Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:14:51
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|25|10|wunderbare Eindrücke und ich muss auch noch mal Weidenkatz gratulieren zu dem was sie geschaffen hat, diese Farben der Astern...
Außerdem weiß ich wie sich ein Alien anfühlt. (Monarde in dem Thread Garteneinblicke 2020)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 43   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2011 - Früchte  (Gelesen 100036 mal)

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #105 am: 26. Juni 2011, 00:03:42 »

ich würde die aber nicht essen ;D ;) :-X
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #106 am: 26. Juni 2011, 00:05:27 »

Stimmt ;D ;D ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Siegfried

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #107 am: 26. Juni 2011, 09:10:09 »

Hallo Wiesentheo,

möchte noch mal auf die Sorte "Alter-Kommunist" zurückkommen.
Wie man sieht sehen die Früchte ganz anders aus und da ich auch noch keinen belegbaren Hinweis über die Echtheit der Sorte gefunden habe, wollte ich gern wissen wie Du zu dieser Sorte gekommen bist. Habe leider nur eine Pflanze und darum auch keinen Vergleich.
Auch im Tomatenaltlas ist kein Hinweis zu finden.

MfG
Siegfried
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #108 am: 26. Juni 2011, 22:27:50 »


Auch im Tomatenaltlas ist kein Hinweis zu finden.

MfG
Siegfried

hallo siegfried, erst einmal ein herzliches willkommen in unserem forum. ich freue mich sehr, dich hier zu lesen. :D

die sorte ist im tomatenatlas wirklich noch nicht eingetragen. vielleicht koennen wiesentheo und du etwas dazu beitragen, die sorteneigenschaften und ihre herkunft zu definieren. ich wuere mich sehr darueber freuen.
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #109 am: 27. Juni 2011, 08:31:01 »

Zu den Fragen des Alten Kommunisten.
Nein, im Tomatenatlas gibt es noch keine Beschreibung. Ich werde aber Mal eine dafür machen und es dem Tomatenatlas zukommen lassen.
 
Diese Sorte ist eine recht alte DDR Sorte. Ich hatte die vor vielen Jahren schon Mal angebaut und irgendwie verdrängt.
Nun bekam ich vor 5 Jahren von einer guten Tomatenfreundin aus den Bergen (ganz weit oben,von mir aus gesehen links) Samen mit der Bezeichnung Alte DDR Sorte-paprikaförmig.
Natürlich hab ich die gleich mit ausgesät und die Früchte entwickelten sich so wie ich sie aus alten, guten Zeiten kannte.
 Nun hat diese aber keinen Namen und so bekam sie den Namen "Alter Kommunist". ;D
Die Pflanze wird bis zu 1,80 hoch, bildet rote,paprikaförmige Tomaten.Unter mit verschieden stark ausgeprägten Nippel. Sie ist vollfleischig und hat sehr wenig Samen.Man kann sie überall ziehen.GH, Freiland und in Töpfen. Auch am Spalier mehrtriebigden Ist eigendlich auch recht robust und so. Braunfäule hatte ich in letzten 5 Jahren gerade im letzten Jahr, als fast alle draußen stehenden kaputt gingen.Im GH war keine. Sie hat einen guten, aromatischen Geschmach und ausgewogen.Die grüne Frucht ist grün. ;DSchale ist eher weich.
So, das ist erst Mal dazu im groben .

Mit Siegfrieds Tomaten sieht es nicht so aus, dass es dieser Kommunist ist.
Ob und wie die stabil ist, weiß ich icht. Aber ich kann sagen, dass sie immer die letzten Jahre, so dieses Jahr auch, immer so ausssehen, wie auf meinem Bild. Nun hab ich die auch an verschiedenen Standorten und da kann ich auch keine Unterschiede feststellen. Natürlich nehme ich keinen Samen, wenn sie mit anderen in unmittelbarer Nachbarschaft stehen. Dazu hab ich 20 Pflanzen (Kommunistenlager)gesondert und über 60 Meter weit angebaut, die auch nicht im direkter Verbindung stehen. Also es sind hohe Bäume und Lauben dazwischen.Da nehme ich Samen und hab auch vorsichtshalber verschiedene verhüllt.
Aber vieleicht kann jemand anderes aus dem Forum drüber berichten.
Es freut mich, dass man diese Sorte unter dem Namen so verbreitet und ich weiß auch, dass alle, die von mir Samen und Pflanzen bekamen voll zufrieden sind und auch hab ich von Formveränderungen noch nichts gehört.

So, das dazu.
Wünsche allen gutes Gelingen damit.

Frank

Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Tanteanni

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #110 am: 27. Juni 2011, 08:45:32 »


Hallo Wiesentheo

Hab heuer die Tomatensorte :: Alter Kommunist :: auch mal wieder ( nach 10 Jahren ) angebaut ,um zu
sehen , ob sie immer noch die selbe , schöne Tomatenform behalten hat .

Blühen tut sie schon !! ;D ;D

LG Tanteanni
Gespeichert
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #111 am: 27. Juni 2011, 11:37:52 »

Warum nicht. Es sei denn, du hast die Samen inzwischen Mal in die Sonne gelegt. Da werden sie rund. ;D
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Siegfried

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #112 am: 27. Juni 2011, 18:35:05 »

Hallo Frank,

vielen Dank für die ausführliche Information.
Ob es tätsächlich eine zugelassene Sorte "Alter Kommunist" in der DDR gab kann ich nicht sagen aber so weit meine Erinnerungen reichen gab es sowas nicht.
Deiner Schilderung nach hast Du der Sorte ja auch selbst diesen Namen gegeben. Eine solche Namensgebung ist normalerweise nicht erlaubt und bringt mehr Probleme als man erwartet.
Jetzt gilt es zu klären, ob der Sortenname überhaupt eingetragen war und was es für ein Tomatentyp war(ist).
Ich werde versuchen ob alte Kollegen etwas darüber wissen.
Eigentlich gibt es keinen driftigen Grund zu recherschieren, aber die Sorte hat im Frühjahr schon für Aufregung gesorgt. Mehrere (Foto)Touristen sind extra zum fotographieren in den Laden gekommen. Das fand ich schon bemerkenswert, das sich Leute für eine solche Tomatensorte interessieren.

MfG
Siegfried
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #113 am: 27. Juni 2011, 19:35:35 »

Zitat
Eine solche Namensgebung ist normalerweise nicht erlaubt und bringt mehr Probleme als man erwartet.

Wer sagt denn so etwas ??? Gerade bei althergebrachtem Gemüse und Obst war es doch von jeher üblich, dass man im privaten Bereich "über den Zaun Gereichtes" nach der Herkunft, besonderen Eigenschaften oder auch nach dem Aussehen etc. bezeichnete, was dazu führte, dass es Manches unter verschiedenen Namen gibt, was eigentlich eine und dieselbe Sorte ist.




Gespeichert

Siegfried

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #114 am: 28. Juni 2011, 12:58:51 »

ohne jetzt näher über das Problem Sortenschutz zu sprechen kann sich jeder ausrechnen was herauskommt wenn der eine oder andere nach gutdünken einen Namen vergibt.
Zitat
...was dazu führte, dass es Manches unter verschiedenen Namen gibt, was eigentlich eine und dieselbe Sorte ist.

Gehen wir davon aus, das die Sorte "Alter Kommunist" in der DDR zugelassen war, dann stellt sich die Frage wie sie ausgesehen hat und ob sie mit der von Frank identisch ist. Wenn ja, dann ist alles gut wenn aber nicht, haben wir zwei weitere Probleme.
1. Wie sieht der "Alte Kommunist" wirklich aus.
2. Frank müßte die Namensgebung rückgängig machen.

Ein Name, für zwei unterschiedliche Sorten der gleichen Art, ist unzulässig.

MfG
Siegfried
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #115 am: 28. Juni 2011, 15:19:14 »

Was sagen andere Tomatenfreunde dazu?
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #116 am: 28. Juni 2011, 16:54:55 »

Da wir nicht professionell und in großem stile und überhaupt vermarkten, sehe ich es entspannt.

Es gibt doch auch andere Sorten, die verschiedene Namen haben, und wer will da sagen, dass ist zulässig oder nicht . Wer will Wiesentheo dafür betrafen? Und warum? Ist es eine Straftat, oder nur eine Ordnungswidrigkeit? gibt es Lizenzrechte?

Wer will, kann ja den Rattenschwanz(unbekannte DDR-Sorte in Spitzpaprikaform) dazutun.

Vielleicht findet sich der echte Name ja noch ???
Ich denke es gibt schlimmeres, als ein falscher Name einer Tomate, w enn der echte nicht bekannt ist.

Ich habe dies Jahr die lange dünne Bauerntoamte Honduras neben Tegucigalpa gesetzt...bisher kein Unterschied.

 Es gibt die Sorte De Berao Gelb bzw. Gold, die identisch mit Lämpchen ist...na und?


Lisl, du hast doch auch mal vergleich gemacht, Black Plum kleine Mohren usw?

LG Anne
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Siegfried

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #117 am: 28. Juni 2011, 18:35:45 »

Hallo Anne,

der Grund, weßhalb ich mich hier angemeldet habe war eigentlich der, das man im Tomatenforum keine sachliche Diskussion führen konnte ohne das man dafür gleich angezählt wurde. Hoffentlich ist das in diesem Forum anders. Ich habe weder Frank einer Straftat bezichtigt noch irgendeiner anderen "krummen Sache" beschuldigt. Warum Du hinter einer einfachen Frage gleich unlautere Absichten vermutest wird sich Dein Geheimnis bleiben.

Mir ging es NUR um Information zu der Sorte "Alter Kommunist" bzw darum ob es wirklich eine Sorte mit dieser Bezeichnung gegeben hat weil es ja zwei unterschiedliche Sorten sein müssen wie die beiden Bilder zeigen.
Hier nochmal die Frage:
Gab/gibt es eine Sorte mit dem Namen und welche von beiden ist die richtige!

MfG
Siegfried
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #118 am: 28. Juni 2011, 19:09:28 »

Zitat
Lisl, du hast doch auch mal vergleich gemacht, Black Plum kleine Mohren usw?
Ich hatte 6 braune Eiertomaten zum Vergleichen angebaut, konnte aber nur bei wenigen einen Unterschied feststellen. Ich hab grad die Unterlagen nicht bei der Hand und jetzt leider zu wenig Zeit, nachzusehen, Anne!

Hallo Siegfried, ich glaube nicht, dass dich hier jemand anzählt, weil du nachfragst!
Ich sehe es mit den Namen auch ganz entspannt, da ja die meisten hier nur privat gärtnern und es - zumindest für mich - nicht so wichtig ist, wie die einfach so weitergegebenen Sorten wirklich heißen - und ob die überhaupt einen Namen haben! Für mich zählt nur, dass mir die Sorten gefallen und sie für meine Zwecke gut geeignet sind!

Ich will jetzt nicht statt Frank antworten, aber soviel ich weiß, hat er diese alte (Lokal-?)sorte selber so benannt und durch stetiges Anbauen über viele Jahre hinweg dafür gesorgt, dass sie nicht verloren gehtl weil sie in seiner Gegend so problemlos und gut gedeiht!


Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #119 am: 28. Juni 2011, 19:38:26 »

Hallo Siegfried,

es war nicht so böse gemeint, wie es wahrscheinlich rüber kam.
Habe da ein bißchen übertrieben und hofffe, dass du es mir nachsiehst.

Wir sind uns ja ind em anderen forum schon begegnet und ich schätze dein Fachwissen auch sehr.

Wiesentheo ist ein Gartenfreund, der mir sehr wert ist, weil immer hilfsbereit und freundlich,
und auch recht kompetent(finde ich) und ich fand schon, dass du ihn ziemlich harrsch begegnet bist und da habe ich ein wenig zurückgeballert ;D :-X.


Bei Tomaten herrscht ein ziemliches Durcheinander teilweise. Da fällt es schwer an einer bestimmten Stelle mit Ordnung anzufangen. Wiesentheo hat hier gesagt, wo er die Sorte herhat und dass er sie in Ermangelung eines anderen Namens so nennt.

Das finde ich gut nachvollziehbar.
Vielleicht kannst du es erst mal einfach so akzeptieren, bis weiteres bekannt ist.
Immerhin lebt die Sorte, und das ist doch ein guter erster Schritt.

Wer will, kann ja ein wenig Forschung betreiben, und seine Erkenntnisse hier mit uns teilen.
Ich würde mich freuen!

Zu den beiden verschiedenen Sorten kann ich leider nichts beitragen.

LG Anne



« Letzte Änderung: 28. Juni 2011, 19:39:18 von Anne Rosmarin »
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 43   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de