garten-pur

Technik und Portal => Technik und Test => Thema gestartet von: msu am 10. August 2016, 16:30:32

Titel: Manche Crawler sind nicht fein!
Beitrag von: msu am 10. August 2016, 16:30:32
Hi Leute,

seit knapp 2 Stunden war der Server kaum noch erreichbar.

Der Grund:
Jemand versuchte unentwegt das gesamte Forum automatisiert auszulesen!
Wir haben nun die IP-Adresse des Crawlers gesperrt.

Normale Suchmaschinen machen zwar das gleiche, jedoch extra langsam, damit kein Server überlastet wird.
Wir werden nun verstärkt darauf achten, dass wir Leuten, die auf diese Weise das Forum kopieren wollen, das Leben schwer machen.


nervig.  ::)
Titel: Re: Manche Crawler sind nicht fein!
Beitrag von: lubuli am 10. August 2016, 16:38:03
ich hab die letzte halbe stunde vergeblich versucht, ins forum zu kommen.
Titel: Re: Manche Crawler sind nicht fein!
Beitrag von: Schantalle am 10. August 2016, 16:40:06
Danke Euch und Chapeau!
Ihr erledigt wirklich einen super Job!
 :D

(Ja, das Forum war in der Tat extrem langsam)
Titel: Re: Manche Crawler sind nicht fein!
Beitrag von: Bumblebee am 10. August 2016, 16:43:10
Ach deshalb, das war wirklich deutlich zu merken.Sachen gibts! Danke Euch für die Mühen und die Info. :)

Titel: Re: Manche Crawler sind nicht fein!
Beitrag von: Eva am 10. August 2016, 16:43:39
Ah, dann ist auch geklärt, warum das so langsam war.
Danke fürs Jäten!
Titel: Re: Manche Crawler sind nicht fein!
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 10. August 2016, 17:18:30

Jemand versuchte unentwegt das gesamte Forum automatisiert auszulesen!
Wir haben nun die IP-Adresse des Crawlers gesperrt.
*kopfschüttel ::)* was es alles gibt.............vielen Dank das Ihr so gut acht gebt!
LG
Nemi
Titel: Re: Manche Crawler sind nicht fein!
Beitrag von: Zausel am 10. August 2016, 17:26:04
... Jemand versuchte unentwegt das gesamte Forum automatisiert auszulesen! ...
Kann man dem nicht solch einen Virus mit auf den Weg geben, daß ihm sein Server um die Ohren fliegt?  ;D
Titel: Re: Manche Crawler sind nicht fein!
Beitrag von: pearl am 10. August 2016, 18:03:03
Danke!
Titel: Re: Manche Crawler sind nicht fein!
Beitrag von: RosaRot am 10. August 2016, 18:52:34
Ah, alles klar! Danke für Eure Mühe!
Titel: Re: Manche Crawler sind nicht fein!
Beitrag von: Staudo am 10. August 2016, 21:13:27
Ich weiß nicht mal, was ein Crawler ist. Herzlichen Dank an die Leute im Hintergrund, die uns diesen Spaß hier ermöglichen.  ;)
Titel: Re: Manche Crawler sind nicht fein!
Beitrag von: Waldschrat am 10. August 2016, 21:37:32
Genau. Ich habe es wegen Abwesenheit gar nicht mitbekommen, aber das hätte auch anders sein können. Ganz herzlichen Dank.
Titel: Re: Manche Crawler sind nicht fein!
Beitrag von: häwimädel am 10. August 2016, 21:41:07
Ja, da wollte ich mich noch anmelden und Bescheid sagen, daß das Forum lahmt, da wart Ihr schon dabei, den "Fehler" zu beheben. Ihr seid wirklich auf Draht. Danke!
Titel: Re: Manche Crawler sind nicht fein!
Beitrag von: aqua am 19. März 2019, 19:21:44
Zitat von: msu link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2700930#msg2700930 date=1470839432]
Hi Leute,

seit knapp 2 Stunden war der Server kaum noch erreichbar.

Der Grund:
Jemand versuchte unentwegt das gesamte Forum automatisiert auszulesen!
Wir haben nun die IP-Adresse des Crawlers gesperrt.

Normale Suchmaschinen machen zwar das gleiche, jedoch extra langsam, damit kein Server überlastet wird.
Wir werden nun verstärkt darauf achten, dass wir Leuten, die auf diese Weise das Forum kopieren wollen, das Leben schwer machen.


nervig.  ::)

Was sucht ein Crawler in einem Gartenforum? Was wollen die mit diesen Daten genau machen, weiß man das?

PS: Ich weiß schon, dass dieser Thread über zwei Jahre alt ist, aber es interessiert mich einfach ;)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Keilschrift?
Beitrag von: RosaRot am 19. März 2019, 19:28:49
Hallo aqua, falls Du spammen möchtest: lass es sein.

Möchtest du hier mittun: Stell Dich einfach vor im Vorstellungsfaden, dann gibt es ganz sicher ein herzliches Willkommen. :)
Titel: Re: Keilschrift?
Beitrag von: aqua am 21. Mai 2019, 11:07:03
Zitat von: RosaRot link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3253629#msg3253629 date=1553020129]
Hallo aqua, falls Du spammen möchtest: lass es sein.

Möchtest du hier mittun: Stell Dich einfach vor im Vorstellungsfaden, dann gibt es ganz sicher ein herzliches Willkommen. :)

Wie kommts du auf so was? Ich habe mich echt gewundert, was ein Crawler bei einem Gartenforum überhaupt an Daten rausholen will.

Hier im Forum habe ich ja eh schon länger mal interessante Themen gelesen...hab mich dann auch dafür entschieden mich zu registrieren. Ist ja nun auch zwei Monate vorbei.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht