Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 15:07:43
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|2|8|Vernetzte Systeme haben keine Grenzen.... (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 77   nach unten

Autor Thema: unfaßbares über mauersegler  (Gelesen 243482 mal)

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #210 am: 06. Mai 2009, 18:34:49 »

Hallo Gänselieschen,

nur Geduld; ab Donnerstag soll das Wetter besser werden. :)
Dann sind die Mauersegler wieder aktiv und zu sehen.
Eine 2. Ankunftswelle kommt bis ca. 10 Mai noch an.

Abendliche Einflüge der Nisthöhlenbesitzer bei schönem Wetter um ca. 20 Uhr !
Sie fliegen bei einer bestimmten Mindest-Lichtzahl ein;
bei trübem Wetter halt 1-2 Stunden früher.

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #211 am: 06. Mai 2009, 23:19:51 »

Bei uns sind jetzt auf beiden Seiten des Hauses Mauersegler eingeflogen. Ob sie schon alle möglichen Plätze besetzt haben, weiß ich nicht. Möglicherweise sind es erst zwei Paare.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #212 am: 07. Mai 2009, 17:45:17 »

Hallo Oile,

ausgezeichnet.
So gehört sich das auch für eine Mauersegler-Koloniebesitzerin. :D

Jetzt fehlen Dir nur noch einsehbare Kästen z.B. auf ner Fensterbank. ;)

Für alle Ansiedler:
Heute Abend an diesem sommerlichen Tag ist es wichtig die Lockruf-CD's laufen zu lassen; wahrscheinlich kommen in diesen Tagen noch zahlreiche Mauersegler an (2.Ankunftswelle; Nistplatzbesitzer und 2- mehrjährige Ledige).

VG
Swif_w
« Letzte Änderung: 07. Mai 2009, 17:48:52 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #213 am: 07. Mai 2009, 18:25:56 »

Mauer- und Alpensegler-Nestkameras

Hallo Vogelfreunde,

Im Alpenseglernest / Freiburg mit Webcam liegen inzwischen 3 Eier (glaub ich).

http://www.alpensegler-freiburg.de/webcam1.html
http://www.alpensegler-freiburg.de/webcam2.html

Im Mauersegler-Doppelkasten / Regensburg sind die beiden Mauerseglerpaare seit ca. 1. Mai da.
Fliegen abends vor der Dämmerung zur Übernachtung ein;
morgens je nach Temperatur bis spätestens 9 Uhr aus.

http://www.schulen.regensburg.de/hhgs/
Nistkastenbild anklicken.

Ist nicht mehr, mit verstecken der Seglervögel in dunklen Höhlen!

http://www.birdphoto.fi/lajikuvat/apumel

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #214 am: 08. Mai 2009, 21:22:19 »

Erstes Mauersegler-Ei

Hallo zusammen,

gestern haben mich die Mauersegler mal wieder überracht;
die "Reproduktion der Flugkünstler" beginnt: ;D
Siehe Beitrag und Bild vom 7.5.09:

Erstes Segler-Ei

Hoffentlich gibt es eine 3er-Brut bei diesem frühen Legebeginn.

VG
Swift_w

Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #215 am: 08. Mai 2009, 23:06:03 »

Es ist lauter geworden rund ums Haus. Und wenn ich in meinem Zimmer sitze,höre ich das vertraute "wumm", wenn die Mauersegler landen ;D. Sehr groß ist die Mauerseglerdichte aber noch nicht.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

marcir

  • Gast
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #216 am: 09. Mai 2009, 21:32:00 »

Die Mauersegler hör ich jetzt deutlich am Himmel, hoch oben.
Leider habe ich Probleme mit den Spatzen. Sie haben die Meisenjunge rausgeworfen und wollten die Kästen selber beziehen.

Dazu vergraulten sie auch die Rotschwänzchen, die gleich daneben brüten und liessen sie nicht mehr an ihr Nest zum füttern.

Wir haben nun die Kästen mit Papier zugekebt.
Die Spatzen haben mit ihrem Gelärme auch noch Krähen und eine Elster angelockt. Also eine Dramatik ist das um die Mauerseglerkästen.

Was mache ich jetzt?
Nehme ich das Papier weg um die Mauersegler anzulocken, packen es die Spatzen wieder und lassen die Rotschwänzchen nicht mehr in Ruhe.

Seit zwei Tagen sind wir nun auf der Hut, dass wenigstens das Rotschwänzchen seine Jungen davon bringt.
Gespeichert

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #217 am: 10. Mai 2009, 10:19:33 »

Haussperlinge haben junge Kohlmeisen aus Mauerseglerkasten rausgeworfen

Die Mauersegler hör ich jetzt deutlich am Himmel, hoch oben.
Leider habe ich Probleme mit den Spatzen. Sie haben die Meisenjunge rausgeworfen und wollten die Kästen selber beziehen.
Dazu vergraulten sie auch die Rotschwänzchen, die gleich daneben brüten und liessen sie nicht mehr an ihr Nest zum füttern.
Wir haben nun die Kästen mit Papier zugekebt.
Die Spatzen haben mit ihrem Gelärme auch noch Krähen und eine Elster angelockt. Also eine Dramatik ist das um die Mauerseglerkästen.
Was mache ich jetzt ?
Nehme ich das Papier weg um die Mauersegler anzulocken, packen es die Spatzen wieder und lassen die Rotschwänzchen nicht mehr in Ruhe.
Seit zwei Tagen sind wir nun auf der Hut, dass wenigstens das Rotschwänzchen seine Jungen davon bringt.

Hallo Marcir,

schlimm, dass die "frechen" Haussperlinge die jungen Kohlmeisen aus dem Mauerseglerkasten rausgeworfen haben. Das tut mir sehr Leid.
War schon ungünstig, dass die Kohlmeisen überhaupt in den einen Seglerkasten gegangen sind.

Richtig, dass Du die Mauerseglerkästen erst mal zugemacht hast gegen die aufdringlichen Haussperlinge.
Hoffentlich verziehen sie sich bald und lassen das Hausrotschwanz-Nischennest daneben in Ruhe !

Dort wo Haussperlinge überhand nehmen, kann man Meisenkästen mit Bohrung max. nur 30 mm aufhängen. Da passen alle Meisenarten und Trauerfliegenschnäpper durch; Feldsperlinge auch.
Haussperlinge nicht mehr; brauchem mind. 32 mm.

Mauersegler halt weiter anlocken mit Lockruf-CD.
Wenn sie anfliegen halt Einfluglöcher der Seglerkästen wieder frei machen.
Wenn die Mauersegler erst mal einen Seglerkasten besiedeln, haben die Haussperlinge in diesem Bereich sowieso nichts mehr zu melden !
Für ein offenes Hausrotschwanz-Nischennest interessieren sich die Mauersegler nicht.

Viel Erfolg bei der Rettung des Hausrotschwanznestes mit Brut und Ansiedlung der Mauersegler u. Mehlschwalben.

VG
Swift_w


« Letzte Änderung: 16. Mai 2009, 16:53:38 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

marcir

  • Gast
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #218 am: 10. Mai 2009, 21:55:24 »

Swift, danke für den Ratschlag.
Nicht ganz so einfach, da ich ja nicht beim Zirkus arbeite :D, immer mit der Leiter zu hantieren.
Wahrscheinlich muss ich das Ganze auf nächstes Jahr verschieben.

Auf jeden Fall werde ich dann die Fluglöcher zugeklebt lassen bis zur Ankunft der Mauersegler.

Die Mauersegler höre ich ab und zu weit oben. Sie überfliegen aber nur unser Gebiet, ich glaube nicht, dass sie hier irgendwo in der Nähe nisten.
Gespeichert

Muscari

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #219 am: 11. Mai 2009, 12:51:19 »

Endlich sind sie da! Gestern waren ca. zehn über ihrem alten Revier in der Nähe zu beobachten und auch heute.
Gespeichert

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #220 am: 11. Mai 2009, 19:12:12 »

Hallo Muscari,

prima; na dann kann ja die Flugschau beginnen. ;D

Frage:
Konntet Ihr bei der Hausrenovierung Mauersegler-Nistkästen an bringen ?

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #221 am: 12. Mai 2009, 09:32:36 »

Bei uns sind vor wenigen Tagen die Mauersegler eingetroffen, sind aber jetzt wegen des kühlen nassen Wetters wenig zu sehen.
Gespeichert

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #222 am: 12. Mai 2009, 18:52:56 »

Mauersegler-Bildserie

Hallo Phloxfox,

prima; sind alle Eure Seglerbohrungen im Dachgesims schon besetzt von den Mauerseglern ?
Oder brüten z.T. Haussperlinge darin.

Hoffentlich wird's Wetter bald wieder besser; dann stürmen sie wieder. ;D

Mauersegler-Bildserie
Bilder anklicken, maximieren, blättern mit grüner Pfeiltaste

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #223 am: 12. Mai 2009, 19:03:41 »

Kann ich nicht sehen, da die Niststätten nicht einsehbar sind. Ich habe aber einen Mauersegler hereinschlüpfen sehen.
Gespeichert

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #224 am: 15. Mai 2009, 18:52:31 »

3.Mauersegler-Ei in Nistkammer

Hallo zusammen,

momentan sieht es folgendermaßen aus in unseren
einsehbaren Mauersegler-Nistkammern

Das Wetter ist wie so oft im Mai nicht gerade seglerfreundlich.
Wenn es aber keinen wochenlangen Dauerregen und gar Kälte gibt macht das den Seglerbrutpaaren gar nichts.
Man sieht dann die Segler bedauerlicherweise selten am Himmel.
Hoffentlich wird das Wetter bald besser für Mensch und Tier.
Dann fahren die Segler wieder rasant ab. ;D

Wie sah es denn bisher bei Euch Ansiedlern aus mit Anflügen/Vorbeiflügen aus an den Segler-Nistkästen ?

@ Marcir:
Außer der Segler-Lockruf-CD auch schon mal die Mehlschwalben-Lockruf-CD ausprobiert;
reagieren die Mehlschwalben darauf ?

VG
Swift_w
« Letzte Änderung: 15. Mai 2009, 19:44:38 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 77   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de