Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:45:21
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|5|3|Märzregen verdirbt den Haussegen. (fars)

Seiten: 1 ... 100 101 [102] 103 104 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1606395 mal)

enigma

  • Gast
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1515 am: 04. Juni 2014, 17:20:40 »

Eben kam eine wie immer bestens verpackte Sendung des Arktisch-alpinen Gartens. Die Pflanzen sind wieder mal so gut verpackt, dass das Auspacken schon in Arbeit ausartet.
Über die Qualität der Pflanzen und des Substrats, in dem sie stehen, muss man ohnehin keine Worte verlieren.
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1516 am: 04. Juni 2014, 17:32:47 »

Ja, übers Auspacken von Pflanzen könnte ich einen Roman schreiben. Manchmal denke ich, es wäre mir lieber, sie würden einfach die Rolle Klebeband beilegen.

Als kleines Beispiel, dass ich als Kunde nicht aufgeben sollte: Ich hatte eine männliche Kiwi im Herbst online bestellt, sofort bezahlt, erhielt Bestätigung, aber dann Wochen später der Hinweis, sie wäre nicht lieferbar. Als Ersatz wurde mir eine weibliche Kiwi vorgeschlagen, lehnte ich ab, ich brauchte einen Mann. Danach fragte ich monatlich an, was mit der Lieferung wäre, wurde auf den März verwiesen, dann wieder nicht geliefert, fadenscheinige Gründe. Mein Geld behielten sie. Zufällig las ich hier, dass sich Gärtnereien untereinander Pflanzen austauschen, also schrieb ich ziemlich harsch, wie es möglich wäre, dass es in ganz D keine Kiwi Matua gäbe? Kurz darauf die Antwort, sie hätten sie auftreiben können und würden mir als Entschädigung 2 Pflanzen schicken. Das fand ich nicht sehr einfallsreich, aber Hauptsache, die Kiwi kommt endlich. Jetzt stehen hier kräftige Kiwipflanzen, die sonst sicher das Doppelte kosten würden. Ich hoffe, dass sie nächstes Jahr Blüten tragen.
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1517 am: 05. Juni 2014, 00:27:11 »

Eben kam eine wie immer bestens verpackte Sendung des Arktisch-alpinen Gartens. Die Pflanzen sind wieder mal so gut verpackt, dass das Auspacken schon in Arbeit ausartet.
Über die Qualität der Pflanzen und des Substrats, in dem sie stehen, muss man ohnehin keine Worte verlieren.


ja, da hast du aber Glück gehabt. Die mir zugesagte Sendung ist leider storniert worden, ich war am warten und am warten und bekam dann einen Anruf. Wahrscheinlich gelte ich bei denen nicht als vertrauenswürdiger Kunde und in der Kultivierung ihrer raren Schätze nicht versiert. 3 Dryopteris purpurella sind jetzt in andere Hände gefallen. Ich wünsche gutes Gedeihen. :-\ 8)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

enigma

  • Gast
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1518 am: 05. Juni 2014, 09:10:34 »

Kann es sein, dass die schlicht und einfach ausverkauft sind und das erst kurz vorm Versand festgestellt wird?
Das ist mir bei früheren Bestellungen auch einmal passiert.

Ich habe von einigen Pflanzen, da es "nur" kleinere Jungpflanzen gab, zwei Pflanzen zum Preis von einer bekommen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1519 am: 05. Juni 2014, 10:34:04 »

sicher kann das sein! Das ist sogar das Wahrscheinlichste! ;D Ich bin sogar erleichtert, dass ich nicht noch mehr einbuddeln muss und froh die Sache auf nächstes Jahr oder später verschieben zu können. ;) ;D Außerdem klang der sächsisch sprechende Anrufer sehr zerknirscht und ich konnte ihn aufrichten. :D Solche Kundenfreundlichkeit kann sich im Grunde ja auch kaum ein Betrieb leisten und ist daher in der Laien- und Liebhaberszene eher anzutreffen.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2014, 10:35:06 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

enigma

  • Gast
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1520 am: 05. Juni 2014, 10:39:21 »

Ich muss dir schon wieder widersprechen. ;D

Die allermeisten Profi-Betriebe, bei denen ich Pflanzen bestellt habe, waren in puncto Kundenservice sehr gut. Ernsthafte Dissonanzen hatte ich ein einziges Mal, da trafen kulturell Welten aufeinander: norddeutscher Fischkopp und bayerischer Mir-san-mir. Das ging gar nicht.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1521 am: 05. Juni 2014, 10:48:23 »

 ;D na ja, ich bin noch nie von einem gewerblichen Gärtnereibetrieb angerufen worden. ;) ;D Jedenfalls habe ich das nicht bemerkt, kann mich nicht erinnern oder es ist mir entfallen. ;D

Aber ich habe beim Pflanzenversand auch noch nie Grund zum Klagen gehabt. Und Rühlemann hat mich amüsiert, bestellen brauche ich dort nicht mehr, eine einmalige Erfahrung reicht mir.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1522 am: 05. Juni 2014, 11:03:22 »

Hier kam das auch noch nicht sehr oft vor, dass ein Staudenversender wegen einer Bestellung angerufen hat. Angenehm überrascht hatte mich aber der Anruf des Inhabers der Staudengärtnerei 'Bäuerlein's Grüne Stube' wegen einiger Details und wegen des gewünschten Versandzeitpunktes. Sehr professionelle Beratung, schöne Pflanzen und tadellose Verpackung. Empfehlenswert !!!
Gespeichert

schmittzkatze

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1523 am: 05. Juni 2014, 11:37:38 »

Bei mir hat auch mal Frau Eggert persönlich angerufen wegen einer Nachfrage meinerseits zu einer eher kleineren Bestellung. Ich war sehr positiv überrascht.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1524 am: 05. Juni 2014, 11:47:36 »

 :D mit Pflanzen von Bäuerlein und Eggert habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit Horst Bäuerlein habe ich auch schon häufiger geplaudert, aber nicht am Telefon. :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

enigma

  • Gast
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1525 am: 05. Juni 2014, 12:20:52 »

Hat jemand Erfahrung mit Bowdenhostas?
« Letzte Änderung: 05. Juni 2014, 12:21:08 von Bristlecone »
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1526 am: 24. Juni 2014, 12:16:17 »

Ich, jetzt: Eben kam die Sendung bestellter Farne an.

(Ja, ich weiß, um diese Jahreszeit ist das nicht ohne Risiko. Ging aber nicht vorher).

Die Pflanzen waren sorgfältig und fest verpackt. Geliefert wurden sie ohne Top, aber in Erde. Jede einzelne Pflanze steckte mit Erde und Ballen in einer kleinen Plastiktüte, jeweils mehrere Pflanzen zusammen in Gänze in einer größeren. Alles zusammen in einem sehr festen Karton, mit viel Papier zum Ausstopfen, damit nichts rutscht.

Die Pflanzen sind alle in bestem Zustand, recht groß und sehr gut bewurzelt, z.T. müssen die in 11er- oder 13er-Töpfen gestanden haben.

Eine Art war nicht lieferbar: Cheilanthes argentea. Dafür habe ich jetzt zwei große Arachniodes davalliaeformis.
Ich hatte drum gebeten, in dem Fall die Sendung durch Lieferung einer weiteren Pflanze einer bestellten Art auszugleichen, weil die Lieferkosten... Über die reden wir jetzt nicht, das ist bei Sendungen von der Insel oft ein Minuspunkt.
Geliefert wurde mit UPS. Das Paket ging Freitag raus.

Wenn nicht die Lieferkosten wären, würd ich dort wieder bestellen.
Gespeichert

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1882
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1527 am: 01. Juli 2014, 16:39:57 »

naturwuchs kam in diesem Thread ja bisher nicht gut weg, aber ich muss da mal eine Lanze für diese Gärtnerei brechen. Mir gegenüber hat sich die Firma sehr kulant gezeigt. Im Frühjahr hatte ich eine Colutea Copper Beauty bekommen, die bis jetzt noch nicht ausgetrieben hat. Habe dann gestern bei nw angerufen und bereits heute erhielt ich eine Ersatzpflanze kostenlos.
« Letzte Änderung: 01. Juli 2014, 16:42:01 von Hobelia »
Gespeichert

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1528 am: 03. Juli 2014, 10:35:21 »

naturwuchs kam in diesem Thread ja bisher nicht gut weg, aber ich muss da mal eine Lanze für diese Gärtnerei brechen. Mir gegenüber hat sich die Firma sehr kulant gezeigt. Im Frühjahr hatte ich eine Colutea Copper Beauty bekommen, die bis jetzt noch nicht ausgetrieben hat. Habe dann gestern bei nw angerufen und bereits heute erhielt ich eine Ersatzpflanze kostenlos.
Vielleicht ändert sich ja etwas zum Guten. Es wäre nur zu wünschen.
Ich wohne zwar in Bielefeld, aber auch das hat mir nichts geholfen. Wochenlange Wartezeit, keine Chance, telefonisch was zu klären etc., etc...

spider
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Inken

  • Gast
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1529 am: 03. Juli 2014, 18:23:04 »

Top: Ich habe heute mit einem Lächeln im Gesicht tadellose Pflanzen ausgepackt. Danke, sarastro.

Flop: Sie sehen zu gut aus. :-\

 ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 100 101 [102] 103 104 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de