Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 02:01:39
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|30|4|Vor dem Kochen staubsaugen rentiert sich eh nicht. (Tara)

Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 43   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2011 - Früchte  (Gelesen 100905 mal)

tomatengarten

  • Gast
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #300 am: 28. Juli 2011, 15:45:24 »

ponte del gada:
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #301 am: 28. Juli 2011, 15:46:03 »

und
red georgia:
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #302 am: 28. Juli 2011, 15:47:18 »

quedlinburger fruehe liebe:
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #303 am: 28. Juli 2011, 18:42:51 »

@Jule69:
Ist Green Doctor eine grüne, mittelgroße Tomate oder eher Coctail?
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #304 am: 28. Juli 2011, 20:51:18 »

Bei mir Coctail Größe(aber immer noch nicht reif :P).
Soll besser als Green Grape sein.

 Ich finde aber den Behang(Anzahl Fruchtwickel) schon deutlich schwächer als bei Green Grape, leider.
Viele viele Blätter :-[.

Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

tomatengarten

  • Gast
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #305 am: 28. Juli 2011, 20:53:52 »

green doctors ist eine kirschtomate, die es in zwei verschiedenen linien gibt. green doctors und green doctors frosted.

ich habe letztere gestern unter gewaechshausbedingungen gesehen und fand sie ueberaus wuchsfreudig.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #306 am: 29. Juli 2011, 00:39:46 »

green doctors ist eine kirschtomate, die es in zwei verschiedenen linien gibt. green doctors und green doctors frosted.
Ich habe beide im Gewächshaus und rätsle gerade wo da ein Unterschied sein soll. Die Früchte neben einander sehen gleich aus.
Aber auf jeden Fall, sie schmecken super :D
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

carnica

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 389
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #307 am: 29. Juli 2011, 01:57:13 »

green doctors ist eine kirschtomate, die es in zwei verschiedenen linien gibt. green doctors und green doctors frosted.
Ich habe beide im Gewächshaus und rätsle gerade wo da ein Unterschied sein soll. Die Früchte neben einander sehen gleich aus.
Aber auf jeden Fall, sie schmecken super :D

GreenDoctors war im vergangenen Jahr geschmacklich eine der besten Tommys unter meinen ca. 100 Sorten ! In diesem Jahr konnte ich noch keinen Geschmackstest machen, aber die Früchtchen sehen schon mal gut aus.

Gruß Carnica
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #308 am: 29. Juli 2011, 06:20:42 »

Feder: Ich hab die Cocktail-Tomate...finde sie, wie schon erwähnt, super-lecker...Leider reicht die jeweilige Ernte nicht für einen Salat, der Weg vom GH ins Haus ist eindeutig zu weit ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

tomatengarten

  • Gast
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #309 am: 29. Juli 2011, 06:39:52 »

Ich habe beide im Gewächshaus und rätsle gerade wo da ein Unterschied sein soll. Die Früchte neben einander sehen gleich aus.
Aber auf jeden Fall, sie schmecken super :D

@elro: auf bildern entdecke ich da eigentlich auchkeinen unterschied. aber da sollte eigentlich schon einer sein.

"An epidermis mutation of Green Doctors that produced clear-skinned green cherry tomatoes - hence the name 'frosted'. Discovered in 2009 independently by Jeff Casey of Audrie, Alberta, Canada and by Neil Lockhart of Oblong, Illinois. " (quelle: www.tatianastomatobase.com)

was uebersetzt so viel heissen sollte wie:

"Eine Epidermisveränderung der Green Doctors, welche duenn-häutige grüne Kirschtomaten zur Folge hat- daher der Name ' frosted'. Unabhängig entdeckt 2009 durch Jeff Casey aus Alberta, Kanada und durch Neil Lockhart aus Oblong, Illinois."

kannst du deine tomaten mal danach untersuchen. wenn da nix zu erkennen ist, sollte das mit den "frosted" bei dir nichts sein.

Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #310 am: 29. Juli 2011, 09:03:24 »

Green Doctors ist also eine Coctailtomate. Ich bin immer auf der Suche nach einer mittelgroßen grünen Tomate. Wenn euch mal etwas unterkommt, bitte melden.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

thegardener

  • Gast
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #311 am: 29. Juli 2011, 23:06:53 »

Ich weiss , es gehört nicht in den Fruchtthread - ich stelle die Frage aber trotzdem : Meine Tomaten waren riesig , voller Früchte und verhiessen eine gute Ernte . Innerhalb von 12 Stunden sind die Blätter verwelkt und die Pflanzen vertrocknet . Weder an den Blättern noch an den Stengeln liess sich ein Anzeichen auf diese seltsame Erscheinung finden . Zeitgleich starben beide Gurken und einige Chillies , bei alleb gleich : am Abend zuvor sahen sie noch gut aus , am nächsten morgen waren sie hinüber .
Die Pflanzen standen ausgepflanzt im Gewächshaus ohne sonderliche Bodenvorbereitung , im letzten Jahr hatte ich sie dort in Kübeln ohne Probleme . Zwei im Freien stehende Tomaten und eine letzte im GH ( Andrewia ) sehen weiterhin pumperlgesund aus .
Hat jemand eine Erklärung für das Phänomen ?
Der einzige Unterschied zu den Jahren vorher war exorbitanter Befall mit weisser Fliege , die haben sic auch durch Spritzungen nicht ausrotten lassen . Könnten sie irgendeinen Erreger übertragen haben ?
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #312 am: 30. Juli 2011, 01:08:54 »

kannst du deine tomaten mal danach untersuchen. wenn da nix zu erkennen ist, sollte das mit den "frosted" bei dir nichts sein.
Das einzige was ist feststelle ist, daß beide gerne platzen wenn man sie zu spät erntet und den richtigen Erntezeitpunkt bei den beiden zu treffen ist schwierig.
Sie haben ein kaum wahrnehmbare Farbveränderung von grün- unreif zu grün- reif.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #313 am: 30. Juli 2011, 14:20:35 »

Bezüglich der Reife stimme ich Dir zu...ich hab auch schon einige geerntet (weil ich so aufgeregt war..)und die waren dann doch noch nicht soweit... :(
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

tomatengarten

  • Gast
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #314 am: 30. Juli 2011, 20:51:09 »

Ich weiss , es gehört nicht in den Fruchtthread - ich stelle die Frage aber trotzdem : Meine Tomaten waren riesig , voller Früchte und verhiessen eine gute Ernte . Innerhalb von 12 Stunden sind die Blätter verwelkt und die Pflanzen vertrocknet . Weder an den Blättern noch an den Stengeln liess sich ein Anzeichen auf diese seltsame Erscheinung finden . Zeitgleich starben beide Gurken und einige Chillies , bei alleb gleich : am Abend zuvor sahen sie noch gut aus , am nächsten morgen waren sie hinüber .
Die Pflanzen standen ausgepflanzt im Gewächshaus ohne sonderliche Bodenvorbereitung , im letzten Jahr hatte ich sie dort in Kübeln ohne Probleme . Zwei im Freien stehende Tomaten und eine letzte im GH ( Andrewia ) sehen weiterhin pumperlgesund aus .
Hat jemand eine Erklärung für das Phänomen ?
Der einzige Unterschied zu den Jahren vorher war exorbitanter Befall mit weisser Fliege , die haben sic auch durch Spritzungen nicht ausrotten lassen . Könnten sie irgendeinen Erreger übertragen haben ?

ich finde das unwahrscheinlich. ich habe auf aehnliche weise 3 pflanzen eingebuesst. bei einer (de bearo matthias auslese) konnte ich die pflanze retten, indem ich einen kopfsteckling gemacht habe und ameisen als wahrscheinlich quelle des uebels entdeckt habe. bei den beiden anderen tippe ich auch auf laestige (wenn auch groessere) bodenbewohner.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 43   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de