garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Fischmac am 25. Juni 2020, 13:39:27

Titel: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Fischmac am 25. Juni 2020, 13:39:27
Gibt es hier User die diese tolle Pflanze auch im Garten haben?
Titel: Re: Eia Popeia
Beitrag von: euphorbia23 am 25. Juni 2020, 13:44:10
Im Garten nicht, sondern im Topf. Wollte sie zuerst 2-3 Jahre im Topf halten vor der Auspflanzung.

Überlege mir aber, sie zu entsorgen. War im ersten Jahr schön (wenn auch sehr späte Lieferung vom bekannten Anbieter), hat auch geblüht und 2 Früchte gebracht, nicht gross, aber immerhin. Dann scheint sie sich das Passiflora-Virus eingefangen zu haben, und treibt jedes Jahr zwar noch aus, aber kümmerlich - letztes Mal noch mit Blüte, dieses Jahr schauts bislang nicht danach aus. Ich habe noch auf Früchte gehofft, um virenfreie Nachkommen aussäen zu können.
Titel: Re: Eia Popeia
Beitrag von: Bristlecone am 25. Juni 2020, 13:47:00
Gibt es hier User die diese tolle Pflanze auch im Garten haben?
Auch hier hilft die erweiterte Forumssuche: https://forum.garten-pur.de/index.php?action=search;advanced;search=
.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,66237.msg3512402/topicseen.html#msg3512402
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,44697.msg3412747/topicseen.html#msg3412747
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,36633.msg2679605/topicseen.html#msg2679605
Titel: Re: Eia Popeia
Beitrag von: Fischmac am 25. Juni 2020, 13:47:20
schön zu lesen. Nur warum im Topf halten? Das ist ein schweres Unterfangen, viel schwieriger als im Garten mit einer Mulchschicht
Titel: Re: Eia Popeia
Beitrag von: Fischmac am 25. Juni 2020, 13:49:05
Zitat von: kaliz link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3512402#msg3512402 date=1592772264]
Von den zwei Eia Popeias hat eine den Winter überlebt, wächst aber sehr verhalten. Vielleicht ist auch der Platz nicht ideal. Ich hätte mir jedenfalls stärkeres Wachstum erwartet.
Die Yucca baccata wächst langsam aber stetig. Geblüht hat sie leider noch nicht und daher auch noch keine Früchte gehabt. Die Pflanze war bei Pflanzung noch sehr klein, hatte vielleicht drei Blätter oder so. Inzwischen schaut sie wenigstens schon aus wie eine richtige Yucca.
das ist keine Eia Popeia, und Beiträge aus 2016 ... bringen mich nicht zu meiner jetzigen Pflanze. Aber Danke Dir
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Eia Popeia - Passiflora incarnata
Beitrag von: euphorbia23 am 25. Juni 2020, 13:53:49
Ich finde es auch benutzerfreundlicher, einen eigenen Thread pro botanische Art - oder pro Gattung - zu haben, in diesem Falle also "Passiflora incarnata" oder "Fruchtende Passifloras im Freiland":) Aber der bot. Name sollte schon im Threadtitel vorkommen, und nicht nur dieser - in meinen Augen eher bemüht originelle - Markenname der Gärtnerei.
Titel: Re: Eia Popeia - Passiflora incarnata
Beitrag von: Fischmac am 25. Juni 2020, 14:00:49
Zitat von: euphorbia23 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3514546#msg3514546 date=1593086029]
Ich finde es auch benutzerfreundlicher, einen eigenen Thread pro botanische Art - oder pro Gattung - zu haben, in diesem Falle also "Passiflora incarnata" oder "Fruchtende Passifloras im Freiland":) Aber der bot. Name sollte schon im Threadtitel vorkommen, und nicht nur dieser - in meinen Augen eher bemüht originelle - Markenname der Gärtnerei.

ok, wo anders hättest Du diese Gattung auch nicht bekommen, bis heute nicht. Da stört mich auch der Markenname nicht, weil ich keine andere Pflanze für unsere Region im Freiland samt Winterhärte kenne. Und die Insider kennen diese eben unter EIA ;-) Und wer jemals nur eine Frucht geerntet und genossen hat, lässt jede Maracuja im Laden liegen.

Aber Danke für die Kritik, möglicherweise kann ein MOD den Titel ändern.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Eia Popeia
Beitrag von: RosaRot am 25. Juni 2020, 14:05:15
Den Titel kann der Threaderöffner ganz leicht selbst ändern. ;)
Titel: Re: Eia Popeia
Beitrag von: Fischmac am 25. Juni 2020, 14:07:27
Danke sehr und wie?
EDIT gelungen, Danke Dir
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: zwerggarten am 25. Juni 2020, 18:13:48
Gibt es hier User die diese tolle Pflanze auch im Garten haben?

leider nein, nur warum eigentlich nicht?🤔
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Brezel am 25. Juni 2020, 18:30:56
Ja, hab ich. Allerdings nur eine, da wird es wohl mit den Früchten schwierig. Es sei denn, es wird caerulea als Befruchter akzeptiert. Schaumermal.  :)
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Fischmac am 25. Juni 2020, 18:40:46
Wohl selten weil die Pflanzen auch nicht günstig sind. Meine ersten 6 Stück habe ich vor Jahren im 2ten Winter in den Töpfen auch ertränkt. Schwierig im Topf zu halten und die Feuchtigkeit richtig einzuschätzen. Im Freiland bedeutend einfacher.
Warum hast Du nur Eine Brezel? Kann eine Caerulea diese Gattung auch befruchten? Ich habe 6 Pflanzen seit 3 Jahren und die vermehren sich ganz toll. Steche jedes Jahr Rhizome aus und vermehre für Freunde/Bekannte. Und Früchte um die 2-3 Eimer voll. Jedoch bleiben auch Einige am Baum hängen, weil ohne Fruchtfleisch. Ich kappe auch die Blüten ab Mitte August-Anfang September NICHT, obwohl empfohlen.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Brezel am 25. Juni 2020, 18:49:33
Ich war einfach neugierig, ob das mit ihr überhaupt klappt, noch dazu im Freiland. Sollten wir mal wieder 20 Grad Kälte kriegen im Winter, dann war's das wohl.
Wo gärtnerst Du denn, Fischmac?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Flora1957 am 25. Juni 2020, 20:31:03
Ich habe mehrere Sämlinge von Passiflora incarnata, P. iridescence und P. white floward wine. Alles Sorten, die geschmacklich wohl besser sind als P. caerulea und trotzdem ähnlich frosttolerant. Ich gedenke sie bei uns in den Garten zu setzen.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 25. Juni 2020, 23:14:41
Wenn jemand Ableger von in unserem Klima winterharten Passifloras mit wohlschmeckenden Früchten abzugeben hat, hätte ich Interesse.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Flora1957 am 26. Juni 2020, 07:19:02
 @kaliz: Wenn jemand Ableger von in unserem Klima winterharten Passifloras mit wohlschmeckenden Früchten abzugeben hat, hätte ich Interesse.          

Die überschüssigen von mir sind (wohl) schon alle vergeben - falls nicht erhälst Du PN von mir (in den nächsten Wochen).
                     
Gruß

Lutz
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Fischmac am 26. Juni 2020, 09:20:20
Leider bei mir das Gleiche @ Kaliz. Falls doch melde ich mich bei Dir im Herbst. Leider sind sie bei der bekannten Baumschule jedes Jahr im Frühjahr nach 2-3 Tagen wieder für ein Jahr ausverkauft.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 26. Juni 2020, 09:26:50
Danke Lutz und Fischmac, ich werde warten. Solltet Ihr wieder mal winterharte essbare Passifloras abzugeben haben, würde es mich freuen wenn ihr an mich denkt.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 26. Juni 2020, 09:28:04
Ich würde mich auch freuen, ansonsten versuche ich es nächstes Jahr nochmal bei der bekannten Baumschule. War heuer leider zu spät dran.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Fischmac am 26. Juni 2020, 09:57:06
Mit Samen könnte ich jedoch dienen, wäre eine Idee. Auch diese sind in den mir bekannten Shops ausverkauft. Schon komisch das man dieser winterharten PassiART so wenig Aufmerksamkeit schenkt.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 26. Juni 2020, 12:47:26
Danke für das Angebot, Samen nehme ich gerne.  :)
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Aella am 26. Juni 2020, 20:09:46
Ich hab letztes Jahr auch eine ergattert! Leider sieht sie nicht sehr gesund aus. Ist das der auf der ersten Seite erwähnte Virus?
Ich dachte bisher das seien vielleicht Spinnmilben?!
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: KaVa am 26. Juni 2020, 20:17:16
Das Schadbild von Spinnmilben sieht anders aus.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Fischmac am 27. Juni 2020, 09:27:07
Zitat von: Aella link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3515336#msg3515336 date=1593194986]
Ich hab letztes Jahr auch eine ergattert! Leider sieht sie nicht sehr gesund aus. Ist das der auf der ersten Seite erwähnte Virus?
Ich dachte bisher das seien vielleicht Spinnmilben?!

Sieht mir nach einem Virus aus, jedoch gibts da zig-Arten und immer mehrere Ursachen und Viruskrankheiten sind meist nicht behandelbar. Haben meine Pflanzen auch im Freiland, entsteht meist im Frühjahr und schubweise auch wegen fehlender und schwacher Immunabwehr zu Beginn des Wachstums. Im Laufe der Zeit erholen sie sich wieder.

Möglichkeiten bei deiner Pflanze:
Sieht mir etwas nass aus deine Erde, möglicherweise auch etwas überdüngt? Wobei gelbe Blattader oftmals auch einen Mangel darstellen können (Eisen Magnesium). Aber generell schwierig zu beurteilen, aber wie gesagt, stellenweise verkrüppelte Blätter haben die ersten Austriebe bei mir fast jedes Jahr. Bis Mitte Juni hat sich dann meist ein normaler gesunder Wuchs entwickelt. Steht Deine Pflanze vollsonnig?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Aella am 27. Juni 2020, 10:53:41
Auf dem Foto hatte ich frisch gegossen.

Sie stand vollsonnig, habe sie vor etwa einer Woche in den Halbschatten gestellt, da ich dachte, dass vielleicht der Topf auf der Terrasse zu heiss geworden ist und daher die verkrüppelten Blätter kommen.  ???
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Fischmac am 27. Juni 2020, 14:10:54
Sie ist eine Freundin der Vollsonne, stell sie mal dorthin. Und gib ihr mal kein Wasser bis sie ihre Flügel leicht hängen lässt und du auf 5cm keine Feuchtigkeit mehr spürst. Etwas Eisenchelat und etwas Magnesiumpulver würde ich mit 50% der angegebenen Menge bei der nächsten Wässerung versuchen. Kann sein das sie Spurenelemente nicht aufnehmen kann. Aber ich denke sie entwickelt sich von alleine in die gesunde Richtung. Versuchs mal ohne und übe Dich in Geduld ;-)

Sind oftmals "Zicken", aber die Frucht ist einfach ein HAMMER
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: catinca am 10. Juli 2020, 11:28:02
Eia Popeia ist ab heute wieder bei Lubera (DE) erhältlich, habe schon bestellt :D
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 10. Juli 2020, 11:34:14
Ich auch  ;D Darauf bin ich jetzt mal wirklich gespannt!
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Fischmac am 10. Juli 2020, 12:21:29
Dann gratuliere ich den zukünftigen Besitzern. Eines noch ergänzend. PI ist zwar selbstbefruchtend, jedoch gibts immer wieder Probleme bei der Blütenbildung und voller Fruchtausbildung. Oftmals fallen die Blüten ab, oder die Frucht bleibt leer.

Ich habe mal selbst befruchtet, auch mit einer Edulis, es gab bei mir keinen vergleichbaren Mehrertrag. Ich glaube es wurde in einem Video auf Gartenvideo.com sogar erwähnt.
 
Edit: Ich würde mind. 2 Pflanzen wegen der Befruchtung empfehlen.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 10. Juli 2020, 12:36:23
Ich hab letztes Jahr auch eine ergattert! Leider sieht sie nicht sehr gesund aus. Ist das der auf der ersten Seite erwähnte Virus?
Ich dachte bisher das seien vielleicht Spinnmilben?!

Solche Pflanzen hatte ich auch bei Aussaaten dabei.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 10. Juli 2020, 13:30:48
 :-X ich staune gerade über die Preise bei Lubera...
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 10. Juli 2020, 13:54:15
Dafür kann man bei der Pflanzenqualität wenig herum meckern.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Fischmac am 10. Juli 2020, 14:19:38
:-X ich staune gerade über die Preise bei Lubera...

Brauchst nicht staunen. Die Pflanze ist im 5 LITER Container voll durchwurzelt. Eine bessere Qualität ist nicht zu bekommen, und auch keine andere Quelle auffindbar. Erst durch den entwickelten großen Wurzelstock sind die Chancen ums Überleben der Pflanze im ersten Winter im Garten relativ hoch.

Aber dafür kauft man sich bei LUB zu Weihnachten die 50% Gutscheine und zieht sich als Stammkunde nochmals 20% an Tellsäpfel ab. Dann ist die Pflanze für diese Qualität "fast" geschenkt. macht dann rund € 12 für bestes Material.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: partisanengärtner am 10. Juli 2020, 14:46:44
Wenn Das so große Töpfe sind wird das ja Stecklingsvermehrung sein.
Warum dann zwei Töpfe wegen der Befruchtung kaufen?

Sollten mehrere Klone in der Vermehrung sein, kann es aber dauern bis man verschiedene Klone ergattert.

Gibts eigentlich Informationen wann die Pollen reif sind und wie lange die Narbe befruchtungsfähig ist?
Wenn es daran liegt helfen zahlreichere Blüten der unterschiedlichen Reife schon. Dazu würde es aber reichen die Pflanze selbst zu vermehren und ihr mehr Platz zu gönnen.
Vermutlich ist das so denn Deine Befruchtungsversuche haben ja auch keinen Mehrertrag ergeben.

Hört sich alles sehr interessant an.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: echo am 10. Juli 2020, 14:53:35
Ein bekannter passionierter ( ;D) Passionsblumen Hobbygärtner, war von Eia Popeia alles andere als begeistert. Soll geschmacklich ziemlich schwach sein, fast das Niveau von caerulea. Hat die Sorte nach paar Jahren weggeschmissen.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Fischmac am 10. Juli 2020, 14:58:04
Hier meine Anlagen:

Ich habe jeweils 3 Beete mit je 3 Pflanzen. Um den Temperaturunterschied "etwas" geringer zu halten habe ich Steine mit hoher Dichte (eisenhältig) als Abdeckung verwendet. Hatte mal gegen 24h 33 Grad Oberflächentemperatur gemessen.
Ob es wirklich etwas bringt.... zumindest meine Theorie.

2 Pflanzen werden empfohlen, da die Klone wohl ja unterschiedlich sein sollen.... "graue Theorie"  Edulis hat bei mir nichts gebracht. Aber pro Pflanze ist die Ernte mit ca. 10 Früchten immer noch ok. Der Geschmack überwältigend, wenn man ein Freund von Exoten ist.

Gutes Gelingen Euch Allen.

SORRY: Keine Ahnung warum hier das Bild verdreht ist
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Fischmac am 10. Juli 2020, 14:58:40
Anlage
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Fischmac am 10. Juli 2020, 14:59:14
Anlage
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Fischmac am 10. Juli 2020, 15:03:04
Ein bekannter passionierter ( ;D) Passionsblumen Hobbygärtner, war von Eia Popeia alles andere als begeistert. Soll geschmacklich ziemlich schwach sein, fast das Niveau von caerulea. Hat die Sorte nach paar Jahren weggeschmissen.

Schade um die Pflanze....aber Du schreibst ja von "soll" und hast sie selbst wohl noch nicht genossen. SO ETWAS kannst Du nirgends kaufen. Verstehe auch deinen inhaltslosen Post nicht.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Fischmac am 10. Juli 2020, 15:16:33
Wenn Das so große Töpfe sind wird das ja Stecklingsvermehrung sein.
Warum dann zwei Töpfe wegen der Befruchtung kaufen?

Sollten mehrere Klone in der Vermehrung sein, kann es aber dauern bis man verschiedene Klone ergattert.

Gibts eigentlich Informationen wann die Pollen reif sind und wie lange die Narbe befruchtungsfähig ist?
Wenn es daran liegt helfen zahlreichere Blüten der unterschiedlichen Reife schon. Dazu würde es aber reichen die Pflanze selbst zu vermehren und ihr mehr Platz zu gönnen.
Vermutlich ist das so denn Deine Befruchtungsversuche haben ja auch keinen Mehrertrag ergeben.

Und wirklich angenehm ist, die Pflanze braucht nicht gebunden werden und hängt sich selbst fest. Meine Liebste liebt rostiges Zeugs im Garten, darum auch ein primitives Bewehrungsgitter.

Hört sich alles sehr interessant an.

Ich habe Stecklingsvermehrung nun seit meinen ersten Pflanzen, vor rund 5 Jahren mit zig Versionen versucht. es ist mir nicht gelungen. Möglicherweise fehlte auch die erforderliche Sorgfalt. Wurzelteilung hingegen funktioniert im Frühjahr perfekt. So habe ich schon viele Pflanzen verschenkt. Und sorry, wie vor erwähnt sind meine nächsten Nachkömmlinge für die Nachbarschaft im Frühjahr bereits ausgebucht.

und noch zu @Echo: Meine Nachbarn waren vom Geschmack schwer begeistert, auch der Vergleich mit einer Gekauften aus dem Feinkostladen um teures Geld war nicht zu vergleichen.

EDIT: Wie auf der HP empfohlen, schneide ich ab Ende August/Anfang September sämtliche Triebe nach der Blüte ab (sofern ich in den Büschen noch alle finden kann) um eine neue Fruchtbildung zu verhindern und die Kraft in der Pflanze zu lassen.

Und noch eine geniale Eigenschaft: Die Pflanze klammert sich selbst an ein Gerüst und muss nicht aufgebunden werden. Meine Liebste liebt rostiges Zeugs im Garten, darum die eher primitive Bewehrungsmatte aus Stahl.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: partisanengärtner am 11. Juli 2020, 14:11:48

2 Pflanzen werden empfohlen, da die Klone wohl ja unterschiedlich sein sollen.... "graue Theorie"  Edulis hat bei mir nichts gebracht. Aber pro Pflanze ist die Ernte mit ca. 10 Früchten immer noch ok. Der Geschmack überwältigend, wenn man ein Freund von Exoten ist.

Wenn sie nicht samengezogen sind macht es auch kaum Sinn 2 Pflanzen zu kaufen. auch wenn er hundert verschiedene Klone in der Vermehrung haben sollte, ist das immer ein Lotteriespiel.
.
Wenn er also tatsächlich mehrere Klone haben sollte sollte er die auch benennen können und eben zwei verschiedene Klone verkaufen.
.
Dann wären dann aber auch unterschiedliche Sortennamen sinnvoll. Sonst wäre das nur ein Marketingtrick mit der Empfehlung.
Wenn sie einem dann nicht schmeckt hat man gleich zweimal was zu entsorgen. :P
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Fischmac am 11. Juli 2020, 14:46:54
Ich betreibe hier keine Werbung für diese Baumschule, das wäre mal der Grundsatz falls noch nicht bekannt. Nebenbei gibts diese Pflanze wo anders nicht zu kaufen.

Das Unternehmen hat 7 Videos veröffentlicht und auf deren HP an Fragen und Antworten zig Antworten gegeben. Ich vermute eine Vermehrung über das Wurzelsystem der Rihzome, das funktioniert auch bei mir seit Jahren. Stecklinge habe ich nicht auf die Welt gebracht.

Die Befruchtung ist in der Tat sehr dubios. Ich habe andere Passis zugestellt, künstlich befruchtet, mit Caerulea und 2-3 anderen Sorten ... quasi wirklich herumgeschissen, hat aber alles keinen Mehrertrag gebracht.

Von 50-70 Blüten je Stock (bis Mitte/Ende August, spätere sind abzuschneiden) habe ich nie mehr als 10-15 Früchte geerntet.

Darum habe ich auch 9 Pflanzen, das reicht dann u.a. für Eis und die komplette Nachbarschaft.

Was Du unter "Marketingtrick" meinst ist mir schleierhaft. aber gut. LUB ist hier im Forum nicht so beliebt, folglich auch deren Kunden die hier ihre Pflanzen vorstellen und im Forum um Gleichgesinnte suchen.

Solltest Du also, gemäß meinem Eingangspost keine Pflanze besitzen und keine Erfahrung haben....... wäre Stille angebracht, mit Respekt meinerseits Dir gegenüber geschrieben @partisanengärtner.

GRAUE Theorien habe ich nach 5 Jahren Erfahrung mit der Pflanze selbst genug Partisane... aber als MOD.... hast Du wohl viel mehr Erfahrung.....fraglich was aus Deiner Sicht hier Sinn machen soll.

EDIT: Mir und ZIG anderen im Dorf schmeckt die Frucht, Selbige Geschmacksdimension ist eben nicht zu kaufen.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: partisanengärtner am 11. Juli 2020, 17:03:23
Es ist ganz einfach wenn jemand wider besseren Wissens meint das zur besseren Befruchtung zwei Pflanzen besser sind, dann hat er entweder nicht nachgedacht oder es ist Absicht.  .

"Die Befruchtung ist in der Tat sehr dubios. Ich habe andere Passis zugestellt, künstlich befruchtet, mit Caerulea und 2-3 anderen Sorten ... quasi wirklich herumgeschissen, hat aber alles keinen Mehrertrag gebracht."
    .
.
Dann von vielleicht mehreren Klonen zu fabulieren, die aber nirgends erkennbar sind ist schon fast zu viel.
.
Du scheinst Deine Meinung schneller zu ändern als manche Staatspräsidenten.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Fischmac am 11. Juli 2020, 17:47:13
Es ist ganz einfach wenn jemand wider besseren Wissens meint das zur besseren Befruchtung zwei Pflanzen besser sind, dann hat er entweder nicht nachgedacht oder es ist Absicht.  .

"Die Befruchtung ist in der Tat sehr dubios. Ich habe andere Passis zugestellt, künstlich befruchtet, mit Caerulea und 2-3 anderen Sorten ... quasi wirklich herumgeschissen, hat aber alles keinen Mehrertrag gebracht."
    .
.
Dann von vielleicht mehreren Klonen zu fabulieren, die aber nirgends erkennbar sind ist schon fast zu viel.
.
Du scheinst Deine Meinung schneller zu ändern als manche Staatspräsidenten.

ODER eben über diese Pflanze kein Wissen hat, so wie Du es eben zeigst aber fleissig mitreden willst. Mach nur MOD.

Du kannst Dir diese Pflanze möglicherweise nicht leisten oder hast auf Balkonien keinen Platz mehr.


Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Fischmac am 11. Juli 2020, 17:55:08
Hast Du eine Incarnata im Freiland seit 5 Jahren @Partisanengärtner?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: rohir am 11. Juli 2020, 17:59:20
Ich bin durch diesen Thread SEHR neugierig auf die incarnata geworden. In Brasilien habe ich oft Maracuja gegessen, die waren aber nicht lila außen sondern gelb und eiförmig und groß, sehr sauer, aromatisch aber kaum süß. Laut Beschreibungen nehme an, die incarnata schmeckt so ähnlich.

So sahen die aus, wenn verschrumpelt, dann reifer: Ich bin durch diesen Thread SEHR neugierig auf die incarnata geworden. In Brasilien habe ich oft Maracuja gegessen, die waren aber nicht lila außen sondern gelb und eiförmig und groß, sehr sauer, aromatisch aber kaum süß. Laut Beschreibungen nehme an, die incarnata schmeckt so ähnlich.

So sahen die aus, wenn verschrumpelt, dann reifer: https://www.relaortofrutta.it/wp-content/uploads/2018/08/maracuja.jpg


Bitte nur Bilder einstellen, wenn man sie selber gemacht hat bzw die Bildrechte besitzt. Ein Link geht immer.  LG Nina


Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: partisanengärtner am 11. Juli 2020, 18:04:07
Das hervorgehobene ist von Dir.
"Edit: Ich würde mind. 2 Pflanzen wegen der Befruchtung empfehlen."  .
.
"Die Befruchtung ist in der Tat sehr dubios. Ich habe andere Passis zugestellt, künstlich befruchtet, mit Caerulea und 2-3 anderen Sorten ... quasi wirklich herumgeschissen, hat aber alles keinen Mehrertrag gebracht." 
Das Dir Deine widersprüchlichen Äußerungen gar nicht auffallen macht es nicht leicht.
Wir suchen dann schon deine Perlen der Erfahrung aus dem Haufen Deiner Posts raus. ;)
.
Das sie Dir und ein paar anderen Leuten sehr gut schmecken glaube ich Dir gerne. Aber die Art wie Du es mitteilst ist leider schon ein wenig unglücklich. Vermutlich kannst Du nicht anders.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: partisanengärtner am 11. Juli 2020, 18:06:16
Un so was zu sehen müsste ich nicht mal wissen was eine Passiflora ist. Da reicht ein wenig Logik.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Fischmac am 11. Juli 2020, 18:17:52
Hast nun solch ein Kraut oder nicht MOD? Auch persönliche Erfahrung?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: partisanengärtner am 11. Juli 2020, 18:27:08
Fällt Dir Deine Widersprüchlichkeit auf oder nicht?
Wenn Du Dich dazu äußerst bin ich gerne bereit meine persönlichen Erfahrungen mit der Gattung Passiflora zu teilen.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Fischmac am 11. Juli 2020, 18:34:53
Ich finde in meinen Texten keine Widersprüchlichkeit. Ich habe hier nur meine Erfahrungen und Versuche geschildert und bei anderen Usern um Erfahrungen angefragt. Du kannst Solche nicht liefern, außer provozieren zu wollen bleibt für mich da nichts übrig. Folglich hoffe ich auf andere User die möglicherweise diese Pflanze auch haben. Da Du solch eine Pflanze nicht hast erübrigt sich das bei Dir ohnehin.

Ob die Frucht Selbigen nun schmeckt oder nicht liegt bekanntlich im Gaumen des Genießers.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: schnagga am 11. Juli 2020, 18:44:38
(...)  Nebenbei gibts diese Pflanze wo anders nicht zu kaufen.  (...)
Naja, allein Google spuckt schon einige Alternativen aus:
https://www.google.de/search?q=Passiflora+Incarnata&newwindow=1&rlz=1C2CHBF_deDE850DE851&sxsrf=ALeKk005FeamoxGCrzyU94MFptVIK-2F_Q:1594485252509&source=lnms&tbm=shop&sa=X&ved=2ahUKEwiW6My40MXqAhVdzMQBHUCEDiIQ_AUoAXoECBUQAw&biw=1280&bih=578#spd=3596705625759452782
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Fischmac am 11. Juli 2020, 18:46:31
LOL, der Nächste ohne Erfahrung
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Anke02 am 11. Juli 2020, 18:48:01
So langsam wäre es dann mal gut! ::)
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Fischmac am 11. Juli 2020, 18:49:35
Gibt es hier User die diese tolle Pflanze auch im Garten haben?

Zur ERINNERUNG!!! Post Nr.1
aus meiner Sicht wäre das "an deutsch" genug
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Ulrich am 11. Juli 2020, 18:52:41
Weitermachen, gibt eh nichts im Fernsehen
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Fischmac am 11. Juli 2020, 18:59:19
Wenn man sonst nichts zu tun hat und einen spezifischen Thread ums Gärtnern zerstören will mögen Sie Recht haben @Ulrich
Ob Ihr Beitrag einen Sinn hat beurteile ich schon gar nicht. da wären die Verantwortlichen hier im Forum zuständig.

Edit: mit knapp 7000 Beiträgen ist so eine Aussage ohnehin peinlich @Ulrich
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Ulrich am 11. Juli 2020, 19:04:08
Mein Beitrag hat, richtig, genauso wenig Sinn, wie einige andere auch. Trotzdem ist das Programm heut Abend doof.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Fischmac am 11. Juli 2020, 19:07:47
warum schreiben Sie dann hier mit? Um einen Thread wo Sie nichts beitragen können noch mehr zu zerstören? War mein Intro mit meiner Eingangsfrage nicht seriös genug?

Oder haben Sie sonst nichts zum Spielen?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Ulrich am 11. Juli 2020, 19:09:08
Doch, ich könnte mal wieder ne Runde 'Anno' spielen  :D.. Mach ich jetzt.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Brezel am 11. Juli 2020, 19:15:56
Ich betreibe hier keine Werbung für diese Baumschule, das wäre mal der Grundsatz falls noch nicht bekannt. Nebenbei gibts diese Pflanze wo anders nicht zu kaufen.

 ;D ;D ;D
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Fischmac am 11. Juli 2020, 19:23:22
Ich betreibe hier keine Werbung für diese Baumschule, das wäre mal der Grundsatz falls noch nicht bekannt. Nebenbei gibts diese Pflanze wo anders nicht zu kaufen.

 ;D ;D ;D

Möglicherweise kann ein MOD meinen TREAD löschen, da sich ohnehin keine anderen User mit Erfahrungen finden.
Oder könnte auch der Rest an Antworten Ríchtung "Komposthaufen" verschoben werden
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Fischmac am 11. Juli 2020, 19:24:23
Ich betreibe hier keine Werbung für diese Baumschule, das wäre mal der Grundsatz falls noch nicht bekannt. Nebenbei gibts diese Pflanze wo anders nicht zu kaufen.

 ;D ;D ;D
Armselig, wenn man sonst NICHTS liefern kann und der eigene NEID über einem kommt @Brezel
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Brezel am 11. Juli 2020, 19:27:28
Dazu steh ich. Interessiert war ich anfangs, und immerhin konnte ich Deine Eingangsfrage mit "ja" beantworten.

Aber ganz ehrlich, mein Interesse ist erloschen.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Fischmac am 11. Juli 2020, 19:28:33
Versteht sich, wenn man keine Ahnung hat
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: partisanengärtner am 11. Juli 2020, 20:34:16
Die Befruchtungsprobleme ergeben sich aus der vormännlichen Blüte. Wenn der Pollen zu Beginn der Blühphase reift ist die Narbe noch nicht empfänglich. Das verhindert das sich eine Blüte selbst bestäubt.
.
Also am ersten Tag die Pollen abnehmen und auf eine ältere Blüte übertragen.
Hier kann man unter dem Topic Blütenökologie nachlesen warum das so ist und wie die Narbe sich verändert wenn sie reif ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Passiflora_incarnata
.
Manchmal hilft es selber die antworten zu suchen.
.
Das war mir nicht bekannt und vermutlich die Ursache für die Misserfolge die ich bei der Befruchtung immer hatte.
Der Bestäuber muß auch relativ kräftig sein und so wird die in den letzten Jahren eingewanderte Holzbiene wohl die Lage verbessern. Kann man auch da nachlesen.

Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Nina am 15. Juli 2020, 11:24:01
Dieser Thread wurde versehentlich in einen nicht einsehbaren Bereich verschoben und jetzt wieder zurück befördert.  :)
Fischmac wurde wegen seines Umgangstons und seiner immer wiederkehrenden Beleidigungen vom Forum ausgeschlossen.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Roeschen1 am 15. Juli 2020, 11:44:30
Echt lesenswert, der wiki Artikel.
Meine Versuche sind leider Väterchen Frost zum Opfer gefallen.
Jetzt wächst dort eine Minikiwi.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: partisanengärtner am 15. Juli 2020, 12:14:57
Da steht auch das die P.incarnata auch in Italien angebaut werden. Meine Schwester lebt dort,  die werde ich mal darauf ansetzen.
Dann versuche ich das doch noch mal.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Wurmkönig am 15. Juli 2020, 13:21:25
Meine Aussaaten von Kernen aus Supermarktexemplaren sind auch alle eingegangen - bis auf eine. Die wächst wie ein Monstrum seit Jahren (steht bei einer Tante), hat aber leider noch nie geblüht. In Italien, genauer auf Sardinien habe ich schon sehr große Exemplare gesehen, auch mit Früchten dran. Die haben zum Teil sämtliche Zäune überwuchert.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: echo am 15. Juli 2020, 14:15:34
(...)  Nebenbei gibts diese Pflanze wo anders nicht zu kaufen.  (...)
Naja, allein Google spuckt schon einige Alternativen aus:
https://www.google.de/search?q=Passiflora+Incarnata&newwindow=1&rlz=1C2CHBF_deDE850DE851&sxsrf=ALeKk005FeamoxGCrzyU94MFptVIK-2F_Q:1594485252509&source=lnms&tbm=shop&sa=X&ved=2ahUKEwiW6My40MXqAhVdzMQBHUCEDiIQ_AUoAXoECBUQAw&biw=1280&bih=578#spd=3596705625759452782
Um ehrlich zu sein - nein. Bei keinen der Treffern, zumindest auf der ersten Seite, handelt es sich um Eia Papeia von denen der fischmac sprach. Mehrnoch, alle Pflanzen aus dem Google-link, sind nicht mal incarnatas.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: echo am 15. Juli 2020, 14:19:40
Da steht auch das die P.incarnata auch in Italien angebaut werden.
Dort steht aber auch, dass sie dort zur pharmazeutischen Zwecken und nicht wegen Verzehr angebaut ist. Gleichzeitig ist bei wiki angegeben "Als Nahrungsmittel besitzt die Art heute keine nennenswerte wirtschaftliche Bedeutung, anders als beispielsweise Passiflora edulis." Deckt sich mit der Aussage von einem Bekannten, der sie geschmacklich auf die gleiche Stufe mit caerulea gesetzt hat, mit anderen Worten schmeckt überhaupt nicht.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: echo am 15. Juli 2020, 14:22:52
Meine Aussaaten von Kernen aus Supermarktexemplaren sind auch alle eingegangen - bis auf eine. Die wächst wie ein Monstrum seit Jahren (steht bei einer Tante), hat aber leider noch nie geblüht. In Italien, genauer auf Sardinien habe ich schon sehr große Exemplare gesehen, auch mit Früchten dran. Die haben zum Teil sämtliche Zäune überwuchert.
Aber sind es wirklich Incarnatas? Als Stauden werden in Supermärkten fast ausschließlich caeruleas verkauft, seltener Hybriden mit caerulea oder edulis Anteil. Zum Verzehr entweder edulis forma edulis oder (seltener) granadillas.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: echo am 15. Juli 2020, 14:27:53
Ich bin durch diesen Thread SEHR neugierig auf die incarnata geworden. In Brasilien habe ich oft Maracuja gegessen, die waren aber nicht lila außen sondern gelb und eiförmig und groß, sehr sauer, aromatisch aber kaum süß. Laut Beschreibungen nehme an, die incarnata schmeckt so ähnlich.

So sahen die aus, wenn verschrumpelt, dann reifer: Ich bin durch diesen Thread SEHR neugierig auf die incarnata geworden. In Brasilien habe ich oft Maracuja gegessen, die waren aber nicht lila außen sondern gelb und eiförmig und groß, sehr sauer, aromatisch aber kaum süß. Laut Beschreibungen nehme an, die incarnata schmeckt so ähnlich.

So sahen die aus, wenn verschrumpelt, dann reifer: https://www.relaortofrutta.it/wp-content/uploads/2018/08/maracuja.jpg


Bitte nur Bilder einstellen, wenn man sie selber gemacht hat bzw die Bildrechte besitzt. Ein Link geht immer.  LG Nina

Es ist eine edulis forma flavicarpa auf dem Foto. Incarnatas werden nirgendwo als Nahrungsmittel angebaut, in Brasilien garantiert nicht, da klimatisch für die Gattung ungeeignet.

Übrigens süß schmecken soweit mir bekannt nur grenadillas und zu einem gewissen Anteil die aridas.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Flora1957 am 15. Juli 2020, 14:32:18
@Brezel: Aber ganz ehrlich, mein Interesse ist erloschen.

Dann hoffe ich, daß ich Dein Interesse wieder anfachen kann.

Ich verfüge zwar bisher nur über Anfangserfahrungen, aber diese sind bisher gut.
Auf dem folgenden Bild sind sich gut entwickelnde Sämlinge von Passiflora incarnata, P. iridescence und P. white floward wine zu sehen (ich behalte alle in doppelter Ausführung, die anderen sind leider schon vergeben). Im letzten Dezember habe ich die Samen zwecks Stratifikation in mit Sand gefüllte Tütchen gelegt und dann für 3 Monate im Kühlschrank gelagert. Eine verbesserte Keimrate durch ein Aufrauhen und Aufgießen mit heißem Wasser zeigte sich dabei nicht.
Desweiteren habe ich noch zwei (zweijährige) P. edulis, die bisher noch nicht geblüht haben.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Flora1957 am 15. Juli 2020, 14:32:50
......................
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Amur am 15. Juli 2020, 15:24:36
Bei mir wächst schon ein paar Jahre eine im Kübel vor sich hin.
Macht bis jetzt keine Probleme im Kübel, nur wächst sie da relativ schwach.
Nächstes Jahr muß ich die eh mal wieder in eine neue Erde setzen, vielleicht teil ich sie dann.
Früchte gabs noch nie, aber bin auch ned scharf drauf, werden bei uns im Freiland eh ned reif (wie edulis oder die anderen auch ned)
Was stimmt: Sie hat sich noch nie durch Stecklinge vermehren lassen. Das war bei meinen anderen Passis die ich bis jetzt hatte problemlos möglich gewesen.

Bei Blumen-Passiflora ist sie mal gelistet als verfügbar: https://www.blumen-passiflora.de/shop/Passiflora-Arten/Arten-G-L/incarnata?source=2&refertype=1&referid=28
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 15. Juli 2020, 15:38:43
zu den Geschmacksqualitäten von incarnata gibt es auch Diskussionen in US Foren. Der Geschmack scheint von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich zu sein. Einen Link hab ich grad nicht mehr, ich seh aber nochmal nach.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: cydorian am 15. Juli 2020, 15:44:16
Bei mir hat bereits die angeblich noch robustere p. caerulea nie die Winter überlebt. Im Weinbauklima, Feigen wachsen. Gepflanzt direkt an der Fassade neben einem Balkon, erstklassig windgeschützt, fast im Schotterbereich am Fuss der Hauswand. Die Andere wuchs am dicken Sichtschutz einer Reihenhausterasse, warm und kein Wind, innerstädtischer Bereich Stuttgart. Tot. Im etwas kühleren Stuttgart-Hohenheim gab es vor Jahren einen Versuch im botanischen Garten an einem Gebäude mit mehreren Arten und Sorten, das ging wenige Jahre, dann war alles trotz viel Winterschutz tot.

Wenn bereits die luschige p. caerulea, die wenig mehr als nette Blüten kann sowas nie schafft, ist Incarnata wohl eher was für sehr viel Aufwand oder deutlich anderes Klima oder fürs Glashaus. Schön, wenns trotzdem klappt, einfach wirds ganz sicher nicht. Viel Erfolg. Vielleicht sind p. tucumanensis oder p. lutea erfolgreicher.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Flora1957 am 15. Juli 2020, 15:53:50
Ich werde es probieren. Wir hatten im letzten Winter Tmin -1,3°C. Das fiel natürlich deutlich aus dem Rahmen, aber zweistellige Minusgrade haben wir fast nie (Wetterstation Uni Oldenburg befindet sich am Stadtrand), außerdem gärtner ich in einem  Innenstadtgarten und kann die Pflanzen darüber hinaus gut geschützt setzen, der Boden wird ordentlich gemulcht und ggf. erfolgt noch ein oberirdischer Schutz mit z. B. Laub.  Selbst wenn sie dann oberirdisch abfriert, treibt sie wieder zügig aus der Wurzel.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Bristlecone am 15. Juli 2020, 15:58:20
Ich hab seit ein paar Jahren ein kleines Exemplar ausgepflanzt, an sehr trockener sonniger Stelle in lehmigem Boden. Der Wuchs ist bislang sehr bescheiden, was am Standort liegen dürfte. Die Pflanze friert alljährlich zurück, treibt aber spät im Frühjahr stets wieder aus.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: echo am 15. Juli 2020, 16:44:03
Bei Blumen-Passiflora ist sie mal gelistet als verfügbar: https://www.blumen-passiflora.de/shop/Passiflora-Arten/Arten-G-L/incarnata?source=2&refertype=1&referid=28
Zwar wird dort lieferbar angezeigt, verfübar ist die Pflanze leider nicht, sieht man daran, dass "Lagerbestand: 0" bzw. auch kaufen Button nicht anklickbar ist. Das ist ein Softwarebug im Shop. Kenne ich aus Eigenerfahrung aus früheren Bestellungen. ;D Bei der Eia Papeia soll es sich außerdem um eine gezüchtete Sorte der Incarnata handeln, die von Lubera (exklusiv?) vertrieben wird. Ob diese Sorte tatsächlich, signifikant, bessere Eigenschaften als die normale incarnata besitzt ist eine andere Frage.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: echo am 15. Juli 2020, 17:02:19
Viel Erfolg. Vielleicht sind p. tucumanensis oder p. lutea erfolgreicher.
Wobei beide Arten keine eßbaren Früchte bilden oder? Vermutlich gibt es bei den winterharten Passifloras die essbare Früchte (hisichtlich Geschmack gibt es, wie auch in diesem Thread festzustellen, unterschiedliche Meinungen) nur bei incarnata und caerulea. Alle anderen müssen wohl drinnen überwintern.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Flora1957 am 15. Juli 2020, 21:42:21
@echo: Vermutlich gibt es bei den winterharten Passifloras die essbare Früchte (hisichtlich Geschmack gibt es, wie auch in diesem Thread festzustellen, unterschiedliche Meinungen) nur bei incarnata und caerulea. Alle anderen müssen wohl drinnen überwintern.

Die Passiflora iridescence ist ebenso frosthart bei (wohl) genießbaren Früchten.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 15. Juli 2020, 23:21:14
ich habe noch 2 weitere incarnata-hybriden im Garten, die beide bisher die Winter überstanden haben. Aber mehr als schicke Blüten machen, können die nicht. Es gibt noch eine ganze Reihe von Hybriden, die zumindest mildere Winter überstehen könnten. Einige stammen von Maurizio Vecchia.
Tucumanensis/naviculata hatte ich mal 1 oder 2 Jahre im Garten, dann sind wir umgezogen. Es gab aber leider keine Früchte. Die Blüten sind auch klein und unscheinbar, weil sie nach unten hängen. Da hat man kaum Chance sie zu sehen. Dieses Jahr habe ich endlich mehrere lutea Herkünfte bekommen, da bin ich gespannt.
Essbare Früchte erwarte ich aber nicht.
Mal abgesehen von der rüden Art von Fischmac, er hat ja gezeigt, dass es auch mit incarnata im Garten klappen kann. Wenn er sagt, das die schmecken, dann glaub ich ihm das auch. Oder hab ich was verpasst?
Aus amerik. Foren hab ich schon mehrmals gehört, das es gute und schlechte incarnataqualitäten gibt.
Von iridescence habe ich gelesen, das sie sehr gute Früchte haben soll. (glaube im TropicalFruitForum war das, da gab es auch schöne Fotos)
Mit incarnata habe ich nun schon seit Jahren keinen Erfolg, es sind bei mir einjährige Pflanzen :(
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 16. Juli 2020, 11:31:58
Meine beiden Incarnata Pflanzen (Eia Popeia) sind heute angekommen (ebenso wie eine Edulis). Die Incarnatas kommen direkt ins Freiland an ein Gerüst, die Edulis bleibt im Topf. Ich werde dann mal berichten wie sie sich machen. Zumindest scheinen sie den Transport gut überstanden zu haben.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: echo am 16. Juli 2020, 23:24:34
@echo: Vermutlich gibt es bei den winterharten Passifloras die essbare Früchte (hisichtlich Geschmack gibt es, wie auch in diesem Thread festzustellen, unterschiedliche Meinungen) nur bei incarnata und caerulea. Alle anderen müssen wohl drinnen überwintern.

Die Passiflora iridescence ist ebenso frosthart bei (wohl) genießbaren Früchten.
Habe mich gerade informiert. Ist eine Hybride von p.incarnata x p.cincinnata. Hört sich zumindest interessant an, bin auf die Berichte hinsichtlich Geschmack und Wintertauglichkeit gespannt. :)
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 17. Juli 2020, 08:46:40
Nach Onlinequellen, soll lutea auch essbar sein. Da bin ich gespannt, ob es Früchte gibt und, ob das stimmt.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 20. Juli 2020, 21:18:24
zu den Geschmacksqualitäten von incarnata gibt es auch Diskussionen in US Foren. Der Geschmack scheint von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich zu sein. Einen Link hab ich grad nicht mehr, ich seh aber nochmal nach.

anscheinend ist der Erntezeitpunkt auch wichtig: erst wenn die Früchte abfallen und bestenfalls bis zu 2 Tage lagern sind die Früchte wildwachsender Pflanzen erst richtig lecker

They are worth growing for the fruit for sure. Just be sure you do not pick the fruit off the vines. Let the fruits fall on their own, and they will be ready to eat either immediately or up to about 2 days later (in my opinion they begin to get funky after that, at room temp).

http://tropicalfruitforum.com/index.php?topic=39977.msg394325#msg394325
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Brezel am 21. Juli 2020, 21:38:26
Es wird spannend. Meine incarnata hat heute die erste Blüte geöffnet. Und das, nachdem sie erst Anfang Juni überhaupt auf der Erdoberfläche erschienen ist! Sobald sie mehrere Blüten hat, werde ich es mit der Axel-Methode probieren - in der Hoffnung auf Früchte.  :)
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Flora1957 am 15. August 2020, 20:30:19
Meine Sämlinge aus diesem Jahr bekommen schon Blüten :)
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 15. August 2020, 22:03:24
Ui so schön.

Sag mal Lutz, wo hast Du denn die Samen für P. iridescence und P. white floward wine herbekommen. Ich habe danach gesucht, aber irgendwie keine Quelle gefunden die nach Österreich liefern würde.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: LaraE am 16. August 2020, 02:12:29
Ich habe eine P. Incarnata letztes Jahr ausgepflanzt. Es steht sehr nah an die Terrassenplatten, südlich, vollsonnig. Unsere Erde ist ganz schlimm, lehmig, also haben wir im Pflanzloch Blumenerde gefüllt. Es war aber nicht größer als ein 2-3L Blumentopf, bei unserem Boden ist das ausheben Schwerstarbeit mit der Spitzhacke. Letztes Jahr wurde aus dem 20cm großes Pflänzchen eine etwa 100cm grosse Pflanze die auch einige Blüten hervorbrachte (4-5), jedoch keine Früchte. Zum Vergleich, die 3 "Schwestern" im Topf wuchsen auf über 2m und brachten um die 60 Blüten, aber auch keine Früchte.
Die ausgepflanzte P. incarnata kam problemlos über den Winter (auf 20cm zurückgeschnitten und mit Laub bedeckt). Es war ja auch sehr mild. Ich dachte unser Boden sei zu hart für sie und hätte sie fast aufgegeben, aber die Pflanze hat mich echt überrascht! Es ist jetzt etwa 2m groß und fast täglich kommen 2-3 Blüten.
Leider schwächeln dagegen die 3 P. incarnatas im Topf. Gross (2m) und buschig sind sie auf jeden Fall. Sie haben auch über einen Monat früher als letztes Jahr angefangen zu blühen (Ende Juni). Anfangs schien alles gut zu laufen, 2-3 Blüten täglich, und dann gar keine mehr seit etwa einem Monat. Keine Ahnung woran es liegt.
Ganz in der Nähe gibt es die große Gewächshäuser einer Naturkosmetikfirma. Zu meiner Überraschung entdeckte ich im Herbst 2019 hunderten von P.incarnatas dort die volle Früchte waren. Ausgepflanzt war nur ein Exemplar, aber ich glaube der war mehr als Zierde gedacht als alles andere.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Flora1957 am 16. August 2020, 08:51:56
@kaliz: Ich habe meine Samen von einem Exotenfreund aus der Schweiz und der hat sie wiederum von einem Exotenfreund aus den USA.
Bei Lubera sind die P. incarnata aktuell scheinbar verfügbar.

Gruß

Lutz
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 16. August 2020, 10:34:22
@Lutz
Danke
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 17. August 2020, 20:52:36
Meine Mitte Juli ausgepflanzten Incarnatas haben begonnen zu blühen  :D
Mache mir keine Hoffnungen dass da heuer noch Früchte ausreifen aber dass sie gut wachsen und blühen ist ja auch schon mal schön.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 17. August 2020, 21:08:10
Definitiv! Hast Du ein Foto der Blüten das Du mit uns teilen könntest?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 17. August 2020, 21:15:10
Eines hatte ich vorhin gemacht. Das ist die bisher einzige geöffnete Blüte aber es sind etliche weitere Knospen dran.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: catinca am 17. August 2020, 22:07:34
Hab mir auch eine Eia Popeia gegönnt. Sie steht im Kübel auf der Terrasse und soll später mal ins Freiland umziehen, wenn gewisse Umgestaltungen im Garten realisiert wurden. Sie ist sehr gut gewachsen auf cirka 1,2m Höhe und zeigt auf dem Foto ihre zweite Blüte, weitere Knospen sind vorhanden
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: echo am 17. August 2020, 22:09:33
Zwar keine Incarnata aber passenderen Thread hatte ich auch nicht wirklich gefunden. Vielleicht macht es Sinn es einfach in Passionsfrucht/Maracuja umzubennen.

Habe mittlerweile drei Früchte. Das Foto ist schon über zwei Wochen alt. Da sieht man eine der Früchte sowie zwei Blüten. Die allereste Frucht hat sich leider kaum entwickelt. Die beiden anderen haben in etwa die dreifache Größe von der Frucht auf dem Foto. In etwa 6 cm. Es handelt sich um Golden Giant, eine Hybride zwischen Edulis forma edulis und forma flavicarpa.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 17. August 2020, 22:17:52
Danke Euch allen für die schönen Bilder!

@echo
Ist die Golden Giant in mitteleuropäischem Klima winterhart? Konntest Du schon Früchte verkosten?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 17. August 2020, 22:23:43
Die Früchte an meiner Edulis wachsen auch unglaublich schnell. Ich habe die Pflanze genausolange wie die Incarnatas, also seit Mitte Juli. Sie war aber da schon deutlich größer, fast 2m, und sie kam netterweise mit einer recht großen Frucht und zahlreichen Blütenknospen daran an. Ich habe sie dann umgetopft und sie hat auch sehr fleißig geblüht. Anfang August hatte sich aus einer Blüte ein Fruchtansatz entwickelt, der war am 1.8. ca. 1cm groß. Danach war ich zwei Wochen im Urlaub und als ich am 15.8. wiederkam hatte die Pflanze sage und schreibe 7 (!) teilweise schon richtig große Früchte (ein paar sieht man am Bild ganz gut). Ich dachte ich sehe nicht richtig.
Allerdings frage ich mich auch da wie lange die wohl brauchen um richtig auszureifen und ob sich das heuer noch ausgehen kann? Hat da jemand Erfahrung? Die Pflanze muss dann ja ins Haus, die bleibt nicht draußen.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: echo am 17. August 2020, 22:43:31
@kaliz
Die Golden Giant ist wie die beiden Elternteile leider nicht winterhart. Muss bei 10-15 Grad überwintern. Hatte sie dieses Jahr bestellt und habe die im Topf.

@synchrochief
Wow, echt große, schöne Früchte. Meine sind noch etwas kleiner.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Flora1957 am 19. August 2020, 15:42:00
Meine White flowered vine zeigt jetzt auch ihre erste Blüte. Natürlich habe ich auch hier sofort den Pinsel geschwungen.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 19. August 2020, 22:07:21
So schön. Passionsblumen sind schon was ganz Besonderes.  :)
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Aella am 21. August 2020, 08:17:22
Meine Incarnata (gekauft letztes Jahr und überwintert) bekommt nun auch Blütenknöpfe. Für reife Früchte wirds dieses Jahr wahrscheinlich zu spät sein.

Dafür hatte meine Passiflora caerulea eine reife Frucht mit wunderschönen leuchtend roten Glibberkernen innen drin  :D Die leider nach garnichts schmeckten...  :-[

Sollte man bei nicht essbaren Passifloras die Früchte abschneiden um die weitere Blüte zu fördern? Oder ist das nicht nötig?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 21. August 2020, 09:08:45
Bei mir blühen sie den ganzen Sommer ohne abschneiden. So lang die pFlanze neue Triebe macht, bilden sich auch ständig neue Knospen, bei meinen im Freiland hat es 2 Jahre gedauert, bis sie zum Dauerblüher wurde.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 21. August 2020, 10:46:10
Bei mir hat die Edulis das Blühen eingestellt seit sie die 7 großen Früchte hat. Das kann natürlich auch eine andere Ursache haben aber es war schon auffällig, davor hat sie massig geblüht. Sie bildet ständig neue Triebe und wächst ganz ordentlich weiter, da sind auch Blütenansätzen dran aber die wirft sie ab. Das hat sie vorher nie gemacht, deshalb hatte ich angenommen dass es ev. an den Früchten liegt und die Pflanze die Energie in diese steckt.

Andere Frage - Aella, was hast du denn gemacht dass die Caerulea eine Frucht angesetzt hat? Das hat bei mir bisher nicht geklappt. Wenn die die Blüte mit den eigenen Pollen bestäube passiert gar nichts, wenn ich sie mit älteren Pollen derselben Pflanze bestäube auch nicht. Nehme ich Pollen von der Edulis oder Incarnata, dann scheint es erst zu klappen und es bildet sich ein kleiner Druchtansatz (schon deutlich zu unterscheiden von wenn gar nichts passiert) der aber auch nach relativ kurzer Zeit abfällt.
Von der Pflanze erwarte ich eigentlich eh keine wohlschmeckenden Früchte mehr nach dem was man überall darüber liest, das war nur ein Versuch rein interessenshalber :-)
Außerdem blüht und duftet sie ganz wunderbar  :D
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 21. August 2020, 10:53:11
Das mag auch mit der Pflanzengröße zusammenhängen. Bei mir ist eine große Wandfläche über 7m Länge mit mehreren verschiedenen Klonen zugewachsen. Zum Fruchtansatz braucht es fast immer eine genetisch verschiedene Pflanze, aber auch dann ist der Fruchtansatz hier eher mau. Mein Verdacht ist, dass die Bienen, die hier hauptsächlich an den Blüten sind, kaum Pollen weitertragen, weil sie einfach zu klein sind, um an den Narben entlangzustreifen. Allerdings ist Handbestäubung auch keine Garantie. Letztes Jahr hatte ich vlt 5 Früchte aber hunderte Blüten.
Vor kurzem habe ich gelesen, dass die Tageszeit auch eine Rolle spielt. ich streife schon seit mehreren Tagen um die Pflanzen um Pollen zu erwischen, zur falschen Zeit ist einfach kein Pollen da.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: partisanengärtner am 21. August 2020, 11:04:41
Vielleicht muss man das öfter hier einfügen. Die frisch geöffneten Blüten haben reifen Pollen.
Allerdings kann man an diesen sich das Bestäuben der Narben sparen.
Erst am zweiten Tag ist die Narbe aufnahmefähig, dann ist aber sicher dort kein lebender Pollen zu sammeln.

Falls man die also wirklich aufheben möchte würde ich das im Kühlschrank versuchen.
Ein passender Bestäuber wäre vermutlich die Holzbiene.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 21. August 2020, 11:30:11
Am einfachsten ist es dann, wenn viele Blüten an verschiedenen Pflanzen geöffnet sind.
Meine Beobachtung der letzten Tage:
Bei meinen Caeruleas ist auch nach dem Öffnen kein Pollen zu finden. Gegen Mittag gehen sie auf und bis zum Abend wird aber kein Pollen frei. Sie bilden aber normalerweise Pollen, sind also nicht steril.
Bei der incarnata ist dagegen auch noch an den verblühenden Blüten Pollen vorhanden
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: partisanengärtner am 21. August 2020, 11:38:07
Vermutlich ist der Pollen recht kurzlebig. Das vermute ich von anderen Pflanzen die vormännlich sind. Da ist zwar noch reichlich Pollen in der Blüte zu finden der aber keine Wirkung zeigt.

Daher auch mein Vorschlag frischen Pollen im Kühlschrank zu lagern um diesen Zeitraum zu verlängern. Muß aber nicht klappen.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Aella am 21. August 2020, 16:15:41
Ich weiß es nicht. Hab die Pflanze letztes Jahr für schmales Geld beim Penny gekauft. Auch letztes Jahr hat sie schon Früchte angesetzt obwohl die Pflanze noch klein war. Allerdings waren die Früchte hohl, ohne Kerne..

Bestimmt liegt es an der Holzbiene, die täglich die offenen Blüten besucht  :D in der Nachbarschaft, etwa 300 Meter entfernt habe ich letztes Jahr eine Passiflora am Zaun entdeckt, vielleicht Wird sie dadurch Fremdbestäubt?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: echo am 23. August 2020, 11:41:48
Meine edulis forma edulis hat vor eine Woche die erste Blüte angesetzt, einige weiteren kommen auch schon. Nur wird es vermutlich zu spät zum Ausreifen.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: echo am 23. August 2020, 11:46:40
Andere Frage - Aella, was hast du denn gemacht dass die Caerulea eine Frucht angesetzt hat? Das hat bei mir bisher nicht geklappt. Wenn die die Blüte mit den eigenen Pollen bestäube passiert gar nichts, wenn ich sie mit älteren Pollen derselben Pflanze bestäube auch nicht. Nehme ich Pollen von der Edulis oder Incarnata, dann scheint es erst zu klappen und es bildet sich ein kleiner Druchtansatz (schon deutlich zu unterscheiden von wenn gar nichts passiert) der aber auch nach relativ kurzer Zeit abfällt.
Von der Pflanze erwarte ich eigentlich eh keine wohlschmeckenden Früchte mehr nach dem was man überall darüber liest, das war nur ein Versuch rein interessenshalber :-)
Außerdem blüht und duftet sie ganz wunderbar  :D
Interessanterweise hat die Golden Giant bei mir die Früchte gebildet ohne dass es dort weit und breit irgendwelche anderen passifloras gab. Meine caeruleas haben später geblütet, nachdem die Früchte bei Golden Giant schon da waren, in der gesamten Gartenanlage hat aber sonst niemand passifloras. Ist die Hybride vielleicht selbstfertil?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Flora1957 am 27. August 2020, 20:32:52
Ich bin absolut begeistert. Nicht nur, daß meine Passiflorasämlinge aus diesem Jahr bereits reichlich Blüten bilden, haben eine Iridescence und eine Incarnata auch schon je eine Frucht angesetzt :)
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Flora1957 am 27. August 2020, 20:33:23
.......................
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 27. August 2020, 23:20:49
Glückwunsch!
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Flora1957 am 28. August 2020, 15:01:12
@michaelbasso:Glückwunsch!

Vielen Dank, und da die sehr geeignete Bestäuberin, die standorttreue Große Blaue Holzbiene, in diesem Jahr im Totholzolivenstamm in unserem Garten ihre Brutröhre gebaut hat, habe ich (vielleicht nicht ganz unberechtigt) schon das Bild von reichen Passifloraernten in der Zukunft vor Augen.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: echo am 30. August 2020, 22:13:58
Golden Giant. Eine weitere Frucht weiter unten, die als erste kam, ist kleiner und hat anscheinend Wachstumsstörungen.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: echo am 30. August 2020, 22:18:11
Caerulea, die draußen wegen Zierwert gepflanzt ist, hat auch Früchte gebildet. Interessanterweise wurden die Früchte, trotz zahllosen Blüten, nur an einer bestimmten Stelle gebildet.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 03. September 2020, 09:41:28
Von heute morgen, mal wieder fotografiert weil ich es so hübsch fand  :D

Fruchtansatz bisher noch keiner aber es könnte sich bald mal was tun, die Edulis und Caerulea haben beide jetzt doch wieder mal Blütenknospen angesetzt. Hoffentlich blüht die Incarnata wenn die anderen blühen.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: schnagga am 03. September 2020, 18:18:21
Meine Caerulea hat eine Sonnenblume als Rankelhilfe in Beschlag genommen.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Amur am 05. September 2020, 07:09:00
Hier mal meine im Kübel. Schwierig wie das weiter vorne behauptet wird ist das Teil dabei nicht.
sie blüht und hat sogar eine Frucht ausgebildet:

(https://up.picr.de/39368491hb.jpg)

(https://up.picr.de/39368490pu.jpg)

(https://up.picr.de/39368488da.jpg)
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 05. September 2020, 10:59:18
Überwinterst du die Topfpflanze draußen oder kommt die dann rein?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Amur am 05. September 2020, 18:42:25
Die kommt rein zu den Mediterranen.
Nächstes Frühjahr muß ich sie mal wieder umtopfen und da werde ich sie dann teilen und einen Teil werde ich mal irgendwo raus setzen. Ich weiss nur noch nicht wohin. Die Plätze sind rar und schon besetzt.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Flora1957 am 06. September 2020, 14:23:24
In knapp 2 Wochen ist die Frucht eines P. iridescence-Sämlings aus diesem Jahr schon knapp 6x4 cm groß geworden.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Flora1957 am 06. September 2020, 14:23:56
.......................
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 19. September 2020, 18:58:40
So, meine Eia Popeia blüht. Spät aber doch. Mit Früchten wird es dieses Jahr wohl nichts mehr werden. Wir hatten in der Nacht knapp über fünf Grad, der Sommer ist vorbei. Die Pflanze sieht noch sehr gesund aus. Mal schauen vielleicht wird es ja wieder etwas wärmer. Die Blüten sind schon unglaublich schön.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 20. September 2020, 15:28:46
Ich hoffe das ist hier nicht ganz falsch - sonst bitte verschieben.

Ab wann (abhängig von der Nachttemperatur) würdet ihr denn eine Passiflora Edulis ins Winterquartier bringen? Es hat dort durchgehend mindestens 15 Grad (im Winter), momentan wohl eher noch mindestens 20 und es gibt ein Pflanzlicht das man theoretisch beliebig viele Stunden pro Tag anschalten könnte.
Die Pflanze trägt etliche Früchte wo es natürlich auch toll wäre wenn die noch ausreifen. Ich denke im Moment ist es noch nicht so kritisch, bisher waren wir nachts immer auf mindestens 9 Grad. Nächste Woche sind 6 Grad gemeldet.

Ich habe mit der Pflanze noch keine Erfahrung und daher weiß ich auch nicht wann die Früchte wirklich reif werden, im Moment sehen sie so aus (siehe Bild). Ich kann die Pflanze nur einmal reinstellen, dann bleibt sie bis zum Frühjahr drin. Um sie jeden Abend für die Nacht reinzubringen ist sie definitiv zu groß und zu schwer (der Weg ins Winterquartier ist auch ein wenig umständlich).
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 20. September 2020, 15:30:03
Achso, blühen tut sie noch ganz munter und hat auch vor kurzem nochmal Fruchtansätze produziert.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 24. September 2020, 15:49:49
Meine Eia Popeia hat das erste Mal einen Fruchtansatz entwickelt (Fremdbestäubung, endich blühten die verschiedenen Passiflora-Pflanzen mal gleichzeitig) :D
Mal sehen wie weit der heuer noch kommt.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 24. September 2020, 15:51:01
Edulis möchte es auch nochmal wissen..
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Brezel am 16. Oktober 2020, 21:11:23
Heute per Zufall entdeckt: meine incarnata hat Früchte!!!  :D Ganze vier Stück. Dunkelgrün. Werde ich morgen abmachen. Bei den jetzigen Temperatur- und Lichtverhältnissen reift da sicher nix mehr nach.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: lerchenzorn am 16. Oktober 2020, 21:19:21
Viel Glück, dass sie gut nachreifen.
.
@ synchrochief
Sehr beeindruckend, Deine Sortensammlung und die Ernte.  :o
Stehen die in Kübeln?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 16. Oktober 2020, 23:29:44
Die Edulis die die großen Früchte produziert hat steht im Kübel (und inzwischen im Winterquartier wo ich auf Ausreifen der Fürchte hoffe), die Eia Popeia steht draußen ausgepflanzt. Ich habe letztens den Fruchtansatz von letzterer nochmal fotografiert weil ich fürchte viel weiter wird sie heuer nicht kommen.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 17. Oktober 2020, 14:03:34
besser Du schneidest sie mit der Ranke ab und stellst sie ins Wasser, dann reifen sie besser nach. Ist 50:50 das es klappt.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 17. Oktober 2020, 14:17:17
Echt, hätte das eine Chance? Da hatte ich mir eigentlich keine Hoffnungen gemacht, die Frucht ist noch nicht annähernd so groß wie sie normalerweise wird und müsste wohl auch noch wachsen. Das einzige was ich mir dachte war dass man ev. schon Samen daraus gewinnen könnte die man einpflanzen kann? Das würde zumeinem anderen Zuchtprojekt passen  ;D ich habe im Winterquartier noch drei Minipflänzchen aus gekeimten Supermarkt-Maracuja- Samen (vermutlich also Edulis).



Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 18. Oktober 2020, 10:25:53
ich probiere das gerade aus, aber die Frucht ist schon größer. Ist auch mein erster Versuch, hab aber von anderen gelesen, das es ganz gut klappen soll. Wurzeln macht incarnata im Wasserglas ja nicht, aber wenn die Frucht noch notreif wird, bin ich schon zufrieden.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 18. Oktober 2020, 15:33:48
Interessant, bitte schreib uns dann hier ob das geklappt hat.
Woran würdest du eigentlich von außen festmachen ob sie ausreichend nachgereift ist? Ich finde das sehr schwer zu beurteilen. An meiner Edulis hängen jetzt 9 Früchte und die sehen alle mehr oder weniger gleich aus. Diejenige die Anfang Juli schon dran war sieht nicht nennenswert anders aus als die die Mitte August dazu kamen. Und die die jetzt vor kurzem noch dazu kamen sehen jetzt auch schon so aus. Das einzige was variiert ist das Gewicht soweit man das beurteilen kann ohne sie abzumachen.

Bisher konnte ich dem Gedanken widerstehen mal einfach eine Frucht aufzuschneiden :D Ich hatte gelesen dass die eigentlich wenn sie reif sind von selbst abfallen.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 18. Oktober 2020, 16:37:07
je, bei Vollreife fallen sie von alleine ab. richtig süß sind sie dann meist erst wenn sie schrumpeln.
unterschiedliches Gewicht hängt vermutlich mit der Anzahl  Samen zusammen, manche Früchte sind auch komplett leer.
Bei incarnata habe ich jetzt auch erst meine erste Frucht, ich kenne das bisher nur von anderen Sorten.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 18. Oktober 2020, 18:40:31
Gut, ich werde weiterhin geduldig sein  ;)
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: echo am 18. Oktober 2020, 20:07:42
Bei meinen Golden Giants passiert seit Monaten nichts. Die Früchte wollen sich einfach nicht umfärben und bleiben die ganze Zeit grün. Ich habe sogar das Gefühl, dass sie kleiner geworden sind. Die Edulis forma edulis hat zwar sehr spät Früchte angesetzt, die sind aber deutlich größer als bei GG, grün sind die leider aber auch.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 23. Oktober 2020, 20:11:48
Zwar nicht Incarnata aber ich habe heute versehentlich meine erste Passionsfrucht (Edulis) "geerntet" (habe die Pflanze beim Drehen versehentlich geschubst, da ist die eine Frucht abgefallen).

War zwar noch recht sauer aber unglaublich intensiv im Geschmack und seeehr lecker  :D

Jetzt weiß ich wenigstens, dass man das was ich da mit Begeisterung pflege, auch wirklich essen kann  ;D
 
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: echo am 23. Oktober 2020, 21:17:45
Ahhhh, jetzt will ich umsomehr die hauseigenen Passis probieren. Deine hat sich ja bereits verfärbt. Meine sind immer noch knallgrün.  :(
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 24. Oktober 2020, 09:00:38
Hm, das mit der Farbe scheint bei meiner aber irgendwie anders zu sein, die Frucht verfärbt sich gleich während sie wächst. Zum Beispiel ist das hier ein aktuelles Bild derselben Frucht die ich am 24.September hier als Fruchtansatz gezeigt hatte. Die hat jetzt (und schon seit längerem) dieselbe Farbe wie die Frucht die ich gestern gegessen habe  :D
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 24. Oktober 2020, 09:03:03
Zum Vergleich, das ist die Frucht von gestern.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 22. November 2020, 14:29:43
Heute fiel die zweite Frucht ab, diesmal ganz von alleine. Im Vergleich zur ersten ist die noch einmal wirklich schön nachgereift und war auch wunderbar süß.
Ich bin inzwischen echt begeistert, dass so etwas hier wächst, die Früchte stehen gekauften um nichts nach, im Gegenteil.

Hier ein Foto von der Frucht (die war auch rundherum schön lila) und danach noch eines aufgeschnitten.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 22. November 2020, 14:31:23
Und hier von innen. Sehr viel Saft.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Flora1957 am 22. November 2020, 15:10:01
@synchrochief

Schöner Erfolg!
Kannst Du etwas zu Größe/Gewicht sagen?

Gruß

Lutz
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 22. November 2020, 15:42:35
Danke :)

Und ups, zu spät. Das wäre wohl eine gute Idee gewesen die Frucht zu wiegen und zu messen. Naja, es sind noch ein paar an der Pflanze, nächstes Mal denke ich dran. Die Frucht heute war aber eine der größten.

Die Größe sieht man ev. hier noch ein bisschen, ein Foto mit meiner Hand habe ich zumindest gemacht. Und im wirklich letzten Moment die letzten Kerne aufgehoben  :D
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 22. November 2020, 18:12:28
Also das Nachreifen im Wasserglas hat zumindest gereicht um die Kerne ausreifen zu lassen, richtig süß und reif ist die frucht nicht geworden. Für die Samen reicht es, das ist es, was ich erreichen wollte.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Fred vom Jupiter am 23. November 2020, 15:43:11
hallo! ein neuling  :D

könnt ihr mir sagen, ob eure passiflora an den älteren trieben fruchtet?
oder nur an den neuen?
oder an beiden?
und an welchen besser? ???

wie überwintert ihr sie?

besten dank,
gärtnerische grüße!

fred
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 23. November 2020, 19:03:59
Die Blüten erscheinen an den neuen Trieben. Fruchten tun die meisten nur bei Fremdbestäubung, du brauchst also mindestens 2 Sorten oder 2 genetisch verschiedene Pflanzen/Sämlinge der selben Art.
Die Überwinterung ist von Sorte zu Sorte verschieden.
Caerulea ist bei mir draußen ausgepflanzt, genauso wie verschiedene Hybriden.
Incarnata ist ist trotz Frosthärte etwas heikel, wenn der Boden etwas zu feucht ist, wahrscheinlich ist um so trockener desto besser.
Welche Sorten willst Du denn kultivieren?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 23. November 2020, 21:07:35
Ich habe Incarnata draußen, Edulis und Caerulea mit Überwinterung Indoor. Die stehen mit noch ein paar anderen Pflanzen (Experiment Edulis Nachzucht aus Kernen von gekauften Früchten, einer Kumquat und ein paar Auberginen die zu spät angegangen sind und gerade dann hochwuchsen als es kalt wurde - die habe ich aus Mitleid ausgegraben) in einem unbeheizten Vorraum wo es aber trotzdem im Winter durchgehend so ca. 15 Grad hat. Da das relativ warm ist für Winter und die eine Pflanze ja auch noch Früchte ausreift, bekommen die momentan relativ lange (9h jede Nacht) Beleuchtung  durch so ein spezielles Pflanzlicht (einzige Lichtquelle, Fenster gibt es da nicht).

Ich habe auch den Eindruck dass die Bestäubung ein wenig heikel ist, selbst mit Fremdbestäbung klappt das nicht immer. Ich hatte an der Incarnata 2 Fruchtansätze, immerhin (aber zu spät), an der Caerulea gar keinen und an der Edulis immer nur mit Pollen von der Caerulea. Alles andere klappte bisher noch nicht.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 23. November 2020, 22:55:26
Wie lange hast Du deine incarnatas schon ausgepflanzt?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 24. November 2020, 07:40:59
Erst seit heuer, ich kann also erst nach diesem Winter sagen wie sie sich da machen.
Wie schützt du deine? Ich habe jetzt nur die Pflanzscheibe abgedeckt, die meisten Triebe werden wohl eingehen? Aber die wächst ja sehr schnell.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 24. November 2020, 08:31:56
Oberirdisch stirbt sie ab, manche ziehen sogar ohne Frost ein. Meine habe ich ausgebuddelt und ins GW gebracht.
Nach jahrelangem Misserfolg mit incarnata im Freiland geh ich auf sicher. Unsere Böden hier sind zu nass im Winter.

Zwei lutea stehen ausgepflanzt im knochentrockenem Kalthaus, mal sehen ob das klappt...
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 24. November 2020, 16:53:34
Ok, also bisher (mit Frost in der Nacht seit vergangenem Wochenende) leben sie auch oberirdisch noch recht gut, die sehen aus wie im Sommer. Ist aber klar dass das nicht so überleben wird wenn mal noch mehr Frost kommt.

Andere Frage - woran sieht man denn, dass die Kerne weit genug ausgereift sind, dass man sie einpflanzen könnte?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 24. November 2020, 17:05:32
Wenn Du sie schon aus der Frucht gepult hast, dann kannst Du sie gleich aussäen, so keimen sie am schnellsten.
Das Problem dabei ist nur die lange Zeit drinnen, die sie überstehen müssen.
Die Kerne sollten schwarz sein.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 24. November 2020, 17:27:59
Ok, schwarz sind die noch nicht (also, von der Incarnata). Macht auch nichts, dann pflanze ich noch ein paar kleine Edulis ;-)
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 24. November 2020, 17:43:53
Probiers einfach aus, vlt hast Du Glück. Du kannst sie kurz in einer leichten Chlorlösung schwenken und dann in feuchte Küchentücher einwickeln und im Zimmer lagern. Evtl keimen sie dann ja doch noch...
Ausgereifte ältere Samen können so im Kühlschrank stratifiziert werden, im Frühjahr keimen sie dann manchmal sogar schon im Kühlschrank. Also lieber mal nachsehen.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 24. November 2020, 19:56:05
Ja ich habs eh gemacht.. denke aber nicht dass das Erfolg hat, aber egal, das Experiment war es mir wert. Vielleicht gibts ja nächstes Jahr Früchte falls die Pflanzen den Winter überstehen.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Fred vom Jupiter am 26. November 2020, 19:58:57
ich möchte die sorte überwintern, die dunkle, lila-bräunliche früchte bekommt.
ich vermute, es ist die caerulea.

Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 26. November 2020, 20:29:34
caerulea hat aber gelbe Früchte :)
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 27. November 2020, 20:49:59
Edulis hat lila Früchte  :)

.. und heute habe ich ans Wiegen gedacht, nachdem die dritte Frucht uns quasi vor die Füße fiel. Sie wartet noch auf den Verzehr  :D
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: lord waldemoor am 27. November 2020, 21:03:14
genau wie ein hühnerei, sieht auch fast so aus :)
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 27. November 2020, 22:09:01
Sehr hübsch  :)
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Flora1957 am 28. November 2020, 15:57:24
Heute ist die erste und einzige Frucht meines diesjährigen Passiflora iridescence-Sämlings, welche sich erst Ende August gebildet hatte, abgefallen.
Sie war bereits sehr gut eindrückbar.
Auch wenn ich nicht wirklich davon ausgegangen bin, daß sie schmecken könnte, hatte ich jedoch eine leise Hoffnung.
Sie hatte null Aroma, keine Säure und war sogar leicht muffig.
Ich hoffe (und denke), daß es nächstes Jahr besser wird.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Flora1957 am 28. November 2020, 15:57:56
..................
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Flora1957 am 28. November 2020, 15:58:27
................
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Flora1957 am 28. November 2020, 15:58:57
..................
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Brezel am 28. November 2020, 16:34:22
Also, eigentlich geht's ja hier um Früchte der incarnata.  ;)
.
Wie müssen die denn aussehen, wenn sie reif sind? An meiner Einzelpflanze haben sich tatsächlich Früchte entwickelt. Sind aber dunkelgrün. Ich trau mich gar nicht, nachzugucken, was da drin ist.  :-[
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 28. November 2020, 17:12:11
wenn sie abfallen sind sie gut. nachreifen ist dann aber auch noch besser, jedenfalls wenns fruchtsorten sind.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 28. November 2020, 17:13:14
@ deine iridescence-Früchte sehen aber gut aus. gut gefüllt. das war bei meiner incarnata nicht so.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Flora1957 am 28. November 2020, 19:04:32
@Brezel Also, eigentlich geht's ja hier um Früchte der incarnata.  Wenn gewünscht, entferne ich mein ppost wieder ;) P. iridescence haben noch weniger Exotenfans als P. incarnata, deshalb habe ich es hier angehängt.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 28. November 2020, 19:58:45
Also ich finde wir könnten auch das Thema in (essbare) Passiflora im Freiland umbenennen. Ob es nun incarnata oder iridescence sind ist doch egal, so lange sie winterhart und essbar sind und somit ins Obst Forum passen.

Schöne Frucht Flora. Wie hat sie denn geschmeckt?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Brezel am 28. November 2020, 20:05:23
Wenn gewünscht, entferne ich mein ppost wieder ;)

Neinnein, so puristisch sehe ich das nicht.  ;)  Deine iridescence sind ja auch interessant.
Nur hätte ich mir eben auch ein Foto einer reifen Maypop gewünscht, rein zum Vergleich.
Abgefallen sind meine nicht, eine habe ich noch hängen lassen. Aber dass das jetzt im Winter mit Nachtfrösten noch was werden könnte, ist wohl illusorisch.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Flora1957 am 28. November 2020, 20:11:04
@kaliz: Schöne Frucht Flora. Wie hat sie denn geschmeckt?

Grauselig (siehe post 168)
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 28. November 2020, 21:46:02
Oh stimmt, den Satz hatte ich wohl irgendwie überlesen. Schade dass der Geschmack so enttäuschend war, aber vielleicht werden ja die zukünftigen Früchte besser.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: echo am 01. Januar 2021, 23:00:25
Von meinen Pflanzen die gerade in der zur Wintergarten umfunktionierten Gartenküche überwintern haben zwei Passis je zwei Früchte dran. Golden Giant und normale edulis forma edulis. Fotos von beiden Pflanzen hatte ich hier bereits im Sommer gepostet. Heute konnte ich nicht widerstehen und habe eine der beiden Golden Giants geerntet. Die Frucht war dran (hing sogar ziemlich fest) hatte aber angefangen zu schrumpeln. Da dachte ich mir - "komm wird Zeit!".
Von der Größe her alles andere als Giant.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: echo am 01. Januar 2021, 23:03:11
Was den Inhalt angeht. Es war faktisch nichts drin. Geschmacklich war es ziemlich sauer, keine angenehme Süße die es bei -guten- Passionsfrüchten in Supermarkt gibt. Dafür aber sehr saftig. Warte jetzt bis die zweite Frucht abfällt um die zu probieren.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: echo am 24. Januar 2021, 10:49:01
Nachdem der erste Versuch mit dem Golden Giant ziemlich enttäuschend war, wollte ich die zweite Frucht ernten wenn die von alleine abfällt. Gestern war es dann der Fall. Und was soll ich sagen, die Pflanze hat sich einen Stück weit rehabilitiert. Diesmal war die Frucht voll mit Fruchtfleisch, saftig, nicht mehr so sauer und auch ziemlich geschmacksvoll. Also insgesamt war es recht gut. Trotzdem lohnt sich der ganze Aufwand bei 1-2 Früchten nicht. Es muss mindestens paar Dutzend sein um den Kosten-Nutzen Faktor zu erfüllen.
Nebenbei, ich habe die Vermutung es handelt sich um eine andere Sorte. Die echte Golden Giant soll, wie der Name schon sagt, groß und gelb sein, da es eine Hybride zwischen e. forma edulis und e. forma flavicarpa ist. Bei mir sind aber die Früchte weder groß noch haben die auch nur ansatzweise eine gelbe Tönung.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 24. Januar 2021, 12:51:56
Ich finde auch, dass das nach einer anderen Sorte aussieht. Aber zumindest war das Ergebnis jetzt geschmacklich ok  :)

Ich denke auch, dass es sich auf jeden Fall lohnt zu warten bis die Früchte von selbst herunterfallen. Ich warte auch noch auf zwei (die letzten für diese Saison).
Ob sich das insgesamt "lohnt" ist wohl (nicht nur) eine "Geschmacksfrage" :D eine Portion Idealismus gehört bestimmt auch dazu. Klar ist es super wenn die Ernte groß ausfällt aber ich persönlich bräuchte keine paar Dutzend Früchte pro Pflanze. Ich war heuer superglücklich mit den insgesamt 9 Früchten meiner Pflanze. Die waren aber auch geschmacklich ein Highlight und deutlich besser (wohl weil frisch geerntet bzw. reif von der Pflanze gefallen) als alle bisher gekauften.
Ich überlege eher sogar noch eine Pflanze anzuschaffen  ;) die Nachzucht klappt bisher nicht, aber immerhin habe ich noch ein kleines Pflänzchen aus Kernen einer Supermarktfrucht. Ob das jemals ein einen ernstzunehmenden Ertrag bringt oder überhaupt überlegt wird sich zeigen.

Ich wäre echt gespannt auf die Früchte der Incarnata - die steht ja draußen und da hätte ich noch etwas Platz. Alles was rein muss ist schon ziemlich knapp, platzmäßig.. und die Edulist ist fürs Winterquartier schon einfach auch recht riesig.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: sunrise am 24. Januar 2021, 13:02:15
Ich ziehe mir auch gerade Passis
und zwar einmal samen aus einer gekauften Frucht,mal sehen wann die keimen
und dann habe ich noch welche bestellt , Edulis Flavicarpa da keimt schon eine die habe ich auch schon pikiert
und dann noch die Passi Molissima da keimt noch nix, aber man muss ja bei Passifloras immer ein bischen warten,
aber schön eure Früchte immerhin schonmal was.
Ich habe dieses Jahr auch wieder von der Caerulea Früchte gehabt,die schmecken auch gut finde ich,halt nicht so fruchtig,
aber man kann sie essen
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 24. Januar 2021, 15:15:11
Hallo sunrise,

waren die caerulea Früchte süß? Wie würdest Du sie beschreiben? Ich habe eine Pflanze die schmeckt süß aber fad, andere einfach nur fad.

Danke!
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: sunrise am 28. Januar 2021, 11:49:03
Hallo sunrise,

waren die caerulea Früchte süß? Wie würdest Du sie beschreiben? Ich habe eine Pflanze die schmeckt süß aber fad, andere einfach nur fad.

Danke!
Ich finde sie leicht süßlich mit etwas säuerlichem geschmack
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 28. Januar 2021, 13:43:46
Das klingt gut für eine caerulea!
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: rohir am 10. April 2021, 19:51:09
Hat schon wer von euch eine Incarnata ausgepflanzt, über den Winter gebracht und Früchte ernten/essen können?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 10. April 2021, 22:41:45
Ausgepflanzt über den Winter gebracht ja, Früchte geerntet nein.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Brezel am 10. April 2021, 22:47:11
Letztes Jahr konnte ich 6 Früchte in dunkelgrüner Farbe ernten. Nach dem ersten Frost machte ich sie ab und kostete eine. Schmeckte nicht.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 11. April 2021, 09:54:36
Wann treiben die Incarnatas bei euch denn neu aus? Angeblich ist das ja erst Mai/Juni der Fall, stimmt das? Ich kann noch nicht sagen ob meine den Winter überlebt haben  ;)
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: schnagga am 11. April 2021, 10:21:07
Bei mir, frühestens ab Ende Mai. Eher später.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 11. April 2021, 10:29:01
Na dann warte ich mal geduldig ab. Im Moment sehen sie mausetot aus, aber das ist ja scheinbar normal. Bin gespannt - den Wurzelbereich hatte ich im Winter aber recht gut geschützt.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: rohir am 15. Mai 2021, 22:01:31
Ich hab mir jetzt eine Incarnata geholt, schönes gesundes Pflänzchen. Am Montag kommt sie in den garten an eine Südseitige Mauer, da darf sie klettern nach Lust und Laune. Bin schon auf die Blüten und Früchte gespannt!
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 25. Mai 2021, 15:23:06
Hallo sunrise,

waren die caerulea Früchte süß? Wie würdest Du sie beschreiben? Ich habe eine Pflanze die schmeckt süß aber fad, andere einfach nur fad.

Danke!
Ich finde sie leicht süßlich mit etwas säuerlichem geschmack

Hallo sunrise,

wie hat Deine caerulea den Winter überstanden?

Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 26. Mai 2021, 21:00:17
Essenza öffnet ihre erste Blüte. Sie duftet schwer.

(https://i.vgy.me/6Jw0S5.jpg)
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: mikie am 01. Juni 2021, 23:30:23
Habe mir gerade das meiste durchgelesen, und jetzt noch ein paar Fragen...
Kann man Passifloras (z.b. Edulis) im Topf ohne Licht überwintern?
Sind Edulis wirklich überhaupt nicht winterhart? Oder halten die vielleicht doch ein paar Grad minus aus? Die Wurzeln evtl? Oder braucht man in .de an Auspflanzen überhaupt nicht denken?

Die Eia Popeia von Lub, ist das eine "ganz normale Incarnata" ? Oder unterscheidet die sich von anderen Incarnatas?
Falls schon jemand probiert hat, schmecken die Früchte der Incarnata?

Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 02. Juni 2021, 08:31:48
Die Edulis würde ich in de nicht auspflanzen - selbst wenn die Wurzeln überleben kann ich mir nicht vorstellen dass die jemals Früchte produzieren würde,  zumindest sicher keine die ausreifen. Meiner Erfahrung nach braucht es dazu ausreichend Licht und Wärme.

Ich überwintere meine im Topf hell aber auch deshalb weil die Früchte zum Teil bis ins neue Jahr an der Pflanze hingen um vollständig auszureifen. Man kann sie schon angeblich auch dunkel überwintern, da habe ich aber keine Erfahrung bisher.
Die Caerulea die ich auch im Topd habe war im selben Winterquartier, also auch hell und durchgehend ca. 15 Grad. Die hat irgendwann im Februar massig angefangen zu blühen (seither blüht sie durchgehend) - jetzt kommen beide wieder nach draußen (ich gebe die Edulis raus wenn es nicht mehr kälter als 5 Grad Plus wird). Wäre also schon etwas früher gegangen (ist nur an Helfern gescheitert - der Topf ist riesig und schwer, die bringen wir alleine gar nicht mehr bewegt ohne dass sie (oder einer von uns ;D) Schaden nimmt.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Flora1957 am 02. Juni 2021, 13:16:55
@mikie:Sind Edulis wirklich überhaupt nicht winterhart? Oder halten die vielleicht doch ein paar Grad minus aus? Die Wurzeln evtl? Oder braucht man in .de an Auspflanzen überhaupt nicht denken?

Die Passiflora edulis var. edulis kann keinen Frost ab, ja sogar sehr niedrige einstellige Plusgrade mißfallen ihr. Ich überwintere meine edulis deshalb im (hellen) Treppenhaus bei 10-15°C und hole sie auch erst bei Minimaltemperaturen von mindestens ca. 5°C raus.
Die Passiflora edulis colvillii ist ganz etwas robuster, kann aber auch keinen Frost ab.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: mikie am 02. Juni 2021, 20:49:10
okey, danke für die Antworten.
Dann lieber erstmal keine Edulis für mich - schade.

Denke die "Eia-Popeia" ist dann nur Marketing, sprich eine ganz normale Incarnata - oder?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 02. Juni 2021, 20:53:33
Bei ganz früher Anzucht (ab Februar) schafft es edulis auch aus samengezogenen Pflanzen noch im Freiland zu fruchten, warmes Wetter und Sonne sind aber Voraussetzung. Ich weiß von einigen Leuten die das so betreiben. Bei uns im kühlen Norden wohl eher nicht oder nur im GW.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 02. Juni 2021, 20:55:32


Denke die "Eia-Popeia" ist dann nur Marketing, sprich eine ganz normale Incarnata - oder?

eine Aussaat, keine Pflanze aus einem Zuchtprogramm. Ich hab sie noch nict gehabt. incarnata ist meist fremdbestäubend, Eia Popeia angeblich nicht, ein 2te Sorte zur Bestäubung ist aber immer besser
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 06. Juni 2021, 20:07:33
Also der Englische Name Maypop trifft auf meine Eia Popeia mal nicht zu. Heute am 06. Juni schauen die ersten zartgrünen Spitzen aus der Erde.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 06. Juni 2021, 20:19:31
Dann kann ich ja noch hoffen dass bei mir was überlebt hat. Meine Vegetation ist ca. 2 Wochen hinter deiner habe ich bisher den Eindruck. Aus der Erde schaut bisher noch nichts bei den Eia Popeias.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 06. Juni 2021, 22:28:31
Dann drück ich mal die Daumen, dass sich bei Deiner Eia Popeia auch bald mal was tut.
Meine war den halben Winter über grün. Hier ist ein Bild von Ende Dezember, da hatte es schon ein paar ordentliche Fröste und dafür sah sie eigentlich noch ganz passabel aus.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 07. Juni 2021, 10:40:37
Das ist von Ende November, da war sie auch noch grün. Sie hat auch bis November noch an einer Frucht gearbeitet die aber nicht mehr ausgereift ist, irgendwann im November war Schluss mit der Weiterentwicklung, aber immerhin. Spätestens im Jänner waren beide bodennah zurückgefroren. 
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 07. Juni 2021, 11:12:50
Bei so einer kräftigen Pflanze sind die Chancen sicher gut, dass sie den Winter überstanden hat. Wenn das mit den zwei Wochen unterschied zwischen unseren Gegenden stimmt, kannst Du ja in zwei Wochen berichten ob schon grüne Spitzen zu sehen sind.  :)
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 09. Juni 2021, 22:08:51
Drei Tage später erkennt man schon deutlich mehr. Kräftige grüne Triebe die sich da aus der Erde schieben.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 09. Juni 2021, 22:26:11
Hast Du keine Schnecken an den Pflanzen?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 09. Juni 2021, 23:28:58
Oh doch, das ist der Grund für die blauen Körnchen am Boden. Sobald ich die ersten grünen Spitzen gesehen hab, hab ich Schneckenkorn gestreut in der Hoffnung dass das Attraktiver ist als das frische grün.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 11. Juni 2021, 11:58:02
Ich probiere es mit Kupfer. Das hat bei Dahlien gut funktioniert, die Schnecken klettern einfachnicht drüber. Bei  Schneckenkorn ist mein Eindruck, dass sie es noch ein paar Meter schaffen und noch fressen können. Aber zur Sicherheit streu ich auch das.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 16. Juni 2021, 16:57:41
Es scheint die Passionsblume möchte schnell hoch hinaus. Um die vierzig Zentimeter in einer Woche. So darf das ruhig weiter gehen. Hoffentlich gibt es dann bald auch Mal Blüten und Früchte.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 16. Juni 2021, 17:18:28
Sehr cool! Bei mir sind sie letztes Jahr auch extrem schnell gewachsen. Leider tut sich hier noch immer gar nichts. Ich kann aber irgendwie fast nicht glauben dass die beide den Winter nicht überlebt haben obwohlich den Wurzelbereich sogar recht gut geschützt hatte.

Die Edulis wächst auch weiterhin wie verrückt, überhaupt seit sie wieder draußen steht, allerdings setzt sie bisher überhaupt keine Blüten an (sie hat letzetes Jahr durchgehend reichlich geblüht).
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 16. Juni 2021, 17:25:02
Warte, Du hast gemeint Dein Garten ist zwei Wochen hinter meinem, vor zwei Wochen hat sich bei mir auch noch nichts getan, das ist das Wachstum einer Woche, also Geduld, kommt sicher noch.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Sandwurm am 17. Juni 2021, 13:03:27
Meine ausgepflanzte Eia Popeia hat nach dem kalten Frühjahr einen Wachstumsschub hingelegt
und ist jetzt bei 1,3 m. Ausläufer kommen auch überall aus dem Boden. 15 Stück habe ich gezählt,
z.T. 5 m von der Ursprungspflanze entfernt. Die im Wurzelbereich des Pfirsichbaumes wollte ich
belassen, die im Pflasterbereich werden ausgerissen. Es bleiben aber noch welche übrig die ich
im Herbst ausgraben und gegen Portoerstattung oder eine andere interessante Pflanze abgeben könnte.

Sandwurm
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 17. Juni 2021, 14:00:11
Da bin ich mal gespannt ob es bei meiner vielleicht auch mal Ausläufer gibt. Allgemein ist mein Boden aber offenbar nicht sehr Ausläuferfreundlich. Bis auf den Zwetschkenbaum gibt es eigentlich von nichts Ausläufer, nicht mal von den üblichen Verdächtigen wie Brombeeren und Himbeeren, wobei ich gegen ein paar Ausläufer meiner Lieblingshimbeere echt nichts einzuwenden hätte.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 18. Juni 2021, 08:56:11
Meine ausgepflanzte Eia Popeia ....

Sandwurm

Trockenheit scheint das Mittel für incarnata zu sein. Ich habe permanent Pech mit incarnata, weil es einfach zu feucht ist, obendrauf kommen die Schnecken, die auch die Feuchtigkeit mögen und die incarnatas :)
Dieses Jahr kommen sie in den Schrebergarten, in den Sandboden mal sehen wie sie das mögen...
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Sandwurm am 18. Juni 2021, 11:42:40
Ich habe hier wirklich trockenen Sandboden, das scheint eine gute Voraussetzung für
die incarnata zu sein. Und meine Schnecken trauen sich aus dem Komposthaufen nicht
raus.
Einen Ableger habe ich aber wieder eingetopft. Die Pflanze ist bei mir zwar frostfest
aber wärmebedürftig. Ich werde die getopfte Pflanze bis ca. Mitte Juni im Gewächshaus
lassen, dann erst rausstellen. Die Bestäubung funktioniert draussen besser. Und ab ca.
Mitte September geht es zum Reifen der Früchte wieder in das Gewächshaus. Man kann
keine großen Ernten erwarten. Ich finde aber diesen intensiven Ananasgeschmack sehr gut.
Die Pflanze zieht im Winter auch im frostfreien Gewächshaus vollständig ein, bleibt also nicht grün.

Sandwurm
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 18. Juni 2021, 11:46:59
Womit bestäubst Du sie? Hast Du einen zweiten Klon?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Sandwurm am 18. Juni 2021, 17:28:07
Das Bestäuben übernehmen die Insekten, hauptsächlich Hummeln. Eine zweite Pflanze habe
ich nicht. Es gibt auch leere Früchte, aber normalerweise funktioniert die Bestäubung. Wie
bereits geschrieben: Eine große Ernte ist nicht zu erwarten.

Sandwurm
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 19. Juni 2021, 00:22:35
Ah, immerhin scheint EiaPopeia dann ja tatsächlich selbstbestäubend zu sein.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 19. Juni 2021, 11:26:35
Heute habe ich doch tatsächlich das erste zaghafte Eia Popeia Blättchen  entdeckt das sich aus der Erde traut.  :D
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 19. Juni 2021, 11:49:54
Na bitte, wird doch  :)
Also stimmt Deine zwei Wochen Abstand Faustregel. Gratuliere!
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Flora1957 am 19. Juni 2021, 20:31:42
Meine Passiflora-Sorten treiben auch aus. Am weitesten ist P. incarnata, dann P. iridescence und bisher nur ganz wenig zu sehen ist bei P. white floward vine.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Flora1957 am 19. Juni 2021, 20:32:14
..........................
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Flora1957 am 19. Juni 2021, 20:32:47
...............................
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 21. Juni 2021, 21:12:12
Hier kam heute bei meiner zweiten Eia Popeia auch ein zaghaftes Blättchen aus der Erde. Es scheinen also beide Pflanzen den Winter überlebt zu haben! Bei der ersten sind inzwischen noch ein paar weitere Triebe erschienen.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 21. Juni 2021, 22:26:07
Danke Flora für die Bilder.  :)

@synchrochief
Schau mal, so werden Deine in zwei Wochen aussehen.  ;)
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Flora1957 am 22. Juni 2021, 18:45:05
Hallo kaliz,

ist auf Deinem Foto eine Incarnata oder Iridescence zu sehen? Meine hängen scheinbar 1-2 Wochen zurück.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 22. Juni 2021, 19:06:27
Das ist die Incarnata, die Iridescence verweilt momentan noch zu Hause auf der Fensterbank. Sollte ich wohl auch mal in den Garten verpflanzen. Ich scheue mich nur ein wenig davor sie auszufädeln. Sie hat schon den halben Raum für sich erobert und wächst mit mehreren Trieben fröhlich an der Decke entlang und hält sich an allem fest was sie zu fassen bekommt, also andere Pflanzen und sowas.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 22. Juni 2021, 22:56:59
Ist zwar nicht die Incarnata aber sie blüht so wunderschön! Ich liebe außerdem den Duft. Schade dass die Edulis noch nicht so weit ist, an der Caerulea die ich immer für die Bestäubung genutzt habe sitzen gerade ganz viele Knospen die sich bald öffnen werden.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Sandwurm am 03. Juli 2021, 16:21:37
Meine Eia Popeia ist jetzt bei 2,6 m angelangt. Die erste Blüte in diesem Jahr hat sich geöffnet.





Sandwurm
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: rohir am 05. Juli 2021, 11:04:43
Meine ausgepflanzte Eia Popeia kommt so langsam auch in die Gänge und hat schon zwei kleine Blütenknospen. Leider haben gestern Nacht die Schnecken zugeschlagen und einiges abgefressen. Wie kann ich die Pflanze davor schützen?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 05. Juli 2021, 11:09:01
ein Ring aus alten Kupferrohren um die Pflanzstelle schützt gut. Auch umwickeln der Triebbasis mit Kupferband oder Kupfergewebe/wolle (gibts relativ günstig bei ebay) hilft.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 15. Juli 2021, 12:17:32
Die Pflanze erreicht jetzt bald das Dach. Blüten gibt es aber noch keine. Ich habe allerdings schon winzige Knospen entdeckt, also wird es hoffentlich nicht mehr allzu lange dauern bis die ersten Blüten erscheinen.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 15. Juli 2021, 12:44:18
Wow, ist die schon riesig! Meine sind ein bisschen zögerlich, die haben allerhöchstens 50cm erreicht.
Die Blüten kommen sicher bald. Sogar meine Edulis die ja drin überwintert hat und ein extrem stattliches Exemplar ist (ich frage mich jetzt schon wie wir die vor dem Winter wieder reintransportiert bekommen), hat erst Ende Juni kleine Knospen angesetzt die wohl in ca. einer Woche soweit sind dass sie aufgehen.
Die Caerulea hingegen blüht schon seit Februar (da noch im Winterquartier) fast durchgehend.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 15. Juli 2021, 12:52:26
Ja, es ist jetzt doch ganz schön schnell gegangen. Ich hoffe ja sehr dass es dann dieses Jahr auch Früchte gibt, das wäre toll.
Hab gerade eine Lieferung mit roten Passionsfrüchten bekommen. Zu schade, dass die bei uns nicht Winterhart sind, die schmecken sooo gut. Ich brauch einen Wintergarten, echt.
Ich überlege ja noch wo ich die Iridescence am Besten hin pflanze. Das ist auch eine tolle Pflanze.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 15. Juli 2021, 13:11:30
Hab gerade eine Lieferung mit roten Passionsfrüchten bekommen. Zu schade, dass die bei uns nicht Winterhart sind, die schmecken sooo gut. Ich brauch einen Wintergarten, echt.
Ich überlege ja noch wo ich die Iridescence am Besten hin pflanze. Das ist auch eine tolle Pflanze.

Welche Sorte wäre die "rote Passionsfrucht"? Brauche ich die auch?  ;D
Ich hatte schon überlegt mir noch eine Ligularis zuzulegen (aber die müsste auch wieder ins Winterquartier - leider müssen wir die Töpfe über mehrere Treppen transportieren, was nicht ganz optimal ist bzw. brauchen wir jetzt schon mehrere Personen für den Transport der Edulis).

Was für Früchte macht die Iridescence, die ist eine Hybride mit Incarnata oder? Wieviel Frost soll die aushalten?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 15. Juli 2021, 13:40:41
Welche Sorte wäre die "rote Passionsfrucht"? Brauche ich die auch?  ;D

Was für eine Sorte das ist weiß ich leider nicht. Ich beziehe die Früchte hier https://www.jurassicfruit.com/de/p41/passionsfrucht-rot?p=45
Ich hab schon sehr viele verschiedene Passionsfrüchte durchprobiert, aber geschmacklich mag ich die roten am allerliebsten. Kannst ja mal welche ordern und dann entscheiden ob Du sie auch brauchst oder nicht. ;-)
Nachdem ich schon öfters Passifloras aus Samen gezogen habe, wird es wohl auch bei denen klappen.

Was für Früchte macht die Iridescence, die ist eine Hybride mit Incarnata oder? Wieviel Frost soll die aushalten?

Nachdem ich bei der Iridescence noch keine Früchte hatte, kann ich darüber noch kein Urteil abgeben. Ich habe sie in erster Linie weil sie auch voll winterhart (-15°C) sein soll, gute Früchte bringen soll und jemand so lieb war mir ein paar Samen abzugeben. Jedenfalls ist sie sehr wüchsig und hat in meinem Südseitigen Zimmer schon die halbe Decke in Beschlag genommen. Sie dort zwischen den anderen Pflanzen auszufädeln wird eh lustig. Ich hab dort so ein paar Experimente herum stehen, wie einen Jackfruit-Baum, mehrere japanische Wollmispeln, Ananas die bereits gefruchtet hat und eben Passionsblumen.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 17. Juli 2021, 18:15:19
Es gibt ein neues Spezialforum zum Thema: noch ganz neu aber schon mit vielen Infos

https://passiflora-forum.de/
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 31. Juli 2021, 13:39:28
Mal ein kleines Update von meiner Incarnata. Während ich sie sanft am Dachbalken entlang leite bilden sich jetzt massenhaft Abzweigungen und Knospen.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 31. Juli 2021, 13:40:14
Gestern waren zwei Knospen am aufgehen.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 31. Juli 2021, 13:40:52
Heute ist die erste Blüte offen.  :)
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Alva am 31. Juli 2021, 14:32:22
Schaut toll aus!  :D
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Flora1957 am 31. Juli 2021, 14:57:00
@kaliz: Da scheint Wien doch deutlich günstiger zu liegen als Oldenburg, denn meine sind noch viel weniger wüchsig und an der Genetik kann es nicht liegen.
Aber einige wenige Blüten hatte ich schon und der Pinsel wurde auch schon geschwungen.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: sunrise am 31. Juli 2021, 15:15:46
Sehr hübsch, erinnert mich an alte Zeiten 😉
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 31. Juli 2021, 21:56:59
Danke!  :)
Ich finde es ja voll faszinierend was sich in so kurzer Zeit da getan hat. Wenn man bedenkt, dass die ersten grünen Spitzen am 06.06. aus der Erde geschaut haben und wir jetzt grad Mal Ende Juli haben, da ist schon ordentlich was weiter gegangen.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 21. August 2021, 18:49:06
Nach einer längeren Pause ist jetzt die vierte Blüte offen.
Ich träume ja davon dass die Pflanze mal so eine richtige Blütenwolke wird und anschließend ganz viele Früchte bekommt. Vielleicht erfüllt sich mein Traum ja, genügend Knospen gibt es jedenfalls, in praktisch jeder Blattachsel kommt eine Knospe.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Amur am 21. August 2021, 19:26:40
Die dödeln selbst im Kübel ewig rum bis sie sich mal zeigen. Bin schon hergegangen und wollte sie rauswerfen weil nix mehr kam. Erst als der Inhalt auf dem Kompost lag sah ich dass sich doch noch was rührt. Blühen tut die immer wieder.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Sandwurm am 22. August 2021, 15:42:45
Hier einige Bilder von meiner Passiflora. Sie sind schon 2 Wochen alt. Die Hauptpflanze hat 14 Triebe, die 3 m lang sind. Die oberen 2m sind alle 10 cm mit einer Blütenknospe besetzt. Das dürfte ca. 280 Blüten geben. Es blühen ca. 20 gleichzeitig, die einzelne Blüte hält aber nicht allzu lange. Früchte zähle ich aber bisher nur 15, es ist fraglich ob die bei diesem kalten Wetter ausreifen.
Dazu kommen noch die Ausläufer. Das ist von der Menge bestimmt noch mal so viel.
Ein im Mai in den Kübel gesetzter Wurzelschnittling ist ebenfalls 3 m hoch und blüht.


















Sandwurm
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 25. August 2021, 12:33:01
Ich habe hier die Incarnata was Früchte betrifft quasi abgeschrieben für heuer. Das Wetter war einfach den ganzen Sommer nicht geeignet für meine Exoten. Sogar die Edulis die wie wild wächst, hat nur sehr wenig Blütenansatz und Fruchtansatz sowieso nur mit Handbestäubung (bisher magere zwei Stück) weil nie Insektenflugwetter war. Den ganzen Sommer über nicht, mit Ausnahme von ein paar wenigen Tagen (da war aber noch keine Blüte bei den Passifloras).

Nun scheint der Sommer ja ziemlich vorbei zu sein, da kommt wohl auch keine große Überraschung mehr.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 11. Oktober 2021, 13:46:28
Hatte heuer jemand Glück und kann/konnte Früchte ernten?
Bei mir hats leider nicht mal für eine Blüte gereicht, aber immerhin haben beide Pflanzen ihren ersten Winter überlebt. Neues Jahr, nächster Versuch  :)
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Sandwurm am 11. Oktober 2021, 17:29:56
Ich habe an meiner Passiflora eine Menge an Früchten dran, die reifen aber bei diesem kalten Wetter nicht. Deshalb habe ich einen
Ableger in einen Topf gesetzt. Der Topf kommt bei kaltem Wetter ins Gewächshaus, dann wird das was mit reifen Früchten.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 11. Oktober 2021, 20:54:07
die incarnatas kamen einfach nicht aus dem Knick und Blüten gab es keine. Dafür haben andere Hybriden geblüht und gefruchtet. Byron Beauty und Byte zum Beispiel. Denen hat das Wetter gefallen. Die Reihe links im Bild mit den diploiden wächst bescheidener...
(https://i.vgy.me/cGwhNW.jpg)
amethystina
(https://i.vgy.me/rLk596.jpg)
edulis
(https://i.vgy.me/cyzlql.jpg)
(https://i.vgy.me/LLRGe4.jpg)
Endura
(https://i.vgy.me/KkAKDc.jpg)

tetraploide Hybriden
(https://i.vgy.me/VAYZLG.jpg)
(https://i.vgy.me/qgCov6.jpg)
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 13. Oktober 2021, 11:05:29
Früchte zähle ich aber bisher nur 15, es ist fraglich ob die bei diesem kalten Wetter ausreifen.

Sandwurm

Du kannst auch Ranken mit den Früchten abschneiden und in eine Vase zum Nachreifen stellen, das wird oft so gemacht und zumindest für keimfähiges Saatgut klappt das gut. Ob die Früchte dann allerdings auch noch schmecken, das ist die Frage :)
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Sandwurm am 14. Oktober 2021, 18:22:39
Ich habe es in Antwort 253 schon geschrieben: Ein Ableger wurde in einen Topf gesetzt. Da kann ich es flexibel handhaben.
Mit der Methode hatte ich bereits reife Früchte.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 14. Oktober 2021, 19:28:25
ich mein ja nur :)
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Sandwurm am 15. Oktober 2021, 09:03:31
Hallo Michael

nimm mir meine Antwort bitte nicht übel. Das war nicht beabsichtigt.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 15. Oktober 2021, 09:13:55
alles gut! :)
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: rohir am 08. November 2021, 00:50:28
Muss man die ausgepflanzte Incarnata jetzt zurückschneiden oder kann man sie einfach so lassen ohne zu schneiden?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 08. November 2021, 07:34:14
Du kannst sie einfach so lassen.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Flora1957 am 08. November 2021, 20:15:41
@rohir: Muss man die ausgepflanzte Incarnata jetzt zurückschneiden oder kann man sie einfach so lassen ohne zu schneiden?

Sie zieht sich von alleine ein.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: rohir am 08. November 2021, 22:37:40
Danke euch!
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: schnagga am 03. April 2022, 15:05:49
Moin,
ich habe jetzt eine Incarnata, in einem kühlen hellen Raum, über den Winter gebracht. Wann wäre denn ein geeigneter Zeitpunkt diese ins Freiland zu setzen?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: cydorian am 03. April 2022, 15:37:31
Etwas Frost hält sie ja aus, ich würde sie also im April raussetzen, wenn die Bodentemperaturen schon gut sind und keine irren Kälterückschläge in Sicht sind so wie jetzt gerade einer stattfindet.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: strohblume am 07. April 2022, 11:21:06
Hallo  Ich habe meine P. Incar. im Gewächshausboden eingeschlagen, hoffentlich ist sie nicht hinüber. Kann mir jemand sagen wann sie beginnt auszutreiben?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Sandwurm am 07. April 2022, 13:49:27
Meine Passiflora incarnata im Gewächshaus, 1 x im Kübel und 2 x Wurzelschnittlinge vom letzten Jahr treiben bereits aus, ca. 2 bis 10 cm. Im Freiland wird man erst Ende Mai etwas sehen.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 07. April 2022, 19:16:27
Im Freiland hat meine letztes Jahr Anfang Juni ausgetrieben. Mal schauen ob sie dieses Jahr früher dran ist.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Sandwurm am 16. Mai 2022, 11:51:00
Hier meine Passiflöra im Kübel mit Rankmöglichkeit an Bambusstäben. Das passt gerade so durch die Gewächshaustür.
Die Pflanze ist bereits 1,3 m hoch und zeigt Blütenansätze. Wenn die Blüte beginnt wird rausgestellt und ca. Mitte September
geht es wieder ins Gewächshaus. Dann wird das was mit den Früchten.
Die ausgepflanzte Passiflora hat den Winter gut überlebt, es war ja auch gar keiner. Die Höhe der Pflanze und auch der
6 Ausläufer sind jetzt ca. 30 cm. Möchte jemand was tauschen?

Gruß Sandwurm




Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 16. Mai 2022, 15:31:24
ich gerne
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 30. Juni 2022, 18:43:31
Die Triebe der Eia Popeia sind nun etwa so hoch wie ich.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 30. Juni 2022, 18:46:18
Sie hat dieses Jahr sehr viele Triebe. Leider hat sie sie viel Energie darauf verschwendet unterirdische Ausläufer zu bilden. Die halbe Terrasse wurde unterwandert.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 30. Juni 2022, 18:49:44
Obwohl ich die Terrassenplatten schon fast alle weg gehoben, die Ausläufer darunter entfernt und wieder zurück gehoben habe, kommen immer noch regelmäßig neue Triebspitzen darunter hervor.

In der Wiese kommen auch Büschelweise die Ausläufer hervor, aber dort stören sie nicht.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 30. Juni 2022, 18:51:04
Hier ist ein Neuzugang im Garten. Eine angeblich winterharte Passiflora edulis Frederick. Bin Mal gespannt wie sie sich macht
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 30. Juni 2022, 22:47:32
Die ist leider nicht winterhart. Frederick ist eine robustere edulis-Sorte, aber auch die überlebt wirklichen Frost nicht.
Problematisch bei edulis ist auch, dass sie nicht aus dem Wurzelstock austreiben kann, nur wenn sie oberirdisch überlebt, kann sie wieder austreiben.
Ein edulis Sämling, letztes Jahr hat bei  mir im Garten die ersten Nachtfröste überlebt, auch die Frucht nahm keinen Schaden, wärend andere Sorten schon Blattschäden hatten, es dürfte min. -2°C gewesen sein.
Aber auch die hat den Winter nicht überlebt.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 30. Juni 2022, 23:09:46
In den Amerikanischen Foren behaupten sie dass die Sorte Frederick bis zu -15°C packt, das würde reichen. Winter mit -20°C sind hier schon lange Geschichte, die gab es zwar in meiner Kindheit noch aber das ist schon ewig her.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 30. Juni 2022, 23:13:34
Dazu muss man aber auch sagen, dass die Sorte auch regelmäßig durch Stecklinge verjüngt werden soll. Empfohlen wird zur Hauptwachstumszeit zwei drei Stecklinge zu schneiden und die Pflanze nach spätestens sieben Jahren durch die eigenen Stecklinge zu ersetzen.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 01. Juli 2022, 17:30:09
Wow, unglaublich! Meine Incarnatas sind noch nicht mal rausgekommen  ???
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 01. Juli 2022, 17:34:24
In den Amerikanischen Foren behaupten sie dass die Sorte Frederick bis zu -15°C packt, das würde reichen. Winter mit -20°C sind hier schon lange Geschichte, die gab es zwar in meiner Kindheit noch aber das ist schon ewig her.

Hast Du einen Link?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 01. Juli 2022, 23:32:10
Nicht parat nein. Hab da irgendwann im Winter ein Video zu der Sorte gesehen und ein paar Tage lang etwas tiefer recherchiert. War auf ziemlich vielen Seiten und je mehr ich gelesen hatte desto interessanter hat die Sorte geklungen. Hab dann geschaut, ein günstiges Angebot entdeckt und zugeschlagen. Sobald die Incarnata ausgetrieben hat hab ich die Frederick dann in den Garten gesetzt. Jetzt hat sie Zeit sich zu beweisen. Der Händler von dem ich sie gekauft habe hat sie ebenfalls als voll winterhart gelistet gehabt.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 01. Juli 2022, 23:33:59
Spätestens nächstes Jahr um diese Zeit kann ich dann berichten ob was dran ist an der Winterhärte oder ob es nur ein Gerücht ist.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Hyla am 02. Juli 2022, 01:05:41
P. incarnata gibt's z.Z. noch bei Rühlemanns. Ich habe mir dieses Jahr eine zweite als Sicherheitskopie gekauft.
Leider bekommt man nirgends Samen. Würde mir gern welche als zweiten Klon ziehen, aber nichts zu machen.

Unten zwei winterharte aus der P.caerulea-Verwandschaft. Keine Ahnung wie die Früchte sind. Wir haben die nur aus Spaß an den Blüten.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Hyla am 02. Juli 2022, 01:14:02
Ach, und paßt beim Schneiden auf, wenn ihr mehrere Pflanzen habt. Das Werkzeug sollte nach jeder Pflanze desinfiziert werden. Seit mal jemand rumgeschlampt hat und mit der 'Incense' der Virus in fast jede Sammlung geschleppt wurde, sind viele Sorten virusbelastet. Der Virus ist nicht unbedingt gut zu sehen. Erst wenn die Pflanze Streß hat, z.B. wenn sie ins Winterquartier kommt, sieht man die Schäden mehr oder weniger stark.
'Incense' ist deshalb out. Die Kreuzung wurde nochmal gemacht und daraus entstand die ähnliche 'Blaumilch'. Soweit mein Wissen dazu.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: rohir am 02. Juli 2022, 13:17:14
Meine Incarnata schafft es nicht zu wachsen denn sie wird die ganze Zeit von den Schnecken abgefressen. Hat wer wirksame Anti-Schnecken Tipps?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 02. Juli 2022, 14:29:46
Du kannst Kupfervlies um die Basis wickeln oder einen Ring aus Kupferrohren ringsum legen ( das ist aber nicht so sicher, weil nicht ganz dicht). Das Kupfer sollte schon etwas oxidiert sein, ganz frisch ist es u.U. noch nicht so wirksam.

https://www.google.com/search?q=kupfernetz&source=lmns&bih=599&biw=1200&client=firefox-b-d&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiSpJ7pstT3AhWIgM4BHcqoDUsQ_AUoAHoECAEQAA
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 02. Juli 2022, 14:34:09
P. incarnata gibt's z.Z. noch bei Rühlemanns. Ich habe mir dieses Jahr eine zweite als Sicherheitskopie gekauft.
Leider bekommt man nirgends Samen.

Auf ebay gibt / gab es welche. Ansonsten hat der Templiner Kräutergarten Pflanzen und Samen (aktuell leider nicht)

https://templiner-kraeutergarten.de/Passiflora-incarnata-Passionsblume-Saatgut

Das Virusproblem ist leider fast nicht zu umgehen, in jedem Shop sind ein Teil der Pflanzen virös. Selbst in den großen Sammlungen.

ich halte meine gekauften, kranken Pflanzen separat und schmeiße sie weg, sobald ich Samen geerntet habe. ( violacea ( Viktoria) und fast alles was aus dem Baumarkt kommt ist höchstwahrscheinlich infiziert)
Aussaat ist leider die einzige Methode das Virus loszuwerden. Dummerweise springt das Virus auch auf andere Gartenpflanzen über, Physalis sind sehr anfällig, bei Gurken und Kürbissen sollte man auch aufpassen. Da das Virus ein Mosaikvirus (CMV) ist, der auch Gurken etc befällt.
Bei Einjährigen wird man ihn wieder los, schwierig wirds bei mehrjährigen, winterharten Pflanzen, ist der da erstmal etabliert, kann er sich immer wieder verteilen. Besonders weil er bei manchen Arten gar nicht sichtbar ist  oder nur schlecht... Hat man nur Zierpflanzen, mag es noch zu tolerieren sein, bei Gemüse gibt es dann aber Ernteeinbußen.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: rohir am 02. Juli 2022, 14:48:07
Du kannst Kupfervlies um die Basis wickeln oder einen Ring aus Kupferrohren ringsum legen ( das ist aber nicht so sicher, weil nicht ganz dicht). Das Kupfer sollte schon etwas oxidiert sein, ganz frisch ist es u.U. noch nicht so wirksam.

https://www.google.com/search?q=kupfernetz&source=lmns&bih=599&biw=1200&client=firefox-b-d&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiSpJ7pstT3AhWIgM4BHcqoDUsQ_AUoAHoECAEQAA

Danke! Versuchte es mit Eierschalen und Kaffesatz - bisher ohne Erfolg.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 02. Juli 2022, 14:55:09
Ne das hilft auch nicht. Kupfer ist sehr wirkungsvoll, weil sie da nicht drüberklettern wollen. Wenn man mit feuchten Händen mit Kupferrohren hantiert, merkt man das selber, die Hände fühlen sich bitter an :) als ob man mit den Fingern plötzlich schmecken könnte...
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 02. Juli 2022, 22:42:21
Über die Kupferbänder an meinen Hochbeeten schleimen die Schnecken unbeeindruckt drüber. Das Einzige was halbwegs hilft ist Schneckenkorn, aber nicht das für den Biolandbau zugelassene sondern das giftige Zeug.

Ist es mit dem Virus wirklich so schlimm? Und woran merkt man ob die eigenen Pflanzen es haben?

Was die Samen betrifft ist das Problem, dass die EU vor zwei Jahren die Einfuhr aus Drittstaaten komplett verboten hat. Davor war es ein leichtes einfach Samen aus Amerika zu bestellen, aber seit diese Regelung in Kraft ist, ist es komplett unmöglich an amerikanisches Saatgut zu kommen. Die Regelung wird offenbar auch sehr scharf kontrolliert.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 02. Juli 2022, 23:06:25
komisch, ist das kupferband bei dir ohne lücke? bei mir hilft`s, soagr bei Dahlien im Staudenbeet, wo viele Schnecken sind bzw waren, dieses Jahr ist es denen zu trocken...
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 02. Juli 2022, 23:25:51
Ja, das Kupferband geht Lückenlos um das komplette Beet herum. Hab die Schnecken schon dabei beobachtet wie sie ohne zögern unbeeindruckt drüber gekrochen sind. Abschreckende Wirkung gleich null. Aber vielleicht sind die Schnecken hier in der Gegend ja einfach härter im Nehmen. Die fressen auch Zwiebeln und anderen Kram den es heißt dass sie nicht mögen.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 03. Juli 2022, 00:46:10
hm, das macht mich jetzt stutzig... ich denke ich werde mir mal eine Schnecke suchen und sie mit dem Kupfer bekannt machen... das muß ich rausfinden

ich wickel die Pflanzen direkt an der Basis ein, an jeder Pflanze einzeln. In größeren Umzäunungen hab ich immer wieder Schnecken gefunden die innerhalb waren, meist ganz junge, die vor kurzem geschlüpft waren. Die sieht man nur in der Dunkelheit wenn sie rauskommen.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Hyla am 07. Juli 2022, 00:07:54
P. incarnata gibt's z.Z. noch bei Rühlemanns. Ich habe mir dieses Jahr eine zweite als Sicherheitskopie gekauft.
Leider bekommt man nirgends Samen.

Auf ebay gibt / gab es welche. Ansonsten hat der Templiner Kräutergarten Pflanzen und Samen (aktuell leider nicht)

https://templiner-kraeutergarten.de/Passiflora-incarnata-Passionsblume-Saatgut

Das Virusproblem ist leider fast nicht zu umgehen, in jedem Shop sind ein Teil der Pflanzen virös. Selbst in den großen Sammlungen.

ich halte meine gekauften, kranken Pflanzen separat und schmeiße sie weg, sobald ich Samen geerntet habe. ( violacea ( Viktoria) und fast alles was aus dem Baumarkt kommt ist höchstwahrscheinlich infiziert)
Aussaat ist leider die einzige Methode das Virus loszuwerden. Dummerweise springt das Virus auch auf andere Gartenpflanzen über, Physalis sind sehr anfällig, bei Gurken und Kürbissen sollte man auch aufpassen. Da das Virus ein Mosaikvirus (CMV) ist, der auch Gurken etc befällt.
Bei Einjährigen wird man ihn wieder los, schwierig wirds bei mehrjährigen, winterharten Pflanzen, ist der da erstmal etabliert, kann er sich immer wieder verteilen. Besonders weil er bei manchen Arten gar nicht sichtbar ist  oder nur schlecht... Hat man nur Zierpflanzen, mag es noch zu tolerieren sein, bei Gemüse gibt es dann aber Ernteeinbußen.

Bisher hatte ich Glück und die Pflanzen scheinen virusfrei zu sein, aber die Jungpflanze von Rühlemanns hat Blattflecken. Ich werde das beobachten und sie so lange separat halten.
Darum auch meine Suche nach Saatgut. Ich hatte mal jemanden wegen des Virenproblems gefragt und als Antwort bekommen, daß Viren durch Samen fast nie weitergegeben werden. Man könnte die Viren auch aus dem Gewebe entfernen, was aber ziemlich zeitintensiv und kostspielig sein soll. Eher was für gewerblichen Anbau mit entsprechendem finanziellen Polster (z.B. im Pelargonienanbau).
Ich weiß nicht, ob ihr diese Seite mit Tipps zu Passifloren schon kennt. Unten schreibt er über Viren: https://www.toms-treibhaus.de/html/tipps.html
Tom hat früher viele Passifloren angeboten, den Verkauf derselben aber inzwischen eingestellt.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Sandwurm am 29. Juli 2022, 12:56:20
2 Früchte lagen heute am Boden, das ist das sicherste Zeichen dass sie reif sind. Die Schale ist etwas heller und gibt auf leichten
Druck etwas nach. Ich hatte schon mal darüber geschrieben, jetzt gibt es einige Fotos dazu. Bei der geöffneten Frucht sieht man
die gelblichen, dünnhäutigen Kügelchen. Sie schmecken intensiv nach Ananas.
Ich wollte die getopfte Pflanze ja den Sommer über ins Freiland stellen, wegen der Bestäubung. Nun habe ich zufällig
was besseres gefunden. Ich hatte im Frühjahr einen Bodentausch im Gewächshaus vorgenommen. Dabei sind massenhaft Samen
des kalifornischen Kappenmohns auch Goldmohn genannt mit ins Gewächshaus gekommen. Das war die reinste Farborgie. Dadurch
wurden massenhaft Bestäuber angelockt. An der Pflanze sind jetzt 18 Früchte, die im Gewächshaus auch ausreifen.











Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 29. Juli 2022, 20:41:17
Wow super.

Meine Pflanze im Freiland blüht zwar brav, hat bis jetzt aber alle abgeblühten Blüten abgeworfen. Früchte haben sich noch keine gebildet.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 29. Juli 2022, 20:43:07
Obwohl die Blüten so groß und zahlreich sind, sind sind sie irgendwie recht unauffällig.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 29. Juli 2022, 20:45:53
Steht die Pflanze im Gewächshaus alleine oder sind dort noch andere Passionsblumen zur Bestäubung? Ich frage weil ich nach wie vor nicht sicher bin ob Passiflora incarnata selbstfruchtbar sind, oder ob sie eine zweite Pflanze zur Bestäubung brauchen.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 29. Juli 2022, 22:30:57
manchen incarnatas wird nachgesagt, dass sie selbstfruchtbar sind. Die EiaPopeia von Lubera z.B. unter der Hand bezweifeln sie es jedoch selber.
In der Regel brauchen sie eine zweite Pflanze.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 29. Juli 2022, 22:33:35
2 Früchte lagen heute am Boden, das ist das sicherste Zeichen dass sie reif sind.

Weißt Du wann die geblüht haben, also wie lange die Reife gedauert hat?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Sandwurm am 30. Juli 2022, 13:12:01
Ich habe eine Eia Popeia, sonst keine weitere Passiflora. Allerdings treibt die ausgepflanzt massenhaft Ausläufer.
Das zählt aber wohl nicht als 2. oder weitere Pflanzen. Wie lange es zur Reife der Früchte braucht lässt sich nur
abschätzen, da die meisten Blüten keine Früchte bilden. Da die Pflanze sich im Mai aufgebaut hat, dürften es
2 Monate bis zur Reife sein. Entscheidend ist hier aber viel Wärme, die ich hier im Freiland nicht hinbekomme.
Die Bestäubung erfolgt hier hauptsächlich durch Hummeln.
Heute habe ich noch weitere Früchte entdeckt.
Gruß
Sandwurm
Titel: Re: Passiflora im Freiland
Beitrag von: Kakifreund am 01. August 2022, 13:14:54
Das warme Wetter (und, zugegebenermaßen, viel Gießwasser :-[ ) haben heuer das Wachstum der Passionsblumen stark gefördert.
Meine 2 Passiflora caerulea Pflanzen haben also mit Handbestäubung durch "Constance Elliot" insgesamt 11 Früchte gebildet. Nur ist mir die eine Pflanze über den Urlaub vertrocknet. Ich hoffe, dass ihre Früchte noch nachreifen werden.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30653/normal_IMG_20220801_110915.jpg)

Die ersten zwei Früchte sind schon reif, hier die größere Frucht.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30653/normal_IMG_20220801_094235.jpg)

Ungenießbar? Von wegen! Sie schmecken süßer als die Früchte von Passiflora edulis und haben einen ganz leichten, leckeren Beigeschmack.
 
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30653/normal_IMG_20220801_111138.jpg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30653/normal_IMG_20220801_111207.jpg)

P. edulis (dieses Frühjahr aus Samen gezogen) erreicht bald die 2 Meter, leider noch keine Blüten.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30653/normal_IMG_20220801_093911.jpg)

Und die eigentlich als Befruchter gepflanzte "Constance Elliot" hat zwei Früchte angesetzt. Weiß jemand ob die auch essbar sind?

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30653/normal_IMG_20220801_093827.jpg)

(Vielleicht bin ich hier ein bisschen OT, aber es geht ja vor allem um die Früchte von Passiflora und nicht nur um P. incarnata... ?)
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Hyla am 01. August 2022, 13:51:16
Ja, sind auch eßbar.
Und natürlich: Gratuliere zu den Früchten!  ;D👍
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Kakifreund am 01. August 2022, 14:23:53
Danke... für beides  ;)
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Amur am 01. August 2022, 15:52:26
Eine P. edulis mit 2m ist eher noch jugendlich und klein.
Ich hatte mal eine die konnte ich im GWH fast rundum wickeln.
Drum hab ich die letztendlich aufgegeben weil die meinen Platz sprengen.

Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 01. August 2022, 19:14:13
Eine incarnata x tucumanensis hybride in meinem Garten
(https://i.vgy.me/BzFEFQ.jpg)

und zwei incarnata x caeruleahybriden

(https://i.vgy.me/cfmpex.jpg)
(https://i.vgy.me/nZ0V4v.jpg)

Alle sind im Garten ausgepflanzt
Titel: Re: Passiflora im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 01. August 2022, 19:16:55

Und die eigentlich als Befruchter gepflanzte "Constance Elliot" hat zwei Früchte angesetzt. Weiß jemand ob die auch essbar sind?


CE soll zumindest bessere Früchte haben als die Standard-caerulea. Was immer das auch heißen mag....
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: mora am 03. August 2022, 09:10:42
Hier übernehmen die Bienen die Bestäubung. Bisher kenne ich nur Früchte von der ganz normalen Caerulea. Ich finde sie sehr langweilig, wenig süße, wenig Säure. Aber immerhin ein paar Probierfrüchte. Denke meine Pflanze ist von Baumschule Eggert.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: mora am 03. August 2022, 09:13:19
Noch ein Foto:

edit: ich korrigiere mich, so schlecht sind die Früchte von der Caerulea gar nicht, die ersten hatten wenig süße die aktuell sind ganz ok. Viele Kerne aber die sind nicht bitter wie z.b. Traubenkerne.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Falina am 15. August 2022, 10:24:44
Meine Passionsblume, sie überwintert im Keller, hat zum allerersten Mal 2 Früchte angesetzt
(http://up.picr.de/44183763bh.jpg)
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Kakifreund am 15. August 2022, 15:24:36
Glückwunsch! Ich drück dir die Daumen dass die Früchte ausreifen.
Hier reifen gerade die Früchte der vertrockneten P. caerulea nach und die sind wirklich ungenießbar oder eher geschmacklos eklig. Muss man wirklich nicht haben.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Kakifreund am 20. August 2022, 18:44:14
Die erste Frucht von Constance Elliot ist reif - ich finde sie sogar noch besser als die der P. caerulea. Hat eine klarere Süße und etwas mehr Aroma.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: synchrochief am 28. August 2022, 18:32:11
Ich fürchte mal meine beiden Eia Popeias sind im letzten Winter eingegangen (warum auch immer, der war ja gar nichts und den davor haben sie überlebt). Aber wenn jetzt noch nichts zu sehen ist wird das wohl nichts mehr.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Mufflon am 19. September 2022, 11:37:14
Ich überlege gerade, meine Terrasse um eine weitere Pergola zu erweitern.
Passiflora interessiert mich schon lange, aber ich habe keine Möglichkeit drinnen zu überwintern.

Die Winter hier sind selten hart, meist nur ganz knapp unter 0°C, und das nur wenige Tage.
Früchte wären zwar toll aber nicht zwingend notwendig.
Mein Boden hier ist lehmig bis humos je nach Stelle, aber selten tiefer als 70cm, oben an der Terrasse 1m humos.
Gibt es eine Passiflora, die Ihr mir empfehlen könntet?
Von sonnig bis halbschattig habe ich mehrere Möglichkeiten sie zu setzen.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 19. September 2022, 11:48:45
Da gibt es einige Kandidaten. Vorneweg die ganzen caeruleahybriden, aber auch incarnata, tucumanensis und deren hybriden, sowie die hybriden untereinander werden größtenteils funktionieren.
Eine lohnenswerte und wüchsige Hybride ist Endura, die auch essbare Früchte macht.
https://www.flora-rica.de/shop/eigene-hybride/passiflora-endura/

Hier gibts noch ein paar Infos zu winterharten:
https://passionsblumen.info/winterharte/

das Forum haben wir leider mittlerweile wieder inaktiv geschaltet, zu viel Spam und die Konkurrenz durch FB ist einfach zu groß... aber evtl gibt`s da noch was herauszulesen:

https://passiflora-forum.de/

ansonsten gibt`s noch eine Whatsappgruppe:

https://chat.whatsapp.com/4SdiRCK7kwW2fbtyTwaUXr
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 19. September 2022, 11:51:54
ein paar meiner Pflanzen

https://vgy.me/album/hez714DE

(https://i.vgy.me/2RUyit.jpg)
(https://i.vgy.me/IeuPiL.jpg)
(https://i.vgy.me/QlQ5u1.jpg)
(https://i.vgy.me/WxdfDT.jpg)
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Mufflon am 19. September 2022, 12:29:11
Danke, da lese ich mich mal durch! :)
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 19. September 2022, 14:10:04
@Mufflon Wenn Du kaum Frost hast, hast Du schonmal über sowas nachgedacht?

https://mcmga.square.site/product/persea-americana-lila-lila-avocado/288

Bis zone 8
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Brezel am 19. September 2022, 15:24:13
Die incarnata übersteht problemlos minus 17 Grad, sofern sie sich im Winter unter ein Bauwerk zurückziehen kann. ;)
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Mufflon am 19. September 2022, 15:36:07
Unser Schuppen ist so undicht, dass da die gleiche Temperatur wie draußen ist, und die Garage ist voll.
Also wirklich voll. ::)
Ich kann aber eine windgeschützte, sonnige Ecke bieten, wo ich sie auspflanzen kann.

@Mufflon Wenn Du kaum Frost hast, hast Du schonmal über sowas nachgedacht?

https://mcmga.square.site/product/persea-americana-lila-lila-avocado/288

Bis zone 8
Nein, da habe ich noch garnicht dran gedacht! Spannende Idee, fruchten die tatsächlich?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 19. September 2022, 15:40:33
Da gibt es noch keine langzeiterfahrungen, aber einige Leute fangen gerade an diese Sorten zusammenzutragen, denke da wird in den nächsten Jahren einiges an Erfahrung zusammenkommen.

incarnata übersteht auch in freiem Boden tiefen Frost. Bodenfeuchtigkeit scheint öfters mal das Problem zu sein, also besser trocken als feucht pflanzen. Zum fruchten ist eine hohe Sommertemperatur wichtig und vor allem ein schon früh im Jahr warmer Boden, steht sie ungünstig kommt sie erst im Juni oder später aus dem Boden und die Früchte schaffen es nicht  mehr auszureifen.
Hier im Norden kommen sie oft sehr spät aus dem Boden, dieses Jahr erst im Juli... das ist dann zu spät, blühen kann sie trotzdem noch.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Mufflon am 19. September 2022, 15:47:28
Dann kann das hier funktionieren, hier sind im März meist schon über 10°C, und die angedachte Stelle ist trockener als der Rest, weil direkt oben an der Terrasse.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 19. September 2022, 15:54:26
Wenn Du im Frühjahr die Stelle mit einer Glasscheibe abdeckst, wird der Boden auch sehr schnell warm, dann kommt sie evtl schon im Mai heraus...
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Mufflon am 19. September 2022, 16:26:27
Das kann ich da gut machen, danke für den Tipp!  :)
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 22. September 2022, 23:40:52
Die Eia Popeia blüht und blüht, aber Früchte setzt sie noch immer keine an.  >:(
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 23. September 2022, 08:50:20
das mit der selbstbestäubung ist nur die Ausnahme. Verlässlich selbstbestäubend ist EiaPopeia nicht. Marketing...
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: partisanengärtner am 23. September 2022, 10:35:13
Hilft mit dem Pinsel nacharbeiten?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 23. September 2022, 10:55:16
Mit dem Pinsel nacharbeiten hilft leider nicht.
Das die Selbstbestäubung nicht klappt ist auch mein Verdacht, deshalb habe ich zu Beginn der Saison zwei andere Passionsblumen daneben gesetzt, die aber dieses Jahr leider noch nicht geblüht haben. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr dann endlich mit Früchten.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Hyla am 23. September 2022, 11:39:43
Mit Selbstbestäubung funktioniert's gar nicht. Unsere waren bisher strenge Fremdbestäuber.

Bei der Incarnata muß man mit Wühlmäusen aufpassen. Die sind richtig scharf drauf und können die Pflanzen über den Winter unterirdisch töten. Dadurch habe ich vor Jahren meine erste Incarnata verloren, weil ich das Problem bei dem Wuchermonster unterschätzt habe.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 23. September 2022, 11:47:11
zur Not hilft bei incarnata auch eine caerulea zur Bestäubung. Das ist aber individuell abhängig von der caerulea. Ich habe eine mit der klappt es immer und überall, bei anderen nur manchmal

Die Kreuzungen ergeben dann sogar schöne Pflanzen...

(https://i.vgy.me/hPPZGZ.jpg)
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: rohir am 13. November 2022, 19:59:25
Nachdem meine Incarnata die letzten beiden Jahre heftigst von Schnecken an- und aufgefressen wurde habe ich mich entschlossen sie an eine andere Stelle im Garten zu verpflanzen, der weniger von der Schneckenplage heimgesucht wird. Ist das möglich? Wann ist der beste Zeitpunkt dafür?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 13. November 2022, 20:21:22
Hab ich auch gemacht. Wann der Beste Zeitpunkt dafür ist kann ich nicht sagen, bei mir war damals keine andere Möglichkeit als es sofort zu tun, weil die Schnecken über Nacht zwei von drei Pflanzen gekillt hatten und die Dritte erbärmlich ausgesehen hat. War damals aber eher zu Beginn der Saison. Die Pflanzen hatten es gerade geschafft den Zaun zu erreichen, wodurch die Schnecken leichtes Spiel hatten die Schneckenringe in denen die Pflanzen gesetzt waren zu überwinden. Seither geht es der übersiedelten Pflanze prächtig und sie wird jedes Jahr ausladender.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: rohir am 13. November 2022, 20:36:32
Hmmm…sollte ich auf jeden Fall auf den Austrieb warten? Der ist ja immer so furchtbar spät… wie kann man den beschleunigen?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 13. November 2022, 22:29:52
Gute Frage. Irgendwo habe ich gelesen, dass ein Frühbeetkasten über der Pflanze helfen soll. Das will ich nächstes Jahr Mal probieren. Wenn es möglich sein sollte den Austrieb damit ein paar Wochen vorzuverschieben wäre es echt super.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 14. November 2022, 08:40:08
vermutlich iste es jetzt am günstigsten zu verpflanzen. Dann kannst Du auch ein paar Wurzeln als Sicherheitskopien trocken und kühl im Blumentopf überwintern. Ich buddel alle meine Pfanzen jetzt aus, vermehre und lass nur die sicheren Kandidaten im Garten.
Über das Verfrühen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, der entscheidende Faktor ist ein warmer Boden, dann fangen sie an zu treiben. Ich hatte überlegt über die Erde Glasscheiben zu legen um die Erde zu erwärmen. Mal sehen ob das reicht, evtl auch ein schwarzes Vlies. Aber da muß man wegen der Schnecken wieder aufpassen... ich habe mit Kupfer ganz gute Erfahrungen gemacht, Kupfervlies um die Basis gewickelt, hat bisher geholfen. Bei Austrieb ist das natürlich schwierig...
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: rohir am 14. November 2022, 10:42:34
Ja wirklich, jetzt? Hätte ich nie gedacht, aber gut, ich bin ohnehin voller Tatendrang. Dann hol ich sie da jetzt raus.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Hyla am 14. November 2022, 11:14:02
Ja, jetzt, wenn sie oberirdisch abgestorben sind.
Im Sommer nur per Steckling.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 14. November 2022, 12:14:08
@Hyla, hast Du schon incarnata Stecklinge bewurzelt? So recht will es bei mir nicht klappen. Wie machst Du das?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 14. November 2022, 16:13:55
@Hyla
Deine ist oberirdisch schon abgestorben? Meine ist noch komplett grün und blüht sogar noch an ein paar Stellen.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: rohir am 05. Januar 2023, 16:21:44
Ich hab meine Incarnata noch nicht umgepflanzt. Bis/ab wann ist es denn noch/wieder günstig?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 15. Januar 2023, 22:46:12
Du kannst jederzeit nach Wurzeln graben, die wirklich dicken und sie im Zimmer vortreiben, bzw an einen neuen Ort verbuddeln. Sie treiben so bald es ihnen behagt un ddie Schnecken sie nicht erwischen. Wurzelschnittlinge sind natürlich viel empfindlicher auf Rückschläge, als größere Pflanzen, deshalb etwas Schutz vor Schnecken und evtl. etwas wärmeförderndes von oben. Glas oder dunkles Vlies um den Boden im Frühjahr zu erwärmen. Musst Du ausprobieren, was hilft.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Hyla am 15. Januar 2023, 23:45:26
@Hyla, hast Du schon incarnata Stecklinge bewurzelt? So recht will es bei mir nicht klappen. Wie machst Du das?

Ups, jetzt erst gesehen.  :-[
Das ist ganz einfach:
Zuerst bereitet man kleine Töpfe mit Anzuchterde vor, 7x7cm oder 9x9cm.
Dann schneidet man eine nicht mehr ganz weiche aber gut wachsende Ranke ab, so 40cm. Die weiche Spitze verwirft man.
Der Rest wird fix von Ranken und Nebenblättern (die Miniblättchen am Knoten) befreit. Dann wird zerstückelt.
Man schneidet immer direkt über einem Knoten ab, so daß jedes Teilstück unten den kahlen Resttrieb und oben den Knoten mit Blatt hat. Das Blatt kann man noch etwas einkürzen (die drei Lappen kürzen).
Jetzt in Bewurzelungshormon tippen oder auch nicht, zu 2/3 in die Anzuchterde stecken, andrücken und angießen. Dann alles mit Abstand untereinander in ein Zimmergewächshaus stellen und hell ohne Sonne aufstellen. Bei Zimmertemperatur haben die in zwei bis drei Wochen Wurzeln.
Man kann unten sehen, wenn sie Wurzeln haben. Mit Torf-Jiffys geht's noch besser, weil man ganz schnell sieht, ob Wurzeln kommen. Kokoserde habe ich nicht ausprobiert.

Wichtig ist, der Trieb muß im Wachstum sein, Scheintote bewurzeln nicht. Und zu spät im Jahr überleben sie den Winter nicht. Also anfangen wenn man genug festes Material hat.
So funktioniert's auch bei anderen Passis.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: rohir am 25. März 2023, 13:51:26
Wie lang werden die Triebe bei euren ausgepflanzen Incarnatas? Wenn sie erst im Juni austreibt, kann sie dann die 5 meter erreichen?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Brezel am 25. März 2023, 21:17:58
Bei meiner, die ein paar Jahre alt ist, denke ich das schon. Hab aber noch nie nachgemessen. 3 Meter in die Höhe sind kein Problem, und vorher 2 Meter in die Breite könnten auch zusammenkommen...
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Hyla am 25. März 2023, 21:23:38
Ja, drei bis dreieinhalb Meter kommt hin.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: rohir am 25. März 2023, 22:20:35
Trickst ihr ein bisschen um einen früheren Austrieb anzuregen?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Brezel am 25. März 2023, 22:35:24
Nö. Ist ok für mich, wenn sie erst nach den Eisheiligen kommt. War ja kein großer Frost diesen Winter, da wird sie wohl im Mai auftauchen.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 27. März 2023, 16:48:27
Ich möchte es dieses Jahr mal versuchen ein Minigewächshaus über die Pflanze zu stellen. Vielleicht klappt es damit ja einen früheren Austrieb anzuregen.

Übrigens an alle die damit Liebäugeln sich eine Passiflora Incarnata in den Garten zu holen, denkt daran sie mit einer Wurzelsperre zu versehen. Bei mir hat sie letztes Jahr massenhaft Ausläufer getrieben.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Brezel am 27. März 2023, 17:17:33
Ja, auf meterlange Ausläufer bis in feinste Mauerritzen versteht sie sich gut.  ;)
.
Und ich möchte niemanden von Verfrühungsversuchen abhalten, glaube aber selbst nicht daran. Ich hatte letztes Jahr einen Ausläufer in einen Kübel gesetzt und diesen dann zusammen mit Caeruleas frostfrei überwintert. Die Caeruleas sind schon lange da, aber im Kübel mit der Incarnata tut sich nix.
.
Kann mich erinnern, dass ich schon mal mitten im Sommer einen Incarnata-Kübel ausgekippt habe - um zu entdecken, dass die Triebe gar nicht tot waren, sondern nur Zeit gebraucht hätten. Ist wohl ein Spätzünder...  :-\
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: kaliz am 27. März 2023, 20:31:51
Das Minigewächshaus hab ich sowieso. Ob ich es nun dort hin stelle oder woanders macht für mich keinen Unterschied, aber vielleicht ja für die Passiflora. Mal schauen.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: rohir am 27. März 2023, 20:39:19
Habt ihr schon mal ihre Früchte gekostet? Wie schmecken die euch?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Brezel am 28. Mai 2023, 17:05:56
Früchte hat meine Pflanze zwar jedes Jahr, aber unter der hauchdünnen Schale befindet sich nur Luft (ganz innendrin ein paar Kerne).
.
Meine ausgepflanzte incarnata guckt seit heute aus der Erde. Das zum Vergleich frostfrei im Topf überwinterte Exemplar erschien letzte Woche.
Was machen Eure?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Hyla am 28. Mai 2023, 20:02:00
Ist noch nicht ganz klar, was incarnata ist und was nicht. Trotz des milden Winters sind die ganzen Passis zurückgefroren und treiben aus den Wurzeln wieder aus.  :P

Früchte hatte unsere noch nicht. Das alte Exemplar war inkompatibel mit anderen Sorten und die Neue war letztes Jahr noch zu jung.
Ich hoffe dieses Jahr mal wieder auf Früchte.  ::)
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: rohir am 28. Mai 2023, 20:12:11
Meine hat schon 5 Triebe, ca. 10cm hoch. Ich überlege noch ob und wo ich sie auspflanze. Was für Bodenansprüche hat sie? Kommt sie mit sandigen Boden und Trockenheit klar?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Kakifreund am 08. August 2023, 16:24:16
Wie letztes Jahr schon gibt es dieses Mal 5 Früchte an der caerulea und eine Constance Elliot Frucht. Die und eine caerulea wurden schon gegessen. Das Ergebnis ähnlich: Erstere eine Spur süßer und aromatischer, wobei wegen des Wetters etwas weniger als letztes Jahr. Von ein paar Stecklingen ist nur die Hälfte angewachsen, aber immerhin.
.
(https://up.picr.de/46128517ha.jpeg)
.
(https://up.picr.de/46128516ew.jpeg)
.
(https://up.picr.de/46128514bj.jpeg)
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 08. August 2023, 23:32:43
Hier im Norden geht nicht viel. Maypop ist eher ein Julipop oder fast sogar Augustpop. Immerhin wird es noch ein paar blüten geben, aber Früchte werden dieses Jahr wohl nichts.
Immerhin, einen Schößling hab ich beim Unkrautjäten abseits im Gurkenbeet gefunden.
(https://i.vgy.me/voHM9e.jpg)
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 11. September 2023, 21:23:13
Doch noch was Interessantes. Eine Mehrfachhybride aus incarnata, tucumanensis und cincinnata.
Die Blüte habe ich knapp verpasst, aber ein paar Früchte hängen schon. Die werden zwar nicht mehr reif werden, aber nächstes Jahr wird sie füher blühen.
(https://i.vgy.me/jJWQ2t.jpg)
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: echo am 01. Dezember 2023, 14:48:40
Eine Edulis aus meiner letzten verbliebenen Pflanze (nun 3 Jahre alt). Geerntet am 08. Oktober. Und die hat zum ersten mal richtig gut geschmeckt. War sehr saftig und auch schmackhaft. Eigentlich sogar ein Ticken schmackhafter als die besseren Maracujas im Handel.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: rohir am 29. Dezember 2023, 15:29:45
Kann man eigentlich die Blätter der Incarnata für Tee verwenden? Passiflora ist ja oft in Abend-Tee-Mischungen drin…
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Hyla am 29. Dezember 2023, 16:29:16
Ja, kann man. Habe ich schon gemacht. Allerdings mische ich immer, weil mir die reinen Tees entweder zu lasch oder zu geschmacksintensiv sind.
Die Wirkung war vorhanden, das Sandmännchen hatte einen Großauftritt. 😴🛌
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: rohir am 29. Dezember 2023, 19:16:25
Hehe super! Eignen sich alle Blätter oder nur die ganz frischen?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Blush am 29. Dezember 2023, 20:30:36
Das interessiert mich auch, zwar in Bezug auf P. caerulea und zudem nicht für mich, sondern für meine Freundin, der ich einen Schößling dieser Passiflora gab. Können auch getrocknete Blätter verwendet werden?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Hyla am 29. Dezember 2023, 21:55:29
Klar kann man die trocknen. Man kriegt den Schlaftee ja bei Rossmann (da wo die anderen Kleinpackungen mit medizinischen Tees stehen).
Bei Rossmann gibt's zwei verschiedene Schlaftees, leider wirkt nur einer und ich weiß immer nicht welcher. Davon nehme ich wenn die volle Dröhnung, zwei Beutel auf eine große Tasse (200 ml).

Keine Ahnung, ob sie alt oder jung sein müssen. Ich habe das nur ein paarmal ausprobiert und ein großes Blatt genommen. Ich crashe die Blätter an, so etwas zerknautschen damit die Inhaltsstoffe besser rauskommen, und nehme noch was anderes dazu, z.B. Melisse. Dann mit siedendem Wasser aufgießen und 10 min ziehen lassen. Ich knalle noch Zucker rein.
Wenn's wirkt, merkt man ca. 30 min später, daß man etwas beduselt/müde ist. Man sollte sich davor schon bettfein machen, damit man den schlaffördernden Effekt voll ausnutzt. Den nächsten Tag sollte man ausschlafen können, falls es wirkt.  ;D
Melisse oder Hopfen wirken entspannend, was zu Passionsblume paßt. Also irgendeinen Tee dazu wählen, der nicht gerade aufputschend wirkt.
Ach so, mit einem Blatt anfangen und bei Bedarf auf zwei steigern.

Ob P. caerulea wirkt, weiß ich nicht. Meist schlafe ich gut, daher ist mein Forscherdrang in der Richtung nicht so groß. Tödlich giftig sind sie aber nicht, also kann man etwas rumprobieren.

Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 29. Dezember 2023, 22:25:02
hm, bei caerulea würd eich erst einmal ein bisschen recherche betreiben, bevor ich das trinken würde.
caerulea wird einen zwar nicht umbringen, aber es gibt schon giftige Passifloras, zumindest unangenehm könnte es schon werden, wenns schlecht läuft...
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Hyla am 30. Dezember 2023, 01:33:28
Okay, ich hoffe natürlich immer, daß keiner so doof ist und gleich mal eine Kanne konzentrierten Tee schlürft. Solche Experimente mache ich auch nicht.
Meist kaufe ich z.B. einen Tee oder in der Apotheke wird mir als Alternative ein pflanzliches Präparat empfohlen. Das probiere ich und wenn ich merke, daß es bei mir positiv wirkt, gucke ich mir die Zutatenliste an und probiere Bestandteile aus. Dabei taste ich mich an die wirksame Dosis ran, lese im Netz und in Büchern dazu.
Darum der Hinweis auf den Schlaftee bei Rossmann. Kostet um die 1 Euro und man kann es mal testen. Wenn's bei einem nicht gut wirkt, hat man keinen großen Aufwand betrieben.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Blush am 30. Dezember 2023, 08:16:24
Ist gut, ich recherchiere. Hatte angenommen, dass die caerulea die eigentliche sei.  ;) Mir selbst halfen diese Schlaftees nie, aber ich habe sie auch nicht mehr nötig. Die Freundin Braut sich gern selbst etwas zusammen und ich lese nach, bevor ich ihr evtl einen Tipp gebe. Danke.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 30. Dezember 2023, 20:29:28
zumindest hier wird caerulea als giftig geführt

https://weeds.dpi.nsw.gov.au/Weeds/Bluepassionflower

hier allgemein zu Passifloras:

https://www.passionflow.co.uk/passiflora-toxicity/

incarnata scheint eine Ausnahme von der Giftigkeit zu sein
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: rohir am 30. Dezember 2023, 22:49:42
Cool! Meine Passifliora ist ne “eia popeia” von Lubera. Wie stell ich fest dass es 110% ne incarnata ist?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Hyla am 31. Dezember 2023, 02:12:17
Auch die Incarnata scheint ja nicht vollkommen ungiftig zu sein.
Der giftige Teil sind jedenfalls die unreifen Fruchtschalen.
Und für Schwangere und Stillende ungeeignet.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 31. Dezember 2023, 08:56:23
Cool! Meine Passifliora ist ne “eia popeia” von Lubera. Wie stell ich fest dass es 110% ne incarnata ist?

Eia Popeia ist eine Sämlingsauslese von incarnata. Die ist ok.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: rohir am 31. Dezember 2023, 11:05:05
Auch die Incarnata scheint ja nicht vollkommen ungiftig zu sein.
Der giftige Teil sind jedenfalls die unreifen Fruchtschalen.
Und für Schwangere und Stillende ungeeignet.

Ich hätte jetzt ohnehin nur an die Blätter gedacht - ob ich jemals Früchte ernten kann bezweifle ich :)
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 31. Dezember 2023, 13:35:03
da brauchst du mindestens 2 verschiedene Pflanzen zu. ich glaube du hast bessere chancen als ich :)

die schalen will man auch gar nicht essen  :-X keine angst  ;D
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: rohir am 31. Dezember 2023, 14:30:21
da brauchst du mindestens 2 verschiedene Pflanzen zu. ich glaube du hast bessere chancen als ich :)

die schalen will man auch gar nicht essen  :-X keine angst  ;D

D.h. ein Ausläufer wäre schon eine 2. Pflanze?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Hyla am 31. Dezember 2023, 14:42:15
Nein, du brauchst ein genetisch nicht identisches Exemplar. Rühlemann hat z.B. im Frühjahr immer welche.

PS: Also ich habe letzte Nacht nochmal den Schlaftee von Rossmann ausprobiert. Es ist der von Bad Heilbrunner, der wirkt. Habe zwölf Stunden mit einer Unterbrechung durchgepennt. Hatte die letzen Wochen allerdings zu wenig Schlaf und heute für Silvester gut aufgeholt. Mit sowas muß man dann halt rechnen.  :P
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: cydorian am 31. Dezember 2023, 14:53:46
die schalen will man auch gar nicht essen  :-X keine angst  ;D

Wenn man mit Tee experimentiert und liest, dass "Passionsblume" auch in kommerziell verkauften Mischungen drin ist, können schon Leute auf die Idee kommen, auch mal die ansonsten unbrauchbaren Schalen einer selber angebauten Art auszuprobieren. Sterben wird man dann wohl nicht, aber sein lassen wäre trotzdem besser.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Hyla am 31. Dezember 2023, 15:05:20
Von den jungen Blättern kann ich auch nur abraten. Dort tummeln sich häufig viele Kampfstoffe gegen Fraßfeinde. Die zarten Spitzen werden besonders gern verbissen und sind darum am Giftigsten.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: rohir am 02. Januar 2024, 17:26:32
Ich überleg nachträglich ne Rhizomsperre anzubringen. Wie viel Platz sollte ich zwei nebeneinander gepflanzten Passis geben und wie tief sollte die Sperre nach unten reichen? Habt ihr Empfehlungen zum Material?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Aspidistra am 02. Januar 2024, 19:22:38
Rhizomsperre!!! Stöhn! Purer Neid!
Ich wär froh wenn das Viech bei mir mal endlich wachsen würde! ::)
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Hyla am 02. Januar 2024, 19:30:29
Solange noch welche ohne Passionsblume sind, würde ich sie unters Volk bringen und mir die Rhizomsperre sparen.  ;D
Man könnte hier auch einen Reihum-Tausch im Sommer organisieren, damit jeder eine zweite Pflanze bekommt. °handheb!°  :D
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Aspidistra am 03. Januar 2024, 10:09:35
Beide Hände heb!  ;D ;D ;D
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: rohir am 04. Januar 2024, 13:06:51
Gibt es eine Caerulea die ähnlich winterhart ist wie die incarnata aber ähnlich schmeckt wie die edulis? Bzw. gibt es eine Sorte die am ehesten beides vereint?

Edit: Anscheinend werden auch Passifloras auf robustere Unterlagen veredelt: https://nelliekelly.com.au/passionfruit/grafted-black/

Leider friert aber sowieso alles Oberirdische ab...

Edit 2: Funktioniert als Pollenspenderin für die Incarnata auch eine Hybride?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 04. Januar 2024, 18:21:25
caerulea "Mini Me" von passifloratuin ist bei mir die robusteste, zumindest in den letzten 2 Wintern, die ist oberirdisch nicht abgestorben, alle anderen caeruleas schon. Meist rafft es die Pflanzen aber nach 3-4 Wintern dann plötzlich dahin, aus den verschiedensten Gründen. Es ist immer schlau ein paar Ableger, drinnen zu überwintern, man weiß nie...

wirklich lecker essbare caeruleas gibt es nicht, aber ein paar süße Auslesen. Die sind ganz nett und wenn man Zitronensaft dazumischt wird das Aroma dann auch rund.

Mein Eindruck bei caerulea ist, dass die reinen Typen oft neutral oder auch süß schmecken, aber fad. Pflanzen, die irgendwie hybridisiert sind und sei es ein paar Generationen zurück, schmecken eher eklig. Viele sind mit amethystina gekreuzt, wegen der Blüten und einfach weil es die häufigsten Sorten sind, amethystina-früchte sind aber fürchterlich und so auch die Hybriden.

In Italien gibt es eine süße Auslese "Dolce Italia" mit relativ großen Früchten, aber auch die caerulea die ich von passifloratuin bekommen habe, war süß, hatte aber kleinere Früchte.

Ein paar Sämlinge bei mir hatten richtig große Früchte und waren süß, essbar ja, aber nicht, so dass man Massen davon essen möchte, einfach zu wenig Eigengeschmack. Aber evtl. für Menschen, die auf rein süß stehen, ist das eher was...

Ich hatte auch mal 2 Pflanzen bekommen, da hatten die Frücht ein leichtes Erdbeeraroma bzw. Pfirsich... aber der Vergleich ist mit Vorsicht zu genießen, das schmeckt wohl jeder anders. In jedem Fall hatten sie ein eigenes Aroma und waren nicht nur fad.
Leider sind beide Pflanzen eingegangen, ich habe jetzt noch Massen von Sämlingen und hoffe, da wieder etwas zu finden.

Was fehlt ist eine caerulea, die eher sauer schmeckt. dann könnte man bestimmt in Kombination mit den süßfrüchtigen etwas interessantes kreuzen.

Eine Kombination der Rhizime von incarnata und der Wüchsigkeit von caerulea wäre auch von Vorteil, leider sind die Hybriden fast immer steril und bringen keine Früchte hervor. Das Bestäuben klappt aber fast immer.

incaranata kannst Du auch mit Hybridpollen bestäuben, das mußt Du ausprobieren, was geht, das ist von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich, manche klappen manche nicht. Im Großen und Ganzen klappt es aber.
caerulea geht auch, meist sogar sehr gut.

Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: rohir am 04. Januar 2024, 19:04:06
Danke für deinen super Beitrag.

Nur süße Früchte ohne Aroma find ich auch nicht so prickelnd, tatsächlich kann ein bisschen Zitronensaft schon Wunder bewirken. Ich mag PawPaws auch lieber mit nem Schuss Säure.

hast du schon von der Hybride “Fata Confetto” gehört? Angeblich bis -16 Grad frosthart und Früchte, die aromatischer als bei der Incarnata sein sollen.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Hyla am 04. Januar 2024, 19:10:31
Ich würde mich bei den Passifloren echt nicht auf die Früchte versteifen. Unsere stehen im ungeh. Gwh und werden von Insekten bestäubt, also sehr gute Bestäubung, trotzdem wird kaum was reif. Die ca. 3 Monate bis zur Reife schaffen unsere meist nicht mehr. Kann man sich ja ausrechnen, Austrieb der Incarnata im Juni, Blüte im Juli, August.... September... das wird knapp.  :(

Die Tacsonien schmecken übrigens ganz gut. Vor x Jahren habe ich mal die Curuba im Laden gefunden und fand sie nicht schlecht.
Die Sektion verträgt Temperaturen bis 2 Grad. Ich könnte mir vorstellen, daß sie an geschützter Stelle mit Laubhaufen draußen den Winter überleben könnten. Müßte man mal ausprobieren. Mit den Caeruleas und Incarnatas kann man sie aber meines Wissens nach nicht kreuzen. Sind inkompatibel.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 04. Januar 2024, 20:53:53
Fata Confetto hat tatsächlich eine gute Fruchtqualität, süß und sauer in guter Balance. mit etwas Kunstananasaroma wie in den weißen Teilen bei Haribo Tropifrutti... :)

Das Problem mit Fata Conftto ist leider, dass sie oft hohle Früchte bildet. Es hängt stark vom Bestäuber ab, wie voll die Früchte sind. Bei mir sind sie oft leer.
Wenn die Blüte früh genug ist klappt auch die Reife., späte Früchte kann man etwas nachreifen lassen, klappt aber nicht bei allen.
Bei mir hat sie im Garten auch den Winter überstanden.
Die lange Fruchtreife ist tatsächlich bei vielen Passifloras ein Problem, incarnata, wenn sie denn blüht schafft es mit Ach und Krach. tucumanensis ist die Schnellste, auch einige tucumanensis hybriden wie Endura oder Guglielmo Betto sind ähnlich schnell reifend.
Das Problem ist sie zum blühen zu bekommen und dann den richtigen Bestäuber zur selben Zeit blühend zu haben. Bei mir fehlen auch die Bestäuberinsekten, Holzbienen sind perfekt, Bienen schlecht, die klauen den Pollen und bestäuben nicht, Hummeln wenn sie einmal gelernt haben auf die Blüten zu gehen, sind ok.
Viel hängt von der Sommerwärme ab, viel und lange Wärme hilft definitiv. Das haben wir im Norden aber eher selten...
Denke bei Dir im Süden hast Du bessere Chancen.

noch ein paar Bilder

eine süße caerulea
(https://i.vgy.me/9CYLln.jpg)

Fata Confetto x caerulea (die macht Früchte)
(https://i.vgy.me/hPPZGZ.jpg)

Endura (tucumanensis x incarnata)
(https://i.vgy.me/BzFEFQ.jpg)

Incense und Pina können beide leckere Früchte machen (Incense ist leider meistens virös)

(https://i.vgy.me/2RUyit.jpg)

Essenza auch
(https://i.vgy.me/6Jw0S5.jpg)

sehr schöne Blüten und potentiell leckere Früchte (bei mir leider noch nicht)
Gator Bride x cincinnata
(https://i.vgy.me/QlQ5u1.jpg)

Ugly Betty x incarnata  (Ugly Betty ist eine edulis und incarnata Hybride)
(https://i.vgy.me/B6PIF7.jpg)




Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 04. Januar 2024, 20:59:22
das hier ist ein neuer polyploider Sämling aus incarnata x tucumanensis und evtl cincinnata.
der es diesen schlechten Sommer als Sämling ausgepflanzt zu einer reifen Frucht geschafft hat, von dem verspreche ich mir mehr nächstes Jahr

(https://i.vgy.me/jJWQ2t.jpg)

und das hier ist eine  InTuku x caerulea, leider steril, wie viele caerulea bestäubte Hybriden, aber sie blüht üppig und sieht ganz hübsch aus. Auch ein Sämling von diesem Jahr

(https://i.vgy.me/gHOKPu.jpg)
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: rohir am 05. Januar 2024, 13:49:03
Ugly Betty ist eine Hybride aus edulis und incarnata? Klingt ja eigentlich super! Macht die Früchte? Wie sind die? Wie winterhart ist die Pflanze?

Und wie äußerst sich das bei einer Ugly Betty x Incarnata?

Spannend!
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 05. Januar 2024, 14:56:30
Ugly Betty gibt es leider nicht in Europa, nur die Sämlinge davon.

https://www.flickr.com/photos/36882534@N00/albums/72157661467067131/

an der UB x incarnata hatte ich leider noch keine Früchte, meistens heißt es die Früchte seien hohl oder nur halb gefüllt... leider. Aber vlt ist nur noch nicht der richtige Bestäuber gefunden.... (die Hoffnung stirbt zuletzt .... )
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: rohir am 05. Januar 2024, 15:14:44
Ugly Betty gibt es leider nicht in Europa, nur die Sämlinge davon.

https://www.flickr.com/photos/36882534@N00/albums/72157661467067131/

an der UB x incarnata hatte ich leider noch keine Früchte, meistens heißt es die Früchte seien hohl oder nur halb gefüllt... leider. Aber vlt ist nur noch nicht der richtige Bestäuber gefunden.... (die Hoffnung stirbt zuletzt .... )

Ach schade. Eine winterharte Maracuja im eigenen Garten wäre für mich schon der Gipfel der Gefühle  ;D

Aber mal sehen, die Fata Confetto klingt schon mal vielversprechend!
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: rohir am 27. Januar 2024, 14:06:27
Welche Passiflora würdet ihr zu einer Fata Confetto dazupflanzen, damit es mit der Pollenspende klappt? Eine zweite Fata Confetto? Wenn ichs mir aussuchen kann, dann gerne eine, die eine andere Blütenfarbe hat.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 27. Januar 2024, 14:33:11
incarnata klappt, auch caerulea kann funktionieren. tucumanensis, Guglielmo Betto es klappt eigentlich mit vielen Hybriden und Arten.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: rohir am 27. Januar 2024, 14:45:38
Ja? Ich hab da einige interessante Incarnata Hybriden gesehen, die ganz toll (auch rot, pink oder weiß) blühen. Du meinst, die gehen auch? Ich hab gelesen dass Hybride nicht so die besten Pollenspenderinnen sein sollen.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 27. Januar 2024, 17:49:29
es gibt natürlich Hybriden, die keinen oder wenig Pollen bilden. Das ist unterschiedlich. incarnata ist schon ne gute Wahl.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: rohir am 27. Januar 2024, 18:53:18
Lubera hat eine incarnata mit weißen Blüten, sie nennen sie Cooltropics Snowstar  ::) Um welche Sorte handelt es sich wohl dabei?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 27. Januar 2024, 20:18:26
eine Selection von Lubera. Sonst sind sie ja sehr freizügig mit Umetikettierungen, hier wahrscheinlich nicht.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: rohir am 27. Januar 2024, 21:26:16
Die arbeiten derzeit mit Raphael Maier an neuen Selektionen. Klingt vielversprechend:

https://www.instagram.com/p/CyWbp-iqpGa/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

Unterscheidet sich die Passiflora incarnata alba von der violetten in Winterhärte oder Fruchtqualität? Die würde ich mir als zweite incarnata und als Bestäuber für die Fata Confetto besorgen.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: michaelbasso am 27. Januar 2024, 23:01:12
nicht wirklich. Die Blüte ist halt weiß, hat die selben Schwächen wie alle anderen incarnatas in unserem Klima, späte Blüte und viele Früchte reifen nicht aus.
Da ist viel Marketing ;)
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Flo.G am 28. Januar 2024, 21:18:00
Zitat von: rohir link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4136111#msg4136111 date=1706387176]
Die arbeiten derzeit mit Raphael Maier an neuen Selektionen. Klingt vielversprechend:

Link entfernt!1/p/CyWbp-iqpGa/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

Unterscheidet sich die Passiflora incarnata alba von der violetten in Winterhärte oder Fruchtqualität? Die würde ich mir als zweite incarnata und als Bestäuber für die Fata Confetto besorgen.

Ich habe eine weisse aus Samen gezogen und die ist hier bei mir wüchsiger als die normalfarbigen Klone, die ich habe. Sie kommt früher aus dem Boden und blüht früher. Letztes Jahr habe ich meine Fata Confetto damit bestäubt und sie nimmt deren Pollen sehr gut an, aber nur wenige Früchte sind richtig voll. Bin dann mal auf die Sämlinge gespannt (sofern die Samen keimfähig sind). Trotz der relativ frühen Blüte hatten die Früchte der incarnata Mühe, reif zu werden, während die Fata Confetto teilweise im August schon gut waren.
Also ich ziehe die Fata Confetto reinen incarnatas bislang vor. Auch der Geschmack ist richtig gut. Nur eben die selten vollen Früchte sind ein doch gewichtiger Nachteil.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: rohir am 28. Januar 2024, 23:45:57
Klingt spannend! Sind die Blätter der Fata Confetto giftig?
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: Flo.G am 31. Januar 2024, 11:47:22
Zitat von: rohir link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4136512#msg4136512 date=1706481957]
Klingt spannend! Sind die Blätter der Fata Confetto giftig?

Konkret kann ich Dir das nicht beantworten, aber die allermeisten sind ja mindestens leicht giftig, edit: ich darf noch keine Links posten, aber wenn du passiflora toxicity googlest, kommt da einiges.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: mickeymuc am 31. Januar 2024, 12:12:46
Was ist denn der Hintergrund Deiner Frage? Incarnata ist bspw. auch eine Heilpflanze, deren Blätter für Tee verwendet werden, der beruhigend wirkt.
Titel: Re: Passiflora Incarnata im Freiland
Beitrag von: rohir am 31. Januar 2024, 15:09:15
Ja genau, die Blätter der Incarnata sind ja verwendbar für Tee etc. Aber wie ist das bei Incarnata Hybriden?