garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: b-hoernchen am 14. Mai 2015, 18:38:41

Titel: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: b-hoernchen am 14. Mai 2015, 18:38:41
Sind ja eher eine Neuheit - oder?
Da gibt es einmal die Red Love-Serie von Lubera. Markus Kobelt meint dazu, die seien keine Äpfel, sondern eine neue Obstsorte, schweigt sich sonst aber hinsichtlich der Abstammung aus. Ist also ein ganz großes Geheimnis, wie die das mit der Rotfleischigkeit hinbringen?
Dann gibt's da noch Weirouge, Baya Marisa und vielleicht noch ein paar andere... .

Wer kennt die, hat den einen oder anderen und kann was dazu sagen? Vielleicht mehr als nur "gut" oder "schlecht": Reifezeit, Geschmack, Haltbarkeit und Baumgesundheit - was halt so interessiert.

Vielen Dank für eure Antworten!

b-hoernchen
Titel: Re:Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: floXIII am 14. Mai 2015, 19:13:53
Ich habe hier einen Redlove Odysso im Garten stehen, allerdings erst seit Spätsommer letzten Jahres.
Zum Fruchtgeschmack kann ich also nicht viel sagen ;)

Der Baum scheint aber recht wiederstandsfähig zu sein. Während alle Obstbäume drumherum mit einer Blattlausinvasion zu kämpfen haben, blieb der Redlove bisher gänzlich verschont. Abgesehen davon sind auch keine weiteren Krankheiten/Schädlinge aufgetreten. Ist ja z.B. auch Schorfresistent.

Derzeit sind noch 5 kleine Äpfelchen drauf. Wobei mindestens einer wohl noch abgeworfen wird. Also ich hoffe das ein paar es bis in den Herbst hinein schaffen.

Die rosafarbene Blüte ist aber echt sehr sehr schön, dazu die rötlich/dunkelgrünen Blätter. Rein von diesem Aspekt schon bisher ein gelungener Einkauf.

Zur Geheimniskrämerei in der Züchtung der Redloves. Glaube da wurde schon mal irgendwo (in einem Artikel/Video auf Lubera) erwähnt, dass sie moderen Sorten mit alten rotfleischigen, aber nicht wirklich genießbaren Sorten gekreuzt haben. Ums jetzt einfach auszudrücken. Da waren vermutlich sicher mehr als nur zwei Sorten notwendig um an die Redloves zu kommen ;)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Titel: Re:Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Sternrenette am 14. Mai 2015, 19:17:22
Soweit ich weiß, handelt es sich bei den rosablühenden, rotfleischigen Wildäpfeln um eine Variante, die bestimmte Resistenzen mitbringt. Unter anderem deswegen wird sie eingekreuzt.
Titel: Re:Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: saskat am 14. Mai 2015, 19:33:24
Ich kenne noch den Roten Mond, der soll aus Rußland kommen Ivan Mitschurin soll ihn 1915 gezüchtet haben. Also schon älter.
Servus
saskat
Titel: Re:Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: southwest am 14. Mai 2015, 19:35:35
Ich glaube mal gelesen zu haben dass malus floribunda eigekreuzt wurde um die Resistenzeigenschaften zu übertragen. Recht häufig wird diese nach einiger Zeit dann doch durchbrochen. Ob diese Sorte gut ist weiss man sicher erst in frühestens 20 Jahren.
Ebenfalls habe ich mal gelesen dass es auch schon leicht rotfleischige ältere Sorten gibt, der/die Namen weiss ich nicht mehr.
Interessantes Thema :)
Titel: Re:Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Elro am 14. Mai 2015, 23:10:15
Ich kenne noch den Roten Mond, der soll aus Rußland kommen Ivan Mitschurin soll ihn 1915 gezüchtet haben. Also schon älter.
Roter Mond und Weirouge ist ein und das selbe, einmal mit und einmal ohne Sortenschutz ;)
Titel: Re:Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: cydorian am 15. Mai 2015, 10:10:09
Die Rotfleischigen haben Malus niedzwetzkyana bzw. Malus pumila var. niedzwetzkyana im Stammbaum. Der hat dunkelrotes Fruchtfleisch, gut essbare Kreuzungen daraus sind schon vor hundert Jahren entstanden. Die Basis für heutige Kreuzungen. Sauer sind sie alle.
Titel: Re:Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: b-hoernchen am 15. Mai 2015, 13:47:20
Danke für die Klärung, cydorian. In der Tat findet man bei Wikipedia unter malus niedzwetzkyana weiteres Material und dann auch unter "surprise (apple)" oder "pink pearl". Anscheinend hat man schon vor Ivan Mitschurin begonnen malus niedzwetzkyana in Tafeläpfel einzukreuzen.

Die von lubera beworbene Schorfresistenz könnte aus malus pumila stammen, also (Vr) sein oder ist "Vr M. pumila Russian seedling R12740-7A (digen)" doch wieder eine andere Resistenzquelle?

Wie dem auch sei, geschmacklich würdest du auch die als "süß" beworbenen Züchtungen von lubera als sauer bezeichnen?
Titel: Re:Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: floXIII am 15. Mai 2015, 14:04:43
Wenn man ein wenig googlet müsste man auch ein Thread stoßen wo schon mal der Geschmack der Lubera-Sorten beschrieben wird (weiß nicht ob man aus anderen Foren hier verlinken kann, vielleicht wars aber auch einen Thread von hier)

Da ich mich vor dem Kauf meines Redloves auch im Internet erkundigt habe, kann ich dir lediglich sagen, dass die Redloves doch einen anderen Geschmack als herkömliche Äpfel haben sollen. Sollen also nicht wirklich vergleichbar sein. Redloves besitzen zum Teil sogar mehr Fruchtzucker als normale Äfpel, allerdings ist der Säuregehalt wohl deutlich höher als bei den bekannten Äpfelsorten, deshalb schmecken sie wohl auch säuerlicher. Aber wie gesagt, sind nur Informationen die ich selbst zusammengesucht habe.
Ich gehöre da wohl eher zu der "no risk, no fun"-Fraktion: Erst die Pflanze kaufen und dann hoffen das die Früchte auch schmecken ;D
Der Redlove "Odysso" soll den höchsten Zuckergehalt haben (nach der Ernte 2-3 Wochen lagern), deshalb habe ich mich mal für diese Sorte entschieden, um dem säurlichen etwas entgegenzuwirken ;)
Titel: Re:Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: cydorian am 15. Mai 2015, 14:05:48
Kann ich nicht beurteilen, ich habe den Lubera-Apfel noch nicht probiert. Von alle den anderen Rotfleischigen weiss ich aber, dass sie relativ säurestark sind. Der Zuckergehalt ist auch nur mässig. In der Werbung klingt es immer ganz anders.
Titel: Re:Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: floXIII am 15. Mai 2015, 14:11:37
Klar, ein Anbieter wäre ja auch doof sein Produkt schlecht zu reden

Über den Geschmack zu schreiben ist halt auch immer schwer. Den einen schmeckts, dem anderen nicht. Am Ende muss man doch selbst in den Apfel äh Redlove beißen um zu wissen was Sache ist ;)

Ich hab in der Regel kein Problem mit etwas säuerlich schmeckenden Früchten. Esse z.B. auch gerne Johannisbeeren vom Strauch. Ist ja auch nicht jedermanns Sache.
Titel: Re:Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: cydorian am 15. Mai 2015, 15:41:44
Mehr oder weniger Säure ist für mich nicht so sehr eine Frage des Geschmacks, sondern der Verwendung. Ein Apfelkuchen mit säurearmen Äpfeln wäre z.B. zum heulen; Saft wird auch viel zu einseitig klebrigsüss wenn zu viele süsse Tafelsorten drin sind.

Auch beim direkt essen. Morgens auf dem Obstteller darfs gerne eine süssere Sorte sein. Abends und beim Apfel zwischendurch mag ichs gerne säurereicher.

Die Redlove-Leute schreiben ja so einiges. Aber wenig Handfestes. Viel des blumigen Gelaberes könnten sie sich sparen, wenn sie z.B. einmal mal Analysewerte verschiedener Standorte rausgeben würden.
Titel: Re:Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: floXIII am 15. Mai 2015, 15:56:54
Ich will die Redloves/Lubera-Leute auch nicht verteidigen, sollte es so rübergekommen sein.

Ich hab halt bisher 2 mal bei Ihnen bestellt und bin bisher sehr zufrieden mit den Pflanzen. Und da eben die Ausgangsfrage auch die Redloves miteinschloss, habe ich halt meine bisherigen Erfahrungen damit geschildert.
Über den Geschmack der einzelnen Früchte kann ich dann erst im Sommer/Herbst was konkretes sagen. Und dann weiß ich zumindest ob es nur leere Versprechungen waren oder nicht. Oder ob es halt einfach nicht mein Geschmack ist.

Ich werde hier im Forum dann auch gerne Auskunft geben :)
Titel: Re:Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: b-hoernchen am 15. Mai 2015, 20:43:48
Hmm, wäre natürlich vor einer Bestellung interessant gewesen, hier im Forum Leute zu finden, die Beides kennen, die Lubera-Redloves und den Baya Marisa.
Ist vielleicht auch eine Sache der Unterlage, Lubera wird schätzungsweise auf M9 oder Vergleichbarem liefern.

Bin jetzt übrigens auf einen längeren Faden gestoßen, bei dem das Thema schon einmal behandelt wurde:
Rotfleischiges Kernobst http://forum.garten-pur.de/index.php?board=25;action=display;threadid=44646.

Demnach ist Weirouge identisch mit dem Roten Mond von Ivan Mitschurin. Was soll man davon halten, dass jemand sich Markenrecht für eine alte, fremde Züchtung geben lässt? Ein neuer Name - ein neues Geschäft?

Interessant wäre auch, ob Lubera wirklich alle Züchtungsarbeit selbst macht oder vielleicht doch den Baya Marisa umgetauft unter anderem Namen anbietet.


Titel: Re:Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Apfebam am 15. Mai 2015, 21:50:48
Ich habe den Baya Marisa auf M9 und konnte auch schon die ersten Erträge einfahren.

Der Baum ist recht gesund, hat kaum Schorf und Apfelwicklerbefall. Mehltau konnte ich bisher nicht beobachten. Die Blüte ist mittelspät, diploid und robust, hat bei uns Spätfrost von -4°C ausgehalten.
Die Früchte sind klein bis mittelgroß, je nach Behang.
Pflück- und genussreif sind sie ab Mitte September, wie lange sie sich lagern lassen konnte ich noch nicht feststellen, so viele Äpfel trug er nicht, laut Züchter bis Dezember.
Das Fruchtfleisch ist abknackend, vollends rot, säuerlich mit leichter Süße (fast ausgewogen, aber sehr schmackhaft) und herrlich erfrischend.

Hier noch zwei Fotos:

(http://abload.de/img/dsc03449zqug0.jpg)
(http://abload.de/img/img_5345q0uk7.jpg)

Die Austriebe und Blätter sehen auch rötlich aus.
Titel: Re:Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: b-hoernchen am 15. Mai 2015, 22:25:25
Danke für den Bericht. Sehr schmackhaft und fast ausgewogen, so so ... .
Da fällt mir ein, dass zwei Blutpflaumen in meinem Garten mindestens eine zuviel sind.
Titel: Re:Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Elro am 15. Mai 2015, 23:12:58
Bin jetzt übrigens auf einen längeren Faden gestoßen, bei dem das Thema schon einmal behandelt wurde:
Rotfleischiges Kernobst http://forum.garten-pur.de/index.php?board=25;action=display;threadid=44646.

Demnach ist Weirouge identisch mit dem Roten Mond von Ivan Mitschurin. Was soll man davon halten, dass jemand sich Markenrecht für eine alte, fremde Züchtung geben lässt? Ein neuer Name - ein neues Geschäft?
Hatte ich doch schon geschrieben
Titel: Re:Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Monti am 16. Mai 2015, 00:01:49
Nicht durch und durch Rot, aber mit deutlichem Einschlag...
Link
Titel: Re:Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: b-hoernchen am 16. Mai 2015, 11:17:46
Hatte ich doch schon geschrieben

Stimmt. Wenn man 15 Seiten alten thread durchliest, kann man schon mal etwas durcheinander kommen.

Wie machen sich übrigens deine Rotfleischigen? Wenn ich mich recht entsinne warst du damals auch unter den Pflanzern?
Titel: Re:Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Martina777 am 16. Mai 2015, 11:27:44
@ Apfebam: Danke für den Baya Marisa-Bericht. Nach der hübschen Blüte des letzten Herbst gepflanzten Bäumchens bin ich schon mal von der Optik überzeugt. Wobei die Blätter auch eine deutlich andere Färbung haben als gelb-/weissfleischige Sorten ...
Titel: Re:Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Elro am 16. Mai 2015, 12:42:43
Hatte ich doch schon geschrieben
Stimmt. Wenn man 15 Seiten alten thread durchliest, kann man schon mal etwas durcheinander kommen.
Ähm, das war hier in diesem Faden, Post Nr.5, also gar nicht so lange her oder so weit weg ;)
Wie machen sich übrigens deine Rotfleischigen? Wenn ich mich recht entsinne warst du damals auch unter den Pflanzern?
Ich mag sie sehr gerne.
Zur Zeit habe ich zweimal Roter Mond/ Weirouge, einen Pomfital und Baya Marisa.
Je nach Witterung kann der Rote Mond im vollreifen Zustand richtig gut schmecken. Ich backe mit der Sorte Kuchen, trockne Apfelchips(schmecken wie saure Drops) und mache Apfelkompott.
Pomfital ist milder aber bei mir eher rosa durchgefärbt.
Baya Marisa trägt dieses Jahr das erste mal, ich kann also noch nichts dazu sagen.
Zum Spaß hänge ich mal meinen letztjährigen Versuch an.
Einmal Apfelrosen(die Schale vom Roten Mond ist gebacken sehr hartschalig, ich habe sie abgeschält) aus gerolltem Blätterteig und einmal Quarkteilchen mit Blutpfirsich.
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: b-hoernchen am 27. September 2015, 20:06:39
Hallo,

jetzt müsste auch der Baya Marisa reif sein -?
Ich habe auch einen Baum dieser Sorte gekauft und an einen Bekannten verschenkt. Der Baum hatte bereits Fruchtansätze. Leider hat ihn mein Bekannter vertrocknen lassen. Deshalb fällt der Geschmacksvergleich der Erstlingsfrüchte von Baya-Marisa gegen meinen Redlove Era aus.

Will noch einer von euch, der einen Baya Marisa hat, etwas zu Geschmack, Süße, Aroma etc. schreiben?
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Apfebam am 27. September 2015, 20:44:35
Der Baya Marisa ist schön knackig und sehr saftig, aber weniger süß, er geht eher in Richtung säuerlich. Viel Aroma hat er auch nicht, aber er ist gut zum So-Essen. Für Kuchenbelag etc. hat der Ertrag noch nicht gereicht, aber mit den Eigenschaften sollte man ihn gut in der Küche verwerten können.
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: strohblume am 27. September 2015, 22:34:27
 Den Baya m. habe ich auch ,viele kl.Äpfel dieses Jahr und sehr viele Blattläuse,komisch denn meine anderen Äpfel werden nicht befallen.Über den Geschmack hat mein Vorredner was gesagt. spritzig aber fade.
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Elro am 27. September 2015, 23:07:34
Muß erst mal probieren, geerntet habe ich vor 10 Tagen.
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Karin L. am 11. April 2019, 13:00:55
Wie sind denn inzwischen eure Erfahrungen mit rotfleischigen Äpfeln?

Ich würde mir gerne den Redlove Era kaufen, vielleicht kann mir dazu jemand berichten?

Danke schon mal!
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Aella am 11. April 2019, 13:11:34
Ich hab ihn und kann dir mit ein paar Einschränkungen nur gutes berichten.

Wunderschöner roter austrieb, tolle dunkelpinkfarbene Blüte, ein echter Hingucker. Robust, reichtragend, Äpfel komplett dunkelrot mit blauer Bereifung. Innen komplett rot gefärbt bis auf einen schmalen Streifen ums kernhaus.

Aber..es ist ein Sommerapfel, bei mir Mitte August reif. Hält sich im Kühlschrank vielleicht noch zwei Wochen, dann wird er mehlig.
Zum Frischverzehr muss man schon sehr auf Säure stehen. Ich mag ihn auch roh, kann aber nicht mehr als einen Apfel auf einmal davon essen. Es ist aber ein guter Verarbeitungsapfel für Kuchen, Apfelmus und vor allem Saft! Gerne auch gemischt mit anderen Apfelsorten. Da kommt der beerige Beigeschmack gut zur Geltung.
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Nova Liz † am 11. April 2019, 13:27:39
Ich habe den Redlove E. auch.Er trug schon recht schnell Früchte und ist wunderschön in Austrieb,Blüte und Frucht,wie Aella schon schreibt.Mir ist er jedoch wirklich zu sauer.
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Karin L. am 11. April 2019, 14:11:59
Danke für eure Hinweise!
Ich hab mir ausgerechnet Era ausgesucht, weil dies der einzige ist, der bei L..... süß mit etwas Säure beschrieben wird. Die anderen Sorten werden alle als süß oder sehr süß beschrieben. Ich mag aber schon einen Apfel mit einer gewissen Säure, direkt sauer muss er aber nicht sein. Außerdem soll er bis Weihnachten halten ohne mehlig zu werden.

Hat jemand noch andere Erfahrungen?
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Stephan_M am 11. April 2019, 15:02:55
PS: Sicherheitshalber Links entfernt, auch wenn bei alles "sauber" ist...  ;)
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Sven92 am 11. April 2019, 15:20:31
Die Seite hat einen Virus, nicht deine Links aber die Seite selber wenn man sie auf Google sucht.
Aufpassen ;)
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 11. April 2019, 15:45:45
Übers Telefon wurde mir nichts angezeigt, aber die Links sollten dann vielleicht entfernt werden.

Kann jemand etwas zu Franconia sagen?
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Stephan_M am 11. April 2019, 16:14:44
Die Seite ist clean, keine Funde u.a. von Virustotal oder Kaspersky, allerdings "nur" http. Es gibt da aber keine Zahlungsfunktion...

(https://up.picr.de/35488228pd.jpg)

(https://up.picr.de/35488235vz.jpg)

Habe die Links trotzdem entfernt
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: pruimenpit am 11. April 2019, 19:19:45
In Lothringen habe ich einmal eine Baumschule mit rotfleischigen Apfelsorten > Pommes á chair rouge gefunden, die auch Edelreiser abgibt.
Deren 4 Geschmacksfavoriten sind:
Red Merylinn (A-M9)
Red devil (M9)
Blush rosette (A10)
Pink pearl (E10, mehrere Monate haltbar)
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Elro am 11. April 2019, 21:40:36
Ich mag aber schon einen Apfel mit einer gewissen Säure, direkt sauer muss er aber nicht sein. Außerdem soll er bis Weihnachten halten ohne mehlig zu werden.

Hat jemand noch andere Erfahrungen?
Ich kenne keinen rotfleischigen Lagerapfel.
Der Säulenapfel Pomfital ist der späteste, Ernte Ende Sep/Anfang Okt., in Tüten kühl gelagert hält er bis Mitte Nov. Er ist bei mir aber eher rosarot innen gefärbt, nicht so wie Roter Mond &Co. Der Geschmack, wie fader Boskoop.
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Bergischer Apfel am 11. April 2019, 21:43:24
Sehr interessant, ich dachte die Sorten gäb es nur fernen Ländern, leider kann ich kein Französisch. Aber das müsste ja auch ohne Sprachkenntnisse irgendwie funktionieren..

LG Thorben
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: dmks am 11. April 2019, 21:44:51
'Baya Marisa', geht so bis Dezember.
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Karin L. am 11. April 2019, 21:52:19
Ich mag aber schon einen Apfel mit einer gewissen Säure, direkt sauer muss er aber nicht sein. Außerdem soll er bis Weihnachten halten ohne mehlig zu werden.

Hat jemand noch andere Erfahrungen?
Ich kenne keinen rotfleischigen Lagerapfel.
Der Säulenapfel Spurkoop ist der späteste, Ernte Ende Sep/Anfang Okt., in Tüten kühl gelagert hält er bis Mitte Nov. Er ist bei mir aber eher rosarot innen gefärbt, nicht so wie Roter Mond &Co. Der Geschmack, wie fader Boskoop.
Dieser Redlove Era soll laut Anbieter bis Weihnachten halten, was ja Aella widerlegt..
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Karin L. am 11. April 2019, 21:53:14
'Baya Marisa', geht so bis Dezember.

Und wie ist der Geschmack? Soll ja ziemlich sauer sein.
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: cydorian am 11. April 2019, 22:05:38
Der mildeste und recht aromatisch ist meiner Ansicht nach der Herbstkalvill, allerdings nicht ganz rotgefärbt. Braucht Wärme. Haltbar ist der in gutem Lager bis Weihnachten, mir war er aber bald zu mehlig.
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: pruimenpit am 11. April 2019, 22:12:07
Hier für Anglofone > red-fleshed apples

PS. Mein Era schiebt gerade Blüten
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: pruimenpit am 11. April 2019, 22:18:32
Cydorian,
der Doppelgänger des Roten Herbstkavills der Edelkönig soll länger saftig bleiben.
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: cydorian am 11. April 2019, 22:55:11
Der ist aber weissfleischig, nur manchmal unten ein wenig rosa.
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Balder am 11. April 2019, 23:21:18
Ich mag aber schon einen Apfel mit einer gewissen Säure, direkt sauer muss er aber nicht sein. Außerdem soll er bis Weihnachten halten ohne mehlig zu werden.

Von den Lubera-Sorten ist Odysso am haltbarsten. Frisch vom Baum ist er säuerlich, wenn man ihn im Naturlager oder Kühlschrank nachreifen lässt, dann wird er süßer, aber richtig süß finde ich ihn nicht. Bei Zimmertemperatur wird er aber auch mehlig. Im Lubera-Thread gibt es Erfahrungen zu den Redloves.
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Elro am 11. April 2019, 23:36:51
'Baya Marisa', geht so bis Dezember.
Bei Dir?
Hier hält er nicht viel länger als bis Mitte/Ende Okt., ich hatte im Kühlschrank gelagert um Zeit zur Verarbeitung zu gewinnen.
Meiner Meinung ist er nur 4 Wochen hinter dem Roten Mond. Im Geschmack merke ich da kaum einen Unterschied, auch vom äußeren sieht der Apfel dem Roten Mond gleich.
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: 555Nase am 12. April 2019, 07:52:38
Vom "Baya Marisa" bin ich begeistert, der "Baya® Franconia" soll noch besser sein und geht bis März. >>>

https://www.bayoz.de/de/obstsorten/baya-franconia/
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Balder am 12. April 2019, 08:48:06
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,60272.msg2814630.html#msg2814630

Der Baya Franconia ist aber nicht so richtig rot (s. Bild im obigen Thread).
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: 555Nase am 14. April 2019, 06:33:31
Hab ich noch eine käufliche rote Sorte "Bakran" gefunden. >>>

http://www.shop.zahradnictvolimbach.sk/de/Kernobst/bakran-apfel



Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Pfirsichblüten am 14. April 2019, 09:52:31
Aber wieder nur auf M9 Unterlage >:(. Ich habe dem Anbieter sofort eine Anfrage geschickt ob man den auch auf M111 oder Sämling bekommen kann. Die redlove Sorten stehen hier alle auf M9 und können nur mit Drahtkorb gegen die Wühlmäuse am Spalier gezogen werden. Den roten Mond habe ich auf Sämling und den Vampira so wie den Baya Marisa auf M111 .
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Elro am 14. April 2019, 10:51:21
Hab ich noch eine käufliche rote Sorte "Bakran" gefunden. >>>

http://www.shop.zahradnictvolimbach.sk/de/Kernobst/bakran-apfel
Blöde Frage mal dazwischen:
Wie klappt es mit Bestellungen nach D?
Ich bin jetzt schon ein paar mal auf diese Gärtnerei gestoßen und wollte gerne wissen ob man da gut einkaufen kann.
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: 555Nase am 14. April 2019, 20:07:44
Hab ich noch eine käufliche rote Sorte "Bakran" gefunden. >>>

http://www.shop.zahradnictvolimbach.sk/de/Kernobst/bakran-apfel
Blöde Frage mal dazwischen:
Wie klappt es mit Bestellungen nach D?
Ich bin jetzt schon ein paar mal auf diese Gärtnerei gestoßen und wollte gerne wissen ob man da gut einkaufen kann.

Absolut problemlos, sehr guter Mailkontakt, Bezahlung per PayPal, Packet 2 Tage unterwegs, allgemein übliche Verpackung. (Prima Preise.)  :)
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: polluxverde am 14. April 2019, 20:19:02
Blütenknospen  von  " Ruhm von Kirchwerder "
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Elro am 14. April 2019, 21:17:05
Absolut problemlos, sehr guter Mailkontakt, Bezahlung per PayPal, Packet 2 Tage unterwegs, allgemein übliche Verpackung. (Prima Preise.)  :)
Danke :)
Mir hat gefallen, daß überall die Unterlage genannt wird. Interessantes Steinobst gibt es da.
Sorry OT.
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Karin L. am 18. April 2019, 21:44:20
Ich lasse mir Redlove Lollipop schenken :)
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Sven92 am 19. April 2019, 08:30:43
Kennt denn jemand die Sorte Red Meryll? In der Suche nichts gefunden, das Netz weiss auch nicht soviel darüber.
Ist aus Russland 1915
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: cydorian am 19. April 2019, 10:04:32
Der "rote Mond" von Mitschurin ist auch von 1915, klingt es so wie wenn das nur eine Umbenennung ist.
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 19. April 2019, 11:34:08
Über die Schreibweise scheinen sich die Leute uneinig zu sein. Marylin, Marylinn, Merylinn usw.

Sie scheint neuer zu sein und soll aus der Schweiz kommen. Wobei manche komische Quellen Lubera nennen, andere Häberli. Die RLP nennt Häberli, was authentisch sein sollte.

https://www.bpr.rlp.de/Internet/dienststellen/obstbau/OV2000.nsf/fd5e854ad026ee9ac12572f9006e4eb9/6597c3faac9a614cc125823c00383dd1?OpenDocument&Click=

Hier eine kleine Beschreibung auf Französisch

https://www.fruitiers.net/fiche.php?id=2716

Hier meint jemand, dass die Blätter heller seinen, als die des Roten Monds.

https://www.gartenforum.de/threads/11007-welche-rotfleischigen-apfelsorten-sind-in-deutschland-erhaeltlich

Hier soll man weitere Bilder des Apfels sehen können.

http://mollyone.blogspot.com/2011/09/herz-apfel-red-merylinn.html?m=1

Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Pfirsichblüten am 20. April 2019, 21:45:30
Vom roten Mond kann ich nächste Woche Bilder posten. ( blühend) Eine andere Sorte, der red moon (wohl aus Frankreich ) müsste dann auch so weit sein.
Auch von meinem Vampira werd ich Bilder von  Blüten und Blättern einstellen. Vielleicht eine nette Vergleichsmöglichkeit der unterschiedlichen Sorten. Leider hab ich im letzten Jahr versäumt von den unterschiedlichen Früchten Fotos zu machen.
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 21. April 2019, 00:19:44
Eine andere Sorte, der red moon (wohl aus Frankreich ) müsste dann auch so weit sein.

So weit für mich ersichtlich, ist Red Moon ein ein Überbegriff eines Sortenprojekts, ähnlich wie Redlove. Bei diesem Projekt fand ich zwei Sorten RS-1 und RM-1.

PDF-Link-Sorenblatt-RS-1
PDF-Link-Sorenblatt-RM-1
Link-zur-offiziellen-Homepage(eher uninformativ  :()

Edit:
Sortenbeschreibungen sind nicht mehr erreichbar. Hier sind die Patente:

RS-1 Patent

RM-1 Patent

So, nun kannst du herausfinden welchen Apfel du wirklich hast ;)
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Apfebam am 21. April 2019, 11:09:13
Der Baya Marisa blüht aktuell auch wieder wunderschön in der Wiese :)
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Pfirsichblüten am 21. April 2019, 21:30:33
Ich vermute mal es ist der RM1. Leider ist der inzwischen kaum noch am Markt vertreten. Bilder folgen.
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Pfirsichblüten am 21. April 2019, 22:43:46
Red Moon am Spalier
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Pfirsichblüten am 21. April 2019, 22:44:21
Roter Mond
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Pfirsichblüten am 21. April 2019, 22:46:10
Vampira Einzelblüte
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Pfirsichblüten am 21. April 2019, 22:46:44
Vampira Knospen
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Pfirsichblüten am 21. April 2019, 22:47:08
Vampira in Blüte
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Elro am 22. April 2019, 00:37:28
Hier ein "Lampenputzer XXL" Pomfital, über und über mit Blüten besetzt. Letztes Jahr hatte er auch geblüht aber nicht einen Apfel. Die Sorte alterniert hier bei mir sehr stark.
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Aella am 22. April 2019, 17:33:42
Wow, was für eine Blütenfülle, Elke  :D


Letzten Mittwoch sind die ersten Blüten meines Redlove Era aufgegangen und nun verblühen sie schon langsam wieder durch die Wärme. Schade, es ist jedes Jahr eine Pracht  :D
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: July am 22. April 2019, 17:59:56
Wunderschöne Bilder:)
Ich habe auch einen rotfleischigen Apfel namens "Schneewittchenapfel Pekacervena". Blüte, die ersten Blätter und Fruchtfleisch ist rot und sogar das Holz soll auch rot sein.....
Ergibt schönes rotes Gelee. Geschmack.......geht so, nicht süß:)
Der blüht aber noch nicht.
Sonnige Grüsse von July
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Pfirsichblüten am 22. April 2019, 22:01:49
Baya Marisa
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Pfirsichblüten am 22. April 2019, 22:04:20
Roter Mond
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Karin L. am 04. Mai 2019, 21:55:55
Ich lasse mir Redlove Lollipop schenken :)

Mein Bäumchen kam gestern an und wurde heute gepflanzt. Ist das normal, dass der Baum jetzt Anfang Mai noch keinen Austrieb zeigt?
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: b-hoernchen am 04. Mai 2019, 22:01:15
Bei mir kamen vor ein paar Jahren Bäumchen aus Bad Zwischenahn  mit einer Vegtationsverzögerung von > 4 Wochen gegenüber Süddeutschland an
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: 555Nase am 05. Mai 2019, 03:54:38
Redlove® 'Odysso'® sieht bei mir kaum rosa aus !?

(https://up.picr.de/35679628is.jpg)

'Baya® Marisa' ist da schon schöner gefärbt.

(https://up.picr.de/35679633tl.jpg)

Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Urmele am 05. Mai 2019, 07:49:32
Mein Odysso ist deutlich rot, auch das Laub.

(https://thumbs.picr.de/35679981zu.jpg)  (https://thumbs.picr.de/35679982nw.jpg) 
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: 555Nase am 05. Mai 2019, 13:56:39
...Ob es da durch Boden- und Nährstoffverhältnisse Unterschiede in der Farbgebung geben kann ?
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 05. Mai 2019, 18:32:26
Ich meine die Unterlage nimmt Einfluss auf Farbe usw.
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: schnagga am 05. Mai 2019, 18:41:16
Das kann ich nicht bestätigen.
Ich habe Odysso auf M25, MM111 und M9. Die Blütenfarbe ist immer gleich. Etwa so wie bei Urmele. Vielleicht noch einen Tick dunkler.
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Galapagosfink am 07. Mai 2019, 23:20:19
Hat jemand den Red Devil probiert bzw. auf den Seiten hat sich jemand nach Bakran erkundigt. Kann jemand zu diesen beiden Sorten etwas sagen?
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Pomologi am 25. Dezember 2019, 19:38:03
Hat die Sorte Bakran schon jemand angepflanzt?
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Karin L. am 15. April 2020, 06:49:42
Mein Lollipop blüht so wunderschön, ich hoffe, die Blüten sind nicht erfroren heute Nacht.
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Patti am 03. September 2020, 09:56:30
Mit einem Lollipop liebäugle ich auch. Konntest du schon einen probieren, Karin L. ?

Falls jemand sich zum Geschmack von Vampira geäußert hat, habe ich es überlesen. Wie is'n der so?
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 03. September 2020, 13:38:03
Ist vampira nicht auch eine Züchtungsreihe rotfleischiger Äpfel? So suggeriert dieser Artikel:

https://m.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Uebersicht/Zuechtung-aus-dem-Kreis-Hildesheim-Die-Vampira-Aepfel-haben-rotes-Fruchtfleisch
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Patti am 04. September 2020, 00:57:15
Argh, da wird ja die Qual der Wahl immer größer!
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Galapagosfink am 06. September 2020, 19:11:49
Mein rotfleischiger Era hat dies Jahr das erste Mal getragen und ich habe heute den ersten Apfel probiert. Ich war erstaunt, ich hatte eine sauren nicht allzu gut schmeckenden Apfel erwartet. Aber ich wR sehr positiv überrascht, er war gar nicht so sauer (nicht süß, aber rin sehr gutes Verhältnis Süße zu Säure), zwar etwas klein, aber sehr guter Geschmack. Ich freu mich schon auf die nächsten Jahre mit größerer Ausbeute und weiteren Sorten, die hoffentlich genauso gut schmecken.

Ich bin am Überlegen, ob ich nicht noch einen Baya Marissa pflanzen soll. Kann ihn jemand im Vergleich zu Era bewerten?
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: 555Nase am 06. September 2020, 20:24:35

Ich bin am Überlegen, ob ich nicht noch einen Baya Marissa pflanzen soll. Kann ihn jemand im Vergleich zu Era bewerten?

Täglich ändern sich die Erfahrungen und Geschmackserlebnisse, selbst am eigenen Baum ! - Und jeder beurteilt alles anders !?? Als ich noch nicht wußte, wie genial "Odysso" schmeckt, favorisierte ich eigentlich "
Marisa", der Geschmack ist ja nicht schlecht,besser gesagt sehr gut, aber die Textur ist Scheice. Der Baum ist irgendwie schwächlich, die Früchte anfällig für Fäulnis, im Frühjahr dominiert die Blattlauszucht.- Kann man zwar regulieren, viele wollen das aber nicht und der Rest weiß es nicht. 8)
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Bergischer Apfel am 07. Dezember 2021, 12:34:56
Hallo,
ich habe dieses Jahr mal eine erste größere Ernte von rotfleischigen Äpfeln einfahren können.

Circe und Calypso, beide haben mich für ihre Reifezeit vom Geschmack her echt begeistert, das Beerenaroma ist echt super. Der Calypso ist besonders aromatisch. Die Konsistenz ist eher nicht knackig sondern mürbe, vielleicht habe ich sie auch zu lange liegen lassen.
Gesund sind sie beide, bis auf ein paar Regenflecken. Circe ist meine ich fruchtbarer, Calypso trägt eher am langen Holz.

Die Circe habe ich alle aufgegessen, von den Calypso habe ich ein paar Bilder gemacht. Das Ettikett ist zwar verloren gegangen aber ich bin mir recht sicher das er es ist. Kann das wer bestätigen?
Auffallend ist die eher kleine, runde Form und die sehr großen Kerne.
(https://up.picr.de/42585777fc.jpg)

(https://up.picr.de/42585786ut.jpg)

(https://up.picr.de/42585797jh.jpg)

Dann war ich letzte Saison im Supermarkt und habe mir ein paar rotfleischige Äpfel gekauft, RS1 "Red Moon" und R201 "Kissabel Rouge". Vor kurzem dann nochmal "Kissabel Rouge" und Y102 "Jaune". Alle sind sie (wahrscheinlich monogen) schorfresistent.
Der Red Moon war geschmacklich eher flach, teils mit bräunlicher Fruchtfleischverfärbung, Stippe? Weiß nicht ob es an der Lagerung lag, im Laden wird es ja oft zu lange zu warm gelagert, so war er deswegen eher enttäuschend.

Der "Kissabel Rouge" hingegen ist würde ich sagen einer der ersten rotlfleischigen Äpfel der ziemlich groß rauskommen könnte, wie andere moderne Sorten nur mit dem extra der Rotfleischigkeit und dem damit einhergehenden besonderen Geschmack; Deutlich süß, beerig, mit sehr knackigem Fruchtfleisch. Die vom letzten Jahr als auch die die ich mir vor kurzem wieder gekauft habe (tegut, bio, Italien).
Allergikeräpfel sind es denke ich aber eher nicht, da steckt sicher viel Golden drinnen. Ich habe da als ich ihn das erste mal gegessen habe mal intensiver nachgeforscht, da kam meine ich Galabeteiligung raus. Er hat viele kleine Kerne.
(https://up.picr.de/42585872vv.jpg)

(https://up.picr.de/42585873cj.jpg)

(https://up.picr.de/42585874aa.jpg)

(https://up.picr.de/42585876oi.jpg)

Den "Jaune" habe ich mir auf einem Markt gekauft, aus dem alten Land, als "Kisshaube" verkauft, ich glaube da gab es Übersetzungsfehler. Eine andere Sorte ist es denke ich nicht.
Er sieht auch interessant aus, ist ebenso knackig wie der "Rouge", der Geschmack aber nicht so intensiv und Mund - ausfüllend wie der "Rouge". Er hat wenige, große, bei mir deutlich gestreifte Kerne.
(https://up.picr.de/42585891ie.jpg)

(https://up.picr.de/42585892nd.jpg)

(https://up.picr.de/42585894nh.jpg)

(https://up.picr.de/42585896dd.jpg)

(https://up.picr.de/42585898yx.jpg)

(https://up.picr.de/42585900so.jpg)

Ich habe vom letzten Jahr auch schon ein paar Sämlinge, 8 von RS1 und 19 Stück vom R201 (davon 9x rotlaubig). Da kann ich dann hoffentlich in so ca. 5 Jahren von der ersten Äpfeln berichten.

LG
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Waldgärtner am 07. Dezember 2021, 13:22:22
Den gelbschaligen hatte ich neulich auch mal gekauft, der lief ebenfalls unter "Kissabell".
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: cydorian am 07. Dezember 2021, 13:44:33
Der Gelbliche sieht aus wie "Rosa Perle", als "pink pearl" 1944 von Albert Etter in Kalifornien gezüchtet. Wurde dann patentiert. Ein guter Backapfel. Davon ausgehend gibt es weitere ähnliche Züchtungen, z.B. Pink Princess.
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Bergischer Apfel am 07. Dezember 2021, 16:10:09
Hi,
ich denke nicht das es sich um Pink Pearl handelt, kann aber gut sein dass es ein abkömmlich davon ist. Auf den Bildern die ich so gefunden habe ich die Form eher breit kegelförmig und der Kelch weniger offen:
https://pomiferous.com/applebyname/pink-pearl-id-4974

Es gibt ja wohl zwei Typen von rotfleischigen Äpfeln, der eine Typ hat auch sehr deutlich rote Haut, rotes Fleisch, rotes Laub etc.. Darunter fallen wohl die meisen hier verbreiteten Sorten. Der andere Typ ist da eher verdeckt und hat eher eine andere Schalenfarbe, eher grünes Laub.
Pink Pearl und auch der Kissabel Jaune gehören wohl zu zweiterem Typ.

Ich habe einjährige Veredlungen von Pink Pearl und auch eine kleine von Pink Princess, wenn alles gut läuft kann ich auch davon in ein paar Jahren Bilder hochladen.

LG
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Bergischer Apfel am 07. Dezember 2021, 16:50:32
Hier mal ein Link:
https://www.researchgate.net/figure/Comparison-of-type-1-and-type-2-red-flesh-in-apple-A-Type-2-red-flesh-apple-such-as-cv_fig1_232699528

LG
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Tomesen am 07. Dezember 2021, 18:14:27
Ich habe einjährige Veredlungen von Pink Pearl
Ui, wo hast du denn Pink Pearl her? Ich melde mal Interesse an einem Edelreis in den nächsten Jahren an.
Es gibt noch einige Äpfel von diesem gelb/rosa Typ. Hierzulande habe ich schon Hidden Rose gesehen, der z.B. von Baumgartner vertrieben wird.
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Bergischer Apfel am 08. Dezember 2021, 17:52:25
Den habe ich von Meinolf Hammerschmidt und einer anderen Privatperson.

Es erscheint normal im Winter eine Liste auf https://www.alte-obstsorten.de/startseite.html.

Er hat die Betreuung vom Obstmuseum meine ich aus Altersgründen aufgegeben, weiß nicht wie sich das auf die Reiserabgabe auswirkt.

LG
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Inachis am 13. Dezember 2021, 18:54:36
Wir hatten jetzt in der Gemüsekiste als "Kissjaune" bezeichnete Äpfel, da ist doch bestimmt auch Kissabel Jaune gemeint. Sehen auch genau so aus wie die hier diskutierten (also außen gelblich, innen rosa). Knackig, saftig, süß, meine Kinder waren begeistert.

Weiß jemand mehr über die Baumgesundheit, Wuchs, über die Züchtung insgesamt?

LG Inachis
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: LowerBavaria am 13. Dezember 2021, 19:55:17
Habe hier einen "Blutapfel Typ Münzer", vom Baumgartner, stehen und der wächst wie verrückt...

Muss dieses Jahr eh geschnitten werden und entweder ich werfe die Reiser beim Schneiden auf den Kompost, veredle in andere Äpfel ein, oder jemand aus dem Forum will ein paar ;)
Einfach via PN melden bis etwa Anfang/Mitte Januar ;)

Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten- Surprize
Beitrag von: Pomologi am 02. Januar 2022, 11:33:09
Kennt jemand den Apfel mit dem Namen Surprize?
Es soll eine neuere Sorte sein

siehe https://www.thompson-morgan.com/p/apple-surprize/tka1879TM

https://www.youtube.com/watch?v=ih767jQ0eTA
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: cydorian am 02. Januar 2022, 11:44:21
Schreibt sich mit z, Surprize. Sieht aus wie einer aus der Kissabel-Linie, Kissabel Jaune, die Pink Pearl-Linie, https://www.gabot.de/ansicht/kissabel-das-neue-rotfleischige-apfelsortiment-400327.html
Laut https://www.hedging.co.uk/acatalog/product_170905.html ist er gezüchtet von William Barnet, Herefordshire. Hab ihn nicht, ist noch relativ neu.

Einer mit s, also Surprise ist uralt und der Stammvater diverser rosafleischiger Sorten: https://en.wikipedia.org/wiki/Surprise_(apple) - den meinst du ja nicht?

Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Pomologi am 02. Januar 2022, 11:46:48
Ja ich weiss es ist verwirrend, der alte Surprise ist mir bekannt , nein den meine ich nicht.
 Dann gibt es ja auch den Scarlet Surprise, den hab ich.  https://adamapples.blogspot.com/2019/09/scarlet-surprise-bills-redflesh-apple.html

Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Maiglöckchen1 am 10. November 2022, 23:01:32
Der vorige Woche im Kaufland als Halloween Apfel verkaufte französische „R201“ unter dem Label Kissabel rouge hat mich geschmacklich überzeugt, Optik geht so. Ist natürlich nicht als Sorte zu kaufen. Vielleicht auch besser so, ist bestimmt anfällig ….  Baya Marisa hat gerne Blattläuse, braucht Ausdünnung, fault gerne vor der Reife A9 und schmeckt schlechter.
Titel: Re: Rotfleischige Apfelsorten
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 01. Mai 2023, 09:49:01
Mein Roter Mond kommt jetzt in den Ertrag.