garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Habakuk am 08. September 2008, 15:24:04

Titel: Spalier-Gerüst-Bäume
Beitrag von: Habakuk am 08. September 2008, 15:24:04
Gibt es Baumschulen, die "fertige" schon etwas größere Spalierbäume anbieten, also etwa mit 2-3 Zweigebenen an einem Gerüst...?
Titel: Re:Spalier-Gerüst-Bäume
Beitrag von: A-String am 09. September 2008, 08:06:10
Hallo, ja gibt es, sind aber ziemlich teuer (50,- + xx)
Titel: Re:Spalier-Gerüst-Bäume
Beitrag von: Habakuk am 10. September 2008, 03:36:10
Hallo, ja gibt es, sind aber ziemlich teuer (50,- + xx)

Uuuund? Wer und wo ???
Titel: Re:Spalier-Gerüst-Bäume
Beitrag von: Johannes Boysen am 10. September 2008, 10:15:56
Hallo,
das wer und wo ist zwar wichtig - Transport dieser fertigen Spaliere ist aber sehr aufwendig. Mit Paketdienst gar nicht, mit Spedition ohne Garantie, das die Bäume heil ankommen. Beim selber abholen nur mit geschlossenem Fahrzeug.
Ich selber bekomme von Kollegen ca. Ende Oktober wieder einige Sorten, kann jetzt aber noch nichts über Preis und Sorte sagen.

Gruß
Titel: Re:Spalier-Gerüst-Bäume
Beitrag von: mutabilis am 10. September 2008, 14:02:22
Die gibt es auch immer wieder in Baumärkten/Gartencentern. Da liegen sie dann auch bei 30-40 Euro. Und im Frühsommer gab es welche bei Aldi-Süd.
Titel: Re:Spalier-Gerüst-Bäume
Beitrag von: frankste am 10. September 2008, 23:50:23
@Gizi: hab gerade einmal in Dein Profil geschaut - eine Quelle in der Nähe von Berlin wird Dir wohl nicht helfen...?
Titel: Re:Spalier-Gerüst-Bäume
Beitrag von: Elro am 11. September 2008, 00:23:27
Gibt es Baumschulen, die "fertige" schon etwas größere Spalierbäume anbieten, also etwa mit 2-3 Zweigebenen an einem Gerüst...?
Wäre es nicht einfacher einen "normalen" jungen Baum zum Spalier zu erziehen?
Titel: Re:Spalier-Gerüst-Bäume
Beitrag von: Johannes Boysen am 11. September 2008, 08:59:36
Gibt es Baumschulen, die "fertige" schon etwas größere Spalierbäume anbieten, also etwa mit 2-3 Zweigebenen an einem Gerüst...?
Wäre es nicht einfacher einen "normalen" jungen Baum zum Spalier zu erziehen?
Hallo,
unter "normalen" Baum sollte man aber dann den mit einer sehr schwach wachsenden Wurzel auswählen - z.B M9 - nur diese Wurzel wächst nicht zu stark.
Es ist mit etwas arbeit verbunden, den Baum als Spalier zu ziehen aber es macht Spaß die Pflanze in eine bestimmte Richtung zu ziehen.

Gruß
Titel: Re:Spalier-Gerüst-Bäume
Beitrag von: Manfred am 11. September 2008, 09:12:25
Ich finde große Spalierbäume viel schöner.
Meine Großeltern hatten an einem Nebengebäude eine Spalierbirne, die die ganze Giebelseite eingenommen hat. Optisch sehr attraktiv und zückersüße Birnen.
Leider sieht man sowas fast nicht mehr. Die Arbeit mag sich wohl keiner antun.
Wenn ich eine passende Wand hätte...
Titel: Re:Spalier-Gerüst-Bäume
Beitrag von: Querkopf am 13. September 2008, 13:49:06
Hallo, Gizi,

in Frankreich hat der Verkauf von "Fertigbäumen" ;) fürs Spalier große Tradition, die Net-Suche z. B. nach "pépinière" (=Baumschule) und "palmette" ergibt zahlreiche Treffer.

Hier ist eine Bezugsquellen-Übersicht zu finden, hier (aber auch anderswo) gibt es Beispiele für die unterschiedlichen Erziehungsformen (weiterklicken: --> "Catalogue" ---> "Les formes").

Angaben darüber, welche Unterlagen die französischen Baumschuler für Spalierbäume verwenden, habe ich allerdings nirgends gefunden, muss man vermutlich von Fall zu Fall erfragen. Und wie man in F das Transportproblem löst, das Johannes Boysen angesprochen hat, wird auch nicht verraten...

Irgendwo auf einer französischen Seite las ich, dass die Erziehung von "Palmetten"- oder "Cordon"-Formen fünf Jahre in Anspruch nehme. Damit wären die gepfefferten Preise wohl hinreichend erklärt ;).

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Spalier-Gerüst-Bäume
Beitrag von: Habakuk am 14. September 2008, 03:53:39
in Frankreich hat der Verkauf von "Fertigbäumen" ;) fürs Spalier große Tradition, die Net-Suche z. B. nach "pépinière" (=Baumschule) und "palmette" ergibt zahlreiche Treffer.

Wow ! Da muß isch ja noch glatt französisch lernen.
Obwohl DA einiges übersetzt wird.

@Gizi: hab gerade einmal in Dein Profil geschaut - eine Quelle in der Nähe von Berlin wird Dir wohl nicht helfen...?
Berlinerisch schaff ich eher. Wer und wo ?

Wäre es nicht einfacher einen "normalen" jungen Baum zum Spalier zu erziehen?
Ich hab die Zeit nicht mehr...