garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: Eveline am 23. März 2010, 12:47:58

Titel: Welches Tier frißt Kaiserkronen-Triebe ab?
Beitrag von: Eveline am 23. März 2010, 12:47:58
bitte hiiiilfe, irgendein tier frißt die frischen triebe der fritillaria imperialis ab! ???

der austrieb war erst 10 cm hoch.
letztes jahr - nachdem ich es bei einem trieb bemerkt hatte - habe ich die anderen über nacht mit umgedrehten kübeln und einem fahrradkorb geschützt. waren unversehrt. dann wurden die triebe für kübel & co zu hoch - am nächsten morgen waren alle ratzeputz abgefressen, und zwar an verschiedenen stellen im garten. auch meine beiden frit. persica ereilte dieses schicksal. nicht aber frit. raddeana und die anderen kleinen.

schnecken, mäuse, o.ä. kommen sicher nicht in frage, da diese durch den umgedrehten fahrradkorb durchgekommen wären.

vielleicht eine katze. oder ein marder (letztes jahr habe ich einen marder im garten beobachtet und nachbarskatzen gibt es jede menge). ich hoffte, daß ich dieses jahr endlich die frit. persica blühen sehen werde, kenne sie nur von fotos. ärgerlich!!!

kann mir jemand einen rat geben? vielleicht die pflanzen mit einem parfum besprühen?

liebe grüße, vanessa
Titel: Re:Welches Tier frißt Kaiserkronen-Triebe ab?
Beitrag von: Groundhog am 23. März 2010, 13:26:53
 :o
... also Katze kannst du bestimmt ausschließen. Mein Pelztier kaut vielleicht gelegentlich mal an an einem Grashalm oder eine Binse, aber einen Trieb komplett abfressen ?
Marder halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, das sind eigentlich keine Gemüsefans :P

hast vielleicht Rehe oder Karnickel ... ::)

Grß, G.
Titel: Re:Welches Tier frißt Kaiserkronen-Triebe ab?
Beitrag von: Eveline am 23. März 2010, 13:28:32
nein, ich wohne im stadtgebiet. reh sicher nicht, karnickel glaub ich auch nicht ???
Titel: Re:Welches Tier frißt Kaiserkronen-Triebe ab?
Beitrag von: Windsbraut am 23. März 2010, 13:44:41
hast vielleicht Rehe oder Karnickel ... ::)


Hätt' ich jetzt auch vorgeschlagen. Marder und Katze garantiert nicht.

Kann man denn Fraßspuren sehen, wie sind die abgefressen? Kannst du ein Foto einstellen? Vielleicht kannst du Fußspuren im umgebenden Erdreich sehen?
Titel: Re:Welches Tier frißt Kaiserkronen-Triebe ab?
Beitrag von: Eveline am 23. März 2010, 17:42:11
ich hänge ein foto an. hoffentlich klappt es mit der verkleinerung.
spuren habe ich keine gefunden.
es schaut aus wie abgesägt.
Titel: Re:Welches Tier frißt Kaiserkronen-Triebe ab?
Beitrag von: Orchidee am 23. März 2010, 17:47:39
Lilienhähnchen haben Kaiserkronen auch zum Fressen gern.
Titel: Re:Welches Tier frißt Kaiserkronen-Triebe ab?
Beitrag von: Eveline am 23. März 2010, 17:51:02
ist es für lilienhähnchen nicht zu früh?
Titel: Re:Welches Tier frißt Kaiserkronen-Triebe ab?
Beitrag von: Alfredos am 23. März 2010, 18:26:14
Sieht nach Schnecken aus......
Diese Mistviehcher. ::)
Titel: Re:Welches Tier frißt Kaiserkronen-Triebe ab?
Beitrag von: Orchidee am 23. März 2010, 18:29:34
Nein ich hab die ersten Hähnchen schon gesichtet.
Titel: Re:Welches Tier frißt Kaiserkronen-Triebe ab?
Beitrag von: Eveline am 23. März 2010, 19:34:14
gegen schnecken spricht, daß auch die durch den fahrradkorb (grobe maschen) geschützte frit. nicht abgesaegt wurde. schnecken hätten locker durchkriechen können, auch lilienhähnchen.

tagsüber passiert nichts. das weiß ich, weil tagsüber die kübel nicht drübergestülpt und die pflanzen daher frei zugänglich waren. also muß es ein nachtaktives tier sein, das durch einen grobmaschigen fahrradkorb abgehalten wird.

jetzt habe ich nur mehr 2 frit. imperialis und 1 persica. die übrigen haben das letztjährige attentat dieser "schurkentiere" nicht überlebt. :'( :'( :'(

gerade habe ich mit der taschenlampe einen kontrollgang gemacht, habe aber nichts entdecken können. werde später nochmals einen versuch machen.
Titel: Re:Welches Tier frißt Kaiserkronen-Triebe ab?
Beitrag von: Treasure-Jo am 23. März 2010, 19:41:43
gegen schnecken spricht, daß auch die durch den fahrradkorb (grobe maschen) geschützte frit. nicht abgesaegt wurde. schnecken hätten locker durchkriechen können, auch lilienhähnchen.

tagsüber passiert nichts. das weiß ich, weil tagsüber die kübel nicht drübergestülpt und die pflanzen daher frei zugänglich waren. also muß es ein nachtaktives tier sein, das durch einen grobmaschigen fahrradkorb abgehalten wird.

jetzt habe ich nur mehr 2 frit. imperialis und 1 persica. die übrigen haben das letztjährige attentat dieser "schurkentiere" nicht überlebt. :'( :'( :'(

gerade habe ich mit der taschenlampe einen kontrollgang gemacht, habe aber nichts entdecken können. werde später nochmals einen versuch machen.


...ich tippe auf Schnecken und zwar sehr kleine schwärzliche ohne Haus.. Lielienhähnchen fressen nicht in einer Nacht eine Fritillaria, wohl aber Schnecken. Buddel mal eine Fritillaria aus. Ich möchte fast wetten, die Viecher hocken um den Stamm in der Erde drin. Die haben letztes Jahr gezielt ihre Eier dahin abgelegt.

Noch eine Möglichkeit: Einmal hatten mir Raupen im Frühjahr über NAcht eine Clematis abgefressen, die Tierchen hatten sich auch im Boden versteckt. Die hatte ich dann spät nachts (22:00 - 23:00Uhr) mit der Taschenlampe gejagt und schließlich entdeckt.
Titel: Re:Welches Tier frißt Kaiserkronen-Triebe ab?
Beitrag von: felidae am 23. März 2010, 19:48:00
Ja, ich denke auch Schnecken, Fahrradkorb hin oder her.

Meine Fritillaria werden auch jetzt schon von den Viechern abgefressen. Auch die Lilien werden nicht verschont. Ganze Stängel haben sie schon durchgefressen, Mistv.....

Lilienhähnchen hab ich schon vor 2 oder 3 Wochen entdeckt. Die fressen aber nicht solchen Unmengen.

LG felidae
Titel: Re:Welches Tier frißt Kaiserkronen-Triebe ab?
Beitrag von: raiSCH am 23. März 2010, 19:48:21
Ich habe (hatte...) eine Kaiserkrone mit panaschierten Blättern, die neben anderen orangen, roten, gelben und "doppelten" steht. Sie wird jedes Jahr über Nacht praktisch völlig abgefressen, die anderen bleiben fast alle unverletzt. Täter: sicher Schnecken.
Titel: Re:Welches Tier frißt Kaiserkronen-Triebe ab?
Beitrag von: partisanengärtner am 23. März 2010, 19:52:10
So unregelmässig zerfetzt hab ich noch keinen Schneckenschaden gesehen, kann mir aber auch keinen Täter vorstellen.
Titel: Re:Welches Tier frißt Kaiserkronen-Triebe ab?
Beitrag von: raiSCH am 23. März 2010, 19:54:19
Na ja - meine sind regelmäßig zerfetzt...
Titel: Re:Welches Tier frißt Kaiserkronen-Triebe ab?
Beitrag von: Christina am 23. März 2010, 19:54:32
Schneckenfraß sieht bei meinen Kaiserkronen anders aus. Sie gehen bevorzugt an den unteren Stiel, die Krone kippt dann einfach um.

Dicke Wühlmäuse vielleicht, die nicht durch den Draht passen?

Titel: Re:Welches Tier frißt Kaiserkronen-Triebe ab?
Beitrag von: Windsbraut am 23. März 2010, 19:56:42
Mir sieht's auch mehr nach 'nem Nager aus ..........

Gerade Kaiserkrone, die man GEGEN Wühlmäuse pflanzen soll........ ::)
Titel: Re:Welches Tier frißt Kaiserkronen-Triebe ab?
Beitrag von: Treasure-Jo am 23. März 2010, 19:58:31
......der Lilien-Strasser hatte mal in einem Vortrag die nächtliche Fresswut der Schnecken erwähnt: in einer Nacht machen die eine Lilie platt. Nachzulesen auf seiner Homepage.
Titel: Re:Welches Tier frißt Kaiserkronen-Triebe ab?
Beitrag von: Treasure-Jo am 23. März 2010, 19:59:09
Mir sieht's auch mehr nach 'nem Nager aus ..........

Gerade Kaiserkrone, die man GEGEN Wühlmäuse pflanzen soll........ ::)


...fressen die nicht eher die Zwiebel?
Titel: Re:Welches Tier frißt Kaiserkronen-Triebe ab?
Beitrag von: Windsbraut am 23. März 2010, 20:11:20
...fressen die nicht eher die Zwiebel?

Ja, Wühlmäuse fangen eigentlich von unten an ........ ich hab' das schon beobachtet: da fängt plötzlich ein Pflanzenstängel von Zauberhand an, heftig zu schwanken. Schwankt, schwankt, sinkt um - und wird von unsichtbaren Mächten unter die Erde gezogen ......... als würde man ein Tau einholen.

Waldmäuse sollen zumindest gerne Krokusse fressen ....
Titel: Re:Welches Tier frißt Kaiserkronen-Triebe ab?
Beitrag von: Nina am 23. März 2010, 20:21:38
Ich tippe auf die Larven des Lilienkäfers. Die sind recht gefräßig.
Titel: Re:Welches Tier frißt Kaiserkronen-Triebe ab?
Beitrag von: Eveline am 24. März 2010, 13:24:03
also nach dem heutigen vorfall ist es für mich klar, daß es ein stärkeres tier sein muß. ich habe gestern abend den fahrradkorb über die abgefressene fritillaria gestellt, habe aber vergessen, den korb - wie ich es letztes jahr tat - mit einem stecken zu sichern (stecken durch den korb in die erde geschoben, daß er nicht verschoben werden kann. heute früh stand der korb nicht mehr über der pflanze sondern daneben. er war nicht umgeworfen sondern einfach nur verschoben, mit der öffnung nach unten. und die frit. war noch mehr abgefressen.

letztes jahr war es so, daß die ca 40 cm hohen pflanzen, für die die schutzkübel schon zu klein waren, in der ersten nacht ohne schutz an den stielen einfach abgebissen waren, der obere teil lag daneben, wurde also nicht gefressen. bei anderen frit. war es offensichtlich diesem tier nicht gelungen, den ganzen stiel abzubeißen, da war ein teil abgefasert und der rest geknickt. leider habe ich keine fotos.

aber mir schaut das wie eine art aggression aus. vielleicht ist der duft der fritillaria für dieses tier "beutesignalisierend".
Titel: Re:Welches Tier frißt Kaiserkronen-Triebe ab?
Beitrag von: Treasure-Jo am 24. März 2010, 13:37:41
...sehr rätselhaft: doch ein Stadtreh? Ne.
Titel: Re:Welches Tier frißt Kaiserkronen-Triebe ab?
Beitrag von: felidae am 24. März 2010, 14:09:36
wenn es ein größeres Tier ist müssten doch Fußabdrücke zu sehen sein ......
Titel: Re:Welches Tier frißt Kaiserkronen-Triebe ab?
Beitrag von: Groundhog am 24. März 2010, 15:10:41
Ha, was meinst du, was im "Stadtgebiet" alle so kreucht und fleucht ... ;D
Hier, mitten in Frankfurt City: Fuchs, Waschbär, reichlich Karnickel ...
O.K., von Rehen habe ich noch nichts gehört.
Die Karnickel sind nicht unbedingt Wildkaninchen, von weiß bis schwarzgefleckt ist alles dabei. Letztes Jahr habe ich in der Zeil (Einkaufsmeile) an einem "Straßenbegleitgrün-Baum" eine Weinbergschnecke gefunden. Ringsum nur Beton und Asphalt. Natürlich evakuiert und daheim im Weinberg freigelassen. :)
Gruß, G