Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 08:25:27
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|4|4|Solche Zicken muss man mindestens einmal selber verrecken sehen.  :-X ;D (Hausgeist über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 77   nach unten

Autor Thema: unfaßbares über mauersegler  (Gelesen 243447 mal)

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #75 am: 10. Juli 2008, 20:18:21 »

Erster junger Mauersegler schon am 10. Juli ausgeflogen

Hallo zusammen,

aus der einsehbaren Nistkammer Nr. 2 ist der erste Jungsegler (von den Drillingen) bereits heute oder wahrscheinlich gestern Abend ausgeflogen ! :D
Üblich ist der Start in den Abendhimmel zur ersten Luftübernachtung !!
"Major Tom" hob ab in die Stratosphäre. ;D

Damit ist er genau nach 42 Tagen Nestlingszeit ausgeflogen; also nach den üblichen 6 Wochen;
geschlüpft bereits am 29. Mai !

Ausflug am 10.Juli ist damit so früh wie nie zuvor bei uns in Mittelhessen !! :)
Voriges Jahr zuerst am 15. Juli;
im Durchschnitt flogen sie bei uns am 22.Juli +- 1 Tag aus !

Viele Grüße
Swift_w

Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #76 am: 12. Juli 2008, 10:30:24 »

Zweiter der Mauersegler-Drillinge auch ausgeflogen

Hallo zusammen,

der 2. Jungsegler der Mauersegler-Drillinge ist ebenfalls aus unserer einsehbaren Nistkammer Nr. 2 ausgeflogen: :D
Am 10. Juli zwischen 20 und 20:30 Uhr;
mache ab und zu mal Kontroll-Beobachtungen;
danach nur noch das "einsame Nesthäkchen" alleine in der Kammer.
Erfahrungsgemäß fliegt das ca. 2 Tage später aus.
Die beiden Altsegler haben zusammen mit ihm in der Kammer Nr. 2 übernachtet.

Der Ausflug war eigentlich relativ früh am Abend.
Die zahlreichen vorbeibrausenden Mauersegler-Trupps haben ihn wohl mit ihren laut schallenden Lockrufen und der rasanten Flugkunst "mitgerissen". ;D
Er braucht's nur noch nachzumachen.

Der älteste Nestling in der benachbarten Nistkammer Nr. 1 schaut auch oft neugierig aus der Einflugöffnung in die weite Welt und macht zeitweise Flatterübungen.
Der ca. 1 Woche jüngere, ins Nest eingesetzte Mauersegler-Findling hält sich natürlich noch fern vom Flugloch, ist aber sehr aktiv.

Das späte Seglerpärchen in Nistkammer Nr. 3 hat zum Glück so spät nichts mehr "angestellt"; keine Eier gelegt. ;D

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #77 am: 12. Juli 2008, 10:34:30 »

Kurzportraits von Schwalbenarten und Mauersegler

Hallo zusammen,

hier mal ein Link zur einfachen Unterscheidung dieser Flugkünstler plus Schutzmaßnahmen:

http://www.schwalbenschutz.de/Kurzportraits/kurzportraits.html

http://www.schwalbenschutz.de/Bedeutung/bedeutung.html

http://www.schwalbenschutz.de/Schutz_allgemein/schutz_allgemein.html


VG
Swift_w

« Letzte Änderung: 12. Juli 2008, 10:36:41 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #78 am: 12. Juli 2008, 10:57:38 »

Danke für deine interessanten Beiträge, swift. Ich lese sie immer sehr gerne!
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #79 am: 12. Juli 2008, 11:27:09 »

Es gibt zu Mauerseglern aber auch Negatives zu berichten.

In unserer Stadtwohnung (Altbau von 1905) haben wir sehr große Rollladenkästen, die von einigen Mauerseglern als Brutplätze genutzt wurden. Das hat uns nicht gestört, bis unsere Tochter eines Morgens mit roten, leicht entzündeten Stichwunden aufwachte.

Wir haben lange herumgerätselt bis wir eines Tages ein überaus hässliches Insekt einfangen konnten, welches vom Veterinäramt als Lausfliege erkannt wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lausfliegen

Lausfliegen sollen typische Parasiten von Mauerseglern sein. Da die Fliegen z.T. zurückbleiben, wenn die Mauersegler gen Süden ziehen, finden sie keine Nahrung mehr und gehen dann durchaus auch auf den Menschen über.

Seit dem haben wir die Rolladenkästen für Mauersegler gesperrt.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #80 am: 12. Juli 2008, 13:48:37 »

Lausfliegen gibt es 'so' aber auch, ich sehe öfters welche, wenn ich im Wald bin. Ich denke, dass es Schaflausfliegen sind; wegen ihrer Größe merkt man sie rasch und kann sie wegwischen.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #81 am: 12. Juli 2008, 14:22:28 »

Es gibt zu Mauerseglern aber auch Negatives zu berichten.
In unserer Stadtwohnung (Altbau von 1905) haben wir sehr große Rollladenkästen, die von einigen Mauerseglern als Brutplätze genutzt wurden. Das hat uns nicht gestört, bis unsere Tochter eines Morgens mit roten, leicht entzündeten Stichwunden aufwachte.
Wir haben lange herumgerätselt bis wir eines Tages ein überaus hässliches Insekt einfangen konnten, welches vom Veterinäramt als Lausfliege erkannt wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lausfliegen
Lausfliegen sollen typische Parasiten von Mauerseglern sein. Da die Fliegen z.T. zurückbleiben, wenn die Mauersegler gen Süden ziehen, finden sie keine Nahrung mehr und gehen dann durchaus auch auf den Menschen über.
Seit dem haben wir die Rolladenkästen für Mauersegler gesperrt.

Hallo "Fars",

die meisten Vogelarten haben artspezifischen Blutlausfliegen oder andere Parasiten.
Sie sind notgedrungen seit jahrmillionen daran gewöhnt.
Laut Forschung und Mauersegler-Experten sind Segler-Blutlausfliegen für Menschen ungefährlich und ernähren sich nur von Seglerblut.

Hoffen wir dass das für Eure Tochter ungefährlich war; vielleicht war es auch eine andere Lausfliegenart.


Diese Seglerblutlausfliegen sind natürlich auch bei Seglerfans "unbeliebt".

Bei uns sind seit vielen Jahren die jungen Mauersegler immer normal groß geworden und erfolgreich ausgeflogen trotz mehr oder weniger Befall von diesen Parasiten/Blutsaugern.
In unseren einsehbaren Mauersegler-Nistkammern entferne ich jeden Herbst die alten Seglernester und Lausfliegen-Puppen (sehen aus wie kleine schwarze Rapskörner), klopfe die eingelegten Fußbodenbeläge aus
und lege neue flache Grasknoten rein als Nistunterlagen.
Das kann natürlich niemand an Naturnestern und unerreichbaren Seglerkästen;
ist auch nicht unbedingt notwendig aus oben genannten Gründen.
Der Befall hält sich somit in unseren Nestern in Grenzen.

Mehlschwalben haben übrigens auch "ihre" artspezifischen Lausfliegen.

Die Rollladenkästen hätte ich an Eurer Stelle natürlich auch dicht gemacht oder ersetzt durch moderne; sodaß an dieser Stelle kein Vogel rein kann und im Inneren eventuell "geschreddert" wird.

Vielleicht sind ja auf Wunsch Seglerkästen möglich an unbedenklichen Stellen als Ausgleichsmaßnahmen für die Flugkünstler.

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #82 am: 12. Juli 2008, 17:40:28 »

Danke für deine interessanten Beiträge, swift. Ich lese sie immer sehr gerne!


Hallo Katrin,

danke. :)

Vielleicht besteht ja mal Interesse/Möglichkeit für eine Ansiedlung der Flugkünstler.

Siehe Link, Beitrag vom 1.6.08; verschiedene Mauersegler-Nistkästen:
http://forum.garten-pur.de/index.php?board=32;action=display;threadid=20510;start=45

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #83 am: 12. Juli 2008, 22:45:26 »

Meine sind noch nicht ausgeflogen. Aber ich habe den Eindruck, dass sich der abendlichen wilden Hatz ums Haus immer mehr anschließen. Alles Halbstarke?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #84 am: 13. Juli 2008, 10:47:20 »

Rasante Mauersegler-Gruppenflüge um Koloniegebäude

Meine sind noch nicht ausgeflogen. Aber ich habe den Eindruck, dass sich der abendlichen wilden Hatz ums Haus immer mehr anschließen. Alles Halbstarke?


Hallo Oile,

hast Du eigentlich mehrere Mauersegler-Nester unterm Dachvorsprung oder in Nistkästen am Haus/Miethaus ?
Kann es sein dass wir uns vor Jahren schon mal im Birdnet.de geschrieben haben; Thema "Mauersegler in Berlin" ? :)

Kannst Du bitte mal kurz Deine Kolonie beschreiben, event. auch mit Digital-Bild ?
Dann haben alle etwas davon einschl. Motivation/Vogelschutz.

Morgendliche und abendliche wilde Mauersegler-Hatz um Häuserblocks/Koloniegebäude an sommerlichen Tagen:

Besteht in der Hauptsache aus einjährigen Nichtbrütern, älteren Nichtbrütern;
unser spätes, kinderloses Pärchen aus Kammer Nr. 3 beteiligt sich mit Sicherheit auch an solchen Gemeinschaftsflügen (gelegenlicht fliegen sie dann in ihre Kammer ein um zu sichern);
jetzt noch zusätzlich frisch ausgeflogene Jungsegler ab ca. 10.Juli.
Habe auch schon beobachtet dass einer unserer Brutvögel jetzt im Juli an Gruppenflügen teilnahm (ca. 5 Stück und mehrere Runden um unser Koloniegebäude/Revier) und dann ausscherte und in seine Kammer mit Jungen einflog. ;D
Vor allem besetzten die Nisthöhlenbesitzer meistens alsbald ihre Kammern um diese zu sichern, wenn "Screaming-partys" lange und heftig anstürmen.

VG
Swift_w






« Letzte Änderung: 13. Juli 2008, 10:51:07 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #85 am: 13. Juli 2008, 12:39:32 »

Hallo Swift, "vor Jahren" ist sicher zuviel, vielleicht letztes Jahr?
Ein Foto kann ich nicht machen. Es ist mir noch nie gelungen, diese Flitzer am Nest zu fotografieren.
Ersatzweise zeige ich eine Ansicht unseres Hauses. Die Dachüberstände zeigen nach SSW bzw. NNO (so ungefähr). Unter beiden Dachüberständen nisten seit 12 Jahren Mauersegler (insgesamt 4-5 Nester).
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #86 am: 13. Juli 2008, 12:40:11 »

Und hier eine typische Niststelle. Die Mauersegler nutzen die Spalten zwischen der Holzverschalung und dem Dachüberstand. Hinter der Holzverschalung scheinen gerne kleine Fledermäuser zu übernachten und im Winter auch Meisen. Dort, wo ausreichend Platz ist, haben sich auch schon mal Hornissen und Wespen eingenistet. Gartenbaumläufer haben bei uns auch schon zweimal genistet, allerdings an den Seiten ohne Dachüberstand (habe ich noch was vergessen??? ;D ).
« Letzte Änderung: 13. Juli 2008, 12:43:08 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #87 am: 13. Juli 2008, 13:41:16 »

Verschiedene Nistplätze für Mauersegler; Naturnester, Nistkästen- u. Kammern

Hallo Oile,

interessantes Holzhaus im Grünen; :)
sogar mit 4 - 5 Mauerseglernestern unter Dachvorsprüngen, tollen Segler-Schauflügen und sonstiger Artenvielfalt. :D

Zum Vergleich:

Verschiedene Segler-Nistkästen von Klaus R.;
U.a. einer seiner einsehbaren Mehrfachkästen auf Fensterbänken ist jetzt endlich besiedelt mit Brut und tollen Fotografiermöglichkeiten:
http://www.mauersegler.klausroggel.de/intro-aktuell.htm

Unsere 3 besiedelten integrierten Segler-Nistkammern, vom Dachboden aus bequem einsehbar,
Segler-Langlöcher 32 x 65 mm im Ortbrett unter der Dachrinne in ca. 10 m Höhe:
http://img292.imageshack.us/img292/9949/pict1640ih7.jpg
http://img292.imageshack.us/img292/5499/pict0195io8.jpg

Viele Grüße
Swift_w

Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #88 am: 15. Juli 2008, 19:30:26 »

Erstausflug eines jungen Mauerseglers beobachtet

Hallo Seglerfans,

nachdem wir es schon seit vielen Jahren mit Mauersegler-Bruten in einsehbaren Nistkammern an unserem Haus zu tun haben,
ist uns endlich mal eher zufällig die Beobachtung des Erstausflugs eines Jungseglers gelungen. :D
Nur wenige Koloniebesitzer haben das bisher gesehen; wird aber auch mal Zeit dass wir endlich auch dazu gehören. ;D

Am Abend des 13.7.08 nach 21 Uhr schaute meine Frau vom Dachboden aus durch die Beobachtungsschlitze was die Segler so "trieben" in den 3 Kammern.
Ich beobachtete ein Stockwerk drunter aus dem Fenster unter den Kammern die abendlichen Schauflüge.
Wußte dass momentan keine Altsegler in den Kammern waren.
Plötzlich ein klatschendes Geräusch und ein Mauersegler sauste ca. 1 m über meinem Kopf aus der 2. Kammer raus; nanü !
Um 21:25 Uhr rief meine Frau von oben ganz erfreut:
"Jetzt ist ein Junger gerade rausgeflogen; ich hab's gesehen!" :D

Das "einsame" Nesthäckchen (von den Drillingen) hatte sich ein Herz genommen;
war ca. von der Kammermitte plötzlich losgetrippelt, machte noch kurze Flatterübungen (ich hörte aus dem Fenster drunter das Klatschen) und schwupps duch das Flugloch hinausgehechtet; ohne vorher lang rauszuschauen.

Konnte aus dem Fenster unten drunter ein anderes Verhalten beobachten:
Die Altsegler lassen sich hier aus 10 m Nistkammerhöhe immer ca. 5 m in die Tiefe fallen und ziehen dann mit schellem Flugelschlag rasant wieder in die Höhe in den Luftraum.
Anders der Jungsegler beim Erstausflug (sie kehren danach nie mehr in ihre Nisthöhle zurück):
Er verlor nur ca. 1 Meter an Höhe, drehte gleich nach rechts mit kräftigen Flügelschlägen ab in den hellen, westlichen Abendhimmel so als hätte er nie etwas anderes gemacht.
Einige Segler am Abendhimmel und dann die erste Luftübernachtung des Jungseglers.
Was für uns fast unvorstellbar ist, ist eben für die "Meister der Lüfte" eine Selbsverständlichkeit. ;D
Ab jetzt hängt er mind. ca. 2 Jahre in der Luft bis er mal später hoffentlich eine Nisthöhle entdeckt; guten Flug. :)

Kurz danach flog ein Altsegler in leere 2. Kammer ein und übernachtete hier allein;
der 2. Alte betrieb ebenfalls Luftübernachtung (vermutlich das Männchen).
In Kammer Nr. 3 übernachtete diesmal von dem späten neuen Pärchen auch nur einer!
In Kammer Nr. 1 übernachteten beide Altsegler zusammen mit den 2 Nestlingen (davon ist ja einer adoptiert).

Schaunmermal wie es weiter geht.

Viele Grüße
Swift_w

Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #89 am: 20. Juli 2008, 16:34:46 »

Mauerseglerpärchen versorgt unseren Adoptiv-Jungsegler gut

Hallo zusammen,

in Kammer Nr. 1 wurde der übrig gebliebene Adoptiv-Jungsegler am Di 15.7. abends zwischen 20 und 22 Uhr mind. 3 x von den Altseglern gefüttert. :D
Um 22 Uhr innerhalb von 10 Minuten bei letzten Einflügen 2 x.
Seit das ältere, ehemalige "Einzelkind" ausgeflogen ist am Abend des 14. Juli, wird der Findling jetzt von den Altseglern mit Insektennahrung "voll genudelt". ;D
Anschließend übernachteten sie zu dritt in der Nistkammer mit Styrophor-Nestmulde.

In Kammer Nr. 2 (ausgeflogene Drillinge) übernachtete nur ein Altsegler; später Einflug ca. 22 Uhr.

In Kammer Nr.3 übernachtete das späte Mauersegler-Pärchen; früher Einflug wie immer um ca. 21:30; wenige Sekunden hintereinander.
Das zeigt dass sie sich auch im Luftraum finden und oft gemeinsam fliegen.

Jetzt bei Regen am Mi 16.7. ca. 18 Uhr liegt ein Altsegler beim "Adoptivkind" im Ammen-Nest.

Unser Adoptiv-Jungsegler in der einsehbaren Nistkammer Nr. 1 ist "putzmunter".

Er macht manchmal Flatterübungen, liegt oft vor dem Flugloch schaut in die weite Welt und "will es wohl bald wissen". :)
Schätze mal dass er in ca. 5 Tagen abhebt.

Das Finale naht im Sauseschritt; leider auch das Segler-Saisonende bis auf wenige Ausnahmen.

VG
Swift_w

Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 77   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de