garten-pur

Garten- und Umwelt => Pflanzengesundheit => Thema gestartet von: maka am 18. Februar 2017, 14:30:34

Titel: was kann ich gegen dickmaulrüssler machen / unternehmen
Beitrag von: maka am 18. Februar 2017, 14:30:34
hallo
da meine hand immer noch nen gips hat schreib ich klein. sorry

beim kontrollgang durch den garten hab ich massig angefressene
blätter an kamelien und tulpen gefunden. meine vermutung sind dickmaulrüssler. was kann ich da machen, gibt es ein mittel womit ich sie
eindämmen kann ?  ???
danke fürs erklären


Titel: Re: was kann ich gegen dickmaulrüssler machen / unternehmen
Beitrag von: Staudo am 18. Februar 2017, 14:33:03
Nematoden helfen ganz gut. Die wirken aber nur gegen die Larven und nur bei mehr als 12°C Bodentemperatur. Am besten ist eine Behandlung im April und dann noch mal Ende August. Du wirst es nicht schaffen, die Rüssler auszurotten.
Titel: Re: was kann ich gegen dickmaulrüssler machen / unternehmen
Beitrag von: Jule69 am 18. Februar 2017, 14:36:02
maka:
Staudo hat eigentlich schon alles gesagt, aber wenn Du magst, schau auch mal hier:
http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,52017.0.html
Titel: Re: was kann ich gegen dickmaulrüssler machen / unternehmen
Beitrag von: partisanengärtner am 18. Februar 2017, 15:22:02
Die Käfer sind sehr langlebig. Mehrere Jahre.
Ab da ist der vorher genannte Thread besonders interessant, wenn man nicht doch Chemie versuchen will.
http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,52017.180.html
Titel: Re: was kann ich gegen dickmaulrüssler machen / unternehmen
Beitrag von: Schantalle am 07. April 2018, 13:35:13
Kurze Frage: Ist er das?
Titel: Re: was kann ich gegen dickmaulrüssler machen / unternehmen
Beitrag von: partisanengärtner am 07. April 2018, 13:41:13
ja
Titel: Re: was kann ich gegen dickmaulrüssler machen / unternehmen
Beitrag von: Schantalle am 07. April 2018, 13:43:19
 :-X

Danke!