garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: rhodocallis am 08. Juni 2005, 18:55:46

Titel: Kennt jemand diesen Farn??
Beitrag von: rhodocallis am 08. Juni 2005, 18:55:46
Hallo,

beim heutigen Umpflanzen bin ich auf einen Farn gestoßen, den ich namentlich nicht mehr zuordnen kann, weil ich das Etikett nicht mehr gefunden habe. Weiß jemand von Euch, um selche Sorte es sich handeln könnten??

Vielen Dank im voraus
rhodocallis

Titel: Re:Kennt jemand diesen Farn??
Beitrag von: knorbs am 08. Juni 2005, 19:06:34
ich habe schon bilder von blechnum spicant gesehen, die solche schmalen fiedern zeigten. die normalform hat aber deutlich breitere...kann aber auch falsch liegen.

schau mal hier
Titel: Re:Kennt jemand diesen Farn??
Beitrag von: Nina am 08. Juni 2005, 23:04:49
Knorbs, ich glaube Du liegst falsch. ;)

Ich habe den gleichen Farn und wäre auch ganz neugierig, wie er heißt. ::)
Titel: Re:Kennt jemand diesen Farn??
Beitrag von: Phalaina am 09. Juni 2005, 08:13:00
@rhodocallis:

So von weitem würde ich`s eher für irgendeine Dryopteris-Sonderform halten. Mach doch mal eine Nahaufnahme von einem Wedel (Ober- und Unterseite). :)

;)Ph.
Titel: Re:Kennt jemand diesen Farn??
Beitrag von: knorbs am 09. Juni 2005, 09:03:55
noch ein vorschlag ;D :

Polystichum acrostichoides
Titel: Re:Kennt jemand diesen Farn??
Beitrag von: rhodocallis am 10. Juni 2005, 14:33:00
Hallo Phalaina,

habe von dem Farn eine Nahaufnahme gemacht. Hoffe, sie hilft weiter. Möchte noch dazusagen, er wrid etwa 40 cm hoch.

Vielen Dank schon mal
rhodocallis
Titel: Re:Kennt jemand diesen Farn??
Beitrag von: Phalaina am 10. Juni 2005, 15:47:30
Hallo rhodocallis,

ich habe mir Dein Bild genau angeschaut und keine Feinfiedern festgestellt. Daher würde ich jetzt auch knorbs zustimmen: es dürfte ein Polystichum sein, wahrscheinlich, wie knorbs schon erwähnt hat, P. acrostichoides.

Wenn Du selbst noch mal nachschauen willst, schau Dir mal die Bilder auf der Homepage von Dirk Wiedersteins Farngärtnerei an (kann man bei dieser Auswahl nur empfehlen!). Schön ist auch die private Homepage von Roswitha Möller, die in der Farngärtnerei arbeitet und wirklich Ahnung von der Materie hat. :D

;)Ph.
Titel: Re:Kennt jemand diesen Farn??
Beitrag von: Christiane am 10. Juni 2005, 20:17:32
Und Frau Möller hat so eine wundervolle Farn-CD herausgebracht. So richtig was zum Süchtigwerden ;D. Mit 730 Beschreibungen und 2225 Farnfotos. Und meine Nachbarin weigert sich, mir ein bißchen Grundstück zu überlassen ...... ;)

LG
Christiane
Titel: Re:Kennt jemand diesen Farn??
Beitrag von: mariposa am 10. Juni 2005, 21:02:16
@christiane
sieht man auf der cd die farnen auch als ausgewachsene pflanze und wenn nein, steht dann zumindest dabei wie gross die farne werden können?

ich habe nichts davon, wenn ich nur einen wedel sehe und der farn wird dann auch nur noch 20 cm oder so. denn ich brauche möglichst groooosse farne und find es auch sinnvoll vorher zu wissen, wie ihr wuchs und aussehen im alter ist.

wäre schön von dir noch mal was über die cd zu hören, denn farne von roswitha habe ich auch schon persönlich von ihr bekommen (ihre mutter wohnt nämlich bei uns im ort), aber die cd habe ich (noch) nicht.

Titel: Re:Kennt jemand diesen Farn??
Beitrag von: Athyriana am 19. Juni 2005, 01:14:40
Hallo,

Nun wurde hier schon so viel über mich geredet, da muß ich mich doch mal persönlich melden.

Also der Farn auf dem 1. Foto ist ein Blechnum spicant. Der hat 2 verschiede Arten von Wedeln. Flach ausgebreitet wachsende sterile Wedel und hoch aufgerichtete Sporenwedel.

Liebe Grüße
Rosi



Titel: Re:Kennt jemand diesen Farn??
Beitrag von: Nina am 19. Juni 2005, 08:31:45
Herzlich willkommen Rosi! :D

Paß auf, jetzt kommt sicher ein unbestimmter Farn nach dem anderen... ;)

Knorbs, da war Dein erster Tipp doch richtig. ::)
Titel: Re:Kennt jemand diesen Farn??
Beitrag von: sarastro am 19. Juni 2005, 08:34:43
Sicher ein Blechnum spicant! Man kann am Bild zwar keine Größenverhältnisse ausmachen, aber irgendwie hat man manche Sachen im Gefühl! ;D
Titel: Re:Kennt jemand diesen Farn??
Beitrag von: rhodocallis am 19. Juni 2005, 20:05:54
Hallo, liebe Forumfreunde,

ich möchte mich bei allen, die sich die Mühe mit der Bestimmung meines bis jetzt "namenlosen" Farnes gemacht haben, ganz herzlich bedanken.

LG
rhodocallis