Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 16:57:55
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|19|12|Mit dem Glück ist es wie mit der Brille, man sucht sie und hat sie auf der Nase. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 157   nach unten

Autor Thema: schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co  (Gelesen 321978 mal)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #135 am: 24. Januar 2005, 09:10:10 »

Kann mir mal jemand verraten, warum auf der Liste sozusagen hunderte von Alliümmern stehen, aber KEIN narcissiflorum??

@sonnenschein: Paul Christian hat beide, Allium narcissiflorum und Allium insubricum.


Solltest Du nicht Deine emailadresse lieber nur per PM weitergeben? So von wegen Spam und so??

Haste recht, ist schon geändert.

;)Ph.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #136 am: 24. Januar 2005, 10:08:27 »

aber nix is, ich finde, es sieht genauso aus wie die andern paar hundert im Garten

Würde bei mir als G. elwesii durchgehen.
Erinnert mich ein wenig an das Zähnchenzählen der Briefmarkensammler. ;)
nö, elwesii ists bestimmt nicht, denn die haben breite Blätter, meins schmale :) so weit bin ich in der Materie schon durchgedrungen ...
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #137 am: 24. Januar 2005, 12:10:33 »


Herr Kilian ist ein absoluter Allium-Spezialist, mit dem könntest Du mal telefonieren ...

@Irm,

vielen Dank für die Info. :) Ich glaube, ich werde den Armin Kilian mal besuchen, schließlich hat er seine Gärtnerei hier direkt um die Ecke (auch wenn der olle Freak eigentlich keinen Besuch haben will 8) )

;)Ph.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #138 am: 27. Januar 2005, 08:36:58 »

Hallo Ihr Bulbophilen,

während Ihr noch die Ruksans-Listen durchsucht, wollte ich Euch eigentlich nicht weiter in Versuchung führen. 8) Daher heute mal ein Posting über eine wunderbare Gattung südafrikanischer Zwiebelpflanzen, die nicht bei JR erhältlich ist. Es sind Lachenalien, ein Genus kleiner Hyazinthengewächse, die entfernt an Traubenhyazinthen (Gattungen Bellevalia und Muscari) erinnern, aber wesentlich vielgestaltiger sind. Die Kultur ist bei den meisten Arten im kühlen Gewächshaus relativ einfach. Etliche Arten bilden willig Nebenzwiebeln, manche sogar auf der Innenseite der Blattbasis! :)

Einige Arten, die ich kultiviere, sind Lachenalia mutabilis, Lachenalia pustulata und Lachenalia viridiflora, die mir persönlich besonders gut mit ihren eisblauen Blüten gefällt.

Ein sehr schönen Überblick :) über die Lachelien findet sich auf dieser japanischen Seite, die ich schon mal im Zusammenhang mit den Massonien zitiert habe.

;)Ph.




« Letzte Änderung: 27. Januar 2005, 08:44:11 von Phalaina »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #139 am: 27. Januar 2005, 08:41:07 »

Kannst du mir eine gute Bezugsquelle nennen, welche auch ein breites Sortiment aufweist? Habe vor einiger Zeit gehört, dass die Dänen in größeren Mengen diese schönen Pflanzen vermehren.
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #140 am: 27. Januar 2005, 08:50:06 »

wollte ich Euch eigentlich nicht weiter in Versuchung führen.

Auf den Gedanken wären wir nie gekommen. Lieferst du auch gleich die Gewächshäuser mit?
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #141 am: 27. Januar 2005, 08:51:02 »

Die Dänen ziehen meist Lachenalia aloides-Sorten und Hybriden. Meine Pflanzen habe ich zum Teil von Paul Christian, die meisten aber von Terry Smale bezogen. Letzterer ist allerdings eher nur halbprofessionell, und man muß schauen, was er gerade im Angebot hat.

;)Ph.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #142 am: 27. Januar 2005, 09:11:57 »

wollte ich Euch eigentlich nicht weiter in Versuchung führen.

Lieferst du auch gleich die Gewächshäuser mit?

Würde ich ja gerne ;D , aber irgendwie brauche sie dann alle selbst ....

;)Ph.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #143 am: 05. Februar 2005, 10:01:01 »

Hallo Leute,

Aschermittwoch ist Schluß ;) wer noch etwas von Ruksans mitbestellen will, bitte jetzt: Last orders please :)

Viele Grüße,
;)Ph.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #144 am: 10. Februar 2005, 14:35:12 »

Hi Folks,

in den letzten Tagen gab´s Sonne reichlich, was den kleinen Zwiebelpflanzen unter Glas prächtig gefallen hat.

Die letzten Romulea sind aufgeblüht, darunter eine sehr schöne Romulea bulbocodium. Die Romulea tortuosa ist endlich mal ganz geöffnet gewesen. :D

Weitere hübsche Blüten aus dem Reich der Irisgewächse zeigen Crocus corsicus und Geissorhiza corrugata. Es gibt in Südafrika eine ganze Ansammlung von Geissorhiza-Arten, die leider bei uns völlig unbekannt sind (hoffentlich ändert sich das mal 8) ). Sie sehen aus wie ein Mittelding zwischen Crocus und Freesia und zeigen, wie eng diese Sachen miteinander vermendelt sind.

;)Ph.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2005, 16:24:09 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #145 am: 10. Februar 2005, 14:53:48 »

... und noch ein paar Nicht-Monocots:

Anemone hortensis ist ein zarter Bewohner des Mediterranen, beileibe nicht so ein Angeber wie Anemone coronaria, sondern mit ihren lange haltenden weißen Blütchen mit blauen Staubgefässen eher ein Mauerblümchen. ;) Ich weiß, auf sowas fährt der Norbert ab ... ;D

Sinningia pusilla kommt aus Brasilien und mag´s daher etwas wärmer, also einen Standort im temperierten Gewächshaus oder auch im Zimmer. Sie hat kleine Knöllchen und bildet mit der Zeit kleine Grüppchen, die allerliebst (bis auf kleine Verschnaufpausen) fast ständig blühen. :D

Die Kultur ist nicht schwierig, wie alle Gesneriaceen will sie aber kein Wasser über die Blätter gekippt haben. Da ich mehrere Pflänzchen habe, gibt´s auch Saat zum Abgeben, die aber sehr (!!!) fein ist. :-\

;)Ph.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2005, 15:03:02 von Phalaina »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #146 am: 10. Februar 2005, 15:11:48 »

jau...auf sowas fährt der norbert durchaus ab :D ...aber leider nicht winterhart, oder? mit nässeschutz vielleicht?

die sinningia erinnert mich auf den 1. blick an den schiefteller achimenes.

weil's mit grad einfällt...bei mir steht auch noch so ein töpfchen rum...albuca shawii...zwiebelgewächs aus südafrika. wenn du's magst phalaina, dann sag bescheid. vermehren sich gut, aber ich hab irgendwie keinen draht zu denen :-\

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #147 am: 10. Februar 2005, 15:12:35 »

... und noch was mit interessanter Belaubung:

Manche Pflanzen sehen auch im nichtblühenden Zustand interessant aus. Dies hier ist Gethyllis ciliaris, eine südafrikanische Verwandte unserer Herbstzeitlosen. Sie hat ähnliche Blüten, aber im Gegensatz zu den Giganto-Schlabber-Tulpenblättern der Colchicum kann man sie auch ohne Blüten anschauen ...

;)Ph.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #148 am: 10. Februar 2005, 15:17:45 »

jau...auf sowas fährt der norbert durchaus ab :D ...aber leider nicht winterhart, oder? mit nässeschutz vielleicht?

Dürfte etwa so hart sein wie die Anemone coronaria - ein Test isses wert. Meine kommen aus höheren Lagen aus Kreta, und da gibt´s auch Frost. Also wenn sie Samen ansetzt - versuch´s! ;)

die sinningia erinnert mich auf den 1. blick an den schiefteller achimenes.

Ja, ist aber viieelll kleiner, ein Polster so von 3-4 cm Durchmesser, die Blüten sind 1 cm.

weil's mit grad einfällt...bei mir steht auch noch so ein töpfchen rum...albuca shawii...zwiebelgewächs aus südafrika. wenn du's magst phalaina, dann sag bescheid. vermehren sich gut, aber ich hab irgendwie keinen draht zu denen :-\

norbert

Nehm ich doch glatt ! :)

;)Ph.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #149 am: 10. Februar 2005, 15:25:40 »

Symphony in Green:

Hermodactylus tuberosus - eine Irisverwandte - und Gennaria diphylla - eine Orchidee - kommen beide vom Mittelmeer. Mit ihren grünen Blüten ein hübscher Kontrast zu all dem anderen bunten Zeugs.

;)Ph.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de