garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Pinguin am 12. Dezember 2006, 14:03:40

Titel: Einfahrt - welcher Belag?
Beitrag von: Pinguin am 12. Dezember 2006, 14:03:40
Hallo, :D
wir haben eine gemulchte Einfahrt (Rindenmulch), was uns sehr gut gefällt, da es schön natürlich aussieht. Neben der Einfahrt beginnt auf der einen Seite der Garten mit Rasen, das sieht ebenfalls gut aus. Aber auf der anderen Seite klafft eine Lücke zwischen dem dort an der Seite befindlichen Beet (Heidegarten) und der gemulchten Fläche. Dort ist der Rasen sehr schütter, da dort meist unser Besuch parkt und wir auf diesem Seitenstreifen auch mal mit dem Auto wenden. Das sieht irgendwie unschön aus.
Am einfachsten wäre es sicher, den Mulchstreifen einfach bis zum Beet hin zu verbreitern. Dann verlieren wir aber die Optik einer geschwungenen Einfahrt.
Habt Ihr vielleicht noch eine andere Idee, wie man den Streifen zwischen gemulchter Einfahrt und Beet gestalten könnte?
Titel: Re:Einfahrt - welcher Belag?
Beitrag von: Gart am 12. Dezember 2006, 14:08:55
Mit Kies vielleicht?
Titel: Re:Einfahrt - welcher Belag?
Beitrag von: Pinguin am 12. Dezember 2006, 14:16:04
Kies - mmh, ja, vielleicht,
bislang dachte ich immer, das würde dann optisch zu "bunt", zu unruhig werden, erst Rasen, dann Rindenmulch, dann Kies und dann das Heidebeet, als Streifen, die nebeneinander liegen.
Allerdings hab ich das Heidebeet gerade erst neu angelegt, und dazu könnte ich mir Kies nun sehr gut vorstellen. :D
Titel: Re:Einfahrt - welcher Belag?
Beitrag von: hhi am 12. Dezember 2006, 14:19:01
hi, du,

erstmal vorne weg: ich war immer noch nicht bei der post ... :-\ ... hatte mir einen wirbel verrenkt und konnte am freitag und am wochenende kaum laufen ...

ich geh aber noch, versprochen, diese woche .. :-)

wegen der einfahrt: kannst du evtl. ein foto machen, wie es jetzt aussieht?

gruß

heike
Titel: Re:Einfahrt - welcher Belag?
Beitrag von: Pinguin am 12. Dezember 2006, 14:37:51
so, hab nun mal ein Foto gemacht.
es geht um den rechten Streifen zwischen der gemulchten Einfahrt und dem weißen Baumstamm, dort beginnt das Heidebeet.
Voraussetzung wäre, wie gesagt, dass der Belag befahren weden kann.
also, was würdet Ihr nehmen?
Titel: Re:Einfahrt - welcher Belag?
Beitrag von: hhi am 12. Dezember 2006, 14:40:42
so, hab nun mal ein Foto gemacht.
es geht um den rechten Streifen zwischen der gemulchten Einfahrt und dem weißen Baumstamm, dort beginnt das Heidebeet.


... wenn der streifen links nicht breiter ist, als das, was man sieht, dann würd ich rechts und links kies hin tun ... :-)
Titel: Re:Einfahrt - welcher Belag?
Beitrag von: Pinguin am 12. Dezember 2006, 14:44:19
 ;D links beginnt der eigentliche Garten, die Rasenfläche dort ist recht ausgedehnt, zieht sich bis hinter's Haus, also VIEL Rasen auf der linken Seite.
Titel: Re:Einfahrt - welcher Belag?
Beitrag von: hhi am 12. Dezember 2006, 14:51:37
...hmpf ....

... dann würde ich nur einen ganz schmalen kiesstreifen vorm heidebeet machen, um das heidebeet hervorzuheben, und versuchen, eine linie zu finden, die das geschwungene nicht "verletzt" und den rest auch noch mulchen ... sonst wird es tatsächlich zu unruhig ...

... ich versuch das mal schnell im bildbearbeitungsprogramm ....
Titel: Re:Einfahrt - welcher Belag?
Beitrag von: Pinguin am 12. Dezember 2006, 14:53:52
mmh, hört sich gut an, :D heller Kies?
bin gespannt, wie's mit dem Bildbearbeitungsprogramm aussehen wird!
Titel: Re:Einfahrt - welcher Belag?
Beitrag von: hhi am 12. Dezember 2006, 14:56:16
mmh, hört sich gut an, :D heller Kies?
bin gespannt, wie's mit dem Bildbearbeitungsprogramm aussehen wird!

.. jepp, heller kies ... und das bild sieht hingeklatscht aus, aber wenn mich nicht alles täuscht, geht das, weil du über den kies den schwung bilden kannst, den du haben willst ... :-)
Titel: Re:Einfahrt - welcher Belag?
Beitrag von: Pinguin am 12. Dezember 2006, 15:02:25
weißt Du was, Heike, das find ich richtig super !!! :D :D :D
das hellt auch den dunklen Fichtenstreifen an der Seite richtig gut auf!
und die geschwungene Linie ist auch genauso, wie ich's mir vorgestellt hätte!
das wird also unser nächstes Projekt für's Frühjahr werden, danke Dir!
und auch Dir, gart, denn die Ursprungsidee mit dem Kies kam ja von Dir!
bin nun richtig happy :D
Titel: Re:Einfahrt - welcher Belag?
Beitrag von: hhi am 12. Dezember 2006, 15:05:33
.... pfeif 8) ;D

... das ist fein, wenn du richtig happy bist!
Titel: Re:Einfahrt - welcher Belag?
Beitrag von: Pinguin am 12. Dezember 2006, 15:08:38
jau :D
das mit der zerfahrenen Grasnarbe da an der Seite hatte mich schon die ganze Zeit genervt, weil's mit das erste ist, was man sieht, wenn man auf's Grundstück fährt, ich find, da könnt's schon ein bißchen schöner aussehen,
und nun hab ich endlich die passende Idee! nochmals danke! :D
Titel: Re:Einfahrt - welcher Belag?
Beitrag von: fars am 12. Dezember 2006, 15:35:40
Wie verhinderst du, dass Mulchmaterial auf die Kiesfläche übertragen wird?

Vermutlich wird dir das nicht gelingen, da allein schon durch den Fahrverkehr und die Wendemanöver zerbröselter Mulch den Kies allmählich verdirbt, insbesondere wenn es heller oder gar weißer Kies ist.

Mein Vorschlag wäre, lediglich groben Schotter (Basalt) aufzubringen. Damit dort aber nicht nach kurzer Zeit das Unkraut wuchert, sollte zuvor ein stabiles, wasserdurchlässiges Flies ausgebreitet werden. Es sei denn, der Wildwuchs wird toleriert.
Titel: Re:Einfahrt - welcher Belag?
Beitrag von: hhi am 12. Dezember 2006, 15:47:17
hi, fars,

da hast du nicht unrecht ... :-)

lieben gruß

heike
Titel: Re:Einfahrt - welcher Belag?
Beitrag von: Pinguin am 12. Dezember 2006, 15:47:48
berechtigter Einwand, fars.
ich spekuliere mal drauf, dass der Kiesstreifen schmal genug sein wird, so dass er nicht ständig befahren wird (möglichst gar nicht), da er ja nur als zierender Abschluß geplant ist, und sich die gemulchte Fläche ja gleichzeitg verbreitert, so dass auf ihr geparkt und gewendet werden kann.
sollte das nicht klappen, muß ich mir in der Tat noch was einfallen lassen,
ich fürchte, Basalt wird an dieser Stelle zu düster wirken.
Titel: Re:Einfahrt - welcher Belag?
Beitrag von: macrantha am 12. Dezember 2006, 21:04:51
Und wenn man einen geschwungenen Einzeiler entlang der Mulchlinie setzt.
Dahinter dann gebrochener Granit (also Granitschotter - schön hell und glitzert in der Sonne ... mit oder ohne Vlies)
Feiner gesiebten Schotter (gleiches Material) könnte man dann auch auf die Heidefläche geben - damit die geschotterte Fläche mit der Pflanzfläche eine Einheit bildet.
Sollte sich dann die eine oder ander Kulturstaude dorthinein versamen, wäre es eine nette Auflockerung (in Schotter keimen Pflanzen ja sehr gerne).
Titel: Re:Einfahrt - welcher Belag?
Beitrag von: macrantha am 12. Dezember 2006, 21:12:38
so etwa
Titel: Re:Einfahrt - welcher Belag?
Beitrag von: Pinguin am 13. Dezember 2006, 10:05:11
hallo macrantha, danke für Deinen Vorschlag!
stimmt, heller Granitschotter wäre bestimmt schön! :D
vor allem die Fortführung des Steinbesatzes im Heidebeet gefällt mir gut!
das ist 'ne gute Idee.
muss aber mal ganz doof fragen: was ist denn ein Einzeiler genau?
eine Reihe Steine? das wäre natürlich schon eine tolle Abgrenzung, sieht auch auf Deiner Skizze sehr gut aus, allerdings müßten die Steine dann ebenerdig verlegt werden, damit man mit dem Auto nicht ständig über einen Hubbel fährt - mit etwas Glück könnte es aber wohl als Puffer zwischen Mulch und Kies funktionieren.
Ist der Granitschotter gröber als Kies?
Titel: Re:Einfahrt - welcher Belag?
Beitrag von: macrantha am 13. Dezember 2006, 10:16:43
Hallo Pinguin

Ja - ein Einzeiler ist eine Steinreihe -sorry.
Bauen kannst Du diese praktisch mit allen Steinen - in diesem Fall wären natürlich gebrauchte Granitgroßsteine (15x15cm) gut.
Du hebst einen Graben aus (wenn der Boden halbwegs tragfähig ist, dann brauchst Du auch nicht groß zu verdichten);
Da hinein etwas Beton (immer nur stückchenweise arbeiten). In die noch weiche Betonschicht kannst Du mit Gummihammer, Richtlatte und Wasserwage die Steine klopfen (Latte z.B. auf dem übrigen Erdniveau rechts und lings des Einzeilers auflegen).
Auf die Seite der Schotterfläche baust Du dann einen Betonkeil (etwa 1/3 der Steinhöhe). Wenn Du die Steine in Beton setzt, dann solltest Du sie auch fest ausfugen (mit Beton/Mörtel) - also noch fließfähigen Betonmörtel auf die Steine und etwas in die Fugen stochern, mit einem nassen Schwamm über die Steine und den Überschuß abnehmen. Dabei sollten die Fugen kleine "Dellen" zwischen den Steinen bilden - also ruhig etwas mehr Mörtel abnehmen (soll ja nicht rausschaun).

So ist das sehr einfach zu bauen, aber der Druck der Einfahrt wird aufgefangen. Natürlich kann man die Steine aucheinfach so in die Erde legen (weiß ja nicht, ob es sich nur um ein Gartengrundstück handelt); dann muß vielleicht ab und an mal ein Stein nachgerichtet werden und Unkraut aus den Fugen geholt.

moment - geht gleich weiter ...
Titel: Re:Einfahrt - welcher Belag?
Beitrag von: macrantha am 13. Dezember 2006, 10:20:57
Granitschotter ist so grob, wie Du ihn willst bzw. das Schotterwerk/Baumarkt ihn anbietet.
Auch hier gibt es wie beim "normalen" Schotter verschiedene Korngrößen ... ich kenne Flächen mit 1 x 1cm großen "Steinchen" und andere mit handgroßen Brocken. Du müsstest Dich also einfach mal umschaun.
Natürlich wird Granitschotter teurer sein - aber es reicht ja, die oberen paar Zentimeter damit abzustreuen. Dann ist nur darauf zu achten, das die Granitsteinchen im Vergleich zu den normalen Schottersteinen nicht zu klein sind (sonst rutschen sie mit den Zeit in die entstehenden Lücken).
Titel: Re:Einfahrt - welcher Belag?
Beitrag von: Pinguin am 13. Dezember 2006, 10:33:24
also ich bin ja immer wieder erstaunt, was Ihr so alles könnt!
danke, macrantha, für Deine ausführliche Beschreibung/Anleitung! :D
irgendwann ist halt immer das erste Mal, hab mich vorher noch nie mit Erdarbeiten beschäftigt, find's nun aber ganz spannend, und so ein Einzeiler wie Du ihn beschreibst, ist dann ja in der Tat die perfekte Lösung zur Trennung von Mulch und Kies! toll, danke! :D
Titel: Re:Einfahrt - welcher Belag?
Beitrag von: macrantha am 13. Dezember 2006, 10:38:07
Versorg uns mit Bildern, wenns fertig ist - wie auch immer Du es nun machst. Vielleicht sogar wie Lilo während des "making off" :)
LG
macrantha
Titel: Re:Einfahrt - welcher Belag?
Beitrag von: Pinguin am 13. Dezember 2006, 10:41:55
werd ich machen, allerdings erst im Frühjahr, ich find solche Berichte auch immer total interessant, weil man daraus meist viel lernen kann und Anregungen bekommt - danke nochmal! :D
Titel: Re:Einfahrt - welcher Belag?
Beitrag von: tomir am 13. Dezember 2006, 11:36:46
Hab diesen Thread leider erst jetzt gesehen - moechte ja kein Spielverderber sein - weise aber darauf hin, dass die aufgefuehrten Materialen (nicht ohne Grund) fuer gewoenlich genau umgekehrt verwendet werden, also Kies auf den Weg und Mulch ins Beet - der Pflegeaufwand eines Mulchweges ist nicht zu unterschaetzen, ueber kurz oder lang wandelt der sich in Humus um. Wenn es sich nur um eine provisorische Loesung handeln sollte ist das natuerlich zu vernachlaessigen.
Titel: Re:Einfahrt - welcher Belag?
Beitrag von: Pinguin am 13. Dezember 2006, 11:50:05
hallo, tomir! :D
ja, Du hast Recht, die Humusbildung ist hier auch schon in vollem Gange.
wir sind aber trotzdem immer noch sehr zufrieden mit der Lösung, weil es aussieht wie ein "Waldweg" (was uns gut gefällt) und bis jetzt auch keine Pfützenbildung aufgetreten ist. Aber im Frühjahr werden wir die Rindenmulch-Schicht erneuern müssen, das ist schon klar, aber bei der Fläche ist das schnell gemacht, ein Nachmittag - und schwupp, fertig!
und wenn's uns dann irgendwann nicht mehr gefällt, lässt es sich auch super bequem in eine andere Lösung überführen. :D
richtig ist: so ein Rindenmulch-Belag hält maximal 1 Jahr! das ist schon ein wichtiger Hinweis