese Zäune fotografiert? Ich seh die hier schon auch ab und zu, aber ich denke eher, daß die hier aus Villnöss oder 'nem anderen kleineren Nebental im Eisacktal sind? Oder im oberen Pustertal?

Ich hab mir auch mal überlegt, so was bei uns in den Garten zu tun, aber irgendwie würde es nicht ins Gesamtbild passen.

Viele Grüße aus Brixen ;)
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Eva am 10. April 2006, 17:36:57
Die Flechtzäune finde ich total toll. Im Nationalpark Kalkalpen hab ich nicht ganz so schöne gesehen, da waren die Verbindungen aus Fichtenästen geflochten, auch die Zaunlatten waren Fichte (schöne grade Rundhölzer, wahrscheinlich vom Auslichten einer Fichtenschonung).

Was bedeutet eigentlich "gebrannt"? Man legt die Weidenzweige ins Feuer und flicht dann heiß, oder wie?

Solche "DDR" Zäune hab ich auch schon in Südeuropa gelegentlich gesehen. Besonders charmant finde ich die Metallzäune, die schon leicht angerostet sind.
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: agathe am 10. April 2006, 17:38:38
dino diese zäune gibts grad auf unserer seite vom brenner, näheres via pm
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Gartenlady am 10. April 2006, 17:46:00


Was bedeutet eigentlich "gebrannt"? Man legt die Weidenzweige ins Feuer und flicht dann heiß, oder wie?



ich habe es auch erklärt bekommen, aber ich weiß nicht mehr, wie es ging. Die Ruten wurden tatsächlich in´s Feuer gelegt, aber wie lange und wie es dann weiterging mit dem Flechten weiß ich nicht mehr :-[
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Thisbe am 10. April 2006, 19:20:41
Solche "DDR" Zäune hab ich auch schon in Südeuropa gelegentlich gesehen. Besonders charmant finde ich die Metallzäune, die schon leicht angerostet sind.

Wenn ich das so lese, werde ich ganz wehmütig.
Nicht, daß ich unser Hoftor (eben Marke DDR - angerostet) besonders schön fand, aber daß es nun weg ist, ist doch schade. Hat uns einfach jemand geklaut, habt ihr sowas schon mal gehört?

Viele Grüße, Thisbe *traumatisiert*
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Ingeborg am 10. April 2006, 22:11:38
aus der Schweiz hier auch ein Schrägzaun:

Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: sarastro am 11. April 2006, 07:50:12
Ja, so einen Schweizer Zaun finde ich auch schön, nicht aber diese potthässlichen sogenannten DDR-Zäune. Ja, die sieht man auch im Süden, das macht es aber nicht besser. Dann schon echte, verrostete Zaunelemente aus der Gründerzeit oder Romantik. Aber die wird man nicht bezahlen können. :'(
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Gartenlady am 12. April 2006, 16:04:50
einen Zaun kann man ja nicht für sich allein sehen, er muss ja zum Haus passen, ein tiroler Flechtzaun an einem DDR-Plattenbau würde ziemlich deplaziert wirken ;D und umgekehrt sieht ein DDR-Zaun aus rostenden Alteisenteilen an einem Tiroler-Holzhaus genauso blöd aus.

Aber jeder dieser Zäune sieht in der passenden Umgebung schön aus.
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Raphanus am 12. April 2006, 16:14:06
Also, mein Garten-und Zaunstil passt auch nicht zum Haus :-\ , ich denke, die Stile des Gartens und der Zäune müssen zusammen harmonieren! ;)
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Eva am 12. April 2006, 19:06:54
Stimmt, ein Flechtzaun mit neumodischem Designergarten dahinter wär auch ein bisschen komisch...

Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: agathe am 17. April 2006, 15:42:57
ingeborg
mit den aufnahmen wird es dauern, wir waren heute dort, leider mit fast leerem akku. ich vergess ess aber nicht.
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: schalotte am 19. April 2006, 13:34:02
@ sarastro:
Carlinas Fotos sind nicht alle "potthässlich"
schau Dir das Foto 23 noch mal an, das sieht mir sehr nach Jugendstil aus!
Grüsse schalotte
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: riesenweib am 19. April 2006, 14:47:43
finde von carlinas zäunen eins und zwei schön. drei erinnert mich zu sehr an die vielen ähnlichen dominanten einfriedungen hier.

lg, brigitte
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: hase1.6 am 19. April 2006, 16:27:25
Ich werd nicht müde, auf die Verflechtung hier hinzuweisen. Ist noch ganz frisch. Von den Resten ist auch gleich noch ein Weiden-Tipi gewachsen. Inzwischen weiss man, wie es geht!
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: friedaveronika am 24. April 2006, 13:41:43
Auch auf die Gefahr hin, daß man mich verbal steinigt, weil ich noch ein Winterbild einstelle, aber diesen Schneckenzaun wollte ich euch keinesfalls vorenthalten.

Das Foto habe ich erst heute entdeckt. Es stammt nicht aus meiner Bibliothek.

Gruß Christa
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Wolfgang am 24. April 2006, 13:59:00
Die Ostzonenzäune finde ich originell und authentisch. Den anderen kann ich nichts abgewinnen. Das scheint mir so wie Löcher in Jeans zu schneiden. Stammen Flechtzäume etc. nicht aus der Zeit, als wir noch zu arm für nachhaltige Materialien waren?
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: cydora am 26. April 2006, 17:25:45
Hallo Christa, der Schneckenzaun ist ja genial! Muß ein Künstler am Werk gewesen sein! Auch die anderen Flechtzäune gefallen mir sehr. Allerdings muß auch ich sagen: nur wo es paßt. Hier in der Stadt wäre das ziemlich deplaziert. Ist aber schön zum Gucken :D
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Nina am 26. Oktober 2006, 23:55:37
Entdeckt im Garten der Villa Rufolo in Ravello. :)
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: elis am 29. Oktober 2006, 14:12:35
Hallo Ihr Zaunbauer !

Gerade entsteht bei mir ein neuer Zaun. Kann mir auch keinen so romantischen Flechtzaun bauen, obwohl er mir sehr gefallen würde. Aber mein Zaun steht mitten im Dorf an einer Kreisstrasse und er soll stabil und haltbar und zweckmäßig sein. Das ist jetzt mit meinem Sohn meine Wochenendbeschäftigung. Bald sind wir fertig.

Liebe grüße von elis.
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: fars am 29. Oktober 2006, 14:48:53
Eine wunderschöne Lösung aus dem BoGa Trautmannsdorff/Meran
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Blue am 29. Oktober 2006, 14:57:54
Noch 2 Zäune vom Alpenrand für die Sammlung...

Dieser ist sehr lang und trennt Weide und Straße:

DSC_2185_resize_resize.JPG

Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Blue am 29. Oktober 2006, 14:59:14
Dieser befindet sich an einem Privatgrundstück.

DSC_2015_resize_resize.JPG

Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: cimicifuga am 20. Januar 2007, 16:26:01
mein vorgartenzaun...noch nicht ganz fertig, aber der anfang steht schon mal
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: cimicifuga am 20. Januar 2007, 16:26:18
 ;)
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: cydora am 20. Januar 2007, 16:39:44
schön sieht's aus :D
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: cimicifuga am 20. Januar 2007, 16:45:04
danke :D

um den draht zu verstecken und die horizontale noch etwas mehr zu betonen werde ich irgendwann mal noch birkenreisig, weiden, clematis oder was mir sonst in die finger fällt hineinflechten - ähnlich wie bei den zaunbildern am anfang des threads ;)
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: brennnessel am 20. Januar 2007, 17:09:37
hast wieder toll gemacht, cimi 8) !
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: brennnessel am 20. Januar 2007, 17:12:34
Diese Bilder von den Zäunen machen mich ganz verrückt! Dies ist wahre Gartenkultur. Man bräuchte nur Geld und einen guten Handwerker! Selber habe ich für so etwas leider keine Zeit und zusätzlich zwei linke Hände.

den (die) hast ja jetzt, Christian ;) !
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: berta am 28. Januar 2007, 09:09:52
cimi, dein vorgartenzaun ist wieder mal vom feinsten. :D

ich bekomm im frühjahr einen neuen zaun zur straße hin und bin noch völlig unschlüssig, was es werden soll.

der jetzige zaun ist gut 30 jahre alt und aus holz, inzwischen mit efeu gut durchwachsen, an einigen stellen mit ästen a la cimi ausgebessert, da sich herr pold bei feindbegegnung dagegenwirft.

der neue zaun muß also 1. hundefest sein und leider erst 2. schön.
achja, kosten sollt er auch nicht haus und hof.

hat wer bildertipps?

lg.b.
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: berta am 28. Januar 2007, 09:26:44
das ist das jetzige türl.
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: berta am 28. Januar 2007, 09:27:36
...die ausbesserung a la cimi..... ;) ;D
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: berta am 28. Januar 2007, 09:28:06
und dann war die batterie leer..... :P
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Sabine G. am 28. Januar 2007, 09:49:47
Da schliesse ich mich nahtlos an! Auch wir muessen im Falle des Hierbleibens an den Zaun. Baurecht schreibt Holz senkrecht gelattet vor.
Cimi, mir gefaellt Dein Zaun ausserordenlich! Auch die Hoehe! Wir muessen zwar es etwas stabiler haben - wie bei berta haben wir im Sommer ja immerhin noch einen Hund - aber das Prinzip ist klasse. Wir reparieren an unserem Zaun nun 14 Jahre - und mein Mann ist jetzt am Verweigerungspunkt angekommen! Wir haben ja ein Eckgrundstueck und das ist eine never ending story. Unverstaendlicher Weise hat er keinen Bock mehr seine ganzen Urlaube diesem Zaun zu opfern ;)

Liebe Gruesse
Sabine
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: berta am 28. Januar 2007, 11:39:43
sabine, wir harren der vorschläge.... ;) ;D
du, das ist ja arg, daß ihr vorschriften habt, wie die lattung des zaunes zu sein hat ! :o
bei uns hat jeder je nach geschmack und geldbeutel seinen zaun gestaltet. entsprechend bunt ( ::) ;D) ist das bild dann auch.

wenn die latten bei dir nur senkrecht sein dürfen, kannst ja nur in der höhe variieren, abgesehn von der breite der bretter und der holzart oder farbe. da fiele mir ein, den zaun zb wellenförmig oben abzusägen.

lg.b.
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Sabine G. am 28. Januar 2007, 13:53:30
Meine sogar gehoert zu haben, dass das hier im ganzen Landkreis so ist. Meine Meinung dazu verkneife ich mir :-X
Aber der Geldbeutel spielt durchaus auch eine Rolle. Ich arbeite ja nicht mehr. Ich werde am Dienstag mal auf den Receyclinghof pilgern und schauen, was andere Leute so an Aesten entsorgen. Dann erleiden meine Nachbarn totsicher einen Anfall!
Allerdings habe ich die Kreisgartenpflegerin auf meiner Seite ;) Die hat naemlich solch aehnliche Zaeune vorgestellt und fand das aeusserst natuerlich und ins Dorfbild passend. Ja wenn sie`s sagt... ;D MIR geht`s gar nicht oeko genug!

LG
Sabine
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Echinacea am 28. Januar 2007, 14:13:34
Dann ärger mal schön Deine Nachbarn, ich tu das auch mit Vorliebe ;D

Aber solche Baumarkt-Standard-Zäune sind ehrlich gesagt, tot-langweilig!!!! :-X
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Sabine G. am 28. Januar 2007, 15:53:38
Ja wenn es wenigstens ein solcher gewesen waere - dann waeren nicht so unzaehlig viele Stunden drauf gegangen. Aber die alten Betonpfosten stehen in willkuerlichen Abstaenden zueinander. Die verwendeten Latten waren einzeln zu gesaegt - weil so in der Hoehe nirgends zu kaufen... und alle Zaunelemente sind von unterschiedlicher Erhaltung! Da sind welche, die halb zusammen fallen - darunter auch eines, das bereits von uns erneuert wurde :-X Und andere werden in Wuerden alt und werden uns wohlmoeglich ueberleben.
Dazu hat mein bester Ehemann von allen die Angewohnheit immer einen Topf der Farbe im Angebot mitzunehmen. Damit habe ich stolze 4! verschiedene Brauntoene im Zaun. Einmal davon hellbraune Lasur! Und auch nicht Element fuer Element - denn zwischendrin rotteten einzelne Latten weg und die wurden dann aus dem Fundus ersetzt. Ahnt wer, wie "ordentlich" das aussieht? ;D Das kann man nur mit VIEL Humor und der Wuerde des Ausserirdischen, weil nicht Einheimischen tragen ;D
Nachdem ich ihn das letzte mal deswegen zur Schnecke gemacht habe, stellte er weiterfuehrende Arbeiten ein. Alles was jetzt wegmodert... wird mit Draht irgendwo befestigt. Das geht natuergemaess nicht mehr lang.
Das neue Modell ist ebreits haeuslich abgesegnet. Ich werde also die Querlatten des faelligsten Elementes zuschneiden lassen und mich um dei Lattung selber kuemmern. Sieht bestimmt wunderschoen zu den vielen historischen Rosen aus!

Liebe Gruesse
Sabine
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Echinacea am 28. Januar 2007, 16:33:18
Wie wärs denn mit einem Staketenzaun wie in alten Zeiten? ;D
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Gart am 29. Januar 2007, 09:34:42
mein vorgartenzaun...noch nicht ganz fertig, aber der anfang steht schon mal

*bewundersmily*
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: berta am 29. Januar 2007, 19:29:36
Wie wärs denn mit einem Staketenzaun wie in alten Zeiten? ;D

ein staketenzaun ist sehr schön, nur müßt der zaun bei mir 60 kilo hund aushalten, da müßten die staketen pfostenstärke haben.... :-\
lg.b.
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 13. August 2007, 22:34:17
Nachdem ich heute fast die allerletzten Tomaten roden musste, hab´ ich die mühsam erarbeiteten Beete zur nachbarlichen Garage hin gleich wieder mit verschiedenem, überwinterndem Gemüse eingesät.

Da unser Vierbeiner genau dort immer Mäuse jagen muss (die zugegebenermaßen auch da sind und auch schon einiges an Gemüse fraßen), aber trotz seiner Jagderfolge der von ihm verursachte Flurschaden größer als der Nutzen ist, musste ich ihm mit einem kleinen Zaun Einhalt gebieten.

Die schon seit längerem auf ihren Einsatz wartenden Haselstangen boten das ideale Baumaterial, nun kann der Berserker nicht mehr durch die Pflanzung preschen und relativ nett schaut es doch auch aus, oder?
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 13. August 2007, 22:35:09
Das hier der Grund für den Zaun, gerade dabei, das Baumaterial zu zerstören....
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: M am 13. August 2007, 22:36:43
Der ist ja knuffig, so ein Zaun, für das bisschen Hund ;)
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Frank am 13. August 2007, 22:40:55
und relativ nett schaut es doch auch aus, oder?

Mehr als das! :D :D :D

Die Flechtzäune dahinter könnte man beim Anblick Deines natürlichen Zaunes gleich wegreissen...! ::) :-X ;) :D

Wie hast Du die Verbindungen gehalten - mit Baumrindenschnüren, vorher aber genagelt!?

LG Frank
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 13. August 2007, 22:47:43
Die Flechtzäune gehören dem Nachbarn, es gibt schlimmeres, naja.....
Ich muss gestehen, ich hab´ für die Verbindungen nur Schnur genommen, und da sogar eine Paketschnur aus Kunststoff, aber im Paketschnurdesign (Farbe, Habitus), war billig und gerade das einzige im Baumarkt, was es gab, lieber wäre mir die normale Hanfschnur gewesen, die ich eigentlich immer benutze, auch zum Bündeln von Abfällen für den Biomüll, wenn man es nicht selber verwerten kann, aber die gab es halt gerade dort nicht, andererseits, vielleicht ist diese Schnur ja auch witterungsstabiler, was mit UV-Beständigkeit ist, weiß ich nicht, aber dort, wo der Zaun ist, wird (wenn die Konten stimmen...) sowieso irgendwann mal ein Gartenhäuschen entstehen.....
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Frank am 13. August 2007, 22:55:34
ich hab´ für die Verbindungen nur Schnur genommen
Sieht sehr schön natürlich aus, ein Nagel jeweils könnte m. E. dennoch nicht schaden! ;)

Die Flechtzäune gehören dem Nachbarn, es gibt schlimmeres, naja.....
Stimmt - ich schaue leider auf ganz andere Ruinen - wenn die Billigausführungen in die Jahre kommen - grausig! Glücklicherweise hat Sturm Kyrill einen gleich weggetragen! ;) :D
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 13. August 2007, 23:03:59
Na, ich wollte das ganze auch gleich noch mit ein paar Schräubchen stabilisieren, etwas mit dem Accu-Bohrer vorbohren, kleine, lange, dünne Schraube rin, fettich, noch besser, als Nageln, da spaltet dann nichts....Ob die Schnur dann UV-stabil ist, ist dann egal...

Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Sabine G. am 14. August 2007, 10:18:03
Und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich immer noch nicht weiter bin mit dem Zaun. Die erste groebere Luecke fuellt z.Zt. ein Kuerbis :-X
Ich fuerchte, mein Hundchen ist auch nicht stuermisch genug, als dass ich noch auf Hilfe durch den besten Ehemann von allen hoffen darf. Selbst ist die Frau, fuerwahr. ::)
Mal sehen... vielleicht kann ich ja mein Toechterchen mit einspannen. Heute waere wieder Receyclingtag und man koennt den Totholzhaufen mal durchstoebern... zu zweit ist das bestimmt witzig!
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Habakuk am 19. August 2007, 10:10:38
Wie wär's mit einem Kastanienholzzaun?

Von britischen Strafgefangenenen aus französischem Kastanienholz gefertigt...

PS.: Die Thujen wurden durch einen Lebkuchenbaum ersetzt... ;D
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Sabine G. am 19. August 2007, 10:22:11
Lebkuchen... und ich bin dann die Hexe im Knusperhaeuschen. ;D
Na, so in etwa soll`s ja werden. ich war uebrigens tatsaechlich auf dem Gruenfutterreceycling. Allerdings hupfte mir statt Zaunholz ein Baumstamm ins Auto - Brennholz vor der Huettn muss es ja auch geben ;)
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Frank am 19. August 2007, 10:35:27
 ;) ;D :D

Von britischen Strafgefangenenen aus französischem Kastanienholz gefertigt... ;D

Das nennt man aber dann nicht "schwedische Gardinen...! ;) ;D :D

Sehr natürliche Begrenzung - wie haltbar sind diese Zäune eigentlich, Gizi?
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: cimicifuga am 19. August 2007, 20:44:15
wer bzw wo ist eigentlich die billigste quelle für diese zäune? und gibts den wo "von der stange" zu kaufen, oder muss man den immernoch sauteuer bestellen und frachtgebühren blechen?
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Landpomeranze † am 19. August 2007, 22:08:07
Laut Auskunft der Wiener Gärtner vertreibt ihn in Österreich die Fa. Obra (OÖ) zu einem annehmbaren Preis.

http://www.obra.at/kommunalzaun.htm

Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Eva am 20. August 2007, 18:06:55
Hallo Berta,

hast Du den Zaun schon gebaut? Meine Schwester hat ihren Garten mit Schwartenbrettern, wagrecht angeschraubt an senkrechte Kanthölzer umzäunt. Die Kanthölzer stehen in Einschlaghülsen. Sieht ein bisschen aus wie auf der Bonanza-Ranch, aber ist definitiv hundefest (wenn der Hund mal groß genug ist um nicht unter dem untersten Brett durch zu schlupfen, aber das dürfte bei Herrn Pold ja eher kein Problem sein).
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: cimicifuga am 20. August 2007, 18:17:40
Laut Auskunft der Wiener Gärtner vertreibt ihn in Österreich die Fa. Obra (OÖ) zu einem annehmbaren Preis.

http://www.obra.at/kommunalzaun.htm


ja cooooool! das ist ja gar nicht weit weg - da fahr ich demnächst mal hin :D
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: riesenweib am 20. August 2007, 18:25:21
sehr haltbar sind die. die pfosten, die sie (also Obra) mitverkaufen gehen nach ein paar jahren ein. mittlerweile geben wir sie doch in pfostenschuhe, da der zaun ja länger stehen soll bei uns.

in einem der boards haben wir die übrigens schon mal besprochen, es ging im faden um farsens neugestaltung nach der pappelrodung, antwort #157.

lg, brigitte
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Petra am 10. September 2007, 21:46:02


@carlina: stör dich doch nicht an dem titel und poste einfach mal welche! finde ich sehr interessant! kann es sein, dass ich in der schweiz auch so etwas gesehen habe, oder täusche ich mich da?
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: cimicifuga am 10. September 2007, 21:50:20
so sieht mein vorgartenzaun aus
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: riesenweib am 11. September 2007, 08:37:05
schön ist der!
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Gart am 11. September 2007, 08:38:12
Darf ich mich meiner Vorschreiberin anschliessen? ;)
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: sarastro am 11. September 2007, 08:41:30
und sie hat ihn selbst fabriziert! ::) 8)
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: riesenweib am 11. September 2007, 08:44:57
rrreschpekt. und chapeau
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Gart am 11. September 2007, 08:45:28
Schliesse mich erneut an!
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: cimicifuga am 11. September 2007, 12:28:40
nanana, nun kriegt euch mal wieder ein. na klar hab ich ihn selbst fabriziert. sowas kann man ja nicht kaufen 8)
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Gart am 11. September 2007, 14:12:24
sowas kann man ja nicht kaufen 8)

Dereinst vielleicht bei dir? "Wie selbst gemacht, hält aber!" ;D
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Petra am 11. September 2007, 16:08:23


sieht echt toll aus! unglaublich, dass zäune so freundlich wirken können! der scheint ja eher einladend als menschen auszuschließen!
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: cimicifuga am 11. September 2007, 18:10:48
Dereinst vielleicht bei dir? "Wie selbst gemacht, hält aber!" ;D
naja, lange halten wird das ganze nicht :-\

@petra: ja leider. ich bekomm dauernd unangemeldeten besuch. ich hasse das >:(
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Petra am 12. September 2007, 11:16:13
Zitat
@petra: ja leider. ich bekomm dauernd unangemeldeten besuch. ich hasse das >:(

mhm, das ist natürlich auch nichts! aber doch immer noch besser, als wenn gar keiner vorbeischaut, oder? vielleicht kannst du den ungebetenen gästen ja mal einen wink mit dem zaunpfahl geben ;)


Zitat korrigiert LG Nina
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: cimicifuga am 12. September 2007, 12:36:37
 ;D
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: fips am 12. September 2007, 12:51:05
Ja, oder gib ihnen den Auftrag, beim nächsten Mal unbedingt einen Stecken /Stange für den Zaun mitzubringen oder zwei... ;D und Draht zum Verrendeln (?)

Falls es zuviel wird, kannst du es verbrennen 8)
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: cimicifuga am 12. September 2007, 13:00:25
ja, das wär eine idee. stecken hab ich eh immer zu wenig. im hinteren gartenbereich sind immer noch stellen unfertig :-\
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: berta am 12. September 2007, 13:09:20
Hallo Berta,

hast Du den Zaun schon gebaut?

hallo eva, das zaunprojekt wurde auf unbestimmte zeit verschoben, da ich mal genauer geschaut hab, wie der zustand des jetzigen ist:
das holz selber ist am vermorschen, die eisensteher sind noch sehr gut, zusammengehalten wird das ganze von etwa 15 jahre altem efeu, der in den zaun geflochten ist.....wunderschön...für meine begriffe!!!!!
ich müßt den efeu runterschneiden und das täte mir weh.
die kommentare: "wie schaut denn das aus...", überhöre ich einfach. ;D
lg.b.

vergessen zu sagen: cimi, dein zaun ist toll !!!! :D
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Petra am 13. September 2007, 14:37:40
meine nachbarin sucht eine sichtschutzhecke, sie hat nämlich einen sehr niedrigen zaun und möchte nicht, dass ihr alle zusehen können, wenn sie auf ihrer terasse ist. gibt es da etwas das schnell wächst?
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Gart am 13. September 2007, 15:42:45
Zusehen wobei? :-X

Nun, Bambus ist schön hoch und blickdicht, als Nachbarin würd ich ihr aber sagen, sie soll eine Wurzelsperre einbauen, sonst hast du die Dinger bald bei dir.
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Petra am 14. September 2007, 11:15:54
ja, das werde ich ihr mal vorschlagen! solange der bambus nur ein bißchen zu mir rüber wächst, macht das ja nichts, aber zu viel wäre nicht gut. es gibt aber doch noch diese standard hecken, du weißt schon, die von den leuten dann jedes wochenende gestutz werden, damit sie schön glatt verlaufen. weißt du, welche ich meine? mir fällt der name gerade nicht ein!
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Staudo am 14. September 2007, 11:58:45
meine nachbarin sucht eine sichtschutzhecke, sie hat nämlich einen sehr niedrigen zaun und möchte nicht, dass ihr alle zusehen können, wenn sie auf ihrer terasse ist.

Schade.

Sehr schön als Heckenbambus (und leider etwas teurer) sind Phyllostachys bissettii und humilis. Beide wuchern ganz toll und machen alle Lücken zu. Rhizomsperren müssen schon sehr gut sein. Alternativen:

- handelsübliche, gute Rhizomsperre aus Kunststoff
- Betonsockel bis 60 cm tief und 10 cm über Boden
- Ausläufer in Kauf nehmen und abschneiden, macht Mühe. Manchmal passt es aber auch wie z.B. in Saxdorf, wo eine bissettii-Hecke einseitig von einer Mauerkante begrenzt wird und auf der anderen Seite große Bäume alles Wasser wegnehmen.



Viele Grüße

Peter
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Petra am 17. September 2007, 11:47:53
danke für den tipp. werde es gleich mal ausdrucken und ihr geben. du findest es schade, dass sie nicht beobachtet werden will? wie darf ich das denn verstehen? :o
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Crispa † am 17. September 2007, 11:58:54
Petra,
Bambus fängt immer nur mit ein wenig an zu wachsen kann sich dann aber schnell ausbreiten. Schlimm ist es, wenn er in deine Gehölze wächst und du diese roden mußt um das Zeug wieder loszuwerden. Die Ausläufer können, je nach Art, mehrere Meter unterirdisch wachsen um dann ans Tageslicht zu kommen. Achte blos auf eine einwandfrei hergestellte Rizomsperre.
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: zephyr am 17. September 2007, 12:38:32
Hi,

Diesen Zaun habe ich letztens auf einem Festivalgelände fotografiert.
Ich finde, der hat was.
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Petra am 19. September 2007, 13:43:31
Petra,
Bambus fängt immer nur mit ein wenig an zu wachsen kann sich dann aber schnell ausbreiten. Schlimm ist es, wenn er in deine Gehölze wächst und du diese roden mußt um das Zeug wieder loszuwerden. Die Ausläufer können, je nach Art, mehrere Meter unterirdisch wachsen um dann ans Tageslicht zu kommen. Achte blos auf eine einwandfrei hergestellte Rizomsperre.

ah ok! vielen dank!
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: martina. am 29. Dezember 2007, 09:25:27
Die Flechtzäune gehören dem Nachbarn, es gibt schlimmeres, naja.....
Stimmt - ich schaue leider auf ganz andere Ruinen - wenn die Billigausführungen in die Jahre kommen - grausig! Glücklicherweise hat Sturm Kyrill einen gleich weggetragen! ;) :D
Was wäre denn aus eurer Sicht eine schöne, einigermaßen blickdichte Alternative? Meine 30 Jahre alten Billig-"Ruinen" müssen unbedingt in absehbarer Zeit erneuert werden und das, was sich im Nachbargarten abspielt, will ich definitiv nicht sehen müssen :o .
Pumpots wundervolle klassische Zäune bringen einen ja zum Schwärmen, aber hier muss es zu allem Überfluss noch zu einem 70-er Jahre Bau passen. Quadratisch, praktisch, völlig ohne Atmosphäre :-[
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: fars am 29. Dezember 2007, 09:55:59
Na ja, so ein stilvoller Zaun ist ja auch nicht gerade billig. Im Gegenteil: Er kostet ein Vermögen. Oder man muss diesen Pseudobarock aus den Heimwerkercentern kaufen.

Nicht von ungefähr stehen die von pumpot vorgestellten Zäune überwiegend vor Villen.
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: martina. am 29. Dezember 2007, 21:26:46
Ich hatte auch nicht ernsthaft vor, in Schmiedeeisernes zu investieren. Gefällt mir zwar bestens, aber passt nicht zum Zweckbau :-\ und Krösus bin ich auch nicht ;D ;)
Aktuell gucke ich mich im Holzbereich um, aber auch der vielbeschworene Staketenzaun ist nicht die rechte Kombination.
Und Nachbars muss es ja auch gefallen.... daher suche ich Anregungen und Alternativen zum o.a. Standard-Flechtzaun.
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Christina am 29. Dezember 2007, 21:40:59
Geht es um eine Zaun oder um einen Sichtschutz?

Einen schönen, nicht alltäglichen Sichtschutz sah ich neulich: verschieden hohe Kanthölzer (schätze so 8x8cm, waren wohl Lärchenholz) mit leichtem Abstand senkrecht in die Erde gestellt, sahen zu einem modernen Haus nicht schlecht aus.

Christina
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: martina. am 30. Dezember 2007, 20:26:31
Im vorderen Bereich geht es um Ersatz für Flechtzaun als Sichtschutz.
Im hinteren Bereich um Ersatz für Maschendrahtzaun (inkl. Knallerbsenstrauch). 8)
Alle Zäune stehen auf einem etwas 25 cm hohen Mauersockel aus gegossenem Beton.
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: pumpot am 02. Januar 2008, 06:57:20
Nicht von ungefähr stehen die von pumpot vorgestellten Zäune überwiegend vor Villen.

Vom ersten Block war keiner von einer Villa dabei. Die Zäune des zweiten Blocks dagegen eher überwiegend. ;)
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Sabine G. am 29. März 2008, 11:54:27
... wieder hochhol....

 ;) manche meiner Plaene brauchen ja etwas laenger zur Verwirklichung :-X
Aber heute war ich auf dem Receycling und habe mordsmaessiges Glueck gehabt, weil irgendeiner seine Weide gefaellt hat und eine ordentliche Menge Stangenholz dabei abgefallen ist. Ich bin sehr zuversichtlich somit mein erstes Zaunelement ( die sind bei mir ziemlich gross!) beinander zu haben. Die Querriegel wollen wir bei einem kleinen Saegewerk hier bestellen.
Nun also die Frage zur Befestigung der Latten aus Naturholz. Bei Cimi hat man gesehen, dass sie wohl mit Draht gearbeitet. hat. Schrauben wird wohl nicht gehen, dann werden die Stangen bersten, gell? Ist dann irgendein Draht besser geeignet als anderer? Tipps und Tricks?

 ;) ich hoffe, Ihr werdet mir it Rat und Tat zur Seite stehen...

Liebe Gruesse
Sabine
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: zephyr am 29. März 2008, 12:37:58
Welche Art von Weide ist eigentlich für Zäune geeignet?
Könnte ich da meine Silberweide verwenden?
Im Bergischen Freilichtmuseum Lindlar wurden letztes Jahr übrigens auch Seminare zum Zäune flechten angeboten, wenns das dieses Jahr wieder gibt, mache ich da vielleicht auch mal mit. Also, wer in der Nähe wohnt...
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Sabine G. am 29. März 2008, 13:46:22
 ;) das weiss ich nun wieder nicht. Ich will keinen Weidenflechtzaun - sondern etwas wie Cimicifuga in diesem Beitrag gezeigt hat. Also im Grunde ein ganz normaler Zaun - allerdings nicht mit 0815 Zaunlatten, sondern eben mit stabilen Stangen. Das sieht zwar sicher fuer manchen etwas unruhig aus - fuer meinen naturnahen Garten waer`s aber genau das richtige....

Liebe Gruesse
Sabine
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: zephyr am 29. März 2008, 14:51:07
Ach so, einen Staketenzaun willst Du machen.
Ich habe die Tage noch bereut, daß wir unseren Hartriegel zu Brennholz verschnippelt haben, nachdem wir ihn gekappt hatten, der hätte bestimmt auch gut ausgesehen als Staketenzaun, so ein bißchen rot/lila...
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Sabine G. am 29. März 2008, 16:12:06
Ganz sicher sogar! Die Birke bei Cimicifuga fand ich auch huebsch! ;)

LG
Sabine
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Sabine G. am 05. April 2008, 16:55:37
Tatarataaa, mein erstes natuerliches Zaunelement ist fertig.
Resumee: Sieht fuer meinen naturnahen Garten wirklich optimal aus - wir sind sehr zufrieden.
Einzig... der Draht hat uns Kummer gemacht. War jetzt ein Maschendrahtbindezaun und der ist hoellisch schwer zu binden. Dafuer vermutlich fuer die Ewigkeit :-X Hat dazu vielleicht noch einer eine Idee?
Sobald ich genug Stangen fuers naechste Element habe, moechten wir diese Bastelarbeit naemlich gerne fortsetzen....

Viele Gruesse
Sabine
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Eva am 08. April 2008, 20:33:39
Oh, sowas ähnliches kriege ich auch, wenn mein Gartenzaun hier auf die dauer noch mehr Zähne verliert, das sieht super aus.

Den grün ummantelten Zaundraht gibt es in mehreren Stärken. Ich glaube für sowas hat mein Vater immer Drahtstückchen die nicht Spanndraht sondern Teile von einem alten Maschendraht sind, die sind nicht ganz so sterrig wie der Spanndraht.

Oder Du schließt Dich Susanne an und bindest mit Scoobidoo Bändern, zurechtgeschnittenen Fahrradscläuchen (das wäre wahrscheinlich am haltbarsten) oder Kabelbindern (ich glaube, die sind so steif, da rutschen die Hölzer raus, wenn die Rinde abgemodert ist).
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Habakuk am 08. April 2008, 23:15:28
Im vorderen Bereich geht es um Ersatz für Flechtzaun als Sichtschutz.
Im hinteren Bereich um Ersatz für Maschendrahtzaun (inkl. Knallerbsenstrauch). 8)
Alle Zäune stehen auf einem etwas 25 cm hohen Mauersockel aus gegossenem Beton.

Lochbleche, maschinell farbig pulverbeschichtet.

Edelstahlseile, verflochten oder verwebt, ev. mit aufgefädelten Kieselsteinen (mit Loch).

Glasplatten mit gewellter Oberfläche, sehr edel, speziell wenn Blätter oder Nadeln durchscheinen.

Steinplatten, sägerauh und partiell angeschliffen.

Bleche (Roststahl, Edelstahl, Kupfer), mit Muster durch Laserschnitt oder Wasserstrahlschnitt;

Edelstahlnetze, kann man toll von unten beleuchten;

rostende Baustahlgitter, als Rankgerüste.

Den Beton (innen ? ) durch unregelmäßige Natursteine verkleiden.

...

Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Habakuk am 08. April 2008, 23:25:36
Zusehen wobei? :-X

Nun, Bambus ist schön hoch und blickdicht, als Nachbarin würd ich ihr aber sagen, sie soll eine Wurzelsperre einbauen, sonst hast du die Dinger bald bei dir.

Gibt Sorten mit Ausbreitungsdrang: Phyllostachys u.a.m, die brauchen eine Rhizomsperre.
und Sorten die horstig wachsen und langsam dicker werden: Fargesia, brauchen keine !

Bambus verträgt nicht Wintersonne --> daher nur an die Nordseite in Schattenzonen pflanzen
Bambus verträgt schlecht Winterwind --> nur im verbauten Gebiet setzen !
Bambus braucht viel Wasser, auch im Winter, sofern der Boden nicht gefroren ist --> eher in Senken setzen oder zu Bächen, eher nicht auf Schotterboden.

Günstige Pflanzen bekommst Du DA !

Gestern sah ich eine Hecke, nur aus Korkenzieherweiden (Salix tortuosa oder Salix erythroflexuosa, mit rotoranger Rinde im Winter). Mega mega schön. Wird aber hoch.
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Sabine G. am 09. April 2008, 07:40:04
Ola Eva,

das sind ja originelle Vorschlaege. Allerdings habe ich Zweifel, ob die Scoopidoobaender UV stabil sind :-\ Und Heerscharen alter Fahrradschlaeuche habe ich leider auch nicht ;D
Der Kabelbinder ginge ganz sicher! Aber mit dem jetzt verwendeten Draht ist ein gewisser Abstand zwischen Querlatte und Aststange drin und davon erhoffe ich mir eine etwas laengere Haltbarkeit. Aber das werde ich meiner besseren Haelfte noch anbieten.... vielleicht faellt ihm Da ja noch eine Kabelvariante ein!
Ich werde heute nochmal nach einem anderen Draht in einem anderen Geschaeft schaun. Stangen fuers zweite Element habe naemlich gestern noch bunkern koennen :D

Liebe Gruesse
Sabine
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Stephanie am 09. April 2008, 13:22:22
Zitat
aufgefädelten Kieselsteinen (mit Loch).
Zitat

gute Idee - aber wie bekomme ich das Loch hinein ???
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Susanne am 09. April 2008, 21:39:14
Zitat
Allerdings habe ich Zweifel, ob die Scoopidoobaender UV stabil sind


Ja, sind sie.

Zitat
Und Heerscharen alter Fahrradschlaeuche habe ich leider auch nicht

Gibt's im Fahrradladen geschenkt.

Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: martina. am 10. April 2008, 21:56:05
Wow, Gizi, das ist ja eine imposante Ideensammlung :o :-*

Ich weiß jetzt nicht, ob es an meinem Vorstellungsvermögen hapert, aber ich habe so meine Bedenken, wie sich das in Klein-Spießerhausen so ins Ortsbild einfügt... :-[ ;)
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Habakuk am 10. April 2008, 22:02:51
Zitat
aufgefädelten Kieselsteinen (mit Loch).
Zitat

gute Idee - aber wie bekomme ich das Loch hinein ???

So wie Du Löcher in die Wand machst, um Dübel reinzustecken.
Mit einem Steinbohrer. Ob Du dabei "schlagbohrst" oder nicht und härteres Pulver (Metallkarbidpulver, Feindiamantpulver) als Bohrhilfe ins Loch gibst, musst Du ausprobieren. Versuch macht kluch.

Oder beim nächsten Steinmetzen fragen, ob er für Dich bohrt,
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Habakuk am 10. April 2008, 22:04:34
Wow, Gizi, das ist ja eine imposante Ideensammlung :o :-*

Ich weiß jetzt nicht, ob es an meinem Vorstellungsvermögen hapert, aber ich habe so meine Bedenken, wie sich das in Klein-Spießerhausen so ins Ortsbild einfügt... :-[ ;)

Fragst Du auch die Nachbarn, bevor Du Dir ein Auto kaufst, ob es ins Ortsbild passt? Was zum Kuckuck ist ein "Ortsbild" ? Gehört da Dein Gesicht dazu oder nicht?

Haben bei Euch alle Dächer Ziegel drauf? Und Pultdächer sind nicht erlaubt?
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: martina. am 10. April 2008, 22:12:39
Du nicht :o :o :o
Was meinst du, was hier los war, als ich mal eine Zeit lang das größte Auto der Straße hatte? Ähnliches Modell ;D ;)

Nein, im Ernst: Zäune sind hier - leider - geteiltes Eigentum. :-\
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Wolfgang am 11. April 2008, 10:28:17
Was ist denn geteiltes Eigentum?
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: knorbs am 11. April 2008, 10:41:23
hab's jetzt nicht nachgeschaut, aber ich meine mich zu erinnern, dass im BGB geregelt ist, dass bei einem grenzzaun eine gemeinsame unterhaltspflicht besteht.

hab was gefunden:

§ 921 BGB
Gemeinschaftliche Benutzung von Grenzanlagen

Werden zwei Grundstücke durch einen Zwischenraum, Rain, Winkel, einen Graben, eine Mauer, Hecke, Planke oder eine andere Einrichtung, die zum Vorteil beider Grundstücke dient, voneinander geschieden, so wird vermutet, dass die Eigentümer der Grundstücke zur Benutzung der Einrichtung gemeinschaftlich berechtigt seien, sofern nicht äußere Merkmale darauf hinweisen, dass die Einrichtung einem der Nachbarn allein gehört.

§ 922 BGB
Art der Benutzung und Unterhaltung

Sind die Nachbarn zur Benutzung einer der in § 921 bezeichneten Einrichtungen gemeinschaftlich berechtigt, so kann jeder sie zu dem Zwecke, der sich aus ihrer Beschaffenheit ergibt, insoweit benutzen, als nicht die Mitbenutzung des anderen beeinträchtigt wird. Die Unterhaltungskosten sind von den Nachbarn zu gleichen Teilen zu tragen. Solange einer der Nachbarn an dem Fortbestand der Einrichtung ein Interesse hat, darf sie nicht ohne seine Zustimmung beseitigt oder geändert werden. Im Übrigen bestimmt sich das Rechtsverhältnis zwischen den Nachbarn nach den Vorschriften über die Gemeinschaft.

Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Crispa † am 11. April 2008, 11:03:04
teilweise ist das auch im jeweiligen Bundesland geregelt. Schau mal HIER .
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: martina. am 11. April 2008, 20:40:35
Danke Knorbs. :-*

Irgendwann im letzten Jahr hatten wir das Thema auch schon mal samt Verlinkung zu den einzelnen Landesgesetzen.
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Staudo am 03. Mai 2008, 20:13:12
Hier steht seit einigen Jahren ein Zaun, um den Privatbereich optisch zu betonen.
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Staudo am 03. Mai 2008, 20:13:52
Und seit heute Nachmittag steht noch so einer ein paar Meter weiter.
Titel: der Öko Zaun - gefällt doch nicht nur uns
Beitrag von: Sabine G. am 26. August 2008, 16:15:05
Heute auf dem Receyclinghof... Sabine wie immer bewaffnet mit der grossen Astschere um den grossen Asthaufen schleichend. Mit Kennerblick einmal Weide "geerntet".

Kommt der Herr vom Receycling, grinst und meint: Ist schön geworden, der Zaun. So lebendig!

 :D

Seit Monaten sind wir dran - Zaunelement fuer Zaunelement wird erneuert. Und es gefaellt uns richtig gut.

Ich hab die Fotos schon mal eingestellt - find sie aber nimmer. Ich wollte gerne noch ergänzen - die Befestigung besteht aus Draht. Das klappt um so besser, je abgelagerter das Holz ist. Eine Sicherung hinten mit "Krampen" verhindert zudem, dass die Latten sich verschieben wenn die Kids sich beim Einradfahren dran festhalten.

Hier also nochmal die ersten Elemente - neue Fotos kann ich zur Zeit nicht einstellen, wobei gerade die Kombination mit den Rosen z.B. Stanwell Perpetual genial natürlich aussieht und durch einzelne hoeher Latten auch eine viel bessere Befestigung/ Stuetzung als frueher erlaubt.

http://www.der-bullermann.de/images/oekozaunw.jpg

http://www.der-bullermann.de/images/neuernaturzw.jpg

Viele Gruesse
Sabine
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Nina am 26. August 2008, 16:33:24
Ich habe die Threads verbunden.

Sabine, Dein Zaun erinnert mich an Cimis Werk. Schau mal bei Antwort #48 :)
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Sabine G. am 27. August 2008, 14:50:09
Du bist ein Schatz,

den Beitrag habe ich gesucht wie die Stecknadel. Dabei haett`s nur Zäune statt Zaun gebraucht in der Stichwortsuche :-X ich Rindviech ;D

Ganz genau! Cimis Zaun WAR die Vorlage und die Bilder, die sie einstellte waren der direkte Weg zum Glueck. So konnte nämlich mein GG das Ergebnis in etwa abschaetzen und liess sich erweichen. Heute ist er super gluecklich mit dem Zaun :D
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Paulownia am 27. August 2008, 21:16:29
Den Thread habe ich ja noch gar nicht entdeckt.
Hier sind ja super Zäune drin und klasse Anregungen.
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: brennnessel am 13. Oktober 2008, 17:50:45
Dieser Gartenzaun vor einer Berghütte aus gespaltenen Rundlingen gefiel mir so gut, dass ich ihn euch zeigen möchte:
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: woodchuck am 06. November 2008, 21:20:09
Wir waren im Sommer auf Gotland und begeisterten uns über die dortigen Wacholderholzzäune...

LG,
woodchuck
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: macrantha am 31. Dezember 2008, 13:18:29
Ich komme gerade aus dem Urlaub und konnte folgenden Zaun photografieren:

Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: macrantha am 31. Dezember 2008, 13:18:59
Aus der Nähe betrachtet ist er viel transparenter ...
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: bustante am 01. Januar 2009, 15:21:26
Macrantha Dein "Urlaubszaun " gefällt mir sehr gut.
Hab im Archiv gesucht und dabei ein sehr schönes Bild vom Gartenzaun einer meiner besten Freundinnen gefunden.
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: bustante am 01. Januar 2009, 15:22:08
... und so ist ihr Gemüsegarten eingezäunt.
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Manfred am 01. Januar 2009, 18:41:35
Zäune aus gespaltenem Zedernholzstangen.
http://www.cedarsplitrails.com/Split_RailPostBEAM.html
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Landpomeranze † am 06. Januar 2009, 15:52:37
Im Herbst war ich ein verlängertes Wochenende in Budapest und Umgebung, schon am Weg fiel mir auf, dass jedes noch so kleine Grundstück abgezäunt ist.

Dieser hier fiel mir in einem Dorf auf, ca. 60 km von Budapest entfernt (nicht sichtbar ist der alte Maschendraht-/Stacheldrahtzaun, der anscheinend streckenweise ersetzt wird):
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Landpomeranze † am 06. Januar 2009, 15:53:26
Dieser hier war zwar nicht schön, aber auffallend:
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Landpomeranze † am 06. Januar 2009, 15:56:40
Und die folgenden Zäune stehen in mehr oder weniger gutem Erhaltungszustand in einer Straße in Budapest und schirmen Jugendstilvillen ab. Das letzte Bild zeigt mehr Fassade als Zaun, aber die Ornamentik ist noch erkennbar.

lg, Patricia
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Landpomeranze † am 06. Januar 2009, 15:57:01
 :)
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Landpomeranze † am 06. Januar 2009, 15:57:22
 :)
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Landpomeranze † am 06. Januar 2009, 15:58:05
 :)
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Andreachen am 03. Oktober 2009, 18:41:58
Ich belebe den Thread mal wieder :)

Hier meine eigenen Flechtwerke. Z.B. meine Regentonne, deren Optik mich immer gestört hat, wenn ich auf unsere Auffahrt gefahren bin und im Carport einparkte. Dort mündet nämlich das Regenrohr in die besagte Tonne.
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Andreachen am 03. Oktober 2009, 18:42:53
Und dann habe ich eine große Kamelie in eine Maurerbütt gepflanzt. Da das nicht so hübsch war, bekam sie auch ein Weidenflechtgewand:

Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Christina am 03. Oktober 2009, 18:43:35
Sehr schön!

Verarbeitest du die Weiden frisch oder wurden sie vorher getrocknet?
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Andreachen am 03. Oktober 2009, 18:44:17
Hier noch ein Apfel-Bonsai im selbstgeflochtenen Körbchen:
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Andreachen am 03. Oktober 2009, 18:49:13
Hallo Aurikel, ich verflechte sie frisch. Wenn mir ein Projekt in den Kopf kommt, muss es sofort umgesetzt werden. Habe dann keine Lust zu warten 8)

Besser wäre es, die Weidenruten trocknen zu lassen und dann eine Woche einzuweichen. Frische Weidenruten trocknen ein und geben dann etwas nach. Mich stört es nicht, empfinde es nicht als zu locker. Aber Professionelle können sich sowas nicht leisten. Eingetrocknete und wiederbefeuchtete Weiden sind biegsam und bleiben dann besser in Form. Ist mir aber zu aufwendig. Dann müsste ich dauernd unsere Badewanne blockieren, das gäbe Ärger mit GG ;D

Hier noch ein alter Zaun in meinem Staudenbeet, den ich sehr gerne mag und vor dem Schrottcontainer bewahrt habe :D
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: wandersfranz am 15. August 2011, 17:05:27
Ich hatte vor geraumer Zeit mein erstes Stück Gartenzaun hier eingestellt:
http://forum.garten-pur.de/index.php?board=26;action=display;threadid=33849;start=480

aber dann hier diesen alten Fred gefunden.

Ich finde, hier passt doch die Weiterführung meines "Hundezaunes" viel besser rein ;D
Da er so leicht ist, finde ich es nicht einfach, ihn zu fotografieren, aber schaut halt mal selber:


Gartenzaun Tor.jpg



Gartenzaun 2.jpg



Gartenzaun 3.jpg



Gartenzaun 5.jpg


Jetzt fehlt nur noch der Schnickschnack und dann kommt der zweite Teil ;D
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: martina. am 15. August 2011, 20:40:46
Du scheinst ein Naturtalent zu sein, das ist ja Wahnsinn :o :D
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: wandersfranz am 15. August 2011, 22:32:44
dank schööön Martina,

"Mann" bemüht sich ;D

Ich habe schon immer gerne gekünstelt und großen Spass an freien Formen und wenn ich für mich selbst basteln darf, dann tobe ich mich gerne etwas aus ;D ;D ;D
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: wandersfranz am 17. August 2011, 08:11:30
Morgenstimmung


Gartenzaun 6.jpg

Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Irisfool am 17. August 2011, 08:13:36
Schön! Aber rassechte Rositen hätten den schon lange bepflanzt ;D ;D
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: wandersfranz am 17. August 2011, 08:16:47
Der Zaun ist noch sooo jung, der glüht noch, da konnte noch nicht viel wachsen ;D

Da kommen wahrscheinlich nur Einjährige dran, die Rosenbögen sind von meiner Holden aber auch schon in Auftrag gegeben ;D
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Taques am 01. Januar 2012, 20:42:16
Jetzt brauch ich mal eure Hilfe, ich habe mich durch so gut wie alle Beiträge über den Zaunbau gewühlt und irgendwie finde ich nicht das richtige...
Wir müssen dieses Jahr den Zaun (Frontseite) des Schrebergartens neu machen und mir fehlt irgendwie der Dreh was wir tun...

Momentan haben wir einen ca. 170 cm hohen Holzzaun mit Betonpfeilern zwischendrin und mit schmalen Lücken.
 
Ich möchte den neuen Zaun auch gerne ohne Lücken und aus Massivholz, etwa 180 cm hoch und er sollte zum Bauerngarten passen... dachte evtl. aus breiten Holzbrettern mit schmalem Abstand und oben dann bei jedem 2. oder 3. Brett ein Motiv ausschneiden.... und damit die Lücken zwischen den Brettern zu sind, auch wieder von innen die Lücken mit Gegenbrettern (evt. in einem dunkleren Ton gestrichen) zumachen.
Am Toreingang würde ich gerne einen Rosenbogen haben...

Da neben unserem Garten ein Sportplatz ist der gerade ausgebaut wird, laufen genügend fremde Leute am Garten vorbei und gucken dann immer rein und das nervt... außerdem klettern immer fremde Leute über den Zaun, um ihre Fußbälle zu holen...

Ich habe auch den Verdacht, das sich ab und zu jemand in meinem Garten bedient (da immer wieder Gemüse fehlt) ,deshalb wäre mittelfristig noch über dem Zaun ein waagrechtes Drahtspalier mit Brombeeren oder schwarzen Himbeeren geplant (die Black Jewel hat fiese Stacheln ;D)
 
Kennt ihr solche Holzzäune mit Motiven und falls ja, habt Ihr Ideen dazu?

LG
Taques
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Starking007 am 07. Januar 2012, 15:22:46
Zumindest originell, auf Madeira
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Nina am 03. Juni 2013, 16:06:26
Lilos schönen Zaun muss ich einfach hierhin entführen! :D



Paeonien-Chrysanthemen-Beet 20130530.jpg


Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Lilo am 03. Juni 2013, 16:17:41
Danke für das Kompliment.

Der Zaun ist noch nicht fertig, er soll rundum das Päonien-Chrysanthemen-Beet laufen und es sollen noch zwei Törchen rein.

Ein Garten im Garten.
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Nina am 03. Juni 2013, 16:21:27
Der Zaun ist wirklich wunderschön.
Wenn Du mal dazu kommst kannst Du ja vielleicht mal die Verbindung im Detail fotografieren. :)
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Lehm am 03. Juni 2013, 16:22:11
Ja, wirklich sehr schön, Lilo.

Gruss
fisalis
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: reinesHobby am 29. Juli 2013, 16:38:07
Hallo,

ich wollte Euch meine Fundstücke aus dem Alpenzoo in Innsbruck nicht vorenthalten. Die haben da im Bereich für die bäuerlichen Haustiere der Alpenregion sämtliche Abtrennungszäune der Gehege von Kühen, Hühnern, etc. mit traditionellen Zaunkonstruktionen des Alpenraumes gefertigt. Jeder ist mit einer anderen Technik hergestellt worden. Ich war ziemlich beeindruckt.


IMG_1485.jpg



IMG_1497.jpg



IMG_1493.jpg



IMG_1491.jpg



IMG_1488.jpg



IMG_1483.jpg



IMG_1487.jpg



IMG_1513.jpg

-
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: lonicera 66 am 24. November 2013, 10:35:30
lange nichts mehr hier passiert...

Hier etwas seehr rustikales



zaun

Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Euphrasia am 24. November 2013, 11:14:22
 :D Ist der schön!
Der hat hier aber auch die richtige Umgebung, damit er so toll wirken kann.
Titel: Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Beitrag von: Zwiebeltom am 12. März 2014, 09:24:38
Eine interessante Zaunidee habe ich die Tage hier entdeckt. Witzig, dass die Spiegel in mancher Umgebung fast vollstöndig unsichtbar werden.