garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: hjkuus am 24. Oktober 2009, 15:19:26

Titel: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: hjkuus am 24. Oktober 2009, 15:19:26
Dieser Strauch habe ich in meinen Garten seit 1992 und keine problemme gehabt.
Die blühten duften nach ananas!
Letztes Jahr hatte ich das erste mahl Samen, die gut gekeimt haben.

Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: micc am 26. Oktober 2009, 09:09:37
Hallo hjkuus,

das freut mich, dass der Marokkanische Ginster so ausdauernd ist. Ich hatte mir letztes Jahr eine Pflanze besorgen lassen, aber Göttin Flora sein Dank vorsichtshalber erst in diesem Jahr eingepflanzt. Der Baum hat sich gut entwickelt und sollte den nächsten normalen Winter ertragen können, ist 1 m 50 hoch und blüht schon ganz ordentlich.

Der Geruch nach Ananas stimmt schon, hat aber einen kleinen Wermutstropfen, weil sich ein starker Beigeruch nach Medizin dazu mischt. Ist aber nicht uninteressant.

Das silbrig behaarte Blatt ist auch ganz wunderbar. Was meinst du - ab welcher Temperatur friert es ab?

:)
Michael
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: hjkuus am 26. Oktober 2009, 15:42:28
Das weis ich nicht, ehr verliert oft die bläter aber das bedeutet nichts. Du kannst auch ruhig die langen neutribe zurück sneiden, damit der strauch nicht so gross wert.

Hallo hjkuus,

das freut mich, dass der Marokkanische Ginster so ausdauernd ist. Ich hatte mir letztes Jahr eine Pflanze besorgen lassen, aber Göttin Flora sein Dank vorsichtshalber erst in diesem Jahr eingepflanzt. Der Baum hat sich gut entwickelt und sollte den nächsten normalen Winter ertragen können, ist 1 m 50 hoch und blüht schon ganz ordentlich.

Der Geruch nach Ananas stimmt schon, hat aber einen kleinen Wermutstropfen, weil sich ein starker Beigeruch nach Medizin dazu mischt. Ist aber nicht uninteressant.

Das silbrig behaarte Blatt ist auch ganz wunderbar. Was meinst du - ab welcher Temperatur friert es ab?

:)
Michael

Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: guter-heinrich † am 26. Oktober 2009, 22:52:00
Ich habe Cytisus battandieri seit mehreren Jahren. Er hat im letzten Winter mehrere Wochen Dauerfrost bis -17*C klaglos weggesteckt.
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: micc am 27. Oktober 2009, 11:12:09
-17 Grad?! Prima, das wäre das Maximum, was man hier je erwarten könnte!

Den guten Rat aus Dänemark werde ich gerne beherzigen. Im Pariser BoGa habe ich einen ziemlich wüsten Cytisus battandierei (im Alpinum, glaube ich) gesehen, d.h. ein gelegentlicher Rückschnitt wäre sicher sinnvoll.

:)
Michael
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: tatihou am 22. November 2009, 21:08:33
Huch, da könnte ich diesen Cytisus ja auch mal im Hessischen versuchen? Bisher steht er nur windig, aber meist frostfrei im Frankreichgarten ...
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: christian pfalz am 15. Oktober 2010, 17:30:50
hallo zusammen,
bin gerade über dieses post gestolpert...
bei mir in der südpfalz absolut hart, steht sehr exponiert und hat letzten winter -18° weggesteckt....geht sehr gut aus samen, wächst auch recht ansprechend, sonne vorausgesetzt...
lg
chris
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: tatihou am 15. Oktober 2010, 20:11:26
Hm, bei uns (7b) waren es minus 22, das wäre dann wohl etwas zuviel des Guten. Obwohl - ein Suppenlorbeer, den ich totgeglaubt hatte, hat von unten neu ausgetrieben ....
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: christian pfalz am 15. Oktober 2010, 22:41:43
einfach austesten, aus samen vermehren, dann schmerzt der verlust nicht allzu sehr ;)
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: wollemia am 15. Oktober 2010, 22:43:36
Hast du 'ne Quelle für gutes Saatgut?

Hier in der Nähe hält er in sehr geschützter Lage (fast schon 8b) aus, da wär's in unserem Garten auch einen Versuch wert.
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: christian pfalz am 15. Oktober 2010, 23:11:02
ich hatte den samen von einem öffentlichen garten, dort steht ein altes exemplar....
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: wollemia am 15. Oktober 2010, 23:14:17
Dann werd ich mal schauen, ob das Exemplar im Nachbarort produktiv war.
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: micc am 02. Juni 2012, 20:49:11
Bei uns ist dieser "Ananasginster" komplett winterhart. Da friert nichts ab, das blüht alljährlich ab wie Köpi. Nur habe ich bisher keinen Steckling bewurzeln können, und in zwei Versuchen keimten zwar die Samen, aber es verreckten alle Sämlinge, egal welche Bedingungen, egal welches Substrat.

Leider ist er schon fast verblüht, aber hier ein kleiner Eindruck von unserer inzwischen über 2 m hohen Pflanze:

(http://www.exo-t.com/P1120363.jpg)

:)
Michael
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: HappyOnion am 03. Juni 2012, 13:55:04
Stecklinge sind auch schwer zu bewurzeln. Samen sind, wenn nur eine Pflanze vorhanden, meist zwar keimfähig, sterben aber dann ab. Ist mir/uns schon öfters passiert, auch bei anderen Gehölzen.
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: micc am 03. Juni 2012, 15:10:58
Danke, dann werde ich mich nicht weiter abmühen und lieber Ausschau nach weiteren Exemplaren für Bekannte halten.

Der Ginster mir mir aber bisher nur zweimal über den Weg gelaufen, einmal bei Eisenhut im Tessin (gekauft) und dann vor 2 Jahren in Bokrijk, wobei ich den Namen des Händlers nicht kenne.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir eine aktuelle Bezugsquelle nennen könntet.

:)
Michael
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: kpc am 04. Juni 2012, 19:35:33
Hallo Micc,

der richtige Name ist Argyrocytisus battandieri.

Z.Zt. hat ihn www.esveld.nl in der Liste, ist aber nur begrenzt lieferbar.
Vielversprechende Kandidaten sind
z.B. www.hkolster.nl. ( beliefern Esveld und leider wohl kein Privatverkauf )
z.B. die Brüder Zwijnenburg, kein eigener Internetauftritt, Liste aber einsehbar unter:
  www.kwekerijen.net/kwekerijen/index.cfm?fuseaction=detail&a_id=1276
z.B. Bulk www.bulk-boskoop.nl
Ab und an begegnet man der Pflanze auch bei Kübelpflanzenhändlern.
Samen regelmäßig bei Ebay. Na ja......

Ich kenne niemanden bei dem die Pflanze die letzten Winter überlebt hat ( bis 7b ).
( bei mir auch nicht ) Wo wächst deine schöne Pflanze ?

Klaus-Peter
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: micc am 07. Juni 2012, 11:43:33
Hallo Peter,

für die Pflanze geistern noch weitere wissenschaftliche Namen herum, aber Argyrocytisus ist bestimmt richtig.

Ich danke dir für die Links! :) Evtl. werde ich mal nach Boskoop fahren und etwas stöbern. Vor x Jahren war ich mal da und fand den Ort sehr interessant - alles ist auf Pflanzenanbau ausgelegt, und auch die gärtnerische Geschichte von Boskoop macht was her.

Wo ich herkomme: Im südlichen, rechtsrheinischen Duisburg sind wir, wenn man ehrlich ist, im Übergangsgebiet von 7b und 8a. Die letzten Winter waren aber zum großen Teil 7er-Winter, darum verstehe ich nicht, warum es bei euch nicht so recht klappt. Natürlich sollte man keine ganz jungen Pflanzen aussetzen. Meine Pflanze war ca. 1 m hoch und hatte schon einen fingerdicken Stamm, bevor es endgültig raus ging. Die Blätter halten auch etliche Frostgrade aus, bis -8, manchmal -10 Grad.

Eine Sache kann vielleicht ausschlaggebend sein:
Mein Exemplar (von Eisenhut) war veredelt (Unterlage unbekannt). Das kann eine wichtige Starthilfe sein.

:)
Michael
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: christian pfalz am 08. Juni 2012, 09:18:47
hallo michael,
meine sind absolut hart, seit jahren ausgepflanzt, und nur nach extremen wintern blattlos, was jedoch nicht schadet....zur zeit wieder in vollblüte....habe meine alle selbst aus samen gezogen, funktioniert problemlos und sie wachsen recht schnell....
evtl. kann ich dir gegen sommer samen schicken.....
lg
chris
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: micc am 09. Juni 2012, 20:09:20
Hallo Chris,

danke dir, ich komme dann auf dich zurück! Ich kann mit bestimmt mit ein paar interessanten Samen revanchieren;).

:)
Michael
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: christian pfalz am 10. Juni 2012, 00:00:06
hallo michael,
alles klar, denke da findet sich etwas ;-)
lg
chris
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: Thodiha am 28. September 2013, 09:39:14
Hallo,

habe noch 3 oder 4 Exemplre 80-100 im Angebot, ca.30.-+ Versand.
Bei Interesse mailen
Gruß
Thodiha
28.9.13




Danke, dann werde ich mich nicht weiter abmühen und lieber Ausschau nach weiteren Exemplaren für Bekannte halten.

Der Ginster mir mir aber bisher nur zweimal über den Weg gelaufen, einmal bei Eisenhut im Tessin (gekauft) und dann vor 2 Jahren in Bokrijk, wobei ich den Namen des Händlers nicht kenne.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir eine aktuelle Bezugsquelle nennen könntet.

:)
Michael
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: micc am 28. September 2013, 10:02:49
Hallo Thodiha,

danke für das Angebot, aber inzwischen habe ich 4 kräftige Sämlinge von etwa 50 cm Größe in diesem Jahr "gezeugt".

:)
Michael

Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: hjkuus am 06. Juni 2020, 13:40:56
Jetzt blüt Argyrocytisus battandieri bei mir im Garten, ich habe die Pflanze seit 1992 im Garten.


Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: Garten Prinz am 06. Juni 2020, 17:21:27
Wann hat die Pflanze für das erste Mal geblüht? Ich habe eine Pflanze im Garten und die ist 4 oder 5 Jahre alt.
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: Bristlecone am 06. Juni 2020, 19:46:39
Zu dem Strauch haben wir schon einen Thread: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,33628.0.html
.
Ich hab seit zwei Jahren ein Exemplar im Garten, die Sorte 'Yellow Tail'. Hat dieses Jahr das erste Mal geblüht, vor etwa zwei Wochen.
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: micc am 06. Juni 2020, 20:03:31
Meiner ist inzwischen 4 m hoch und traumhaft von einer weißen Rose durchwoben. Es ist eine Sorte mit gedrungenen Blütenständen und intensivem Ananasduft.

 :)
Michael
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: hjkuus am 06. Juni 2020, 20:13:48
Wann hat die Pflanze für das erste Mal geblüht? Ich habe eine Pflanze im Garten und die ist 4 oder 5 Jahre alt.
Darauf kann ich mich nicht mehr erinnern, leider.
Es kommt vielleicht auch an ob sie duch Samen oder Stecklinge vermehrt ist
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: micc am 06. Juni 2020, 20:55:01
Meine andere Sorte mit längeren Blütenständen und uninteressanterem Duft hat aus Saat 5 Jahre bis zur Blüte gebraucht.

 :)
Michael
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: micc am 07. Juni 2020, 09:14:06
Könnte man diesen Thread an den Bestehenden anhängen und dort aus dem falschen "Cytisus" ein "Argyrocytisus" im Titel machen? Dann würde alles passen.
.
Solange belästige ich euch mit meinen Fotos an dieser Stelle :D.
.
Das ist tatsächlich unser Durchgang von der Straße zum Garten zwischen Haus und Garage. Man muss etwas den Kopf einziehen, ist aber wie Urwald (oder Urlaub):

(http://www.exo-t.com/P1410531.jpg)



Blick nach oben in den blauen Himmel:

(http://www.exo-t.com/P1410533.jpg)



Die gedrungenen Blütenstände im Detail:

(http://www.exo-t.com/P1410534.jpg)



Rosen und Ananasginster - Traumpaar!

(http://www.exo-t.com/P1410680.jpg)


Wünsche den Mund wässrig gemacht zu haben
:)
Michael

Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: Bristlecone am 07. Juni 2020, 09:21:33
Könnte man diesen Thread an den Bestehenden anhängen und dort aus dem falschen "Cytisus" ein "Argyrocytisus" im Titel machen? Dann würde alles passen.
.
Solange belästige ich euch mit meinen Fotos an dieser Stelle :D.
.
Dann sollten die Threads besser nicht zusammengelegt werden!
.
Sehr schön! Hatte dein Ananasginster jemals Winterschäden?
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: micc am 07. Juni 2020, 09:51:09
Winterschäden gab es nur minimal, sozusagen als Spitzenhaarschnitt, bei Temperaturen unter -15 Grad. Vorteilhaft ist auch die Positionierung zwischen zwei Mauern, aber insgesamt ist dieses Gehölz aus dem marokkanischen Atlas recht winterfest - sofern nicht als Sämling mit geringem Stammdurchmesser ausgespflanzt. Einen Sämling hatte ich in das tiefste Franken verschenkt, wobei die Beschenkte die Jungpflanze im Winter draußen im Kübel vergessen hatte. Die war dann nach -20 Grad tot.

:)
Michael
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: Bristlecone am 07. Juni 2020, 10:00:24
Dieser "Haarspitzenkatarrh" hatte keinen Einfluss auf die Blüte?
.
Hier in der Nähe steht ein kleineres Exemplar das auch noch nie Schäden hatte:
An der Burgruine im Kurpark Badenweiler, Südwesthang. Viel milder geht kaum in der Gegend.
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: RosaRot am 07. Juni 2020, 10:51:16
Ich hab das Zeug ausgesät, keimt aber noch nicht. Braucht vermutlich höhere Temperaturen, weiß das jemand genauer?
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: Garten Prinz am 07. Juni 2020, 11:08:35
Samen leicht skarifizieren, einige Stunden in Wasser einweichen so dass die Samen schwellen. Danach folgt die Aussaat bei Temp von 18-23 Grad C. Samen keimen ziemlich schnell (5 bis 10 Tage). Wenn die Samen nach einweichen nicht schwellen dann wieder die Samen leicht skarifizieren und nochmals einweichen.
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: micc am 07. Juni 2020, 12:10:51
Dieser "Haarspitzenkatarrh" hatte keinen Einfluss auf die Blüte?
.
Das konnte ich nicht feststellen, d.h. es gab jedes Jahr ohne Unterbrechung eine reichhaltige Blüte. Vielleicht sind vereinzelt Blütenanlagen abgefroren, aber der Blüheindruck war immer gut.

 :)
Michael
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: RosaRot am 07. Juni 2020, 15:14:05
Samen leicht skarifizieren, einige Stunden in Wasser einweichen so dass die Samen schwellen. Danach folgt die Aussaat bei Temp von 18-23 Grad C. Samen keimen ziemlich schnell (5 bis 10 Tage). Wenn die Samen nach einweichen nicht schwellen dann wieder die Samen leicht skarifizieren und nochmals einweichen.

Danke!
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: hjkuus am 07. Juni 2020, 15:36:08
Vor 2 Jahren hatte meine Pflanze sehr viele Samen und ich habe noch viele
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: tomma am 08. Juni 2020, 21:47:47
@micc

Die Kombi mit den Rosen könnte nicht besser sein. Traumhaft!! :)
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: micc am 07. August 2020, 13:56:37
 :D

Man kennt ja das Knacken von reifen Früchten des Besenginsters.

Der Ananasginster macht das auch, stelle ich mit Vergnügen fest, wenn ich nach der Arbeit auf der Terrasse sitze. Manche der Samen werden 5 m weit aus den Hülsen geschleudert. Wenn man über das Pflaster läuft, dann gibt es zusätzlich ein feines Knistern beim Laufen über die Samen.....

:)
Michael
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: tomma am 07. August 2020, 15:16:25
Eine Bezugsquelle weiß ich zwar nicht, aber kannst Du's an (halb)verholzten Trieben nicht vielleicht mit Abmoosen versuchen? Das ist bei schwierigen Kandidaten meist ein probates Verfahren.
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: micc am 07. August 2020, 15:27:07
Wen sprichst du wegen Bezugsquelle an?
.
Stecklingsvermehrung funktioniert schlecht, d.h. bei mir gar nicht. Vermehrung durch Samen scheint die beste Methode.
.
 ???
Michael
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: Paw paw am 24. August 2020, 20:24:53
:D

Man kennt ja das Knacken von reifen Früchten des Besenginsters.

Der Ananasginster macht das auch, stelle ich mit Vergnügen fest, wenn ich nach der Arbeit auf der Terrasse sitze. Manche der Samen werden 5 m weit aus den Hülsen geschleudert. Wenn man über das Pflaster läuft, dann gibt es zusätzlich ein feines Knistern beim Laufen über die Samen.....

:)
Michael

... und ruckzuck keimen die Samen nach kleiner Vorbehandlung  :D Nochmal vielen Dank für Samen  :-*
Foto von heute, diese bekamen die Vorbehandlung am 10.08.
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: Hobelia am 20. Juli 2022, 16:17:15
Frage an die Argyrocytisus Besitzer: Ich habe auf meiner Gartenreise (Belgien) einen Argyrocytisus als 4m hohen Baum gesehen. Würde nun gerne in meinen Garten ein Exemplar pflanzen, allerdings habe ich nur einen begrenzten Platz. Deshalb möchte ich gerne wissen, ob man diesen Ananasginster auch als kompakten Strauch von max. 2m Höhe und 1m Breite ziehen kann oder wächst er von Natur aus sehr sparrig?
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: Hobelia am 16. September 2022, 17:51:53
... und ruckzuck keimen die Samen nach kleiner Vorbehandlung  :D Nochmal vielen Dank für Samen  :-*
Foto von heute, diese bekamen die Vorbehandlung am 10.08.

Paw paw, was machen deine Sämlinge? Wie groß sind sie mittlerweile?
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: Paw paw am 23. September 2022, 00:16:45
Hobelia, von den Sämlingen sind die meisten nach ein paar Tagen/Wochen eingegangen. Überlebt haben nur 3 Sämlinge. Inzwischen sind sie eine guten Meter hoch und haben dieses Jahr Seitentriebe bekommen.
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: Hobelia am 23. September 2022, 11:13:41
Hobelia, von den Sämlingen sind die meisten nach ein paar Tagen/Wochen eingegangen. Überlebt haben nur 3 Sämlinge. Inzwischen sind sie eine guten Meter hoch und haben dieses Jahr Seitentriebe bekommen.
Paw paw, Glückwunsch zum Erfolg. Du hast einen grünen Daumen, ich leider nicht. :'( Bei mir spitzt seit Wochen 1 Sämling 2mm aus der Erde und wächst nicht weiter. Habe es mittlerweile aufgegeben.
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: Hobelia am 17. Dezember 2022, 16:14:18
Ich habe an meinem Argyrocytisus battandieri unten eine Verdickung entdeckt. Kann es sich hierbei um eine Veredelung handeln und wenn ja, worauf ist er veredelt? Weiß das zufällig jemand? Beim Umtopfen muss der Knubbel sicherlich rausschauen. Apropos Umtopfen,  kann ich einen Topf nehmen, der gleich etwas größer ist und nicht nur 3 cm, wie normalerweise vorgeschrieben?

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=33628.0;attach=883197;image)
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: micc am 17. Dezember 2022, 16:33:58
Das ist häufig Goldregen. Das ist auch gut, weil die Sträucher dann unempfindlicher sind.

 :)
Michael
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: Hobelia am 17. Dezember 2022, 17:21:18
Das ist häufig Goldregen. Das ist auch gut, weil die Sträucher dann unempfindlicher sind.

 :)
Michael

Oh, das finde ich gut, denn wir haben hier nicht gerade milde Winter (heute morgen an der Hauswand - 11,7 Grad). Trotzdem wird er ein paar Jahre erst im Topf bleiben.
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: Hobelia am 23. Januar 2023, 16:47:03
Eine Frage zum Schnitt, soll ich den Argyrocytisus erst mal wachsen lassen oder ihn gleich zurückschneiden?

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=33628.0;attach=887521;image)
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: Hobelia am 14. April 2023, 17:27:41
Ein Ast meines Argyrocytisus battandieri ist vertrocknet. Am unteren Ende ist dieser Ast mit einer Wachsschicht überzogen. Soll ich den Ast ganz unten bis zur Verzweigung abschneiden? :-\

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=33628.0;attach=900783;image)
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: Mediterraneus am 14. April 2023, 17:33:55
Und der noch lebende Ast hatte die gleichen Blätter wie der abgestorbene?
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: Hobelia am 14. April 2023, 20:02:01
Und der noch lebende Ast hatte die gleichen Blätter wie der abgestorbene?
Ja, der hatte die gleichen Blätter. Ich habe die Pflanze erst im letzten Herbst bekommen. Da waren alle Äste belaubt. Im Winter hat sie dann die Blätter abgeworfen und jetzt im Frühjahr bekam sie an dem jetzt kahlen Ast kleine Blätter, die aber nach und nach vertrockneten, während der gesunde Ast bereits 3 Blüten hat. Ich habe nämlich heute auch erst gedacht, es könnte die Unterlage sein, aber dann hätten die Blätter ja verschieden sein müssen ( oder hat Goldregen ähnliche Blätter, dass mir der Unterschied nicht aufgefallen ist?) :-[
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: Hobelia am 25. Februar 2024, 11:08:35
Mein Argyrocytisus hat jetzt 3 Triebe unterhalb der Veredlungsstelle bekommen. Ich nehme an, dass es sich um die Unterlage handelt. Soll ich sie raus reißen (wie bei Rosen), abschneiden oder vorerst abwarten, um nach der Blattentwicklung zu sehen, um welche Unterlage es sich handelt, wobei ja micc schon schrieb, dass die Silberginster auf Goldregen veredelt sind. Habt ihr bei eurem Argyrocytisus auch des öfteren solche "Wildtriebe"?

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=33628.0;attach=950541;image)
 
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: Garten Prinz am 25. Februar 2024, 12:01:29
Meine Argyrocytisus ist ein eigene Sämling also würzelecht.

Argyrocytisus wird tatsächlich meist veredelt auf Laburnum. Wenn es um Ausläufer der Unterlage handelt dan ist raus reißen nach meiner Meinung das beste. Ich würde ebenfalls warten bis die Ausläufer Blätter haben, vielleicht ist deine Pflanze doch würzelecht (schwer zu beurteilen vom Bild).



Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: Hobelia am 25. Februar 2024, 14:08:06
Danke Garten Prinz für dein Feedback. Weil sie unten so eine Verdickung hat, dachte ich, das wäre die Veredlungsstelle. Hätte nichts dagegen, wenn sie Laburnum als Unterlage hätte, dann wäre sie doch frosthärter, schließlich will ich sie heuer bzw. nächstes Jahr auspflanzen. Ich warte jetzt mal ab, wie sich die Blätter entwickeln.
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: Hobelia am 11. März 2024, 16:18:27
Mittlerweile haben die "Ausläufer " Blätter bekommen. Ich finde, sie sehen aus wie Argyrocytisus, wobei aber auch Laburnum Blätter so aussehen, oder?
Aber ich denke, dass sich letztere nicht so samtig weich anfühlen.  Wenn also mein Ginster doch wurzelecht ist, warum hat er unten eine Verdickung?
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=33628.0;attach=952720;image)
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: Hobelia am 11. März 2024, 16:26:34
In ABB. #50 sieht man einen mit Wachs überzogenen Ast, deshalb dachte ich, es handelt sich um eine Veredelung.
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: Hobelia am 12. April 2024, 11:12:51
Mein Argyrocytisus blüht jetzt, aber die Äste sind so schwach, dass sie die schweren Blüten nicht halten können und nach unten hängen. Jetzt überlege ich, ob ich die Blüten alle entferne, damit die Äste kräftiger werden? Meint ihr, das bringt was?  ::)
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: Hyla am 12. April 2024, 11:56:37
Vielleicht reicht es schon, wenn du die Blüten an den Enden entfernst. Je weiter weg vom Stamm, desto mehr Hebelwirkung und Absenken der Triebe.

Wenn also mein Ginster doch wurzelecht ist, warum hat er unten eine Verdickung?

Das machen auch manche Baumsämlinge. Dort, wo die Wurzel in den Trieb übergeht, zeigt sich dann eine recht kräftige Verdickung. Ich glaube, bei Walnüssen und Eichen habe ich das schon gesehen.
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: Hobelia am 12. April 2024, 12:48:25
Danke Hyla, das habe ich nicht gewusst. Allerdings habe ich neulich doch die unteren Triebe abgeschnitten, denn die Blätter waren nicht so samtig und silbrig. Von der Form her schauen Goldregenblätter auch so aus wie die vom Ananasginster. Leider nur im Internet recherchiert, denn in den Gärten findet man heutzutage keinen Goldregen mehr.
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: Hyla am 12. April 2024, 13:15:32
Wieso gibt's keinen Goldregen mehr?  ???
Aber das war sicher richtig, die Bodentriebe zu entfernen. Selbst wenn es der Argyrocytisus wäre, hättest du am Ende sowas wie einen breiten Strauch. Ich nehme an, du möchtest es lieber höher als sehr breit.
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: Hobelia am 12. April 2024, 13:31:55
Wieso gibt's keinen Goldregen mehr?  ???

OT:Wahrscheinlich wegen der Giftigkeit.
https://www.botanik-bochum.de/jahrbuch/Pflanzenportraet_Laburnum_anagyroides.pdf
Titel: Re: Argyrocytisus battandieri
Beitrag von: Hyla am 12. April 2024, 13:37:41
Ach so, ich dachte schon wieder eine Krankheit. Ja, manche Kinder stopfen sich wohl alles rein.  ::)