garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Morus der Schwarze am 24. Juni 2019, 13:11:48

Titel: Maulbeerbaumprojekt
Beitrag von: Morus der Schwarze am 24. Juni 2019, 13:11:48
Die Maulbeerbäume legen sich ins Zeug, Erntezeit! Vom Baum in den Mund. Kann mir jemand sagen, ob es jetzt möglich ist, Stecklinge zu schneiden? Ich würde gerne Maulbeerbäume im Kübel haben. Hier im Lazarettgarten gibt es sechs Bäume, die hängen voller Beeren in weiss, rötlich und dunkelrot. Außer mir scheinen Sie niemanden gross zu interessieren. Unter den Bäumen
ist kein Nachwuchs vorhanden, nur Efeu. Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Früchten (trocknen, tiefkühlen, aussähen etc).
Wünsche kühlen Kopf und viel Schatten in der letzten Juni Woche.

Gruß Matthias

Titel: Re: Maulbeerbaumprojekt
Beitrag von: Bristlecone am 24. Juni 2019, 13:31:47
Wenn du in der erweiterten Suche:
https://forum.garten-pur.de/index.php?action=search;advanced;search=

Den Begriff "Maulbeere" eingibst, findest du mehrere Threads und diverse Beiträge, in denen du nachlesen kannst.
Titel: Re: Maulbeerbaumprojekt
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 24. Juni 2019, 16:00:03
Einen Teil deiner Fragen kann dir dieses Video beantworten.

https://m.youtube.com/watch?v=Q1m-TXrycEs

Ich habe mal Maulbeeren aus Trockenfrüchten ausgesät. In viel Wasser Zermatschen, die Samen sollten dann mit einem Sieb abgefischt werden. Diese werden noch einmal nachgesäubert, mit ein wenig Blumemerde vermischt (20-50 g) und diese Mischung auf die Erde, eines mit Erde gefüllten Topfs, verteilen. Die Erde kann bzw sollte zu 50% mit Sand abgemagert werden. Schimmelt weniger.

Eine Stratifikation war bei mir nicht nötig, will aber nicht sagen ob's nötig ist. Ich werde dazu noch nachlesen und es hier posten.

Titel: Re: Maulbeerbaumprojekt
Beitrag von: Morus der Schwarze am 25. Juni 2019, 10:11:09
Danke schön. Hats gekeimt?
Titel: Re: Maulbeerbaumprojekt
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 25. Juni 2019, 15:55:30
Ja ein wenig Keimung war da, sind mir vertrocknet ^^

Ich las noch einmal nach. Früchte ernten, zerquetschen, Samen herausholen und säubern und dann trocknen. April, Mai ist aussaat. 6 bis 8 Wochen vorher wird stratifiziert.
also brauchen sie eine Startifizierung - ich hätte mich auch gewundert

Stecklinge werden nach dem Buch im Juni gesteckt (Juli wird auch okay sein). Mit 2% IBS behandelt (zB Clonex), soll eine hohe Quote erreichbar sein.
Titel: Re: Maulbeerbaumprojekt
Beitrag von: Garten Prinz am 14. Juli 2019, 09:02:46
Stratifizierung bei Morus alba ist nicht notwendig aber es verbessert die Keimungsquote.

Problem bei aussäen: es gibt männliche und weibliche Sämlingen. Erste Blüte ist 6-10 Jahren nach der Aussaat zu erwarten.

Stecklingen: habe selbst keine Erfahrung hier mit aber ich habe gelesen das einige Sorten von Morus alba nicht so einfach durch Stecklingen zu vermehren sind. 'Illinois Everbearing' (vermutlich hybrid zwisschen M. alba und M. rubra) ist ein davon.