Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 03:02:01
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|21|2|Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 83 84 [85] 86 87 ... 157   nach unten

Autor Thema: schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co  (Gelesen 324802 mal)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1260 am: 25. September 2006, 12:40:42 »

@tomir

Zone 10! :o :-[ Ich heule gleich!
Nein, Scherz beiseite! Cyclamen rholfsianum ist wahrscheinlich neben C. somaliensis die Frostempfindlichste Art. Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt können schon zum Totalverlust führen.

Die Seite von der Cyclamen Society ist wirklich toll, vorallem die Standortfotos finde ich faszinierend.

@fars

Cyclamen rholfsianum ist eigentlich ganz leicht zu erkennen, große Blätter die eine ähnliche Form wie Weinlaub haben und die Staubgefäße ragen immer aus den Blüten herraus.
Die Knollen sind extrem groß und sehr unregelmäßig geformt, die Bewurzlung ist seitlich und auf der Unterseite der Knollen, ganz im Gegensatz zu C. hederifolium die nur an der Oberfläche und an der Seite Wurzeln bildet oder C. Graecum die nur an der Unterseite wurzelt und darüber hinaus auch dicke Fleischige Speicherwurzeln bildet.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1261 am: 25. September 2006, 13:17:41 »

cornishsnow
.... leider ist mir keine bezugsquelle fuer C. somaliensis bekannt, waer hier vielleicht auch moeglich - C. rohlfsianum ist hier absolut unkompliziert und blueht hier auch gut - im gegensatz zu C. persicum. Andere Cyclamen wie zB. C. libanoticum haben hier bisher leider nicht funktioniert - ist wohl zu warm.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1262 am: 25. September 2006, 14:21:35 »

Cyclamen somaliense ist, soweit ich weiß, im Handel nicht erhältlich. Es gibt nur wenige Exemplare in botanischen Gärten, die selten blühen und bisher keine Samen angesetzt haben. (Informationsstand 2005)

Ich selbst habe zwei Pflanzen in Kew sehen dürfen, allerdings ohne Blüten. Der verantwortliche Gärtner meinte, sie lassen sich zwar gut kultivieren aber zur Blüteninduktion sind wohl Bedingungen notwendig die heute noch nicht bekannt sind. Es fehlen hier noch Feldforschungen, da die wenigen in Kultur befindlichen Pflanzen zu kostbar sind um mit ihnen zu experimentieren.

Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1263 am: 25. September 2006, 16:10:07 »

Das es C.somaliense bisher nocht nicht im Handel gibt hatte ich irgendwie erwartet, hoffentlich kriegen die Botanischen Gaerten das hin mit der Vermehrung - zum Glueck ist das mit der C. rohlfsianum nicht kompliziert - vorausgesetzt man ist schneller als die Ameisen... hier ein aktuelles Bild - leider ohne Blueten.



C_ rohlfsianum.jpg

Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1264 am: 25. September 2006, 18:14:37 »

Da hast Du recht Tomir!

Allerdings war Cyclamen rohlfsianum auch mal so ein Wackelkanidat!

Sie wurde Ende des 19ten Jarhunderts beschrieben, kam aber erst 1929 in Kultur. Dies blieb lange Zeit die einzige Einführung. Die Pflanzen aus dieser Aufsammlung hatten sehr uniforme Blätter in der typischen Weinblattform mit wenig silberner Zeichnung.

Alle Pflanzen wahren ausgesprochen blühfaul und setzten selten Samen an und waren darüber hinaus sehr anfällig gegen Pilzerkrankungen.

Erst in den 60er Jahren des 20ten Jahrhunderts kamen neue Pflanzen in Kultur, diese zeigten häufig eine wunderschöne Silberzeichnung auf den Blättern, wahren einfacher in der Kultur und reich blühend.

Meine Pflanze ist leider auch ein zickiger Nachkomme der Ersteinführung! :-\

Aber wenn ich das nächste mal in England bin ...!?

Vieleicht liegt es bei Cyclamen somalense (hatte eben den Namen falsch geschrieben, sorry!) bis jetzt auch einfach nur an dem begrenzten Genpool in Kultur!?
Da sie eng mit Cyclamen persicum verwand ist, sollte sie eigentlich nicht so schwer zu kultivieren sein!?

P.S.: Wenn Du mit dem normalen Cyclamen persicum bei dir Probleme hast, solltest Du es mal mit den Formen aus Algerien und Tunesien probieren, sie werden als var. puniceum bezeichnet und sollen ähnlich zu kultivieren sein wie Cyclamen rohlfsianum.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1265 am: 26. September 2006, 11:39:06 »

Ihr seid ja richtige Cyclamen-Experten! :D Ich erweitere mein Sortminet nur langsam, neben C. creticum habe ich mir jetzt auch C. graecum zugelegt, welches mich schon durch den schönen Austrieb erfreut. ;)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1266 am: 26. September 2006, 11:47:43 »

Manchmal kann man echt Überraschungen erleben, wenn man unter "Gattungsname spec." importierte Zwiebeln kauft. Dieser Haemanthus hier entpuppte sich - eher ernüchternd - als H. albiflos. :-\
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1267 am: 26. September 2006, 11:49:14 »

Naja, ist ja auch ganz hübsch. Immerhin habe ich so zwei völlig unterschiedliche Klone dieser Art. ;)
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1268 am: 26. September 2006, 12:16:52 »

Hallo cornishsnow,
meine alte C. rohlfsianum gehoert auch nicht gerade zu denen mit einer spektakulaeren Blattzeichnung, hat mir aber dieses Jahr immerhin vier volle Samenkapseln bescherrt - von den 5 Saemlingen von letztem Jahr ist bisher leider nichts zu sehen - letztes Jahr schienen sie auffaelliger gezeichnet zu sein als die Mutterpflanze.
Nach deinem Hinweis zu C.persicum ssp. puniceum hab ich gleich die aktuelle Liste von Archibald zur Hand genommen - und tatsaechlich taucht diese Unterart dort (allerdings aus Syrien stammend) auf - ein anderes ( nicht diese Unterart) stammt aus Tripolis - aber dieses Tripolis soll im Libanon liegen.... Selbst habe ich eine letztjaehrige Aussaat von der Rhodosform, von der hoffe ich das die bluehwilliger sein wird als mein C. persicum unbekannter Herkunft.
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1269 am: 26. September 2006, 12:46:36 »

Hab gestern beim durchforsten meiner bilder noch eine ganz interessante Pflanze gefunden - im Prinzip handelt es sich um eine "ordinaere" (hier Ackerunkraut)Gladiolus italicus (Gladiolus communis?) die hier oft zu tausenden in vielen Aeckern stehen - allerdings hab ich sie vorher noch nie in diesem Farbton gesehen - im Hintergrund erkennt man die normale Farbvariante.




gladiolos italicus f_ alba.jpg

Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1270 am: 26. September 2006, 14:23:42 »

Hallo tomir, sehr schöne Form! :D Von der solltest Du unbedingt Nebenknollen nehmen, falls Du sie wiederfindest! :)
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1271 am: 26. September 2006, 15:46:45 »

War eine Nebenknolle (vor 2 Jahren) und hat dieses Jahr zum ersten mal im Garten geblueht - als ich die Pflanze gefunden hab war sie gerade verblueht- mir sind aber die sehr hellen Bluetenblaetter aufgefallen- haette ich gewusst das sie einer Wegverbreiterung zum Opfer fallen wuerde haette ich wohl die ganze Pflanze mitgenommen....
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1272 am: 26. September 2006, 23:07:49 »

Zitat
Nach deinem Hinweis zu C.persicum ssp. puniceum hab ich gleich die aktuelle Liste von Archibald zur Hand genommen - und tatsaechlich taucht diese Unterart dort (allerdings aus Syrien stammend) auf - ein anderes ( nicht diese Unterart) stammt aus Tripolis - aber dieses Tripolis soll im Libanon liegen.... Selbst habe ich eine letztjaehrige Aussaat von der Rhodosform, von der hoffe ich das die bluehwilliger sein wird als mein C. persicum unbekannter Herkunft.

@tomir
Diese Verwirrung kommt durch eine Umbenennung durch Christopher Grey-Wilson in seiner Monografie 'Cyclamen'. Klassischerweise wurde die isolierte Population von Cyclamen persicum in Nord Tunesien und Algerien als Cyclamen persicum var. punicum bezeichnet.
Sie unterscheidet sich optisch nur dadurch, das als Blütenfarbe ein mehr oder weniger starkes Pink vorherscht. Das alleine rechtfertigt keine Sonderstellung, jedoch sind die Pflanzen einem extremeren Klima angepaßt, ein heißes Sommerhalbjahr und nur wenig kühlere Temperaturen mit wenig Niederschlag im Winterhalbjahr.
Die Normalform von C. persicum würde dies nicht auf Dauer überleben.
Als Cyclamen persicum forma puniceum (hier liegt der Fehler) bezeichnet Christopher Grey-Wilson Pflanzen mit tief carminroter Farbe, die unter anderen in der nähe von Tripoli im Libanon gefunden wurden.
Doch nun genug Nomenklatur! Sorry! 8)
Dafür eine Frage, hat die Rhodosform breitere Blätter als die Normalform? Ich habe nur Typen aus Israel und der Türkei, sie unterscheiden sich nur wenig, ausser das die Formen aus Israel winterhärter sein sollen, was ich zumindest hier in Hamburg nicht ausprobieren werde! Ich hoffe irgendwann einmal an Cyclamen persicum var. autumnale heran zu kommen! Meine Exemplare blühen frühestends im März und das Specktakel schon im September zu haben würde mich sehr reizen!

Die Gladiole die Du da gefunden hast ist wirklich ein einmaliger Fund! Glückwunsch! :D

LG.,

Oliver.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • 7a, nordseitig
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1273 am: 27. September 2006, 00:01:16 »

Hab gestern beim durchforsten meiner bilder noch eine ganz interessante Pflanze gefunden - im Prinzip handelt es sich um eine "ordinaere" (hier Ackerunkraut)Gladiolus italicus (Gladiolus communis?) die hier oft zu tausenden in vielen Aeckern stehen - allerdings hab ich sie vorher noch nie in diesem Farbton gesehen - im Hintergrund erkennt man die normale Farbvariante.




gladiolos italicus f_ alba.jpg


die ist wunderschön!
vermutlich aber nicht winterhart, oder?
ich finde diese zierlichen Gladiolen tausendmal hübscher als die "normalen" Gartengladiolen...und die Abessinischen wollen bei mir nie blühen :'(
« Letzte Änderung: 27. September 2006, 00:01:34 von Darena »
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1274 am: 27. September 2006, 08:53:09 »

Ob ein bestimmter Gladiolus italicus-Klon hier bei uns winterhart ist, Darena, hängt von seiner Herkunft ab. Bei mir im Garten wachsen etliche Pflanzen aus Italien ohne Probleme ;), während die kretischen Knollen, die ich versuchsweise nach draussen an denselben Standort wie die italienischen pflanzte, winters das Zeitliche gesegnet haben. :-\
Gespeichert
Seiten: 1 ... 83 84 [85] 86 87 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de