garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Rosana am 08. Januar 2010, 13:12:20

Titel: Stachelmonster
Beitrag von: Rosana am 08. Januar 2010, 13:12:20
In Winter, das muss sogar ich zugeben, sehen Rosen meistens nicht wirklich schön aus, vor allem wenn sie wie bei mir noch ganz ungeschnitten sind und ihre doch dünne Äste gegen den Himmel strecken. Ganz übel sieht Lykkefund aus mit seinen völlig blattlosen 5m langen Krakeltrieben - der gehört schon fast in den Thread Pflanzenmonster... :o

Es gibt aber auch Rosen, die ohne jede Blüte, ja sogar ohne jedes Blatt gut aussehen (ist natürlich Gescmackssache!): Die Stachelmonster!

Inzwischen mag ich diese kratzbürstigen Damen richtig! Wenn man mit Ihnen arbeitet, weiss man dass man dicke Handschuhe und Vorsicht braucht - da ist der Lyykefund dagegen richtig hinterhältig. Fast völlig stachellos - aber eben nur fast - und die wenigen Stacheln piecksen einem garantiert, wenn man mal barhändig mit ihm herumhantiert... :P

In meinem Garten habe ich folgende Stachelmonster:

- Mousseux du Japon
(http://lh3.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/SrO3xocpTyI/AAAAAAAAW8E/rsZ27fXVjHU/s576/P1000954.JPG)

- Staffa
(http://lh5.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/S0pz0IqCsAI/AAAAAAAAa24/Jl1NBN6pl-w/s800/P1040946.JPG)

- und die Fundrose Vockenberg, auch eine Moosrose
(http://lh3.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/S0pz0qra_oI/AAAAAAAAa3A/hik6ntJbstk/s800/P1040948.JPG)

Was für Stachelmonster kennt ihr?
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: freiburgbalkon am 08. Januar 2010, 16:37:51
als ich einmal Reißer von Ariane (Vibert) aus der Roseraie du Val de Marne bekommen habe, war ich - damals noch Anfänger - ziemlich baff, daß die Stacheln so dicht an dicht sind, ich habe mich damals gefragt, wie man da Augen zum Veredeln nehmen soll??!!
Und als ich die Agnes in einer Freiburger Gärtnerei gesehen habe, fand ich die auch sehr stachelig.
Und als ich die Rosa omeiensis Pteracantha zum erstenmal gesehen hab, stand ich auch ne Weile davor.
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: SWeber am 08. Januar 2010, 16:48:33
Glamis Castle - obwohl nicht gerade starkwüchsig - ist ein ganz hinterhältiges Monster. Die Stacheln gehen tief rein und brennen richtiggehend in der Wunde :P
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: zwerggarten am 08. Januar 2010, 16:59:40
muss ich mousseux du japon nun auch noch haben? der austrieb sieht irre aus! :D
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: canina2 am 08. Januar 2010, 17:05:28
Die Stacheln gehen tief rein und brennen richtiggehend in der Wunde :P

Hilfe :o :o :o ich krieg Angst!!

muss ich mousseux du japon nun auch noch haben? der austrieb sieht irre aus! :D

Unbedingt!
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: SWeber am 08. Januar 2010, 17:19:40
Die Stacheln gehen tief rein und brennen richtiggehend in der Wunde :P

Hilfe :o :o :o ich krieg Angst!!


;D ;D ;D
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: Rosana am 08. Januar 2010, 17:42:53
muss ich mousseux du japon nun auch noch haben? der austrieb sieht irre aus! :D
Die Blüte ist ja schön aber nichts besonderes, die Äste, Austrieb und Knsopen sind spektakulär! Diese Rose punktet ganz ungewohnt nicht mit den Blüten, sondern mit dem Rest!
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: Rosana am 08. Januar 2010, 17:44:41
Und als ich die Rosa omeiensis Pteracantha zum erstenmal gesehen hab, stand ich auch ne Weile davor.
Die gehört natürlich zu den Klassikern, wenn mein Garten etwa die dreifache Ausdehnung hätte, dann... ;)
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: SWeber am 08. Januar 2010, 17:46:21
muss ich mousseux du japon nun auch noch haben? der austrieb sieht irre aus! :D
Die Blüte ist ja schön aber nichts besonderes, die Äste, Austrieb und Knsopen sind spektakulär! Diese Rose punktet ganz ungewohnt nicht mit den Blüten, sondern mit dem Rest!

Die Blätter sind wirklich ungewöhnlich hübsch - wie lange bleiben die denn so rot gerändert, Rosana?
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: SWeber am 08. Januar 2010, 17:49:31
Hab gerade ein Foto von Gottfried Keller gefunden - der kann auch was ;)
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: Rosana am 08. Januar 2010, 18:11:58
Die Blätter sind wirklich ungewöhnlich hübsch - wie lange bleiben die denn so rot gerändert, Rosana?
Ältere Blätter haben nur noch eine ganz feine rote Linie an Rand. Die Blätter sind dazu noch leicht bullös.

Bild vom 2. Oktober 09

(http://lh6.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/SsZBcj4tppI/AAAAAAAAX80/Z1FLckn4xR0/s640/P1040293.JPG)
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: Old Glory am 08. Januar 2010, 21:18:54
Hallo,
ich habe auch ein Stachelmonster auf Sonnenscheins Seite entdeckt, die wunderschön aussieht.Verliebt kuck.

http://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seite=rosen_alle&id=278

LG Old Glory
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: Rosana am 08. Januar 2010, 21:47:10
Wunderschön diese üppige Blüte im zarten Rosaweiss die hellgrünen Stacheln dazu! :)
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: Old Glory am 08. Januar 2010, 22:52:50
Hallo,
@ Rosana ,die sieht wirklich faszinierend aus.So eine schöne Blüte und dazu so ein
Stachelkleid. :D Die steht auf Habenwillliste. Der Maigold ist auch gut bestachelt und macht auch ohne Belaubung gute Figur.


http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.91710


LG Old Glory
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: canina2 am 09. Januar 2010, 00:04:40
Die Blätter sind wirklich ungewöhnlich hübsch - wie lange bleiben die denn so rot gerändert, Rosana?

Gibt es eigentlich schon einen Thread zu schönem/bemerkswertem Rosenlaub? Auch ein interessantes Thema!
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: canina2 am 09. Januar 2010, 00:08:35

Am eindrücklichsten was die Stacheln anbelangt ist mir dieses Jahr meine Märchenland im Gedächtnis geblieben, die hat mir dieses Jahr auch ganz schön einen verpaßt, hat klare Glamis Castle-Qualitäten ...
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: Old Glory am 09. Januar 2010, 01:03:23
Die Blätter sind wirklich ungewöhnlich hübsch - wie lange bleiben die denn so rot gerändert, Rosana?

Gibt es eigentlich schon einen Thread zu schönem/bemerkswertem Rosenlaub? Auch ein interessantes Thema!

@ canina2 Sehr gute Idee. :D

LG Old Glory
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: invivo am 09. Januar 2010, 17:24:47
Sehr viele fiese, aber schöne rote Stacheln auf roten Trieben hat 'Getano', deren gelbe Blütenmitte rasch vergeht und sie dann in Blütenform und ihrer glühend roten Farbe an 'Dirigent' erinnert.
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: Raphaela am 09. Januar 2010, 22:45:26
In "Miss Ethel Richardson" hab ich mich auch gleich beim ersten Sangerhausen-Besuch (2001) unsterblich verliebt und bin sehr glücklich, daß ein Exemplar im Rosenpark steht und auch schon zwecks Wieder-Verbreitung Reiser in verschiedene Länder geschickt werden konnten.
- Der Name ist allerdings m.E. falsch und wird von Lost Beauties daher als Arbeitsname (mit " ") geführt.

Bei den Moos Rosen gibt es etliche Stachelmonster, William Lobb und Mme Platz sind z.B. auch welche.
Seltsamerweise gibt es beim Umgang mit echten Stachelmonstern meist weniger Blessuren als bei dem mit Rosen, die nicht sooo viele, dafür aber "heimtückischere" (kleine Haken-) stacheln haben. - Geht euch das auch so?
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: freiburgbalkon am 09. Januar 2010, 23:13:35
Madame Platz! Was für ein Name! Wurde bestimmt nach einer Elsässerin benannt.
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: Rosana am 09. Januar 2010, 23:51:15
In "Miss Ethel Richardson" hab ich mich auch gleich beim ersten Sangerhausen-Besuch (2001) unsterblich verliebt und bin sehr glücklich, daß ein Exemplar im Rosenpark steht und auch schon zwecks Wieder-Verbreitung Reiser in verschiedene Länder geschickt werden konnten.
Je länger ich sie mir anschaue, desto schöner finde ich sie... :)

Bei den Moos Rosen gibt es etliche Stachelmonster, William Lobb und Mme Platz sind z.B. auch welche.
Ah Mme Platz sieht auch toll aus! Also zwei neue Rosen zum Träumen!

Seltsamerweise gibt es beim Umgang mit echten Stachelmonstern meist weniger Blessuren als bei dem mit Rosen, die nicht sooo viele, dafür aber "heimtückischere" (kleine Haken-) stacheln haben. - Geht euch das auch so?
Die Rose, welche den grössten Blutzoll gefordert hat ist New Dawn! ::) Ein hinterhätiges Biest! ;)
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: Raphaela am 09. Januar 2010, 23:56:02
Mich haben diesen Herbst die Multifloras am meisten bluten lassen ;)
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: marcir am 10. Januar 2010, 08:33:14
Die ärgsten Stachelmonster in meinem Garten, wie schon öfters von mir gezeigt, sind Mme Bovari und Gabrielle Noyelle. Da kann man kaum was anfassen. Sie stehen sich - zufällig - auch genau einander gegenüber.
Noch ein paar andere mit Haifischzähnen, die regelmässig nach mir schnappen sind auch noch irgendwo. Aber ich zähl jetzt mal nicht alle auf.
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: Tapete am 10. Januar 2010, 11:45:42
R. omeiensis pteracanthas Waffen sind wunderschön, und sie lassen sich auch noch gut anfassen, sind nicht so scharf. Leider im letzten Winter erfroren...
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: sansal am 10. Januar 2010, 13:07:23

Rosana schrieb:
Zitat
Die Rose, welche den grössten Blutzoll gefordert hat ist New Dawn! Ein hinterhätiges Biest!

Stimmt, sie erwischt mich auch immer - gemeinerweise besonders am Kopf, weil die Wasservorratsbehälter in ihrer Nähe, sozusagen unter ihr stehen.
Unter den Top Ten auch Albertine und - noch jung - aber furchteinflößend finde ich Adelaide d`Orleans. Haifischabkömmling. Chevy Chase unterstelle ich auch ein fieses Gemüt - der hat den Bobtail so eingewickelt, das er als Standbild auf Rettung wartete ;) .
LG
sansal
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: zwerggarten am 11. Januar 2010, 00:48:41

Rosana schrieb:
Zitat
Die Rose, welche den grössten Blutzoll gefordert hat ist New Dawn! Ein hinterhätiges Biest!

Stimmt, sie erwischt mich auch immer ...

vor einigen jahren habe ich einige uralte, üppige new dawn-stöcke pflegen dürfen, die an einer villa im englischen landhausstil fassadenbedeckend gezogen wurden - das wöchentliche ausschneiden der verblühten blüten hat mich einiges an blutzoll gekostet... aber sie hat mich immer mit ihrem apfelduft und ihrer jungmädchenromantik betört. :)

nichtsdestotrotz kam sie mir nicht in den garten - nur als üppigerer spross - probuzeni ist nun im eigenen garten die aderlassgarantie... 8)
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: rorobonn † am 11. Januar 2010, 13:28:38
..dat böbbelsche (bobbie james) ist bei mir der größte "blutsauger": er vernichtet selbst wollpullover problemlos, indem er sie in einen floccati-look ummodelt ::)
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: Irisfool am 11. Januar 2010, 13:37:54
Der scheint mir ja bei dir "unkaputtbar"zu sein....... ;D ;D
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: rorobonn † am 11. Januar 2010, 13:45:50
och, es definitiv eine rose, die nicht schwächelt ;D
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: Landpomeranze † am 11. Januar 2010, 14:46:03
Wurde Dr. Eckener schon erwähnt? Bildet meterlange, angelnde, fies bestachelte Triebe, die dann von einer Blüte gekrönt werden (bei mir flog er raus).
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: Täubchen am 14. Januar 2010, 15:04:14
Bei mir ist es Mermaid und meine einzige TH La Perla, bei letzterer blutet man schon beim angucken ;D


Gruß
Täubchen
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: spatenpauli am 14. Januar 2010, 22:35:56
hier ein Sämling 'Dortmund x Sorbet'
(http://lh3.ggpht.com/_bPIebPZdU7s/SYQVFopMjvI/AAAAAAAAAr8/gpZ8Y9JrZCE/s400/defender.jpg)

wohlgemekt, damals knapp 4 Monate alt ;D

LG SP
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: we-went-to-goe am 14. Januar 2010, 22:38:53
Gott,

für die brauchst ja einen Waffenschein!

Sonnenschein hat eine Rose im Programm, die, glaube ich, genauso heisst: Stachelmonster. Wenn mein Garten "reif" ist, hole ich mir die unbedingt ;)
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: Rosana am 14. Januar 2010, 23:18:44
hier ein Sämling 'Dortmund x Sorbet'
Der sieht ja ganz übel aus - toll. Genial ist die Färbung der Stacheln und die Form sieht richtig 'giftig' aus! :o 8)
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: Rosana am 14. Januar 2010, 23:20:48
Sonnenschein hat eine Rose im Programm, die, glaube ich, genauso heisst: Stachelmonster. Wenn mein Garten "reif" ist, hole ich mir die unbedingt ;)
Auf der ersten Seite siehts du die Stacheln (nachträglich ergänzt) der Fundrose 'Stachelmonster Vockenberg' - ich bin sehr gespannt wie sich die Rose macht!
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: freiburgbalkon am 14. Januar 2010, 23:21:05
hier ein Sämling 'Dortmund x Sorbet'
(http://lh3.ggpht.com/_bPIebPZdU7s/SYQVFopMjvI/AAAAAAAAAr8/gpZ8Y9JrZCE/s400/defender.jpg)

wohlgemekt, damals knapp 4 Monate alt ;D

LG SP
mitlerweile wurde er bestimmt von der Polizei beschlagnahmt, weil Du keinen Waffenschein hast ;D
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: spatenpauli am 15. Januar 2010, 15:18:19
ich vergaß ihren Namen zu erwähnen: Voodoo Child

LG SP
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: freiburgbalkon am 15. Januar 2010, 15:21:23
das Laub ist aber auch sehr besonders, was heißt holly-like?
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: spatenpauli am 15. Januar 2010, 16:09:24
..was heißt holly-like?
Ilex ähnlich

LG SP
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: Rosana am 19. Mai 2010, 09:17:34
Neues von der Stachelfront:

Mousseux du Japon
(http://lh4.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/S_LNel7XCNI/AAAAAAAAi0g/BLGbASKeOeY/s512/P1050918.JPG)

Bei dem Anblick warte ich ganz gerne auf die offene Blüte! Die Mousseux du Japon sieht meiner Meinung nach immer gut aus, selbst nackt im Winter! ;D
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: freiburgbalkon am 19. Mai 2010, 10:23:24
oh, ja. Schön ist Geschmackssache, aber auf alle Fälle interessant. In der Rosenfaszination ist auch grad eine Seite mit Superstachelmonstern, hab ich gleich unserem Kind gezeigt.
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: Mme. Blattlaus am 19. Mai 2010, 10:29:54
..dat böbbelsche (bobbie james) ist bei mir der größte "blutsauger": er vernichtet selbst wollpullover problemlos, indem er sie in einen floccati-look ummodelt ::)

...und? Läufst du nicht gerne als Schaf rum? ;)
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: Moni am 19. Mai 2010, 14:12:23
Hi,

hier sind ja wirklich Schönheiten dabei. :P

Mein Pauls Early Blush hat ebenfalls viele Stacheln und die Blüten sind auch nicht zu verachten.

Leider ist er mir im Topf arg zurückgefroren und ich weiß noch nícht ob er überleben wird.




[/tr][tr]


[/tr][/table]

Ein Foto von den Stacheln ist hier: Antwort #29
LG
Moni
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: Windsbraut am 24. Mai 2010, 11:24:44
Hab' noch einen Hai-Anwärter für Euch:



Hebe's Lip Stacheln



Das lässt einen die unschuldige Blüte gar nicht vermuten:



Hebe's Lip



Rosige Grüße,
Stefanie
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: freiburgbalkon am 24. Mai 2010, 22:43:19
Hab' noch einen Hai-Anwärter für Euch:



Hebe's Lip Stacheln



Das lässt einen die unschuldige Blüte gar nicht vermuten:



Hebe's Lip



Rosige Grüße,
Stefanie

jesses!! Sollte man sich bereit stellen (irgndwie mit stachellosen Griff versehen) um evt. Einbrecher in die Flucht zu schlagen.
Titel: Re:Stachelmonster
Beitrag von: zwerggarten am 25. Mai 2010, 01:47:23
Neues von der Stachelfront:

Mousseux du Japon ... Bei dem Anblick warte ich ganz gerne auf die offene Blüte! Die Mousseux du Japon sieht meiner Meinung nach immer gut aus, selbst nackt im Winter! ;D

genial! hätte ich einen platz über, diese rose käme in die nähere wahl. :)