Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 18:47:20
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|23|4|Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Seiten: [1] 2 3 ... 10
 1 
 am: Heute um 18:41:02 
Begonnen von Kübelgarten - Letzter Beitrag von Mediterraneus
Es regnet wirklich wie selten, wenigstens jetzt ohne Schnee. Es ist "wärmer" geworden, 5 Grad im Südspessart

27 mm seit heute früh. Jetzt dürfte es aber durch sein.

 2 
 am: Heute um 18:40:26 
Begonnen von Jule69 - Letzter Beitrag von polluxverde
.

Woodwardia unigemmata (? ), jedenfalls noch  entwicklungsfähig und mit  viel Luft  noch oben.

 3 
 am: Heute um 18:35:20 
Begonnen von Thomas - Letzter Beitrag von Quendula
Danke für die Info :-*.
Mein Postfach ist relativ leer ::)...

Der Umzug wird sicher spannend :D. *ordert schon mal ne größere Menge an Popcorn und Schokolade (diese natürlich nur für die Nerven)*

Auch hier: Daumen sind gedrückt.

 4 
 am: Heute um 18:35:06 
Begonnen von Thomas - Letzter Beitrag von oile
Ich bin auch so eine PM-Sammlerin. Vielleicht sollte ich einfach alles löschen. Punkt, aus.  ;D
Auf eine smartphone-gängige Version freue ich mich sehr.

 5 
 am: Heute um 18:33:58 
Begonnen von Thomas - Letzter Beitrag von Anubias
Ich bin gespannt und drücke die Daumen !

Jau, mein Postfach ist auch heftig voll. Der Plan war immer, das im Winter mal zu machen.

Aber es ist irgendwie nie genug Winter für die Winterarbeit da, seufz.

Oder gottseidank  ;D

 6 
 am: Heute um 18:33:43 
Begonnen von NativMan - Letzter Beitrag von Witan
Hallo Carot,

vielen lieben Dank! Als Unterlage zur Veredelung werden Morus Alba verwendet.

Wie ich ja auch schon oben im Beitrag erwähnt habe, sind die Früchte der Mulle wirklich die kleinsten Maulbeerfrüchte, die ich bisher gesehen habe. Selbst schlechte Morus Alba Sämlinge hatten für mich bisher immer größere Früchte. Ich kann daher deinen Gedanken verstehen, die Maulbeere trotz des wirklich nicht schlechten Geschmacks, roden zu wollen. Ich selbst halte sie ja, da ich sowieso eine große Maulbeersammlung besitze und mich die verschiedenen Arten faszinieren. Wenn mein Platz begrenzt wäre und ich nicht zwangsweise eine Zwergmaulbeere neben Gerardi Dwarf haben wollen würde, gäbe es sicherlich bessere Optionen.

Ich kann dir jedoch leider keine Informationen geben, wie sich Mulle als Unterlage für Veredelungen machen würde, ich könnte mir das aber durchaus interessant vorstellen und wäre da auf deine Berichte gespannt.

Dein Vorgehen mit der Morus Nigra klingt sehr vernünftig. Ich versuche auch stets bei meinen Morus Nigra Veredelungen so früh wie möglich eigenes Wurzelwachstum zu ermöglichen und jener um verzögerten Inkompatibilität vorzubeugen. Morus Nigra hat an sich eine gute Frosthärte, gerade in Norddeutschland dürfte das wirklich kein Problem sein. Deine Beobachtungen zur Anfälligkeit bei Regen sind aber absolut richtig, Morus Nigra ist sehr pilzanfällig und bevorzugt auch Regionen, in denen es nicht so viel Regenfall gibt und dieser schnell wieder abtrocknen kann.


 7 
 am: Heute um 18:32:05 
Begonnen von Thomas - Letzter Beitrag von planwerk
Cool! Und stressfreie Migration... Daumen gedrückt.

 8 
 am: Heute um 18:30:37 
Begonnen von Jule69 - Letzter Beitrag von oile

Das dachte ich mir bei einer Runde durch den Garten gerade auch. Epimedium, Hortensien, Magnolien, Farne usw. dürfte es im Ernstfall schlimmer treffen.
[/quote]
Die sind alle verteilt auf zwei Gärten ausgepflanzt.  :-\

 9 
 am: Heute um 18:29:35 
Begonnen von Feigen-Amigo - Letzter Beitrag von DerTigga
Ich denke, das es ziemlich schwer ist, eine tragfähig bewiesene bzw beweisbare Aussage zu machen, woran genau es liegt, das Feigen ihre frühen Früchte abwerfen.
Beispiel meine bei Lubera als RdC gekaufte Feige.
Hat mehrere Wochen Frühstart in meiner Wohnung hinter sich, dann vor etwa 2 Wochen raus auf den Balkon. Direkt neben eine durchgehend dort stehen gebliebene und vermutliche Lampeira.
Schon bevor dieser Kälteeinbruch losging, gab es (und gibt es immernoch) an beiden (statistisch formuliert) 2 von 8 Feigen, die sich merklich gelblich verfärbt haben / nichtmehr weiterwuchsen.

Frost ? Der ist tatsächlich und wider Erwarten durchgängig seit min 8-9 Wochen nichtmehr eingetreten  auf meinem Balkon.
An einer vermutlich echten Black Ischia und einer Little Miss Figgy 2m weiter weg dagegen nichtmal bei einer einzigen Feige ein absterben zu entdecken - und die sind trotz kein Frühstart teils noch ne Ecke weiter / größer in der Entwicklung.

Von daher sehe ich zumindest für mich einfach keine gut gangbare / greifbare Erklärung fürs junge Frühfeigen umfärben -> zu Schaumstoff werden lassen --> abwerfen, man könnte auch sagen: die machen alle "einfach" was sie wollen - auch wenn 'wir' es noch so gerne anders hätten bzw. am liebsten um Erlaubnis gefragt werden wollen..  ;-)

 10 
 am: Heute um 18:26:14 
Begonnen von Thomas - Letzter Beitrag von Thomas
Liebe Foren-Mitglieder,
.
unser garten-pur Forum besteht schon seit Dezember 2003. Die Software haben wir mal zwischendurch aktualisiert, aber sie ist doch sehr in die Jahre gekommen. Letztes Jahr haben wir beschlossen, dass wir daran dringend etwas ändern müssen.
.
Wir sind also seit einiger Zeit dabei, die Migration auf eine andere, modernere und (hoffentlich) zukunftssicherere Software vorzunehmen. Dabei stellten sich viele Hindernisse heraus. Nicht nur die schiere Menge der Beiträge - über 5 Millionen! - , sondern auch technische Altlasten angefangen vom großteils wenig dokumentierten Spaghetti-Code der alten Software bis hin zu den mal eben schnell gestrickten customized Solutions, die im Lauf der letzten 20 Jahre gecodet worden sind. Es hat viel Zeit gekostet, und, so hätte man früher gesagt, den Schweiß der Tapferen. Die Tapferen: Neben msu und spotzalek sind sa und mk hinzugekommen, denen wir viel verdanken.
.
Nun zeichnet sich ab, dass wir wohl in ca. 4 bis 6 Wochen migrieren können. Sicherungen, Backups und doppelte Böden sind eingebaut, es laufen noch Tests und Feinarbeiten.
.
Das neue garten-pur wird ähnlich aussehen, aber es wird auch Unterschiede geben. Es wird Verbesserungen geben, vor allem zeitgemäße Technik, die auch die Nutzung über Smartphones erleichtern sollte. Ihr werdet sehen.
.
Eine Bitte: Nicht wenige Mitglieder (Nina und ich gehören dazu) haben PM-Postfächer erstaunlichen Umfangs. Man könnte mal aufräumen, PMs löschen oder irgendwo speichern ... falls mal langweilig ist ;).
.
Jedenfalls werden wir euch ab jetzt auf dem Laufenden halten. Bleibt optimistisch, wir sind es auch!
.
Liebe Grüße
Nina und Thomas


Seiten: [1] 2 3 ... 10
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de