Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 03:31:03
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|12|4|Bitte bewahrt alte und historische Sorten vor dem Verschwinden. (Inken)



Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 77   nach unten

Autor Thema: unfaßbares über mauersegler  (Gelesen 243404 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #720 am: 03. September 2014, 18:48:48 »

Wenn mir jemand die Kisten am Haus fachmännisch anmontieren würde, dann wäre ich dabei.
Die Höhe ist da, der freie Fall auch und Löcher in der Dämmung - sch.. drauf.

Aber ich selbst habe dazu weder das techn. know how noch das Gerüst für die Fassade.
Ich bezahle die Kästen und beteilige mich an der Anfahrt - ist das ein Angebot??

Das war jetzt nicht unernst gemeint.
Ein Paar Segler ist da - das dürfte also nicht schwer sein - eine Reinigung der Kästen ist mir jedoch auch nicht möglich an der Wand in dieser Höhe.

L.G.
Gänselieschen
« Letzte Änderung: 03. September 2014, 18:49:18 von Gänselieschen »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #721 am: 03. September 2014, 20:08:01 »

Es lohnt sich, Gänsel. Wir mussten zwar viel Geduld aufbringen, es hat etwa 10 Jahre gedauert, bis wir die erste Ansiedelung in den Kästen hatten. Seitdem ist es wunderschön, die Bruten über zwei kleine Funkkameras zu verfolgen. Bei den anderen Kästen - insgesamt 9 - wissen wir nicht, ob sie von Seglern besetzt sind, vermuten es aber bei einigen.
Gespeichert

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #722 am: 04. September 2014, 23:47:58 »

Hallo Lerchenzorn,

Gratulation zur gelungenen Mauersegler-Ansiedlung mit Brut. :)

Endlich mal ein weiterer Seglerfan hier im Forum mit diesen Flugkünstlern u. Insektenfressern am Haus
- außer Oile, Gänselieschen und meiner Wenigkeit. ;D

Fragen:
Kannst du bitte mal ein Digital-Foto den "Hobbyhallen" an eurem Haus hier reinstellen ?
Hast du zeitweise mit Segler-Lockrufen gearbeitet oder hat sich die Besiedlung so spät/nach10 Jahren endlich von alleine ergeben ?
Haben vorher Haussperlinge oder Stare als "Zeigervögel" in einem der Seglerkästen gebrütet ?
Sind dir Mauersegler-Nistplätze in der Nachbarschaft bekannt ?

VG
Swift_w
« Letzte Änderung: 04. September 2014, 23:50:09 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #723 am: 05. September 2014, 00:26:35 »

Hallo Gänselieschen,

ist doch sicherlich kein Problem für einen handwerklich Begabten
einen preisgünstigen Mauerseglerkasten aus Holz
an einem leicht zu erreichenden Standort / Fensterbereich in der Nähe deines Segler-Naturnestes zu montieren.
Weiterer Vorteil:
Kasten mit Frontklappe wäre gut erreichbar, einsehbar.
Eventuell kann eine gesunder Mauersegler-Findling zu 2 ungefähr gleichaltrigen Nestlingen zugesetzt werden ins "Ammennest."
Hab ich schon über 5 mal erfolgreich praktiziert; besser als jede aufwändige Handaufzucht eines aus dem Nest geplumsten Jungseglers.

Beispiele im Fensterbereich siehe hier

Wenn es nicht so weit weg wäre, dann hättest du mich als "Steilwand-Akrobaten", und mit Segler-Lockruf-mp3's wäre eine schnelle Besiedlung möglich. ;)

VG
Swift_w

« Letzte Änderung: 05. September 2014, 00:30:04 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #724 am: 05. September 2014, 00:30:25 »

Mauerseglerkästen an einfach erreichbaren Stellen
[...]
es gibt Mölichkeiten auch an einfach zu erreichenden Stellen Seglerkästen anzubringen;
5 m Höhe geht auch schon;
[...]
Was hälst du davon ?
Einen Balkon haben wir nicht und das obere Fenster liegt zu niedrig, müssten etwas über 4 m sein (geschätzt). Außerdem haben wir ein verklinkertes Wärmedämmverbundsystem, in das ich nicht mal eben einen Nagel reinhauen kann, da müssten lange Schrauben zur Verankerung rein und das machen wir nicht. Auf die Weise haben uns die Fassadenbauer vermutlich schon ein Stromkabel gekillt.

Einzige Möglichkeit wäre kurz unter dem Dach der Holzbalken (frag mich nicht, wie das genau heißt, ist die untere Begrenzung des Krüppelwalmdaches), doch wenn ich jemanden fände, der mir den Kasten dort anbringt, komme ich da nie wieder ran und die Mauersegler müssten dort alleine saubermachen.

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #725 am: 05. September 2014, 00:32:51 »

Beispiele im Fensterbereich siehe hier
Die Fotos kann man leider nicht ansehen, wenn man in euerm Forum nicht angemeldet ist.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #726 am: 05. September 2014, 00:48:35 »

Hallo Dicentra,

von Mauerseglern besetzte Seglerkästen brauchen überhaupt nicht gereinigt zu werden; sie bauen nur einen flachen Nistnapf
oder noch besser: benutzen eine reingelegte Nistmulde sofort; halten ihre Nisthöhle relativ sauber; beseitigen den Dreck der Jungen im Nest weitgehend; seh ich alles in unseren einsehbaren Nistkammern.
Sind die saubersten Gebäudebrüter - innen und auch außen an Hausfassaden und davor.

Segler-Naturnester reinigt auch niemand; werden oft viele Jahrzehnte benutzt; durch Nachsiedler.

Zusätzliche Anmeldung dort kein Problem; das ist keine Konkurrenz zum Gartenforum; jeder ist dort gern gesehen.
Bin ja auch in einigen Foren aktiv; muß "das Rad nicht jedesmal neu erfinden."

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #727 am: 05. September 2014, 01:15:50 »

Hallo Swift_w,
hm, das wäre ja eine gute Voraussetzung. Aaaaber was passiert, wenn die Nester von anderen Vögeln belegt werden? Die Sperlinge z.B. reißen sich hier alle Nistmöglichkeiten unter die Flügel, die sie kriegen können. Und wie die bauen, weiß man ja ;D. Jedenfalls müsste man in dem Falle den Kasten doch aufräumen können.

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #728 am: 05. September 2014, 07:30:37 »

Da sind wir uns auch immer unsicher, ob die Segler es schaffen, das Spatzengestopfe aus den Kästen zu räumen. Deshalb verdeckt S. die meisten Einfluglöcher, bis die Ankunftszeit der Segler heranrückt.

Klangattrappen hatten wir nur im ersten Jahr, ohne Erfolg eingesetzt. Wir hatten kaum noch mit Seglern gerechnet - und plötzlich waren sie da.
In der Zwischenzeit haben Haus- und Feldsperlinge, Blau- und Kohlmeisen in den Kästen gebrütet. Stare haben wir nicht zum Zuge kommen lassen.

Ich habe den Eindruck, dass die Segler hier im Viertel wieder etwas mehr werden. Jahre lang sah es ziemlich mau aus. Die Stadt setzt seit etlichen Jahren durch, dass bei Sanierungen und Abrissen Ersatzquartiere geschaffen werden. Außerdem habe ich den Eindruck, dass viele Häuser 10 bis 20 Jahre nach Grundsanierung eine "Reife" erreichen, die einige Tiere wieder Fuß fassen lässt. Zufällig habe ich in diesem Jahr einen Segler unter das Ortgang-Blech eines Hochhauses fliegen sehen, wo eigentlich kaum ein Halt für Nest und Jungtiere ist - vielleicht von anderen Tieren schon ausgestopft und jetzt für Segler nutzbar?
« Letzte Änderung: 05. September 2014, 07:31:06 von lerchenzorn »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #729 am: 05. September 2014, 07:45:54 »

Die Hausspatzen brüten weiterhin mit ein bis zwei Paaren, wo wir sie lassen. Wenn dann aber die Segler ankommen, werden sie vorsichtig. Haben richtig Schiß vor den unberechenbar schnellen Vögeln. Erst, wenn kein Segelverkehr an der Brutwand ist, lärmen sie wieder laut herum, um beim Auftauchen der Seglerschulen und Altvögel gleich wieder zu verstummen. Ihr müsstet zu den Bildern die Rufe und das Tschilpen hören, die auf dem Video sind. So ist hier der Sommer auf dem Balkon.








Die Kästen hatte S. aus ganz normalen Baumarkt-Brettern gebaut und die Mulden aus Polster-Material vom Sattler geschnitten.
« Letzte Änderung: 05. September 2014, 07:54:11 von lerchenzorn »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #730 am: 05. September 2014, 09:42:58 »

Hallo Gänselieschen,

ist doch sicherlich kein Problem für einen handwerklich Begabten

Gibt es hier nicht
einen preisgünstigen Mauerseglerkasten aus Holz
an einem leicht zu erreichenden Standort / Fensterbereich in der Nähe deines Segler-Naturnestes zu montieren.

Ich schrieb - 6m Höhe - nur mit Rüstung anzubringen und nicht einsehbar oder zu säubern. Der jetzige Einflug ist direkt unter dem Dachkasten
Weiterer Vorteil:
Kasten mit Frontklappe wäre gut erreichbar, einsehbar.

siehe oben

Eventuell kann eine gesunder Mauersegler-Findling zu 2 ungefähr gleichaltrigen Nestlingen zugesetzt werden ins "Ammennest."
Hab ich schon über 5 mal erfolgreich praktiziert; besser als jede aufwändige Handaufzucht eines aus dem Nest geplumsten Jungseglers.

siehe oben

Beispiele im Fensterbereich siehe hier

Wenn es nicht so weit weg wäre, dann hättest du mich als "Steilwand-Akrobaten", und mit Segler-Lockruf-mp3's wäre eine schnelle Besiedlung möglich. ;)

ein bischen Hoffnung hatte ich ja ;) , und die Besiedlung wäre sicher nicht problematisch, weil ja schon ein Einflugloch jedes Jahr besiedelt ist

VG
Swift_w



So gerne, wie ich mehr Mauerseglern eine Nistmöglichkeit geben würde - ohne fremde Hilfe von jemandem, der Erfahrung damit hat, wird das nix werden.
So freue ich ich mich weiter an dem einen Pärchen - auch wenn ich es wirklich höchst selten mal richtig sehen. In diesem Jahr habe ich zwei klatschende Einflüge gehört und jeweils das Kreischen der Jungen danach. :D

L.G.
Gänselieschen

sorry, ich kann nicht zitieren.
« Letzte Änderung: 05. September 2014, 09:45:12 von Gänselieschen »
Gespeichert

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #731 am: 07. September 2014, 01:07:39 »

Vermeidung von "Fremdbesiedlung" an Mauerseglerkästen

Hallo zusammen,

gewiß, die Haus- und Feldsperlinge sind dominat, treiben andere schwächere Höhlenbrüter manchmal aus ihren Nisthöhlen raus.
Beim Mauersegler geraten sie aber an den "Verkehrten", und nicht alles dreht sich um Spatzen;
Mauersegler erobern manchmal Sperlings- und Staren-Nisthöhlen;
besonders nach Ausflug deren Erstbrut. Das gelingt aber nur bei freiem Anflug und wenn Sperlinge nicht ne relativ kleine Nisthöhle
total mit ihren umfangreichen überwölbten Heu-Nestern verstopft haben.
Solche dauerhaften Nestübernahmen von Spatzennestern durch Mauersegler hab ich hier an 3 benachbarten Häusern einschl. unseres Naturnestes Nr.1 schon 3 x erlebt. Sind jetzt fest in "Segler-Hand." Die Ära der Spatzen ist in diesen Fällen vorbei.

Manche Seglerfans mit gut erreichbaren Kästen u. Spatzen/Starenproblemen verschließen diese sicherheitshalber von Spätsommer bis Ende April/Seglerankunft mit Lappen, Stopfen oder schwenkbaren flachen Brettchen ("Drehschieber") gegen Fremdbesiedlung.
Somit kommt es nicht zu Kämpfen, bei denen die nisthöhlenbesitzenden Segler-Brutvögel sowieso meistens gegen die "Hausbesetzer" gewinnen.
Manche dieser Drehschieber können sogar vom Erdboden oder Fenster in der Nähe mit langer Stange betätigt werden.
Siehe hier; Beitrag Nr. 13 958 mit Fotos
und hier

Bei unseren 3 einsehbaren Mauersegler-Nistkammern ist Verschluß nicht nötig;
Stare passen nicht durch die schräg stehenden Segler-Langlöcher und Haussperlinge getrauen sich das an dieser Stelle nicht
obwohl sie in der Nähe brüten. Haben es wohl begriffen dass sie hier nichts zu melden haben. ;D

VG
Swift_w

Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #732 am: 12. September 2014, 14:13:58 »

Hallo zusammen,

Infos von letzten späten Mauerseglerbruten 2014 - z.T. sogar bis Anfang September - siehe hier.

VG
Swift_w

« Letzte Änderung: 12. September 2014, 14:14:55 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #733 am: 30. September 2014, 00:47:04 »

Hallo zusammen,

Infos von Mauersegler-Koloniebesitzern siehe hier.

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #734 am: 13. Oktober 2014, 00:21:53 »

Preisgünstiger Mauerseglerkasten

Hallo zusammen,

preisgünstiger Mauerseglerkasten aus Holz im Längsformat siehe hier.

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte
Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 77   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de