Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 21:38:35
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|21|6|Den Namen des Rechtes würde man nicht kennen, wenn es das Unrecht nicht gäbe.  (Heraklit)

Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 157   nach unten

Autor Thema: schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co  (Gelesen 325223 mal)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #375 am: 20. Juni 2005, 10:18:09 »

Dichelostemma ida-maia, die Californian Firercracker Plant aus dem Gubernator-Land, ist ein sehr intensiv gefärbtes Kleinod. Die Pflanze ist nur bedingt winterhart und daher dauerhaft besser unter Glas aufgehoben, aber die Zwiebeln sind sehr preiswert (ich hab sie schon mal im Supermarkt im Abverkauf für 1 Euro pro 5 Zwiebeln gesehen) und daher auch für einen Versuch im Garten geeignet.

;)Ph.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #376 am: 27. Juni 2005, 09:12:28 »

Guten Morgen,

heute sollen mal wieder ein paar Pflänzchen aus dem Glashaus vorgestellt werden. :)

Schon seit einiger Zeit in Blüte ist folgende Afrikanerin, die ich von knorbs erhalten habe (nochmals vielen Dank! ;) ): Albuca shawii. Albuca ist eng mit den Milchsternen verwandt - manche Autoren würden diese Gattung bei einer Revision am liebsten in Ornithogalum verschwinden lassen. Wie auch immer, Albuca shawii ist eine elegantes Pflänzchen mit schmalem, aufrecht stehendem Laub und einem Blütenstand, der weit über die Blätter hinausragt. Sehr empfehlenswert, zumal sie in England mit etwas Nässeschutz im Winter sogar genügend hart sein soll - da sie sich gut vermehrt, kann man das auch hier mal austesten.

;)Ph.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #377 am: 27. Juni 2005, 09:13:59 »

Hier nochmal die eleganten Infloreszenzen. Sie blühen wochenlang - trotz der Hitze!

Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #378 am: 27. Juni 2005, 09:17:11 »

Eine putzige Gesellin ist Iphigenia indica. Die Blüten sind elegant und sehr dunkelrot - fast schwarz - allerdings auch ziemlich klein, wie auch die ganze Pflanze sehr zart ist. Sie blüht über längere Zeit nach, die kleine Zwiebel ist aber etwas empfindlich gegenüber Austrocknung.

;)Ph.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #379 am: 27. Juni 2005, 09:20:12 »

Schon im Posting #374 in diesem Thread habe ich Ponerorchis graminifolia vorgestellt. Immer wieder treiben weitere Pflänzchen dieser hübschen kleinen japanischen Orchidee zur Blüte - eine kleine Sammlung ist bei kaum 7-10 cm Pflanzenhöhe kein Platzfresser! :D

;)Ph.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2005, 09:20:44 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #380 am: 27. Juni 2005, 09:24:17 »

Ein hübscher Begleiter zur Ponerorchis ist Ophiopogon japonicus Kyoto Dwarf, den man in jeder besseren Zoohandlung zur submersen Kultur im Aquarium angeboten bekommt. Er kommt aber auch ohne ständige Nässe bestens zurecht und blüht dann auch.

;)Ph.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2005, 09:24:48 von Phalaina »
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #381 am: 27. Juni 2005, 10:56:22 »

Phalaina, meinst du, dass die Ponerorchids hier im ungeheizten Glaskasten überwintern können? Weisst du eine Bezugsquelle? Eine Schale, bepflanzt mit den Orchideen und dem reizenden Zwerg-Ophiopogon, wäre sicherlich sensationell.
Danke ;).
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #382 am: 27. Juni 2005, 11:06:03 »

Oh, ich glaube, es wäre ein Risiko, die Ponerorchis so zu überwintern! Sie kommt, glaube ich, mehr aus dem südlichen Teil Japans. Man kann die Knöllchen im Herbst aber aufnehmen und mit mildfeuchten Sphagnum im Kühlschrank überwintern.

Hier noch mal eine Site mit Bildern von besonders hübschen Ponerorchis.

;)Ph.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2005, 11:06:40 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #383 am: 27. Juni 2005, 11:31:59 »

Ach so, erhalten kann man diese kleinen Kostbarkeiten - saisonal abhängig - zum Beispiel bei Mr. Paul Christian. Gärtner P. hatte auch schon mal welche, glaube ich.

;)Ph.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #384 am: 28. Juni 2005, 09:15:38 »

Hier und da sät sich Trachelium caeruleum aus. Diese mediterrane Pflanze aus der Familie der Glockenblumengewächse oder Campanulaceae wird bei uns meistens einjährig gezogen, verhält sich unter Glas aber staudig und trägt mit ihren duftenden blau-violetten Blütenständen sehr zur belebung des sommerlichen Gewächshauses bei.

;)Ph.

Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #385 am: 28. Juni 2005, 09:20:07 »

Bravoa geminiflora ist eng mit der Tuberose (Polianthes) verwandt und gehört zur Familie der Agavaceae. Die leuchtend gelb-roten Blüten der Mexikanerin stehen immer paarweise am Blütenstängel, worauf sich der Artname bezieht. Die Pflanze ist etwas empfindlich beim Wiederantreiben - zuviel Wasser in dieser Phase führt schnell zu Verlust.

;)Ph.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #386 am: 01. Juli 2005, 10:44:10 »

Über Begonia grandis ssp. evansiana gibt´s hier im Forum ja einen eigenen Thread. Ich habe diese bisher immer unter Glas gehalten, aber aufgrund Eurer Erfahrungen und nach dem Anblick eines großen Freilandbestandes dieser Begonie im Botanischen Garten in Zürich habe ich es diesen Winter auch mal mit der Freilandüberwinterung ausprobiert ... und es hat gut geklappt! :D
« Letzte Änderung: 01. Juli 2005, 10:50:34 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #387 am: 01. Juli 2005, 10:55:29 »

Diese Begonia soll angeblich auch aus China stammen und Begonia henryi heißen - was ich bisher nicht validieren konnte. Dass die Spiranthes auf diesem Bild aber ebenso angeblich auch aus China stammen und Spiranthes sinensis heißen soll, das glaube ich kaum. Schade, denn ich hatte mich sehr auf die rosafarbene Blüte der Sp. sinensis gefreut ... :-\ Aber auch so werde ich beide Pflänzchen in Ehren halten. :D

;)Ph.
« Letzte Änderung: 01. Juli 2005, 10:56:31 von Phalaina »
Gespeichert

Centranthus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
  • Es gibt nix schöneres wie gärtnern!!
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #388 am: 01. Juli 2005, 10:59:24 »

Hallo !

Ich bin neu hier und möchte nicht unhöflich sein, wenn ich frage: Wer ist Mr. Paul Christian?? ich hab noch nie von dem gehört und bin auch stets auf der suche nach neuen Ponerorchis sorten oder arten.

Schöne Grüße

Centranthus
Gespeichert
Schöne Grüße aus Oberfranken!!!

Euer
Centanthus

Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #389 am: 01. Juli 2005, 11:00:16 »

Begonia grandis ssp. evansiana .. auch mal mit der Freilandüberwinterung ausprobiert ... und es hat gut geklappt!
Na bravo .. hoffentlich hast du dir ein Teilstück aufgehoben. Meine hats 3 jahre im Freien gemacht und dieser Winter war ihr letzter (trotz Schneedecke, im Gegensatz zu den letzten Jahren) >:(
Vielleicht ist sie aber eher verfault als erfroren .. who knows ???
Gespeichert
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de