garten-pur

Pflanzenwelt => Pflanzenvermehrung => Thema gestartet von: Gartenentwickler am 22. September 2022, 23:19:40

Titel: Aussaat von Echinacea
Beitrag von: Gartenentwickler am 22. September 2022, 23:19:40
Hallo,
würde gerne bei Jelitto Echinacea bestellen. Kann ich das jetzt noch ausäen?
Titel: Re: Aussaat von Echinacea
Beitrag von: thuja thujon am 22. September 2022, 23:27:29
Viel früher dürfte er auch wild nicht aufgrund der Trockenheit gekeimt sein.
Titel: Re: Aussaat von Echinacea
Beitrag von: APO am 23. September 2022, 06:40:00
Habe gerade von einem Echinacea Samen genommen und will es auch probieren. Gelesen habe ich das es Kaltkeimer und Lichtkeimer sind. Die Hälfte des Samens habe ich mit GA3 behandelt, mal sehen ob das einen Einfluss hat
Titel: Re: Aussaat von Echinacea
Beitrag von: lerchenzorn am 23. September 2022, 06:43:40
Oktober ist für winterharte Stauden noch ein guter Aussaatmonat. Ob sie sich schneller entwickeln als bei Aussaat im nächsten Frühjahr, ist eine andere Frage.

Nach den Angaben bei Jelitto sind die Arten der Gattung Schnellkeimer, die manchmal aber doch Kälte benötigen.
Titel: Re: Aussaat von Echinacea
Beitrag von: Gartenentwickler am 30. Oktober 2022, 21:36:33
Habt ihr Tipps zur Aussaat ? Habe überlegt Pflanzerde mit etwas Sand zu mischen, in 1 Liter Töpfe zu geben und dort immer 5 Samen mit Erde zu bedecken, kann die im Frühjahr weiter vereinzeln.
Titel: Re: Aussaat von Echinacea
Beitrag von: APO am 30. Oktober 2022, 21:42:01
Habe gerade von einem Echinacea Samen genommen und will es auch probieren. Gelesen habe ich das es Kaltkeimer und Lichtkeimer sind. Die Hälfte des Samens habe ich mit GA3 behandelt, mal sehen ob das einen Einfluss hat
Es zeigen sich schon einige. Ich hoffe es sind welche
Titel: Re: Aussaat von Echinacea
Beitrag von: paulw am 03. November 2022, 14:58:34
Ich hab mal eine größere Menge im Kühlschrank feucht eingelagert. Wollte eigentlich im Frühjahr dann direkt säen. Leider sind sie dort schon ab Dezember gekeimt und im Frühjahr war alles ein einziger Block. Zum Teil auch schon faulig. ich denke es reicht die zeitig im Frühling zu säen.