Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:20:03
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|6|2|Bahnfahrten in Deutschland sind lustig - vor allem wenn man nicht im Zug sitzt. (Biotekt)

Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 77   nach unten

Autor Thema: unfaßbares über mauersegler  (Gelesen 243306 mal)

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #705 am: 18. Juli 2014, 00:53:22 »

Hallo zusammen,

schnell wachsende Mauersegler-Nestlinge siehe hier; Beitrag 13 708.

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #706 am: 21. Juli 2014, 13:41:39 »

3 Mauersegler-Nestlinge vor Einflugöffnug der Nistkammer

Hallo zusammen,

Mauersegler-Nestlinge liegen immer öfters bequem vor den niedrigen Einflugöffnungen unserer einsehbaren Mauersegler-Nistkammern und schauen neugierig in die weite Welt.
Desweiteren machen sie oft Flatterübungen.
Das Finale naht.



Hier Kammer Nr. 1 mit 3 Jungseglern; jetzt ca. 5 1 /2 Wochen alt;
Foto störungsfrei aus dem Hinterhalt durch den 3 cm hohen Beobachtungsschlitz.

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #707 am: 30. Juli 2014, 11:44:06 »

Hallo zusammen,

Mauersegler-Aktivitäten und sogar noch Ansiedlungen zum Saison-Ende siehe hier.

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #708 am: 07. August 2014, 02:03:52 »

K.Roggel's Mauersegler-Kurzbericht 2014

Hallo zusammen,

Link zu K.Roggel's Mauersegler-Kurzbericht 2014 siehe hier
Er bedauert dass er "nur" 5 Brutpaare hatte; redet gar von Rückgang in seinem Seglerrevier:

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #709 am: 07. August 2014, 02:05:03 »

sorry doppelt
« Letzte Änderung: 07. August 2014, 02:06:23 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #710 am: 11. August 2014, 18:04:35 »

Hallo zusammen,

zur Zeit laufen noch einige Mauersegler-Spätbruten.
Die Hauptmasse der Segler ist wie immer bereits seit Ende Juli/Anfang August (je nach Gegend) auf dem Vogelzug nach Afrika.

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #711 am: 14. August 2014, 23:09:50 »

Junger Mauersegler schaut aus Naturnest Nr.2

Hallo zusammen,

am Samstagmorgen 9.8.2014
war ein Mauersegler-Nestling (großes weißes Mehlgesichtsfeld) unten von der Straße aus in unserem Naturnest Nr.2 (Nistnische) in 7 m Höhe zu sehen; und zwar in der Spaltöffnung über der waagrechten Unterdachverkleidung.



Neugierig schaut er in die weite Welt - u.a. was der große Flügellose da unten treibt. ;D

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #712 am: 15. August 2014, 08:58:21 »

Sehr schön - immer wieder sehr schön.

Ich habe immer noch keinen Seglerkasten. Dazu reicht einfach meine Zeit nicht, mich mal ordentlich darum zu kümmern. Mein Dachkasten war belegt - in einer ruhigen Minute habe ich zwei Einflüge und das Geschrei der Jungen mal deutlich gehört.

Allerdings habe ich schon das Gefühl, dass über unserer Wiese von Jahr zu Jahr weniger Schwalben und Mauersegler abends ihre Kreise ziehen. Vielleicht hängt damit auch zusammen, dass bei uns seit einigen Jahren eine extreme Mückenplage ist. Abends hält man es nicht mehr aus draußen. Und das wäre sicher anders, wenn mehr Fresser in der Luft wären.

Momentan treibt mich sowieso die Angst um, dass der Waschbär, der bei mir Garten und Haus unsicher macht, auch das Nest der Segler ausgehoben hat. Die Öffnung zum Dachkasten ist recht groß - und für mich total unzugänglich. Alle Meisenkästen hat er geschafft, die Nester lagen unten und waren aus den Kästen gezerrt, alle Barrieren überstiegen.

Fliegen habe ich keine Segler gesehen - wie gesagt - früher war hier reger Flugbetrieb.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #713 am: 15. August 2014, 12:00:02 »

Hallo Gänselieschen,

ja, die Waschbären sind schon schlimme Neozoen; Nestraub und sonstige Schandtaten.

Relativ sicher sind Pendelkästen an einem langen Drahtbügel aufgehängt; mit Spitzkegeldach; mit Drahthülsen-Vorsatz vor Fluglöchern.
Und Vorbau-Nistkästen als Pendelkästen aufgehangen.
Siehe Beispiele

Einzel stehende Nistkastenbäume kann man am Stamm mit glatten ca. 80 cm hohen Manschetten umwickeln; aus dünnem Zinkblech vom Klempner oder glatte biegsame Plastikplattte.

Preisgünstiger Mauerseglerkasten siehe hier ; wird in wenigen Tagen geliefert; mit Befestigungs-Eisen.

Gut gegen Nesträuber ist auch eine Vollverkleidung eines Nistkastens mit dünnem Zinkblech oder verzinktem Blech - rutschen ab von Dach und Seitenwänden.

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #714 am: 15. August 2014, 12:20:11 »

Die Hauptmasse der Segler ist wie immer bereits seit Ende Juli/Anfang August (je nach Gegend) auf dem Vogelzug nach Afrika.
Ja, es ist wieder ruhig am Himmel geworden. Die letzten Mauersegler habe ich am 29.Juli gehört.

Der Kleine auf Deinem Foto sieht aus, als bräuchte er nicht mehr lange, bis er ausfliegt.

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #715 am: 15. August 2014, 12:29:20 »

Theoretisch ist mir das alles klar, aber ich habe für solche Details weder das Know-how noch die nötige Zeit. An die Einflugöffnung in ca. 6m Höhe komme ich ohne Rüstung nicht heran. Und ich habe keine Rüstung. Übers Dach könnte man höchstens mal drunter gucken, aber nicht dran arbeiten über Kopf.

Wenn irgendwann mal eine Rüstung dort steht, werde ich bestimmt auch noch einen Mauerseglerkasten anbauen (lassen), aber nur wegen der Segler kann ich keine Rüstung stellen.
Gespeichert

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #716 am: 15. August 2014, 17:09:44 »

Zitat
von Dicentra:
Der Kleine auf Deinem Foto sieht aus, als bräuchte er nicht mehr lange, bis er ausfliegt.

Hallo Dicentra,

gut erkannt. :)
Diese jungen Mauersegler (weiß nicht ob 1, normale 2, oder gar 3) müssen am folgenden Tag - 10. 8. - ausgeflogen sein:

Kontrolle Mauersegler-Naturnestes Nr.2 am 12.8.:
Heute am 3.Abend in Folge kein Mauersegler-Brutvogel kurz vor der Dämmerung eingeflogen zur Fütterung und Übernachtung am Nistplatz.
Letzte Sichtung eines Jungseglers am "Nisthöhlen-Spalt" vor 3 Tagen.
Ebensfalls sind keine klatschenden Geräusche von Flatterübungen der Jungsegler zu hören. Ich geh mal davon aus dass sie ausgeflogen sind.
Wünsche allzeit guten Flug. :)

Dicentra, und wie sind bei dir die Möglichkeiten zum Mauersegler-Schutz mit 1 - 2 Seglerkästen ?

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #717 am: 16. August 2014, 00:18:36 »

Ja, einen guten Flug wünsche ich den Kleinen auch :D.

Dicentra, und wie sind bei dir die Möglichkeiten zum Mauersegler-Schutz mit 1 - 2 Seglerkästen ?
Naja, das ist schwierig, obwohl ich schon gerne was für sie täte. Das Haus ist generell nicht hoch genug, was sicher nicht wirklich stören würde, aber ich habe auch keine Möglichkeit, Nistkästen in der erforderlichen Höhe anzubringen und sie dort kontrollieren zu können.

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #718 am: 26. August 2014, 23:46:59 »

Hallo zusammen,

sogar Ende August laufen noch einige späte Mauerseglerbruten.

Das kommt im Durchschnitt wohl bei ca. 5 - 10 % aller Mauersegler-Brutpaare vor;
je nach Bedingungen/Jahr.

Die späten Segler "operieren" dabei völlig unauffällig - seltene und blitzschnelle Einflüge in die Nisthöhlen - und stumm;
ohne ihre lautschallenden Rufe.
Wenn sich beide Alten im Nest treffen gibt's manchmal kurze Begrüßungsschreie. ;D

VG
Swift_w
« Letzte Änderung: 26. August 2014, 23:51:34 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #719 am: 03. September 2014, 00:45:43 »

Mauerseglerkästen an einfach erreichbaren Stellen

Ja, einen guten Flug wünsche ich den Kleinen auch :D.

Dicentra, und wie sind bei dir die Möglichkeiten zum Mauersegler-Schutz mit 1 - 2 Seglerkästen ?
Naja, das ist schwierig, obwohl ich schon gerne was für sie täte. Das Haus ist generell nicht hoch genug, was sicher nicht wirklich stören würde, aber ich habe auch keine Möglichkeit, Nistkästen in der erforderlichen Höhe anzubringen und sie dort kontrollieren zu können.

LG Dicentra

Hallo Dicentra und Mitleser,

es gibt Mölichkeiten auch an einfach zu erreichenden Stellen Seglerkästen anzubringen;
5 m Höhe geht auch schon; freier Anflug wichtg:
Beispiele siehe hier und http://www.haus-mika.de/webcamnatur.html

Was hälst du davon ?

VG
Swift_w
« Letzte Änderung: 03. September 2014, 01:00:20 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 77   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de