Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 09:55:19
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|5|6|Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 43   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2011 - Früchte  (Gelesen 100434 mal)

Lehm

  • Gast
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #375 am: 08. August 2011, 14:24:40 »

Schön, eure Früchte.

Ich hab da mal 'ne Frage (hüstel): Also wie bekannt hab ich son Topf mit dem Baselbieter Röteli auf der Terrasse, die Pflanze ist schön, kaum Krankheiten ausser zwei drei gelbe Blättchen am fuss, und auch reich mit Früchten behangen, blüht zudem artig weiter und ist der Liebling aller Bienen.

Allein: die vielen schönen und auch ausgewachsenen Früchte sind und bleiben - seit Wochen! - grün. Klar, nun haben wir nicht den wärmsten Sommer, aber das geht mir nun doch zu weit. Was kann ich tun?!
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #376 am: 08. August 2011, 14:33:14 »

Schön, eure Früchte.

Allein: die vielen schönen und auch ausgewachsenen Früchte sind und bleiben - seit Wochen! - grün. Klar, nun haben wir nicht den wärmsten Sommer, aber das geht mir nun doch zu weit. Was kann ich tun?!
Nur Geduld.....Das kommt, dass die sich färben.
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Lehm

  • Gast
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #377 am: 08. August 2011, 14:39:12 »

Hoffentlich noch vor Weihnachten...! ;D
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #378 am: 08. August 2011, 16:35:49 »

Zitat
Was kann ich tun?!
warten 8) !
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #379 am: 08. August 2011, 16:46:38 »

Danke.
Da hab ich wohl instinktiv richtig gehandelt.
Allein, mir fehlt nach Wochen das Vertrauen.
Sind ja kleine Tomaten, nicht mal was Schwergewichtiges.
Nach dieser Nerventortur steht fest: nächstes jahr mach ich keine Tomaten mehr. Sie sind mir bald unsympathischer als Rosen. >:(
Gespeichert

Buchsini

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1288
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #380 am: 08. August 2011, 17:44:19 »

Hallo,

dann möchte ich euch doch mal eine milde orange Tomate vorstellen:
Froschkönigs-Goldkugel:
Man sagte mir sie kommt aus der Schweiz. Ich habe sie jetzt im 2. Jahr angebaut und bin beeindruckt von der leckeren Frucht. Es ist eine milde Sorte mit eher weicher Schale. Das Fruchtfleisch ist zart schmelzend, der Glibber mild etwas süß. Im ganzen saftig, trieft aber nicht. Wer Tomaten mit Säure bevorzugt sollte sie lieber nicht anbauen. Die Früchte waren recht gleichmäßig rund und in der Größe auch ziemlich gleich bleibend. An einem Blütenstand entwickelten sich 5 Früchte mit einem Gewicht von 250g.

Hallo Lehm,

es gibt auch Tomaten die früher reif werden. Vielleicht entscheidest du dich nächstes Jahr für ein andere Sorte die früh reif wird. Aufgeben gilt nicht.

LG
Buchsini
« Letzte Änderung: 08. August 2011, 17:45:36 von Buchsini »
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #381 am: 08. August 2011, 17:53:24 »

Buchsini,
ich habe Froschkönigs Goldkugel auch angebaut und die Früchte sehen reif aus, habe aber noch nicht probiert.
Geht morgen los, ist mein Mittagessen mit Mozzarella und Basilikum.
Sie hat doch eine wunderschöne Färbung :)
LG July
Gespeichert

Tomatenfee

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 292
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #382 am: 08. August 2011, 19:51:04 »

Hallo Tomatengarten, nicht heulen
Es sind vielleicht zu viele Tomatenthreads da, man kann sich gar nicht entscheiden wo man reinschreiben soll :-\ ;D

hier eine meiner neuen Sorten (von einem lieben Spender aus unserem Forum)

Orange 1
Eine Buschtomate, die bei mir im Topf ca. 1,30 cm hoch gewachsen ist.
Bei Vollreife wird sie ganz dunkel - orange (die zwei oben links)
Gespeichert

Tomatenfee

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 292
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #383 am: 08. August 2011, 19:51:51 »

hier sind sie aufgeschnitten zu sehen.

Grüße
Tomatenfee
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #384 am: 09. August 2011, 08:23:45 »

Hallo Lehm,

es gibt auch Tomaten die früher reif werden. Vielleicht entscheidest du dich nächstes Jahr für ein andere Sorte die früh reif wird.

Danke für den Zuspruch. Aber die Sorte reifte in früheren Jahren immer im Juli. Muss dieses Jahr am Wetter liegen.
Gespeichert

Bauerngarten

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 281
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #385 am: 09. August 2011, 08:38:38 »

Auch ich musste schon anfangen Pflanzen zu entsorgen und ich befürchte keine ernten zu können. Das hab ich bisher in den nassesten Sommer noch nicht erlebt. Bin auch etwas traurig darüber :'(
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #386 am: 09. August 2011, 08:45:36 »

Hoffentlich noch vor Weihnachten...! ;D

.... bei mir hat es 2010 geklappt :D



Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #387 am: 09. August 2011, 08:46:12 »

Meine Pflanzen sehen sehr gesund aus, kaum ein gelbes Blatt. Bloss: die vielen schönen Früchte bleiben grün - und das seit Wochen. Und nein, es ist keine grüne Sorte. ;D

.... bei mir hat es 2010 geklappt :D

Schön!
2010 war ich auch zufrieden.
« Letzte Änderung: 09. August 2011, 08:47:43 von Lehm »
Gespeichert

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #388 am: 09. August 2011, 09:29:33 »

Falls es wer noch nicht weiß:
Laut Wetterdienst war der Juli 2011 der nasseste Juli seit 1945 hier im Berlin-Brandenburger Raum.
Selbst auf meinem geschützten Balkon ist nicht viel los, ausser ungewöhnlich viel Viehzeug (Spinnmilben, Blattlaüse u.a.)
OT: Das Ufer meines Badesees liegt 15m weiter landwärts, der Steg 20 cm unter der Wasseroberfläche, sonst 80 - 100 cm darüber.

LG Galeo
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur

Buchsini

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1288
Re:Tomaten 2011 - Früchte
« Antwort #389 am: 09. August 2011, 13:39:40 »

He Luna,

auch noch Salz in die Wunde streuen....... :-X ;D

Du hast ja tolle Tomaten. Das ist die Vielfalt die ich so liebe. Ein Gedicht....

Ich hatte dieses Jahr fast nur dunkle Tomaten angebaut. Bis auf Froschkönigs-Goldkugel und Tschio Tschio San. Wenn ich mir das Bild von Luna ansehe tut mir der Entschluss nur dunkle Tommis anzubauen echt leid. Nächstes Jahr wirds wieder bunt.

Was das Wetter angeht muss ich sagen, dass meine Tomaten dieses Jahr trotz Regen auch ganz gut abschneiden. Da es im Frühjahr schon so warm war haben sich die Pflanzen sehr gut entwickelt. So um den 15.Mai rum habe ich sie unter mein Tomatendach gepflanzt und ich hatte Mitte Juli schon die ersten reifen Früchte. Die erste war die Feuerwerk. Im letzten Jahr fing die Ernte erst Ende Juli, Anfang August an.
Das feuchte Wetter lässt viele Tomaten platzen bis auf ein paar Ausnahmen (Froschk.-Gold.) Das finde ich aber nicht so schlimm. Wer seien Tomaten jetzt im Freiland ganz ohne Schutz hat ist echt schlimm dran :-\ . Der Regen will einfach nicht aufhören.
Einige Tomaten habe ich allerdings auch im Freiland. Diese fangen so langsam an Braunfäule zu bekommen. Zur Zeit mache ich ein Experiment mit Ballistol-Öl. Ich verdünne dieses und besprühe meine Pflanzen die zu Pilzbefall neigen. Kürbis, Zucchini und Akkeleien hatten schon Mehltau. Nachdem ich sie mit verdünntem Ballistol-Öl besprüht habe sehen sie wieder gut aus.
Die Freilandtomaten muss ich noch beobachten. Gestern habe ich noch mal gesprüht und danach hat es wieder geregnet. gnampf. :-\ Die Braunfäule wird aber im Moment nicht schlimmer, weil das Öl einen Schutzfilm bildet. Mal sehen wie es weiter geht. Werde berichten wenn es interessiert.....
Hier habe ich noch ein Bild vom den mit Ballistol behandelten Zucchinis

LG
Buchsini
Gespeichert
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 43   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de