Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 19:44:15
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|10|12|Miteinander verwandt sein, genügt nicht. Man muß auch miteinander essen. (Aus Asien)

Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 157   nach unten

Autor Thema: schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co  (Gelesen 324919 mal)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #720 am: 22. Januar 2006, 13:03:28 »

ich nutze das gewächshaus ausschließlich für die pflanzen, die im winter geliefert werden, die evtl. grenzwertig winterhart sind + erst vermehrt werden für freilandexperimente, töpfe mit aussaaten + ein paar wenige, die schlicht nicht winterhart sind.

ein alpinenhaus, dass nur die feuchtigkeit abhält (ganzjährig) ist eine feine sache + steht noch auf meiner wunschliste 8)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #721 am: 22. Januar 2006, 13:23:41 »

ein alpinenhaus, dass nur die feuchtigkeit abhält (ganzjährig) ist eine feine sache + steht noch auf meiner wunschliste 8)

Dito! Die "Chefin" zögert noch.
Ist ja nicht ganz so teuer. Wenn, dann aber so ein engl. aus Holz.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #722 am: 22. Januar 2006, 14:13:15 »

ja, die Kälte kommt schnell ::) gestern abend hatte es noch Plusgrade, ich habs nicht wirklich geglaubt, bis ich heute früh den Rhododendron vor dem Fenster sah (danach das Thermometer). Was macht Ihr denn jetzt mit Euren Gewächshäusern knorbs und phalaina und pumpot ?? wer hat noch eins ? geht sowas gut mit Heizung ??

Bei mir ist in den Gewächshäusern auch eine Elektroheizung (Edelstahl-Rippenheizkörper) mit automatischer Steuerung (Nachtabsenkung) installiert. Ist zwar bequem :) , aber wie fars schon sagt, direkte Umwandlung von nicht wenig Geld in Energie ... :P
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #723 am: 22. Januar 2006, 15:28:36 »

ein alpinenhaus, dass nur die feuchtigkeit abhält (ganzjährig) ist eine feine sache + steht noch auf meiner wunschliste 8)
Dito! Die "Chefin" zögert noch.
Ist ja nicht ganz so teuer. Wenn, dann aber so ein engl. aus Holz.
:DIch wäre aber auch mit einer schönen Metallkonstruktionen zufrieden. Als Erdhaus, voll lüftbar mit automatischer Schattierung. Eine Seite für Pötte, die andere als Steingarten gestaltet zum Auspflanzen. Wir wüßten's schon! :D
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #724 am: 25. Januar 2006, 10:13:42 »

Der neue Katalog von Janis Ruksans ist gekommen :D, und dort findet man auch einige schutzbedürtige Zwiebelgewächse. Wer Interesse hat, bei einer Sammelbestellung mitzumachen, der schaue bitte hier. ;)
« Letzte Änderung: 25. Januar 2006, 12:25:09 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #725 am: 29. Januar 2006, 15:49:48 »

Endlich hat's bei uns einen sonnigen Tag, die Temperatur im Kalthaus ist über 12 °C, und endlich(!) hat er sich geöffnet: der erste Crocus fleischeri heuer! :D
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #726 am: 29. Januar 2006, 15:51:34 »

Crocus vitellinus hat's da auch nicht mehr zurückgehalten, und auch nicht den Crocus vernus, aber der steht zu weit hinten im Beet zum Fotografiertwerden.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #727 am: 29. Januar 2006, 15:58:33 »

Hier die absolut winzigen Blüten von Narcissus romieuxii ssp. romieuxii. Sie stehen zwischen einem Haufen schmaler Blätter.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #728 am: 29. Januar 2006, 16:03:14 »

Doppelt so groß, aber leider völlig zerfressen ist diese Blüte der Narcissus albidus. Das ist übrigens kein Schneckenfraß, sondern der typische Fraßschaden einer Erdeulenraupe Agrotis segetum. Sie ist nachtaktiv und läßt sich leider im Schein der Taschenlampe schlecht erkennen (erst wenn die Raupe größer wird), bzw. sie rollt sich zusammen und läßt sich einfach fallen. Aufsammeln ist daher mühsam, und einige bleiben immer übrig. :P
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #729 am: 29. Januar 2006, 16:06:23 »

Ein sehr lockeres Perianth bildet diese Colchcum-Verwandte namens Merendera jolanthae aus. Sie ist aber kleiner als eine typische Zeitlose, steht aber etwas "hochbeiniger" da als zum Beispiel Bulbocodium vernum.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #730 am: 29. Januar 2006, 16:08:39 »

Dieses schöne Kind - ein ganz gewöhnlicher Hyacinthus orientalis - steht schon seit einigen Jahren bei mir im Topf und erfreut zeitig mit seinen duftenden Blüten. :D Die Größe des Blütenstandes erreichte niemals mehr den Zustand, in dem sie gekauft wurde - aber dafür wirkt sie so für meinen Geschmack eleganter. Sie hat außerdem haufenweise Brutzwiebeln gemacht, die demnächst wohl auch blühen. :)
« Letzte Änderung: 29. Januar 2006, 16:11:41 von Phalaina »
Gespeichert

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #731 am: 29. Januar 2006, 18:03:43 »

Wie schön um diese Jahreszeit!

Was ich immer noch fragen wollte, Hyacinthus tabrizianus, die du mal gezeigt hast, sind die auch so früh? Und haben die auch so viele Brutzwiebeln?
Gespeichert

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #732 am: 29. Januar 2006, 18:57:07 »

Der Hyacinthus orientals von Phalaina müßte Roman Hyacinth heißen, es gibt ihn auch in pink.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2006, 18:58:12 von maggi »
Gespeichert

Crocus

  • Gast
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #733 am: 29. Januar 2006, 20:16:02 »

Pumpot, wenn Hybride, dann aber ohne orientalis. Also entweder H. orientalis, die wo eine Art ist, oder eine H.-Hybride, die nicht zur Art gehören kann, da eine Hybride. Der Hybrid ist ein Anglizismus.

So: Bis vor kurzem galt H. orientalis als einzige Art der Gattung. Es gibt aber mehrere Arten. Speta und Pfosser versuchen zur Zeit zu ergründen, ob die Hyazinthen-Sorten Hybriden sind oder nicht. Ist bis jetzt unklar.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #734 am: 30. Januar 2006, 08:59:22 »

Ja, ja, die Taxonomie der Hyacinthaceae ist halt auch im Fluss. :-\ Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich höre, was gerade mit den südafrikanischen Familienangehörigen passiert.

@maggie: Hyacinthus tabrizianus (so der Name gültig ist, warte mal weitere Neuigkeiten von Crocus ab! ;) ) treibt heuer gerade erst aus. Ich muss schauen, ob`s schon Nebenzwiebeln gemacht hat. Ansonsten kann ich die Pflanzen auch untereinander bestäuben und Samen machen lassen. Ich habe 2 Exemplare, die aus Samenvermehrung stammen und nicht nur Abkömmlinge eines Klon sein sollen. ::)
« Letzte Änderung: 30. Januar 2006, 08:59:47 von Phalaina »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de