garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Mufflon am 14. März 2019, 20:48:10

Titel: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: Mufflon am 14. März 2019, 20:48:10
Da mein Mann im Moment im Schweißwahn ist, hat er spontan beschlossen, mir einen Rosenbogen zu machen.
Da werde ich ihn natürlich nicht bremsen.

Nur sieht ein Rosenbogen ohne Rosen ein bisschen albern aus.  ;)
Also müssen Rosen her.

Standort ist recht sonnig, morgens von 9 - 13°° und von 15 - 18°° ist Sonne drauf.
Der Boden ist humos bis lehmig.
Ein bisschen windexponiert.

Ich mag keine gelben und kräftig pinken Rosen.

GG wünscht sich kräftigen Duft.

Ich hätte gerne etwas was zu Nadja passt, die steht ca. 1,5m weg.
Ansonsten bin ich offen für Ideen.
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: Mufflon am 14. März 2019, 21:32:19
Ich habe noch eine Collage gefunden mit den meisten meiner Rosen drauf.

(http://666kb.com/i/djroh0sxrlgw4y6pv.jpg)
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: Nova Liz † am 14. März 2019, 21:43:22
Nadja kenne ich gar nicht.Was ist das für eine Rose?
Oder meinst du vielleicht Nadia Renaissance?
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: Mufflon am 14. März 2019, 22:07:44
Das ist jetzt peinlich, da hatte ich einen Übertragungsfehler im Plan.
Da steht eine 'Katie´s Rose', die dunkelrote unten in der Mitte.
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: Mufflon am 15. März 2019, 11:13:22
Ich war schon mal stöbern.

A Shropshire Lad wäre meine Wahl, wenn mir sonst nichts einfällt.
Passt farblich, duftet kräftig und passt von der Größe denke ich.
Ist nur nicht sehr einfallsreich.

Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: Gänselieschen am 15. März 2019, 11:31:34
Die ist doch sehr schön, wenn sie dir gefällt und passt prima zu dem tiefrot. Muss es denn immer selten sein und Sammlerwert haben? Diese Rose ist ja nicht ohne Grund vielleicht verbreiteter als andere Sorten.
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: enaira am 15. März 2019, 12:22:03
A Shropshire Lad wäre meine Wahl, wenn mir sonst nichts einfällt.
Passt farblich, duftet kräftig und passt von der Größe denke ich.
Ist nur nicht sehr einfallsreich.

Die steht bei mir auch auf einer Seite einges Rosenbogens.
Überzeugt mich bislang nicht sooo sehr wie erhofft.
Nicht übermäßig gesund, Duft für meine Nase alles andere als kräftig.
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: Mufflon am 15. März 2019, 12:38:24
Wir gärtnern ja klimatisch relativ ähnlich, das ist schade.
Einmal eine Rose haben, die wirklich duftet, wäre schön nett.
Ich hatte da bisher immer Pech, der Duft war immer sehr verhalten.
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: kaieric am 15. März 2019, 14:35:34
gänselieschen hat natürlich recht, dass es nichts rares sein muss, aber nichtsdestotrotz werfe ich ja immer gern die historischen in die waagschale ;D ;D ;D ;)
da wäre in dem perlmuttrigen farbbereich, der dir ja offenbar gut gefällt, die definitiv stark und süss duftende clg. paul lédé.
solltest du dich mit einer crèmefarbenen rose anfreunden können, die bisweilen richtung primelgelb tendiert, manchmal aber auch rosa überhaucht kann, würde ich dir die climbing devoniensis wärmstens ans herz legen.
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: Gänselieschen am 15. März 2019, 14:48:00
Bei mir wächst 'Teasing Georgia' traumhaft gut für Brandenburger Verhältnisse. Habe sie nicht als Kletterrose gekauft, aber sie steht jetzt am Rosenbogen....
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: Roeschen1 am 15. März 2019, 14:56:51
Bei mir wächst 'Teasing Georgia' traumhaft gut für Brandenburger Verhältnisse.
"Ich mag keine gelben und kräftig pinken Rosen."
Vielleicht würde dir New Dawn oder Gertrude Jekyll gefallen?
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: martina 2 am 15. März 2019, 15:22:29
GJ ist aber doch kräftig pink  ???

Ich werfe mal Kathleen Harrop rein. Ungewöhnlicher würziger Duft, zartes Rosa, nachblühend, bis 3m. Und Phillis Bide, allerdings zarter Duft. Falls weiß auch in Frage kommt, Direktor Benschop (City of York) - auch nur zarter Duft, aber wunderschön mit den gelben Staubgefäßen und viel zu wenig bekannt, wie mir scheint.

Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: Roeschen1 am 15. März 2019, 15:35:09
GJ ist aber doch kräftig pink  ???
Bei mir blüht sie in einem helleren Rosa.
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: Gänselieschen am 15. März 2019, 15:56:02
Und Teasing Georgia knallt auch nicht sehr sondern fügt sich sehr schön ein. Sie verändert die Farbe von fast orange beim Aufblühen bis blassgelb beim Verblühen....
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: Roeschen1 am 15. März 2019, 16:09:45
Albertine würde ich auch in meinen Garten pflanzen, wenn Platz vorhanden wäre.
https://www.davidaustinroses.co.uk/albertine
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: rocknroller am 15. März 2019, 16:29:01
Tante Mitzi von Weihrauch kann ich sehr empfehlen.


Robuste Rose, schönes Farbspiel und guter Duft.


Halte sie so auf 2,5 m Höhe, sie würde aber noch weiter klettern.


Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: rocknroller am 15. März 2019, 16:30:50
Noch ein Blütenfoto



Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: Mufflon am 15. März 2019, 16:44:39
Ich mag historische Rosen auch sehr gerne!

Clg. Paul Lédé gefällt mir rein optisch schon mal gut.

Climbing Devoniensis ist hübsch, aber bei meinem Glück wird sie quietschgelb und neonpink, wenn sie bei mir steht.
Das hatte ich schon bei 2 als rosè /apricot usw. beschriebenen Rosen.
Eine davon war Teasing Georgia, die andere war Augusta Luise.

New Dawn gefällt mir gut, aber hat die nicht sehr ordentliche Stacheln?
Gertrude Jekyll ist mir tatsächlich zu pink.

Kathleen Harrop ist hübsch und ist laut Beschreibung wenig bestachelt? Die könnte in Frage kommen.
Phyllis Bide ist mir ein bisschen zu knallig an der Stelle, aber 'Direktor Benschop' ist richtig schick!

Albertine ist toll, aber wohl etwas zu groß.

Der Rosenbogen hat ja 2 Seiten, da sollen also auch 2 Rosen dran.
GG hat ihn vorhin fertig gemacht, er ist 3m hoch geworden, er wird also nach Aufbau max 2,50m messen.

Tante Mitzi ist sehr hübsch! Bei Schmid steht, sie ist stark bestachelt, was ist Deine Erfahrung?

Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: Mufflon am 15. März 2019, 16:53:27
Wie ist Eure Erfahrung mit Stanwell Perpetual? Über die Stacheln habe ich nichts gelesen.
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: martina 2 am 15. März 2019, 17:28:24
GJ ist aber doch kräftig pink  ???
Bei mir blüht sie in einem helleren Rosa.

Bist du sicher, daß du wirklich Gertrude Jekyll hast?
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: Mufflon am 15. März 2019, 17:45:21
GG durfte auch mal in meine Bücher schauen. ;D
Ihm gefällt rein optisch 'Gruß an Treplitz'. Was meint Ihr?
Sie soll ja recht gut duften.
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: martina 2 am 15. März 2019, 17:46:38
Wie ist Eure Erfahrung mit Stanwell Perpetual? Über die Stacheln habe ich nichts gelesen.

StP ist eine schöne, duftende und nachblühende Strauchrose, aber keinesfalls für einen Bogen geeignet. Aber, Direktor Benschop  :D! Seit ich ihn persönlich kennengelernt habe, geht er mir nicht aus dem Sinn, aber hier hat er zu wenig Sonne und am Land zu viel Fröste, deshalb empfehle ich ihn wenigstens gerne  ;) Bei hmf ist ein Bild an einem Bogen! Kathleen hab ich im Waldviertel drei Jahre gehabt, immerhin, dann hat sie ein strenger Winter dahingerafft. Sehr sehr schön mit ihren flattrigen Blüten in zartem Muschelrosa, und der Duft wirklich außergewöhnlich, zitronigherb.

Tante Mizzi gefällt mir aber auch sehr gut. Klingt österreichisch  ;)
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: martina 2 am 15. März 2019, 17:49:38
GG durfte auch mal in meine Bücher schauen. ;D
Ihm gefällt rein optisch 'Gruß an Treplitz'. Was meint Ihr?
Sie soll ja recht gut duften.

Gruß an Teplitz hatte ich auch, eine wunderbare Rose mit starkem Duft in Rubinrot, aber keine Kletterrose. Zumindst bei mir blieb sie ein Sträuchlein von 1 m - wie das in 8a wäre, kann ich naturgemäß nicht sagen.

hmf: "climbing", aber nur bis 2 m: Gruß an Teplitz
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: Roeschen1 am 15. März 2019, 19:10:57
Wie ist Eure Erfahrung mit Stanwell Perpetual? Über die Stacheln habe ich nichts gelesen.
Sie steht bei mir seit letztem Herbst, sie hat viele feine Stacheln.
New Dawn hat nicht zu viele Stacheln.
Albertine zu groß?, jede Rose kann geschnitten werden. Ich halte Lykkefund (Rambler)auf 2m Höhe.
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: Roeschen1 am 15. März 2019, 19:14:39
GJ ist aber doch kräftig pink  ???
Bei mir blüht sie in einem helleren Rosa.

Bist du sicher, daß du wirklich Gertrude Jekyll hast?
Ja, der Duft ist klasse und die Blütenform typisch, kenne sie auch vom Rosengarten in Eltville.
Austin nennt die Farbe light pink, helles Rosa.
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: Mufflon am 15. März 2019, 19:34:13
Wollerton Old Hall wurde hier im Forum einmal empfohlen.
Ich glaube, die wäre fast ideal.
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: enaira am 15. März 2019, 19:36:58
'New Dawn' hing hier ständig in den Durchgang des Rosenbogens, sehr zum Ärger von GG.
Und hatte häufig Mehltau.
Dabei ist sie ja angeblich recht gesund.
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: Roeschen1 am 15. März 2019, 19:40:21
'New Dawn' hing hier ständig in den Durchgang des Rosenbogens, sehr zum Ärger von GG.
Dafür kann das Röslein doch nichts.
Bei mir steht sie seit 2 Jahren, bisher ohne Probleme.
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: Mathilda1 am 15. März 2019, 19:43:54
honorine de brabant in hellrosa lila gestreift  - sehr wenig Stacheln, sehr guter Duft
louise odier - nicht pink, eher altrosa, stark gefüllt, sehr starker Duft

stanwell perpetual würd ich keinesfalls an einen Rosenbogen setzen, tolle Rose aber ein fieses Stachelschwein
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: häwimädel am 15. März 2019, 20:28:09
Also in 8a würden sämtliche (rosen)gäule mit mir durchgehen  ;D was man da nicht alles pflanzen könnte... Zum Glück kühlt mich das hiesige klima wieder runter  ;)
In rot: Guinee, Senegal
In creme-apricot: crepuscule, auch comtesse de noghera wird manchmal als Kletterrose geführt (weingart z.b.)  :o
Creme-Gelb: deprez a fleur jaune, lady hillingdon cl.
Gelb und unvernünftig: Marechal Niel, Perle des jardins
Gelb und vernünftig: Paul Lede kann ich wirklich sehr empfehlen  ;D auch in 6b winterhart, zuverlässig, gesund, guter Duft
(die richtigen accents finde ich auf der Tastatur leider nicht)


Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: Mufflon am 15. März 2019, 21:20:13
Theoretisch ist 8a fein.
Leider haben wir oft nasse Sommer.
Aber das ist ja wohl nun vorbei.

Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: Kasseler-Strünkchen am 15. März 2019, 23:51:28
Ich häng mich mal an dieses Thema dran, weil ich auch gern eine Rose im Garten hätte, entweder an einem Bogen oder an der Hauswand mit Kletterhilfe.
Bin leider völliger Neuling was Rosen betrifft und ob ne Rose historisch, von David Austin, eine Rambler  oder sonstwas ist, das sind für mich noch böhmische Dörfer...
Ich hab auf den einschlägigen Seiten mal ein wenig geschaut & was von der Beschreibung her ziemlich optimal passen müsste, ist die "Super-Elfin", eine Ramblerrose in Rot, mit kleinen Blüten und mittlerer Kletterhöhe von ca. 3m.
Kennt die zufällig jemand von Euch und kann abseits vom Marketing-Blabla was aus erster Hand berichten?

Viele Grüße!
Markus
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: Starking007 am 16. März 2019, 05:26:11
Na ja, das ist einfach die gute alte Strombergzauber unter neuem Namen!

Ich finde die hat das leuchtendste Rot, ohne dass es zu knallig wäre.
Die Blüten sind eher klein, was mir entgegenkommt.
Hier brauchte sie rel. lange zur Entwicklung, aber jetzt ist sie super!
Nicht sparrig, nicht zu niedrig, 2,5 - 3m würde ich sagen.
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: Hero49 am 16. März 2019, 09:13:02
Ein ganz dunkles Purpurrot hat die Soul von Tantau und auch einen kräftigen Duft.
Kleinere lilarote Blüten mit Duft - ein öfterblühender Rambler - zeigt die Rosengarten Zweibrücken. Die Blüten verbrennen auch an der heißen Westwand nicht.
Beide Sorten sind sehr gesund.
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: Mufflon am 16. März 2019, 10:14:33
Ich habe GG heute morgen beim Frühstück die Bilder der passenden Vorschläge hier gezeigt.
Ihm gefällt die Direktor Benschop, möchte sie aber an andere Stelle. ;D
Dafür macht er dann einen Obelisken 8)

Ich habe jetzt für die eine Seite Wollerton Old Hall geplant.

Die Soul ist sehr hübsch! Bei der Beschreibung steht aber, wie wird nur 1,30m.
Die wäre etwas für eine andere Stelle, näher beim Sitzplatz.

Comtesse de Noghera ist sehr schön, aber ich sehe da auf den Bildern doch ordentliche Stacheln.

Stachelarm ist schon wichtig, GG hat nicht ganz nach meinen Angaben gearbeitet, und so ist der Bogen knapp 1m breit.
Zum Glück geht an dieser Stelle niemand außer mir durch.

Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: Roeschen1 am 16. März 2019, 10:48:19
Lykkefund, eine wundervolle duftende Rose, hat überhaupt keine Stacheln, wird aber groß.
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: häwimädel am 16. März 2019, 11:06:03
Theoretisch ist 8a fein.
Leider haben wir oft nasse Sommer.
Aber das ist ja wohl nun vorbei.
Wegen der nassen Sommer habe ich mehr dunle Rosen gepflanzt. In der hitze verbrannte Blattränder stören mein ästhetisches Empfinden weniger als brauner matsch an weißen/hellen Blüten.

Die Rosengarten Zweibrücken hat nur wenige ganz kleine stacheln, sie steht hier gerade zum Wässern und wird nachher gepflanzt.

Oder: gehen Sie zurück zum Start... A Shropshire Lad wird auch unter den stachellosen geführt.

@Arthur: Strombergzauber habe ich auch auf meiner Liste für zukünftige Rosenpflanzungen stehen. Hast Du Fotos, oder dürfte ich mir die bei Dir mal anschauen?
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: Mufflon am 16. März 2019, 11:35:28
Rosengarten Zweibrücken passt als 2. Rose!
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: martina 2 am 16. März 2019, 12:49:39
Hab sie mir grade angeschaut:Rosengarten Zweibrücken Stark duften soll sie, von Nachblüte steht nix. Schön  ;)
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: Starking007 am 16. März 2019, 12:59:43
Nicht vergessen sollte man die Rosen von Franz Wänninger,
grad Rambler hat er einige.
Die vertreibt Pflanzen Menger in Erlangen.
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: Mufflon am 16. März 2019, 14:09:58
Hab sie mir grade angeschaut:Rosengarten Zweibrücken Stark duften soll sie, von Nachblüte steht nix. Schön  ;)
Da Wollerton Old Hall öfterblühend ist, finde ich es in Ordnung, eine einmalblühende dabei zu haben.
Ich habe dann hübsch abwechselnd dunkle Rottöne und Creme, Pastelrosa und Perlgrau in Rosen, Hemerocallis und Hydrangea um die Terrasse rum.
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: Nova Liz † am 16. März 2019, 14:36:30
Rosengarten Zweibrücken ist öfterblühend und sieht noch spät im Herbst sehr schön aus.
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: Nova Liz † am 16. März 2019, 14:58:16
Also bei 8a hat man ja viele Möglichkeiten und kann auch mal was riskieren.Beneidenswert ;)
man kann praktisch fast alle Bourbon-und Noisetterosen pflanzen.Wichuraiana's sind wunderschön,aber für einen Bogen werden sie einfach zu breit und zu riesig.
Wenn New Dawn zu riesig ist,wäre die nahe Verwandschaft von 'Penny Lane'ganz schön in Champagnertönen.
Als rote Sorten die sehr gut duftengehen bei dir sicher ohne Probleme 'Guinée',Etoile de Hollande'und 'Crimson Glory'.'Sénegal'versagt hier immer nach ein paar Jahren und ist eh keine einfache Rose.
In rosa mit sehr starkem Parfumduft fällt mir noch 'Nahéma' und 'Clb.Souvenir de la Malmaison 'ein,wobei ich nicht weiß,ob die SdlM.gut am Bogen zu drapieren ist.Die habe ich vor einer Wand.'Paul Ledé ist wunderschön und duftend,blümelt aber etwas geiziger nach.
Dann finde ich noch 'Captain Christy Clb.' sehr schön und gut duftend.
In weiß 'Sombreuil'(bzw.Cölonial White) und 'Clb.Mrs.Herbert Stevens'.'Perle des Blanches 'duftet auch sehr schön und blüht gut nach.Ist im Herbst nicht mehr ganz so blattgesund.
Von den englischen Rosen mit Kletterambitionen duften für meine Nase sehr gut 'Major of Casterbridge' und auch 'Mortimer Sackler'.
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: martina 2 am 16. März 2019, 15:34:12
Zitat
Also bei 8a hat man ja viele Möglichkeiten und kann auch mal was riskieren.Beneidenswert ;)

Jo  ::) Ich komme (OT) grade drauf, was für Rosen ich schon gehabt habe - die Unbekümmertheit des Anfängers, aber immerhin  ;D So auch Captain Cristy, allerdings Remontant, ohne Clbg., überirdisch schön, aber eigentlich kein Duft:
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: Tom 54 am 16. März 2019, 15:50:59
Hallo Martina2,
die Captain Cristy habe ich seit 3 Jahren. Seit letzten Jahr hat sie erstmals geblüht und sie hatte einen sehr feinen Duft?!
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: Mufflon am 16. März 2019, 16:11:52
8a ist schon angenehm, allerdings ist mein Garten zum größten Teil schattig.
40% durch Walnuss und 40% durch Platanen beschattet.
Die restlichen 20% liegen in der prallen Mittagshitze.
Falls die Stadt jemals die Platanen fällt, hält mich keiner auf, dann wird der ganze Vorgarten Rosenparadies.
Aber so habe ich als Anfänger lernen müssen, dass 8a und etwas Sonne nicht reicht.
Ich habe leider so einige Rosen getötet.
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: Nova Liz † am 16. März 2019, 16:17:31
Der neue Rosenbogen hat ja aber genug Sonne. ;)
Ich habe auch noch Fotos von 'Captain Christy Clb.'gefunden.Ich finde die ja zum Anbeißen. ;)
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: Nova Liz † am 16. März 2019, 16:19:17
Einzelblüte und duften tut sie hier auch.
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: Mufflon am 16. März 2019, 16:31:24
So schöne Blüten!
Mein Garten und die Terrasse sind aber relativ klein, weil der Garten U-förmig ist.
Große Blüten wirken da m.M.n nur weit im Hintergrund.
Die Terrasse ist nur ca. 3mx6m.

Ja, der Rosenbogen bekommt genug Sonne ab! :D
Als GG die Idee hatte, habe ich deshalb direkt zugegriffen.

Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: martina 2 am 16. März 2019, 17:04:28
Aufgeblüht hab ich nur ein Kombifoto, aber die Blüten sind identisch. Vielleicht hat sie Alfrd Colomb überduftet oder es war das Waldviertler Klima, aber bei Schultheis hat sie auch nur ein kleines d  ;) 8a mit bestimmt noch mehr Schatten als bei Mufflon hätt ich in Wien ja auch, sonst hätt ich vermutlich Teerosen  8)
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: Mufflon am 16. März 2019, 21:24:48
Die beiden hübschen sind bestellt!  :D
Irgendwie sind da noch ein paar dazu gehüpft.
 8)
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: Mufflon am 30. März 2019, 18:45:42
Der Bogensteht, die Rosen sind gesetzt, jetzt müssen sie nur noch wachsen. :D

Maiden's Blush steht übrigens jetzt auch im Beet. 8)
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: Mufflon am 12. Juni 2021, 21:32:34
Ich wollte noch einmal Rückmeldung geben.
Die beiden Rosen haben den letzten Sommer nicht so gut überstanden, wachsen aber durch den Regen im Mai jetzt sehr gut.
Und Wollerton Old Hall macht mir viel Freude, sie blüht und blüht.
Und der Duft ist traumhaft, und gestern zog er bis ins Wohnzimmer.
Rosengarten Zweibrücken war runtergefroren, treibt aber jetzt gut und blüht auch gut.
Wollerton Old Hall ist jetzt bei ca. 1,20m und bei ca. 80cm, hat ziemlich weiche Triebe, die ich am Bogen waagerecht binde.
Die Beratung war goldrichtig! :D
Titel: Re: Rosenbogen - Planung
Beitrag von: Mufflon am 13. Juni 2021, 12:12:35
(https://up.picr.de/41415217jr.jpg)

(https://up.picr.de/41415214oz.jpg)