Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 14:44:13
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|26|2|Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 157   nach unten

Autor Thema: schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co  (Gelesen 325475 mal)

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1170 am: 21. August 2006, 17:42:17 »

Schön, diese Haemanthus. Könntest Du, Phalaina, oder andere Fachleute bitte etwas zur Entwicklung und Pflege dieser südafrikanischen Bulbs schreiben? Neben Haemanthus auch Gladiolus, Brunsvigia, Massonia, Daubenya und andere. Benötigt man dazu im Winter ein kaltes, aber frostfreies Glashaus oder geht das auch in der geheizten Wohnung? Die Pflanzen werden ja wahrscheinlich im Winterhalbjahr blühen, oder? Wie sieht die Ubersommerung aus? Wann ziehen die Pflanzen ein?

Danke für eure Infos. ;)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1171 am: 21. August 2006, 22:29:48 »

Hm, da hast Du eine recht mächtige Frage gestellt, ebbie! ;)

Zunächst muss man wissen, ob eine bestimmte südafrikanische Art aus Sommer- oder Winterregengebieten kommt. Die meisten Südafrikaner wachsen allerdings in unseren Wintermonaten, wobei man Sämlinge mancher Arten auch "umpolen" kann. Dabei brauchen viele der Pflanzen recht viel Licht, was entweder mit Zusatzbeleuchtung erreicht werden kann - oder indem man versucht, die Sommerpause, in der die Pflanzen einziehen, möglichst kurz zu halten, und im Winter möglichst kühl, damit sie bei wenig Licht auch wenig Stoffwechsel haben. Somit kann man die Pflanzen etwas dazu bringen, den recht guten Lichtgenuss im Herbst und Frühjahr zu nutzen. Viele Haemanthus-Arten zum Beispiel sind sehr lichthungrig und ich denke daher, sie lassen sich daher nur mit diesen Methoden oder mit ordentlich Kunstlicht zum Blühen bringen. Ansonsten gilt für die größeren südafrikanischen Mitglieder der Amaryllidaceae ähnliches wie für Hippeastrum: niemals übergiessen, aber gleichmäßig feucht halten und gut füttern! ;) Wenn man einmal eine der großen Brunsvigia -Zwiebeln gesehen hat, gegen die selbst manches Hippeastrum-Speicherorgan schmächtig wirkt, weiß sofort, was ich meine. ;D


 



« Letzte Änderung: 21. August 2006, 22:51:45 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1172 am: 21. August 2006, 22:30:44 »

Massonia und Daubenya gehören zu den Hyacinthaceae und sind eng verwandt, wobei erstere nicht schwierig, letztere oft jedoch echte Diven sind, die mit ihren Farben (besonders bei Daubenya aurea) die an sich schon recht schönen Massonia toppen. Die Pflanzen sind mit ihren kleineren, flachbleibende Rosetten tragenden Zwiebeln leichter unterzubringen als die großen Amaryllidaceae-Zwiebeln. Die Anzucht erfolgt meist durch Samen, da nur wenige Nebenzwiebeln gebildet werden. Noch kleiner sind die mit beiden Gattungen ebenfalls eng verwandten Polyxena, die in der Größe maximal etwa unseren Scilla siberica entsprechen, je nach Art vom Herbst bis in den Winter blühen und recht hart im Nehmen sind.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1173 am: 21. August 2006, 22:41:50 »

Die dritte große Gruppe sind die Iridaceae mit Gladiolus, Ixia, Babiana, Melasphaerula, Freesia, Anomatheca, Schizostylis, Moraea und etlichen anderen. Die Arten sind meistens einfach in der Kultur - allerdings nicht alle - und lassen sich oft recht freudig aus Saat vermehren (auch unfreiwillig 8)). Die Blüten sind oft äußerst apart gefärbt und duften gut! Allerdings blühen einige Arten leider nur kurz, besonders, wenn die Blütezeit ins späte Frühjahr oder mehr in den Sommer fällt, muss man sich bei Hitze oft nur mit einer schlappen Blütenwoche begnügen. :P Das gilt aber nicht für alle Arten, und ich würde die meisten kleineren als hervorragende Begleitpflanzen für größere Zwiebelpflanzen und andere Gewächse ansehen; manchen sieht man diesen Begleitcharakter schon äußerlich an, da sie die iristypischen Spitzblätter mit den Enden quasi windend um die Stängel ihrer Nachbarn legen.
« Letzte Änderung: 21. August 2006, 22:42:41 von Phalaina »
Gespeichert

fuliro

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Gartenhomepage
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1174 am: 21. August 2006, 23:06:32 »

Danke Phalaina für Deine ausführlichen Informationen, ich habe sie mit sehr großem Interesse gelesen.

LG

Fuliro

 
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1175 am: 21. August 2006, 23:41:31 »

Die mächtige Frage wurde mächtig gut beantwortet, Phalaina. :) Du hast immer so einprägsame Faustregeln und beschreibst die "Diven" liebevoll und witzig. :D
 
Wenn man einmal eine der großen Brunsvigia -Zwiebeln gesehen hat, gegen die selbst manches Hippeastrum-Speicherorgan schmächtig wirkt, weiß sofort, was ich meine. ;D
Oh, das wollte ich auch sehen. LEider steht dann aber etwas von remote link. Habe selber gesucht nach Bildern von Brunsvigia Bulbs mit Patschehändchen-Vergleich. Aber kein einziges Foto gefunden, wo überhaupt eine ganz nackige Brunsvigiazwiebel drauf war. :'(
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1176 am: 22. August 2006, 00:11:29 »

Ismene, ich habe diese Monsterzwiebeln (von Brunsvigia josephinae) auch noch nicht in natura gesehen, sondern auf Bildern eines dort pflanzenfotografisch tätigen Globetrotters. Geschätzter Durchmesser (nicht Umfang!) war so roundabout 20 cm. Das entspricht etwa einem Umfang von 63 cm - die größten Hippeastrum-Zwiebeln im Angebot, die ich gesehen habe, hatten eine Größe von 40/+ ...
« Letzte Änderung: 22. August 2006, 00:18:33 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1177 am: 22. August 2006, 00:24:17 »

Leider (? ::)) habe ich im Web auch kein Bild einer ausgebuddelten Zwiebel von Brunsvigia josephinae gefunden, aber da bei den Brunsvigien die Zwiebeln zum Teil aus der Erde schauen, geht's vielleicht auch so. :-\

Nach einigem Suchen bin ich jetzt auf diese Website gestossen! :) Ich denke, sie ist ganz interessant, denn da wird ein Bild der halb aufgetauchten Zwiebeln gezeigt, und dort im Text meine Schätzung bestätigt. :D Und hier wird der Durchmesser der Blütenkugel von Brunsvigia orientalis angegeben - bis zu 60 cm! :o
Gespeichert

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1178 am: 22. August 2006, 08:53:42 »

Toll ::)

Sowohl die Pflanzen als auch die Kenntnisse :)



Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1179 am: 22. August 2006, 08:56:13 »

Eine schlichte Pflanze, für mich aber eine schöne Farbkombination :D

Der Geruch ist ja mehr landwirtschaftlich ;)
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1180 am: 22. August 2006, 09:13:39 »

Wieso schlicht, Junka? Tulbaghien gehören zu den schönsten und dankbarsten schutzbedürftigen Zwiebelpflanzen überhaupt - und man sie noch dazu beernten! ;)
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1181 am: 22. August 2006, 17:40:37 »

Vielen Dank für die starke Antwort, Phalaina - jetzt sehe ich klarer. Noch eine Frage hätt' ich: Weißt Du eine gute Bezugsquelle (außer Paul Christian)?
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1182 am: 22. August 2006, 19:11:55 »

Schau Dir mal die neue Liste von Terry Smale an, ebbie! ;) Da findest Du viele interessante Dinge - und viel günstiger als bei PC! :)
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1183 am: 23. August 2006, 20:24:48 »


Wenn man einmal eine der großen Brunsvigia -Zwiebeln gesehen hat, gegen die selbst manches Hippeastrum-Speicherorgan schmächtig wirkt, weiß sofort, was ich meine. ;D
Oh, das wollte ich auch sehen. LEider steht dann aber etwas von remote link. Habe selber gesucht nach Bildern von Brunsvigia Bulbs mit Patschehändchen-Vergleich. Aber kein einziges Foto gefunden, wo überhaupt eine ganz nackige Brunsvigiazwiebel drauf war. :'(

wenn die seite mit dem "forbidden link" erscheint, steht die url ja oben in der adresszeile...einfach auf aktualisieren drücken, dann ist das foto zu sehen ;)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Sabine.B.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1184 am: 24. August 2006, 08:40:27 »

Hallo zusammen,
ich habe mir bei Schober div. herbstblühende Krokusse gekauft, die gestern geliefert wurden.
Was meint Ihr, soll oder kann ich die Krokusse direkt im Beet pflanzen oder ist es besser wenn ich die Zwiebeln in einen Topf pflanze und den an einer geschützten Stelle auf der Terrasse aufstelle.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Sabine
Gespeichert
Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de