garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: max. am 03. Juni 2005, 18:32:32

Titel: schlechter fruchtansatz bei dicken bohnen
Beitrag von: max. am 03. Juni 2005, 18:32:32
ich mache jedes jahr die gleiche erfahrung mit dicken bohnen:
in meinem garten in frankfurt gedeihen sie sehr gut, blühen auch überreich, setzen aber meiner meinung nach zu wenige früchte an. vielleicht ist das ja auch nicht die richtige gegend für diese bohnen. in süddeutschland werden sie ja traditionellerweise garnicht angebaut. vielleicht ziehen sie das kühlere klima nordwestdeutschland vor. weiß jemand was darüber?
gruß
Titel: Re:schlechter fruchtansatz bei dicken bohnen
Beitrag von: brennnessel am 03. Juni 2005, 22:15:08
Dasselbe Problem kenne ich auch von anderen Hülsenfrüchten, wie z.B. bestimtmen Feuerbohnensorten, die nur bei kühlem Wetter gut ansetzen, oder der Essbaren Speieslupine.
LG Lisl
Titel: Re:schlechter fruchtansatz bei dicken bohnen
Beitrag von: Christina am 03. Juni 2005, 22:21:23
Also ich wohne 45 km weit weg von Frankfurt, und diese Bohnen setzten bisher immer gut Früchte an. Dieses Jahr habe ich aber keine angebaut, da mein Platz etwas beschränkt ist. Außerdem werden sie sehr wohl auch in Süddeutschland angebaut, nur nicht zum essen, sondern als Viehfutter.

Gruß Christina
Titel: Re:schlechter fruchtansatz bei dicken bohnen
Beitrag von: max. am 03. Juni 2005, 22:23:18
@ aurikel
in welcher himmelsrichtung von frankfurt wohnst du denn 45 km weg?
das ist vielleicht spielentscheidend.
gruß
Titel: Re:schlechter fruchtansatz bei dicken bohnen
Beitrag von: Christina am 03. Juni 2005, 22:32:00
Südöstlich, schon am Rande vom Odenwald, praktisch die erste Erhebung desselben. Wir liegen 240 m hoch.

Christina
Titel: Re:schlechter fruchtansatz bei dicken bohnen
Beitrag von: max. am 03. Juni 2005, 22:39:53
und ich im süden frankfurts.ca. 100 m meereshöhe. kann ja sein, daß dies etwas ausmacht.und es ist ja wirklich so, daß dieses wunderbare gemüse in der rheinebene "früher" völlig
unbekannt war. vielleicht ja mit recht. weil der anbau sich nicht gelohnt hat?
gruß
Titel: Re:schlechter fruchtansatz bei dicken bohnen
Beitrag von: Christina am 03. Juni 2005, 22:47:46
Vielleicht hatte ich ja nur Glück in den letzten Jahren. Die letzten Tage waren ja sehr warm, könnte ja sein, daß sie tatsächlich kühlere Temperaturen zum Fruchtansatz brauchen. Hast du sie denn auch schön früh ausgesät? Am Besten Mitte Februar, aber das war ja dieses Jahr nicht möglich, könnte auch ein Grund sein.

Christina
Titel: Re:schlechter fruchtansatz bei dicken bohnen
Beitrag von: Tilia am 03. Juni 2005, 22:56:02
Ich hoffe, dass klappt jetzt mit der Seite:
www.agrowetter.de/produkte/doku/Prognose/aussaatmodell2.html

Die Aussaattemperaturen, die dort angegeben werden bestätigen in etwa meine Erfahrungen, allerdings S-H. Mit kühleren Temperaturen zur Zeit des Auslegens und des Wachstums von Saubohnen, ist der Fruchtansatz sowie die Ernte immer besser gewesen.
Titel: Re:schlechter fruchtansatz bei dicken bohnen
Beitrag von: Aella am 03. Juni 2005, 23:52:30
ich habe meine schon sehr früh gesteckt.

momentasn verblühen die blüten und nur ein bruchteil setzt hülsen an..echt schade...außerdem scheint es den schnecken richtig gut zu schmecken.

wohne bei stuttgart, kann also gut an den wärmeren temperaturen liegen
Titel: Re:schlechter fruchtansatz bei dicken bohnen
Beitrag von: Equisetum am 04. Juni 2005, 02:29:50
Im Februar habe ich die dicken Bohnen gesteckt, seit letzter Woche zeigen Sie ersten Fruchtansatz. Sieht eigentlich ganz gut aus, aber da es für mich das erste Mal ist, kann ich es nicht gut beurteilen. Es entsteht nicht aus jeder Blüte eine Schote. Die Spitzen mußte ich schon rausschneiden wegen der schwarzen Läuse.
Ach so, ich wohne in der Nähe von Köln, also eher warm.
Titel: Re:schlechter fruchtansatz bei dicken bohnen
Beitrag von: Ralf am 05. Juni 2005, 23:01:21
Ich habe den Eindruck, dass auch bei einigen Gemüsesorten eine Sortenmischung die Bestäubung verbessert. Hinsichtlich Feuerbohnen habe ich das mal irgendwo gelesen und in einem eigenen Versuch bestätigt gesehen. Bei Gurken-F1-Hybriden bin ich auch ziemlich überzeugt davon. Wenn also in der Gegend niemand dicke Bohnen hat, könnte es damit zu tun haben. - Ich habe das Problem auch (Rheinland, verstädternde Dorflage, daher auch keine dicken Bohnen in der Gegend).
Titel: Re:schlechter fruchtansatz bei dicken bohnen
Beitrag von: Aella am 14. Juni 2005, 14:35:40
so, ich hole mal diesen thread hoch, damit ich keinen neuen anfangen muß.

meine dicken bohnen sind nun schon vereinzelt richtig groß.
ich schätze so ca. 10 cm lang und1,5 cm dick.

wann werden die geerntet?
einerseits sollen sie ja noch schön zart sein, andereseits sind es erst so 6-8 stück, die diese größe erreicht haben.

und kann ich eigentlich nur die kerne verarbeiten oder auch die hülse?
sorry wegen der dämlichen frage, aber ich habe zum ersten mal dicke bohnen gesteckt und hier im südwesten deutschlands werden die nur selten gegessen.
Titel: wann dicke bohnen ernten?
Beitrag von: Aella am 14. Juni 2005, 21:55:08
noch keiner dicke bohnen gegessen bzw geerntet?
Titel: Re: wann dicke bohnen ernten?
Beitrag von: brennnessel am 14. Juni 2005, 22:00:23
Aella, ich habe meine 2 körner der karelischen puffbohne erst vor einiger zeit gelegt .... ::) ! habe sie zufällig unter den sämereien wieder entdeckt... bei uns werden die kaum angebaut.
ich hatte sie früher mal ausgesät und die jungen schoten wie grüne bohnen verwendet, weil ich das mit den kernen nicht kannte, bis mir aus dem rheinland zugezogene nachbarn erklärten, wie die bei ihnen verwendet werden.
lg lisl
Titel: Re:schlechter fruchtansatz bei dicken bohnen
Beitrag von: Equisetum am 14. Juni 2005, 23:55:56
@aella,
ich bin jetzt zu faul zum suchen, aber irgendwo im Forum, vielleicht bei den Rezepten, steht was dazu.
Normalerweise werden nur die Kerne gegessen. Die sollten so 1,5 - 2 cm groß sein, die Schote müßte also auch so 2 cm dick sein, bevor Du erntest.
Ich stand letzte Woche auch schon davor und wollte eine pflücken und öffnen. Sie sehen ja soo groß aus, wenn sich noch am "Strauch" hängen. :D
Titel: Re:schlechter fruchtansatz bei dicken bohnen
Beitrag von: max. am 15. Juni 2005, 00:03:02
man probiert am besten aus, in welchem stadium man die dicken bohnen erntet. die kerne sollten jedenfalls noch keine dicke, ledrige haut haben. man kann sie auch roh essen. die italiener machen das manchmal. sie lassen sich übrigens
sehr gut einfrieren. (2 mt. blanchieren).
meine sind fast reif. noch zwei,drei tage.
gruß

Titel: Re:schlechter fruchtansatz bei dicken bohnen
Beitrag von: superdino am 15. Juni 2005, 17:17:13
ah ja -- ihr gebt ja alle gas.. ich hab erst vor 1 Woche noch ein paar Bohnen in den Boden gesteckt.. die kann man ja bis Juli aussähen.. Und die, die ich vor 1 Monate raus habe, die wachsen in den letzten Tagen wie die Sau ;)

Wir haben so 20 mt. lang Bohnen.. verschiedene.. Gelbe, Grüne, Feuerbohnen, und noch ein Beet niedere Buschbohnen.

Keine Ahnung wie die wachsen, ob sie zu eng sind. wie viel die tragen usw..

Ich lass mich überraschen..

Wir werden einfrieren --- was zuviel ist..
Wir mögen Bohnen sehr gerne.

Wie wär's denn wenn Ihr hier Bohnenfotos einstellt mit Beschreibung usw?

Grüße,
Günther
Titel: Re:schlechter fruchtansatz bei dicken bohnen
Beitrag von: Ralf am 18. Juni 2005, 23:14:12
Hallo Aella,
die Schoten sollten richtig groß sein, ungefähr, wie man sie auf dem Markt sieht. Wenn man sie zu jung erntet, sind die Körner winzig und für meinen Geschmack etwas fade. Die Schnecken waren leider dieses Jahr anderer Meinung ...
@Sauzahn: roh essen ist aber sehr unüblich, habe sie bisher für roh leicht giftig gehalten. Können auch schwere Störungen durch Unverträglichkeit (Favismus) verursachen.
@superdino: für dicke Bohnen (Saubohnen) ist's jetzt zu spät,
die sät man ungefähr im März, da sie frosthart sind.
- Wenn ich dich richtig verstehe, hast du aber normale gesät.
Schöne Grüße
Ralf
Titel: Re:schlechter fruchtansatz bei dicken bohnen
Beitrag von: max. am 18. Juni 2005, 23:20:14
@ralf
ich dachte bisher immer, nur die südamerikanischen bohnen-
phaseolus- seien roh giftig. die dicken sind ja alte europäer.
aber jedenfalls habe ich heute-wie ineinem anderen thread gepostet- meine ersten dicken bohnen geerntet und mit großem vergnügen gegegssen. wo ich wohne, gibt es sie übrigens garnicht zu kaufen.

gruß
Titel: Re:schlechter fruchtansatz bei dicken bohnen
Beitrag von: Aella am 19. Juni 2005, 12:06:10
heute werden sie geerntet und verspeist!

hab vorhin mal zum test eine aufgemacht.


irgendwie komme ich von dem vergleich "embryo" nicht weg ;)



puffbohne.jpg

Titel: Re:schlechter fruchtansatz bei dicken bohnen
Beitrag von: fisalis am 20. Juni 2005, 08:06:54
Ich habe eine kleinere Sorte mit grünen Kernen. Sie sind dieses Jahr hintennach: Gestern habe ich eine Schote aufgemacht, und die Kerne sind zwar sehr süss und saftig, aber noch zu klein. Ich geb ihnen noch ein paar Tage, und genug Wasser. Dann werden sie roh verspiesen, an Olivenöl, Salz und Peperoncino. Nicht zu viele aufs mal, wegen dem bisschen Gift... Dann die Stängel ebenerdig abschneiden, kleinschnipseln und als Mulch verteilen. Wurzeln mit den Stickstoffknöllchen bleiben im Boden. Und schon ist das Feld bereit für den Grünkohl.
Titel: Re:schlechter fruchtansatz bei dicken bohnen
Beitrag von: Equisetum am 25. Juni 2005, 00:07:40
Heute habe ich das erste Mal geerntet: ein Kilo leckere dicke grüne Körner von vier laufenden Metern Bohnenpflanzen. Vier bis sechs Körner je Schote, kaum Ausfälle. Rezept siehe hier.
Eine Portion habe ich blanchiert und eingefroren. Nächste Woche wird noch einmal gepflückt und danach rasiert, damit ich endlich die Tomaten und Paprikas und Salat und und und pflanzen kann, die sich seit Wochen notdürftig im Topf über Wasser halten.