Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 17:57:43
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|2|4|Mir geht schon den ganzen Morgen diese Frage im Kopf herum: Ist ein weiblicher Hostafän eine Hostesse? 8) 8) 8) 8) (blommorvan)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 77   nach unten

Autor Thema: unfaßbares über mauersegler  (Gelesen 243513 mal)

minor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1306
  • Niederrhein
    • Heike Querbeet
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #255 am: 05. Juli 2009, 16:00:47 »

Hallo zusammen,

da ich ja noch ein paar Fotos schuldig bin, verlinke ich jetzt mal einfach meinen Blogeintrag. Mauersegler

Täglich fliegen nun die Mauersegler ums Haus.
Nach einem Gewitterregen sah ich hier mindestens 50 Tiere hoch über der Siedlung fliegen. Doch an den Kästen haben wir noch keine einfliegen sehen.
Falls nächstes Jahr die Nistkästen angenommen werden, stocken mir mit weiteren auf.

« Letzte Änderung: 05. Juli 2009, 16:05:26 von minor »
Gespeichert

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #256 am: 05. Juli 2009, 18:56:55 »

Schnelle "Anhänger" am Mauerseglerkasten

Hallo zusammen,
da ich ja noch ein paar Fotos schuldig bin, verlinke ich jetzt mal einfach meinen Blogeintrag. Mauersegler

Täglich fliegen nun die Mauersegler ums Haus.
Nach einem Gewitterregen sah ich hier mindestens 50 Tiere hoch über der Siedlung fliegen. Doch an den Kästen haben wir noch keine einfliegen sehen.
Falls nächstes Jahr die Nistkästen angenommen werden, stocken mir mit weiteren auf.

Hallo Heike,

sehr schön, Dein Blogeintrag. :)

Hier mal Tipps zum schnellen, effektiven Anlocken von Mauerseglern !

VG und viel Erfolg
Swift_w
« Letzte Änderung: 05. Juli 2009, 18:57:29 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #257 am: 11. Juli 2009, 10:23:45 »

Junge Mauersegler fliegen bald aus in 1 bis 2 Wochen

Hallo zusammen,

wir haben immer noch Brutvögel über dem Vorgärtchen.
Siehe Beitrag mit Bildern vom 10.Juli.

Und zwar in unseren 3 einsehbaren Mauerseglernistkammern

In milden Gegenden fliegen einige ganz frühe Jungsegler sogar schon ab 10.Juli aus;
so bei uns in 2008.
Der Ausflug der Hauptmasse der jungen Mauersegler erfolgt im Durchschnitt um den 20.Juli.
Dann beginnt bereits wieder der große Aufbruch nach Afrika ca. ab 25.Juli.

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #258 am: 20. Juli 2009, 19:02:13 »

Junge Mauersegler z.T. seit 12. Juli ausgeflogen

Hallo zusammen,

aus einer unserer 3 Nistkammern sind die beiden jungen Mauersegler bereits am 12./15.Juli erfolgreich ausgeflogen.

Die Hauptmasse der Jungsegler fliegt im Durchschnitt ca. 20. bis 23. Juli aus.

Siehe einsehbare Mauersegler-Nistkammern

VG
Swift_w
« Letzte Änderung: 21. Juli 2009, 16:42:08 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #259 am: 22. Juli 2009, 22:57:40 »

Unsere Mauersegler sind noch da. Immer noch geht die Wilde Jagd ums Haus, abends höre ich von innen, wie die Alten einfliegen - *wumm* ;D und man kann auch gut die bettelnden Jungen hören. Ich vermute, es wird noch etwas dauern. Normalerweise gucken nämlich die Jungen einige Tage vor dem Ausfliegen eifrig aus dem Nest, davon ist bis jetzt nichts zu bemerken.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #260 am: 25. Juli 2009, 10:51:23 »

Einsehbare Seglerkästen

Hallo Oile,

prima; in den nördlichen Bundesländern dauert die Segler-Saison etwas länger;
z.T. bis Anfang August; wie schön für Euch. :D

Über unserem Ort in Mittelhessen waren gestern Abend nur noch 2 Mauersegler zusehen; vermutlich unser Spätbrüterpaar.
Deren 2 Nestlinge werden voraussichtlich erst knapp nach 20.August ausfliegen.
Hier extrem früher Mauersegler-Abzug schon nach 22.Juli; sonstige Jahre mehr nach 25./26.Juli.

Frage:
Hast Du als Seglerfan und Koloniebesitzerin schon mal über einen einsehbaren Seglerkasten nachgedacht ?
Befestigung eines Leichtbaukastens wäre auf der Fensterbank oder außen oben am Fensterrahmen möglich.
Siehe Beispiel; Beitrag mit Bild vom 4.4.09;
im hellen rechten Kasten hört man jetzt noch am 24. Juli die Bettelstimmen der Seglernestlinge bei Fütterungen.
einsehbarer Seglerkasten
Vor dem Haus ist fast kein Dreck zu sehen; schon gar keiner an Fenster und Hausfassade.

VG
Swift_w

Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #261 am: 29. Juli 2009, 18:44:56 »

Noch einige Mauersegler Ende Juli in ihren Kolonien

Hallo zusammen,

in unserer Mauersegler-Nistkammer Nr. 3 sehen die beiden Nestlinge vom Spätbrüterpaar jetzt so aus;
diese "kleinen pelzigen Wesen" ;D

Siehe Beitrag mit Bild vom 26.7.09:
einsehbare Segler-Nistkammer

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #262 am: 08. August 2009, 15:02:44 »

Mauersegler-Spätbruten

Hallo zusammen,

in unserer einsehbaren Mauersegler-Nistkammer Nr.3
sah es Anfang August so aus; Spätbrüter-Nestlinge damals genau 3 Wochen alt;
siehe besonders Beitrag mit Bild vom 1.8.09.

Etwas weiter ist noch einiges über Mauersegler-Spätbruten geschrieben.
Diese kommen zu etwa 10 % vor und dauern bis Ende August oder gar Anfang September !

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #263 am: 09. August 2009, 09:19:27 »

Unsere Mauersegler sind jetzt weg. Es ist sehr ruhig ums Haus geworden :( .
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #264 am: 10. August 2009, 15:08:55 »

Ich bin mir sicher, dass mein Nistplatz in diesem Jahr leer geblieben ist. Kommt sowas öfter vor, oder ist das ein schlechtes Zeichen. Sind es denn immer die gleichen Pärchen oder immer andere, die da einziehen??

L.G.
Gespeichert

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #265 am: 20. August 2009, 10:24:02 »

Verlassener Mauersegler-Naturnistplatz und Möglichkeiten zur Wieder-Besiedlung

Hallo Gänselieschen,

habe leider Deinen Beitrag erst jetzt gelesen.
Schade, dass die Mauersegler in diesem Jahr den Natur-Nistplatz bei Euch nicht besetzt haben. Demnach ist das Brutpaar leider komplett ausgefallen.

Hab schon einiges über Nistplatzbesetzung geschrieben;
siehe Beitrag vom 25.8.08, Mauersegler von A bis Z:
http://forum.garten-pur.de/index.php?board=32;action=display;threadid=20510;start=90

Konntest Du denn wenigstens nahe Vorbeiflüge von Mauerseglertrupps an Eurem Nistplatz sehen ?

Du vermisst die Flugkünstler und Insektenfresser an Eurem Haus und möchtest sicher, dass sie wieder dort brüten.

Hierfür gibt es folgende Möglichkeiten:
Man kann sie mit einer Segler-Lockruf-CD an Seglerkästen und natürlich auch an Natur-Nistplätze heranlocken; muß nicht warten bis zum "Sanktnimmerleinstag."
(Habe auch damit erfolgreich gearbeitet)

http://www.vogelstimmentrainer.de/Mauersegler.html

Zusätzlich kann ich einen preisgünstigen Mauersegler-Nistkasten aus Holz empfehlen.
Montage unter Dachvorsprung oder einfacher
auf oder unter Fensterbank oder außen oben am Fensterrahmen.
http://www.handwerksprodukte.de/start.php?d_08_MSK_Nistkasten_fur_Mauersegler.php

Was hälst Du davon ?

VG
Swift_w









Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #266 am: 24. August 2009, 11:03:12 »

@ Swift,

schön, dass Du noch geantwortet hast.

Ich denke, dass bei den abendlichen Flugkünstlern über unserer Wiese neben den Schwalben auch Mauersegler dabei waren. Auch wenn ich sie so im schnellen Flug schwer auseinander halten kann.

Ich habe zwei offene Stellen am Dachkasten, damals beim Verputzen extra nicht zuputzen lassen, die müssten als Brutplätze reichen. Ein Kasten braucht da nicht mehr, ich komm auch nicht ran.

Habe jetzt eine ganz andere Vermutung. Unter dem einen Nistplatz wächst ein Hartriegel, der ist inzwischen für einen Flug-Fall bestimmt zu hoch geworden. Den Rückschnitt habe ich im vergangenen Jahr verpasst. Ich werde ihn im Herbst tief runterschneiden und dann ist der Nistplatz bestimmt wieder einladender. Ich hatte früher auch schon mal junge Mauersegler aus dem Hartriegel geangelt - da wusste ich überhaupt noch nicht Bescheid, warum die dort hingen....

Der Giebel ist in ca. 6m Höhe, da komme ich überhaupt nicht ran ohne Rüstung. Wegen der Lockrufe und so. Die Gegend ist eigentlich günstig. Ich werde schneiden und abwarten.

Die Links schaue ich mir trotzdem, wenn ich etwas mehr Zeit habe, mal richtig gründlich an. Vielleicht finde ich da noch den ein oder anderen Tipp.

L.G.
Gänselieschen

PS: ich glaube, das mit der CD bekomme ich doch hin, da ist ja auch ein Fenster oben.
« Letzte Änderung: 24. August 2009, 11:05:26 von Gänselieschen »
Gespeichert

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #267 am: 24. August 2009, 18:06:53 »

Hallo Gänselieschen,

sicher; der kräftige Rückschnitt von Büschen unter Mauersegler-Nistplätzen ist notwendig.
Und mit Lockruf-CD (vom nächsten Fenster aus) bekommst Du die Flugkünstler auch wieder ans Haus.
Auf dass Du bald wieder Kolonie-Besitzerin wirst. :)

Hier mal Beschreibungen/Kurzportraits;
die Mauersegler sind bis auf ganz wenige Ausnahmen bereits auf dem Vogelzug;
die Haupftmasse sogar schon ab Ende Juli (wie immer).
http://www.schwalbenschutz.de/Kurzportraits/kurzportraits.html

VG
Swift_w


Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #268 am: 24. August 2009, 18:23:21 »

Späte Mauersegler-Nestlinge ausgeflogen

Hallo zusammen,

Die beiden Nestlinge unseres Mauersegler-Spätbrüterpaares sind am 20.August erfolgreich ausgeflogen.

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #269 am: 24. August 2009, 19:12:43 »

Dann weiß ich ja, was ich mir zu Weihnachten wünschen kann, ne Mauerseglerlockruf - CD. Mal was ganz Anderes ;)

Danke Dir,

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 77   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de