garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. Mai 2018, 09:05:08

Titel: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Mai 2018, 09:05:08
 :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 01. Mai 2018, 13:15:42
Nachdem der Frühling dieses Jahr spät gestartet ist, fand die Blüte der Tulpen und Narzissen fast komplett im April statt, dafür fangen die Pflanzen, die im Mai blühen, dieses Jahr schon sehr früh an, hier eine Auswahl aus meinem Garten:

Flieder, vermutlich Syringa vulgaris 'Andenken an Ludwig Späth'

(https://i.imgur.com/u0lvTni.jpg)

Kaskadenthymian, Thymus longicaulis ssp. ordoratus

(https://i.imgur.com/S9adO2l.jpg)

Purpurfarbene Königskerze, Verbascum phoeniceum

(https://i.imgur.com/mFnVjcW.jpg)

orangefarbene Wald-Erdbeeren (nein, natürlich nicht, ein Sonnenröschen hat sich in die Erdbeeren hineingeschummelt ;) ), Helianthemum x cultorum 'Bronzeteppich'

(https://i.imgur.com/ViNvL3z.jpg)

die letzten Tulpen, Tulipa 'Elegant Lady'

(https://i.imgur.com/dsYvDEN.jpg)

Akeleien, Aquilegia vulgaris

(https://i.imgur.com/nPL2cnC.jpg)

die erste Schwertlilienblüte, Iris x germanica

(https://i.imgur.com/XY0cRnh.jpg)

Bergflockenblume, Centaurea montana

(https://i.imgur.com/JjlLMQP.jpg)

Zierlauch, vielleicht Allium 'Purple Sensation'

(https://i.imgur.com/ItbfWON.jpg)

Wald-Erdbeeren (diesmal mit den echten Blüten), Fragaria vesca

(https://i.imgur.com/zXXAlnN.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Natternkopf am 01. Mai 2018, 14:51:36
Rosmarin
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Natternkopf am 01. Mai 2018, 14:52:00
Sonstiges
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: martina 2 am 01. Mai 2018, 14:55:17
Rosmarin

Darum beneide ich dich sehr - bei dir hat es wohl sehr warmes Klima  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Natternkopf am 01. Mai 2018, 15:12:24
Es geht so.
... bei dir hat es wohl sehr warmes Klima  :D

Wir wohnen immerhin nördlich der Alpen, in relativer Nähe.
Steinplatten vorne dran und gute Tiefe Drainage im Boden bringt sehr Viel.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: OmaMo am 01. Mai 2018, 15:20:22
Schon fast verblüht:
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Jule69 am 01. Mai 2018, 15:57:54
AndreasR:
Toll!!!!
Natternkopf:
Was für ein Trümmer....
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Scabiosa am 01. Mai 2018, 16:26:28
Passend zum 1. Mai zeigt die die Iris 'Maibowle' heute ihre Blüten...

(http://up.picr.de/32561825ip.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Jule69 am 01. Mai 2018, 16:39:43
Was für ein hübsches Kind!
Erinnert mich an mein 'Sabberteil': Iris 'Tickle the Ivories'  ;D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: cornishsnow am 01. Mai 2018, 17:28:17
Wow, bei der Sorte harmonisieren sogar die verblühenden Muscari!  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: hymenocallis am 01. Mai 2018, 19:00:42
Manchmal blüht auch etwas völlig unerwartet:
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: hymenocallis am 01. Mai 2018, 19:02:34
Keine Ahnung, ob die das immer im Mai machen, das Teil hat noch nie geblüht - ich weiß nur, daß es irgendein Bogenhanf ist.
Die Blüte duftet jedenfalls sehr stark und sorgt für Tropenfeeling im Vorzimmer  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: martina 2 am 01. Mai 2018, 19:09:54
Es geht so.
... bei dir hat es wohl sehr warmes Klima  :D

Wir wohnen immerhin nördlich der Alpen, in relativer Nähe.
Steinplatten vorne dran und gute Tiefe Drainage im Boden bringt sehr Viel.

Du sagst es schon: Es (alles ;)) ist relativ. -25°C wird er nicht mögen  :-\
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: pearl am 01. Mai 2018, 19:24:01

Akeleien, Aquilegia vulgaris

die erste Schwertlilienblüte, Iris x germanica

Wald-Erdbeeren (diesmal mit den echten Blüten), Fragaria vesca


genau in der Kombination kommen jetzt auch im Wiesengarten die Blüten. Schön, dass du die Wald-Erdbeere so neben bunten Gartenpflanzen in Szene setzt!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: pearl am 01. Mai 2018, 19:25:04
Passend zum 1. Mai zeigt die die Iris 'Maibowle' heute ihre Blüten...


umwerfend! Wie schön diese Kombination mit den abblühenden Muscari ist!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 01. Mai 2018, 20:29:35
Walderdbeeren sind ein wunderbarer Bodendecker, und wenn es doch einmal etwas zu viel wird, kann man sie im Gegensatz zu anderen Wucherern ganz gut jäten (und welches andere "Unkraut" kann man schon mit solchem Genuss verspeisen? :D ). Ich habe auch den Eindruck, dass sie dieses Jahr durch den Frost reduziert oder zumindest geschwächt wurden, zwar treiben sie brav wieder aus, aber die dichten Bestände vom letzten Jahr sehen im Moment etwas schütter aus.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: thogoer am 01. Mai 2018, 20:36:12
Ein sehr kleines aber dafuer sehr altes Pflaenzchen ;)
(http://up.picr.de/32566580kh.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Amur am 01. Mai 2018, 21:45:33
Schöne Sachen hab ihr. Manches davon blüht hier auch.
Mir sind heute Schlüsselblumen an allen Ecken und Enden aufgefallen. Wie die an den Wegrändern nur immer durchkommen?
Hier nur mal 2 Beispiele:
(http://up.picr.de/32567452so.jpg)

(http://up.picr.de/32567455uf.jpg)

Verbascum phoenicum ist auch so ein Wegelagerer:
(http://up.picr.de/32567463lh.jpg)

Das tränende Herz hat gegenüber letzter Woche noch ein paar Blütenstengel gebracht, nur das schöne Gegenlicht hatte ich heut nicht.
(http://up.picr.de/32567457zo.jpg)

Die ausgepflanzte Choisya Aztec Pearl fängt nun auch an zu blühen. Da kommen noch etliche Blütenbüschel nach. Insofern hat sie die im Kübel gehaltene wohl doch fast eingeholt:


(http://up.picr.de/32567459ai.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: pearl am 02. Mai 2018, 00:32:13
Walderdbeeren sind ein wunderbarer Bodendecker, und wenn es doch einmal etwas zu viel wird, kann man sie im Gegensatz zu anderen Wucherern ganz gut jäten (und welches andere "Unkraut" kann man schon mit solchem Genuss verspeisen? :D ). Ich habe auch den Eindruck, dass sie dieses Jahr durch den Frost reduziert oder zumindest geschwächt wurden, zwar treiben sie brav wieder aus, aber die dichten Bestände vom letzten Jahr sehen im Moment etwas schütter aus.

ist mir noch nicht aufgefallen, werde ich mal drauf achten, generell beobachte ich, dass Gundermann, Giersch und Kriechender Hahnenfuß enorm von diesem Winter profitiert haben.

Mit dem Genuss triffst du es, ich finde es toll beim Jäten naschen zu können.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 02. Mai 2018, 11:13:45
Stimmt, Gundermann, Hahnenfuß und Co. sind ausgesprochen üppig, aber die Walderdbeeren sehen im Vergleich zum Vorjahr aktuell recht bescheiden aus.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Dunkleborus am 03. Mai 2018, 22:37:00
Jetzt blüht Teucrium fruticans wie noch nie ( es steht hier allerdings erst seit 2016). Die Holzbienen lieben es.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Dunkleborus am 03. Mai 2018, 22:37:31
Detail mit Knospen...
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: neo am 04. Mai 2018, 13:25:34
Finde im Moment den Duftmix im Garten sehr überwältigend, wenn man abends noch rausgeht. Der Duft kommt theoretisch natürlich von Blüten, was in der Dunkelheit praktisch nicht so eine Rolle spielt und fotografieren lässt sich das eh`nicht. ;)

Waldphlox und gelber Lerchensporn in beengten Verhältnissen.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: martina 2 am 04. Mai 2018, 16:55:27
neo, wie macht sich dein Waldphlox? Ich habe es hier mehrmals mit ihm versucht, vergeblich. Sowas von nicht fortkommen... :(

Am Land mäandern auch echte Walderdbeeren durch den Garten. Ursprünglich zusammen in ein Wiesenrandbeet gesetzt, entdeckte ich irgendwann ihre Bodendeckerqualitäten, dazu werden die Früchte vergleichsweise riesig in gedüngter Erde. Was zu viel wird, kommt raus und woanders hin. Es gibt übrigens eine Sorte mit rosa Blüten, die speziell für diesen Zweck entwickelt worden ist.

Ich muß hier nochmals die Melittis zeigen, nun voll erblüht - vier kräftige Triebe  :D

Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: martina 2 am 04. Mai 2018, 17:04:50
Geranium nodosum hat gestern nach dem nächtlichen Starkregen die ersten Blütchen geöffnet - es mag es sichtlich wirklich feucht. Auf dem Foto sieht es leider blasser aus als in Wirklichkeit.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Scabiosa am 04. Mai 2018, 22:59:52
Geranium nodosum ist hier noch nicht so weit mit der Blüte. Ich bin gespannt, ob der Sämling von vorigem Jahr wieder blühen wird.

Anemone sylvestris blüht üppig seit einigen Tagen. Allerdings entpuppte sie sich im Laufe der Jahre als Samenschleuder und die Sämlinge tauchen sogar in einiger Entfernung auf.

(http://up.picr.de/32592902st.jpg)



Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Sandkeks am 04. Mai 2018, 23:01:16
Anemone sylvestris blüht üppig seit einigen Tagen. Allerdings entpuppte sie sich im Laufe der Jahre als Samenschleuder und die Sämlinge tauchen sogar in einiger Entfernung auf.

... und ausläufert übelst.

Das Bild macht aber alles wieder wett. :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Scabiosa am 04. Mai 2018, 23:08:13
 :D  Manchmal fragen Spaziergänger nach einem Ableger, dann hole ich sofort den Spaten. ;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: pearl am 05. Mai 2018, 00:22:02
Anemone sylvestris blüht üppig seit einigen Tagen. Allerdings entpuppte sie sich im Laufe der Jahre als Samenschleuder und die Sämlinge tauchen sogar in einiger Entfernung auf.

... und ausläufert übelst.

Das Bild macht aber alles wieder wett. :D

wieso wieder wett? Das Bild ist toll und Samenschleudern und Ausläuferbilden sind super. Ich habe große Bestände vor Augen und es blüht ein einziges Exemplar! Immerhin. Auch darüber habe ich mich gefreut.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: neo am 05. Mai 2018, 13:08:44
neo, wie macht sich dein Waldphlox?

Schlecht. ;) Im Freiland dachte ich eigentlich, dass er weg ist, aber es ist noch was (wenig) da habe ich heut`gesehen. Die Schnecken mögen ihn leider auch. Der auf dem Foto steckt in einem Erdbeertopf, da erwarte ich nicht so viel, habe mich gefreut, dass er gut über den Winter gekommen ist. Meine beiden sind no names aus dem Gartencenter. Will es nun noch mit einer empfehlenswerten Sorte versuchen.

Waldstorchschnabel/ Geranium sylvaticum `Album`fängt an.
Ich komme bei dir spazieren @Scabiosa! ;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Scabiosa am 05. Mai 2018, 13:29:43
Darüber würde ich mich sehr freuen, neo! :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: martina 2 am 05. Mai 2018, 14:24:10
neo, ich hatte verschiedene Waldphlöxe vom BoGa Wien und Gaissm*, ich fürchte, du kannst dir dsa sparen, an manchen Orten wird das nix.
Es gab auch die unterschiedlichsten  Hinweise, z.B. der Spezialist im BoGa (aus D) meinte, gewöhnliche Ackererde, ohne viel Gschistigschasti  :-\

Danke für das hübsche Bild vom G. sylvaticum, es erhöht die Vorfreude  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Natternkopf am 05. Mai 2018, 15:10:33
Petunie
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Mai 2018, 16:10:04
mai. der monat der blühenden bäume
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Mai 2018, 16:13:39
.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Sandkeks am 05. Mai 2018, 16:16:11
wieso wieder wett? Das Bild ist toll und Samenschleudern und Ausläuferbilden sind super.

Hier überrollt die Anemone nicht allzu langsam alles andere. Ich muss jetzt regelmäßig die anderen Pflanzen befreien (was aber nur kurzfristig hilft, da ich die Wurzeln nicht mehr komplett heraus bekomme). Also als Pflanzenpartner nur zu anderen durchsetzungsfähigen Spezies setzen, zumindest auf Sandboden.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Mai 2018, 16:21:45
.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Mai 2018, 16:26:30
.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Mai 2018, 16:27:53
.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: KaVa am 05. Mai 2018, 17:30:04
wieso wieder wett? Das Bild ist toll und Samenschleudern und Ausläuferbilden sind super.

Hier überrollt die Anemone nicht allzu langsam alles andere. Ich muss jetzt regelmäßig die anderen Pflanzen befreien (was aber nur kurzfristig hilft, da ich die Wurzeln nicht mehr komplett heraus bekomme). Also als Pflanzenpartner nur zu anderen durchsetzungsfähigen Spezies setzen, zumindest auf Sandboden.

 :o :o :o Auweia, ich habe mir auch eine gekauft und die blüht gerade so hübsch. :-[
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: enaira am 05. Mai 2018, 21:16:49
Sie scheint sich auch nicht überall so zu gebärden.
Hier (im Lehm) ist sie ganz brav, und ich bin froh, dass sie ein wenig zugelegt hat. Hat lange genug gedauert...
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: KaVa am 05. Mai 2018, 21:19:10
Ich habe auch Sandboden.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Sandkeks am 05. Mai 2018, 21:37:26
Die ersten drei Jahre ist sie harmlos. ;D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: KaVa am 05. Mai 2018, 21:51:34
Super, das tröstet mich jetzt.  8)
Ich muss morgen noch mal gucken, was da alles drum herum steht. Ich denke, ich setze ich das kleine Dingelchen woanders hin, wo es sich ausbreiten kann ohne gleich irgendwas zu belästigen.  Ich hab ja noch Platz im Garten. ;D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Norna am 05. Mai 2018, 22:14:01
Sie scheint sich auch nicht überall so zu gebärden.
Hier (im Lehm) ist sie ganz brav, und ich bin froh, dass sie ein wenig zugelegt hat. Hat lange genug gedauert...
Auf meinem staunassen Tonboden überlebt sie nicht, sie scheint auf durchlässige Böden abonniert zu sein.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 05. Mai 2018, 22:48:27
Gut zu wissen, die beiden Exemplare neben meiner Haselnuss sind offenbar verschwunden, letztes Jahr war's ihnen da in meinem Lehmboden wohl zu nass. In einem Vorgarten hier im Ort scheinen sie gut zu gedeihen, aber da stehen sie auch extrem sonnenexponiert und sicher deutlich trockener.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: pearl am 05. Mai 2018, 22:54:28
Sie scheint sich auch nicht überall so zu gebärden.
Hier (im Lehm) ist sie ganz brav, und ich bin froh, dass sie ein wenig zugelegt hat. Hat lange genug gedauert...
Auf meinem staunassen Tonboden überlebt sie nicht, sie scheint auf durchlässige Böden abonniert zu sein.

das erklärt alles, Sandboden konnte ich den Pflanzen bisher in keinem Garten bieten.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 05. Mai 2018, 22:59:42
Im sehr trockenen Sand und bei Wurzeldruck ist Anemone sylvestris bei mir immer nach wenigen Jahren verschwunden.
Ich gebe ihr seitdem immer ein paar Schippen Lehm mit an neue Pflanzplätze. Nach meinem Eindruck ist sie eine Nomadin, die "abgewohnte" Plätze nach nicht allzu langer Zeit räumt. Ich kenne aber auch Gegenbeispiele, langlebige Bestände.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 05. Mai 2018, 23:07:20
Dann sollte ich vielleicht ein paar Schippen Sand an neue Pflanzplätze einbringen und ihr genügend Raum zum "wandern" bieten... :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Henki am 05. Mai 2018, 23:14:15
Thermopsis montana - So schön sie auch blüht, mache ich mir derzeit ernsthaft Gedanken, wie ich sie loswerde. Sie hat Giersch-Qualitäten.  ::)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Henki am 05. Mai 2018, 23:14:40
Viburnum opulus 'Roseum'
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Amur am 06. Mai 2018, 06:38:34
Die ersten drei Jahre ist sie harmlos. ;D

Und dann verschwand sie. So ging es bei uns. Erst ein ganz gute Versamung und dann recht scnell der Zusammenbruch. Gestern hab ich noch ein nicht blühendes Exemplar gefunden. Wir haben eher leichten Schwemmsandboden.
Lese gerade dass es anderen auch so ging.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 06. Mai 2018, 07:05:05
Thermopsis montana - So schön sie auch blüht, mache ich mir derzeit ernsthaft Gedanken, wie ich sie loswerde. Sie hat Giersch-Qualitäten.  ::)

Pflanze Thermopsis chinensis. Bildet keine Ausläufer und ist gut winterhart (hat 18 Graden Frost in Februar 2012 überlebt).
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Henki am 06. Mai 2018, 09:59:02
Ich habe inzwischen an anderer Stelle Thermopsis lanceolata gepflanzt, die soll ebenfalls zahm sein. ;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Alva am 06. Mai 2018, 10:07:59
Salvia greggii 'Raspberry royale', Hesperis matronalis 'Alba' und diese Polsterglockenblume, deren Namen mit grad nicht einfällt.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Crambe am 06. Mai 2018, 10:08:26
Ich habe inzwischen an anderer Stelle Thermopsis lanceolata gepflanzt, die soll ebenfalls zahm sein. ;)

Bei mir im Lehm war sie zahm, aber bei Irisfool wanderte sie durch den ganzen Garten........ ;D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Alva am 06. Mai 2018, 10:08:50
Nochmal Hesperis matronalis 'Alba'
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: neo am 06. Mai 2018, 10:23:05
neo, ich hatte verschiedene Waldphlöxe vom BoGa Wien und Gaissm*, ich fürchte, du kannst dir dsa sparen, an manchen Orten wird das nix.

Bin hier am Waldrand und da will der Waldphlox nicht?! ;) Jetzt habe ich mich festgebissen und ein Versuch wird noch gemacht, aber danke für deine Hinweise. In der Regel mach`ich ja nie ein Geschiss mit meinem Boden, aber gewissen Pflanzen macht er es in seiner Schwere schon schwer. Obwohl es beim Waldphlox heisst geht in lehmigem Boden. (Bei MarkusG im Grossgarten wächst der Waldphlox in Hülle und Fülle! :o Er hat auf dem Lehm eine dicke Humusschicht. Vielleicht in diese Richtung ausprobieren.)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: pearl am 06. Mai 2018, 10:45:00
Im sehr trockenen Sand und bei Wurzeldruck ist Anemone sylvestris bei mir immer nach wenigen Jahren verschwunden.
Ich gebe ihr seitdem immer ein paar Schippen Lehm mit an neue Pflanzplätze. Nach meinem Eindruck ist sie eine Nomadin, die "abgewohnte" Plätze nach nicht allzu langer Zeit räumt. Ich kenne aber auch Gegenbeispiele, langlebige Bestände.

dann wäre sie hier am Hang gut untergebracht, da gibt es jede Menge Rotsandsteinsand durchsetzt mit Lösslehm.

Wer schickt mir was von seinen ausufernden Beständen?  Wer war das noch, der sich darüber beklagte?
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: pearl am 06. Mai 2018, 10:51:46
neo, ich hatte verschiedene Waldphlöxe vom BoGa Wien und Gaissm*, ich fürchte, du kannst dir dsa sparen, an manchen Orten wird das nix.

Bin hier am Waldrand und da will der Waldphlox nicht?! ;) Jetzt habe ich mich festgebissen und ein Versuch wird noch gemacht, aber danke für deine Hinweise. In der Regel mach`ich ja nie ein Geschiss mit meinem Boden, aber gewissen Pflanzen macht er es in seiner Schwere schon schwer. Obwohl es beim Waldphlox heisst geht in lehmigem Boden. (Bei MarkusG im Grossgarten wächst der Waldphlox in Hülle und Fülle! :o Er hat auf dem Lehm eine dicke Humusschicht. Vielleicht in diese Richtung ausprobieren.)

aber auch bei MarkusG gibt es Ausfälle durch Schnecken. Der Boden ist nicht das Problem. Der Standort in der Nähe von Schattenlagen durch Gehölze und andere Stauden, also typische Waldrandlagen, die Schnecken als Behausung und Rückzugsort dienen, das ist problematisch. In meinem Garten am Bach konnte ich garnicht genug Schneckenkorn ausstreuen um ihn u schützen. Nur die Unterbringung in einem hohen Kübel auf rundrum gemähter Fläche hat was gebracht.

Fazit: Phlox divaricata ist bestens geeignet für schattige Lagen auf schneckenfreien Terrassen und Dachgärten.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: zwerggarten am 06. Mai 2018, 11:48:03
Nochmal Hesperis matronalis 'Alba'

:o :D

warum habe ich die eigentlich nicht im garten?! ???
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Alva am 06. Mai 2018, 13:23:59
Nochmal Hesperis matronalis 'Alba'

:o :D

warum habe ich die eigentlich nicht im garten?! ???

Die sind super und sie duften. :) Soll ich Samen für dich sammeln oder Sämlinge topfen?
Ganz selten habe ich mal eine rosafarbene. Die wird sofort entfernt ;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Alva am 06. Mai 2018, 13:29:57
Fazit: Phlox divaricata ist bestens geeignet für schattige Lagen auf schneckenfreien Terrassen und Dachgärten.

Ja, hier wächst er gut. :) Ich habe 'White Perfume'. Ein bisschen Sonne mag er schon, so zwei, drei Stunden hat er hier Nachmittags. Viel Wasser außerdem, sonst schlappt er und bekommt Mehltau. Und er will nicht bedrängt werden.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Alva am 06. Mai 2018, 13:49:00
Phlox divaricata 'White Perfume'. Ein zweijähriger Steckling. Schon fast verblüht und ein bisschen Hagelgeschädigt.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: hymenocallis am 06. Mai 2018, 15:08:40
Brunnera, dahinter ein neues Geum (noch zu klein für eine deutliche Farbwirkung - leider) und dahinter die Taglilie Judge Orr - ein Duftwunder aus Großvaters Zeiten. Sie blüht heuer zum ersten Mal und das gleich sehr üppig - eindeutig aus der Kategorie 'Oldies but Goldies'.  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: hymenocallis am 06. Mai 2018, 15:10:25
Schwertlilien - die Hochblüte steht vor der Tür:
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Amur am 06. Mai 2018, 15:33:14
Gestern war der elende Wind. Da konnte man kaum Bilder machen. Heut früh war es deutlich besser.

Unterm Apfelbaum blühen Meconopsis und Geum um die Wette:
(https://up.picr.de/32607341xd.jpg)

Auf der anderen Seite vom Haus unterm Viburnum blüht gerade Meconopsis scheldonii:
(https://up.picr.de/32607366jj.jpg)
Mal sehen ob er sich länger hält. Wurde letztes Jahr gepflanzt.

An den Randsteinen vom Gemüse/Kräutergarten blühen Sedum, Schnittlauch, Helianthemum (aber erst mit ein paar Blütchen) und im Hintergrund das gelbe Steinkraut. Da ist im Moment die schönste Zeit:

(https://up.picr.de/32607348bq.jpg)

Von der anderen Seite gesehen schlängelt sich Zimbelkraut zwischen den Kalksteinen rum. Das wird im Sommer manchmal richtig lästig:
(https://up.picr.de/32607344ga.jpg)

Der Wiesenbocksbart sät sich auch immer fleissig aus, belebt aber die Wegeränder immer mit seinen intensiv gelben Blüten. Bis jetzt ist er noch nicht lästig, aber mal abwarten und rechtzeitig die Blüten rupfen:
(https://up.picr.de/32607349ok.jpg)

Ein Neuzugang im Topfgarten vom letzten Jahr der uns sicher alle Stechmücken wegfängt und nun blühen will:

(https://up.picr.de/32607354ys.jpg)

(https://up.picr.de/32607356lf.jpg)



Nicht mehr blühend, aber trotzdem zierend:
(https://up.picr.de/32607363rs.jpg)

Ich hatte es mal im April schon gesagt, es kommen bei uns fast nur gelbe Goldlack vor, nur selten ein anderer Farbschlag und dann eher mickrig wie hier:

(https://up.picr.de/32607364li.jpg)

Dieses Jahr sieht es gut aus mit der Wisteriablüte. So langsam geht sie auf:
(https://up.picr.de/32607369pr.jpg)

Die schon mal gezeigte ausgepflanzte Choisya ist nun fast in Vollblüte:
(https://up.picr.de/32607371ch.jpg)

Die Diptam sind dieses Jahr unbehelligt von den Schnecken hoch gekommen. Dementsprechend gut sehen sie aus:

(https://up.picr.de/32607377bk.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 06. Mai 2018, 15:46:56
Die Choisia ist ein wahres Prachtexemplar. :D Hat die etwa den Winter ausgepflanzt überstanden? :o
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Alva am 06. Mai 2018, 15:55:04
Meine Lieblingskombi gerade: Rose 'Cardinal de Richelieu' und Iris pallida - wobei der Cardinal die 45 Grad in der Sonne sichtlich schlecht aushält.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: neo am 06. Mai 2018, 16:04:31
Schön üppig in euren Gärten!
45° in der Sonne? :o Ich behalte meinen elenden Wind. ;)

Danke betr. Phlox divaricatus. Drei Hinweise, die in die gleiche Richtung gehen sollte ich wohl besser nicht ignorieren. Ich nehme ihn auf die Terrasse, s`ist grad Platz frei in einem Topf.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Alva am 06. Mai 2018, 16:09:46
Unterm Sonnenschirm lässt es sich gut aushalten, hinten im Garten gibt's jetzt auch schon Schatten  8)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: neo am 06. Mai 2018, 16:14:42
hinten im Garten gibt's jetzt auch schon Schatten  8)

Aber die Sonnenbrille behält man doch besser auf! ;D ;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Alva am 06. Mai 2018, 16:16:19
 ;D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Amur am 06. Mai 2018, 16:34:04
Die Choisia ist ein wahres Prachtexemplar. :D Hat die etwa den Winter ausgepflanzt überstanden? :o

Ja hat sie, aber der war hier eigentlich nicht schlimm. Nur ist er halt spät dran gewesen. War der 3. oder 4. Winter im Freien.
Da war der Januar 2017 deutlich härter (der kälteste der letzten 30 Jahre), wurde aber auch ohne Probleme überstanden.
Aber einen wirklich harten Winter mit Frosttiefe von 50cm und mehr, die Bewährungsprobe steht noch aus und da glaub ich nicht dass sie dass schafft.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: philippus am 07. Mai 2018, 11:01:38
Hier gerade Iris pallida mit Asphodeline lutea.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Amur am 07. Mai 2018, 12:35:25
Da merkt man dass wir ganz schön hinten dran sind. Beides braucht bei uns noch ein paar Tage.....
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: hymenocallis am 07. Mai 2018, 12:42:20
Iris, Lauch und Taglilien - leider sind die lila-Töne auf den Fotos immer viel zu matt und leuchten nicht halb so wie in echt:
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: marygold am 07. Mai 2018, 22:33:22
Ein bisschen weißes:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Wei_es.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Waldschrat am 08. Mai 2018, 14:51:59
Unauffällig, aber lustig  :D

Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Mai 2018, 15:10:03
ja, hat die frisur von einem haubentaucher und den mund von der fledermaus
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: philippus am 08. Mai 2018, 15:49:14
Der kalifornische Mohn legt jetzt richtig los. Hat sich im letzten Jahr über Selbstaussaat stark vermehrt, da muss man immer wieder regulierend eingreifen.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: RosaRot am 08. Mai 2018, 16:05:58
Toll! Ich finde den so schön! Hier wächst er nicht, gar nicht.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Sandkeks am 08. Mai 2018, 18:45:39
Hier schon, ist aber erst 5 cm hoch. :-\
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 08. Mai 2018, 20:47:20
philippus, hat der Goldmohn bei Dir überwintert? Hier standen in den vollsonnigen Pflasterritzen im Herbst ein paar kräftige, junge Rosetten, die dem Winter lange getrotz haben, am Ende aber doch vollständig abgestorben waren. Jetzt kommen neue Sämlinge.

RosaRot, wir hatten mit denen auch jahrelang kein Glück. S. hatte dann welche für die Balkonkästen angezogen. Im Unterschied zu manchen anderen Mohn-Arten lassen sich die etwas kräftigeren Sämlinge (ca. 5 cm hoch) gut verpflanzen. So haben wir sie wieder in den Garten bekommen und hoffen, dass sie in den öfter bewegten Oberflächen immer wieder ein Keimbett finden.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 08. Mai 2018, 21:19:32
Die Nach-Tulpen-Flaute hat begonnen, alles Kleinkram im Garten. Ein paar letzte aus den Tagen seit dem 1. Mai. Nur T. sprengeri hat noch grüne Knospen.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/tulicv_5_181.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/tulicv_RMBR181.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/tulicf_fr181r.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/tulicv_7_181.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/tulicv_6_182.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Henki am 08. Mai 2018, 21:28:13
Schön! :) Hier haben die Tulpen den Staffelstab an die Akeleien und Camassia weitergereicht.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Henki am 08. Mai 2018, 21:29:21
Neben Meconopsis cambrica und Corydalis lutea blüht in den Schattenbereichen jetzt vor allem Tiarella. Wo es ihr gefällt, macht sie alles andere platt.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 08. Mai 2018, 21:32:02
Das letzte Bild - besonders toll. Vor allem Tiarella.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Sandkeks am 08. Mai 2018, 21:39:46
Die macht bei mir gar nichts platt. Vor ca. 3 Jahren habe ich eine Pflanze erstanden, die immer kleiner wird. :-[  Hatte aber ganz vergessen, dass durch freundlichen Forumsspenden einige Neulinge letztes Jahr zu mir gefunden haben. Die habe ich im Garten aber auch gleich wieder geschrumpft. Immerhin blühen sie ganz zaghaft.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 08. Mai 2018, 21:46:11
Ist hier auch so. Tröste Dich. Vermutlich was für die bindigeren Böden.

Anderer Kleinkram macht auch Freude.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/paeosuffrcv182.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/cornflor184.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/veroprosMSHLST181.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/poleHVSC181.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/aurisaxa182.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: neo am 09. Mai 2018, 16:04:42
jetzt vor allem Tiarella.

Welche genau?

Selbst das schönste Orange in meinem Garten zeigt sich bei der momentanen Trockenheit sehr zögerlich und zaghaft. Mir wär`s lieber andersrum, auch wenn ich dann da und dort rupfen muss.
orangerotes Habichtskraut/ Hieracium aurantiacum
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Henki am 09. Mai 2018, 17:34:27
Ich kann es gar nicht mehr genau sagen, weil ich die auch nur aus irgendeiner anderen Ecke mal als Ableger dorthin gepflanzt habe. Es wird aber keine Sorte sein. Ich denke, Tiarella wherryi.

@lerchenzorn: In der Ecke ist's gerade recht nett. :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Jule69 am 09. Mai 2018, 18:02:42
Ich trau mich fast nicht, mich dazwischen zu quetschen...So schöne Bilder  :o
Muss Euch aber mal was fragen. Ich hab dieses Jahr diese bestellt, also eigentlich 3...hatte mir davon ein bisschen mehr erhofft, zumindest einen Hauch von einem weißen Rand oder taucht der evtl. erst später im Jahr oder Jahre später auf? Kann da jemand was zu berichten?
Helianthemum culorum 'Raspberry Ripples'
(http://up.picr.de/32636725gv.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Thüringer am 09. Mai 2018, 18:02:56
Für uns in jedem Jahr sehr erfreulich: Die farbige Flieder-Troika (hellblau/lila/weiß) am Garteneingang.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Borker am 09. Mai 2018, 20:20:22
Sehr Schön Thüringer  :D

Und dann noch der tolle Duft dazu  :)
Ich hab auch so eine Troika  ;)

LG Borker
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Natternkopf am 09. Mai 2018, 20:56:30
Tamarisk
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Natternkopf am 09. Mai 2018, 20:57:10
Schneeball "....."
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Natternkopf am 09. Mai 2018, 20:57:39
Schneeball "....."
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Natternkopf am 09. Mai 2018, 20:58:15
Blumenmix
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Natternkopf am 09. Mai 2018, 20:59:07
Versamter Bärlauch?
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Natternkopf am 09. Mai 2018, 20:59:55
Thymian "....."
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Natternkopf am 09. Mai 2018, 21:00:44
Der Petunie gefällt es an dem Platz. :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Natternkopf am 09. Mai 2018, 21:03:31
Bei Tageslicht bläulicher
Abendlicht etwas Rot stichig.

Dreimasterblume
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Natternkopf am 09. Mai 2018, 21:04:08
Tischdeko draussen
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Natternkopf am 09. Mai 2018, 21:05:17
Cornus kousa oder evtl. nicht.

Trotzdem schöne Blütenfülle  ;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Natternkopf am 09. Mai 2018, 21:07:13
Aus der Familie der Waldreben?

Kletterpflanze
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: enaira am 09. Mai 2018, 21:08:59
Eindeutig Clematis!

Versamter Bärlauch?

Sieht so aus...
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Quendula am 09. Mai 2018, 21:32:44
Mach die Blüten lieber ab - sonst wächst das Zeug bald überall.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Natternkopf am 09. Mai 2018, 22:45:19
Echt  :'(
Mach die Blüten lieber ab - sonst wächst das Zeug bald überall.

Verhält sich das ähnlich wie "Maierisli"?
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Quendula am 10. Mai 2018, 06:56:34
Maiglöckchen machen "nur" Wurzelausläufer. Du weißt also, wo Du sie findest. Bärlauch versamt sich und man findet die Sämlinge im nächsten Frühjahr an verschiedenen Stellen. Nachdem ich einige Jahre lang  Sämlinge aus der Wiese friemeln musste und zum restlichen Bestand pflanzte, beschloss ich, dass es mir reicht. Seitdem esse ich die Blüten einfach auf (sind ja nicht nur lecker, sondern auch schön dekorativ auf dem Teller  :D) und habe diese Sämlingssorgen nicht mehr.
Wenn es Dich nicht stört, dass sie überall herumlungern, lass den Bärlauch einfach blühen :).

Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 10. Mai 2018, 07:00:42
Hesperis matronalis, die Nachtviole.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Quendula am 10. Mai 2018, 08:50:53
A. canadensis 'Little Lanterns'
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Quendula am 10. Mai 2018, 08:51:49
im Vorgarten
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Mai 2018, 09:04:40
 :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Mai 2018, 09:05:04
 :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Mai 2018, 09:05:30
 :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: philippus am 10. Mai 2018, 10:05:12
philippus, hat der Goldmohn bei Dir überwintert? Hier standen in den vollsonnigen Pflasterritzen im Herbst ein paar kräftige, junge Rosetten, die dem Winter lange getrotz haben, am Ende aber doch vollständig abgestorben waren. Jetzt kommen neue Sämlinge.
Hallo, das sind sowohl Pflanzen die den Winter überlebt haben als auch neue (Selbstaussaat vom letzten Jahr).
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Jule69 am 10. Mai 2018, 12:31:23
Ich trau mich fast nicht, mich dazwischen zu quetschen...So schöne Bilder  :o
Muss Euch aber mal was fragen. Ich hab dieses Jahr diese bestellt, also eigentlich 3...hatte mir davon ein bisschen mehr erhofft, zumindest einen Hauch von einem weißen Rand oder taucht der evtl. erst später im Jahr oder Jahre später auf? Kann da jemand was zu berichten?
Helianthemum culorum 'Raspberry Ripples'
(http://up.picr.de/32636725gv.jpg)
Hätte ich mal früher angefangen zu meckern, heute sah sie so aus:
(http://up.picr.de/32642914zm.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: cornishsnow am 10. Mai 2018, 13:13:28
Kommt doch langsam, noch etwas unmotiviert aber vielleicht später mehr Rand.  ;)

Epimedium und Arisaema
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Jule69 am 10. Mai 2018, 13:31:30
 :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Borker am 10. Mai 2018, 20:43:22
hier blüht Spiraea arguta :D

LG Borker
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Amur am 10. Mai 2018, 20:54:00
Unsere weisse Ecke:

(http://up.picr.de/32648832cn.jpg)
Vorne Päonia rockii, dahinter P. Ostii und rechts die schon öfter gezeigte Choisya ternata.

Die weissen Sonnenröschen am Beetrand gehen nun auf:

(http://up.picr.de/32648836ny.jpg)
Das ist schon ein paar Jahre alt und wird nur zurückgeschnitten wenn es zu sehr verkahlt wenn der Winter mal zu kalt wird. Mal sehen wie lange es noch durchhält.

Hesperis hat den Zenit wohl schon überschritten. links die Mutterpflanze und rechts ein Sämling davon.
(http://up.picr.de/32648838az.jpg)
Aber die blüht dann später nochmal.

Die rote namenlose Strauchpäonie blüht dieses Jahr nun auch ganz gut.
(http://up.picr.de/32648841dv.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: enaira am 10. Mai 2018, 21:16:38
Schöne Blüten, Amur!

Hier dominieren derzeit Akelei...
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: enaira am 10. Mai 2018, 21:16:59
... und Orlaya.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: enaira am 10. Mai 2018, 21:17:25
Und beide zusammen! :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: enaira am 10. Mai 2018, 21:17:58
Veronica prostrata 'Rosea' mit Blauzungenlauch
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: fiadoni am 10. Mai 2018, 21:36:26
 Rubus spectabilis (Lachsbeere)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Henki am 10. Mai 2018, 23:28:29
Rubus spectabilis (Lachsbeere)

Ist das diese 'Olympic Double' Die wuchert hier auch noch rum.

Acer conspicuum 'Phoenix' blüht.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: fiadoni am 11. Mai 2018, 11:26:32
Zitat von: Hausgeist[/quote
Ist das diese 'Olympic Double' Die wuchert hier auch noch rum.

ja, ist es. Wuchern trifft es auf den Punkt. Die kommt recht gut
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Mai 2018, 11:55:52
aber schön sieht sie aus
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: neo am 11. Mai 2018, 19:30:06
Ich denke, Tiarella wherryi.

Danke. ;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: philippus am 11. Mai 2018, 20:07:19
Hier noch mal Eschscholzia californica (nun üppiger blühend) mit Iris pallida und Asphodeline lutea im Hintergrund.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: polluxverde am 11. Mai 2018, 20:18:07
Philippus, stimmige Kombination, sehr schönes Bild.
Bei uns hat die Prärielilie "Caerulea" schon den Blütenzenit überschritten, das Gelbe im Hintergrund sind Hornveilchen.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: polluxverde am 11. Mai 2018, 20:19:47
Die Clivie bereitet sich auf ihre Show vor.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Mai 2018, 22:04:02
ich brauch den platz für die sommerblumen, aber ich brings net zamm sie rauszureissen
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Mai 2018, 22:06:20
die letzten
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Henki am 12. Mai 2018, 22:07:38
Speirantha convallarioides
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Henki am 12. Mai 2018, 22:16:22
Meconopsis cambrica - mit Schneck.

Frage am Rande: Gehe ich recht in der Annahme, dass es aussichtslos ist, den wieder loszuwerden?  :P
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Sandkeks am 12. Mai 2018, 22:36:54
 ??? Hier geht das ganz einfach, habe ich schon mal getestet. :-\
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Mai 2018, 22:37:26
Meconopsis cambrica - mit Schneck.

Frage am Rande: Gehe ich recht in der Annahme, dass es aussichtslos ist, den wieder loszuwerden?  :P
Mir gefällt er...
schick ihn doch zu mir.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: RosaRot am 12. Mai 2018, 22:45:13
Meconopsis cambrica - mit Schneck.

Frage am Rande: Gehe ich recht in der Annahme, dass es aussichtslos ist, den wieder loszuwerden?  :P

Schick ihn her. Prompter Tod ist garantiert, selbst bei noch so guter Pflege...(Meconopsis wollen in diesem Garten partout nicht wohnen).
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 12. Mai 2018, 22:56:40
Der europäische Waldmohn gehört ja nun wieder zu Papaver. Da kann er dann auch in Deinem Garten wachsen.  ;)

Macht tausende Sämlinge, die größer gewordenen Pflanzen lassen sich aber leicht ausdünnen. Wir lieben ihn, weil er sich die Ecken selbst sucht, in denen er am besten wirkt.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Mai 2018, 22:59:00
Mohnfelder sind so was Schönes.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Henki am 12. Mai 2018, 23:05:20
Macht tausende Sämlinge

Richtig.  :P ;D Teilweise ist er regelrecht flächig gekeimt. Wenn ich ihn bis zu gut jätbarer Größe wachsen ließe, würde er andere Sachen schon platt machen.

Wenn wirklich so viel Interesse besteht, kann ich Samen sammeln. Den produziert er in Mengen. Ich glaube, die Körnchen kamen 2014 nach dem Bonner Treffen in meinen Garten.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: RosaRot am 12. Mai 2018, 23:07:56
Mach mal. :D
Ich hab' es schon mehrfach probiert, den anzusiedeln, ist immer wieder mißlungen.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Mai 2018, 23:41:08
ich hab auch keinen
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 13. Mai 2018, 00:14:07
Also ich hätte auch ein trockenes, halbschattiges Eckchen, wo er sich austoben könnte... :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: zwerggarten am 13. Mai 2018, 00:15:56
ich hab auch keinen

dito

*stellt sich an*
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: cornishsnow am 13. Mai 2018, 00:29:21
Echt, der gehört jetzt zu Papaver?

Nein, los wird man ihn vermutlich nie, zum Glück ist hier nur der gelbe und nicht der orange... aber auch der gelbe taucht gern neben Pflanzen auf, zu denen er überhaupt nicht passt oder die er droht platt zu machen... trotzdem ist er in der Blütezeit entzückend.  ::)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Mai 2018, 00:58:53
Ja, vorläufig wieder ein Mohn und jedenfalls kein Scheinmohn. Wir hatten das schon.  ;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: cornishsnow am 13. Mai 2018, 01:21:46
Auweia... das muss am Alter liegen... ich gehe dann mal rupfen.  ;D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Amur am 13. Mai 2018, 07:30:00
Falls HG nicht genug von M. Cambrica hat, ich kann auch Samen sammeln und habe eh schon einem Forist zugesagt, welche als Tauschobjekt zu schicken. Wir mögen ihn, sammeln aber auch keine Raritäten von daher kann er sich hier austoben.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: marygold am 13. Mai 2018, 07:59:43
Ich kann ebenfalls Samen vom Waldmohn sammeln.  ;D

Hier z. B. musste ich ihn jäten: Ramonda myconi, gestern in der Morgensonne

Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Amur am 13. Mai 2018, 08:05:44
Gold Nugget blüht.
(http://up.picr.de/32669872as.jpg)

Und ich dachte schon letzte Woche jetzt blühen alle Dolden, aber es gab wohl doch noch einige die aufgegangen sind:
Choisya ternata. Bin begeistert von dem Teil, ich hoffe die überlebt noch einige Winter:
(http://up.picr.de/32669889fb.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Mai 2018, 09:12:13

Hier z. B. musste ich ihn jäten: Ramonda myconi, gestern in der Morgensonne
EIN  wunderschönes bild, diese pflanze hatte ich noch nie
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Mai 2018, 09:16:47
Gold Nugget blüht.
(http://up.picr.de/32669872as.jpg)

kann es sein dass es davon verschiedene gibt, am friedhof wachsen flächig massenhaft welche die nur bissl blühn, daneben solche
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Mai 2018, 09:21:18
hier die daneben
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: RosaRot am 13. Mai 2018, 09:24:34
Düngst Du die oder nicht?

Bei mir fangen sie auch an, aber noch nicht so üppig. Ist vielleicht auch zuuuu trocken hier...
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Mai 2018, 09:27:20
die stehn nicht auf meinem grab, die andern schon ;D
gedüngt wird nicht, es könnte natürlich sein, dass die reichblühenden erst noch nicht lange gepflanzt sind und noch dünger von der gärtnerei haben
zuhause habe ich fast alle verloren, die hühner lieben sie im winter
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Krokosmian am 13. Mai 2018, 09:31:24
Die erste auf dem Friedhof ist Delosperma nubigenum, die ist voll hart und wüchsig, bildet richtige Matten, blüht aber nur einmal, egal was man macht. Das Zweite vmtl. das, was als Delosperma congestum im Umlauf ist, blüht öfter, auch hart, war aber hier immer bestes Schneckenfutter.

Hier blüht seit gestern Aster nataliensis (oder Felicia dings), endlich nach Jahren habe ich sie wieder, dank den Herren Sündermann. Wahnsinnsblau, vorerst im Topf.

Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: thogoer am 13. Mai 2018, 09:35:23
die stehn nicht auf meinem grab, die andern schon ;D

zuhause habe ich fast alle verloren, die hühner lieben sie im winter
Im Winter liebe ich Huehner
Die innen mit leicht orangenem Ton sind mir so noch nicht begegnet, gibts dazu einen Sortennamen?
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: micc am 13. Mai 2018, 09:52:10
Zwar haben wir keine Hühner, aber die Delosperma habe ich seit mindestens 6 oder 7 Jahren hier nicht mehr gesehen. Es fehlen einfach offene Stellen. Was die Sorte anbelangt, ob das die Fachgesellschaft andere Sukkulenten fgas aushelfen könnte?

Nach der überwältigenden Flieder- und Choisyablüte legen sich allmählich diese intensiven Duftwolken. Neben ersten Rosendüften kommt aktuell ein leicht vergorerer Ananasduft des Marokkanischen Ananasginsters (Argyrocytisus battandieri) in die allgefälligen Nasen. Ein wunderbarer Ginster, wenn auch sparrig. Ein Rückschnitt wird sehr gut vertragen.



:)
Michael



Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: RosaRot am 13. Mai 2018, 09:54:44
Lässt sich der aus Stecklingen ziehen?
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: micc am 13. Mai 2018, 09:58:27
Leider nicht, ich habe alles versucht mit Stecklingszucht. Mein Prachtstück wollte auch viele Jahre keine Sämlinge machen. Ich habe jetzt noch 2 Kümmerlinge, von denen einer mit Sicherheit abstirbt, beim anderen: ???. Es gibt da individuelle Unterschiede. Ich hatte mir aus dem Forum mal Samen schicken lassen, die gut keimten und kräftige Sämlinge hervorbrachten. Davon habe ich auch noch ein Exemplar hinten im Garten. Ist zwar nicht ganz so schön wie der Gezeigte aus der Gärtnerei Eisenhut, aber auch O.K. Wenn sich Samen bilden, stelle ich sie hier ein (bitte dran erinnern).

:)
Michael
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Snape am 13. Mai 2018, 10:19:02
Guten Morgen, mit was düngt ihr das Delosperma (ich hab meins im eher kleinen Topf) und wie oft?
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Amur am 13. Mai 2018, 13:05:50
Bei mir bekommen die mit den Kakteen immer mal was ab. Irgendwelchen nicht zu stickstofflastigen Dünger
Auf diese Gold Nugget muss man immer aufpassen. Die daneben wuchernden John Profit würden die schnell überwuchern und eben die Schnecken würden sie total auffressen.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Waldschrat am 13. Mai 2018, 13:48:11
z.B. die Trollblume  :D

Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Mai 2018, 14:40:19
Allium mit Ginster
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Mai 2018, 14:55:26
Blüte von Zierkirsche Kanzan ist vorbei.Zurück blieb rosa Schnee.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Mai 2018, 14:56:54
Camassia schnell fotografiert,bevor es vorbei ist.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: pearl am 13. Mai 2018, 15:43:00
genau, so schnell vorbei! Schöner Hintergrund und eine ordentliche Menge!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Mai 2018, 19:20:18
Die innen mit leicht orangenem Ton sind mir so noch nicht begegnet, gibts dazu einen Sortennamen?
solche könnte ich abgeben
krokosmian,hat namen genannt, danke vielmals, dafür
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Quendula am 14. Mai 2018, 21:26:35
Das Geranium macht sich furchtbar dick, aber die Blüten sind bezaubernd  :D.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Henki am 14. Mai 2018, 21:52:32
Ja!  :D Geranium phaeum sind im morgendlichen Gegenlicht besonders schön aus. ;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 15. Mai 2018, 00:18:26
Hier machen die Akeleien gerade die großen Blattbüsche. Für Geranium phaeum wäre leider gar kein Platz mehr.  ;)

Wieder da, alljährlich, im ungefähr schattigsten Fleck des Gartens, Tulipa sprengeri.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/tulispre184.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: pearl am 15. Mai 2018, 00:23:49
mir fehlen die Worte! Welch Kostbarkeit!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: pearl am 15. Mai 2018, 00:25:37
Das Geranium macht sich furchtbar dick, aber die Blüten sind bezaubernd  :D.

eine schöne, seltene rote Form. Geranium phaeum ist mein Lieblingsstorchschnabel. Alle anderen sind nur nützlich.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Secret Garden am 15. Mai 2018, 07:41:43
'Samobor'
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Secret Garden am 15. Mai 2018, 07:44:41
Dicentra formosa
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Irm am 16. Mai 2018, 16:36:40
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10343/KornsPurple.JPG)    (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10343/Thalictrum_aquilegifolium.JPG)    (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10343/Windflower.JPG)


                                Corydalis 'Korn's Purple', Thalictrum aquilegifolium und Päonia 'Windflower'

Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Jule69 am 16. Mai 2018, 16:50:22
Irm:
Zauberhafte Bilder!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Irm am 16. Mai 2018, 16:57:46
Danke  ;)


(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10343/JackFrost.JPG)      (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10343/FujiSishi.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10343/Clematis.JPG)      (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10343/DictamnusAlbus.JPG)


Päonia 'Jack Frost', Primula sieboldii 'Fuji Sishi', Clematis ohne Namen und Dictamnus Albus.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 16. Mai 2018, 17:05:45
Wunderschöne Aufnahmen, Irm!!

Einen Dictam habe ich letzte Woche gepflanzt. Meinst du, er hat hier auf der Ostalb eine Chance?
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Jule69 am 16. Mai 2018, 17:08:52
Primula sieboldii 'Fuji Sishi'...
Wunderschön!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Irm am 16. Mai 2018, 18:16:26

Einen Dictam habe ich letzte Woche gepflanzt. Meinst du, er hat hier auf der Ostalb eine Chance?

Die Pflanzen sind völlig robust und winterhart, wenn sie dann erstmal eingewachsen sind. Am Anfang muss man gegen Schnecken schützen. Wächst halt laaaaangsam.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Alva am 16. Mai 2018, 18:47:38
Campanula persicifolia 'Alba'
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Alva am 16. Mai 2018, 18:50:18
Dianthus barbatus sind heuer wieder sehr schön. So langsam habe ich durch Auslese nur Farben, die ich mag.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Alva am 16. Mai 2018, 18:51:38
Bartnelken, Margeriten, Vergissmeinnicht, Salbei  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Alva am 16. Mai 2018, 18:53:48
Nochmal Dianthus barbatus  :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Mai 2018, 19:23:56
Dianthus barbatus sind heuer wieder sehr schön. So langsam habe ich durch Auslese nur Farben, die ich mag.
da mag ich eigentlich alle farben, je bunter je schöner, die schwalbenschwänze sitzen auch immer drauf
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: hymenocallis am 16. Mai 2018, 19:29:01
Brunette - seit zwei Wochen jeden Tag voller Blüten - und jeden Tag  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Krokosmian am 16. Mai 2018, 19:32:12
Ja, die blüht dieses Jahr überreichst, fast a weng zuviel.

Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Alva am 16. Mai 2018, 19:38:16
Dianthus barbatus sind heuer wieder sehr schön. So langsam habe ich durch Auslese nur Farben, die ich mag.
da mag ich eigentlich alle farben, je bunter je schöner, die schwalbenschwänze sitzen auch immer drauf

Ich habe mir immer große Sträuße gepflückt. Heuer wird es nur ein kleiner Strauß. Ich mag die in zuckerlrosa nicht und die zweifarbigen pink-weiß auch nicht.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: hymenocallis am 16. Mai 2018, 19:44:18
Ja, die blüht dieses Jahr überreichst, fast a weng zuviel.

Bei Deiner Menge kein Wunder  ;)

Wenn der Regen aufhört, werde ich mal versuchen, sie mit Judge Orr zu kreuzen - eine gelbe mit dunklem Auge um die Zeit im Jahr mit Duft wäre doch nett, oder?
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Henki am 16. Mai 2018, 20:12:24
Iris tectorum 'Album' blüht.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Krokosmian am 16. Mai 2018, 20:41:04
Ja, die blüht dieses Jahr überreichst, fast a weng zuviel.

Bei Deiner Menge kein Wunder  ;)

Wenn der Regen aufhört, werde ich mal versuchen, sie mit Judge Orr zu kreuzen - eine gelbe mit dunklem Auge um die Zeit im Jahr mit Duft wäre doch nett, oder?

Gelb/Rot so früh wäre vermutlich (das kann ich nicht wirklich beurteilen) was Neues und schon eine Bereicherung. Der Kontrast wäre außerdem einer, der mir gefiele!

Neben den Iris und den Staudenpfingstrosen blühen hier jetzt, zweieinhalb Jahre nach dem Auspflanzen, auch die Itoh-Paeonien reichlich und machen wirklich Freude! Bild von gestern Abend.

Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: solosunny am 16. Mai 2018, 20:52:34
Im neuen Garten hab ich jetzt auch meine  Lieblingskombi
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Henki am 16. Mai 2018, 21:07:45
Neben den Iris und den Staudenpfingstrosen blühen hier jetzt, zweieinhalb Jahre nach dem Auspflanzen, auch die Itoh-Paeonien reichlich und machen wirklich Freude! Bild von gestern Abend.

Toll! Die brauchen Anlaufzeit? Ich habe jetzt drei Stück. 'Bartzella' ist die einzige, die eine kleine Blütenknospe gebracht hat (mal sehen, ob die sich überhaupt weiter entwickelt). Die anderen brachten nur durchaus üppiges Laub, sind teilweise 90 cm hoch geworden.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: solosunny am 16. Mai 2018, 21:19:39
Ich geb ja zu, dass ich Pfingstrosen eigentlich nicht mag, aber dieser Schönheit hier kann ich mich nicht entziehen.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Alva am 16. Mai 2018, 21:20:00
Neben den Iris und den Staudenpfingstrosen blühen hier jetzt, zweieinhalb Jahre nach dem Auspflanzen, auch die Itoh-Paeonien reichlich und machen wirklich Freude! Bild von gestern Abend.
Gigantisch schön. Das muss ja schon Schaulustige in Massen anziehen?
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: RosaRot am 16. Mai 2018, 21:25:44
Iris tectorum 'Album' blüht.
So sieht sie also aus! :D
Bei mir blüht sie noch nicht und vielleicht auch dieses Jahr überhaupt nicht, zu trocken. Ein Trüppchen der Blauen blüht, aber mit recht kleinen Blüten.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Henki am 16. Mai 2018, 21:33:42
Ich habe sie erst seit letztem Jahr und sie hat direkt mehrere Blüten.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: enaira am 16. Mai 2018, 21:47:53
Der Diptam blüht hier auch sehr schön! :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Krokosmian am 16. Mai 2018, 21:52:02
Neben den Iris und den Staudenpfingstrosen blühen hier jetzt, zweieinhalb Jahre nach dem Auspflanzen, auch die Itoh-Paeonien reichlich und machen wirklich Freude! Bild von gestern Abend.

Toll! Die brauchen Anlaufzeit? Ich habe jetzt drei Stück. 'Bartzella' ist die einzige, die eine kleine Blütenknospe gebracht hat (mal sehen, ob die sich überhaupt weiter entwickelt). Die anderen brachten nur durchaus üppiges Laub, sind teilweise 90 cm hoch geworden.


So richtig große Erfahrung habe ich nicht mit denen, meine waren aus großen Töpfen (15 Liter) in denen sie schon ein Jahr verbracht hatten. Gepflanzt hatte ich sie 2015, im Frühjahr 2016 waren dann zwar Knospen dran, aber auch viele Blindtriebe, man sah den Pflanzen aber an, das sie wachsen und gedeihen. 2017 waren dann sehr wenig Knospen dran, was nicht nur am Frost gelegen haben kann, jetzt sind es umso mehr. Zwei wurzelnackt Gepflanzte kommen dagegen auch in der zweiten Saison nicht so recht vom Fleck...

An einer `Kopper Kettle´ ist ein wohl stabiles (und eher interessantes) Einzelblüten-Kuriosum dran, dachte zuerst es sei eine andere Sorte, aber der Rest der Pflanze ist normal.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Krokosmian am 16. Mai 2018, 22:03:03
Gigantisch schön. Das muss ja schon Schaulustige in Massen anziehen?

Es bleiben schon Leute stehen, aber die Itohs sitzen extra weiter drin, dass man sie von außen nicht gleich sieht, man will ja niemanden in Versuchung führen... ;).

Momentan sieht es für das Ganze auch wieder etwas düsterer aus, ein Großprojekt (welches wohl auch mein Äckerle in Beton verwandelt) wurde wieder ausgegraben und von gewissen politischen Kräften publikumswirksam vorangetrieben. Ironischerweise hatten dieselben Leute vor ein paar Jahren vor der Volksabstimmung für Stuttgart 21 getrommelt, unter anderem auch mit der Argumentation, dass sowas wie das was sie jetzt für "alternativlos" halten, kropfunnötig würde. Aber das dumme Gschwätz von gestern... :P :P :P

Mal schauen, fundierten Protest gibt es schon, hoffentlich wird er auch gehört.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Alva am 16. Mai 2018, 22:21:10
Großprojekt, ist ja arg  :o  Ich halte die Daumen, dass es nicht soweit kommt.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: pearl am 16. Mai 2018, 22:21:44
Im neuen Garten hab ich jetzt auch meine  Lieblingskombi

immer schön, Bart-Iris mit Akeleien und wenn die Farben so gut stimmen, toll!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Norna am 16. Mai 2018, 22:25:10
Neben den Iris und den Staudenpfingstrosen blühen hier jetzt, zweieinhalb Jahre nach dem Auspflanzen, auch die Itoh-Paeonien reichlich und machen wirklich Freude! Bild von gestern Abend.

Toll! Die brauchen Anlaufzeit? Ich habe jetzt drei Stück. 'Bartzella' ist die einzige, die eine kleine Blütenknospe gebracht hat (mal sehen, ob die sich überhaupt weiter entwickelt). Die anderen brachten nur durchaus üppiges Laub, sind teilweise 90 cm hoch geworden.
Itohs kenne ich überwiegend mit eher einzeln hingetupften Blüten, reichblühend wie Stauden- oder Strauchpfingstrosen sein können findet man sie selten.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Norna am 16. Mai 2018, 22:27:10
Im neuen Garten hab ich jetzt auch meine  Lieblingskombi

Das könnte auch meine sein! Ein großartiges Zusammenspiel von Form & Farbe!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Krokosmian am 16. Mai 2018, 22:39:00
Neben den Iris und den Staudenpfingstrosen blühen hier jetzt, zweieinhalb Jahre nach dem Auspflanzen, auch die Itoh-Paeonien reichlich und machen wirklich Freude! Bild von gestern Abend.

Toll! Die brauchen Anlaufzeit? Ich habe jetzt drei Stück. 'Bartzella' ist die einzige, die eine kleine Blütenknospe gebracht hat (mal sehen, ob die sich überhaupt weiter entwickelt). Die anderen brachten nur durchaus üppiges Laub, sind teilweise 90 cm hoch geworden.
Itohs kenne ich überwiegend mit eher einzeln hingetupften Blüten, reichblühend wie Stauden- oder Strauchpfingstrosen sein können findet man sie selten.

Mir scheint vor allem die Blütezeit entzerrter, nicht alle auf einmal, wodurch auch der Eindruck weniger Blüten entstehen kann. Manche Sorten haben zudem wie Lactifloras Nebenknospen, andere nicht.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Norna am 16. Mai 2018, 22:59:34
Damit hast Du sicher recht. Nur - an Päonien liebe ich gerade diesen Eindruck verschwenderisch üppiger Blüte. Von daher wirkten die Itohs auf mich immer etwas enttäuschend.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Norna am 16. Mai 2018, 23:03:12
Brunette - seit zwei Wochen jeden Tag voller Blüten - und jeden Tag  :D
Ist das die duftende Form? Die blüht bei mir auch immer so überschwänglich und wächst genauso maßlos - ich muss immer wieder Teile davon abstechen, damit sie im Umfeld nicht alles platt macht.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: hymenocallis am 17. Mai 2018, 09:02:43
Iris tectorum 'Album' blüht.
So sieht sie also aus! :D
Bei mir blüht sie noch nicht und vielleicht auch dieses Jahr überhaupt nicht, zu trocken. Ein Trüppchen der Blauen blüht, aber mit recht kleinen Blüten.
Hier sind die weißen schon durch, ein paar blaue blühen noch (sind immer später dran, weil noch schattiger gepflanzt) - macht die sortenechte Vermehrung einfacher, weil sie sich nicht gegenseitig bestäuben können.

Daß sie unter Trockenheit leiden, hab ich noch nie beobachten können - hier hat keine von beiden Varianten einen Tropfer und bei uns wird es richtig heiß und der Boden ist sehr durchlässig. Stehen sie zu sonnig, mickern sie herum.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: philippus am 17. Mai 2018, 12:07:10
Salvia greggii 'Raspberry Royale' hat den späten Wintereinbruch (6 Tage hintereinander mit zweistelligen Minuswerten) überstanden als wäre nichts gewesen... und hat schon die ersten Blüten. Alle drei Stück zeigen sich in alter Form.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Henki am 17. Mai 2018, 22:14:56
'Wasagaming'
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Henki am 17. Mai 2018, 22:15:22
Diverse Rhodos.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Henki am 17. Mai 2018, 22:16:01
Die Alliümmer haben ihren Zenit schon überschritten.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Henki am 17. Mai 2018, 22:16:33
Dafür legt Magnolia x wieseneri erst los. Dieser Duft...  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Mai 2018, 22:32:55
die hast aber im topf?
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Henki am 17. Mai 2018, 22:42:16
Noch steht sie im Topf, aber dieses Jahr soll sie einen Platz bekommen. Ausgepflanzt steht noch 'William Watson', die wird in den nächsten Tagen auch aufblühen.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Henki am 17. Mai 2018, 23:37:21
Weil doch kürzlich Anemone sylvestris Thema war - gestern habe ich ziemlich beeindruckt vor einem Vorgarten gestanden. Das auf dem Foto ist nicht der gesamte Bestand.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 18. Mai 2018, 13:18:47
In den Wochen, in denen die Großen Windröschen blühen, sieht das wundervoll aus! (Danach immerhin ordentlich, selbst, wenn keine anderen Blüher durchtreiben.)

Die Grasnelken sorgen hier für etliche Sämlinge, die zwischen den Eltern hin und her pendeln. Erst seit dem letzten Jahr steht eine Armeria pseudarmeria mit mennigeroten Blüten im Garten. Mal sehen, was sie in den nächsten Jahren mit den in bunten Pink- und Magenta-Tönen spielenden Sorten von A. juniperifolia und A. maritima veranstaltet.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/armepseu182.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 18. Mai 2018, 13:21:40
An Zäunen und Hausecken.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/campport181.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/andrstud181.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/diangratEYDpt181.jpg)
Campanula portenschlagiana, Androsace cf. studiosorum (sarmentosa hort.), Dianthus gratianopolitanus
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Irm am 19. Mai 2018, 14:34:23
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10343/Meconopsis.JPG) (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10343/Geranium.JPG) (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10343/Anemone.JPG)



Meconipsis betonicifolia, Geranium ohne Namen und Anemone obtusiloba


(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10343/Corydalis.JPG)      (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10343/Venusstrahlen.JPG)      (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10343/P_JackFrost.JPG)



Corydalis von Lerchenzorn  :D  Iris 'Venusstrahlen' und Päonie 'Jack Frost'
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Mai 2018, 16:43:13
das geranium habe ich auch gekauft, müsste nachschaun, denke cinereum.. vlt  subcaulescens  vlt 'Guiseppi'
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Borker am 19. Mai 2018, 18:29:14
bei mir blüht die Hesperis matronalis (Nachtviole)

LG Borker
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Ulrich am 19. Mai 2018, 19:02:38
Centaurea montana
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 19. Mai 2018, 19:24:10
Meine Frühlingswiese mit Paradisea
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 19. Mai 2018, 19:25:37
Auch das Immenblatt im Horst der Lilie Leslie Woodriff.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 19. Mai 2018, 19:26:33
Sowie die ganze Hofeinfahrt
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Mai 2018, 19:37:37
Sowie die ganze Hofeinfahrt
Ist das Iris sambucina? Toll,deine Hofeinfahrt und auch das Immenblatt. ;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Gartenlady am 19. Mai 2018, 20:52:30
Das chinesische Maiglöckchen, Speirantha gardenii, hat den Winter überlebt

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/chin-Maigloeckchen-Mai1918_080_00001.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 19. Mai 2018, 21:21:43
Die Iris war schon da. Blütengröße einer wildförmigen. Mir gefällt sie sehr gut, vor allem sehr blühwillig und absolut pflegeleicht. Beim Hausgartentreffen hatte ich welche dabei.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Henki am 19. Mai 2018, 21:57:24
Hausgartentreffen

Was'n das?  ??? ;D Die blüht hier auch gerade. ;)

Außerdem zum Beispiel Geranium himalayense 'Derrick Cook'.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Henki am 19. Mai 2018, 22:16:45
Amsonia
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 19. Mai 2018, 22:19:30
Der Storchschnabel: Sehr edel! Und Partisanengärtners Immenblatt ist erschütternd kräftig.  :o (Wie alt ist die Pflanze?)

Der Weiße Lerchensporn blüht in diesem Jahr in besonders kräftigen Büschen.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20180519_162039_crop_757x563.jpg)



Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 20. Mai 2018, 07:16:24
Nomocharis aperta (im Topf)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Waldschrat am 20. Mai 2018, 08:44:08
Nomocharis ausgepflanzt

Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Alva am 20. Mai 2018, 08:54:06
Philadelphus coronarius wird jedes Jahr schöner. <3
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Alva am 20. Mai 2018, 09:59:58
Papaver rhoeas
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Alva am 20. Mai 2018, 10:01:39
Beides Sämlinge aus 'Angels Choir Mixed'
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: BlueOpal am 20. Mai 2018, 10:03:17
Gibt es auch Margeriten, die nicht gegen Läuse behandelt werden müssen, weil Läuse diese erst gar nicht anpacken?
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 20. Mai 2018, 12:24:17
Der Storchschnabel: Sehr edel! Und Partisanengärtners Immenblatt ist erschütternd kräftig.  :o (Wie alt ist die Pflanze?)

Vor drei Jahren blühend als 10er Töpfchen gepflanzt. Verdreifachte sich jedes mal, macht aber keine Ausläufer oder Samen.
Vermutlich sollte ich sie aufnehmen und teilen bevor sie mal rückwärts wächst.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Scabiosa am 20. Mai 2018, 12:34:22
Sowie die ganze Hofeinfahrt

Wie schön, partisanengärtner! Die Steine gefallen mir sehr.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Borker am 20. Mai 2018, 17:13:21
Bei mir blüht das erste Mal überhaupt in meinen Garten Dicentra spectabilis ( Trändendes Herz)  :D

Ich wünsche Euch ein schönes Pfingstfest !  :D

LG Borker
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: polluxverde am 20. Mai 2018, 22:42:25
Das Blau der Iris sibirica ist  jedes Jahr ein schöne, wenn auch kurze Freude.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: walter27 am 21. Mai 2018, 12:32:09
?  :-\
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: walter27 am 21. Mai 2018, 12:33:04
?  :-\
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 21. Mai 2018, 12:36:42
Wie sehen die Blätter aus?
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Conni am 21. Mai 2018, 12:37:24
?  :-\

Rucola?

Alva, Dein erster Papaver rhoeas ist hinreissend schön mit diesen zart erröteten Rändern der weißen Blütenblätter.  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: walter27 am 21. Mai 2018, 12:41:35
Wie sehen die Blätter aus?

 ;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 21. Mai 2018, 12:49:27
Auf jeden Fall ein Kreuzblütengewächs,
wenn die Fruchtstände herzförmig sind, ein Hirtentäschelkraut.
Rauke hat doch stark gezähnte Blätter, auf dem Foto schlecht zu erkennen.
Vielleicht auch eine Wasabirauke, die weiß blüht.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Krokosmian am 21. Mai 2018, 12:57:50
Ist das nicht einfach Meerrettich?
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: walter27 am 21. Mai 2018, 13:19:56
Stimmt, ist Meerrettich...haben wir vor paar Jahren von dort rausgeschmissen und trotzdem ist wieder da. :o
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 21. Mai 2018, 13:23:42
Ich dachte das sind 2 verschiedene Pflanzen. Die großen Blätter sind klar Meerrettich.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Alva am 21. Mai 2018, 16:38:41
Alva, Dein erster Papaver rhoeas ist hinreissend schön mit diesen zart erröteten Rändern der weißen Blütenblätter.  :D

Danke, ja, ich finde auch der ist hinreißend  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: cornishsnow am 21. Mai 2018, 20:49:34
Tulipa sprengeri auf Girsch...  ;D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 21. Mai 2018, 20:56:12
Alva, Dein erster Papaver rhoeas ist hinreissend schön mit diesen zart erröteten Rändern der weißen Blütenblätter.  :D

Danke, ja, ich finde auch der ist hinreißend  :D
Das wollte ich schon immer mal schreiben,
Alva, dein "Hofgarten" ist 1A
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: marygold am 21. Mai 2018, 22:02:37
Immer ein Hingucker im Mai: Diptam

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Diptam.jpg)

Obwohl es einige Jahre gedauert hat, bis er endlich so schön loslegte:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Diptam_und_2522Sweet_Pretty2522.jpg)

Zusammen mit der Rose "Sweet Pretty"
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: marygold am 21. Mai 2018, 22:09:18
Papaver orientale: Perrys White und ein Sämling davon:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Perrys_White.jpg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/S_mling_von_Perrys_White~0.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: mavi am 21. Mai 2018, 22:14:23
Hier blüht erstmalig seit Jahren eine Pfingstrose, passend am Pfingstmontag aufgeblüht. Ich habe seit langem versucht, sie zum Blühen zu bekommen, nichts hat geholfen, Kompost im Herbst und im Frühjahr, diverse Dünger - nichts. Letztes Jahr hatte sie drei winzige Knospen, die nicht größer als 5 mm wurden und dann abfielen. Dieses Jahr habe ich sie mehrfach nach dem Austrieb mit einem Flüssigvolldünger für Rosen gegossen, der auch viele Spurenelemente enthält. Das hat dann endlich den gewünschten Erfolg gebracht.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: mavi am 21. Mai 2018, 22:23:21
Und dann gibt es unter anderem noch Thalictrum aquilegifolium 'Mali me Gropa', die hoffentlich so trockenheitsverträglich ist wie in der Beschreibung angegeben war. Bisher macht sie sich gut, steht aber auch erst seit Herbst hier.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Amur am 22. Mai 2018, 13:24:20
Der Türkenmohn ist ja toll. Unser dunkelroter kommt grad so in die Blüte nun.
Der  Diptam braucht einige Zeit bis er wirklich was wird und es ist auch nicht alle Jahre gleich. In nassen Jahren wird er stark von den Schleimern gestresst.
Dieses Jahr nicht:
(http://up.picr.de/32763417nx.jpg)

M. cambrica ist auch immer ein Bild wert:
(https://up.picr.de/32763373go.jpg)

Und die roten Sonnenröschen blühen auch schon einige Zeit:

(http://up.picr.de/32763371pl.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: KaVa am 22. Mai 2018, 15:44:18
Erste Mohnblüte in diesem Jahr.
Papaver orientale
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: KaVa am 22. Mai 2018, 15:54:47
Bauernpfingstrose
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Alva am 22. Mai 2018, 16:38:06
Das wollte ich schon immer mal schreiben,
Alva, dein "Hofgarten" ist 1A

Danke, Dornröschen  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: marygold am 22. Mai 2018, 16:45:35
Der  Diptam braucht einige Zeit bis er wirklich was wird und es ist auch nicht alle Jahre gleich. In nassen Jahren wird er stark von den Schleimern gestresst.
Dieses Jahr nicht:
(http://up.picr.de/32763417nx.jpg)



Toll! So wollte ich das ursprünglich auch haben. Die weiße Form ist aber leider nicht angewachsen. Schön auch die Kombi mit Iris "Wabash" (?)

Das rote Sonnenröschen hat richtig Feuer  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: maliko am 22. Mai 2018, 17:34:51
Amur, die Iris passt wunderbar zu den Diptam. Eine schöne Gartenimpression!

Der Mai ist auch der Monat, an dem die Sibirischen Iris starten.
"Northern Pink" ist hier eine der ersten.
Die Sorte ist gut verzweigt, zeigt dadurch relativ lange viele Blüten.  Mit einer Höhe von etwas über einen Meter steht sie hier im Hintergrund eines schmalen, etwa 3 m tiefen Beetes. Lehmiger Gartenboden.
Für mich eine der elegantesten Iris sibirica.

Die Sorte ist über die Züchter (Tamberg) in 2019 sowie über den Staudenhandel zu bekommen.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: pearl am 23. Mai 2018, 00:28:28
Immer ein Hingucker im Mai: Diptam


toll auch vor der Mauer! Mit anderen zart rosafarbenen Blüten drumrum.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: pearl am 23. Mai 2018, 00:30:00

Der  Diptam braucht einige Zeit bis er wirklich was wird und es ist auch nicht alle Jahre gleich. In nassen Jahren wird er stark von den Schleimern gestresst.
Dieses Jahr nicht:


das sind ja Exemplare! Und dazu ein weiß blühender!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: pearl am 23. Mai 2018, 00:31:22

Und die roten Sonnenröschen blühen auch schon einige Zeit:


hast du einen Namen dazu? Das Rot ist wirklich sehr intensiv und dunkel.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Ulrich am 23. Mai 2018, 19:02:07
Phlomis russeliana, variegat
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Henki am 23. Mai 2018, 19:07:13
 :D Der mickert hier leider seit zwei Jahren rum.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Ulrich am 23. Mai 2018, 19:45:55
Ich habe 2 Stück aus unterschiedlichen Quellen. Die englische Pflanze scheint mir wüchsiger zu sein.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Amur am 24. Mai 2018, 06:53:46

Und die roten Sonnenröschen blühen auch schon einige Zeit:


hast du einen Namen dazu? Das Rot ist wirklich sehr intensiv und dunkel.

Nein und es ist auch kein Schildchen mehr vorhanden.
Vermutlich von Gaissmayer aber ohne Garantie. Da wäre es dann Red Orient.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Norna am 24. Mai 2018, 13:43:57
Kleines Potpourri: Dianthus, Nigella, Penstemon und Scutellaria.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Norna am 24. Mai 2018, 13:48:08
Zum Küchensalbei hat sich ein Nelkensämling gesellt.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Henki am 24. Mai 2018, 23:00:59
Diese Verbascum ist im Herbstbeet aufgetaucht, die Farbe finde ich spannend.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Henki am 24. Mai 2018, 23:01:28
Monarda bradburiana blüht auch seit ein paar Tagen.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Melisende am 24. Mai 2018, 23:22:55
Ich kann zur Zeit keine Fotos machen, aber am schönsten empfinde ich aktuell den Ziersalbei, den wir vor 2 oder 3 Jahren am Autostellplatz gepflanzt haben.

Gestern habe ich 7 Bienen gleichzeitig daran gesehen.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: pearl am 25. Mai 2018, 00:33:22
Monarda bradburiana blüht auch seit ein paar Tagen.

totschick! Auch als Damenhut in den 60er Jahren so getragen.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: RosaRot am 25. Mai 2018, 07:01:56
Dieser Damenhut ist erfreulicherweise nicht empfindlich gegenüber Trockenheit! :D
Hier blüht sie auch.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 25. Mai 2018, 07:55:10
Im Unterscheid zu anderen Monarden wächst sie beinahe horstig und ist absolut dauerhaft. Hier zum Beispiel seit mehr als 10 Jahren, an anderen Stellen seit mehr als 15 Jahren.  :D

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/monabrad182.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Henki am 25. Mai 2018, 09:01:43
Dauerhaft ist sie wirklich. Ich weiß gar nicht mehr, wieviele Jahre das her ist, dass ich sie von dir bekommen habe.  ;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: pearl am 25. Mai 2018, 10:02:05
wobei ja dann klar ist, dass sie Sandböden bevorzugt. Hier hat sie immer nur ein kurzes Gastspiel gegeben. Lehmboden mag sie nicht.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: RosaRot am 25. Mai 2018, 10:07:18
Das scheint so zu sein, denn hier wächst sie überraschend gut los, das hatte ich nicht erwartet, weil andere Monarden gar nicht wuchsen. Ich habe sie letztes Jahr ausgesät und kann nun einige weitere verpflanzen, sehr schön.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: pearl am 25. Mai 2018, 10:15:28
vielleicht probiere ich sie hier auf dem steilen Hang auf Sandboden.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: RosaRot am 25. Mai 2018, 10:23:17
Würde ich versuchen. Ich habe sie mit einem dunkelroten Allium kombiniert, das wird mal gut aussehen, ist im Moment noch etwas 'mager', die Ansicht, muss alles erst wachsen. Für ein Foto war es zu hell, man sieht nicht viel...
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: pearl am 25. Mai 2018, 10:47:46
man sieht genug. Sieht gut aus.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Secret Garden am 25. Mai 2018, 11:35:38
Im Herbst 2013 pflanzte ich die Paeonie 'Dancing Butterflies'. Zu Pfingsten hat sie es nicht geschafft, aber jetzt blüht sie erstmals. Die neonpinke Farbe kommt auf dem Foto nicht zur Geltung. 8) Ihre wahre Schönheit zeigt sie bei voller Sonne, aber das ist gar nicht zu fotografieren.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: susanneM am 25. Mai 2018, 12:09:50
Um die monarda bradburiana beneid ich euch!  Wunderschönes Teil,
aber bei meinem Lehmboden total hoffnungslos.
So tröst ich mich damit, dass mir Hüte auch 60-Jahre Hüte nicht passen  ;D

Kletterhortensie hat begonnen. Ich muss sie (trotz Wurzelsperre) jährlich in ihre Schranken weisen, sonst sind die Rhodos beleidigt.

 


Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Irm am 25. Mai 2018, 18:34:40
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10343/Dactylorhiza.JPG)      (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10343/Martagon.JPG)      (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10343/Rhinelander.JPG)


Ein Knabenkraut/Dactylorhiza, weiße Martagonlilie (endlich mal wieder ohne Fliegenschaden !), Iris 'Rhinelander


(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10343/SchwarzerPeter.JPG)    (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10343/MoonNippon.JPG)


Päonien 'schwarzer Peter' und 'Moon of Nippon'
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 25. Mai 2018, 19:19:29
Schöne Fotos.Schwarzer Peter,was für ein toller Name. ;D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Irm am 25. Mai 2018, 20:15:23
Schöne Fotos.Schwarzer Peter,was für ein toller Name. ;D


Eigentlich heißt sie 'Swarte Piter', treibt mit wunderschön dunklem Laub aus.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 25. Mai 2018, 20:34:34
Wunderschöne Bilder aus Deinem kleinen, feinen Garten, Irm!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 25. Mai 2018, 20:38:54
Gillenia trifoliata
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Ruby am 25. Mai 2018, 21:02:33
Lehmboden mag sie nicht.

Von dieser These haben meine allerdings noch nie gehört  ;)

Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Ruby am 25. Mai 2018, 21:05:41
Drei Pflanzen haben sich - im Frühjahr 2015 gepflanzt - zu mehr als 1m2 entwickelt. Ich verteile sie mittlerweile im ganzen Garten.

Penstemon hirsutus

Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Ruby am 25. Mai 2018, 21:07:32
Phyteuma zahlbruckneri, leider lädiert nach dem heftigen Gewitter  >:(

Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Ruby am 25. Mai 2018, 21:08:24
Hier auch Gillenia trifoliata  :D

Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Ruby am 25. Mai 2018, 21:10:16
Parthenium integrifolium 'Eminence'

Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Mai 2018, 10:26:55
 :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Mai 2018, 10:27:14
 :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Mai 2018, 10:27:57
 :)
hier muß ich erst den namen suchen
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Mai 2018, 10:28:30
 :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: hostalilli am 26. Mai 2018, 11:03:17
Als Versuch gepflanzt gefällt sie mir sehr gut: Byzantinische Gladiole. Hoffentlich gefällt es ihr bei mir  ;).
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: hostalilli am 26. Mai 2018, 11:05:13
..und auch die (der ?) ist neu eingezogen: Sanguisorba menziesii - Wiesenknopf. Die puscheligen Blüten gefallen mir gut.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Herbergsonkel am 26. Mai 2018, 20:52:30
Eine WG ?  6.5.2018
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Herbergsonkel am 26. Mai 2018, 20:55:40
Ja eine WG . 26.5.2018
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 26. Mai 2018, 20:58:46
Es ist eine bunte Zeit, kleinteilig. Eine schöne Vielfalt in Euren Gärten.

Heutiges und gerade Vergangenes. Die Akeleien haben den ersten Rückschnitt hinter sich.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/campport182.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/begoelatcv182.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/gerasangMFR181~0.jpg)
Campanula portenschlagiana, Begonia elatior cv., Geranium sanguineum 'Max Frei'

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/coryflexcv182.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/aquivulgcv182.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/papabraccv182.jpg)
Corydalis flexuosa (evtl. 'Craighton Blue'), Aquilegia vulgaris cv., Papaver bracteatum-Hybride

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/rabcp182.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/sisyMRSSP182.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/lysithyr181.jpg)
. . . , Sisyrinchium 'Mrs. Spivey', Lysimachia thyrsiflora
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Šumava am 27. Mai 2018, 07:29:47
Galega orientalis


(https://s6.postimg.cc/a6grsyvtt/012.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: martina. am 27. Mai 2018, 09:06:15
(http://www.smaragaid.de/Garten-Stauden/Stauden%20M-O/slides/Nepeta_2018_05_26_3138.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Garten-Stauden/Stauden%20H/Hosta/slides/Hosta%20Regal%20Splendor_2018_05_24_3091.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Garten-Stauden/Stauden%20P/slides/Papaver%20rhoeas_2018_05_25_3113.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Garten-Stauden/Stauden%20Q-S/slides/Stachys%20byzantina%20Cotton%20Ball_2018_05_21_3042.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Garten-Stauden/Stauden%20T-Z/slides/Tanacetum%20parthenium_2018_05_26_3150.jpg)

Nepeta – Hosta Regal Splendor – Papaver rhoeas – Stachys byz. Cotton Ball mit Blüte von Heuchera Flores Sea – Tanacetum parthenium
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: polluxverde am 27. Mai 2018, 15:38:58
Sumava , Lerchenzorn, Martina ( und weitere Quergärtner ) - ich schau immer wieder gern hier rein ( wie auch ins Atelier oder Impressionen adG usw ), das ist wie eine ständig offene Gartenpforte. Von hier ein Bild des vom Nachbargrundstück ´rüberflutenden
falschen Jasmins, Duftwolke inklusive.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: polluxverde am 27. Mai 2018, 15:41:40
Clematis jackmanii ( bei Clematis kann ich mir nie merken, welche man im Frühjahr schneiden muß und welche nicht )
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: polluxverde am 27. Mai 2018, 15:44:19
Eine der letzten Blüten der Iris sibirica
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: susanneM am 27. Mai 2018, 21:20:01
Abendstimmung
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Bristlecone am 28. Mai 2018, 14:17:51
In praller Sonne an der Südseite der Grundstücksmauer blüht derzeit diese Opuntie.






Durch Selbstaussaat erhalten sich dort außerdem Euphorbia stricta und Euphorbia characias.







Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Iris-Freundin am 28. Mai 2018, 14:42:24
Astrantia major ‚Pink Surprise‘
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: APO am 28. Mai 2018, 14:52:11
Nachdem ich nun sehr lange zugeschaut habe und mich an euren schönen und interessanten Aufnahmen erfreut habe möchte ich auch eine
Wald-Wicke (Vicia sylvatica) zusteuern.


Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: philippus am 28. Mai 2018, 14:57:21
Salvia microphylla 'Royal Bumble' im Vordergrund, Kalifornischer Mohn und die letzten Blüten von Iris pallida im Hintergrund.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: philippus am 28. Mai 2018, 16:04:54
Mexikaner und Texaner blühen immer üppiger. Hier Salvia greggii 'Alba', Salvia greggii 'Raspberry royale" mit Pennisetum orientale.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2018, 16:19:28
paar pflanze ich immer aus, diese hat wohl durst
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2018, 16:24:20
die hängen jetzt überall in den bäumen rum, bis allerheiligen, oder auch länger wenn ich sie übersehe ;D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: RosaRot am 28. Mai 2018, 18:32:44
Alles dörrt so vor sich hin, aber die Birke blüht... ;)

(https://up.picr.de/32823580hs.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Jule69 am 28. Mai 2018, 18:50:06
Sehr schöne Birke  ;D ;D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Henki am 28. Mai 2018, 20:02:20
Alles dörrt so vor sich hin, aber die Birke blüht... ;)

 :D So eine Birke fehlt mir noch!  ;D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Henki am 28. Mai 2018, 21:18:24
cornishsnow, wie hieß gleich die Iris, die ich mal von dir bekommen habe?
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2018, 21:20:21
sieht aus wie eine historische
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: pearl am 28. Mai 2018, 22:09:57
das ist sogar eine botanische. Iris variegata. Der Vater aller modernen Züchtungen. Iris pallida ist die Mutter.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Henki am 28. Mai 2018, 22:11:42
Ja, da klingelt's sofort, danke!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Henki am 28. Mai 2018, 22:35:23
Der Rittersporn ist trotz der Trockenheit riesig geworden.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: RosaRot am 28. Mai 2018, 23:07:40
Schön! So ein Rittersporn ist eine Pracht! Sehr schönes Hellblau! :D

Ich freue mich seit Tagen über Digitalis obscura mit Begleitern. Von der brauche ich mehr. Wird spannend, wenn der Lavendel davor noch blüht, dieser Tage zu erwarten.

(https://up.picr.de/32826308zh.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: pearl am 28. Mai 2018, 23:12:35
sehr starke Kombination. Bei mir wachsen violette auch zusammen mit orangefarbenen. Beide auch in verschiedenen pastelligen Abstufungen.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Helene Z. am 28. Mai 2018, 23:54:09
vor zwei wochen im Berggarten Hannover
...
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Helene Z. am 28. Mai 2018, 23:54:41
...
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Helene Z. am 28. Mai 2018, 23:55:20
...
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Amur am 29. Mai 2018, 06:07:49
Der Rittersporn wurde bei uns dieses Jahr gar nix. Ein kümmerliches Stengelchen hat er nur.
Dafür ist relativ junge Eremurus dieses Jahr zu stattlicher Grösse heran gewachsen. Ca. 2,3m misst sie jetzt:

(https://up.picr.de/32826201le.jpg)

(https://up.picr.de/32826203sv.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Karin L. am 29. Mai 2018, 06:32:31
Digitalis obscura ist vielleicht toll, die muss her!
Der Fingerhut ist heuer aber auch besonders schön!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Karin L. am 29. Mai 2018, 06:35:02
In meinem Balkonkasten wurde heuer eine Bienenwiese gesät und hat sich gut entwickelt.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Karin L. am 29. Mai 2018, 06:36:13
Und der Storchenschnabel ist jedes Jahr prächtig
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Karin L. am 29. Mai 2018, 06:43:00
Cl. Margot Kostner und Purple Skyline blühen heuer mal gemeinsam
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Karin L. am 29. Mai 2018, 06:45:45
Ube Komachi Miniatur ist einfach ein Traum mit ihren winzigen Blüten
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: enaira am 29. Mai 2018, 11:11:48
Digitalis obscura ist vielleicht toll, die muss her!

Jaaaaaa!
Blüht auch im Hermannshof gerade ganz toll, beschildert als Sorte 'Sunset'.
Ist der noch oranger?
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: enaira am 29. Mai 2018, 11:12:56
Etwas näher...
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 29. Mai 2018, 11:15:44
bleibt der stehn bis zur samenreife ;D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: enaira am 29. Mai 2018, 11:32:39
Leider wohne ich nicht in der Ecke... ;) ;D
Aber die Quelle ist angegeben!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 29. Mai 2018, 12:00:18
wollt dort eh schon wiedermal bestellen, aber der mindestbestell........
nicht wegen dem geld sondern platzmangel ;D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Scabiosa am 29. Mai 2018, 15:06:57
Bei 33° halten die Blüten der Iris sibirica 'Fond Kiss' (Schafer/Sacks) leider nicht sehr lange. Das ist wirklich schade.

(http://up.picr.de/32830180yr.jpg)


Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: RosaRot am 29. Mai 2018, 15:11:49
Etwas näher...

Der ist eigentlich genauso orange wie meiner. Meinen hatte ich auch ausgesät, war wohl GdS-Saatgut, ich weiß es nicht mehr genau. Jelitto jedenfalls nicht.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 30. Mai 2018, 14:29:38
Digitalis obscura hat hier leider nie lange durchgehalten und die immer neue Anzucht ist mir zu mühselig. Eine wunderschöne Pflanze, eigentlich.

Die Pfirsichblättrigen sind da. Die Steppen-Wolfsmilch beginnt ihre monatelange Blüte.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/camppersdiv181.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/camppers181.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/camppersalba183.jpg)
Campanula persicifolia

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/euphsegunici182.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/pensfrut182.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/allischo183.jpg)
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/pensfrut183.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/euphsegunici181.jpg)
Euphorbia seguieriana subsp. niciciana, Allium schoenoprasum, Penstemon fruticosus (Danke, RosaRot und enaira)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: enaira am 30. Mai 2018, 16:33:14
Schön, dasss es dem Penstemon bei dir gefällt, Lerchenzorn. Meiner legt auch gerade los! :D

Maurandella und Papaver lateritium habe ich dieses Frühjahr ausgesät, es gibt einge kleine Pflänzchen. Bis zur Blüte dauert es aber noch...
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Jule69 am 30. Mai 2018, 17:05:22
Lerchenzorn:
Mal wieder ne Wucht...Deine Bilder!
Wenn hier das richtige Licht wäre, bin ich praktisch schon im Bett... :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: enaira am 30. Mai 2018, 17:09:15
... statt im Beet... ;D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 30. Mai 2018, 17:26:04
und ich noch im bett ;D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: AndreasR am 30. Mai 2018, 17:31:09
und ich noch im bett ;D
Ich auch. ;) Obwohl man im Moment ja mit dem Zubettgehen warten könnte, bis die Sonne aufgeht. Habe ich in den letzten Jahren hin und wieder praktiziert, um schöne Sonnenaufgangsfotos zu machen.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 30. Mai 2018, 17:53:35
oh das habe ich gemacht am we, heute wirds auch sicher so früh ;D
nur schien da kaum die sonne, aber da war mir das bett eh lieber
bemerkt habe ich dabei, dass es schnecken gibt, die kleinen enten sind schon im garten, aber haben noch keinen freigang
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Jule69 am 30. Mai 2018, 18:06:19
...schon im Bett  ;D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 30. Mai 2018, 18:32:14
ich muss jetzt raus, aus bett und netz, war nettes schläfchen, das obst wartet, morgen ist irgendwie sonntag, da lesen wir uns wieder
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Henki am 30. Mai 2018, 20:49:59
Scutellaria serrata
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Crambe am 30. Mai 2018, 20:58:03
Das sieht sehr hübsch aus!  :D

Das ist eine Nelke, die ich vor Jahren von Pearl bekommen habe. Sie vergrößert sich in der Mauer gut! :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 30. Mai 2018, 22:33:12
Pfingst-Nelken finde ich in den kleinen Formen, die der Wildform nahe kommen, am schönsten. Manche begleiten einen jahrzehntelang.

Kräftige Töne:
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/oenomacr181_.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/rosaPSCCL182.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/dianbarg183.jpg)
Oenothera macrocarpa, Kletterrose ('Paul´s Scarlet Climber'?), Dianthus barbatus

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/gailgran181.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/diancfgratcv181.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/irishollFRH181.jpg)
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/papabraccv184.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/erynalpi181.jpg)
erste Kokarden (Gaillardia grandiflora), eine kleine, voll gefüllt blühende Pfingst-Nelke ohne Namen, Iris 'Frans Hals'
Türken-Mohn, Absaaten einer 'Pizzicato'-Mischung (Papaver orientale cv.), Eryngium alpinum
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: pearl am 30. Mai 2018, 23:06:21

Das ist eine Nelke, die ich vor Jahren von Pearl bekommen habe. Sie vergrößert sich in der Mauer gut! :D

sehr schön! Dianthus gratianopolitanus 'Eydangeri' aus dem Foerster Garten in Bornim.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Amur am 31. Mai 2018, 12:39:30
Alles hat ein Ende, sowohl der Mai wie auch die Diptamblüte:

(https://up.picr.de/32837404yz.jpg)

Vor ein paar Tagen habe ich noch gesagt bei mir sei keine Cistrose über den Winter gekommen. Gestern sah ich dann zwischen dem Sedum kleine weisse Blüten. Da kam doch tatsächlich eine durch. Aber sehr kleine Blüten (rechts unten von der Mitte):
(https://up.picr.de/32837408li.jpg)
Hier etwas größer
(https://up.picr.de/32837406bx.jpg)

Nomen est Omen, Hochstammrose "Duftwolke" blüht:

(https://up.picr.de/32837409zf.jpg)

Und der Klatschmohn geht an allen Ecken und Enden auf:

(https://up.picr.de/32837405lc.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Henki am 31. Mai 2018, 21:41:08
Die ersten großen Königskerzen beginnen zu blühen.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Herbergsonkel am 31. Mai 2018, 21:42:15
Kübelblick
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: zwerggarten am 01. Juni 2018, 00:57:47
heute (also gestern) standen die blütentriebe des muskatellersalbeis dann endlich aufrecht. :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: zwerggarten am 01. Juni 2018, 00:59:14
von wem hatte ich bloß mal den ehedem niedlichen sämling bekommen? ??? :D :-*
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Irm am 01. Juni 2018, 15:02:21
sieht gut aus, der Salbei

Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Irm am 01. Juni 2018, 15:13:39
Eigentlich ists ja schon Juni  ;D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: zwerggarten am 01. Juni 2018, 15:48:05
stimmt, aber der schöne stinker ist von gestern. ;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2018
Beitrag von: Irm am 01. Juni 2018, 16:52:02
stimmt, aber der schöne stinker ist von gestern. ;)

Ich meinte eigentlich das, was ich hier reingesetzt hatte. Habs aber mittlerweile in den Juni transferiert.