garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Alpenveilchen am 15. Oktober 2012, 18:35:11

Titel: Steinkraut?
Beitrag von: Alpenveilchen am 15. Oktober 2012, 18:35:11
Könnte es sich hier um weißes Steinkraut handeln?
Titel: Re:Steinkraut?
Beitrag von: Staudo am 15. Oktober 2012, 18:50:26
Das ist eine Schleifenblume, Iberis. Vermutlich ist es Iberis sempervirens.
Titel: Re: Steinkraut?
Beitrag von: _NatureLove_ am 02. Mai 2021, 21:56:38
Ich vermute, dass es sich bei meiner Pflanze um Steinkraut handelt.
Die Pflanze ist ja von unten sehr verkahlt. Weiß Jemand, ob man bis ins Holz zurück schneiden kann oder treibt sie dann nicht mehr aus?
Titel: Re: Steinkraut?
Beitrag von: lerchenzorn am 02. Mai 2021, 23:08:00
Sicherer ist es, die Triebspitzen abzunehmen und neu zu bewurzeln. Nimm entweder blütenlose Triebenden oder entferne die Blütenstände an den Stecklingen. Wenn Du sie an die gedachte Stelle oder eine halbwegs helle, wenig besonnte Stelle steckst und nicht völlig austrocknen lässt, sollte das problemlos gehen.

Wenn die alten Stöcke noch nicht zu sehr vergreist sind, treiben sie mit etwas Glück auch noch einmal neu aus.
Titel: Re: Steinkraut?
Beitrag von: Starking007 am 03. Mai 2021, 06:00:23
Aber die mögen heiß, trocken, steinig
und keinen schwarzen fetten Humus!

Immer nach der Blüte radikal zurückschneiden.
Titel: Re: Steinkraut?
Beitrag von: lerchenzorn am 03. Mai 2021, 06:04:03
Der Boden scheint mir dennoch einigermaßen sandig. Dann könnte das schon klappen. Wenn das Substrat aber zu viel Wasser hält und zwischen den Fingern verschmiert, könnten die Stecklinge faulen. Dann mit "gewaschenem" Sand noch etwas abmagern.
Titel: Re: Steinkraut?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 03. Mai 2021, 09:24:57
Wenn man etwas Geduld hat, kann man es auch mit Aussaat versuchen. Für mich war es die einzige Möglichkeit es in engen Steinspalten anzusiedeln. Ein aktuelles Foto von Heute im dritten Jahr nach der Aussaat
Titel: Re: Steinkraut?
Beitrag von: lerchenzorn am 03. Mai 2021, 09:26:14
Glückwunsch! Das ist wirklich wunderschön geworden.
Titel: Re: Steinkraut?
Beitrag von: _NatureLove_ am 03. Mai 2021, 15:35:39
Danke lerchenzorn!
Das probiere ich aus. 😊

Das täuscht auf dem Bild mit dem Boden, da der Boden durch Regen nass und dunkel war.

Sieht super aus, Jörg.
Titel: Re: Steinkraut?
Beitrag von: Naturwolli am 27. Mai 2021, 17:42:03
Hallo,

ich habe wohl auch Steinkraut hier und wollte wissen ob ich zurück schneiden kann. Habe heute gesehen das ich die Pflege vernachlässigt habe. Normal schneide ich gut zurück.

Was kann ich jetzt noch tun? Habe das braune Holz entfernt und ein paar Stecklinge geschnitten. Sitzt allerdings in handelsüblicher Blumenerde seit Jahren.
Titel: Re: Steinkraut?
Beitrag von: Naturwolli am 27. Mai 2021, 17:43:07
Die Stecklinge
Titel: Re: Steinkraut?
Beitrag von: Staudo am 27. Mai 2021, 17:47:50
Für mich ist das die Schleifenblume (Iberis sempervirens).  ;) Die steht vermutlich zu dunkel. Die kannst Du jetzt stutzen.
Titel: Re: Steinkraut?
Beitrag von: Naturwolli am 27. Mai 2021, 20:53:05
Oh echt? Ich habe ein Bild von der Blüte....
Titel: Re: Steinkraut?
Beitrag von: Zwiebeltom am 27. Mai 2021, 21:05:20
Eindeutig Iberis.

Stecklinge sollten zur Zeit gut klappen.
Titel: Re: Steinkraut?
Beitrag von: Hans-Herbert am 28. Mai 2021, 06:59:25
Diese Schleifenblume steht schon einige Jahre an dieser Stelle ohne besondere Pflege.
Titel: Re: Steinkraut?
Beitrag von: Hans-Herbert am 28. Mai 2021, 07:03:43
Steinkraut an sonniger Stelle bildet Samen welcher zwischen den Steinfugen zu neuen Pflanzen führt.
Titel: Re: Steinkraut?
Beitrag von: Starking007 am 28. Mai 2021, 07:55:58
Iberis heißt hier landläufig auch Steinkraut.................
Titel: Re: Steinkraut?
Beitrag von: Hans-Herbert am 28. Mai 2021, 08:07:05
Iberis ist die Schleifenblume !
Steinkraut ist Alyssum !
VLG Hans-Herbert
Titel: Re: Steinkraut?
Beitrag von: lerchenzorn am 28. Mai 2021, 08:37:22
"Landläufig" heißt, dass sich die lokale Bevölkerung nicht so viel um das schert, was in Büchern steht.  ;)
Titel: Re: Steinkraut?
Beitrag von: Hans-Herbert am 28. Mai 2021, 10:47:33
Update Iberis sempervirens landläufig Schleifenblume !