garten-pur

Garten- und Umwelt => Wassergarten => Thema gestartet von: Siri am 22. April 2018, 23:24:18

Titel: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: Siri am 22. April 2018, 23:24:18
Hallo Zusammen,
Wir haben einen Kleingarten übernommen in dem es einen kleinen Fischteich gab mit einigen Goldfischen drin. Bisher hatte ich mit Teichen keine Erfahrung aber ich hab durch diesen Teich gefallen daran gefunden. Leider hat mein Gartennachbar ,bei dem Versuch während meines winterurlaubes die Eisschicht zu zerhacken, die teichfolie zerstört. Nun ist kaum noch Wasser drin und uns kam die Idee den Fischteich im Kleingarten aufzugeben ( dort ist unter der Woche zu oft der Reiher) und einen Teich in unseren Garten neu zu bauen. Dafür weicht nun bald ein Riesen Strauch und dann soll dort ein Teich entstehen.

Wir haben uns für einen formalen Teich entschieden. Ich würde mich freuen wenn ihr mich mit Tipps und Erfahrungen versorgen könntet.
Wie gesagt, ich hab bisher keine Ahnung von Teichen.

Was ich gerne hätte:
Die Fische sollen dahin umziehen.
Ich hätte gerne eine Seerose und ein ganz klein wenig „ Schilf“ ( oder was pflanzt man?
Ich hätte gerne einen Teich der ca 40-50 cm aus dem Erdreich herausragt und für die Umrandung habe ich Ziegelsteine gesammelt.
Der Teich soll rechteckig ( ca 2,50x3,50) werden.
Und dann hätte ich gerne ein Wasserspiel oder Wasserfall.

Was meint ihr, wie tief sollte ich den Teich planen? reichen 1,20?

Für die Mauer brauche ich ein Fundament, ich dachte an schalungssteine. Aber was mache ich mit dem Boden, bleibt der einfach Erde? Und nimmt man dann teichfolie oder gibt es Alternativen ?
Mein Problem ist das ich nicht weiß was ich oben am Rand mit der Folie machen soll. Auf der letzten Steinschicht meine ich.. wie fixiert man die?

Trotz des formalen Teiches hätte ich gerne eine flachere Zone in der ich die Pflanzen setzen möchte, wie bekomme ich das modelliert?

Hat jemand von euch so einen formalen Teich?

Kann man zu Goldfischen noch andere Fische rein setzten?

Das schwierigste: was brauche ich an Technik? Filter? Ab u Überlauf? Brauch man zwingend skimmer?

Fragen über fragen,
Ich hoffe ihr habt ein bisschen Lust mit zu tüfteln  :)

Lg Siri
Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: Arachne am 23. April 2018, 15:21:39
Hallo Siri,
 im Garten meines Elternhauses gibt es einen gemauerten formalen Gartenteich, Größe 1,50x 3,50m und nur 0,50 m tief. Dieser wurde immer zum Winter geleert, damit der Eisdruck ihn nicht sprengt.
Haus und Garten haben neue Besitzer, die sich nichts aus dem Teich machen. Er ist einfach mit Erde gefüllt worden, da es ein sehr großer Aufwand wäre, ihn zu beseitigen. Es ist jetzt ein Modderloch :-\

Nein, einen Skimmer müsstest Du nicht kaufen. Goldfische lieben es, Insekten von der Wasseroberfläche zu fressen.
LG Arachne
Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: Gänselieschen am 23. April 2018, 15:27:56
Guck mal hier hatten wir einen Faden und ich hatte ausführlich über den Bau meines Beckens berichtet. Es ist immer noch dicht - in diesem Jahr hatte ich nicht einmal das Wasser ausgepumpt im Winter.

Formale Teiche
Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: walter27 am 23. April 2018, 18:21:14
  :)

Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: Siri am 23. April 2018, 20:25:44
Es ist nicht einfach alle deine Fragen zu beantworten...erst muss du entscheiden ob das ein Gartenteich, ein Goldfischteich oder ein Koiteich sein soll. ;)
Nicht, dass man da ein Loch macht, Folie rein und dann Fische rein...das geht irgendwann immer voll daneben.
Ich dachte an einen Gartenteich für die zu rettenden Goldfische... keine kois! ( allenfalls viell noch ein paar andere Fische die zu Goldfischen passen von den Ansprüchen her.....)

Ganselieschen, danke für den Hinweis auf den anderen Thread. Ich werde dort mal durchstöbern. Dein Becken schaut toll aus. Du hast aber keine Fische drin, oder?
Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: Siri am 23. April 2018, 20:27:46
@arachne: das ist ja schade mit euren Teich!
Meiner soll nicht abgelassen werden, das Wasser und die Fische sollen den Winter über da drin bleiben...
Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: walter27 am 23. April 2018, 20:46:08
  :)

Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: Gänselieschen am 24. April 2018, 12:31:48
Also ich hatte da auch mal drei Goldfische drin - Peter, Paul an Mary. Im Herbst war es sehr lange warm und plötzlich kippte der Teich. Da habe ich die drei mit einem Spaghettisieb rausgefischt und in den großen Folienteich gerettet. Dort haben aber Fischreiher im Folgejahr zugeschlagen. Aber ich habe dann Peter, Paul and Mary II eingesetzt. Und irgendwie sind seit dem immer paar Goldfische im großen Teich. Die vermehren sich auch - es könnte irgendwann zu viel werden. Aber die großen, leuchtenden holt immer mal der Reiher oder inzwischen auch mein Kater. So ist das Leben.

Mein Becken ist leider nur ca. 60 cm tief. Da war ich etwas zu doof. Es wäre überhaupt nicht weiter schlimm gewesen, dort tiefer zu gehen.... also ist es zum Überwintern von Goldfischen ungeeignet. Ansonsten wäre es das ideale Goldfischbecken, rein optisch...
Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: Siri am 26. April 2018, 22:29:25
Peter, Paul and Mary finde ich Klasse!! ;D

Wettertechnisch muss ich nun erstmal warten bis wir los legen können.

Walter, wie hast du denn die Stufen in deinem Teich modelliert? Nur aus Erde, oder ist da noch etwas drunter zur Befestigung?

Lg Siri
Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: na-na am 26. April 2018, 22:42:29
Ich bin zwar nicht Walter, aber die „Stufen“ kannst du aus der Erde modelieren. Du solltest auf Steine achten und diese entfernen.
Zum Schutz trotzdem noch ein Vlies drunter und dann die Folie.
Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: walter27 am 27. April 2018, 05:59:52
  :)
Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: Siri am 27. April 2018, 22:06:39
Danke euch beiden!!

Ich habe Sandadern im Garten... muss man sehen wie es in der Ecke ausschaut...
Ich hoffe das der baggerfahrer dies Wochenende kommt, ich will endlich los legen...
der Frosch hat viell schon mal den Rohbau besichtigt ;-)
Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: Borker am 28. April 2018, 08:22:25
Hallo Siri

Schön das Du den Goldfischen ein neues Zuhause bauen willst  :D
Ich empfehle Dir mal hier in einem anderen Forum Dir das Basis und Fachwissen durchzulesen.
Dort ist das Wichtigste beschrieben und fleißig zusammengetragen.    :D

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/basiswissen-fachbeitr%C3%A4ge.72/

Auf jeden Fall würde ich den Teich mindestens 70 cm tief machen eher noch etwas tiefer.
Wenn Du viele Wasserpflanzen haben möchtest dann gestalte eine größere Flachwasserzone dort wachsen die meisten Wasserpflanzen .
Teichfolie würde ich ab 1 mm Dicke nehmen und ein Fließ unter die Folie legen.
Auf keinen Fall Schilf in den Teich .
So ein Teichbau sollte vorher schon gut durchdacht sein  ;)
Ach noch etwas zum Stufen modelieren . Nicht erst ein großes Loch baggern und dann die Stufen modelieren . Lieber gleich nur so viel abbaggern wie in jeder Zone gewünscht ist .
Der Boden hat sich dort schon gesetzt. Wenn Du später erst die Wasserzohnen modelierst ist der Boden noch nicht gesetzt. Und es kann eventuell zu Spannungen der Folie kommen wenn die Erde sich setzt.
Folie erst kaufen wenn die Teichform ausgehoben ist.
 
Liebe Grüße
Borker

Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: walter27 am 28. April 2018, 08:40:53
  :)
Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: Borker am 28. April 2018, 09:10:01
noch etwas zum Folie verlegen . Das würde ich bei einm rechteckigen Teich von einer Fachfirma machen lassen . Die schneiden die Folienstücke zu und verschweißen sie so das es Ordentlich aussieht.

Ich zeig Dir mal ein Foto von meinem Teich nachdem die Fachfirma die Folie Faltenfrei verlegt hat .

 
Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: walter27 am 28. April 2018, 11:29:40
  :)
Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: Borker am 28. April 2018, 12:17:38
walter das ist ein Teich der eigentlich so nicht funktionert  ;D würden die Fachleute sagen.

Also es ist ein Schwimmteich ( reicht aber nur für 5 Schwimmzüge und müsste mal vorher mal wieder geputzt werden.
Es ist ein Fischteich ( Dort leben Gründlinge , Moderlischen, Golfische und zwei Sonnenbarsch Männchen und Kröten Kaulquappen.
Und es ist ein Pflanzenteich ( im Moment mit vielen Seerosen Krebsscheren und Unterwasserpflanzen).
Technik ich ein Druckfilter mit Pumpe der das Wasser aus dem Teich in einen Pflanzenfilter pumpt wo die Nitrate verbraucht werden.
Dann gibts noch ne 17000 l Pumpe für den Wasserfall

LG Borker

Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: walter27 am 28. April 2018, 14:10:43
  :)
Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: Borker am 28. April 2018, 17:40:32
für ein Schwimmteich zu klein und dann noch Fische drin. Für ein Pflanzenteich zu wenig Substrat darin.
Ich mach mal zum entstehen des Teiches einen extra Thread auf . Hier geht es ja und Siris neuen Teich  :D
Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: Siri am 29. April 2018, 12:08:51
Ach , das macht mir nichts... unterhaltet euch hier gern, dann ist hier was los und ich lern noch davon :-)
Im Moment ist eh grad warten auf den Bagger abgesagt. Frustrierend, ich hätte so gerne los gelegt...
Eine Frage mal zur Technik. Ich denke ich brauche eine Pumpe und einen Filter. War vorhin mal auf der Seite von Oase. Da gibt es so kombigeräte. Mein teich hat ja ca 6cm3 , da müsste ich dann Pumpe und Filter wählen die für 6000liter ausgelegt sind, richtig? Das wird ja ein teurer Spaß....
Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: Siri am 29. April 2018, 12:21:35
Kleiner Nachtrag zum Thema Budget. Also ich bin ja zu der Teich Entscheidung eher aus der Not heraus gekommen weil der bereits vorhandene Teich im Kleingarten zerstört wurde.
Ich wollte zwar schon immer gerne ein formales Becken, aber ohne Fische. Nun hat sich das in kürzester Zeit geändert weil die Fische umziehen müssen. Ich habe mir daher über Technik und vor allem Budget keine Vorstellungen gemacht und lerne somit nun anhand meiner Erfahrungen. Budgetmässug war also gar nix groß geplant weil ich ja nicht damit gerechnet habe das ich so schnell einen Teich bekommen würde. Ich würde nun gerne einen Mittelweg finden weil dies Jahr noch baumassnahmen sm Haus stattfinden die auch gut kosten. Trotzdem soll es den Fischen natürlich gut gegen, heißt Technik und Anlage sollte schon gut sein. Den Ferrari unter den Teichen brauche ich aber nicht..eher ne solide Mittelklasse :-)
Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: walter27 am 29. April 2018, 12:27:28
  :)
Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: Arachne am 29. April 2018, 15:43:42
Kleiner Nachtrag zum Thema Budget. Also ich bin ja zu der Teich Entscheidung eher aus der Not heraus gekommen...
. Trotzdem soll es den Fischen natürlich gut gegen, heißt Technik und Anlage sollte schon gut sein. Den Ferrari unter den Teichen brauche ich aber nicht..eher ne solide Mittelklasse :-)

Darf ich mal der Schlichtheit das Wort reden?

Den Teich, von dem ich oben schrieb, hatte mein Vater 1953 zementiert, um Wasser als gestaltendes Element im Garten zu haben.
1969 habe ich dann als Teenager begonnen, den Teich auch als Teich zu nutzen.
Damals waren Gartenteiche nicht üblich, es gab also keine Erfahrungen/Techniken, auf denen ich aufbauen konnte.
In besagtes Becken wurden in jenem Jahr erst einmal 4 Goldfische gesetzt. Da ich so ein "leeres" Becken für die Fische ein bisschen öde fand, nahm ich etliche Feldsteine, Draht und die gleiche Anzahl etwa 20 cm lange Äste. Diese befestigte ich so mit dem Draht an den Steinen, dass sie nahezu senkrecht im Wasser standen.  Diese entstandenen Vorrichtungen wurden an entgegengesetzten Enden des Teiches eingebracht. Die Fische hatten immer Ziele, zu denen sie hinschwimmen konnten.
Dann holte ich aus Tümpeln der Umgebung Wasserpflanzen: Sumpfdotterblume, Berle, Froschlöffel, ein Stück Seerosenrhizom, schwimmblättrigen Hahnenfuß, usw. Nur wie im Teich unterbringen? Es gab wie gesagt nichts für Gartenteiche zu kaufen: keine Folie, kein Vlies, keine Pflanzkörbe...
Das Seerosenrhizom band ich an einen großen Feldstein, damit es unten am betonierten Grund blieb. War schon fein für die Fische, die hielten sich gerne unter den Schwimmblättern auf.
Wie nur die Sumpfpflanzen einsetzen- der Teich war ja an allen Stellen gleich tief. Also besorgte ich Balkonblumenkästen, füllte etwas Erde ein, setzte Pflanzen ein, füllte mit gewaschenem Sand vom Strand auf. An einer Längsseite des Teiches schichtete ich Ziegelsteine in 3 Lage so, dass Hohlräume entstanden, durch die die Goldfische durchschwimmen konnten bzw. sich darin verstecken konnten. Auf diese Ziegelsteinreihe stellte ich die bepflanzten Balkonkästen. Beim Ablaichen gab es immer ein großes Getobe der Fische in den Sumpfpflanzen.
Eine Filteranlage gab es natürlich nicht in dem Teich. Das Wasser war zumeist klar/durchsichtig, die Goldfische - egal wo sie im Teich auch waren, sahen den Schatten/Umriss eines an den Teich tretenden Menschen und kamen sofort angeschwommen. Für Regenwürmer aus der Hand war ihnen kein Weg zu weit. Sicher, nach erfolgter Teichreinigung war das Wasser immer mehrere Wochen trübe.
Trotz so schlichter Verhältnisse ist einer dieser Fische im betagten Alter von 29 Jahren gestorben.

Siri, ich denke, du machst dich wegen der Technik ein wenig kopfscheu. Die Ansprüche der von dir geretteten Goldfische sind bestimmt geringer als deine eigenen.
Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: Roeschen1 am 29. April 2018, 16:01:27
Ach , das macht mir nichts... unterhaltet euch hier gern, dann ist hier was los und ich lern noch davon :-)
Im Moment ist eh grad warten auf den Bagger abgesagt. Frustrierend, ich hätte so gerne los gelegt...
Eine Frage mal zur Technik. Ich denke ich brauche eine Pumpe und einen Filter. War vorhin mal auf der Seite von Oase. Da gibt es so kombigeräte. Mein teich hat ja ca 6cm3 , da müsste ich dann Pumpe und Filter wählen die für 6000liter ausgelegt sind, richtig? Das wird ja ein teurer Spaß....
Als Filtermedium kannst du Sand benutzen und einen kleinen Bachlauf integrieren. Dabei wird das Wasser auch mit Sauerstoff angereichert.
www.gartenteich-ratgeber.com/teichbau/bachlauf-teichfilter.html
Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: Siri am 01. Mai 2018, 18:36:51

So einfach ist das nicht...aber um diese Frage richtig zu beantworten müssten man mehr wissen was du vor hast.
Wie tief wird der Teich sein?
Wie weit soll die Pumpe pumpen?
Du machst BA nicht sondern soll die Pumpe am Grund liegen?
Möchtest du Substrat am Boden haben?
Der Teich wird wohl so ca 1,20-1,50... mal sehen wie tief ich komme .
Wie weit sie Pumpen soll? Gute Frage... ich dachte ich musste für das Gehäuse auch nimoch eine Vorrichtung damit man den ollen Kasten nicht so sieht... also ca 2m.
Was ist BA?
Ja, Pumpe dachte ich sollte auf Grund liegen... kenne gar keine anderen Systeme....
Walther, gestern meinte jemand zu mir ich bräuchte auf jeden Fall einen bodenablauf... ist das so? Warum braucht man sowas?

Nächste Woche hat hier ein teichbauer Tag der offenen Tür... da geh ich mal hin.
Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: Siri am 01. Mai 2018, 18:39:34
@ Arachne, da hast du viell recht...
allerdings komme ich auch grad durchs schlau machen von eins zum anderen  ;)
Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: walter27 am 01. Mai 2018, 18:47:14
  :)
Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: Borker am 01. Mai 2018, 18:51:54
BA = Bodenablauf ;)
Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: walter27 am 01. Mai 2018, 19:02:15
  :)
 
Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: Siri am 01. Mai 2018, 23:27:59
Huch... Walther... also Ich wollte dir ja nicht zu nahe treten, daher ja auch all die Fragen zur Technik. Natürlich Teich...
Aber als Anfänger schätzt man manchmal falsch ein was man braucht und was nicht, und manchmal schießt man übers Ziel hinaus...
daher schrieb ich das ich grad vom einen zum anderen käme, das war nicht auf deine Antwort bezogen.
Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: Siri am 01. Mai 2018, 23:30:58
Danke für den link! Sehr lehrreich... ( aber auch seeeegr viel auf einmal)
Hatte das Forum schon für mich entdeckt.  :)
Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: Arachne am 01. Mai 2018, 23:42:43
Siri, wenn du so mit den Details kämpfst, versuche eine andere Herangehensweise. Überlege dir, wie viel Geld du für den Teich investieren willst. Dann kann dir der Teichbauer sagen, wie viel Teich mit welcher Ausstattung du dafür bekommst. Dann hast du einen Anhalt und kannst immer noch nachjustieren.
Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: walter27 am 01. Mai 2018, 23:57:30
  :)
Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: walter27 am 01. Mai 2018, 23:57:54
  :)
Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: Arachne am 02. Mai 2018, 02:48:01
Nochmals zum Eingangspost:

Nun ist kaum noch Wasser drin und uns kam die Idee den Fischteich im Kleingarten aufzugeben ( dort ist unter der Woche zu oft der Reiher) und einen Teich in unseren Garten neu zu bauen.
 
Reiher entdecken Wasser beim Überflug. Rechne damit, dass bald so ein Geselle an dem neuen Teich in euerm Garten auftaucht.
Dafür weicht nun bald ein Riesen Strauch und dann soll dort ein Teich entstehen.
Wo im Garten soll der Teich entstehen? Volle Sonne den ganzen Tag über fördert das Algenwachstum, da das Wasser sich stark erwärmen kann. Tiefer Schatten ist auch nicht optimal.
Ich hätte gerne eine Seerose
Kein Problem, es gibt viele Sorten mit den unterschiedlichsten Blütenfarben und auch für verschiedene Wassertiefen. Pflanze sie aber unbedingt in einen Pflanzkorb mit Griffen. Seerosen muss man gelegentlich verjüngen, damit sie nicht den ganzen Teich zuwuchern.
Ich hätte gerne einen Teich der ca 40-50 cm aus dem Erdreich herausragt und für die Umrandung habe ich Ziegelsteine gesammelt.
 
Du denkst dabei hoffentlich an mögliche kalte Winter und dass gefrierendes Wasser sich ausdehnt und damit  Druck auf die Umrandung ausübt/ die Umrandung nach außen drückt. Unterschätze die Kraft des Eisdrucks bei einem Teich von 2,50x3,50 nicht.
Aber was mache ich mit dem Boden, bleibt der einfach Erde? Und nimmt man dann teichfolie oder gibt es Alternativen ?
 
Unter die Folie sollte Teichvlies, damit Unebenheiten nicht die Folie durchbohren.
Trotz des formalen Teiches hätte ich gerne eine flachere Zone in der ich die Pflanzen setzen möchte, wie bekomme ich das modelliert?
3 verschiedene Wassertiefen wären besser.
Eine für Sumpfpflanzen wie Tannenwedel, Fieberklee, Sumpfdotterblumen, Pfeilkraut, Froschlöffel u.a.
Eine für Schwimmpflanzen, die eine geringere Wassertiefe brauchen, z.B. Schwimmblättriges Laichkraut, Froschbiss.
Und den ganz tiefen Bereich natürlich für die Seerose.
Und dann hätte ich gerne ein Wasserspiel oder Wasserfall.
 
Einen kleinen Wasserfall könnte man über einen passend geformten flachen Stein von der Teichkante (Schmalseite des Teiches) hinter der Seerose in den tiefen Teil des Teiches plätschern lassen.
Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: walter27 am 02. Mai 2018, 07:22:30
Also es geht doch... ;D ;)
Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: Gänselieschen am 02. Mai 2018, 17:43:15
Wir sind noch immer beim formalen Teich??

Mir schwebte das Wasser selbst als Gestaltungselement vor. Darauf sollte ich mich mal besinnen und die Krebsscheren u.a.m. wieder aus dem Becken komplett entfernen. Davon ist reichlich in dem Folienteich (anderes Thema)

Mein formaler Teich hat auf einer Seite eine Schräge, ca. 45 Grad bis unten hin.... da hatte ich mal irgendwo gelesen, dass sich dadurch das Wasser beim Einfrieren ausreichend ausdehnen könne und nicht die Gefahr bestünde, dass der Teich kaputt geht...
Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: Arachne am 03. Mai 2018, 13:05:56
@ Walter,
Die Fragen hättest du Siri auch beantworten können- vielleicht besser als ich. So etwas
Du muss dich informieren überall wo das möglich ist, lesen und vielleicht auch paar Teiche sehen.
hilft nur bedingt. Siri möchte möglichst zügig einen Teich anlegen, aber kein neues zeitaufwendiges Hobby starten. 

Im übrigen: Sollte ich damit
Also es geht doch... ;D ;)
gemeint sein: als Frau schätzt man kumpelhaftes Auf-Die-Schulter-Klopfen nicht unbedingt.
Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Mai 2018, 13:07:18
 ;D
Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: Borker am 03. Mai 2018, 13:31:24
Hallo Siri

hier mal mein Formaler Teich ohne Folie
Links der Schwimmzone in der  Mitte Seerosen Zone und rechts der Wasserpflanzenzone.
Wenn Du das für Deinen Teich verkleinerst hast Du auch eine Wasserpflanzzone.
Die Mauer unter Wasser in der Mitte brauchst Du ja nicht . Ich hab die nur damit ich im Teich sitzen kann  ;D Und damit nicht der Schlamm in den Schwimmbereich wandert.

LG Borker
 

Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Mai 2018, 14:16:14
Schön gearbeitet - du sagst, er wäre zu klein - wie lang ist denn der Schwimmbereich - gegen die Sitzecke sieht man schon, dass es nicht groß ist - aber immerhin  :D
Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: walter27 am 03. Mai 2018, 14:26:49
Ich mach mal zum entstehen des Teiches einen extra Thread auf . Hier geht es ja und Siris neuen Teich  :D

 8) ;)
Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Mai 2018, 14:47:53
Hänge es doch an meinen formalen Teichfaden - ich hätte da nichts gegen - zum Suchen ist es besser wenn es nicht so viele Themen sind... andererseits geht es dort wirklich um Becken und Tröge - deins ist letztlich ein ganz normaler Teich mit verschiedenen Zonen, nur dass die Folie nicht über Erde sondern in der gegossenen Form verlegt wurde - wie bei einem fertigen gekauften Teichbecken. Am Ende ist dieser Unterschied kaum wahrnehmbar, vermutlich.
Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: Gänselieschen am 13. Juli 2018, 13:45:19
Ich mach mal zum entstehen des Teiches einen extra Thread auf . Hier geht es ja und Siris neuen Teich  :D

 8) ;)

Hast du das irgendwo gemacht - ich finde es noch nicht - interessieren würde mich der Bau auf jeden Fall. :)
Titel: Re: Formalen Teich selber bauen
Beitrag von: Siri am 26. Juni 2022, 18:07:33
Es geht tatsächlich voran mit dem Teichbau… eigentlich war ich mir sicher das Thema gerade „ letztens“ gestartet zu haben, nach Durchsicht der Bilder vom ersten Spatenstich war ich einigermaßen erschrocken das mittlerweile 4 Jahre vergangen waren. Aber wie das manchmal so ist im Leben kommt es ab und an anders als man denkt. Beruflich und privat war immer was los und als ich dann endlich starten wollte, fehlten die Handwerker. Maurer und Teichbauer waren in den „Coronajahren“ restlos ausgebucht und für meinen Kleinkram (O-Ton teichbauer) nicht zu bekommen. Somit schauten wir 4 Jahre auf eine Grube, aber wie das so ist… man übersieht das ganze irgendwie recht schnell..