garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Anomatheca am 17. Februar 2020, 20:12:51

Titel: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 17. Februar 2020, 20:12:51
Es wird Zeit, die Steingartensaison mal wieder zu eröffnen.
Neben den kleinen Saxifraga und den ersten Primula allionii erschien heute Olsynium douglasii alba. Über die Größe der Blüten staune ich immer wieder. In den nächsten Tagen wird auch die farblich schwer zu beschreibende irgendwie rot-purpurne Normalform blühen.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 17. Februar 2020, 20:50:28
Ein Kleinod!  :D (Hat's hier leider nicht bis ins blühfähige Alter geschafft.)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 08. März 2020, 08:32:04
Olsynium douglasii. Seit 2 Wochen kommt eine Blüte nach der anderen.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 08. März 2020, 08:33:13
Callianthemum anemonoides öffnet die Blüten auf den Tag genau zur gleichen Zeit wie im Vorjahr.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: wallu am 08. März 2020, 09:28:35
Hier beginnt trotz des fast schneelosen Nichtwinters Soldanella alpina mit der Blüte  :).
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Steingartenfan am 10. März 2020, 16:55:08
 :o
wallu, von meinen sind erstmal nur die Blätter zu sehen und erst bei ganz genauem hinsehen Ansätze von Blüten!
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 14. März 2020, 18:32:49
Iberis aurosica var. nana...
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 16. März 2020, 21:39:19
Die kannte ich noch gar nicht. Bei mir blüht jetzt Iberis carnosa (früher pruitii).
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 16. März 2020, 21:43:19
Romulea columnae von Lanzarote steht im Winter frostfrei im kalten Kasten.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 17. März 2020, 15:52:09
Die kannte ich noch gar nicht. Bei mir blüht jetzt Iberis carnosa (früher pruitii).

Ich glaube diese wirklich sehr kompakte Art kommt aus den Dolomiten...(?)

Deine Romulea sieht toll aus. Ich bin immer wieder erstaunt, wie weit die Vegetation bei dir schon ist. Hier dauert alles etwas länger, dank der Temperaturen der letzten Wochen. Nur vereinzelt zeigen sich schon Blüten...

zum Beispiel Narcissus bulbocodium var. nivalis...
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: minthe am 19. März 2020, 16:37:45
Das war ein guter Kauf ... so eine fleissige Blueherin!
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: minthe am 19. März 2020, 16:39:05
Sonne
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 20. März 2020, 16:32:24
Das war ein guter Kauf ... so eine fleissige Blueherin!

Sehr schöne Pulsatilla 👍... ein Name wäre noch hilfreich...;-)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 20. März 2020, 16:33:54
Eine Nummer kleiner und unter Glas...
Townsendia montana
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 20. März 2020, 17:09:22
Schön - selbst aus Samen gezogen?
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 20. März 2020, 17:47:46
Schön - selbst aus Samen gezogen?

Ja... selber aus Samen gezogen... wie die meisten Townsendia. Diese hat zwar eine ziemlich helle Blüte, aber ich hoffe das die anderen T. alpigena etwas dunkler blühen. Leider haben die Blattläuse meine Townsendia's im Herbst immer "zum Fressen" gerne... aber es gibt dennoch viele Blüten, die als Samenlieferant dienen werden.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 20. März 2020, 17:49:36
Callianthemum farreri...
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 20. März 2020, 22:02:05
Glückwunsch! Bei mir kommen erst ein paar Blättchen. Hoffentlich folgen noch ein paar Blüten.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Katrin am 20. März 2020, 22:12:22
Mit Besonderheiten kann ich nicht aufwarten, aber hier der winzigkleine Steingarten, für den ich im Thread des letzten Jahres um Rat gefragt habe. Danke für die Tipps! Jetzt muss alles mal wachsen...  :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66498.0;attach=695681;image)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 20. März 2020, 22:38:42
Glückwunsch! Bei mir kommen erst ein paar Blättchen. Hoffentlich folgen noch ein paar Blüten.

Genau so war es bei mir im letzten Jahr... nur wenige Blätter... ich dachte das ist es verloren habe...um so größer ist die Freude über das "Erwachen". Man sollte also nie die Hoffnung aufgeben...bestes Beispiel... heute habe ich die Aussaaten kontrolliert. Bei den Töpfen vom Vorjahr traute ich meinen Augen kaum...Aciphylla crosby smithii... das ich das noch erleben darf.😉
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Steingartenfan am 21. März 2020, 08:18:31
Katrin, die Steinanlage sieht schön aus!
Mit Besonderheiten kann ich nicht aufwarten, aber hier der winzigkleine Steingarten, für den ich im Thread des letzten Jahres um Rat gefragt habe. Danke für die Tipps! Jetzt muss alles mal wachsen...  :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66498.0;attach=695681;image)
In 1 - 2 Jahren wird dein kleines Steinparadies noch schöner aussehen wenn die Polster größer werden und sich die Geophyten vermehren!
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 21. März 2020, 18:29:29
Das sieht schon mal sehr gut aus. Die Besonderheiten kommen von selbst, wenn Du mal auf einen Gartenmarkt gehst (z.Z. eher schlecht).
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 21. März 2020, 20:04:36
Die Blüten von Acrothamnus colonsoi sind zwar nur wenige Millimeter "groß"... dennoch mag ich dieses Zwerggehölz aus NZ sehr.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Katrin am 21. März 2020, 21:20:26
Steingartenfan, danke! Ich hätte noch einiges an Platz, überall dort, wo noch kein schöner Kies aufgebracht wurde, sollte noch was hin. Vermutlich halte ich es aber nicht aus und werde wo bestellen... mal schauen.

Anomatheca, das wäre ja geplant gewesen... aber läuft ja nicht davon  :).
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Scabiosa am 21. März 2020, 22:07:41
Kathrin, Du hast diesen kleinen Steingarten sehr liebevoll angelegt und es sieht jetzt schon wie ein Miniatur-Spaltengarten aus, finde ich. Ihn nach und nach mit einigen Raritäten zu ergänzen, macht bestimmt viel Freude. Auf weitere Fotos, wenn die ersten Pflanzen blühen, freue ich mich schon.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 21. März 2020, 22:24:04
obs dem weißen leberblümchen dort auch gefällt :-\
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Katrin am 21. März 2020, 23:11:13
Habs aus dem Straßenbankett  :-X und dachte, wenns eins schafft, dann das. Ist auch die "Schattenseite".

Danke, Scabiosa! Ich hatte bisher immer nur so kleine Hügel, die überwachsen wurden. Und der ist jetzt neben dem Eingang eine Insel und darf Hingucker sein. Und du hast Recht, nach und nach ergänzen hat auch seinen Reiz!
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Steingartenfan am 22. März 2020, 06:47:05
Katrin,
klein hab´ich auch angefangen, bis mich die " Sucht nach mehr befallen hat " ! Steinbeet mit neuen Pflanzen ergänzen ist dann Phase 2 der Sucht ;D :-X
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 22. März 2020, 07:15:18
ich finde den steingarten klasse, bis auf die in der mitte gegengesetzten steine, so würde das in der natur nicht vorkommen
würde mir auch sowas gefallen, aber meinen hühner noch mehr :D
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Katrin am 22. März 2020, 08:24:18
Steingartenfan, so wirds passieren, kenne ich ja von anderen Gartenbereichen  ;).

Lord, in der Mitte ist ein zerbrochener Steintrog integriert, das sind keine gegengesetzten Steine. Der dient als Befestigung, weils dort insgesamt etwas bergab geht.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 22. März 2020, 12:43:37
ich habe mir fast sowas gedacht, weils so rechteckig ist, ich würde den ganz mit schotter abdecken und paar steine in richtung der anderen einbauen
ich bin auch noch beim überlegen ob ich was baue, muss ich halt einzäunen, wollte mal sowas nur mit  kuhschellen
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Katrin am 22. März 2020, 12:55:32
Ich setzte auf Zuwachsen! Den wird man dann gar nicht mehr sehen.

Klappt sicher gut mit Kuhschellen, hab auch drei drin. Hatte früher schon mal sowas, wurde aber überwachsen, weil zu fette Erde rundherum war.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: APO am 22. März 2020, 13:20:50
Und was hältst du von Delosperma als Rand? So oder ähnlich.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: APO am 22. März 2020, 13:21:51
sieht dann im Sommer so aus.

Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 22. März 2020, 20:37:51
Im Januar 2018 habe ich in Patagonien Samen von Alstroemeria patagonica gesammelt und zu Hause ausgesät. Die Keimung erfolgte wie in Patagonien im November und nicht wie erhofft in unserem Frühling.Den Winter im Kalthaus haben sie natürlich nicht überstanden, sondern irgendein Pilz hat sie umgebracht. Die 2. Aussaat im Herbst 2019 ist jetzt gekeimt und hat das Frühjahr und den Sommer vor sich. Ich hoffe, diesmal klappt es besser.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 22. März 2020, 20:56:22
Fantastische Keimlinge... Christoph. Mein Glückwunsch. Ich drücke dir die Daumen. Auch bei mir gibt es eine Unmenge an Keimlingen...diese Leucheria kennst Du sicher...😉
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 23. März 2020, 18:55:07
Dir drücke ich auch die Daumen. Die Leucheria habe ich nicht gesehen. Wir waren weiter südlich.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 23. März 2020, 19:44:50
Im Januar 2018 habe ich in Patagonien Samen von Alstroemeria patagonica gesammelt und zu Hause ausgesät. Die Keimung erfolgte wie in Patagonien im November und nicht wie erhofft in unserem Frühling.Den Winter im Kalthaus haben sie natürlich nicht überstanden, sondern irgendein Pilz hat sie umgebracht. Die 2. Aussaat im Herbst 2019 ist jetzt gekeimt und hat das Frühjahr und den Sommer vor sich. Ich hoffe, diesmal klappt es besser.

Alstroemeria patagonica - diese schöne Pflanze hatte ich auch mal. Die hielt aber nicht lange aus.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 23. März 2020, 19:55:20
So ging es mir auch...wunderschön, aber leider nur zwei Jahre Freude daran gehabt.  ;)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 24. März 2020, 09:01:51
so sehen sie in Patagonien aus.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: APO am 24. März 2020, 09:12:06
Guten Morgen
Wo bekommt man diese schöne Inkalilie zu kaufen? Eure machen ganz neidisch 😂
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 24. März 2020, 10:21:38
Guten Morgen
Wo bekommt man diese schöne Inkalilie zu kaufen? Eure machen ganz neidisch 😂

Also ich habe meine dsmals bei Gerd Stopp gekauft. Er hat sie aber schon zwei Jahre nicht mehr im Bestand. Ich kann ihn am Freitag mal fragen...mache mir aber keine Hoffnung...🤔
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: APO am 24. März 2020, 10:23:41
Das wäre schön. Danke für deine Mühe.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 24. März 2020, 10:33:26
Das wäre schön. Danke für deine Mühe.

Im aktuellen Katalog ist außer Calceolaria darwinii nichts mehr aus Patagonien.... aber ich frage trotzdem mal nach...;-)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 24. März 2020, 19:10:48
Hier mal nichts aus der Vergangenheit😉... sondern vom letzten Wochenende... Androsace ciliata.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 24. März 2020, 22:00:33
sehr schön die Androsace. Bei mir sind alle europäischen nicht sehr langlebig.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 26. März 2020, 09:13:24
sehr schön die Androsace. Bei mir sind alle europäischen nicht sehr langlebig.

Auch bei mir sind die europäischen Arten fast alle ziemlich kurzlebig. Die asiatischen Androsace und die nordamerikanischen Douglasia sind bei mir besser. Dieser A. ciliata steht ganzjährig draußen und bekommt im Winter eine Abdeckung.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 27. März 2020, 18:13:34
Townsendia spathulata... ausgesät im Winter 17/18
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 01. April 2020, 21:12:25
Ein Mitbringsel aus Nordgriechenland vom Presba-See. Wenn ich mich nicht  ganz täusche, handelt es sich um Iris attica.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 02. April 2020, 18:49:19
Sehr schöne Iris... ich habe mir diese auch bestellt. Bei mir ist im Freiland noch nicht viel los...unter Glas sieht es etwas besser aus...

Townsendia exscarpa.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 06. April 2020, 05:34:28
Diese seltsame Farbkombination bei einem der Saxifraga entdeckte ich gestern... alle Blüten sind lachsfarben... und in der Mitte eine gelbe... seltsam... aber schön.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 06. April 2020, 21:16:32
Kein verspäteter Aprilscherz?
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 06. April 2020, 21:20:20
Iris garganica blüht immer sehr kräftig.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 07. April 2020, 09:53:43
Kein verspäteter Aprilscherz?

Sehr gut...😂

Wenigstens hält Townsendia condensata sich an das, was man "erwartet"...;-)

PS... die Iris ist traumhaft...👍
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 07. April 2020, 10:50:32
Iris garganica blüht immer sehr kräftig.

Eine schöne Iris. Iris garganica scheint mir aber eher ein Phantasiename zu sein. Zumindest finde ich sie nicht bei http://www.theplantlist.org/. Vielleicht Iris pumila oder Hybrid. Weißt Du Näheres?
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 07. April 2020, 11:35:37
Im Gargano wächst Iris pseudopumila (Iris bicapitata). Vielleicht klärt es sich so.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 07. April 2020, 19:56:29
Die habe ich vor vielen Jahren in Erfurt gekauft und mir über den Namen keine Gedanken gemacht. Im Handel ist sie unter diesem Namen bei einigen Gärtnereien. Verdächtig ist allerdings, dass der Name überhaupt nicht in wissenschaftlichen Beiträgen, nicht mal bei Wikipedia, auftaucht.
I. pseudopumila kommt schon wegen der Größe nicht in Frage. Bei meiner Pflanze sind die Blätter 3-5cm lang, die Blüte etwa 10cm hoch. Es bleibt also vorläufig ein Rätsel.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Ulrich am 12. April 2020, 18:46:27
Townsendia rothrockii, soll wohl etwas einfacher als die anderen zu kultivieren sein. Schön isse trotzdem.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 12. April 2020, 19:14:42
Townsendia rothrockii, soll wohl etwas einfacher als die anderen zu kultivieren sein. Schön isse trotzdem.

Sehr schön, Ulrich. Jede Townsendia lässt mein Herz hüpfen.
Auch bei mir sind sie in diesem Jahr relativ "blühwillig"

Nochmals Townsendia exscarpa
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 12. April 2020, 19:15:21
...und T. condensata.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 13. April 2020, 14:39:39
Townsendia rothrockii, soll wohl etwas einfacher als die anderen zu kultivieren sein. Schön isse trotzdem.

Ja, die gehört schon zu den Schönen! Ich glaube, sie verträgt ganz gut oder will sogar Nässe im Frühjahr. Meine fangen auch gerade zum blühen an.

Iberis pruitii ist problemlos.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 13. April 2020, 14:41:55
Rheum spiciforme ist im Austrieb am schönsten. Kann man diesen Rhabarber noch zu den Steingartenpflanzen zählen?
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 13. April 2020, 18:34:37
Rheum spiciforme ist im Austrieb am schönsten. Kann man diesen Rhabarber noch zu den Steingartenpflanzen zählen?

Hallo ebbie... für mich zählt dieser tolle Rhabarber auf jeden Fall zu den Steingartenpflanzen. Es gibt ja einige tolle Arten, die in höchste Lagen klettern... bei den diversen Vorträgen sind immer einige Rheum zu sehen.
Sehr schön das auch mal das Thema des "interessanten Austrieb" angesprochen wird... genau meine Philosophie.

Ich habe auch so einen Kandidaten, der mich schon mit den ersten zarten Blättern erfreut... Dicentra peregrina. Wobei da die Blüten auch nicht zu verachten sind...;-)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 13. April 2020, 19:30:46
Da bleibt mir die Spucke weg. Dicentra peregrina habe ich schon zwei- oder dreimal versucht, aber nie über den Winter gebracht. Verrat mal Dein Geheimnis, Leuco.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 13. April 2020, 22:00:45
Da bleibt mir die Spucke weg. Dicentra peregrina habe ich schon zwei- oder dreimal versucht, aber nie über den Winter gebracht. Verrat mal Dein Geheimnis, Leuco.

Ich habe den Topf im überdachten Sandbeet eingesenkt. Im Oktober die Bewässerung eingestellt. Beim ersten Anzeichen für neues Leben (vor ca. 3 Wochen) habe ich vorsichtig wieder etwas Wasser zugeführt... mehr war es nicht. Vor zwei Wochen entdeckte ich zusätzlich in zwei Töpfen aus der Aussaat 18/19 erste Keimlinge!

Generell muss ich sagen, dass die diesjährige Aussaat sehr zufriedenstellend verläuft. Es keimen Sachen, von denen ich schon lange "träume" (Anhang)... die nächsten Wochenenden werden sehr arbeitsreich... pikieren, pikieren, pikieren.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 14. April 2020, 12:10:48
Saxifraga flagellaris aus dem Tien Shan...ein winziger Dauerblüher.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 14. April 2020, 12:45:47
Hübsch!  :D Selber mitgebracht oder aus anderer Quelle?
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 14. April 2020, 14:35:49
Hübsch!  :D Selber mitgebracht oder aus anderer Quelle?

Dieses mal nicht selbst gezogen... sondern von Gerd Stopp.
Besonders gut gefällt mir der Kontrast zwischen den Blüten und dem stark behaarten Laub.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 14. April 2020, 19:33:28
Ihr zeigt tolle Schätze. Übrigens Dicentra peregrina habe ich vor ein paar Tagen vergeblich im Topf gesucht. Alles verfault.
Matthiola scapifera und Thymus broussonettii `Pubescens´ wachsen besser.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 14. April 2020, 20:41:13
Ihr zeigt tolle Schätze. Übrigens Dicentra peregrina habe ich vor ein paar Tagen vergeblich im Topf gesucht. Alles verfault.
Matthiola scapifera und Thymus broussonettii `Pubescens´ wachsen besser.

Die Matthiola sieht grandios aus...👍

Dicentra peregrina benötigt wohl tatsächlich absolute Trockenheit im Winter. Mein erster Versuch (im Freiland) scheiterte auch...trotz Abdeckung.
Hier noch schnell ein Foto...extra für dich...ich bin ein hoffnungsloser Fall...ich weiß. 😂
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: RosaRot am 14. April 2020, 20:52:32
Die Matthiola ist Klasse!
Und vermutlich nicht ganz so heikel?
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 15. April 2020, 21:54:32
Die Matthiola ist gar nicht heikel. Sie macht etliche unterirdische Ausläufer, mit deren Hilfe ich sie etwas vermehre. Gaht aber wohl nur im Herbst.
Leucogenes, das Schild in dem einen Topf fasziniert mich: Viola cotyledon!! Ich halte Dir alle verfügbaren Daumen, dass Du die mal in Blüte erlebst. Da es bis dahin noch weit ist, hier schon mal ein Foto aus Argentinien.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: minthe am 15. April 2020, 22:57:15
Mei, ist die herzig!
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 16. April 2020, 12:58:34
Die Matthiola ist gar nicht heikel. Sie macht etliche unterirdische Ausläufer, mit deren Hilfe ich sie etwas vermehre. Gaht aber wohl nur im Herbst.
Leucogenes, das Schild in dem einen Topf fasziniert mich: Viola cotyledon!! Ich halte Dir alle verfügbaren Daumen, dass Du die mal in Blüte erlebst. Da es bis dahin noch weit ist, hier schon mal ein Foto aus Argentinien.

Wir hatten das Thema rosulate Viola ja schon mal...
Da reichen deine und meine Daumen wohl nicht aus, um diese Viola jemals blühen zu sehen...😂
Es ist nur ein weiterer naiver Versuch...der wohl zum scheitern verurteilt ist. Aber ich habe nur eine Handvoll Südamerikaner in der diesjährigen Aussaat...also kein Drama bei Totalverlust. Aber meine fünf Leucheria entwickeln sich sehr gut.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 17. April 2020, 08:33:25
Gleiche Herkunft...Draba antarktika.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Ulrich am 17. April 2020, 18:00:41
Hat jemand einen Namen zu dieser Iris. Echt ein Winzling.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 17. April 2020, 20:25:13
Erinnert mich an Iris attica.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 18. April 2020, 07:40:19
Wirklich traumhaft, diese winzige Iris... Ulrich.  Das steigert meine Vorfreude auf meine bestellten Iris. Die Iris attica ist auch dabei.

"Je kleiner um so besser"...auch meine Devise. Beispiel... Polygala calcarea.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 19. April 2020, 08:06:29
Jankemonda vandedemii hat viel Erbgut von Ramonda, z. B. die Blätter sind mit Ramonda fast identisch, die dunkle  Blütenfarbe  kommt wohl von Jankea. Sie scheint mir nicht so empfindlich wie Jankea heldreichii zu sein. In einem englischen Artikel habe ich gelesen, dass ein Elter Ramonda myconi sein oll, ich glaube aber, wenn ich mir die Blütenform ansehe, dass es sich um R. serbica handelt.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Starking007 am 19. April 2020, 13:12:36
Für die würde ich doch glatt eine Wunschliste 2020 erstellen.............
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Starking007 am 19. April 2020, 13:28:32
Phlox austromontana, winzig
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04103.JPG)

Goldprimel, Gregoria oder Vitaliana oder....
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04102.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Starking007 am 19. April 2020, 13:29:33
Draba sündermannii, nicht ganz offen
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04098.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Starking007 am 19. April 2020, 13:31:03
Iris lacustris war kürzlich in Diskussion, hat nix mit Sumpf am Hut!
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04100.JPG)

Ist kein Blühwunder!
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04099.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Starking007 am 19. April 2020, 13:32:22
An anderer Stelle
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04122.JPG)

Hier mit Nachbarschaft, Lage spricht für sich
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04123.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 19. April 2020, 14:11:07
Goldprimel, Gregoria oder Vitaliana oder....
Ich denke, Androsace ist aktuell.

Dryas sündermannii, nicht ganz offen
Sicher Draba x suendermannii

Schöne Bilder, Starking007.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 19. April 2020, 17:45:10
Degenia velebitica in Blüte, aber auch wegen der grauen Blätter nicht zu verachten. Bei mir im sonnigen Kalktuff problemlos.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 19. April 2020, 21:18:48
Degenia velebitica. Bei mir im sonnigen Kalktuff problemlos.
Schützt du sie vor Winternässe. Da liegt bei mir das Problem.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 20. April 2020, 08:42:07
Degenia velebitica in Blüte, aber auch wegen der grauen Blätter nicht zu verachten. Bei mir im sonnigen Kalktuff problemlos.

Degenia velebetica... ein absoluter Klassiker unter den Alpinen... weltweit...und das zurecht. Ich stimme dir zu. Eine wunderbare Pflanze, die das ganze Jahr sehr attraktiv ist. Bei mir steht sie ebenfalls in vollsonniger Lage auf Kalk.Eine winterliche Abdeckung ist definitiv notwendig. Mein Exemplar hat sich im letzten Jahr nahezu verdoppelt...ich werde ein Foto nachreichen.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 20. April 2020, 09:26:14
Degenia velebitica. Bei mir im sonnigen Kalktuff problemlos.
Schützt du sie vor Winternässe. Da liegt bei mir das Problem.

Nein, weder decke ich sie ab noch gebe ich ihnen irgendeinen anderen Winterschutz. Allerdings stehen die Pflanzen sehr trocken in erhöhter Lage und in durchlässigem Substrat. Da sind sie dauerhaft und säen sich sogar spontan aus.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 20. April 2020, 10:36:18
Degenia velebitica. Bei mir im sonnigen Kalktuff problemlos.
Schützt du sie vor Winternässe. Da liegt bei mir das Problem.

Nein, weder decke ich sie ab noch gebe ich ihnen irgendeinen anderen Winterschutz. Allerdings stehen die Pflanzen sehr trocken in erhöhter Lage und in durchlässigem Substrat. Da sind sie dauerhaft und säen sich sogar spontan aus.

Sehr interessant das sie bei dir auch ohne Abdeckung gut zurecht kommt. So unterschiedlich sind die Bedingungen. Wir haben hier im Nordstau des Erzgebirges im Herbst/Winter ausreichend Niederschläge... zumindest in normalen Jahren der Vergangenheit.
Ich habe meine Degenia mit anderen trockenheitsliebenden Arten kombiniert...um alles gemeinsam abzudecken... geschadet hat es jedenfalls nicht...siehe Anhang (Pyrethrum leontopodium)...😉
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 20. April 2020, 11:17:40
Kann schon sein, denn hier waren zumindest die letzten beiden Jahre sowohl Sommer wie auch Winter sehr trocken. Wenn mal wieder ein richtig nasser Winter kommen sollte, mag es anders aussehen.

Dein Pyrethrum leontopodium sieht klasse aus!

Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 20. April 2020, 11:37:45
Bei der kleinen Gruppe von Pyrethrum leontopodium ist die Abdeckung sogar ganzjährig. Ich habe das Gefühl das es dieser Pflanze nicht trocken genug sein kann. Sie "explodieren" förmlich und haben viele Blüten angesetzt.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 22. April 2020, 09:27:04
Androsace dasyphylla
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 26. April 2020, 08:23:39
sieht gesund und wüchsig aus. Bei mir halten sich nur die Allerweltsandrosace wie leichtlinii, sarmentosa und sempervivoides.

Bei Primula marginata Àdrian Evans´gefällt mir die dunkle Farbe besonders.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 26. April 2020, 10:26:11
sieht gesund und wüchsig aus. Bei mir halten sich nur die Allerweltsandrosace wie leichtlinii, sarmentosa und sempervivoides.

Bei Primula marginata Àdrian Evans´gefällt mir die dunkle Farbe besonders.

Androsace dasyphylla...gesund ja...wüchsig naja... bei einem Durchmesser von 3 cm...;-)
Androsace kosopoljanskii (Foto) dagegen wächst etwas schneller.

Deine Primula sieht wirklich sehr schön aus. Ich werde heute auch drei verschiedene Arten einpflanzen... wie es der Zufall will.

Apropos wüchsig...ich habe an anderer Stelle ein Foto von deiner Veronica armena gesehen. Berichte mal etwas mehr davon. Meine Jungpflanzen habe ich vor drei Wochen pikiert und sie entwickeln sich prächtig...fasst zu schnell. Ist diese Art sehr expansiv? Dann sollte ich genügend Platz einplanen. Welche Wuchshöhe haben sie bei dir erreicht?
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 26. April 2020, 18:29:47
Raffenaldia primuloides aus Nordafrika ist keine besondere Schönheit. Aber in voller Sonne und in magererem und trockenem Substrat bleibt sie kompakt und blüht reich.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 26. April 2020, 18:50:55
Ich habe auch nochmal was gelbes... die bereits gezeigte Degenia velebetica... wirklich sehr dankbar...das ganze Jahr.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 26. April 2020, 21:37:00
Apropos wüchsig...ich habe an anderer Stelle ein Foto von deiner Veronica armena gesehen. Berichte mal etwas mehr davon. Meine Jungpflanzen habe ich vor drei Wochen pikiert und sie entwickeln sich prächtig...fasst zu schnell. Ist diese Art sehr expansiv? Dann sollte ich genügend Platz einplanen. Welche Wuchshöhe haben sie bei dir erreicht?
Veronica armena ist völlig unproblematisch in sonniger Lage in Kalksplit. Ganz klein ist sie nicht, so 20x30cm würde ich ihr schon gönnen. Aber sie wächst flach, höchstens 10cm hoch.
Sehr schön sind auch V. liwanensis und oltensis sowie die rosa schmidtiana `Nana Rosea´
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 26. April 2020, 22:06:56
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Keimrate bei diesen Wildsamen lag bei gefühlten100 Prozent. Ich werde also in der Zukunft die Samenstände rechtzeitig entfernen.

Hier noch schnell ein weiterer Androsace aus dem Kaukasus...A. barbulata... nicht wirklich ein Schmuckstück... aber naja
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 27. April 2020, 06:43:56
ebbie...hier bräuchte ich deine Hilfe. Ist das Thlaspi stylosum? Das Etikett hat sich verselbständigt...😉
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Starking007 am 27. April 2020, 06:57:40
Ihr könntet den Titel umbenennen in "Alpinum und Kalthaus",
ich trau mich mit meinem banalem Steingarten-Zeug hier gar nicht mehr rein!
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 27. April 2020, 08:33:42
8) Ja, das ist hier ein richtiges Edelstein-Kabinett geworden.
Lasst Euch nicht verunsichern. Ich bewundere Eure sagenhaften Erfolge immer wieder.
Und bin beruhigt, wenn hin und wieder mal etwas darunter ist, was auch ich 0815-Sandgärtner hinbekomme.

Ebbie, in #95 ist Barbarea rupicola (Varietät brevicaulis?) zu sehen, nicht Raffenaldia primuloides. Die Samensorte 'Sunnyola' ist seit etlichen Jahren im Handel und irgendwann muss die mal jemand als Raffenaldfia fehlbestimmt haben. Seitdem ist sie immer wieder unter dem falschen Namen zu sehen. Scheint auch in Botanischen Gärten öfter falsch etikettiert zu sein.

Ich hatte das im Schottenforum mal angesprochen und habe anhand der alten französischen Floren versucht, herauszufinden, was Raffenaldia ist:
Sie hat keinerlei gegliederten Stängel, der bei diesen Barbarea-Pflanzen zwar sehr verkürzt, aber doch deutlich ausgebildet ist.
Mit Franz Hadacek hatte ich dazu einen kurzen Mailwechsel, in dem wir die Frage zu seinen Pflanzen auch in diesem Sinne geklärt haben.

Das hier scheinen mir zuverlässig bestimmte Raffenaldia-Pflanzen zu sein:
Raffenaldia primuloides in "Photo Guide to Plants of Southern Morocco"

Diese kleine, hübsche Barbarea kann im eigenen Garten jahrelang ausfallen, um plötzlich an irgendeiner unerwarteten Stelle wieder aufzutauchen. Unter meinen Gartenbedingungen ist sie nie sehr langlebig.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 27. April 2020, 09:47:47
Leuco, zumindest habe ich diese Pflanze unter Thlaspi stylosum bekommen. Sicher bin ich mir aber nicht, dass die Benamsung richtig ist.

lerchenzorn, vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich habe die Samen aus einer AGS-Tauschaktion. Natürlich habe ich auch unter Raffenaldia primuloides gegoogelt und unter diesem Namen recht unterschiedliche Pflanzen gefunden. Ein Blick in meinen Jelitto/Schacht (5. Auflage) ergab nur einen Verweis auf Barbarea. Und was finde ich unter Barbarea? Keinerlei Eintrag! Prima, dass Du hier Klarheit schaffen konntest. Die echte Raffenaldia primuloides ist eine viel schönere Pflanze - und, wie ich irgendwo gelesen habe, nur im Alpinenhaus zu halten.

(lerchenzorn, könntest Du bitte mal unter Primula 2018/2019 unter #1634 schauen)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 27. April 2020, 11:03:54
ebbie... besten Dank. Ich werde diesen Namen so übernehmen. Es erfreut sich bester Gesundheit.

Starking 007.... bitte nicht zögern mit Bildmaterial. Es gibt keine 08/15 Pflanzen... schon gar nicht bei den Alpinen...;-)
Wäre doch toll wenn sich noch mehr daran beteiligen.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 27. April 2020, 13:11:59
... könntest Du bitte mal unter Primula 2018/2019 unter #1634 schauen)

Habe ich getan. Im Primel-Faden meine Meinung dazu:
Primula elatior subsp. amoena oder nicht?
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 27. April 2020, 14:21:54
Starking 007.... bitte nicht zögern mit Bildmaterial. Es gibt keine 08/15 Pflanzen... schon gar nicht bei den Alpinen...;-)
Wäre doch toll wenn sich noch mehr daran beteiligen.
Dem schließe ich mich an. :)

Eine wirkliche Herausforderung ist für mich Dianthus glacialis. Aus Samen habe ich 12 Jungpflanzen gezogen, die ich im letzten Herbst ausgepflanzt habe. Den Winter haben davon ganze zwei Pflanzen überlebt, von denen  eine jetzt blüht.
Bild mit Regentropfen, die heute nach langer Zeit endlich gefallen sind!
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 27. April 2020, 14:32:24
Super ebbie...das ist wirklich eine Herausforderung. Bei mir haben sie den Winter nicht überlebt.

Kannst Du sagen, welche ssp. du hast?
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 27. April 2020, 19:43:32
Hat von euch jemand Erfahrungen mit Primula bractaea var. henricii? Denn ich sollte sie wohl bald pikieren...🤔
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 28. April 2020, 08:50:15
Super ebbie...das ist wirklich eine Herausforderung. Bei mir haben sie den Winter nicht überlebt.
Kannst Du sagen, welche ssp. du hast?
Nein, weiß ich leider nicht.

Diese alte Daphne arbuscula hat den ihr zugewiesenen Platz inzwischen deutlich  überschritten. Clematis scottii wächst jetzt durch das Gehölz, welches aber als Stütze willkommen ist.
(https://up.picr.de/38405283sq.jpg)

Deutlich blühfreudiger sind Jungpflanzen dieses Seidelbastes.
(https://up.picr.de/38405284kn.jpg)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 28. April 2020, 10:57:32
Tolle Kombination, ebbie...die Daphne mit Clematis scottii. Diese Clematis habe ich wohl verloren... aber weitere sind in der Aussaat.

Ich bleibe mal bei diesem Farbton...

Loiseleuria procumbens
Douglasia laevigata
Soltanella pussila
Ptilotrichum purpureum
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 28. April 2020, 17:38:17
Sag mal, wie hältst Du die Douglasia laevigata? Ist das im Freien möglich?
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 29. April 2020, 09:06:01
Sag mal, wie hältst Du die Douglasia laevigata? Ist das im Freien möglich?

Da ist mir ein kleiner Fehler passiert. Auf dem Bild ist Douglasia laevigata "gothenburg" zu sehen...sorry. Eine gärtnerische Züchtung...denke ich. Sehr blühwillig und robust. Die botanische Form Douglasia laevigata var. ciliolata (Foto vor ca. zwei Wochen) hat hellere Blüten an längeren Stängel und etwas kleineres Laub, ist aber ebenfalls sehr gut im Freien zu halten. Ich habe alle Douglasia im Freien... ohne Abdeckung oder andere Schutzmaßnahmen.

Also definitiv einen Versuch wert...😉
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 29. April 2020, 11:02:44
Ich habe eine Douglasia laevigata von den Saddle Mountains. Die ist noch im Topf. Wenn sie blüht, stelle ich ein Foto zum vergleichen ein.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 29. April 2020, 11:31:30
Zwei weitere Pflanzen. Zuerst Acis nicaensis. Dieses Jahr wieder besonders niedrig. Die Blüten schauen kaum über das Laub hinaus. Ich vermute, es liegt an der Trockenheit.
(https://up.picr.de/38412055zi.jpg)

Und noch Orchis simia. Eine Orchidee, die sich hier ohne jeden Schutz ganz gut hält.
(https://up.picr.de/38412056fc.jpg)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 29. April 2020, 20:34:37
Ich habe eine Douglasia laevigata von den Saddle Mountains. Die ist noch im Topf. Wenn sie blüht, stelle ich ein Foto zum vergleichen ein.

Oh ja bitte... das wäre super. Im allgemeinen sind die Douglasia sehr variabel... selbst bei der gleichen Unterart. Ich habe auch von der D. nivalis (von der var. nivalis und var. dentata) mehrere Exemplare von verschiedenen Standorten in Washington und BC. Alle unterscheiden sich ein wenig in Wuchs und Farbe.

So schön kompakt wie an Naturstandort werden sie hier sowieso nicht... leider 😉
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 29. April 2020, 23:05:56
Von der Farbkraft dieser Orchidee ist man ja regelrecht geblendet😎... deshalb mal was neutrales aus der Neuseeland-Ecke. Celmisia sessiliflora x linearis, Raoulia x leucogenes und Celmisia ramulosa var. tuberculata.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 01. Mai 2020, 12:25:27
Bräuchte wieder mal Eure Hilfe...dies bekam ich als Thlaspi bellidifolium... korrekt?
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Ulrich am 01. Mai 2020, 16:28:31
Solche Raritäten kann ich leider nicht zeigen. Wir freuen uns über die gängigen Pflanzen.
Oxalis adenophylla 'Purple Heart' macht schon ohne Blüte was her.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Ulrich am 01. Mai 2020, 16:29:29
Ramonda myconi 'alba' fängt auch an.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 01. Mai 2020, 21:48:29
Wow Ulrich... wunderbar fotographisch in Szene gesetzt...und "messerscharf".
Gerne mehr davon...
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Starking007 am 01. Mai 2020, 22:04:52
Ich hab nen Rekord-Seidelbast, D. mezereum,
mit dem kleinsten Pflanzloch, weniger als 3x3cm.
Steht schon Jahre so, hat sich selber angesamt.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04224.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Starking007 am 01. Mai 2020, 22:07:54
Mal hier, mal da, seit sehr vielen Jahren
Leontodon faroense
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04211.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: APO am 01. Mai 2020, 22:09:24
Toll!
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Starking007 am 01. Mai 2020, 22:19:57
Einer der vielen guten Allium senescens - oder so....
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04213.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Starking007 am 01. Mai 2020, 22:22:50
Der Streifenfarn Asplenium trichomanes hat sich hier nordseitig selbst angesiedelt,
ebenso der Kreuzdorn ganz oben mit fast keiner Erde auf blankem Fels.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04225.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Starking007 am 01. Mai 2020, 22:24:52
Am linken Bildrand wäre Phlox douglasii Cracker Jack,
schon ein Knaller!
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04257.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Starking007 am 01. Mai 2020, 22:27:09
Linaria alpina, vor 20 Jahren Samen aus Südtirol..
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04247.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Starking007 am 01. Mai 2020, 22:29:17
Im Granittrog. Das Besonder sind nicht die Pflanzen, sondern dass sie länger als 25 Jahre so stehen!
U.a. das wollige Habichtskraut.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04238.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Starking007 am 02. Mai 2020, 07:30:00
Dieses Jahr blüht der Wilde sehr reich
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04250.JPG)

Sieht man viel zu selten, das bescheidene Brillenschötchen
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04239.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Starking007 am 02. Mai 2020, 07:32:07
Ebenso den Alpen-Leberbalsam, hier in weiss
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04251.JPG)

Oder den Grasblättrigen Hahnenfuß, der ist kleiner als das Bild suggeriert
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04246.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 02. Mai 2020, 12:30:58

@Starking007
Wirklich schöne Pflanzen...alles sieht gesund und munter aus. Nur etwas schade das man die Fotos nicht durch anklicken vergrößern kann...denn oft ist ein Blick ins Detail sehr spannend... ;)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Ulrich am 02. Mai 2020, 17:43:53
@ Starking, davon kann ich nur träumen
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Starking007 am 03. Mai 2020, 08:04:22
Völlig untypisch für den Steingarten - Trollius.
Kommt daher, weil da mal ein Teich war.
Die packen es, sehr langlebig und zäh, sind aber heuer klein.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04212.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Starking007 am 03. Mai 2020, 08:06:19
Auch denen war es zu trocken.
(Bild muss ich nochmal machen)
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04215.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04216.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Starking007 am 03. Mai 2020, 08:08:08
Der Felsenberg nordostseitig
die Proportionen sind hier schwierig zu erkennen.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04217.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: APO am 03. Mai 2020, 08:13:38
Schöne Einblicke und ein schönes Wochenende. Vielleicht kannst du die letzte Einstellung noch einmal machen aber eine Gesamtansicht
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Starking007 am 03. Mai 2020, 08:19:21
Steingarten ganz anders, sie entfalten sich gerade
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04233.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Starking007 am 03. Mai 2020, 08:20:56
Cytissus decumbens (ist sicher schon umbenannt?)
Langlebig, klein, kalkverträglich, vermehrungsfähig.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04241.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Starking007 am 03. Mai 2020, 08:24:00
Irgendeine Katzenpfötchen-Sorte,
links Iris lacustris, rechts die Nelke die nie blüht (=normal)
dazu eine schöne zarte Akelei, ein großblumiges Blaukissen,
und dazwischen die blöden Diptam- und Küchenschellen-Sämlinge...
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04242.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Starking007 am 03. Mai 2020, 08:25:57
Kugelblumen lieben Stein und Fels, das sieht man hier klar,
Globularia cordifolia (Findling)
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04253.JPG)

Orostachys spinosa Red Form (die mögen alle Kalk!)
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04264.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Schnäcke am 03. Mai 2020, 08:42:11
Herrliche Fotos Starking.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 03. Mai 2020, 10:13:20
Cytissus decumbens (ist sicher schon umbenannt?)
Langlebig, klein, kalkverträglich, vermehrungsfähig.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04241.JPG)

Sieht fabelhaft aus...👍
Auch das Gestein in #134 (Kalktuff oder Travertin?) ist toll.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 03. Mai 2020, 10:16:30
Veronica bombycina ssp. bolkardagendis hat zwar etwas "Federn" gelassen, aber der Rest blüht.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Starking007 am 03. Mai 2020, 13:53:51
Wirkt wie Thymian, aber schöner. Schön!

Gestein: Ich hab auch ne Gesteinssammlung,
Im Boden Dolomit + Kreidesand und -Lehm.
Dazu Serpentin und Schichtkalk, Granit und Verwandtschaft.
Bisl Sandstein und etwas Basalt.
Die Kugelblumen leuchten vor Kallmünzern, ein spezieller Eisenquarzit.
Usw....
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 03. Mai 2020, 20:31:03
Helichrysum sessile ist ohne jeden Schutz gut über den Winter gekommen.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 04. Mai 2020, 11:52:58
Helichrysum sessile ist ohne jeden Schutz gut über den Winter gekommen.

Bei mir auch. Ich mag diesen Winzling sehr, auch wenn es bei mir etwas blühfaul ist. Das Laub sieht das ganze Jahr sehr attraktiv aus.

Derzeit blüht gerade Silene hookeri var. bolanderi. Ich bin hin und her gerissen, einige Exemplare im Freiland zu etablieren...denn nach meinen Beobachtungen vertragen sie die erhöhten Temperaturen im überdachten Sandbeet nicht so gut. Sollte von Euch jemand damit Erfahrungen haben, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: APO am 04. Mai 2020, 13:26:47
Bei mir auch. Ich mag diesen Winzling sehr, auch wenn es bei mir etwas blühfaul ist. Das Laub sieht das ganze Jahr sehr attraktiv aus.

Derzeit blüht gerade Silene hookeri var. bolanderi. Ich bin hin und her gerissen, einige Exemplare im Freiland zu etablieren...denn nach meinen Beobachtungen vertragen sie die erhöhten Temperaturen im überdachten Sandbeet nicht so gut. Sollte von Euch jemand damit Erfahrungen haben, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.
Also deine Schätze sind umwerfend. Ich werde aber trotzdem mal etwas posten.
Marokko Kamille
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 04. Mai 2020, 14:46:25
Silene hookeri var. bolanderi habe ich schon mehrmals versucht. Allerdings immer unter Glas und mit mäßigem Erfolg. Ich muss sagen, dass ich nicht einmal  dahintergekommen bin, wie eigentlich die Vegetationsperiode dieser Pflanze abläuft. Insofern habe ich sie wahrscheinlich auch nie richtig behandelt. Nach spätestens einer Blüte war sie immer verschwunden.

Etwas mehr Erfolg hatte ich mit einer anderen Subspecies. Aber auch die war nicht sehr langlebig.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 05. Mai 2020, 11:42:14
Silene hookeri var. bolanderi habe ich schon mehrmals versucht. Allerdings immer unter Glas und mit mäßigem Erfolg. Ich muss sagen, dass ich nicht einmal  dahintergekommen bin, wie eigentlich die Vegetationsperiode dieser Pflanze abläuft. Insofern habe ich sie wahrscheinlich auch nie richtig behandelt. Nach spätestens einer Blüte war sie immer verschwunden.

Etwas mehr Erfolg hatte ich mit einer anderen Subspecies. Aber auch die war nicht sehr langlebig.

Ich bin auch noch nicht richtig dahintergestiegen, wie var. bolanderi am besten"funktioniert"... obwohl sie jetzt das zweite Jahr gut in den Töpfen wächst und zugelegt hat. Sie will wohl eine gewisse Sommerruhe. Ich werde mal das Experiment wagen und die Hälfte mit permanenter Abdeckung im Alpinum einpflanzen. Aber erst werde ich alles bestäuben, um eventuell Saat zu gewinnen...;-)

Von der Silene hookeri var. ingramii habe ich vor zwei Wochen vier Jungpflanzen pikiert. Ich nehme zumindest an, dass es diese Art ist. Ich erhielt die Samen von der AGS BC... ohne genaue Angaben. Das Laub ist absolut identisch mit deiner gezeigten Pflanze (absolut toll).

Ob es einen Unterschied zwischen var. ingramii und var. hookeri gibt weiß ich nicht. Oder sind es Synonyme für ein und die selbe Art?
Vielleicht blüht sie noch in diesem Jahr...so wie die var. bolanderi im letzten Jahr.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 06. Mai 2020, 16:23:55
Wieder mal eine Frage in die Runde...zur Zeit blüht gerade Dodecatheon pulchellum (South Dakota). Wie verhält es sich nach der Blühte, wenn sich die Pflanze eingezogen hat? Völlige Trockenheit? Und wenn ja, wann beginne ich wieder mit der Bewässerung?
Ich bin für alle Hinweise und Infos zu Dodecatheon im allgemeinen dankbar.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Ulrich am 08. Mai 2020, 19:00:34
Oxalis, nur welcher? Aber schön isser.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 09. Mai 2020, 08:07:05
Oxalis, nur welcher? Aber schön isser.

Sehr schön...hat große Ähnlichkeit mit Oxalis enneaphylla 'Ione Hecker'...will mich aber nicht festlegen.

Celmisia angustifolia
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 11. Mai 2020, 18:50:47
Dryas caucasica
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 11. Mai 2020, 20:43:34
Helichrysum retortoides war vor einem Jahr noch eine riesige Pflanze mit an die 100 blüten. Im Herbst starb innerhalb weniger Tage der größte Teil ab. Glücklicherweise hatte ich rechtzeitig Stecklinge gemacht.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 12. Mai 2020, 08:35:20
Scutellaria japonica. Unter diesem Namen bekam ich die Pflanze. Andernorts fand ich den Namen S. indica oder indica japonica für eine Pflanze, die so aussah.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 12. Mai 2020, 09:08:18
Ja, ich glaube auch, dass bei den Scutellarias ein rechtes Namenswirrwarr herrscht. Diese Gattung mag ich auch sehr. Leider halten sie selten lang bei mir aus - besonders die zwergigen Arten. Aber die Samennachzucht ist ja recht einfach.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Starking007 am 13. Mai 2020, 13:23:03
Die Nelken beginnen,
D. gratianopolitanus, da stammen manche hier aus freier Natur
(extrem selten, extrem geschützt! Ich war Kultivator für Wiederausbügerung).
Sie haben sich mit Gartenformen vermischt.
Duft, langlebig, standfest.
Werden nach der Blüte immer mitsamt Laub abrasiert.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04425.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Mai 2020, 13:57:30
Die wirkt im Polster sehr kompakt. Die Blüten entsprechen schon dem, was ich aus Brandenburg von den wilden Pfingstnelken kenne. Zum Teil großer und leuchtender als bei den Namensorten. Sehr schön!

So extrem geschützt sind sie ja nun nicht. Weil nur besonders und nicht streng geschützt, wärst Du mit gerade einmal 50 Euro Bußgeld dabei.  :-X
Als Art, die fast nur in Mitteleuropa vorkommt und insgesamt selten ist, gehörte die Pfingst-Nelke eigentlich unter strengen Schutz.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 13. Mai 2020, 15:41:39
Da hatte ich Samen von angeblich Dianthus brevicaulis bekommen. Jetzt blühen die das erste Mal und was ist es: Dianthus gratianopolitanus. Aber über falsch benamste Samen will ich mich gar nicht mehr aufregen.

Werden nach der Blüte immer mitsamt Laub abrasiert.
Arthur, einfach ganz brutal bis zum Boden abschneiden?
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 13. Mai 2020, 17:09:33
Da hatte ich Samen von angeblich Dianthus brevicaulis bekommen. Jetzt blühen die das erste Mal und was ist es: Dianthus gratianopolitanus. Aber über falsch benamste Samen will ich mich gar nicht mehr aufregen

Ich kann deinen Unmut voll nachvollziehen... ebbie. Mir ist das auch schon einmal passiert. Ich bekam über Umwege Samen von Gentiana depressa von der NARGS. Es ist ein völlig anderer Gentiana daraus geworden...der bisher noch nicht mal geblüht hat. Kein Weltuntergang, aber dennoch etwas enttäuschend.

Ich tausche deshalb am liebsten direkt mit botanischen Freunden...😉
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Starking007 am 13. Mai 2020, 21:03:34
Werden nach der Blüte immer mitsamt Laub abrasiert.

Arthur, einfach ganz brutal bis zum Boden abschneiden?
x
Wir schneiden so, dass nach dem Schnitt kein Blatt mehr da ist.
Wir können uns das erlauben, weil eh zu viele da sind.
Aber sonst würde ich auch sehr stark schneiden, es lohnt sich, wegen des kompakten Polsters.
Allerdings sollte es danach regnen oder giessen!

Schutz von D. grat.:
Unsere Obere NatSchtzBehörde hatte ne gentechnische Untersuchung zur Verwandtschaft der Standorte (hier 3 Pflanzen im ganzen Landkreis) sowie zur Vitalität machen lassen.
Da ginge ein Ausgraben nicht mit 80€ ab!
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Mai 2020, 21:54:54
Gut so! Die gärtnerische Verbreitung der Wildform als Gartenpflanze würde aber durchaus lohnen.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Starking007 am 14. Mai 2020, 07:29:12
Das wilde Frühlings-Fingerkraut hat sich genau den richtigen Platz ausgesucht
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04380.JPG)

der Blutstorchschnabel auch
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04384.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 14. Mai 2020, 18:40:05
Helichrysum retortoides war vor einem Jahr noch eine riesige Pflanze mit an die 100 blüten. Im Herbst starb innerhalb weniger Tage der größte Teil ab. Glücklicherweise hatte ich rechtzeitig Stecklinge gemacht.

Meine Pflanze hatte zwar nicht "an die 100 Blüten", war aber auch relativ stattlich. Anscheinend hat sie das selbe Schicksal ereilt, wie deine Pflanze... sehr merkwürdig. Das ist der kümmerliche Rest...🤔
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 16. Mai 2020, 12:32:15
Hallo ebbie...ich habe vor einigen Tagen doch noch drei Töpfe mit Dianthus glacialis ssp. gelidus in "rückwärtiger" Haltung gefunden und zusätzlich noch zwei Töpfe (die letzten 😉) im AAG erstanden.

Jetzt meine Frage... wie hast Du sie gepflanzt? Ich habe das Gefühl, in der Vergangenheit immer einen zu sonnigen Standort gewählt zu haben...wie sind deine Erfahrungen?

Danke
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 16. Mai 2020, 16:56:33
Da kann ich Dir leider nicht viel sagen. Ich habe nur Erfahrung mit meinen selbstgezogenen Pflanzen, von denen kaum eine den letzten Winter überlebte. Ich hatte sie in steiniger Erde mit geringem Humusanteil und ca. neutralem ph-Wert, Sonne nur am Vormittag. Aber, wie gesagt, es war kein Erfolg. Besser scheint es mit Dianthus alpinus zu klappen, die ich ebenfalls aus Samen gezogen und letztes Jahr unter ähnlichen Verhältnissen ausgepflanzt habe. Die haben fast alle den Winter überlebt und fangen gerade an zu blühen (ich hoffe, es ist die richtige Art).

Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 16. Mai 2020, 17:07:48
Da kann ich Dir leider nicht viel sagen. Ich habe nur Erfahrung mit meinen selbstgezogenen Pflanzen, von denen kaum eine den letzten Winter überlebte. Ich hatte sie in steiniger Erde mit geringem Humusanteil und ca. neutralem ph-Wert, Sonne nur am Vormittag. Aber, wie gesagt, es war kein Erfolg. Besser scheint es mit Dianthus alpinus zu klappen, die ich ebenfalls aus Samen gezogen und letztes Jahr unter ähnlichen Verhältnissen ausgepflanzt habe. Die haben fast alle den Winter überlebt und fangen gerade an zu blühen (ich hoffe, es ist die richtige Art).

Okay... trotzdem vielen Dank... halbschattiger Standort hilft mir schon weiter. 👍

Hier noch schnell eine Pflanze, über die wir wohl auch schon mal geschrieben haben... Phaselia sericea... womöglich mein persönliches Highlight in diesem Frühjahr... zumindest bei den Nordamerikanern.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 16. Mai 2020, 17:32:55
Oh ja , sehr schön die Phacelia. Die ist wahrscheinlich sehr nässeempfindlich?
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Ulrich am 16. Mai 2020, 18:31:42
Das ist ja eine Wucht, die Phacelia.
Von mir ein Oxalis adenophylla "Dark Eyes"
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 16. Mai 2020, 18:58:44
Oh ja , sehr schön die Phacelia. Die ist wahrscheinlich sehr nässeempfindlich?

Ja ebbie, ich schütze sie von oben gegen Nässe. Anfangs habe ich sie wohl zu feucht gehalten und verloren. Nach fachkundigen Rat jetzt mit Abdeckung... funktioniert. Diese einzelne blühende Pflanze habe ich aber nicht aus eigener Aussaat... sondern im letzten Jahr im BG Adorf ergattert.

Interessant finde ich auch, dass es anscheinend Unterschiede in Form und Farbe des Laubes gibt...siehe Anhang.
Links ein kleiner Teil der pikierten Jungpflanzen von diesem Jahr (Gegend um Calgary) und rechts einjährige Pflanzen vom Mt. Thynne, British Columbia. Kleine Details...die mich aber faszinieren...;-)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 16. Mai 2020, 19:11:05
Das ist ja eine Wucht, die Phacelia.
Von mir ein Oxalis adenophylla "Dark Eyes"

Danke...dein Oxalis ist auch sehr schön. Ich mag sie auch sehr. Bei mir dauern sie aber noch etwas... nur dieser Oxalis laciniata hat heute "geöffnet".
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Ulrich am 17. Mai 2020, 18:39:09
Irgendwie mag ich ja die kleinen Oxalis, diesen dunklen Hybrid finde ich auch sehr nett.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Starking007 am 18. Mai 2020, 09:16:09
Eine Frage an die Freaks hier, ich suche den Namen eines Polsters,
ich finde nur: Arenaria 'Wallowa Mountains' Mossy Sandwort
Zu deutsch? Oder botanisch?
Feste Polster, immergrün, sehr frischgrün, flach, fest, kaum weis blühend.
Hab ich genügend und bin sehr zufrieden, jahrzehnte nie Probleme.

Bild hab ich grad nicht.
Danke!
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Zwiebeltom am 18. Mai 2020, 09:54:18
Hiernach heißt das Pflänzchen Arenaria speciosa "Wallowa Mountains".
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 18. Mai 2020, 10:35:11
Hier mal zwei Alpine aus dem schönen Spanien... besser gesagt aus der Sierra Nevada. Armeria filicaulis ssp. trevenqueana, vom gleichnamigen Berg Trevenque...
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 18. Mai 2020, 10:36:02
...und Globularia spinosa, über die ich mich besonders freue. Denn mir wurde von namenhaften Gärtnen abgeraten...weil angeblich unkultivierbar in unseren "Breiten"...😉
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 18. Mai 2020, 11:39:58
Globularia spinosa suche ich schon lange. Wenn Du mal Samen übrig haben solltest...
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 18. Mai 2020, 11:51:16
Globularia spinosa suche ich schon lange. Wenn Du mal Samen übrig haben solltest...

Das weiß ich doch, ebbie...😉 Habe deshalb gerade sofort bestäubt.🤞

Gleich mal noch eine kleine Frage an dich...ich bin gerade beim pikieren und habe den Topf mit Physaria rollinsii in der Hand...auf Kalk??
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 19. Mai 2020, 08:25:12
Die haben sich in der kurzen Zeit ja prächtig entwickelt. Ich halte sie in neutralem Substrat.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 19. Mai 2020, 10:11:57
Die haben sich in der kurzen Zeit ja prächtig entwickelt. Ich halte sie in neutralem Substrat.

Ja stimmt... sehen gut aus. Ich habe die Samen in neutralen Substrat ausgesät... wie alle Samen. Habe gestern noch recherchiert und die beiden Jungpflanzen in kalkhaltige, sehr mineralische Mischung gesetzt... neutral wie bei dir funktioniert natürlich auch.

Im Anhang ein weiterer "Vertreter" aus Colorado... Hymenoxys acaulis. Etwas zerzaust... wie man das von dieser Art kennt...
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 20. Mai 2020, 17:52:27
Zu diesem Saxifraga fehlt mir leider seit Jahren der Name... kann jemand helfen?

Merci
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 20. Mai 2020, 21:32:21
Ich nehme an, es ist nicht einfach irgendeine Sorte von Saxifraga x urbium? Du hast vermutlich eine Wildform gekauft oder bekommen?
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 20. Mai 2020, 21:43:58
Ich nehme an, es ist nicht einfach irgendeine Sorte von Saxifraga x urbium? Du hast vermutlich eine Wildform gekauft oder bekommen?

Saxifraga x urbium... genau. Ich hatte schon einmal danach gefragt... vor einigen Jahren. Und trotzdem wieder vergessen...😉
Tausend Dank dafür. Jetzt bekommt er endlich ein Etikett. Es kann durchaus eine Züchtung sein...ich weiß es nicht mehr. Bei Saxi, Semps & Co kann ich den Züchtungen auch nicht wiederstehen. Stehen aber in einem seperaten Beet.

Also... nochmals vielen Dank.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Starking007 am 20. Mai 2020, 22:18:00
Erinus alpinus Albus
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04542_28229.JPG)

Als Monokultur
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04540.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Starking007 am 20. Mai 2020, 22:20:30
Dann noch in Farbe, dreierlei stehn hier.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04547.JPG)

von weitem sehr zart
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04545.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Starking007 am 20. Mai 2020, 22:38:54
Hiernach heißt das Pflänzchen Arenaria speciosa "Wallowa Mountains".

Nun das Bild dazu
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04590~0.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 21. Mai 2020, 07:32:29
Diese Campanula erinnert etwas an C. betulifolia, wächst aber überhaupt nicht aufrecht, sondern hängt runter. Kennt jemand den Namen?
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Starking007 am 21. Mai 2020, 07:34:44
Hängend stimmt doch!
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 21. Mai 2020, 08:20:09
Ja, das ist Campanula betulifolia.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 21. Mai 2020, 08:22:44
Ein wunderschön bewachsener Felsen, Arthur (#185).
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 21. Mai 2020, 08:26:12
Ich kenne Campanula betulifolia auch meistens etwas hängend... selten total aufrecht wachsend. Ein traumhaftes Exemplar hast Du da...👍 Glückwunsch

Ich bleibe gleich mal bei der Farbe...Leucopogon fraseri (NZ)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 21. Mai 2020, 08:27:13
Ein wunderschön bewachsener Felsen, Arthur (#185).

Dem schließe ich mich an... sieht wirklich toll aus.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 21. Mai 2020, 08:38:43
Und noch eine Pflanze,  die ich sehr mag...Pyrethrum leontopodium. In diesem Jahr zeigt sich die kleine Gruppe sehr blühwillig.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: wallu am 21. Mai 2020, 10:20:48
Auch die heimische Flora gibt einiges her für den Steingarten - Globularia punctata, in der Eifel recht häufig  :).
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: wallu am 21. Mai 2020, 10:21:28
Karthäuser-Nelke und Berg-Klee  :).
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: wallu am 21. Mai 2020, 10:22:31
Die Osterluzei hat erstmals Blütenknospen  :D. Nochmals ganz vielen Dank an Oile.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: wallu am 21. Mai 2020, 10:23:41
Nicht heimisch, aber eine majestätische Erscheinung - Salvia argentea. Bis zur Blüte dauert es noch.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 21. Mai 2020, 14:12:50
Ist schön mal einheimische Pflanzen im Steingarten bewundern zu können, wallu.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 21. Mai 2020, 22:17:34
Danke an Starking, Ebbie und Leucogenes für die Bestimmung der Campanula betulifolia. Ich hatte früher mal eine, die aufrecht wuchs,, daher meine Zweifel.
Wallu, du verstehst es immer wieder, uns dieheimischen Pflanzen näher zu bringen.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 22. Mai 2020, 19:48:43
Solenopsis minuta , eine der kleinsten Pflanzen im Steingarten, ist ein Dauerblüher und sät sich moderat selbst aus.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 22. Mai 2020, 20:23:24
Solenopsis minuta , eine der kleinsten Pflanzen im Steingarten, ist ein Dauerblüher und sät sich moderat selbst aus.

Diesen zauberhaften Winzling habe ich von dir vor zwei (?) Jahren mal bekommen. Leider hat es nur wenige Wochen gedauert, bis es eingegangen ist. 😪

Eine super Pflanze bei dir... Glückwunsch.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 22. Mai 2020, 20:34:13
Nur durch Zufall habe ich heute die eher unscheinbare Blüten bei Dudleya abramsii ssp. murina entdeckt... eine endemische Art aus Kalifornien, welche seit drei Jahren bei mir überlebt.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: APO am 23. Mai 2020, 14:16:14
Mit soviel sehr schönen und interessanten Exoten kann ich nicht mithalten. Bei uns blüht auch einiges.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Starking007 am 23. Mai 2020, 20:15:30
Diese Nelke ist eine der wenigen, hier robusten geäugten.
Da probier ich keine mehr.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04614.JPG)

Wolliges Habichtskraut, ein Urlaubsmitbringsel, seit vielen Jahren beständig,
keine übermäßige Aussaat, immer schön.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04618.JPG)

Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 24. Mai 2020, 15:53:12
Diese rosa zonatus-Nelke von Sündermann ist auch sehr robust.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 24. Mai 2020, 15:54:47
Dryas integrifolia aus dem ganz hohen Norden Amerikas ist in allen Teilen etwas kleiner als die anderen Arten. Es blüht bei mir nicht sehr reichlich, aber dennoch freue ich mich, dass es hier überlebt.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 24. Mai 2020, 16:02:45
Dryas integrifolia aus dem ganz hohen Norden Amerikas ist in allen Teilen etwas kleiner als die anderen Arten.
Gar nicht schlecht, dass es so klein ist. Mein D. oktopetala muss ich jedes Jahr gewaltig einkürzen, da es alles überwuchert.

hier noch etwas kleines: Anchusa caespitosa aus Kreta (2000m) blüht hier zum ersten Mal. Das Blau ist unübertroffen.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 25. Mai 2020, 10:16:35
Dryas integrifolia aus dem ganz hohen Norden Amerikas ist in allen Teilen etwas kleiner als die anderen Arten.
Gar nicht schlecht, dass es so klein ist. Mein D. oktopetala muss ich jedes Jahr gewaltig einkürzen, da es alles überwuchert.

hier noch etwas kleines: Anchusa caespitosa aus Kreta (2000m) blüht hier zum ersten Mal. Das Blau ist unübertroffen.

Ja...das langsame Wachstum mancher borealen Pflanzen ist sehr angenehm...wobei die Haltung eine ziemliche Herausforderung ist, da man die idealen Bedingungen hier kaum konstruieren kann... viel Licht und kühle Temperaturen. Aber manchmal hat man Glück... gilt zum Beispiel auch bei Diapensia lapponica (Foto), welche erstaunlicherweise seit zwei oder drei Jahren hier überlebt.

Das wucherhafte Wachstum der anderen Dryas-Arten hat mich dazu bewogen, sie schweren Herzens zu entfernen.

Anchusa caespitosa ist zauberhaft. Mir gefällt auch das schöne Laub sehr gut... weiterhin viel Glück damit.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 26. Mai 2020, 20:00:13
Linum dolomiticum ist der einzige gelbe wirklich winterharte Lein, den ich kenne.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 26. Mai 2020, 20:24:16
Bei mir hat zum Beispiel Linum capitatum den letzten Winter unbeschadet überstanden...ohne Schutz. "Gelber" geht es wohl nicht...;-)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Starking007 am 26. Mai 2020, 21:33:38
Linum dolomiticum ist der einzige gelbe wirklich winterharte Lein, den ich kenne.

Und der normale Linum flavum?!
Kann mich an keinen Verlust erinnern.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 27. Mai 2020, 09:39:01
sowohl mit Linum flavum als auch capitatum habe ich mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht, während L. dolomiticum bei mir seit 1992 durchhält.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 27. Mai 2020, 09:52:41
sowohl mit Linum flavum als auch capitatum habe ich mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht, während L. dolomiticum bei mir seit 1992 durchhält.

...der letzte Winter war natürlich keine Reverenz. Etwas Schutz kann niemals schaden.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 27. Mai 2020, 09:54:53
Lewisia columbiana ssp. columbiana von den Friday Mts. in British Columbia.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 27. Mai 2020, 10:34:36
Linum dolomiticum ist der einzige gelbe wirklich winterharte Lein, den ich kenne.
Der ist wirklich hart und ausdauernd, aber fast schon etwas zu groß und nach der Blüte recht unschön. Verträgt allerdings auch einen brutalen Rückschnitt.

Hier auch etwas Winterhartes und Ausdauerndes: Convolvulus suendermannii. Der steht jetzt bereits seit 1999 in meinem Steingarten. (Links daneben Dianthus pinifolius und rechts Asperula daphneola)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 27. Mai 2020, 10:39:10
Dieses Pantoffelblümchen habe ich von Dir Leuco (glaub' ich jedenfalls). Macht bisher keine Probleme und hat sich schön entwickelt.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 27. Mai 2020, 12:04:30
Dieses Pantoffelblümchen habe ich von Dir Leuco (glaub' ich jedenfalls). Macht bisher keine Probleme und hat sich schön entwickelt.

Wenn mich mein Hirn nicht täuscht war das Calceolaria germainii...oder? Ich verliere langsam den Überblick...🙈

Sehr schön das sie bei dir überlebt hat. Ich habe alle Pflanzen wieder verloren...schade.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 27. Mai 2020, 14:12:12
Ja, Calceolaria germainii (steht auch unter dem Bild).
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 27. Mai 2020, 17:07:40
Ja, Calceolaria germainii (steht auch unter dem Bild).

Tatsächlich... habe ich gar nicht gesehen. Ich hatte nur Augen für die schöne Calceolaria...😉
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 27. Mai 2020, 21:11:43
Calceolaria germainii ist wirklich schön, aber auch winterhart? Sie stammt ja mehr aus dem warmen Norden Argentiniens, allerdings aus den Bergen.
Hier auch etwas Winterhartes und Ausdauerndes: Convolvulus suendermannii. Der steht jetzt bereits seit 1999 in meinem Steingarten. (Links daneben Dianthus pinifolius und rechts Asperula daphneola)
Der ganz ähnliche Convolulus boissieri macht sich hier inzwischen durch viele unterirdische Ausläufer unbeliebt. C. compactus habe ich leider gerade verloren.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 28. Mai 2020, 11:32:50
Wirklich erstaunlich wie weit der Flor bei euch schon ist... mein Mikroklima scheint tatsächlich etwas für Verzögerung zu sorgen... bei mir ist es noch lange nicht soweit.

Absolut umwerfend, die beiden Convolvulus...👍
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 28. Mai 2020, 21:05:23
Campanula dasyantha hat sich bisher als blühfaul erwiesen. Mehr als 1 Blüte war nicht drin.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Starking007 am 29. Mai 2020, 05:48:01
sowohl mit Linum flavum als auch capitatum habe ich mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht, während L. dolomiticum bei mir seit 1992 durchhält.

Komisch, ist hier seit vielen Jahren an vielen Stellen, wird zu viel. Trocken + Kalk.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 29. Mai 2020, 11:38:53
Nur fünf Zentimeter hoch und dennoch sehr detailreich... Jassione orbiculata aus dem Baba Planina in Nord-Mazedonien (2100 Meter)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 29. Mai 2020, 16:14:54
Lange hier nicht mehr gezeigt...Erigeron scopulinus.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 29. Mai 2020, 20:23:55
Lange hier nicht mehr gezeigt...Erigeron scopulinus.
die hatte dieses Jahr bei mir nur 1 Blüte, ist aber auch als Polster schön.
Frankenia laevis ist das genaue Gegenteil, in richtigen Wintern allerdings mit großen Schäden.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 29. Mai 2020, 21:09:21
Vor einigen Wochen habe ich beim Abriss des Steingartens  meine Iris schachtii ausgegraben und bei dieser Gelegenheit gleich mal geteilt. Jetzt habe ich sechs Töpfe, in denen jede Pflanze zu meiner Überraschung eine Blüte zeigt... ;D
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 30. Mai 2020, 20:01:44
Noch eine Ergänzung zu #220: Convolvulus boissieri
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Irm am 31. Mai 2020, 10:00:30
Vor einigen Wochen habe ich beim Abriss des Steingartens  meine Iris schachtii ausgegraben und bei dieser Gelegenheit gleich mal geteilt. Jetzt habe ich sechs Töpfe, in denen jede Pflanze zu meiner Überraschung eine Blüte zeigt... ;D

super schön !
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Ulrich am 31. Mai 2020, 19:01:13
Artemisia lagopus, auch ein hübscher Zwerg
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Ulrich am 31. Mai 2020, 19:06:53
Und noch was buntes: Dianthus alpinus
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: APO am 31. Mai 2020, 19:28:21
Wow
 ;D
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 31. Mai 2020, 21:45:08
Super! Dianthus  alpinus, auch die Sorte Joan´s Blood neigt bei mir zum kleinbleiben oder sogar zum Verschwinden. Das Foto zeigt die weisse Form.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 31. Mai 2020, 22:53:17
Tolle Dianthus zeigt ihr hier...👍

Zwar nicht so schön rein weiß... eher cremefarben... Edraianthus niveus.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 01. Juni 2020, 19:21:00
Meine Aussaaten von Dianthus alpinus zeigen sowohl die Normalform
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 01. Juni 2020, 19:22:45
...wie auch Pflanzen ähnlich der Sorte 'Joans's Blood'.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 01. Juni 2020, 19:25:41
Super! Dianthus  alpinus, auch die Sorte Joan´s Blood neigt bei mir zum kleinbleiben oder sogar zum Verschwinden. Das Foto zeigt die weisse Form.

Die ist exquisit! Auch bei mir halten Dianthus alpinus nicht sehr lange aus.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 02. Juni 2020, 08:11:16
Celmisia alanii fühlt sich im Halbschatten ziemlich wohl...
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 02. Juni 2020, 09:01:16
Für den Schatten ist auch der Königinnenfrauenschuh - Cypripedium reginae - eine schöne und keineswegs schwierige Pflanze.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 02. Juni 2020, 09:05:34
Oft als kurzlebig bezeichnet dauert dieses Lilium pumilum hier schon seit nahezu 20 Jahren aus. Es steht in humusarmen Granitschotter in voller Sonne. Exemplare, die ich schattiger und humoser gesetzt hatte, sind längst verschwunden.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 02. Juni 2020, 09:19:30
Die Gattung Eriogonum ist einer meiner Favoriten und leider viel zu selten zu sehen. Hier mal die Blüte einer etwas höheren Art...Eriogonum heracleoides aus den Wenatchees Mts.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Juni 2020, 09:22:51
Für den Schatten ist auch der Königinnenfrauenschuh - Cypripedium reginae - eine schöne und keineswegs schwierige Pflanze.
dieser ist bei mir leider verschwunden :'(
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 02. Juni 2020, 13:28:56
Noch schnell ein trockenheitsliebender Nordamerikaner, der sich in einer Felsspalte sehr wohl fühlt. Chistanthe umbellata. Die Blüte sieht etwas zerzaust aus... ist aber normal.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Irm am 02. Juni 2020, 17:42:40
Oft als kurzlebig bezeichnet dauert dieses Lilium pumilum hier schon seit nahezu 20 Jahren aus. Es steht in humusarmen Granitschotter in voller Sonne. Exemplare, die ich schattiger und humoser gesetzt hatte, sind längst verschwunden.

wo Dus sagst  ::) meine vermisse ich dieses Jahr, stand aber 3 Jahre lang sonnig und trocken. Na jut, dann wars  halt kurzlebig.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 02. Juni 2020, 17:48:55
Nochmal Hymenoxys acaulis... diesmal aus dem Rio Bravo County/CO. Diese Art soll sehr Variabel in der Wuchshöhe sein...je nach der Meereshöhe. Dieser Klon ist von 2100 Meter, aber dennoch 20 cm hoch.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 03. Juni 2020, 10:52:54
Blüht das erste mal bei mir...Trollius ranunculoides
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: wallu am 03. Juni 2020, 16:42:21
Die Gattung Eriogonum ist einer meiner Favoriten und leider viel zu selten zu sehen. ...

Bei mir steht Eriogonum umbellatum kurz vor der Blüte. Macht ganz nette immergrüne Matten, aber der Hingucker im Steingarten ist es nicht  :-\.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 03. Juni 2020, 19:26:51
In den Kalkstein habe ich Solenopsis minuta gesät. Hat sich inzwischen auch in den Terrassenfugen breitgemacht.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 04. Juni 2020, 09:59:43
In den Kalkstein habe ich Solenopsis minuta gesät. Hat sich inzwischen auch in den Terrassenfugen breitgemacht.

Ich muss sagen, dass es mir so noch viel besser gefällt... total natürlich in "Szene" gesetzt... absolut toll. Danke fürs zeigen.

Ein Klassiker ist Edraianthus glisicii... vermutlich völlig zurecht.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 04. Juni 2020, 10:32:28

Ein Klassiker ist Edraianthus glisicii... vermutlich völlig zurecht.
Selten so ein schönes Edraianthus gesehen.
In Dieser Gattung tauchen jedes Jahr mehrere neue Namen auf.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 04. Juni 2020, 10:39:12

Ein Klassiker ist Edraianthus glisicii... vermutlich völlig zurecht.
Selten so ein schönes Edraianthus gesehen.
In Dieser Gattung tauchen jedes Jahr mehrere neue Namen auf.

Du hast vollkommen Recht. Vermutlich gibt jedes Bergdorf auf dem Balkan seinem Edraianthus seinen eigenen Namen...😂

Etwas kleiner ist Edraianthus pilosulus
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 08. Juni 2020, 10:14:28
Saponaria x olivana soll es sein. Im Wuchs hat die Pflanze große Ähnlichkeit mit Saponaria pumila aus den Ostalpen, vor allem die kranzartige Anordnung der Blüten. Die käme im sandigen Beet aber wohl nicht so gut zurecht.
.
Im Handel sehe ich ansonsten sehr oft Saponaria 'Bressingham Pink' (oder einfach 'Bressingham'), das auch unter S. x olivana läuft. Das hat weder im Blatt noch in der Blüte besondere Ähnlichkeit mit dieser Pflanze. Ich kann mir kaum vorstellen, dass beide die gleichen Hybrid-Elternschaft haben.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/sapocfx_ol20d2__.jpg)            (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/sapocfx_ol20d4.jpg)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: oile am 08. Juni 2020, 10:34:03
Ich zeige jetzt einfach mal ein paar Handyfotos von meinem "Geröll".
Die eher absonnige Seite.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: oile am 08. Juni 2020, 10:34:43
Detail
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: oile am 08. Juni 2020, 10:35:24
Moltkia auf der Sonnenseite.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 08. Juni 2020, 11:22:59
Meine alpinen Aquilegia haben sich seit zwei Jahren gegen mich "verschworen"... keine einzige Blüte. Obwohl ich in diesem Frühjahr vorsichtig gedüngt habe. Weiß jemand einen Rat woran es liegen könnte?

Die einzige Aquilegia mit wenigen Blüten ist Aquilegia veridiflora...🤔
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Starking007 am 09. Juni 2020, 08:46:20
Was sind alpine Akelei?
Ausser zuwenig Licht, kann ich mir nichts falsches vorstellen.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 09. Juni 2020, 09:31:57
Was sind alpine Akelei?

Die Frage ist berechtigt. Die bei mir fast unkrautartig wachsende Aquilegia flabellata hat wie immer sehr reich geblüht. Als "echte" alpine Akelei habe ich nur Aquilegia scopulorum - und die hat dieses Jahr keine einzige Blüte gehabt. Früher habe ich mal Aquilegia jonesii besessen, aber die habe ich nie blühend gesehen.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 09. Juni 2020, 12:01:43
War vielleicht etwas merkwürdig formuliert...ob diese Aquilegia nur im Hochgebirge vorkommen bezweifle ich auch. A. scopulorum und zwei oder drei weitere Arten aus Nordamerika stammen bei mir jedenfalls aus relativ großer Höhe (Wildsamen). Von Aquilegia jonessii habe ich zwei im letzten Winter verloren...drei sind noch da. Bei allen sieht das Laub sehr gut aus... nur eben keine Blüten.

Auch meine Synthyris missurica hat an Größe und allgemeinen Erscheinungsbild zugelegt... aber auch da keine einzige Blüte.🤔

Petrophytum hendersonii hingegen entschädigt mich dafür...😉
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 11. Juni 2020, 15:57:23
Ich denke das es sich bei meinen Exemplar von Dicentra peregrina um eine Hybride handeln könnte... aber dennoch finde ich sie nicht schlecht.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 12. Juni 2020, 19:25:33
Für mich immer noch die "Königin" unter den Dianthus...D. callizonus
 ;)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 12. Juni 2020, 19:40:07
Meine Dianthus callizonus sind schon durch. Übrigens, das  Petrophytum hendersonii steht sehr schön in den Steinen.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: APO am 12. Juni 2020, 20:03:32
Heide-Nelke (Dianthus deltoides) in der Mauer
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: APO am 12. Juni 2020, 21:20:04
und eine kleine Pfingstnelke (Dianthus gratianopolitanus)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 12. Juni 2020, 21:48:37
Meine Dianthus callizonus sind schon durch. Übrigens, das  Petrophytum hendersonii steht sehr schön in den Steinen.

Irgendwie scheint bei mir alles etwas später zu blühen als bei euch...wenn überhaupt. Hier beginnen die Nelken erst. Zum Beispiel diese Hybride von D. callizonus. Nicht so stark in der Zeichnung aber intensiv in der Farbe.

Ja...das Petrophytum hendersonii steht genau richtig zwischen den Steinen...eben eine "richtige" Alpine. Habe es aber noch nicht geschafft sie durch Samen zu vermehren.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Juni 2020, 20:18:33
Nicht ganz das Richtige für den feinen, kleinteiligen Steingarten, sondern eher etwas für die Fuge, aber die bleibt in Beobachtung: zum Beginn der Blüte ist der kompakte Wuchs vielleicht noch keine Kunst. Wenn sich das aber über die Blüte hinweg erhält, werde ich die Pflanze vermehren. In dem kleinen Hybridschwarm vor dem Zaun, in den heimische Armeria elongata, 'Düsseldorfer Stolz', 'Schöne von Fellbach' und A. juniperifolia 'Röschen' mitmischen dürfen, zeigt sich jetzt dieser Zwerg. Hat bisher den niedrigen Wuchs von 'Röschen', blüht aber deutlich später und mit tieferem Rosarot.
.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/armesdllw20d1.jpg)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 14. Juni 2020, 22:21:33
Die Pfauen-Nelke (Dianthus pavonius) ist schon seit Jahren im Garten. Zuerst wurde sie von den Schnecken kurz und klein gemacht, so dass ich sie im Topf sicherstellen musste. Aller Jahre gab es ein oder zwei Blüten. In diesem Jahr habe ich sie an den verwaisten Küchenschellen-Platz auf dem Steinhügel gesetztb und gegen die Schnecken mit Splitt gesäumt. Zum ersten Mal blüht sie reich und wunderschön.
.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/dianpavo20d1_.jpg)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: RosaRot am 14. Juni 2020, 22:27:37
Ein entzückendes Dingelchen! :D
Duftet sie?
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 14. Juni 2020, 22:32:56
Das krieg ich morgen raus.  ;)
.
Aus einer andalusischen Stadtmauer hatte ich ein paar Samenkapseln von Chaenorhinum mitgenommen. Wie erwartet, ist daraus Chaenorhinum villosum gekeimt. Ich hoffe auf Samenansatz, um aus der letzten verbliebenen Pflanze einen kleinen Bestand aufbauen zu können. Weiß jemand, ob man von dem Stecklinge bewurzeln kann?
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/chaevill20d2.jpg)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: RosaRot am 14. Juni 2020, 22:36:14
Ist es Dir zu unsicher auf Samen zu warten?
Wenn so ein halbstrauchiges Pflänzchen ist, müsste es vielleicht gehen, so wie Cistus?
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 15. Juni 2020, 05:59:50
Leider sind Chaenorhinum-Pflanzen nicht so langlebig wie Cistus. Ich bin nicht sicher, ob Kreuzbestäubung notwendig ist. Deshalb wäre mir eine frühere Verjüngung über Stecklinge sympathisch. Ich bin aber noch nicht einmal sicher, ob die Pflanze auch blütenlose Triebe hat, die eine bessere Bewurzelung erwarten ließen.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 15. Juni 2020, 22:32:29
Anthirhinum hispanicum lässt sich sehr gut durch Stecklinge vermehren. Beste Zeit ist jetzt.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 16. Juni 2020, 13:01:49
Erigeron linearis (ca 25 cm hoch) ist im Nordwesten von Amerika heimisch und sehr genügsam. Er toleriert langanhaltende Trockenheit, als auch schattige Standorte.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 17. Juni 2020, 12:10:37
Ursprünglich als Polemonium boreale bekommen, sieht's so aus als ob es eine gärtnerische Züchtung ist... vermutlich Polemonium boreale 'Heavenly Habit'. Aber da es sich im Hintergrund des Steingartens sehr wohl zu fühlen scheint, werde ich es dort vermutlich stehen lassen.

Die viel niedrigere botanische Form wäre mir allerdings viel lieber gewesen. Wenn also jemand Bezugsquellen (Saat) dafür kennt, wäre ich für einen kleinen Hinweis sehr dankbar.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 17. Juni 2020, 13:46:18
Sowas ähnliches habe ich auch. Vor Jahren mal als Samen von Polemonium boreale bekommen, entpuppten sie sich als Polemonium caeruleum, vielleicht auch als Hybride mit dieser. Die Pflanzen habe ich heute noch und muss sagen, dass sie mir immer besser gefallen. Sie sind zwar kurzlebig, samen sich aber spontan aus, so dass man sie nicht verliert.

Ich weiß nicht, ob das echte Polemonium boreale irgendwo gärtnerisch existiert - wäre vermutlich auch schwierig zu halten.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Sandkeks am 18. Juni 2020, 20:13:14
Teucrium orientale, die Pflanze könnte noch etwas üppiger werden.  ;)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 18. Juni 2020, 21:33:10
Wie lange wächst sie denn schon and er Stelle? Dafür, dass viele Teucrium-Arten ohnehin etwas heikel sind, finde ich Deine Pflanze ganz prächtig.
Sehr schön.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Sandkeks am 18. Juni 2020, 22:07:49
Seit ca. einem Jahr. Ich habe sie Ende Februar 2019 ausgesät und ein paar Monate später dorthin gepflanzt.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 18. Juni 2020, 22:10:44
Dafür, dass sie erst ein gutes Jahr alt ist ...
... finde ich Deine Pflanze ganz prächtig.
Sehr schön.
Schreibe ich jetzt erst recht .  8)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Sandkeks am 18. Juni 2020, 22:18:46
Sie mag wohl meinen Steingarten. :D (Die Pflanze neben der Einfahrt blüht auch noch nicht. Ich weiß gar nicht, ob ich noch irgendwo welche der Art habe.)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 19. Juni 2020, 17:07:44
@ebbie...ja das echte Polemonium boreale wäre sehr schwer zu halten... aber ich mag solche nahezu "Unkultivierbaren"...und manchmal hat man kurzzeitige Erfolge. (ein Beispiel wird bald folgen)

@Sandbiene..
 das Teucrium ist ja wunderbar...auch in Verbindung mit dem Onosma dahinter. Ich habe bisher nur ein einziges Teucrium im Steingarten... Teucrium aroanium aus dem griechischen Chelmos Gebirge... sehr kleinwüchsig.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Sandkeks am 19. Juni 2020, 23:02:37
Wau, schicke Blüte. :o
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 21. Juni 2020, 19:43:02
Konnte bisher alle Schneckenangriffe erfolgreich abwehren 😉... Physoplexis comosa
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 21. Juni 2020, 22:25:12
Herzlichen Glückwunsch! Eine so schöne Pflanze sieht man selten!
Als eine der letzten Nelken blüht hier Dianthus haematocalyx v. ventricosa.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 22. Juni 2020, 08:14:36
Herzlichen Glückwunsch! Eine so schöne Pflanze sieht man selten!

Stimmt, eine Physoplexis comosa mit 5 Blütenköpfen ist schon außergewöhnlich. Düngst Du die, Leuco?
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 22. Juni 2020, 12:10:40
Herzlichen Glückwunsch! Eine so schöne Pflanze sieht man selten!
Als eine der letzten Nelken blüht hier Dianthus haematocalyx v. ventricosa.

Sehr schön Anomatheca...
Meine Dianthus haematocalyx v. ventricosa braucht noch etwas... wie immer etwas später bei mir. Hier die einfache Form aus dem südlichen Mazedonien...
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 22. Juni 2020, 12:20:06
Herzlichen Glückwunsch! Eine so schöne Pflanze sieht man selten!

Stimmt, eine Physoplexis comosa mit 5 Blütenköpfen ist schon außergewöhnlich. Düngst Du die, Leuco?

Es sind sogar sieben Blütenköpfe... leider in dieser Perspektive nicht sichtbar. Ich habe im zeitigen Frühjahr alle vorhandenen Pflanzen das erste mal vorsichtig gedüngt... mit dem löslichen Dünger von floramontana. Ob es jetzt daran liegt weiß ich nicht. Ein anderes Exemplar in etwas schattiger Lage hat "nur" drei Blüten.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 22. Juni 2020, 12:29:09
Von dieser Dianthus fehlt mir leider das Etikett... produziert viele Blüten an kurzen Stielen. Ich mag die Zeichnung mit dem dunklen Strich in der Mitte.

Wenn jemand einen Namen hat, sage ich schon mal danke.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 23. Juni 2020, 20:38:18
Meine Dianthus haematocalyx sieht so aus: ich glaube es ist var. ventricosa
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 23. Juni 2020, 20:40:24
Potentilla nitida mit weißer Blüte.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Starking007 am 25. Juni 2020, 14:43:16
...duftet nach Südtirol..............
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 27. Juni 2020, 19:22:37
Eine ziemlich helle Variante von Delphinium tatsienense
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 29. Juni 2020, 10:42:30
Trachelium asperuloides:
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 30. Juni 2020, 11:39:50
Sehr schön dein Trachelium asperuloides...ebbie. Ich vermute das es bei dir im AH steht? Wie alt ist deine Pflanze? Meins ist etwas"größer" als ein 2 € Stück und hat bisher noch nicht geblüht.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 30. Juni 2020, 11:48:31
Hier etwas einfaches...Hieracium villosum.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 30. Juni 2020, 16:02:59
Sehr schön dein Trachelium asperuloides...ebbie. Ich vermute das es bei dir im AH steht? Wie alt ist deine Pflanze? Meins ist etwas"größer" als ein 2 € Stück und hat bisher noch nicht geblüht.

Ich habe einige dieser Pflanzen vor 7 Jahren bekommen. Wie ich feststellen musste, waren sie nicht freilandtauglich. Da waren sie immer am Eingehen und blühten nie. Ich konnte dann eine Pflanze noch retten indem ich sie ins Alpinenhaus setzte. Diese brauchte dann aber auch noch einige Jahre zum Erholen und sich zu etablieren. Eigentlich ist sie erstmals dieses Jahr vorzeigbar. Sie bildet inzwischen ein schönes rundes Polster von fast 20 cm Durchmesser.

Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 03. Juli 2020, 21:25:08
Sehr schön dein Trachelium asperuloides...ebbie. Ich vermute das es bei dir im AH steht? Wie alt ist deine Pflanze? Meins ist etwas"größer" als ein 2 € Stück und hat bisher noch nicht geblüht.

Ich habe einige dieser Pflanzen vor 7 Jahren bekommen. Wie ich feststellen musste, waren sie nicht freilandtauglich. Da waren sie immer am Eingehen und blühten nie. Ich konnte dann eine Pflanze noch retten indem ich sie ins Alpinenhaus setzte. Diese brauchte dann aber auch noch einige Jahre zum Erholen und sich zu etablieren. Eigentlich ist sie erstmals dieses Jahr vorzeigbar. Sie bildet inzwischen ein schönes rundes Polster von fast 20 cm Durchmesser.

Vielen Dank für die ausführlichen Infos... ebbie.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 03. Juli 2020, 21:25:43
Rhododendron nakaharai ist sehr kleinwüchsig und passt daher sehr gut in den Steingarten.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Steingartenfan am 04. Juli 2020, 18:35:00
Heuer ist Rhododendron nakaharai um ca. 4 Wochen später dran mit Blüte uuuuund die Schnecken lieben sie!
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Steingartenfan am 04. Juli 2020, 18:40:27
Sedum Sempervivoides, heuer mein 4er und letzter versuch es auf der Anlage zu etablieren.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Steingartenfan am 04. Juli 2020, 18:57:59
Campanula betulifolia blüht heuer sehr üppig und schön!
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 04. Juli 2020, 18:59:58
Sedum Sempervivoides, heuer mein 4er und letzter versuch es auf der Anlage zu etablieren.

Sedum sempervivoides hat sich bei mir mittlerweile sehr gut in verschiedenen Bereichen des Gartens etabliert. Sogar ohne winterliche Abdeckung. Allerdings sterben viele davon vor der vollständigen Blühte... sowohl die kleine, als auch die etwas höhere cristate Form.

Überlasse die Samenstände einfach sich selbst...und im nächsten Jahr findest Du sie wieder.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Ulrich am 04. Juli 2020, 19:00:46
Sedum Sempervivoides, heuer mein 4er und letzter versuch es auf der Anlage zu etablieren.

Säst Du nicht regelmässig aus?
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 04. Juli 2020, 19:05:57
Allerdings ist mir bei einigen Exemplaren von Sedum sempervivoides eine nahezu vollständig grüne Belaubung aufgefallen. Ich kannte bisher nur die üblichen roten Blätter...siehe Vergleich.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Steingartenfan am 04. Juli 2020, 19:09:38
@ leucogenes & Ulrich,

ich probier´s schon 4Jahre hintereinander mit Sedum sempervivoides. Pflanzen gekauft, Samen gekauft und ausgesät , Samen in Töpfen , alles ohne Eerfolg ! Samen bekommt man noch dazu sehr schlecht!! Heuer der letzte Versuch, hab´ 4 Pflanzen von Stopp gekauft ( 8 bekommen, je Topf 2 ), rotblättrige !

Sedum pilosum hab ich seit 6 Jahren nach einigen mißerfolgen gut etablieren können, vermehrt sich nun an div. Stellen meiner Anlage!
Ich habe damals über10 Pflanzen von meinem Freund " Gartenfex " bekommen und seitdem funzt es mt Sedum pilosum!
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 04. Juli 2020, 19:23:18
Ich habe die besten Ergebnisse mit der Aussaat in der "Anlage" gemacht...sähe aber auch jeden Winter zur Sicherheit noch welche in Töpfe.

Es gibt einfach Pflanzen, die in dem einen Garten funktionieren und im anderen nicht... meine Liste davon ist endlos...;-)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 08. Juli 2020, 21:28:32
Ich habe die besten Ergebnisse mit der Aussaat in der "Anlage" gemacht...sähe aber auch jeden Winter zur Sicherheit noch welche in Töpfe.

Es gibt einfach Pflanzen, die in dem einen Garten funktionieren und im anderen nicht... meine Liste davon ist endlos...;-)

Ich habe heute einen Teil des Samens an die Stelle der alten Pflanze gesät. Wehe, da kommt wie sonst immer nichts raus!!!

Frankoa appendiculata wächst hier, obwohl aus Patagonien , erstaunlich gut und blüht sogar.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 09. Juli 2020, 19:02:20
Ich habe die besten Ergebnisse mit der Aussaat in der "Anlage" gemacht...sähe aber auch jeden Winter zur Sicherheit noch welche in Töpfe.

Es gibt einfach Pflanzen, die in dem einen Garten funktionieren und im anderen nicht... meine Liste davon ist endlos...;-)

Ich habe heute einen Teil des Samens an die Stelle der alten Pflanze gesät. Wehe, da kommt wie sonst immer nichts raus!!!

Frankoa appendiculata wächst hier, obwohl aus Patagonien , erstaunlich gut und blüht sogar.

Oh weh... hoffentlich werde ich jetzt nicht von dir festgenagelt, wenn die Direktsaat nicht funktioniert...;-)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 09. Juli 2020, 19:13:09
Bei weiteren nicht so schön wie in der Wildnis, aber dennoch ein kleiner Erfolg... Tchihatchewia isatidea aus dem osttürkischen Sivas-Gebirge.
"Leider" gehen die einzelnen Blüten nach und nach auf.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 10. Juli 2020, 07:59:31
Besonders der starke Duft ist bemerkenswert. Ich hatte die Pflanzen im Alpinenhaus, wo sie sich überraschend stark ausbreiteten (irgendwo müssten hier Bilder davon sein). Ich war deshalb ganz froh, dass sie nach der Blüte eingehen. Samen hatten sie allerdings reichlich angesetzt.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 10. Juli 2020, 08:39:38
Besonders der starke Duft ist bemerkenswert. Ich hatte die Pflanzen im Alpinenhaus, wo sie sich überraschend stark ausbreiteten (irgendwo müssten hier Bilder davon sein). Ich war deshalb ganz froh, dass sie nach der Blüte eingehen. Samen hatten sie allerdings reichlich angesetzt.

Mich begeistert besonders die relativ große Rosette (fast 30 cm) mit der stacheligen Behaarung.

Hier eine der vielen Pflanzen, die bei mir etwas problematisch sind... Helichrysum milfordiae... hatte seit Jahren keine Blüte.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 12. Juli 2020, 13:36:11
Goniolimon cuspidatum aus Kirgisien fällt bei mir sehr klein aus... deshalb 👍
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 12. Juli 2020, 15:29:03
Goniolimon cuspidatum - noch nie gehört. Was Du nicht alles hast!  Helichrysum milfordiae ist auch bei mir ein fauler Blüher.

Hier eine gedrungene Form von Campanula fragilis:
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 12. Juli 2020, 20:23:39
Goniolimon cuspidatum - noch nie gehört. Was Du nicht alles hast!  Helichrysum milfordiae ist auch bei mir ein fauler Blüher.

Hier eine gedrungene Form von Campanula fragilis:

@ebbie...Die Samen von Goniolimon cuspidatum waren von nova zahrada.

Diese wunderschöne Campanula habe ich auch... allerdings nicht so toll wie deine.

Ich bleibe mal bei "blau"... Gentiana cachemirica.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 18. Juli 2020, 12:14:03
Hat jemand eine Idee, um welche Campanula es sich hierbei handelt? Die Blüten sind sehr klein (ca 1 cm) und haben einen auffälligen rosa Streifen.

Danke
Thomas
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 23. Juli 2020, 20:07:35
Tonestus lyallii...😎
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 09. August 2020, 17:48:22
Scilla autumnasis, französische Seealpen, 1200 Meter
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 09. August 2020, 17:49:18
Ericameria resinosa, Wenatchees Mts.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 09. August 2020, 20:21:26
Scilla, auch Prospero autumnalis genannt, blüht bei mir auch. Meine stammt von der Küste Cornwalls, 2 Meter.
super Deine Ericameria resinosa! Den Namen habe ich noch nie gehört.
Hier blüht Erithraea chloodes -  bei dem Namen bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher- seit Mai ununterbrochen.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 26. August 2020, 21:48:04
Viola corsica, aus Jelitto-Saatgut gezogen, hat sich schnell entwickelt.
Bemerkenswert, dass die Art in keinem der großen Staudenbücher auftaucht, jedenfalls bis in die 1990er Jahre nicht. Ich bin nicht sicher, ob Fritz Köhlein sie in seinem Veilchen-Buch erwähnt.
.
Dabei soll es eine gut gartentaugliche Art mit größerer Sonnen- und Trockenbeständigkeit sein als z. B. die alpinen Stiefmütterchen. Widersprüchlich sind die Angaben zur Winterhärte. Jelitto gibt Zone 4 an, die "Staudengärtnerei" schreibt: "an etwas geschützten Standorten winterhart".
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/violcors20d1.jpg)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 27. August 2020, 21:41:12
Köhlein erwähnt Viola corsica in seinem Buch "Viola" von 1999 als reichblühende, ausdauernde Art von den Bergweiden (900-1300m) in Corsica und Sardinien. Über Winterhärte und Pflege schreibt er nichts.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Steingartenfan am 30. August 2020, 13:42:08
Bin grad beim Bilder beschriften meiner Steingartenpflanzen von 2020.
Hier:
Delphinium grandiflorum:


Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Steingartenfan am 30. August 2020, 13:43:47
Armeria pseudarmeria _Ballerina Red_
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Steingartenfan am 30. August 2020, 13:44:41
Erigeron flettii var. distler Nachblüte:
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Steingartenfan am 30. August 2020, 13:45:36
Campanula cochlearifolia alba:
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: APO am 30. August 2020, 13:54:25
Toll!!! :D
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 05. September 2020, 13:39:01
Gentiana veitchiorum (O-Tibet, 3800 Meter) zeigt nach drei Jahren des Wartens erstmals zwei Blüten...
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 05. September 2020, 16:54:43
Immerhin!
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 05. September 2020, 20:33:10
Darüber wäre ich glücklich!
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 05. September 2020, 21:26:52
Ich habe noch ein Exemplar aus GB...was sich aber als Züchtung oder G. sino ornata entpuppt hat... massenhaft Knospen und auch das Laub erinnert stark an sino ornata...schade.

Wobei ich die sino ornata Hybriden auch sehr mag... hier mal "Polarstern"
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 05. September 2020, 21:37:26
Zu meiner großen Überraschung zeigt Verbascum arturus bereits im Jahr der Aussaat eine Blüte. Mit gerade mal 50 cm Höhe ist dieser Endemit aus Kreta ganz nett im Hintergrund.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 02. Oktober 2020, 15:11:44
Womöglich eine der letzten sehenswerten Blüten in dieser Saison...G. sino ornata "Blauer Samt"
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: RosaRot am 02. Oktober 2020, 15:21:06
Das ist ein ganz wunderbares Blühen!
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 02. Oktober 2020, 22:07:42
Super! Ich habe es noch nie auf mehr als 3 Blüten gebracht. Jeden heißen Sommer bange ich um die Pflanzen. In Schottland wachsen einfach besser als am Rhein.
Die Verbascum arcturus säe ich jedes Jahr aus. Sie kommt nach Überwinterung im Kalthaus im folgenden Frühjahr zur Blüte. Die beiden letzten Winter hat sie sogar in den Fugen der Terrasse wurzelnd überstanden und wuchs zu einem Riesenexemplar mit mehreren über 1 m langen Blütentrieben.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 03. Oktober 2020, 09:15:13
Ich höre sehr oft, dass viele mit Gentiana sino ornata Probleme haben... bei mir funktioniert es relativ gut. Schattiger Standort, Rhododendron Erde mit wenig Splittanteil und regelmäßiger Bewässerung.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Leucogenes am 03. Oktober 2020, 11:00:48
@ Anomatheca...ich erinnere mich daran, dass Du ebenfalls Veronica armena in deinem Garten kultivierst. Ich habe im vergangenen Winter Saat erhalten und viele gesunde Jungpflanzen gepflanzt. Jetzt gibt es bereits eine zaghafte Blühte. Gestern habe ich entdeckt, dass einige Blüten nicht blau sondern hell rosa sind... sowohl die Knospen, als auch die geöffnete Blüte... seltsam... aber nett.

Hast Du das bei dir auch schon beobachtet?
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 03. Oktober 2020, 22:40:10
Leucogenes, Dein Garten liegt nicht im Rheinland. hitze, mangelnde Luftfeuchtigkeit und Trockenheit machen hier sehr zu schaffen.

Zu Veronica armena. Da habe ich auch eine kleine Nachblüte, aber rosa habe ich nicht. Die Farbe kommt bei Veronica aber wohl öfter vor.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 12. Oktober 2020, 06:41:48
Chaenorhinum villosum scheint grundsätzlich anders zu wachsen als C. origanifolium. Nach der sommerlichen Blüte - und offenbar auch Samenbildung - bestockt sich der einzige, erhalten gebliebene Sämling erstaunlich gut. Chaenorhinum origanifolium stirbt bei uns dagegen fast immer nach der Blüte.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/chaevill20d3.jpg)
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 13. Oktober 2020, 21:16:59
Chaenorhinum origanifolium stirbt bei uns dagegen fast immer nach der Blüte.
Chaenorhinum origanifolium stirbt bei mir auch meist nach der Blüte ab. So genau merkt man das gar nicht, weil drum herum schon die Sämlinge wachsen.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 15. Oktober 2020, 20:10:41
Anchusa caespitosa hat sich im Sommer gut entwickelt. Hat jemand Erfahrung mit der Überwinterung? Ich hatte daran gedacht, es mit einer Glasplatte vor zu viel Regen zu schützen. Auf Krete sah ich es in 1500-1700 m Höhe, wo es den Winter unter Schneeverbringt.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: ebbie am 16. Oktober 2020, 09:03:45
Anchusa cespitosa gehört schon aufgrund seiner herrlich blauen Blüte zu den schönsten Steingartenpflanzen. Ich habe sie in der Vergangenheit des Öfteren gehalten, allerdings immer in meinem Alpinhaus. Dort wuchs und blühte sie in steinigem Substrat unproblematisch. Allerdings starb sie in strengen Wintern (die gab es noch damals!) stets ab.

Freilanderfahrungen habe ich aber nicht. Da wäre ich neugierig, wie es mit Deinen Pflanzen weitergeht.
Titel: Re: Steingarten 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 24. Oktober 2020, 22:17:30
Ebbie, eine wundervolle Ochsenzunge. Anomatheca, viel Glück bei der Überwinterung.
.
Chaenorhinum villosum
Die Pflanze hat mich heute wieder überrascht. Zwischen den Kieseln scheint ausreichend Wasser zu haften, dass die am Polster seitlich niederliegenden Triebe reichlich Wurzeln bilden. Hätte ich nicht erwartet.
.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/chaevill20d4rtg.jpg)