Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 08:40:57
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|7|7|Unsere Süßkirschen könnten wir zur Wurst verarbeiten, soviel tierische Bestandteile haben die. (Staudo)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 157   nach unten

Autor Thema: schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co  (Gelesen 325380 mal)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #225 am: 29. März 2005, 15:00:42 »

Tulbaghia comminsii ist eine im Vergleich zur häufiger gepflegten Tulbaghia violacea nur halb so große Pflanze. Alle Tulbaghien haben wie ihre übrige Alliaceae-Verwandtschaft einen Lauchgeruch beim Zerdrücken der Blätter, während die Blüten wunderbar duften. Lange Blütezeit! Ein hübsches Pflänzchen für Leute mit wenig Platz.

;)Ph.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #226 am: 29. März 2005, 15:16:35 »

.. and now the last one for today:

Scilla peruviana hatten wir in diesem Thread schon mal. Hier hat sich erstaunlicherweise gezeigt, dass die im engen Topf "eingesperrte" Pflanze besser blüht als die unter Glas im Beet frei ausgepflanzten Exemplare. Das "Beikraut" im Topf ist übrigens eine Fumaria. Diese Corydalis-Verwandte dient als "Indikatorpflanze", um zu zeigen, wann gegossen werden muss. Ansonsten ist diese Annuelle mit ihren vielen kleinen Blüten auch ganz hübsch und läßt sich am falschen Platz problemlos entfernen.

;)Ph.
« Letzte Änderung: 29. März 2005, 15:17:05 von Phalaina »
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #227 am: 29. März 2005, 18:40:01 »

Hallo Phalaina, ist ja toll, was du alles für Pflanzenschätze besitzt. Auf Satyrium bin ich vor kurzem auf der Seite von Herrn Beyrle gestoßen. Gehen die denn im ungeheizten Glashaus?
Ich hab mir vor einigen Jahren einen Glaskasten gebaut, der aber mittlerweile randvoll ist. Trotzdem suche ich seit Jahren die unvergleichlich schöne Narcissus cantabricus petunioides - bisher leider ohne Erfolg.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #228 am: 29. März 2005, 22:36:11 »

@ebbie

sehen deine gesuchten narcissus cantabricus so wie die hier aus? die habe ich bei meinem bekannten heute bewundert, konnte mir aber den namen nicht merken.
« Letzte Änderung: 29. März 2005, 22:36:28 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #229 am: 29. März 2005, 22:46:52 »

Norbert, in weiß hätte ich die gern. Falls sie dir über den Weg laufen, denk an mich.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #230 am: 30. März 2005, 08:08:03 »

Auf Satyrium bin ich vor kurzem auf der Seite von Herrn Beyrle gestoßen. Gehen die denn im ungeheizten Glashaus?


hm, schwierige Frage. Ich selbst halte das Haus für die meisten Südafrikaner und Mediterranen frostfrei. Abssaten von Pflanzen, die aus höheren Lagen kommen, können - falls sie nicht nass stehen - zwar etliche Minusgrade ab, aber welcher Händler sagt schon so genau, woher seine Mutterpflanzen stammen? ???

Da Satyrien meistens zur vegetativen Vermehrung neigen, kannst Du aber schon nach wenigen Vegetationsperioden genügend Pflanzen erzeugen :D , um die Winterhärte auszutesten.

Heute sollen - quasi zum allmählichen Abschluß der Blütenperiode der Winterwachser - wieder einige Orchideen vorgestellt werden.

Zum Anfang eine schöne Serapias-Hybride von Dr. Beyrle - Serapias orientalis x neglecta. Sie hat die größten Blüten von allen Serapien, die ich pflege. Wie alle aus dieser Gattung liebt sie es in der Wachstumszeit nicht zu trocken.

;)Ph.

« Letzte Änderung: 30. März 2005, 08:55:37 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #231 am: 30. März 2005, 08:13:56 »

...
 
auch bei den Insekten imitierenden Ragwurzen ist noch was los:

Zunächst einige Hybriden:

Ophrys apifera x tenthredinifera grandiflora ist eine sehr großblütige Ophrys.

Ophrys fuciflora x speculum hat eine eher aparte Lippenfärbung.

Ophrys fuciflora x apifera ist eine Hybride zwischen zwei einheimischen Arten und sollte winterhart sein.

;)Ph.
« Letzte Änderung: 30. März 2005, 08:51:33 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #232 am: 30. März 2005, 08:15:11 »

... und einige Naturformen:

Ophrys reinholdii zeigt eine charakteristische waagerechte Linie an der Lippenbasis und zwei "Pseudoaugen".

Ophrys scolopax mit reliefreicher Lippe.

Ophrys splendida konnte es nach dem vorösterlichen Wärmeeinbruch kaum abwarten, wenigstens eine Blüte zu öffnen.

;)Ph.
« Letzte Änderung: 30. März 2005, 08:53:01 von Phalaina »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #233 am: 30. März 2005, 08:18:57 »

Oh, ich verneige mich, das ist ja toll!
Wie verhält es sich bei den Ophrys mit der Mykotrophie?
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #234 am: 30. März 2005, 08:30:55 »

Wie verhält es sich bei den Ophrys mit der Mykotrophie?

Eigentlich unproblematisch, weil die Pflanzen nicht obligat mykotroph sind. Man kann sie asymbiotisch aus Samen ziehen und auf den heute üblichen Substraten (meistens eine Mischung aus Perlite, Bims, Lava, etwas Lehm, Torfersatz, Rinde) über Jahre hinweg pflegen. Aber auch symbiotische Aussaaten sind möglich. Für einige Arten werden sogar die "Aussaatpilze" unter Liebhabern abgegeben.

Hochmykotrophe Gattungen wie Cephalanthera bleiben natürlich ein Problem.

;)Ph.
« Letzte Änderung: 30. März 2005, 08:58:28 von Phalaina »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #235 am: 30. März 2005, 09:00:58 »

@phalaina

bei mir funktionieren deine links zu den fotos nicht :(

@sarastro

ophrys zeigen bei mir in topfkultur bisher kaum probleme, was das substrat betrifft. egal ob nachzuchten oder unter natürlichen bedingungen gewachsene, die aus einem garten in griechenland entnommen wurden. ich verwende eine substratmischung aus bimskies mit etwas humosen substrat. sämlinge von ophrys apifera var. (?) bicolor schieben gerade ihre triebe. die stehen in einer mischung aus bimskies mit toresa. die werde ich später mal ins freie setzen, da sie winterhart sein müssten. aber dann berichte ich im thread über orchideen im garten ;)

ein bißchen problematisch ist in topfkultur die phase der ruhezeit im sommer. im topf wird es schnell mal zu heiß oder zu trocken, dann kann die bulbe vertrocknen. bei der überwinterung muss man auch etwas vorsichtig sein...sie brauchen feuchtigkeit, aber nicht zuviel.

norbert
« Letzte Änderung: 30. März 2005, 09:02:26 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #236 am: 30. März 2005, 09:14:43 »

ein bißchen problematisch ist in topfkultur die phase der ruhezeit im sommer. im topf wird es schnell mal zu heiß oder zu trocken, dann kann die bulbe vertrocknen. bei der überwinterung muss man auch etwas vorsichtig sein...sie brauchen feuchtigkeit, aber nicht zuviel.

norbert

@norbert,

besser ist, die Töpfe nicht im Gewächshaus stehen zu lassen, sondern im Keller zu übersommern. dann wird auch das gelegentliche Giessen nahezu überflüssig. Es gibt nur ganz wenige Zwiebelpflanzen, die in der Sommerruhe "braten" wollen.

Bzgl. der Bilder: der Server ist momentan down, ich denke, es wird später wieder gehen. ;)
« Letzte Änderung: 30. März 2005, 09:15:19 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #237 am: 30. März 2005, 11:55:46 »

Ah, jetzt klappt´s auch wieder mit den Bilderlinks ... :)

Jetzt noch mal OT: die absolut fabulöse Iris japonica hat wieder ihre Blüten geöffnet. Die Einzelblüte hält nur ein paar Tage, aber sie macht wenigstens 10 Stück pro Infloreszenz, also auch ein länger andauernder Spass :D . Im Hintergrund blüht übrigens ein Epimedium grandiflorum, dass noch im Pott steht, zur Sicherheit mit im Glashaus überwintert wurde und daher schon jetzt blüht.

;)Ph.
« Letzte Änderung: 30. März 2005, 12:09:54 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #238 am: 30. März 2005, 12:22:11 »

Und nochmal zu Hyacinthoides vicentina:

Von dieser ohnehin nicht häufigen Scilla-Verwandten (wegen ihrer Seltenheit in ihrer Heimat Portugal steht sie im CITES-Anhang) gibt es auch eine hübsche, aber ebenfalls rare weisse Form, die hier zusammen mit einer hellblauen Schwester steht. Sie hat gelbe Staubgefäße, im Gegensatz zu den dunkelblauen der Nominatform. Leider ist sie, wie viele Alba-Formen nicht-weisser Zwiebelgewächse, nicht so wüchsig.

;)Ph.
« Letzte Änderung: 30. März 2005, 12:30:47 von Phalaina »
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #239 am: 30. März 2005, 18:50:54 »

[sehen deine gesuchten narcissus cantabricus so wie die hier aus? die habe ich bei meinem bekannten heute bewundert, konnte mir aber den namen nicht merken.

Meine Hochachtung, Knorbs - das ist sie ! Wenn dein Bekannter einmal ein kleines Zwiebelchen abzugeben hat... (du weißt schon) ;)
« Letzte Änderung: 30. März 2005, 19:09:50 von ebbie »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de